Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:44)

Ja, es scheint so.
Damit diese Länder ihr eigenes Geld für irgendeinen Blödsinn verpulvern können.
Ich sage es doch, ein solcher Fond wird nur funktionieren, wenn man die nationalen Egoismen hinten anstellt. Mir ist schon klar, dass einige verwöhnte User keine Lust darauf haben, für andere Geld auszugeben. Ist ja nichts neues, kennt man auch aus Diskussionen zum Thema Steuer. :p Bin ich schon gewöhnt, dass bei den Menschen, die es sich leisten können, die Hosentaschen immer zugenäht sind. Und natürlich kenne ich schon den nächsten Einwand "Wenn Du es so toll findest, andere Länder zu unterstützen, dann spende doch selber Geld?" :D In der Schweiz nennt man sowas auch gerne Kantönligeist.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:09)

Du sitzt im Glashaus und feuerst mit Felsbrocken um dich :cool: Ich bin ja nicht der Einzige, dem deine koloniale Attitüde aufgefallen ist.


Ich bin der Meinung, dass es ein Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt, was dann aber auch bedeutet, dass es eine Verantwortung für das Tun und Handeln der Völker bzw. deren Repräsentanten gibt. Daher müssen die Menschen in Indien ihre hausgemachten Probleme selber lösen, wobei man sicherlich über eine wie auch immer geartete Hilfestellung nachdenken kann, wenn um Hilfe gebeten wird. Es mag Menschen geben, die meinen, dass Deutschland alle Probleme dieser Welt lösen kann, ich gehöre nicht dazu.
Das Problem ist nicht, dass Deutschland nicht die Probleme der Welt lösen kann, sondern dass es sie nicht mitverursachen soll!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 14:42)

Die reichen Staaten dieser Welt sollen es bezahlen, in vorderster Fron Deutschland :D
Deutschland gehört nicht zu den "Bezahlern" sondern zu den "Profiteuren" all jener Veränderungen, die zum Klimawandel beitragen. Der deutsche Verkehrsminister Scheuer steht voll und ganz hinter der sich dumm und dämlich verdienenden deutschen Autoindustrie.

Vielleicht noch einmal gravierender ist das ganze Problem Agrarwirtschaft. In Südamerika werden Wälder abgeholzt, um dort Sojaanbau fürs Viehfutter unter anderem, aber auch ganz wesentlich in Niedersachsen zu betreiben. Damit wir Hähnchen für 3.60 kaufen können. Und nicht nur das. Damit wir, der deutsche Michel in Kenia, Uganda und Moldawien die traditionelle Landwirtschaft kaputt machen und auch dort noch und auch noch von den Ärmsten der Welt verdienen. Und nebenbei den Klimawandel befördern. Denn dank EU-Agrarsubventionen kann auch ein Agrarbetrieb im Niedriglohnland Moldawien nicht mit einem im Hochlohnland Niederlande konkurrieren.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Di 25. Jun 2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:14)

Ich sage es doch, ein solcher Fond wird nur funktionieren, wenn man die nationalen Egoismen hinten anstellt. Mir ist schon klar, dass einige verwöhnte User keine Lust darauf haben, für andere Geld auszugeben. Ist ja nichts neues, kennt man auch aus Diskussionen zum Thema Steuer. :p Bin ich schon gewöhnt, dass bei den Menschen, die es sich leisten können, die Hosentaschen immer zugenäht sind. Und natürlich kenne ich schon den nächsten Einwand "Wenn Du es so toll findest, andere Länder zu unterstützen, dann spende doch selber Geld?" :D In der Schweiz nennt man sowas auch gerne Kantönligeist.
Nochmal, bei mir hört sich die Solidarität auf, wenn ein Land z.B. glaubt, den Weltraum erobern zu müssen und nebenan Leute verrecken, weil sie kein sauberes Wasser haben und in den Straßengraben schei..en.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:06)

Ich habe von keinem Verbot gesprochen, sondern davon, dass ich eine finanzielle Unterstützung für Länder, die anstatt die Infrastruktur zu verbessern, Geld für allen möglichen Blödsinn ausgeben, strikt ablehne.
Ja, Du willst Indien massiv vorschreiben, für was es seine Forschungsgelder ausgibt, wenn Du den Fond mitfinanzierst. Das habe ich schon verstanden. Was Du wohl weniger verstanden hast, ist wohl wie überheblich und kolonial diese Forderung rüberkommt.
Keoma hat geschrieben: Und somit auch einen internationalen Umverteilungsfonds, der original wieder nichts bringt, außer dass Geld verbrannt wird.
Aber Allah, Buddha und Vishnu erhalten dir deinen Glauben an die Menschheit.
Ich hab schon verstanden, dass Du nur sehr ungerne Geld für andere ausgibst. Das musst Du nicht extra betonen. ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:27)

Ja, Du willst Indien massiv vorschreiben, für was es seine Forschungsgelder ausgibt, wenn Du den Fond mitfinanzierst. Das habe ich schon verstanden. Was Du wohl weniger verstanden hast, ist wohl wie überheblich und kolonial diese Forderung rüberkommt.



Ich hab schon verstanden, dass Du nur sehr ungerne Geld für andere ausgibst. Das musst Du nicht extra betonen. ;)
Du hast leider gar nichts verstanden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:27)

Ja, Du willst Indien massiv vorschreiben...
Neu Delhi - US-Milliardäre wie Bill Gates waren gestern, auch die russischen Oligarchen sind weit abgeschlagen. Die neue Garde der Super-Milliardäre kommt aus Indien. Laut "Forbes" stellen sie unter den zehn reichsten Menschen der Welt die größte Gruppe.
Die werden den AUSGLEICH auch noch schaffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:09)

Du sitzt im Glashaus und feuerst mit Felsbrocken um dich :cool: Ich bin ja nicht der Einzige, dem deine koloniale Attitüde aufgefallen ist.
Selbst wortgleiche Wiederholungen sind Dir nicht zu blöd, um von Deiner Unterstellung abzulenken. :)
Tom Bombadil hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass es ein Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt, was dann aber auch bedeutet, dass es eine Verantwortung für das Tun und Handeln der Völker bzw. deren Repräsentanten gibt.
Also Völker haften für die politischen Entscheidungen ihrer Repräsentanten? Weil für gewöhnlich sind es nicht die Völker selbst, die unmittelbar den Hebel in der Hand haben.
Tom Bombadil hat geschrieben: Daher müssen die Menschen in Indien ihre hausgemachten Probleme selber lösen, wobei man sicherlich über eine wie auch immer geartete Hilfestellung nachdenken kann, wenn um Hilfe gebeten wird. Es mag Menschen geben, die meinen, dass Deutschland alle Probleme dieser Welt lösen kann, ich gehöre nicht dazu.
Umgekehrt wünscht Du Dir von Indien und China, dass sie sich einer gemeinsamen CO2-Emissionsreduzierung anschließen, um damit die Klimaprobleme der globalen Bevölkerung zu lösen. Fordern, aber nach Möglichkeit die eigene Tasche zuhalten. Das wird bestimmt funktionieren. :)
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:24)

Nochmal, bei mir hört sich die Solidarität auf, wenn ein Land z.B. glaubt, den Weltraum erobern zu müssen und nebenan Leute verrecken, weil sie kein sauberes Wasser haben und in den Straßengraben schei..en.
Dann müsstest Du aber auch kurz vor der Aufkündigung der Solidarität mit Amerika stehen, wenn man sich ansieht, wie dort das Grundwasser mit Frackingchemikalien verunreinigt werden und wie viele Millionen dort in extremer Armut leben.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:44)

Dann müsstest Du aber auch kurz vor der Aufkündigung der Solidarität mit Amerika stehen, wenn man sich ansieht, wie dort das Grundwasser mit Frackingchemikalien verunreinigt werden und wie viele Millionen dort in extremer Armut leben.
Kann mich nicht erinnern, dass die USA um Hilfe gebeten hat.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:44)

Dann müsstest Du aber auch kurz vor der Aufkündigung der Solidarität mit Amerika stehen, wenn man sich ansieht, wie dort das Grundwasser mit Frackingchemikalien verunreinigt werden und wie viele Millionen dort in extremer Armut leben.
Die haben alle nicht genug Teller gewaschen...

Deutschland unterstützt natürlich.
Neue Umlage für LNG-Terminals
28. März 2019
Bundesregierung begünstigt Import von US-Fracking-Gas
Die große Koalition legt ein Rekordtempo beim Gesetzemachen hin – zumindest wenn es um den Neubau von Terminals für flüssiges Erdgas geht. Die Kosten sollen nicht länger von den Anlagenbetreibern getragen, sondern auf Verbraucherinnen und Verbraucher umgelegt werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:14)

Das Problem ist nicht, dass Deutschland nicht die Probleme der Welt lösen kann, sondern dass es sie nicht mitverursachen soll!
Mit welcher Konsequenz? Und was genau hat Deutschland in Chennai verursacht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:23)

Deutschland gehört nicht zu den "Bezahlern" sondern zu den "Profiteuren" all jener Veränderungen, die zum Klimawandel beitragen.
Auch hier die Frage: mit welcher Konsequenz?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von H2O »

...Die Kosten sollen nicht länger von den Anlagenbetreibern getragen, sondern auf Verbraucherinnen und Verbraucher umgelegt werden.
Wer soll denn sonst die Kosten für Flüssiggasanlieferungen tragen, ohne daß sie beim Endverbraucher den Preis der Lieferungen erhöhen? Und das dann auch noch in Fettdruck!
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:48)

Kann mich nicht erinnern, dass die USA um Hilfe gebeten hat.
Da würde mir einiges einfallen: Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen, Nutzung von Ramstein, Durchsetzung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland, Mithilfe bei Schutzzone in Syrien.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 15:38)

Also Völker haften für die politischen Entscheidungen ihrer Repräsentanten?
Definiere "haften".
Weil für gewöhnlich sind es nicht die Völker selbst, die unmittelbar den Hebel in der Hand haben.
Indien ist, trotz aller Probleme, eine Demokratie.
Umgekehrt wünscht Du Dir von Indien und China, dass sie sich einer gemeinsamen CO2-Emissionsreduzierung anschließen, um damit die Klimaprobleme der globalen Bevölkerung zu lösen.
Was soll "umgekehrt" in dem Zusammenhang bedeuten?
Fordern, aber nach Möglichkeit die eigene Tasche zuhalten.
Werden dir deine Lügen nicht irgendwann selber mal zu blöde? Wie oft muss ich dir eigentlich noch schreiben, dass die EU und Deutschland selbstverständlich auch ihren Beitrag leisten müssen, wenn es darum geht, den CO2-Ausstoß zu reduzieren? Ich sehe jedoch keinerlei Verantwortung dafür, dass Deutschland die hausgemachten Probleme der Inder lösen soll, ich erwarte ja auch nicht von China, dass die unsere marode Infrastruktur auf Vordermann bringen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:08)

Da würde mir einiges einfallen: Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen, Nutzung von Ramstein, Durchsetzung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland, Mithilfe bei Schutzzone in Syrien.
Toller Vergleich.
Klosetts gehören jedenfalls nicht dazu.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:08)

Definiere "haften".
Im Sinne von Verantwortung, wie Du es geschrieben hast. Ich möchte wissen, sollen Völker für das Tun und Handeln ihrer Repräsentanten Verantwortung tragen?
Tom Bombadil hat geschrieben: Indien ist, trotz aller Probleme, eine Demokratie.
Das sind wir auch. Aber das heißt eben nicht, dass unser Volk unmittelbar den Entscheidungshebel in der Hand hat. Und das kann man genauso wenig für Indien sagen (vielleicht noch weniger).
Tom Bombadil hat geschrieben: Was soll "umgekehrt" in dem Zusammenhang bedeuten?
Das Du Indien sich selbst überlassen willst, wenn sie Hilfe brauchen, aber umgekehrt von ihnen Hilfe möchtest, wenn es um die Senkung der globalen CO2-Emissionen geht.
Tom Bombadil hat geschrieben: Werden dir deine Lügen nicht irgendwann selber mal zu blöde? Wie oft muss ich dir eigentlich noch schreiben, dass die EU und Deutschland selbstverständlich auch ihren Beitrag leisten müssen, wenn es darum geht, den CO2-Ausstoß zu reduzieren?
Warum sollten sie ihren Beitrag leisten, wenn nach Deinen Angaben es völlig egal ist, wie viel CO2 Deutschland einspart und die Menschheit sowieso nicht den Klimawandel bremsen kann.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4408762

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4409259
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Der letzte Beitrag von Sören74 strotzt nur so von Unwahrheiten und Unterstellungen, auf dieser Basis gibt es keine Diskussion.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 16:08)
Wie oft muss ich dir eigentlich noch schreiben, dass die EU und Deutschland selbstverständlich auch ihren Beitrag leisten müssen, wenn es darum geht, den CO2-Ausstoß zu reduzieren? Ich sehe jedoch keinerlei Verantwortung dafür, dass Deutschland die hausgemachten Probleme der Inder lösen soll, ich erwarte ja auch nicht von China, dass die unsere marode Infrastruktur auf Vordermann bringen.
DEshalb ist zB die USA aus dem Vertrag ausgetreten...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von X3Q »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jun 2019, 10:02)

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... GniZYF9W0Q

Mal eine schöne Zusammenfassung.
Zusammenfassung für was? Ederer liegt hier wissenschaftlich total neben der Spur. Dass du dies nicht merkst zeigt nur wie wenig du von der wissenschaftlichen Thematik verstehst.

--X
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

X3Q hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:51)

Zusammenfassung für was? Ederer liegt hier wissenschaftlich total neben der Spur. Dass du dies nicht merkst zeigt nur wie wenig du von der wissenschaftlichen Thematik verstehst.

--X
Deine Replik zeigt nur, dass Du Wissenschaftler bevorzugst, deren Ideen Du magst. Das ist dann mindestens genau so total daneben. So what .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus dem Artikel: "Wenn aber die Fakten nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, haben sie in der politischen Entscheidungsfindung auch keinen Einfluss."

Schade, dass die Welt auch alles dafür tut, diese Fakten nicht zu nennen: weder werden die Wissenschaftler, noch deren Erkenntnisse benannt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jun 2019, 10:02)

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... GniZYF9W0Q

Mal eine schöne Zusammenfassung.
Ja, von Günter Ederer.

Am besten beherrscht der Journalist Günter Ederer das Spiel. Ederer ist ein Mann, der der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft "aus dem Herzen spricht" und der keine Probleme damit hat, sich von dort Zuschüsse für "Märchen"-Reportagen zu erhalten, die dann im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sehen waren. Ederer betätigt sich schon länger als publizistisches Sprachrohr der Klimaleugner, platzierte 2007 sogar einen entsprechend Beitrag bei Report München, in dem er Singer zu Wort kommen ließ – ohne dessen Verbindung zur Exxon Mobil zu erwähnen.
https://www.heise.de/tp/features/EIKE-K ... 87828.html

2017 trat er als Gastredner bei einer "Klimakonferenz" in Düsseldorf auf, die von EIKE und CFACT veranstaltet wurde, zwei Lobbyorganisationen, die die menschengemachte globale Erwärmung abstreiten
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Ederer

Du glaubst auch jeden Mist, solange er irgendwie in dein Weltbild passt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das mit der Sonne hat sich imho auch erledigt: https://www.mpg.de/sonnenfinsternis-201 ... nstrahlung Für mich liest sich das ganz schlüssig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(25 Jun 2019, 20:04)

Ja, von Günter Ederer.

Am besten beherrscht der Journalist Günter Ederer das Spiel. Ederer ist ein Mann, der der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft "aus dem Herzen spricht" und der keine Probleme damit hat, sich von dort Zuschüsse für "Märchen"-Reportagen zu erhalten, die dann im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sehen waren. Ederer betätigt sich schon länger als publizistisches Sprachrohr der Klimaleugner, platzierte 2007 sogar einen entsprechend Beitrag bei Report München, in dem er Singer zu Wort kommen ließ – ohne dessen Verbindung zur Exxon Mobil zu erwähnen.
https://www.heise.de/tp/features/EIKE-K ... 87828.html

2017 trat er als Gastredner bei einer "Klimakonferenz" in Düsseldorf auf, die von EIKE und CFACT veranstaltet wurde, zwei Lobbyorganisationen, die die menschengemachte globale Erwärmung abstreiten
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Ederer

Du glaubst auch jeden Mist, solange er irgendwie in dein Weltbild passt.
"Klimaleugner" - was für ein geistiger Offenbarungseid!
Ich hätte nie gedacht, dass ich als alter Mann, der viele Jahre in der Welt gearbeitet und gelebt hat, in meiner Heimat nochmal auf religiöse Fanatiker treffen würde, die in ihrem Wahn die Macht an sich reissen wollen. Gruselig ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

UN-Sonderberichterstatter warnt vor "Klima-Apartheid"

Die Erderwärmung bedrohe Menschenrechte und Demokratie weltweit, warnt Philip Alston. Bis 2050 könnten 140 Millionen Menschen durch den Klimawandel obdachlos werden.

https://diepresse.com/home/ausland/welt ... aApartheid
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 21:15)
UN-Sonderberichterstatter warnt vor "Klima-Apartheid"

Die Erderwärmung bedrohe Menschenrechte und Demokratie weltweit, warnt Philip Alston. Bis 2050 könnten 140 Millionen Menschen durch den Klimawandel obdachlos werden.

https://diepresse.com/home/ausland/welt ... aApartheid
ich denke, Deutschland sollte unter diesen Umständen einen Austritt aus den UN erwägen. Weitere europäische Länder dürften da mitgehen sowie die USA und auch Australien.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von X3Q »

Fliege hat geschrieben:(25 Jun 2019, 21:19)

ich denke, Deutschland sollte unter diesen Umständen einen Austritt aus den UN erwägen. Weitere europäische Länder dürften da mitgehen sowie die USA und auch Australien.
Wie könnte ein Austritt aus der UN eine Lösung für das Problem sein?

--X
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(25 Jun 2019, 22:12)

Wie könnte ein Austritt aus der UN eine Lösung für das Problem sein?

--X
Erwartest Du jetzt eine ernsthafte Antwort von ihm? Ich habe manchmal auch so naive Anwandlungen, wenn ich Fliege eine Frage stelle. ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Fliege »

X3Q hat geschrieben:(25 Jun 2019, 22:12)
Wie könnte ein Austritt aus der UN eine Lösung für das Problem sein?
Die Lösung ist, dass das (was ein UN-Beauftragter erzählt) nicht unser Problem ist, und dies wird durch UN-Austritt unterfüttert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von BingoBurner »

Lass sie kommen Sören...
Am Ende haben alle wieder von nix gewusst.....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Teeernte »

[quote="BingoBurner"](25 Jun 2019, 23:50)

Lass sie kommen Sören...
Am Ende haben alle wieder von nix gewusst.....

Es geht hier um ANPASSUNG an durchschnittlich 4 Grad "mehr".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 20:13)

Das mit der Sonne hat sich imho auch erledigt: https://www.mpg.de/sonnenfinsternis-201 ... nstrahlung Für mich liest sich das ganz schlüssig.
Damit lassen sich aber keine 100 Mrd $ Klimagelder umverteilen....oder gar alles auf Spielzeugautos umstellen... :D :D :D

Auch wenn der MannMade Anteil noch so gering ist - werden die Umverteiler darauf hinweisen.

Natürlich ist DIESER Wandel genau so "verlangsambar" - wie 1000 % Klimawandel durch zunehmende Weltbevölkerung...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von MoOderSo »

Vor 30 Jahren war auch schon das Ende nah.
He said governments have a 10-year window of opportunity to solve the greenhouse effect before it goes beyond human control.
https://apnews.com/bd45c372caf118ec99964ea547880cd0
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jun 2019, 19:45)

Deine Replik zeigt nur, dass Du Wissenschaftler bevorzugst, deren Ideen Du magst. Das ist dann mindestens genau so total daneben. So what .... :cool:
Ederer ist kein Wissenschaftler.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:02)

Ederer ist kein Wissenschaftler.
Greta auch nicht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 07:09)

Der Text ist so Faktenfrei, dass du den in jede Diskussion einfügen kannst
Dann müsste er Dir doch eigentlich gefallen. ;)
Teeernte hat geschrieben: Es geht hier um ANPASSUNG an durchschnittlich 4 Grad "mehr".
Sehr gut. :) Dann erzähl mal was darüber.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:04)

Greta auch nicht.
Guter Einwand. :) Allerdings beruft sich Greta auf den aktuellen Wissensstand der Klimawissenschaften. Ederer beruft sich auf einen alternativen Wissensstand.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tolinski »

Es gibt keinen Klimawandel.

Die Top Ten der wärmsten Juni-Monate sind: 2003, 2017, 1811, 2002, 1822,

Quelle: https://www.sn.at/panorama/klimawandel/ ... e-72298993 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2019
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:04)

Dann müsste er Dir doch eigentlich gefallen. ;)

Sehr gut. :) Dann erzähl mal was darüber.
Dein Teil ist ja nah an KI - nur der Teil Intelligenz fehlt....und der Teil der sich aufs Thema bezieht. Ad Personam geht schon.

32 Grad natürliche Temperatur"anhebung" durch die Atmosphäre (incl. CO2) ....wie hoch noch mal soll der anthropogene Anteil in 50 Jahren sein ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:13)

Dein Teil ist ja nah an KI - nur der Teil Intelligenz fehlt....und der Teil der sich aufs Thema bezieht. Ad Personam geht schon.
Ja klar. Dein Post an BingoBurner war natürlich nicht Ad Personam. ;) Wenn wir schon bei faktenfreien Posts sind, hätte ich das hier anzubieten:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4501141
Teeernte hat geschrieben: 32 Grad natürliche Temperatur"anhebung" durch die Atmosphäre (incl. CO2) ....wie hoch noch mal soll der anthropogene Anteil in 50 Jahren sein ?
Wie war das nochmal mit Jahreszeiten, Wetter und Klima? :)
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Tolinski hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:12)

Es gibt keinen Klimawandel.

Die Top Ten der wärmsten Juni-Monate sind: 2003, 2017, 1811, 2002, 1822,

Quelle: https://www.sn.at/panorama/klimawandel/ ... e-72298993 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2019
Für eine Top Ten fehlt da noch was. :) Ich glaub, die hattest Du noch vergessen: "2007, 2012, 2018, 2008, 2000."
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:06)

Guter Einwand. :) Allerdings beruft sich Greta auf den aktuellen Wissensstand der Klimawissenschaften. Ederer beruft sich auf einen alternativen Wissensstand.
Ich glaube, ich muss Dir nicht sagen, dass "alternativ" hier lediglich "gegenteilig" heisst und nicht etwa falsch oder richtig. Stimmt's?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Ammianus »

Tolinski hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:12)

Es gibt keinen Klimawandel.

Die Top Ten der wärmsten Juni-Monate sind: 2003, 2017, 1811, 2002, 1822,

Quelle: https://www.sn.at/panorama/klimawandel/ ... e-72298993 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2019
Selbst das von dir falsch, da nicht komplett, zitierte, deutet unübersehbar auf eine Tendenz hin, da drei von den 5 Jahren im 21. Jh. liegen. Weiss man dann noch, wie lange dort unten die Temperaturen schon gemessen werden, wird es es richtig interessant. Der Artikel ist lesenswert und nur zum empfehlen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:38)

Ich glaube, ich muss Dir nicht sagen, dass "alternativ" hier lediglich "gegenteilig" heisst und nicht etwa falsch oder richtig. Stimmt's?
Naja, ich meinte in dem Fall von Herrn Ederer alternativ mehr euphemistisch. ;) Ich hätte auch schreiben können, dass sich Herr Ederer (und andere Klima"skeptiker") auf Aussagen beziehen, die zwar (teilweise) von Wissenschaftlern kommen, aber innerhalb der Klimawissenschaften widerlegt wurden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 09:50)

Naja, ich meinte in dem Fall von Herrn Ederer alternativ mehr euphemistisch. ;) Ich hätte auch schreiben können, dass sich Herr Ederer (und andere Klima"skeptiker") auf Aussagen beziehen, die zwar (teilweise) von Wissenschaftlern kommen, aber innerhalb der Klimawissenschaften widerlegt wurden.
Aber "Klimawissenschaften" sind doch kein Verein mit 100% Loyalität bei Mitgliedschaft. Es gibt doch bis eben Wissenschaftler, die zu anderen Ansichten kommen, nach kompetenter und ehrlicher Arbeit, so wie die Experten auf der "Gegenseite".
Und ich darf mir doch wohl aussuchen, welche Erklärungen ich für plausibler halte, ohne dass ich hier als Verletzer quasireligiöser Dogmen zum Ketzer erklärt werde, oder?
Ich habe in meinem Leben schon mehrmals grundlegend diametrale Lehrmeinungen ins Gegenteil verkehrend erleben dürfen, alle natürlich wissenschaftlich fundiert begleitet.
Insofern bin ich da entspannt, bis mir eine mögliche Alternative politisch verboten oder vorgeschrieben wird, obwohl eben nicht 100%ig klar ist, ob die damit zu Dogmen erhobenen Lehrmeinungen tatsächlich richtig sind.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(26 Jun 2019, 10:11)

Aber "Klimawissenschaften" sind doch kein Verein mit 100% Loyalität bei Mitgliedschaft.
Richtig. :)
ThorsHamar hat geschrieben:Es gibt doch bis eben Wissenschaftler, die zu anderen Ansichten kommen, nach kompetenter und ehrlicher Arbeit, so wie die Experten auf der "Gegenseite".
Auch die müssen sich dem wissenschaftlichen Diskurs stellen und man überprüft die aufgestellten Thesen. Und dann stellt sich oft heraus, dass diese Thesen widerlegt wurden.
ThorsHamar hat geschrieben:Und ich darf mir doch wohl aussuchen, welche Erklärungen ich für plausibler halte, ohne dass ich hier als Verletzer quasireligiöser Dogmen zum Ketzer erklärt werde, oder?
Naja, das ist doch genau die Strategie vieler Klima"skeptiker", sie suchen sich diejenigen Wissenschaftler und Thesen heraus, die am besten zu ihren Weltbild passen. Aber so funktioniert Wissenschaft nicht. Man kann nicht wie in einem Supermarkt gehen, und bastelt sich dann seine Wissenschaft zusammen, wie es einem gefällt. Zur Wissenschaft gehört der Diskurs. Und dann stellen sich Thesen als brauchbar oder wenig brauchbar dar.
ThorsHamar hat geschrieben: Ich habe in meinem Leben schon mehrmals grundlegend diametrale Lehrmeinungen ins Gegenteil verkehrend erleben dürfen, alle natürlich wissenschaftlich fundiert begleitet.
Das ist ja auch das gute an der Wissenschaft, dass es sich nicht um Dogmen handelt, sondern man widerlegte Lehrmeinungen wieder vom Sockel stoßen kann.
ThorsHamar hat geschrieben:Insofern bin ich da entspannt, bis mir eine mögliche Alternative politisch verboten oder vorgeschrieben wird, obwohl eben nicht 100%ig klar ist, ob die damit zu Dogmen erhobenen Lehrmeinungen tatsächlich richtig sind.
Wie gesagt, in der Wissenschaft gibt es keine Dogmen. Es gibt aber Leute, die wissenschaftliche Aussagen als Dogmen verkaufen wollen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2019, 10:20)

....Auch die müssen sich dem wissenschaftlichen Diskurs stellen und man überprüft die aufgestellten Thesen. Und dann stellt sich oft heraus, dass diese Thesen widerlegt wurden..
Ja, eben .... :p Und das wird verdammt schwer, wenn hinter der einen Meinung ein politisch-ökonomisches Konzept steht. Da widerlegt es sich ziemlich schlecht. :cool:

Naja, das ist doch genau die Strategie vieler Klima"skeptiker", ...
Ich weiss nicht, was ein "Klimaskeptiker" sein soll. Das ist wieder so ein Begriff aus der Kiste mit Manipulationen.
Persönlich kenne ich keinen Menschen, der meint, es gäbe keinen Klimawandel. Und die meisten Menschen, mit denen ich über solche Themen rede, sind eloquente Typen aus verschiedenen Bereichen von Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst und keiner von Denen hat eben jetzt mal den Klimawandel entdeckt.
Wie die meisten meiner Bekannten bin ich der Meinung, dass Klimawandel das Leben auf der Erde IMMER gravierend bestimmt hat, logisch.
Der mögliche menschliche Anteil ist dabei FÜR DIE ZUKUNFT AN SICH kaum relevant, denn die Sonne und ihre Aktivitäten bestimmen den dramatischen Anteil in jedem Fall, bis zur Umwandlung des Sonnensystems.
WIr müssen aufhören, unsere Umwelt zu verdrecken. So formuliert, inkludiert das auch den möglichen Anteil des Menschen am kosmischen Prozess des Klimawandels.
Das passiert aber nicht, weil es ein WIR definitiv nicht gibt!
Das ist ja auch das gute an der Wissenschaft, dass es sich nicht um Dogmen handelt, sondern man widerlegte Lehrmeinungen wieder vom Sockel stoßen kann.
Nochmal: Ja, eben. Wird aber schwer, wenn diese Lehrmeinung zur Politik wird.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Ammianus »

Wie sich Lehrmeinungen entwickeln konnte man in Ansätzen in der 1. Hälfte der Nuller-Jahre beobachten. Seit ihren Anfängen ging die Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie von Ab- und Zuwanderungen, Verdrängungen und damit verbundenen Konflikten aus und interpretierte so das angetroffene Material. Dann begann sich allmählich ein neuer Trend abzuzeichnen. Nach diesem sollte alles aus sich heraus entstanden sein. Wanderungen hätten keine wesentliche Rolle gespielt. Selbst die Völkerwanderung sollte höchstens eine Elitenwanderung gewesen sein. Ackerbau, Viehzucht und Keramikherstellung wären nicht mit den Trägern der Bandkeramik aus dem Südosten zu uns gekommen, welche die nacheiszeitlichen Jäger und Sammler verdrängten, sondern durch Missionare unter diesen verbreitet worden. Auch die verschiedenen indoeuropäischen Sprachen wären vor Ort entstanden und hätten dann ihre Gemeinsamkeiten durch gegenseitigen Austausch gewonnen. Es durfte einfach keine Einwanderung aus dem Osten gegeben haben.
Und mit der Zeit wurden die Vertreter dieser Auffassungen langsam aggressiver gegen jene, welche das nicht teilten. Alle früheren Erkenntnisse wären ein Produkt rückständigen Denkens usw.
Doch dann kam die Genetik. Nun konnte man auch aus tausende von Jahren alten Knochen Teile des in diesen enthaltenen Codes gewinnen und analysieren. Und es stellte sich heraus, dass der Stammbaum z.B. der ersten Bauern bis in den Nahen Osten, wo überhaupt erst Ackerbau und Viehzucht entwickelt wurden, reichte. Und genau so traf das auf ihre Tiere zu. Die Vertreter der völlig autochthonen Kulturentwicklungen hatten das große Glück, dass sie sich noch nicht durchgesetzt hatten.
Dies wiederspricht natürlich nicht der Aussage, dass es sehr wohl auch jede Menge eigenständige Entwicklungen gibt, bei der kulturelle Phänomene auch ohne Wanderungen über tausende von Kilometern verbreitet werden. Die Megalithik ist da ein passendes Beispiel. Es zeigt aber, dass die Realität immer viel differenzierter ist. Dass es immer ein sowohl als auch und das Zusammenwirken unterschiedlicher Komponenten gibt. Monokausale und dazu noch durch Ideologien angetriebene Erklärungsmuster führen da nicht weit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Gesperrt