Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:02)


Der natürliche Verlauf ergibt sich dann, wenn der menschliche Einfluss auf das Klima durch Verbrennen von fossilen Brennstoffen und verursachen von Methan-Emissionen nur noch gering ist, wie es auch vor der Industrialisierung der Fall war. ....
Das heisst dann, wir retten nicht "das" Klima, sondern wir korrigieren das derzeitige Weltklima insoweit, dass wir den klimatischen Zustand Europas gegen Ende der letzte sog. "kleinen Eiszeit" wieder herstellen und warten dann auf die natürliche Erwärmung, die bis heute in jedem Fall auch natürlich gekommen wäre? Richtig?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Ich fände es gut, wenn auch Du Dich an die Regeln hältst:
§ 8 Spam
1. Spam jeder Art ist außerhalb der Weinstube unerwünscht! Mitglieder die gegen diese Regelung verstoßen können sanktioniert werden.
2. Spam sind :
Im Falle von Strangeröffnungen:
a. Beiträge, in denen keinerlei Darstellung der zu diskutierenden Sache stattfindet und
b. Beiträge, die nur aus einem Link bestehen. Erforderlich ist eine eigene angemessene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht.
Danke. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich fände es gut, wenn du lesen und verstehen würdest, was du da zitiert hast :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:17)

In Saudi wird auf BEFEHL des Königs das Thermometer landesweit angehalten... :D :D :D
Endlich hat's einer kapiert .... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:52)

Das heisst dann, wir retten nicht "das" Klima, sondern wir korrigieren das derzeitige Weltklima insoweit, dass wir den klimatischen Zustand Europas gegen Ende der letzte sog. "kleinen Eiszeit" wieder herstellen und warten dann auf die natürliche Erwärmung, die bis heute in jedem Fall auch natürlich gekommen wäre? Richtig?
@ThorsHamar, was bringt es überhaupt, Dir Dinge erklären zu wollen, wenn Du es wirklich jedes Mal(!) schaffst, sie falsch zu verstehen? Meine Aussage war eindeutig und hat nichts mit dem zu tun, was Du schreibst. Den menschlichen Einfluss wieder gering halten, indem man wieder die Treibhausgas-Emissionen auf ein Mindestmaß zurücksetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:00)
Den menschlichen Einfluss wieder gering halten, indem man wieder die Treibhausgas-Emissionen auf ein Mindestmaß zurücksetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sind einige Prediger der Meinung..

Gering und Mindestmaß - bis Vorgestern war "Null Emission" der Kriegsruf... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:00)

@ThorsHamar, was bringt es überhaupt, Dir Dinge erklären zu wollen, wenn Du es wirklich jedes Mal(!) schaffst, sie falsch zu verstehen? Meine Aussage war eindeutig und hat nichts mit dem zu tun, was Du schreibst. Den menschlichen Einfluss wieder gering halten, indem man wieder die Treibhausgas-Emissionen auf ein Mindestmaß zurücksetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wirklich: Wenn es DAS wäre, gäbe es doch gar keine Diskussion.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:40)

Sind einige Prediger der Meinung..

Gering und Mindestmaß - bis Vorgestern war "Null Emission" der Kriegsruf... :D :D :D
Eben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jun 2019, 08:57)

Wirklich: Wenn es DAS wäre, gäbe es doch gar keine Diskussion.
Genau das ist es auch. Schön wenn damit die (Teil-)Diskussion beendet ist.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 09:00)

Genau das ist es auch. Schön wenn damit die (Teil-)Diskussion beendet ist.
Respekt Sören, ich habe da jetzt schon früher aufgegeben, ist ja auch immer das selbe Spiel.
Bei den wirklichen wichtigen Punkten kommt man bei Thor und Co nicht weiter, weil sie von denen immer wieder ablenken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 09:00)

Genau das ist es auch. Schön wenn damit die (Teil-)Diskussion beendet ist.
Eine solche Teil-Diskussion gab es doch gar nicht. Deine (jetzige ) Beschreibung hat doch mit der Eierei von relativ z.B. gar nichts zu tun. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Dann eben schön, dass eine nicht-existente Teil-Diskussion beendet wurde. :D

@relativ, manchmal kann man die Beiträge einzelner User nur mit Humor ertragen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Und was willst Du mit beiden Graphiken zum Ausdruck bringen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Muss ich das echt erklären? Na gut. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass das Argument "Indien hat doch kein Geld für Anpassungsmaßnahmen und grundlegende Infrastrukturausbesserungen" nicht valide ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:38)

Muss ich das echt erklären? Na gut. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass das Argument "Indien hat doch kein Geld für Anpassungsmaßnahmen und grundlegende Infrastrukturausbesserungen" nicht valide ist.
Du beziehst Dich bei Indien auf die absolute Größe, vergisst aber, dass die erwirtschaftete Leistung von mittlerweile 1,36 Mrd. Menschen erwirtschaftet und verteilt werden muss. Nach der Gesamtsumme liegt Indien nach der Kaufkraftparität auf Platz 3. Bezogen auf die Pro Kopf-Leistung auf Platz 126 der Welt. Quasi auf dem Niveau von Laos und Angola. Es reicht eben nicht, wenn man ein Raumfahrtprogramm hat und die Atombombe besitzt, aber gleichzeitig die Menschen in den Metropolen kaum noch Trinkwasser haben, was bei einen stärkeren Klimaerwärmung kaum besser wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:11)

Es reicht eben nicht, wenn man ein Raumfahrtprogramm hat und die Atombombe besitzt, aber gleichzeitig die Menschen in den Metropolen kaum noch Trinkwasser haben, was bei einen stärkeren Klimaerwärmung kaum besser wird.
Tja, man muss eben Prioritäten setzen. Wenn man das Geld für solche Sachen verpulvert und die Korruption grassieren lässt und wenn dann gleichzeitig die Infrastruktur verrottet und man natürliche Wassersysteme zerstört, dann trifft einen so eine Trockenheit natürlich härter als es sein müsste. Deswegen ist es mir ja auch ein Anliegen, dass so etwas in Deutschland (und auch der EU) nicht passiert, dass man sich auf den unausweichlichen Klimawandel bestmöglich vorbereitet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:52)

Tja, man muss eben Prioritäten setzen. Wenn man das Geld für solche Sachen verpulvert und die Korruption grassieren lässt und wenn dann gleichzeitig die Infrastruktur verrottet und man natürliche Wassersysteme zerstört, dann trifft einen so eine Trockenheit natürlich härter als es sein müsste. Deswegen ist es mir ja auch ein Anliegen, dass so etwas in Deutschland (und auch der EU) nicht passiert, dass man sich auf den unausweichlichen Klimawandel bestmöglich vorbereitet.
Und die indische Bevölkerung soll selber sehen, wie sie zurecht kommt? Was ich wirklich kritisiere, ist Deine Gartenzaun-Denkweise nach dem Motto, mir egal was mit den anderen geschieht und es in meiner Nachbarschaft brennt, solange mein Gartenzaun steht, ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:23)

Und die indische Bevölkerung soll selber sehen, wie sie zurecht kommt? Was ich wirklich kritisiere, ist Deine Gartenzaun-Denkweise nach dem Motto, mir egal was mit den anderen geschieht und es in meiner Nachbarschaft brennt, solange mein Gartenzaun steht, ist alles in Ordnung.
Indien kann für sich selbst sorgen genau so wie es die Chinesen tun. Man muss nur wollen. Oder soll man ihnen wieder Kolonialtruppen zur Anleitung schicken?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:23)

Und die indische Bevölkerung soll selber sehen, wie sie zurecht kommt?
Indien ist ein einigermaßen freies Land und es herrscht Demokratie, die indische Bevölkerung kann etwas ändern.
Was ich wirklich kritisiere, ist Deine Gartenzaun-Denkweise...
Im Gegensatz zu dir halte ich andere Völker nicht für Vollidioten, denen ich als besserwisserischer deutscher Moralkreuzritter vorschreiben muss, wie sie zu leben haben. Die innenpolitischen Probleme müssen die Inder selber lösen, das ist ganz bestimmt keine Aufgaben für die Deutschen. Und es ändert sich auch nichts am Wassermangel in Chennai wenn man den Steuerzahlern und Stromkunden in Deutschland 50 Mrd €, 75 Mrd € oder 100 Mrd. € aus der Tasche zieht, davon haben die Menschen dort keinen Tropfen Wasser mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

MoOderSo hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:29)

Indien kann für sich selbst sorgen genau so wie es die Chinesen tun. Man muss nur wollen.
LOL, der war gut.
MoOderSo hat geschrieben:Oder soll man ihnen wieder Kolonialtruppen zur Anleitung schicken?
Echt jetzt? Mehr als Kolonialisierung fällt Dir beim Thema internationale Unterstützung nicht ein?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:37)

LOL, der war gut.



Echt jetzt? Mehr als Kolonialisierung fällt Dir beim Thema internationale Unterstützung nicht ein?
Was fällt dir dazu ein, wie man Indien "erziehen" könnte?
Geld fällt flach, wer sich Atombomben und Raumfahrt leistet, braucht keines.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:32)

Im Gegensatz zu dir halte ich andere Völker nicht für Vollidioten, denen ich als besserwisserischer deutscher Moralkreuzritter vorschreiben muss, wie sie zu leben haben.
Nenne mir nur ein Posting von mir, wo ich anderen Völkern vorschreibe, wie zu leben haben!
Tom Bombadil hat geschrieben: Die innenpolitischen Probleme müssen die Inder selber lösen, das ist ganz bestimmt keine Aufgaben für die Deutschen. Und es ändert sich auch nichts am Wassermangel in Chennai wenn man den Steuerzahlern und Stromkunden in Deutschland 50 Mrd €, 75 Mrd € oder 100 Mrd. € aus der Tasche zieht, davon haben die Menschen dort keinen Tropfen Wasser mehr.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es bei den Auswirkungen des Klimawandels weit mehr als um innenpolitische Probleme geht. Gleichzeitig höre ich von Dir nur Kritik an der chinesischen Energiepolitik, was ja auch deren innenpolitische Entscheidung ist. Und dann wird noch gejammert, ach wie soll Deutschland das nur schaffen, wieder 200.000 Flüchtlinge aufzunehmen. Wann verstehst Du endlich, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Ich bleibe dabei, Du hältst Deine Gartenzaun-Denkweise für eine gute Lösung, weil Du die globalen Probleme einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst, weil sich doch die anderen darum kümmern sollen.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:42)

Was fällt dir dazu ein, wie man Indien "erziehen" könnte?
Wer spricht denn hier von erziehen???
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:44)

Nenne mir nur ein Posting von mir, wo ich anderen Völkern vorschreibe, wie zu leben haben!
Offenichtlich scheinst du ja der Meinung zu sein, dass die Inder nicht in der Lage sind, ihre Probleme selber zu lösen.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass es bei den Auswirkungen des Klimawandels weit mehr als um innenpolitische Probleme geht.
Wie schon erklärt und von dir anscheinend wieder vergessen: das Problem in Chennai ist hausgemacht und wird jetzt durch eine Phase der Trockenheit, die evtl. durch den Klimawandel begünstigt wird, verstärkt.
Gleichzeitig höre ich von Dir nur Kritik an die chinesische Energiepolitik, was ja auch deren Entscheidung ist.
Selbstverständlich ist das deren Entscheidung, ich finde es nur merkwürdig, dass jemand, der so vehement für's Klima kämpft, den deutlich höheren Anteil Chinas am CO2-Ausstoß nicht zur Kenntnis nehmen will, sondern im Gegenteil China auch noch immer als positives Beispiel anführt, weil die ja so viel in EE investieren. Das ist schon ziemlich schräg :)
Und dann wird noch gejammert, ach wie soll Deutschland das nur schaffen, wieder 200.000 Flüchtlinge aufzunehmen.
Keine Ahnung, wer da jammert. Sind diese 200.000 Flüchtlinge etwa Klimafüchtlinge oder was hat das jetzt hier zu suchen?
Wann verstehst Du endlich, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Ich bleibe dabei, Du hältst Deine Gartenzaun-Denkweise für eine gute Lösung, weil Du die globalen Probleme einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst, weil sich doch die anderen darum kümmern sollen.
:rolleyes: Dein ad personam Gefasel immer lächerlicher. ICH bin es doch, der hier die ganze Zeit darauf hinweist, dass das globale Problem des Klimawandels nur zusammen mit den größten CO2-Emittenten gelöst werden kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:46)

Wer spricht denn hier von erziehen???
Erstens steht's unter Anführungszeichen, zweitens von mir aus "in die richtige Richtung bewegen".
Also, was tun?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:52)

Offenichtlich scheinst du ja der Meinung zu sein, dass die Inder nicht in der Lage sind, ihre Probleme selber zu lösen.
Und was hat das mit Deiner Unterstellung zu tun, dass ich angeblich anderen Völkern vorschreibe, wie sie zu leben haben?
Tom Bombadil hat geschrieben: Wie schon erklärt und von dir anscheinend wieder vergessen: das Problem in Chennai ist hausgemacht und wird jetzt durch eine Phase der Trockenheit, die evtl. durch den Klimawandel begünstigt wird, verstärkt.
Nicht nur eventuell.
Tom Bombadil hat geschrieben: Selbstverständlich ist das deren Entscheidung, ich finde es nur merkwürdig, dass jemand, der so vehement für's Klima kämpft, den deutlich höheren Anteil Chinas am CO2-Ausstoß, nicht zur Kenntnis nehmen will, sondern im Gegemteil China auch noch immer als positives Beispiel anführt, weil die ja so vile in EE investieren. Das ist schon ziemlich schräg :)
Wo streite ich denn bitte schön den höheren Anteil von China ab? Und trotzdem finde ich es gut, dass China gewillt ist, massiv in die Erneuerbare Energien zu investieren. Ich finde deren politisches System alles andere als gut. Aber wir müssen erstmal die politischen Machtstrukturen so hinnehmen wie sie sind und das Beste in der globalen Kooperation daraus machen.
Tom Bombadil hat geschrieben: :rolleyes: Dein ad personam Gefasel immer lächerlicher. ICH bin es doch, der hier die ganze Zeit darauf hinweist, dass das globale Problem des Klimawandels nur zusammen mit den größten CO2-Emittenten gelöst werden kann.
Wie das aber konkret funktionieren soll, da höre ich nichts von Dir. Zudem hast Du Dich schon mehrfach positioniert, dass Du es viel besser findest, wenn wir alle Energie in die Anpassung an den Klimawandel stecken. Gut, hier ist der passende Thread zu dieser Forderung. Also tob Dich mal richtig aus, wie das in der Praxis funktionieren soll, wenn alle Länder auf sich selbst gestellt sind.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:52)

Erstens steht's unter Anführungszeichen, zweitens von mir aus "in die richtige Richtung bewegen".
Also, was tun?
In eine Richtung bewegen ist doch keine Erziehung. Weder mit noch ohne Anführungszeichen.

Aus meiner Sicht sind internationale Kooperationen gefragt, weil wir wirklich nicht erwarten können, dass 200 Länder auf der Welt jeder für sich die Anpassungsaufgabe bewältigen können. Wie wäre es beispielsweise einen internationaler Fond aufzubauen, der dazu verwendet wird, die Wasserversorgungen technologisch auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem brauchen wir Verträge zur gemeinsamen Nutzen von Wasserressourcen an Grenzgebieten. Klar, wenn es um die Finanzierung geht, müssen wir unsere nationalen Egoismen echt mal nach hinten stellen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:01)

Und was hat das mit Deiner Unterstellung zu tun, dass ich angeblich anderen Völkern vorschreibe, wie sie zu leben haben?
Offenichtlich scheinst du ja der Meinung zu sein, dass die Inder nicht in der Lage sind, ihre Probleme selber zu lösen.
Nicht nur eventuell.
Glaube ersetzt keine Fakten.
Wo streite ich denn bitte schön den höheren Anteil von China ab?
Hat das jemand behauptet?
Und trotzdem finde ich es gut, dass China gewillt ist, massiv in die Erneuerbare Energien zu investieren.
Vordergründig ist das toll, wenn man dann aber an den Export der Kohlekraftwerke denkt...
Wie das aber konkret funktionieren soll, da höre ich nichts von Dir.
Dann bist du entweder schwerhörig oder hast mal wieder ein sehr kurzes Gedächtnis, denn ich habe schon mehrfach geschrieben, dass es mMn. verbindliche Abkommen mit drastischen Sanktionen braucht, um dieses globale Problem gemeinsam lösen zu können. Ob das dann im Endeffekt funktioniert, weiß ich auch nicht, ich bin ja nicht Nostradamus oder das Orakel von Delphi.
Also tob Dich mal richtig aus, wie das in der Praxis funktionieren soll, wenn alle Länder auf sich selbst gestellt sind.
Kann ich nicht, das wird durch deine Bedingung verunmöglicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:21)

Offenichtlich scheinst du ja der Meinung zu sein, dass die Inder nicht in der Lage sind, ihre Probleme selber zu lösen.
Du wiederholst Dich. Es bleibt bei Deiner Unterstellung.
Tom Bombadil hat geschrieben:Hat das jemand behauptet?
Na Du: "ich finde es nur merkwürdig, dass jemand, der so vehement für's Klima kämpft, den deutlich höheren Anteil Chinas am CO2-Ausstoß, nicht zur Kenntnis nehmen will" Ich nehme den höheren Anteil zur Kenntnis und streite ihn auch nicht ab.
Tom Bombadil hat geschrieben: Dann bist du entweder schwerhörig oder hast mal wieder ein sehr kurzes Gedächtnis, denn ich habe schon mehrfach geschrieben, dass es mMn. verbindliche Abkommen mit drastischen Sanktionen braucht, um dieses globale Problem gemeinsam lösen zu können. Ob das dann im Endeffekt funktioniert, weiß ich auch nicht, ich bin ja nicht Nostradamus oder das Orakel von Delphi.
Und wieso schreibst Du dann an anderer Stelle, dass wir das Geld besser in die Anpassung stecken sollen?
Tom Bombadil hat geschrieben: Kann ich nicht, das wird durch deine Bedingung verunmöglicht.
Welche Bedingung?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:07)

In eine Richtung bewegen ist doch keine Erziehung. Weder mit noch ohne Anführungszeichen.

Aus meiner Sicht sind internationale Kooperationen gefragt, weil wir wirklich nicht erwarten können, dass 200 Länder auf der Welt jeder für sich die Anpassungsaufgabe bewältigen können. Wie wäre es beispielsweise einen internationaler Fond aufzubauen, der dazu verwendet wird, die Wasserversorgungen technologisch auf den neuesten Stand zu bringen. Zudem brauchen wir Verträge zur gemeinsamen Nutzen von Wasserressourcen an Grenzgebieten. Klar, wenn es um die Finanzierung geht, müssen wir unsere nationalen Egoismen echt mal nach hinten stellen.
Nun, wenn z.B. Indien auf die Raumfahrt verzichtet, wäre vermutlich viel Geld für die Wasserversorgung da.
Indien steht ja nicht allein auf der Liste der Staaten, denen alles Mögliche wichtig ist, nur nicht Investitionen in die Infrastruktur.
Mich würde eben interessieren, wie man diese Länder dazu bringt, etwas für die Bevölkerung zu tun, anstatt in Militär und Prestigeprojekte zu investieren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:32)

Nun, wenn z.B. Indien auf die Raumfahrt verzichtet, wäre vermutlich viel Geld für die Wasserversorgung da.
Das ist schon lustig. :) Erst wirfst Du mir quasi Erziehung anderer Länder vor und jetzt willst Du Indien vorschreiben, dass sie auf ihre eigene Raumfahrt verzichten soll.
Keoma hat geschrieben: Indien steht ja nicht allein auf der Liste der Staaten, denen alles Mögliche wichtig ist, nur nicht Investitionen in die Infrastruktur.
Mich würde eben interessieren, wie man diese Länder dazu bringt, etwas für die Bevölkerung zu tun, anstatt in Militär und Prestigeprojekte zu investieren.
Mit Sicherheit nicht, indem man auf Gutsherrenart ihnen vorschreibt, auf was sie alles verzichten sollen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:29)

Du wiederholst Dich. Es bleibt bei Deiner Unterstellung.
Du sitzt im Glashaus und feuerst mit Felsbrocken um dich :cool: Ich bin ja nicht der Einzige, dem deine koloniale Attitüde aufgefallen ist.
Na Du
Nö, da steht nichts von abstreiten.
Und wieso schreibst Du dann an anderer Stelle, dass wir das Geld besser in die Anpassung stecken sollen?
Damit du zwei völlig verschiedene Sachverhalte vermischen kannst :cool:
Welche Bedingung?
"...wenn alle Länder auf sich selbst gestellt sind."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:38)

Das ist schon lustig. :) Erst wirfst Du mir quasi Erziehung anderer Länder vor und jetzt willst Du Indien vorschreiben, dass sie auf ihre eigene Raumfahrt verzichten soll.



Mit Sicherheit nicht, indem man auf Gutsherrenart ihnen vorschreibt, auf was sie alles verzichten sollen. :rolleyes:
Weißt du dann allmählich, was du willst?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:40)

Weißt du dann allmählich, was du willst?
Die reichen Staaten dieser Welt sollen es bezahlen, in vorderster Fron Deutschland :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:42)

Die reichen Staaten dieser Welt sollen es bezahlen, in vorderster Fron Deutschland :D
Ja, es scheint so.
Damit diese Länder ihr eigenes Geld für irgendeinen Blödsinn verpulvern können.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:40)

Du sitzt im Glashaus und feuerst mit Felsbrocken um dich :cool: Ich bin ja nicht der Einzige, dem deine koloniale Attitüde aufgefallen ist.
Ich frage gerne noch einmal, kannst Du ein Posting von mir nennen, wo ich anderen Völkern vorschreibe, was sie zu tun haben? Wenn Du das nicht tun kannst, dann war es nichts weiter als eine Unterstellung von Dir.
Tom Bombadil hat geschrieben: Damit du zwei völlig verschiedene Sachverhalte vermischen kannst :cool:
Häh?
Tom Bombadil hat geschrieben: "...wenn alle Länder auf sich selbst gestellt sind."
Du hast geschrieben, dass Indien das Problem selbst lösen soll. Aber gerne darfst Du Deine eigene Anmerkung streichen. Was immer Du willst. Also, was sind Deine Vorschläge?
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:40)

Weißt du dann allmählich, was du willst?
Das hatte ich schon geschrieben: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4502386

Du warst derjenige der meinte, man müsse das unbedingt mit einem Verbot der indischen Raumfahrt verknüpfen. Ich verstehe nicht, was Du Dir von dieser Forderung versprichst. Es ist doch klar, dass kein souveräner Staat sich sowas vorschreiben lässt. Bilaterale Übereinkünfte brauchen den gegenseitigen Respekt der jeweiligen Vertragspartner und ein gewisses Maß an Toleranz. Die Nutzung eines gemeinsamen Fonds könnte beispielsweise damit verknüpft werden, dass gemeinsame Wasserprojekte durch ein bestimmtes Maß an Eigeninitiative und Wartungsbereitschaft gedeckt sein müssen. Damit würde man niemanden überfordern oder jemanden etwas aufdrängen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:01)

Das hatte ich schon geschrieben: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4502386

Du warst derjenige der meinte, man müsse das unbedingt mit einem Verbot der indischen Raumfahrt verknüpfen. Ich verstehe nicht, was Du Dir von dieser Forderung versprichst. Es ist doch klar, dass kein souveräner Staat sich sowas vorschreiben lässt. Bilaterale Übereinkünfte brauchen den gegenseitigen Respekt der jeweiligen Vertragspartner und ein gewisses Maß an Toleranz. Die Nutzung eines gemeinsamen Fonds könnte beispielsweise damit verknüpft werden, dass gemeinsame Wasserprojekte durch ein bestimmtes Maß an Eigeninitiative und Wartungsbereitschaft gedeckt sein müssen. Damit würde man niemanden überfordern oder jemanden etwas aufdrängen.
Ich habe von keinem Verbot gesprochen, sondern davon, dass ich eine finanzielle Unterstützung für Länder, die anstatt die Infrastruktur zu verbessern, Geld für allen möglichen Blödsinn ausgeben, strikt ablehne.
Und somit auch einen internationalen Umverteilungsfonds, der original wieder nichts bringt, außer dass Geld verbrannt wird.
Aber Allah, Buddha und Vishnu erhalten dir deinen Glauben an die Menschheit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:52)

Ich frage gerne noch einmal, kannst Du ein Posting von mir nennen, wo ich anderen Völkern vorschreibe, was sie zu tun haben? Wenn Du das nicht tun kannst, dann war es nichts weiter als eine Unterstellung von Dir.
Du sitzt im Glashaus und feuerst mit Felsbrocken um dich :cool: Ich bin ja nicht der Einzige, dem deine koloniale Attitüde aufgefallen ist.
Du hast geschrieben, dass Indien das Problem selbst lösen soll.
Ich bin der Meinung, dass es ein Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt, was dann aber auch bedeutet, dass es eine Verantwortung für das Tun und Handeln der Völker bzw. deren Repräsentanten gibt. Daher müssen die Menschen in Indien ihre hausgemachten Probleme selber lösen, wobei man sicherlich über eine wie auch immer geartete Hilfestellung nachdenken kann, wenn um Hilfe gebeten wird. Es mag Menschen geben, die meinen, dass Deutschland alle Probleme dieser Welt lösen kann, ich gehöre nicht dazu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:44)

Ja, es scheint so.
Damit diese Länder ihr eigenes Geld für irgendeinen Blödsinn verpulvern können.
Ich sage es doch, ein solcher Fond wird nur funktionieren, wenn man die nationalen Egoismen hinten anstellt. Mir ist schon klar, dass einige verwöhnte User keine Lust darauf haben, für andere Geld auszugeben. Ist ja nichts neues, kennt man auch aus Diskussionen zum Thema Steuer. :p Bin ich schon gewöhnt, dass bei den Menschen, die es sich leisten können, die Hosentaschen immer zugenäht sind. Und natürlich kenne ich schon den nächsten Einwand "Wenn Du es so toll findest, andere Länder zu unterstützen, dann spende doch selber Geld?" :D In der Schweiz nennt man sowas auch gerne Kantönligeist.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:09)

Du sitzt im Glashaus und feuerst mit Felsbrocken um dich :cool: Ich bin ja nicht der Einzige, dem deine koloniale Attitüde aufgefallen ist.


Ich bin der Meinung, dass es ein Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt, was dann aber auch bedeutet, dass es eine Verantwortung für das Tun und Handeln der Völker bzw. deren Repräsentanten gibt. Daher müssen die Menschen in Indien ihre hausgemachten Probleme selber lösen, wobei man sicherlich über eine wie auch immer geartete Hilfestellung nachdenken kann, wenn um Hilfe gebeten wird. Es mag Menschen geben, die meinen, dass Deutschland alle Probleme dieser Welt lösen kann, ich gehöre nicht dazu.
Das Problem ist nicht, dass Deutschland nicht die Probleme der Welt lösen kann, sondern dass es sie nicht mitverursachen soll!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:42)

Die reichen Staaten dieser Welt sollen es bezahlen, in vorderster Fron Deutschland :D
Deutschland gehört nicht zu den "Bezahlern" sondern zu den "Profiteuren" all jener Veränderungen, die zum Klimawandel beitragen. Der deutsche Verkehrsminister Scheuer steht voll und ganz hinter der sich dumm und dämlich verdienenden deutschen Autoindustrie.

Vielleicht noch einmal gravierender ist das ganze Problem Agrarwirtschaft. In Südamerika werden Wälder abgeholzt, um dort Sojaanbau fürs Viehfutter unter anderem, aber auch ganz wesentlich in Niedersachsen zu betreiben. Damit wir Hähnchen für 3.60 kaufen können. Und nicht nur das. Damit wir, der deutsche Michel in Kenia, Uganda und Moldawien die traditionelle Landwirtschaft kaputt machen und auch dort noch und auch noch von den Ärmsten der Welt verdienen. Und nebenbei den Klimawandel befördern. Denn dank EU-Agrarsubventionen kann auch ein Agrarbetrieb im Niedriglohnland Moldawien nicht mit einem im Hochlohnland Niederlande konkurrieren.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Di 25. Jun 2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:14)

Ich sage es doch, ein solcher Fond wird nur funktionieren, wenn man die nationalen Egoismen hinten anstellt. Mir ist schon klar, dass einige verwöhnte User keine Lust darauf haben, für andere Geld auszugeben. Ist ja nichts neues, kennt man auch aus Diskussionen zum Thema Steuer. :p Bin ich schon gewöhnt, dass bei den Menschen, die es sich leisten können, die Hosentaschen immer zugenäht sind. Und natürlich kenne ich schon den nächsten Einwand "Wenn Du es so toll findest, andere Länder zu unterstützen, dann spende doch selber Geld?" :D In der Schweiz nennt man sowas auch gerne Kantönligeist.
Nochmal, bei mir hört sich die Solidarität auf, wenn ein Land z.B. glaubt, den Weltraum erobern zu müssen und nebenan Leute verrecken, weil sie kein sauberes Wasser haben und in den Straßengraben schei..en.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:06)

Ich habe von keinem Verbot gesprochen, sondern davon, dass ich eine finanzielle Unterstützung für Länder, die anstatt die Infrastruktur zu verbessern, Geld für allen möglichen Blödsinn ausgeben, strikt ablehne.
Ja, Du willst Indien massiv vorschreiben, für was es seine Forschungsgelder ausgibt, wenn Du den Fond mitfinanzierst. Das habe ich schon verstanden. Was Du wohl weniger verstanden hast, ist wohl wie überheblich und kolonial diese Forderung rüberkommt.
Keoma hat geschrieben: Und somit auch einen internationalen Umverteilungsfonds, der original wieder nichts bringt, außer dass Geld verbrannt wird.
Aber Allah, Buddha und Vishnu erhalten dir deinen Glauben an die Menschheit.
Ich hab schon verstanden, dass Du nur sehr ungerne Geld für andere ausgibst. Das musst Du nicht extra betonen. ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:27)

Ja, Du willst Indien massiv vorschreiben, für was es seine Forschungsgelder ausgibt, wenn Du den Fond mitfinanzierst. Das habe ich schon verstanden. Was Du wohl weniger verstanden hast, ist wohl wie überheblich und kolonial diese Forderung rüberkommt.



Ich hab schon verstanden, dass Du nur sehr ungerne Geld für andere ausgibst. Das musst Du nicht extra betonen. ;)
Du hast leider gar nichts verstanden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:27)

Ja, Du willst Indien massiv vorschreiben...
Neu Delhi - US-Milliardäre wie Bill Gates waren gestern, auch die russischen Oligarchen sind weit abgeschlagen. Die neue Garde der Super-Milliardäre kommt aus Indien. Laut "Forbes" stellen sie unter den zehn reichsten Menschen der Welt die größte Gruppe.
Die werden den AUSGLEICH auch noch schaffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:09)

Du sitzt im Glashaus und feuerst mit Felsbrocken um dich :cool: Ich bin ja nicht der Einzige, dem deine koloniale Attitüde aufgefallen ist.
Selbst wortgleiche Wiederholungen sind Dir nicht zu blöd, um von Deiner Unterstellung abzulenken. :)
Tom Bombadil hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass es ein Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt, was dann aber auch bedeutet, dass es eine Verantwortung für das Tun und Handeln der Völker bzw. deren Repräsentanten gibt.
Also Völker haften für die politischen Entscheidungen ihrer Repräsentanten? Weil für gewöhnlich sind es nicht die Völker selbst, die unmittelbar den Hebel in der Hand haben.
Tom Bombadil hat geschrieben: Daher müssen die Menschen in Indien ihre hausgemachten Probleme selber lösen, wobei man sicherlich über eine wie auch immer geartete Hilfestellung nachdenken kann, wenn um Hilfe gebeten wird. Es mag Menschen geben, die meinen, dass Deutschland alle Probleme dieser Welt lösen kann, ich gehöre nicht dazu.
Umgekehrt wünscht Du Dir von Indien und China, dass sie sich einer gemeinsamen CO2-Emissionsreduzierung anschließen, um damit die Klimaprobleme der globalen Bevölkerung zu lösen. Fordern, aber nach Möglichkeit die eigene Tasche zuhalten. Das wird bestimmt funktionieren. :)
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:24)

Nochmal, bei mir hört sich die Solidarität auf, wenn ein Land z.B. glaubt, den Weltraum erobern zu müssen und nebenan Leute verrecken, weil sie kein sauberes Wasser haben und in den Straßengraben schei..en.
Dann müsstest Du aber auch kurz vor der Aufkündigung der Solidarität mit Amerika stehen, wenn man sich ansieht, wie dort das Grundwasser mit Frackingchemikalien verunreinigt werden und wie viele Millionen dort in extremer Armut leben.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:44)

Dann müsstest Du aber auch kurz vor der Aufkündigung der Solidarität mit Amerika stehen, wenn man sich ansieht, wie dort das Grundwasser mit Frackingchemikalien verunreinigt werden und wie viele Millionen dort in extremer Armut leben.
Kann mich nicht erinnern, dass die USA um Hilfe gebeten hat.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Gesperrt