Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:54)

Ja, alles ganz richtig; darauf kommt man schon von ganz allein durch
Nachdenken und dann auch Machen. Aber man muß zuerst einmal bauen, um dann einmal eine Wohnung frei machen zu können.
Ganz seltsame Logik!
H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:54) Längst in die Tat umgesetzt: Meine Kinder übernehmen das Stadthaus, um so ihrem Beruf leichter nachgehen zu können, und meine liebe Frau und ich sind auf das platte Land gezogen... und wir ernähren uns von dem, was dort angeboten wird... aber wir beschränken uns darauf auch nicht. So exotische Nahrung wie Reis und Nudeln, Kaffee und Tee gönnen wir uns dann doch noch. Darauf zu verzichten hielte ich für leicht übertrieben. Da sollten dann erst einmal weitere Hunderttausende in Ballungsgebieten Wohnraum frei geben und die Landflucht umkehren.
Ist und bleibt seltsame Logik! Es geht um einen Wohnsitz/Wohnort und nicht um Wohnung freimachen.
H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:54)Den Kiddies tun Sie aber Unrecht; wenn die ihr erstes Handy bekommen, dann sollte das schon eine Weile das tun, was man heute allgemein davon erwartet. Mein Galaxy S3 neo darf gern noch weitere 5 Jahre halten... es tut fast alles, was ich mir wünsche. Eine zweite SIM-Karte für Polen wäre praktisch für das online-banking dort. Aber das lasse ich mir dann zum 90. Geburtstag von meinen Enkeln schenken. Ich hoffe, damit Gnade vor Ihren Empfindungen zu finden. ;)
Ich tue den verwöhnten Wohlstands-Kids - ganz und gar kein Unrecht - ganz im Gegenteil!
Gerade diese "protestierenden" Wohlstands-Kids sind es, die von anderen Verzicht erwarten, aber selbst immer das neueste iPhon, oder Galaxy haben wollen, mit noch mehr Apps und Funktionen. DIE wollen nicht verzichten.
Die können doch ohne Fratzenbuch und Instagramm etc, wo sie ihre Selfies mit jedem teilen können, gar nicht leben und sie wollen es auch gar nicht.
Sorry, aber ich lebe in der Realität und nicht in einer Traumwelt und ich kenne die Anspruchshaltung der Jugendlichen, die alles haben, aber keine Gegenleistung erbringen wollen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:04)

Die Erde samt Erdkern kühlt sich insgesamt über Jahrmillionen ab, daher wähle ich: Erdoberflächenerwärmung.
:D :D ich wusste dass man bei Erderwärmung den nächsten Schritt gehen würde.

Wer sagt uns denn, dass die Erdoberfläche sich erwärmt? Es ist doch eigentlich die Atmosphäre von der wer reden.

... to be continued ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:04)

Die Erde samt Erdkern kühlt sich insgesamt über Jahrmillionen ab, daher wähle ich: Erdoberflächenerwärmung.
Ogottogott, wird nicht jeder verständige Mensch das kürzere Wort sinnvoll deuten?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:18)
:D :D ich wusste dass man bei Erderwärmung den nächsten Schritt gehen würde.

Wer sagt uns denn, dass die Erdoberfläche sich erwärmt? Es ist doch eigentlich die Atmosphäre von der wer reden.

... to be continued ...
Neben der oberflächenhahen Lufttemperatur, wo sich das Leben abspielt, ist auch die Wassertemperatur an der Oberfläche (Meere, Seen, Flüsse) interessant. Aber es bleibt schwierig.

Jedenfalls wird die Atmosphäre von unten durch die Erdoberfläche erwärmt, weil ein steter Wärmefluss von Innen (6000 Grad Celsius im Erdkern) nach Außen (30 Grad Celsius im Schatten) statt hat.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:10)

Ganz seltsame Logik!
Finden Sie?
Ist und bleibt seltsame Logik! Es geht um einen Wohnsitz/Wohnort und nicht um Wohnung freimachen.
Ach je, ich habe nur noch einen Wohnsitz. Eigentümer bin ich natürlich immer noch, mit "Berliner Testament". An so etwas muß man ja auch schon denken... :(
Ich tue den verwöhnten Wohlstands-Kids - ganz und gar kein Unrecht - ganz im Gegenteil!
Gerade diese "protestierenden" Wohlstands-Kids sind es, die von anderen Verzicht erwarten, aber selbst immer das neueste iPhon, oder Galaxy haben wollen, mit noch mehr Apps und Funktionen. DIE wollen nicht verzichten.
Die können doch ohne Fratzenbuch und Instagramm etc, wo sie ihre Selfies mit jedem teilen können, gar nicht leben und sie wollen es auch gar nicht.
Sorry, aber ich lebe in der Realität und nicht in einer Traumwelt und ich kenne die Anspruchshaltung der Jugendlichen, die alles haben, aber keine Gegenleistung erbringen wollen.
Ja, solche Kinder kenne ich auch; die bekommen bei mir aber Feuer unter dem Hintern. Die allermeisten sind aber doch ganz lieb und einsichtig, nicht nur die Mädels. Mir widerstreben solche Verallgemeinerungen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:18)

:D :D ich wusste dass man bei Erderwärmung den nächsten Schritt gehen würde.

Wer sagt uns denn, dass die Erdoberfläche sich erwärmt? Es ist doch eigentlich die Atmosphäre von der wer reden.

... to be continued ...
Der vertikale Temperaturgradient ist der Nachweis, daß die Sonne zunächst den Boden erwärmt und der wiederum die bodennahe Luftmasse.
Daher ist der Klimawandel auf der Nordhalbkugel auffälliger, während sich die Wassermassen auf der Südhalbkugel langsamer erwärmen. Hatten wir aber schon ein paar Seiten vorher.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:18)

:D :D ich wusste dass man bei Erderwärmung den nächsten Schritt gehen würde.

Wer sagt uns denn, dass die Erdoberfläche sich erwärmt? Es ist doch eigentlich die Atmosphäre von der wer reden.

... to be continued ...
Jetzt haben Sie aber die Ozeane verdrängt. Gehören die zur Atmosphäre, etwa in ihrem flüssigen Aggregatzustand? :D Ziemlich heiß heute... :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:54)

Ja, alles ganz richtig; darauf kommt man schon von ganz allein durch
Nachdenken und dann auch Machen. Aber man muß zuerst einmal bauen, um dann einmal eine Wohnung frei machen zu können. Längst in die Tat umgesetzt: Meine Kinder übernehmen das Stadthaus, um so ihrem Beruf leichter nachgehen zu können, und meine liebe Frau und ich sind auf das platte Land gezogen... und wir ernähren uns von dem, was dort angeboten wird... aber wir beschränken uns darauf auch nicht. So exotische Nahrung wie Reis und Nudeln, Kaffee und Tee gönnen wir uns dann doch noch. Darauf zu verzichten hielte ich für leicht übertrieben. Da sollten dann erst einmal weitere Hunderttausende in Ballungsgebieten Wohnraum frei geben und die Landflucht umkehren.

Den Kiddies tun Sie aber Unrecht; wenn die ihr erstes Handy bekommen, dann sollte das schon eine Weile das tun, was man heute allgemein davon erwartet. Mein Galaxy S3 neo darf gern noch weitere 5 Jahre halten... es tut fast alles, was ich mir wünsche. Eine zweite SIM-Karte für Polen wäre praktisch für das online-banking dort. Aber das lasse ich mir dann zum 90. Geburtstag von meinen Enkeln schenken. Ich hoffe, damit Gnade vor Ihren Empfindungen zu finden. ;)
Ich nehme an, DA meint eiweißreiche Getreidesorten, wie Amaranth, Kamut und Quinoa.

Auf meinen zweiten Wohnsitz verzichte ich nicht, der garantiert mir die Freiheit, von heute auf morgen hier die Zelte abzubrechen, wenn die Lage kritisch wird.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 30. Jun 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:34)

Der vertikale Temperaturgradient ist der Nachweis, daß die Sonne zunächst den Boden erwärmt und der wiederum die bodennahe Luftmasse.
Daher ist der Klimawandel auf der Nordhalbkugel auffälliger, während sich die Wassermassen auf der Südhalbkugel langsamer erwärmen. Hatten wir aber schon ein paar Seiten vorher.
Dann wissen wir ja in noch ein paar Seiten, was genau sich erwärmt, sodass wir diesen Strang korrekt benennen können.
Da alles das klimatische Eigenschaften sind, könnte man natürlich auch einfach „Klimaerwärmung“ schreiben, aber okay, da denke ich wohl zu einfach ;) :D
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:14)

Das IST eine Tatsachenfeststellung, basierend auf der Kausalität "wenn ..., dann ..." - WENN der Mensch sich nicht anpasst, DANN stirbt er aus.
In meiner Aussage gibt es gar keine Einschränkung!
Du hast mich falsch verstanden. Nicht die Aussage stellt eine Einschränkung dar, sondern dass Du das nur auf Tatsachenfeststellungen beziehen willst, wenn sie eine Implikation sind.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:40)

Dann wissen wir ja in noch ein paar Seiten, was genau sich erwärmt, sodass wir diesen Strang korrekt benennen können.
Da alles das klimatische Eigenschaften sind, könnte man natürlich auch einfach „Klimaerwärmung“ schreiben, aber okay, da denke ich wohl zu einfach ;) :D
Damit haben Sie sich aus dem Kreis der exakten Wissenschaften abgemeldet. Wat nu? :p
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:18)

Quatsch nicht blöd, "Klimaerwärmung" ist UNSINN!
Temperaturen können sich verändern, steigen, sinken, erhöht werden, aber nicht "erwärmen".
Das Klima kann sich verändern, ungemütlich werden, freundlicher ( auch im Wortsinn ), aber es kann sich technisch nicht erwärmen.
Wer es schon nicht schafft, diese einfachen Begrifflichkeiten korrekt zu definieren, will als Partner tatsächlich ernst genommen werden? :p
Ist mir ehrlich gesagt schnurz, ob Du mich als Gesprächspartner ernst nimmst oder nicht. Das musst Du wissen. Umgekehrt finde ich Deine Wortversessenheit eine Spur zu pedantisch.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:18)

Achja? Dann erkläre doch mal bitte, wie Du mit einheimischen, regional UND saisonal verfügbaren pflanzlichen Produkten eine Ernährung gewährleisten willst, die ALLE Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die der menschliche Körper benötigt, zur Verfügung stellen willst.
Bin ich mal gespannt!
Warum sollte das nicht möglich sein? An welchen Nährstoffen würde es dann mangeln? Welche vegane Nahrung müsste man unbedingt importieren? Zudem gibt es die Möglichkeiten der Lagerung und Haltbarmachung.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:23)

Ogottogott, wird nicht jeder verständige Mensch das kürzere Wort sinnvoll deuten?
Ja. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:10)

Die können doch ohne Fratzenbuch und Instagramm etc, wo sie ihre Selfies mit jedem teilen können, gar nicht leben und sie wollen es auch gar nicht.
Es wird von Forschern der Uni Lancaster geschätzt, dass das internet im Jahr 2025 ca. 20% des weltweiten Stroms verbrauchen wird. Man könnte also ohne wirkliche Einbußen in die Lebensqualität mal eben so 20% Stromverbrauch weltweit vermeiden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:51)

Umgekehrt finde ich Deine Wortversessenheit eine Spur zu pedantisch.
Das finde ich jetzt zynisch :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:59)

Es wird von Forschern der Uni Lancaster geschätzt, dass das internet im Jahr 2025 ca. 20% des weltweiten Stroms verbrauchen wird. Man könnte also ohne wirkliche Einbußen in die Lebensqualität mal eben so 20% Stromverbrauch weltweit vermeiden.
Weil das gesamte Internet nur aus Facebook und Instagram besteht? Nicht vielleicht noch was vergessen? :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:02)

Weil das gesamte Internet nur aus Facebook und Instagram besteht?
Hab ich das behauptet? Nein. Das Geschäftsleben hat auch vor dem internet funktioniert, den meisten traffic verursachen Netflix, Hulu, Amazon Prime Video und andere Streamingdienste, das kann man mit der Glotze kompensieren, wenn man es denn unbedingt braucht. Null Verlust an tatsächlicher Lebensqualität.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:12)

Hab ich das behauptet? Nein.
Du hast Dich auf die Aussage von Dark Angel bezogen, dass die Kidds ja ohne Facebook und Instagram nicht leben könnten. Ein Abschalten des Internets würde aber nicht nur sie treffen.
Tom Bombadil hat geschrieben:Das Geschäftsleben hat auch vor dem internet funktioniert, den meisten traffic verursachen Netflix, Hulu, Amazon Prime Video und andere Streamingdienste, das kann man mit der Glotze kompensieren, wenn man es denn unbedingt braucht. Null Verlust an tatsächlicher Lebensqualität.
Dann stellen wir doch gleich wie in Brians Life die Frage, was hat das Internet je für uns getan? ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:45)

Du hast mich falsch verstanden. Nicht die Aussage stellt eine Einschränkung dar, sondern dass Du das nur auf Tatsachenfeststellungen beziehen willst, wenn sie eine Implikation sind.
Dass "die Menschheit" ausstirbt, wenn sie sich nicht anpasst, IST eine Tatsache und dies auch auzusprehen ist eine Tatsachenfeststellung und KEINE Implikation!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:53)

Warum sollte das nicht möglich sein? An welchen Nährstoffen würde es dann mangeln? Welche vegane Nahrung müsste man unbedingt importieren? Zudem gibt es die Möglichkeiten der Lagerung und Haltbarmachung.
Eiere nicht herum, sondern erkläre mir konkret, WIE Du mit einheimischen, regional und saisonal zur Verfügung stehenden pflanzlichen Produkten, die Versorgung mit ALLEN vom menschlichen Körper benötigten Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen gewährleisten willt.
Butter bei die Fische!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:59)

Es wird von Forschern der Uni Lancaster geschätzt, dass das internet im Jahr 2025 ca. 20% des weltweiten Stroms verbrauchen wird. Man könnte also ohne wirkliche Einbußen in die Lebensqualität mal eben so 20% Stromverbrauch weltweit vermeiden.
Vor dem Hintergrund, daß die allermeisten ausgetauschten Daten nichts weiter als Müll sind, erscheint dieser Gedanke bestechend einfach. Wir fordern den sofortigen Stopp des Internetaufbaus und Biogeneratoren, wo jeder Teilnehmer seinen Strom selbst zusammenstrampeln muß. Gesundheitliche Vorteile liegen auf der Hand. :)
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:31)

Dass "die Menschheit" ausstirbt, wenn sie sich nicht anpasst, IST eine Tatsache und dies auch auzusprehen ist eine Tatsachenfeststellung und KEINE Implikation!
Ich weiß nicht, ob Du mit Absicht nicht verstehen willst, was ich schreibe, weil so schwer ist es ja nicht. Trotzdem nochmal der Erklärungsversuch, eine Wenn-dann-Aussage ist eine Implikation. Du hattest zuvor geschrieben:

"Bei den ideologischen Sprüchen handelt es sich nur insofern um Tatsachen, dass sie am Eingang von KZ-standen, aber NICHT um Tatsachen, die sich aus einem Kausalitätsprinzip (wenn .., dann ...) ergeben."

Da frage ich mich, warum soll das nicht für alle Tatsachen gelten? Der Spruch "Arbeit macht frei" kann man genauso als Tatsachenfeststellung verstehen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:51)

Ist mir ehrlich gesagt schnurz, ob Du mich als Gesprächspartner ernst nimmst oder nicht. Das musst Du wissen. Umgekehrt finde ich Deine Wortversessenheit eine Spur zu pedantisch.
Ich bin nicht "wortversessen", sondern ich erlaube mir einfach, bei einem Gesprächspartner aus dessen lesbarem Umgang mit Sprache seine Kompetenz bei der Beurteilung des eigentlichen Sachthemas zu schliessen.
Wer tatsächlich glaubt und in einem Strangthema lesbar dokumentiert, dass man ein Klima erwärmen könnte, ist soweit vom Schuss, dass man praktisch nur noch politische Phrasen erwarten kann und der Rest zusammengeklaubtes Zeug aus dem Netz ist.
Und genau so ist es auch. Zum Glück bin ich nicht der Einzige hier, dem das auffällt.
Ach so, ja: Mir ist es ebenfalls egal, ob ich Dich als Gesprächspartner ernst nehme oder nicht. :p
Ich schliesse jedenfalls aus Deinen Ausführungen bislang, dass exakte Sprache in Deinem Job nicht notwendig ist. Schüler? :cool: ( rhetorische Frage )
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 11:58)

Unsere Landwirtschaft produziert ausreichend vegane Nahrung. Sogenanntes Superfood aus Übersee bräuchte man eigentlich nicht, in einheimischen Produkten wie Leinsamen oder Hagebutte findet man ähnliche Nährstoffzusammensetzungen.
...und die DDR hatte sogar noch Fleisch und Fisch im Angebot... Aber die Grüne DIKTATUR hat viel vor.

Gibt es die Pläne für LAGER von Andersdenkenden schon zur Einsicht ? :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:35)

Eiere nicht herum, sondern erkläre mir konkret, WIE Du mit einheimischen, regional und saisonal zur Verfügung stehenden pflanzlichen Produkten, die Versorgung mit ALLEN vom menschlichen Körper benötigten Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen gewährleisten willt.
Butter bei die Fische!
Du hast zuerst die Behauptung aufgestellt, dass man sich nicht ohne Importe ausreichend vegan ernähren kann, ohne das zu belegen. Aber gut, vegane Ernährungspläne findet man im Netz zu hauf. Da braucht man keine 3 Minuten, um einen passenden zu finden.

https://istdasvegan.eu/2017/08/mit-weni ... ernaehren/
https://www.eat-this.org/vegane-einkaufsliste/

Selbst wenn da einzelne Bestandteile nicht hier wachsen, kann man die mit regionalen Produkten ersetzen. Soja, Saitan und Hülsenfrüchte werden auch hier angebaut.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:40)

Vor dem Hintergrund, daß die allermeisten ausgetauschten Daten nichts weiter als Müll sind, erscheint dieser Gedanke bestechend einfach.
Tja, das liegt wohl im Auge des Betrachters, was davon Müll. ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:42)

Ich weiß nicht, ob Du mit Absicht nicht verstehen willst, was ich schreibe, weil so schwer ist es ja nicht. Trotzdem nochmal der Erklärungsversuch, eine Wenn-dann-Aussage ist eine Implikation. Du hattest zuvor geschrieben:

"Bei den ideologischen Sprüchen handelt es sich nur insofern um Tatsachen, dass sie am Eingang von KZ-standen, aber NICHT um Tatsachen, die sich aus einem Kausalitätsprinzip (wenn .., dann ...) ergeben."

Da frage ich mich, warum soll das nicht für alle Tatsachen gelten? Der Spruch "Arbeit macht frei" kann man genauso als Tatsachenfeststellung verstehen.
Ich hoffe doch, Du weißt, was eine Kausalität ist.
Prinzip aus Ursache und Wirkung - genauso funktioniert "Survival of the fittest" ==> Ursache = Anpassung --> Wirkung = Überleben der Spezies/der jeweiligen Individuen oder anders herum NICHTanpassung = Ursache für Aussterben der Art/der entsprechenden Individuen = Wirkung.
Ist eine schlichte Feststellung biologischer bzw evolutionärer nachweisbarer und überprüfbarer Tatsachen und KEINE Implikation.
90% aller Arten, die jemals auf der Erde gelebt haben, sind aus genau diesem Grund ausgestorben - weil sie sich NICHT anpassen konnten.
Hat nicht das Geringste mit Deinem dämlichen - auf einer Ideologie basierenden - Pseudovergleich zu tun.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:52)

Du hast zuerst die Behauptung aufgestellt, dass man sich nicht ohne Importe ausreichend vegan ernähren kann, ohne das zu belegen. Aber gut, vegane Ernährungspläne findet man im Netz zu hauf. Da braucht man keine 3 Minuten, um einen passenden zu finden.

https://istdasvegan.eu/2017/08/mit-weni ... ernaehren/
https://www.eat-this.org/vegane-einkaufsliste/

Selbst wenn da einzelne Bestandteile nicht hier wachsen, kann man die mit regionalen Produkten ersetzen. Soja, Saitan und Hülsenfrüchte werden auch hier angebaut.
Man kann nur hoffen, dass es in D wärmer wird, damit wenigstens im Süden die Grundversorgung mit Olivenöl funzt .... insofern: Daumendrück
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:25)

Du hast Dich auf die Aussage von Dark Angel bezogen...
Dass ausgerechnet du dich über Wortklauberei beklagst ist das Witzigste an der hiesigen Veranstaltung :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:42)

...Da frage ich mich, warum soll das nicht für alle Tatsachen gelten? Der Spruch "Arbeit macht frei" kann man genauso als Tatsachenfeststellung verstehen.
Alter Vadder, hoffentlich ist das nur die Sonne ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Skeptiker

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:59)
Es wird von Forschern der Uni Lancaster geschätzt, dass das internet im Jahr 2025 ca. 20% des weltweiten Stroms verbrauchen wird. Man könnte also ohne wirkliche Einbußen in die Lebensqualität mal eben so 20% Stromverbrauch weltweit vermeiden.
Vor dem Hintergrund, dass ca. 30% des Internetverkehrs pornographisch ist, ergeben sich somit 6% Einsparung des weltweiten Stromverbrauchs, durch den Entfall von Pornographie im Internet.

Wieso glaube ich nur, dass sich niemand finden wird diesen Schatz zu heben? ;)
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:50)

Ich bin nicht "wortversessen", sondern ich erlaube mir einfach, bei einem Gesprächspartner aus dessen lesbarem Umgang mit Sprache seine Kompetenz bei der Beurteilung des eigentlichen Sachthemas zu schliessen.
Wer tatsächlich glaubt und in einem Strangthema lesbar dokumentiert, dass man ein Klima erwärmen könnte, ist soweit vom Schuss, dass man praktisch nur noch politische Phrasen erwarten kann und der Rest zusammengeklaubtes Zeug aus dem Netz ist.
Und genau so ist es auch. Zum Glück bin ich nicht der Einzige hier, dem das auffällt.
Ach so, ja: Mir ist es ebenfalls egal, ob ich Dich als Gesprächspartner ernst nehme oder nicht. :p
Ich schliesse jedenfalls aus Deinen Ausführungen bislang, dass exakte Sprache in Deinem Job nicht notwendig ist. Schüler? :cool: ( rhetorische Frage )
Ich glaube Dein Verständnisproblem liegt wohl darin begründet, dass Du glaubst, man müsse zusammengesetzte Worte auseinander nehmen, um deren semantische Bedeutung zu erfahren. So würde selbst ein Linguist nicht vorgehen und funktioniert bei einfachen Wörtern wie "Bergbau" nicht. Sprache arbeitet mit Vereinfachungen, um in kurzer Zeit möglichst viele Informationen ohne größere Kodierfehler zu transportieren. Dabei werden bei Zusammensetzungen oder Übertragungen auch mal einzelne Buchstaben, Silben oder gar ganze Wortteile weggelassen. Zudem werden bestehende Verben wie "erwärmen" weiter gefasst. Es wird mir warm uns Herz ist dann nicht die Beschreibung, dass die Temperatur des Organgewebes hoch ist, sondern beschriebt eine menschlich gemeinte Wärme, die auf einer emotionalen Ebene beruht.

Viele Menschen glauben nun, wenn sie genug spitzfindige Wort"verfälschungen" aufdecken, dann wäre das ein Zeichen von Intelligenz. Naja, die einen sagen so, die anderen so. ;) Letztlich, wenn es nichts mehr mit der eigentliche Sache zu tun hat, ist es irgendwann Zeitverschwendung und stößt die anderen Gesprächspartner ab.

Kurzum, mit das Wichtigste an Wörtern ist, dass die Kommunikationspartner wissen, was mit ihnen gemeint ist. Wenn im Grunde jeder verständige Mensch weiß, was mit Klimaerwärmung gemeint ist, müssen nicht neue Wörter oder ganze Sätze anstelle eingeführt werden. Wer meint, er müsse unbedingt andere Wörter verwenden, soll es einfach mal probieren, und schauen, was passiert. :)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:52)

Du hast zuerst die Behauptung aufgestellt, dass man sich nicht ohne Importe ausreichend vegan ernähren kann, ohne das zu belegen. Aber gut, vegane Ernährungspläne findet man im Netz zu hauf. Da braucht man keine 3 Minuten, um einen passenden zu finden.

https://istdasvegan.eu/2017/08/mit-weni ... ernaehren/
https://www.eat-this.org/vegane-einkaufsliste/

Selbst wenn da einzelne Bestandteile nicht hier wachsen, kann man die mit regionalen Produkten ersetzen. Soja, Saitan und Hülsenfrüchte werden auch hier angebaut.
Seit wann sind Oliven, Reis, Soja, Sesam oder Erdnüsse denn einheimische Pflanzen, die regional und saisonal zur Verfügung stehen? Und seit wann gehört Zuckerahorn zu den einheimischen Gewächsen?
Und weiter: seit wann gehören Kichererbsen, Curkuma, Pfeffer, Datteln oder Feigen zu den einheimischen Gewächsen?

Also noch einmal von vorn:
Erkläre mir bitte, wie Du mit ausschließlich einheimischen, regional und saisonal zur Verfügung stehenden pflanzlichen Produkten eine umfassende (heißt ALLE Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente) vegane Ernährung gewährleisten willst!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:10)

Ich glaube Dein Verständnisproblem liegt wohl darin begründet, dass Du glaubst, man müsse zusammengesetzte Worte auseinander nehmen, um deren semantische Bedeutung zu erfahren. So würde selbst ein Linguist nicht vorgehen und funktioniert bei einfachen Wörtern wie "Bergbau" nicht. Sprache arbeitet mit Vereinfachungen, um in kurzer Zeit möglichst viele Informationen ohne größere Kodierfehler zu transportieren. Dabei werden bei Zusammensetzungen oder Übertragungen auch mal einzelne Buchstaben, Silben oder gar ganze Wortteile weggelassen. Zudem werden bestehende Verben wie "erwärmen" weiter gefasst. Es wird mir warm uns Herz ist dann nicht die Beschreibung, dass die Temperatur des Organgewebes hoch ist, sondern beschriebt eine menschlich gemeinte Wärme, die auf einer emotionalen Ebene beruht.

Viele Menschen glauben nun, wenn sie genug spitzfindige Wort"verfälschungen" aufdecken, dann wäre das ein Zeichen von Intelligenz. Naja, die einen sagen so, die anderen so. ;) Letztlich, wenn es nichts mehr mit der eigentliche Sache zu tun hat, ist es irgendwann Zeitverschwendung und stößt die anderen Gesprächspartner ab.

Kurzum, mit das Wichtigste an Wörtern ist, dass die Kommunikationspartner wissen, was mit ihnen gemeint ist. Wenn im Grunde jeder verständige Mensch weiß, was mit Klimaerwärmung gemeint ist, müssen nicht neue Wörter oder ganze Sätze anstelle eingeführt werden. Wer meint, er müsse unbedingt andere Wörter verwenden, soll es einfach mal probieren, und schauen, was passiert. :)
q.e.d.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:55)

Ich hoffe doch, Du weißt, was eine Kausalität ist.
Prinzip aus Ursache und Wirkung - genauso funktioniert "Survival of the fittest" ==> Ursache = Anpassung --> Wirkung = Überleben der Spezies/der jeweiligen Individuen oder anders herum NICHTanpassung = Ursache für Aussterben der Art/der entsprechenden Individuen = Wirkung.
Ist eine schlichte Feststellung biologischer bzw evolutionärer nachweisbarer und überprüfbarer Tatsachen und KEINE Implikation.
90% aller Arten, die jemals auf der Erde gelebt haben, sind aus genau diesem Grund ausgestorben - weil sie sich NICHT anpassen konnten.
Hat nicht das Geringste mit Deinem dämlichen - auf einer Ideologie basierenden - Pseudovergleich zu tun.
Schön meiner Frage ausgewichen. :) Dann lass es einfach.
Skeptiker

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Skeptiker »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:12)
[...]
Erkläre mir bitte, wie Du mit ausschließlich einheimischen, regional und saisonal zur Verfügung stehenden pflanzlichen Produkten eine umfassende (heißt ALLE Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente) vegane Ernährung gewährleisten willst!
Nicht dass ich nun spitzfindig sein möchte, aber das schafft vegane Ernährung aufgrund der bekannten Vitamin B12 Thematik doch sowieso nicht :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:00)

Alter Vadder, hoffentlich ist das nur die Sonne ....
Zweierlei: Arbeitssklaven haben sich in den seltensten Fällen "frei" gearbeitet. Und wem dieser bösartige Spruch vor Augen geführt wurde, das wissen wir wohl alle. Eine schreckliche Geschmacklosigkeit... und vor allem furchtbar überflüssig zur Klärung von Begriffen..
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:59)

Man kann nur hoffen, dass es in D wärmer wird, damit wenigstens im Süden die Grundversorgung mit Olivenöl funzt .... insofern: Daumendrück
Wir haben zahlreiche Früchte und Pflanzen, aus denen man genauso gutes Öl mit entsprechenden ungesättigten Fettsäuren machen kann. Rapsöl, Sonnenblumenöl, Nussöl oder Distelöl.

https://www.prisma.de/magazin/ratgeber/ ... el,8840547
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:19)

Wir haben zahlreiche Früchte und Pflanzen, aus denen man genauso gutes Öl mit entsprechenden ungesättigten Fettsäuren machen kann. Rapsöl, Sonnenblumenöl, Nussöl oder Distelöl.

https://www.prisma.de/magazin/ratgeber/ ... el,8840547
Cool, dann werden ja alle Veganer und Klimafans jetzt schon und ohne Not Nüsse, Diesteln, Raps und Sonnenblumen an die Stelle von gutem Olivenöl gesetzt haben. Vorbildlich, muss ich sagen ... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:59)

Dass ausgerechnet du dich über Wortklauberei beklagst ist das Witzigste an der hiesigen Veranstaltung :D
Mal davon abgesehen, es werden ja viele Schreckgespenster gemalt, wenn die Grünen in Regierungsverantwortung kommen oder gar den Kanzler stellen. Das sei doch die Verbotspartei schlechthin. Echt lustig ist, dass die richtig krassen Vorschläge von den Nicht-Grünen kommen, beispielsweise man bräuchte doch Teile oder das gesamte Internet nicht und könnte damit dann Strom sparen. So einen Vorschlag müssten sich mal die Grünen trauen. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:23)

Echt lustig ist, dass die richtig krassen Vorschläge von den Nicht-Grünen kommen...
Für jemand, der zB. auf ein Auto angewiesen ist, sind die Grünenpläne auch schon richtig krass und der hat dann auch tatsächlich einen Verlust an Lebensqualität, wenn der nämlich statt eine Stunde im Auto zwei Stunden in den Öffis hockt. Ob man eine Serie bei netflix oder bei RTL guckt ist dagegen völlig egal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:13)

Schön meiner Frage ausgewichen. :) Dann lass es einfach.
Es geht immer noch um diese Aussage von Tom:

"Wenn der Mensch es nicht schafft sich anzupassen, dann stirbt er eben aus, das ist der Lauf der Natur."

welche Du als zynisch bezeichnet hast!

Bei genau dieser Aussage handelt es sich um eine nachgewiesene und überprüfbare Tatsache - um eine Kausalität (Prinzip von ursache und Wirkung), die immer noch nicht das Geringste mit Deinem Pseudovergleich zu tun hat, weil dieser Dein Pseudovergleich nichts - absolut gar nichts - mit einer Kausalität zu tun hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:32)

Für jemand, der zB. auf ein Auto angewiesen ist, sind die Grünenpläne auch schon richtig krass und der hat dann auch tatsächlich einen Verlust an Lebensqualität, wenn der nämlich statt eine Stunde im Auto zwei Stunden in den Öffis hockt. Ob man eine Serie bei netflix oder bei RTL guckt ist dagegen völlig egal.
Die grünen Pläne verteuern nur das Auto fahren für Spritfresser. Wer wie ich auf einen Kleinstwagen setzt gewinnt. Man braucht in der Regel keinen SUV für den Einkauf bei Aldi. Trotzdem sehe ich genau sowas auf dem Parkplatz hinterm Aldi. Da darf die CO²Steuer gerne ungebremst zuschlagen. Und nein. Das bedeutet keinen Verlust an Lebensqualität.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:12)

Seit wann sind Oliven, Reis, Soja, Sesam oder Erdnüsse denn einheimische Pflanzen, die regional und saisonal zur Verfügung stehen?
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass Oliven durch einheimische Öle mindestens gleichwertig ersetzbar sind. Reis ist auch im heimischen Anbau möglich (https://www.stern.de/noch-fragen/sind-r ... 25832.html), aber ökologisch und ökonomisch nicht sehr sinnvoll. Einheimische Alternativen zum Reis gibt es aber jede Menge: https://www.smarticular.net/reis-altern ... g-regional. Soja wird auch in Deutschland angebaut, ca. 2 Millionen Tonnen. Sesam ist u.a. durch Mohn, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne ersetzbar. Zur Erdnuss gibt es gesündere Alternativen mit Hasel- und Walnüssen.
Dark Angel hat geschrieben:Und seit wann gehört Zuckerahorn zu den einheimischen Gewächsen?
Ich weiß nicht, ob Du gerade die Ernährungspläne falsch verstehst. Es geht nicht darum, dass Du alles auf der Liste isst (was schon ein normaler Veganer nicht machen würde), sondern dass das eine Auswahl darstellt. Ich esse ja auch nicht jede Fleischsorte, die verfügbar ist.
Dark Angel hat geschrieben:Und weiter: seit wann gehören Kichererbsen, Curkuma, Pfeffer, Datteln oder Feigen zu den einheimischen Gewächsen?
Einige Sachen kann man hier anbauen (Kichererbsen, Feigen), andere sind kein unbedingtes Muss.
Dark Angel hat geschrieben:Also noch einmal von vorn:
Erkläre mir bitte, wie Du mit ausschließlich einheimischen, regional und saisonal zur Verfügung stehenden pflanzlichen Produkten eine umfassende (heißt ALLE Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente) vegane Ernährung gewährleisten willst!
Siehe oben und der Beitrag zuvor.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:32)

Für jemand, der zB. auf ein Auto angewiesen ist, sind die Grünenpläne auch schon richtig krass und der hat dann auch tatsächlich einen Verlust an Lebensqualität, wenn der nämlich statt eine Stunde im Auto zwei Stunden in den Öffis hockt. Ob man eine Serie bei netflix oder bei RTL guckt ist dagegen völlig egal.
An welcher Stelle würde ein Grünenplan dazu führen, dass Du kein Auto mehr fahren kannst?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:55)
An welcher Stelle würde ein Grünenplan dazu führen, dass Du kein Auto mehr fahren kannst?
Möchtest du erneut die Fake-News von Eine-Kugel-Eis auflegen, indem du behauptest, durch grüne Politik werde Autofahrern nichts weggenommen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:17)

Nicht dass ich nun spitzfindig sein möchte, aber das schafft vegane Ernährung aufgrund der bekannten Vitamin B12 Thematik doch sowieso nicht :D
Eine weitere Spitzfindigkeit wäre, bei "einheimisch" nur auf die Pflanzen und Früchte zurückgreifen zu dürfen, die nur hier entstanden sind. So gesehen würde auch die Kartoffel und wohl eine Vielzahl an Getreidearten wegfallen. Die Pflanzenwelt ist voll von Migrationsgeschichten und Grenzübertritten. Ohje, ob das die AfD weiß?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:59)

Eine weitere Spitzfindigkeit wäre, bei "einheimisch" nur auf die Pflanzen und Früchte zurückgreifen zu dürfen, die nur hier entstanden sind.
Rohbraunkohle ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:58)

Möchtest du erneut die Fake-News von Eine-Kugel-Eis auflegen
Ich glaube dafür bist Du der Experte, die Eine-Kugel-Eis-Geschichte, immer und immer wieder zu erzählen, egal ob passend oder nicht, so wie eben der Onkel Heinz auf jeder Familienfeier immer denselben Witz erzählt. :)
Gesperrt