Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Ich vermute mal (juristisches Viertelwissen) bei einer Impfpflicht würde die Haftung von den Unternehmen zurück auf den Staat gehen.
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von IQ1/0 »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:31)

Ich halte eine Corona-Impfpflicht für sehr unwahrscheinlich.
Joah ... ok. Dann kommt sie wohl schon bald.
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Di 12. Jan 2021, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(12 Jan 2021, 14:05)

Da ist nix mit heißer Nadel gestrickt. Würde heute eine Pharmafirma mit Aspirin um die Ecke kommen, würde dieses Medikament krachend durch die klinische Prüfung fallen.

—X
Es macht schon einen Unterschied, ob man ein Medikament oder Impfstoff für den freien Markt zulässt und man selbst frei entscheiden kann, ob man das Mittel nimmt oder nicht. Oder ob man die Menschen zur Nutzung verpflichtet. Dann sind schon höhere Ansprüche damit verbunden. Man darf auch nicht vergessen, in der EU handelt es sich um eine bedingte Marktzulassung.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Impfverweigerer

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 15:15)

Es macht schon einen Unterschied, ob man ein Medikament oder Impfstoff für den freien Markt zulässt und man selbst frei entscheiden kann, ob man das Mittel nimmt oder nicht. Oder ob man die Menschen zur Nutzung verpflichtet. Dann sind schon höhere Ansprüche damit verbunden. Man darf auch nicht vergessen, in der EU handelt es sich um eine bedingte Marktzulassung.
Deine Antwort hat jetzt welchen Bezug zu meinem Beitrag?

—X
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(12 Jan 2021, 15:58)

Deine Antwort hat jetzt welchen Bezug zu meinem Beitrag?

—X
Sorry, das ging wirklich nicht deutlich hervor. Meine Antwort hätte besser zu Quatschkis Beitrag gepasst.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:31)

Ich halte eine Corona-Impfpflicht für sehr unwahrscheinlich.
Kommt durch die Hintertür.
Ohne Impfung kein Reisen, eventuell auch im Inland kein Urlaub, da gibt es noch Gestaltungsspielraum.
Ich persönlich sehe das zwiespältig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(13 Jan 2021, 08:39)

Kommt durch die Hintertür.
Ohne Impfung kein Reisen, eventuell auch im Inland kein Urlaub, da gibt es noch Gestaltungsspielraum.
Ich persönlich sehe das zwiespältig.
Gut, für eine Reihe zu exotischen Ländern galt das praktisch schon vorher.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:43)

In dieser Angelegenheit schwanke ich zwischen den Vermutungen, daß es sich dabei um Wichtigtuer oder um wirklich Ängstliche handelt. Wenn man Millionen Menschen zur Beendigung einer Pandemie impft... wo ist da ein Grund, sich zu verweigern. Etwa deshalb, weil das erlaubt ist und man plötzlich dadurch ganz wichtig wird?
Eine meiner Töchter ist gelernte Krankenschwester. Da musste sie bereits vor ihrer Ausbildung nicht nur ihren Impfstatus gem. dem Impkalender der ständigen impfkommission des Robert-Koch-Instituts aktualisieren. Nein, da waren sogar noch zusätzliche Impfungen erforderlich. Hätte sie das verweigert dann hätte sie die Ausbildung nicht antreten können.

Warum denn jetzt keine Impfpflicht bei Pflegekräften? Es geht um den Schutz der gefährdetsten Bevölkerungsgruppe!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Atue001 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Jan 2021, 22:17)
Warum denn jetzt keine Impfpflicht bei Pflegekräften? Es geht um den Schutz der gefährdetsten Bevölkerungsgruppe!
Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht final bekannt, ob eine Impfung verhindert oder wenigstens drastisch vermindert, dass der Geimpfte keinen Dritten mehr ansteckt.
Wenn es aber so wäre, dass die Impfung nur den Geimpften, nicht aber Dritte schützt, wäre eine Impfpflicht für Pflegekräfte nicht hilfreich. Eine Impfpflicht für die gefährdetste Bevölkerungsgruppe hingegen schon - denn die würde verhindern, dass das Gesundheitssystem überlastet wird. Ein kranker Pfleger bedeutet in den meisten Fällen nur, dass ein Pfleger für ein bis zwei Wochen ausfällt. Ein kranker aus der Risikogruppe bedeutet in ca. 5% der Fälle, dass dieser auf der Intensivstation landet.
Gorman
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 07:15

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Gorman »

Raskolnikof hat geschrieben: Warum denn jetzt keine Impfpflicht bei Pflegekräften? Es geht um den Schutz der gefährdetsten Bevölkerungsgruppe!
Gibt es denn eine Grippeschutz-Impfpflicht für Pflegekräfte? Nee? warum nicht? Ist Grippe nicht ansteckend und tödlich für Schwer/Vorerkrankte?

Die Antwort ist: Eine Grippeschutzimpfung verhindert GENAUSOWENIG wie die Covid Impfung die Infektion oder Übertragung mit SARS-Cov2 (bzw influenza).
Das funktioniert bei diesen hochansteckenen Krankheiten nicht die sich über die oberen, öberflächlichen Atemwege verbreiten. Das ist nicht möglich.
Das wird die Impfung niemals leisten können.

klar, die impfe verhindert schwere Verläufe und kann die Virenlast von Symptomisch-Erkrankten reduzieren - ist das das Hauptproblem bei der Verbreitung mit Sars-Cov2 ???
Das Symptomatisch-Erkrankte die Krankheit verbreiten?

Sars-Cov2 kann auch bei fehlenden Symptomen übertragen werden.


Pocken wurden zwar auch durch Tröpfcheninfektion übertragen, aber da ist man erst mit Beginn der Symptomatik infektiös.
Ist was anderes.


die Impfe schützt einen selbst und das ist doch eine gute Sache, wieso will man jetzt einen zusatznutzen gegen jede evidenz herbeifabulieren



Apropos Pocken und Lockdown:
Die Pocken wurden ja auch ausgerottet. Und wie? Jaaa richtig, indem sich die ganze Welt zuhause eingeschlossen hat und von Sozialhile lebte, bis die Pocken gestorben waren.

so war es und nicht anders.

Grippe hingegen ist nicht ausgerottet - wobei 2020 hat die Grippe ja irgendwie doch gekillt.
oder wieviele grippetote hatten wir 2020?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

Die Antwort ist: Eine Grippeschutzimpfung verhindert GENAUSOWENIG wie die Covid Impfung die Infektion oder Übertragung mit SARS-Cov2 (bzw influenza).
Das funktioniert bei diesen hochansteckenen Krankheiten nicht die sich über die oberen, öberflächlichen Atemwege verbreiten. Das ist nicht möglich.
Das wird die Impfung niemals leisten können.
Selbstverständlich kann diese so selbstsicher vorgetragene Behauptung ein Körnchen Wahrheit enthalten... oder sogar vollständig wahr sein. Sie ist ja nicht ganz unlogisch.

Andere Teilnehmer begnügen sich dennoch mit dem Konjunktiv, wenn sie solche Ansichten verbreiten. Hier bitte ich Sie, Ihre Ansicht durch das praktisch nachgewiesene Verhalten der SarsCor-2- Viren zu belegen. Wenn es solche Daten nicht geben sollte (man impft ja erst seit 2 Monaten), dann sage ich erst einmal, daß Sie vor einem Erdbeben im Rheingraben warnen: Ja, grundsätzlich möglich, aber in welchen Zeiträumen? Und beim Virus: Ja, grundsätzlich möglich, aber in welchen Umfang?

Noch zur Wissenschaft: Die Wissenschaft treibt diese Möglichkeit auch seit Monaten um. Dort wird man deshalb verschärft hinsehen, ob sich dieser Verdacht ("könnte so sein") bestätigt. Ich habe nichts davon gehört, daß diese Wirkung nachgewiesen wurde!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Philippinischer Präsident: ,, Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, werde ich Sie festnehmen lassen"

https://www.welt.de/vermischtes/article ... sehen.html

Gott sei Dank lebe ich in Deutschland.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Gorman hat geschrieben:(16 Jan 2021, 01:41)

Die Pocken wurden ja auch ausgerottet. Und wie? Jaaa richtig, indem sich die ganze Welt zuhause eingeschlossen hat und von Sozialhile lebte, bis die Pocken gestorben waren.
Ich schreibe dies, weil es viele, vor allem junge Menschen heute nicht mehr wissen:
Die Pocken konnten weltweit nur aufgrund einer einzigartigen weltweiten Impfaktion ausgerottest werden, die mit einer Impfpflicht einherging. Diese Impfpflicht bestand in Deutschland bis 1975. Grundlage dafür war das Reichsimpfgesetz von 1874. Übrigens gab es bei uns bis 1954 auch eine Impfpflicht gegen Diphtherie und Scharlach.
Die Impfpflicht gegen Pocken wurde in Deutschland bis spät in den 1930er Jahren radikal durchgesetzt. Da wurden die Kinder von Impfgegnern auch mit Gewalt von der Polizei aus den Wohnungen zum Impfen gebracht. Gleichzeitig drohten den Eltern hohe Strafen. Bis zur Aufhebung der Impfpflicht setzte man dann auf vermehrte Aufklärung, was letztlich zu einer hohen Durchimpfungsrate der Bevölkerung und letztlich zur Ausrottung der Pocken führte.
Nun ja, früher waren die Bürger zu einem großen Teil recht obrigkeitshörend, was heute eher nicht der Fall ist. Aufklärung wird heute von einem Teil unserer Gesellschaft bereits als Bevormundung verstanden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Gorman hat geschrieben:(16 Jan 2021, 01:41)

Die Antwort ist: Eine Grippeschutzimpfung verhindert GENAUSOWENIG wie die Covid Impfung die Infektion oder Übertragung mit SARS-Cov2 (bzw influenza).
Das funktioniert bei diesen hochansteckenen Krankheiten nicht die sich über die oberen, öberflächlichen Atemwege verbreiten. Das ist nicht möglich.
Das wird die Impfung niemals leisten können.
Bist du Hobbyvirologe?
Was sagt das RKI dazu?
... In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.
In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert....
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... ssion.html

Ja, ein gewisses Risiko besteht da vielleicht noch. Um hier klare wissenschaftliche Aussagen zu machen zu können bedarf es aber noch Studien und vor allem Zeit. Und so lange sind Aussagen wie die deine reine Spekulation.
Aber wie auch immer, Tatsache ist, dass die Impfung mit einem zugelassenen Impfstoff schützt, nicht zu 100 Prozent aber sie schützt. Und selbst wenn nicht so schützt sie dennoch vor schwerwiegenden Verläufen. Das ist Stand der Wissenschaft und der Medizin. Bei anderen Schutzimpfungen sieht es kaum anders aus. Auch die geben keine hundertprozentige Sicherheit aber eine sehr hohe!
Also kann die allgemeine Empfehlung doch nur lauten: impfen, impfen, impfen. Und wer sich dann bis Ende des Jahres nicht hat impfen lassen und u.U. in einem Intensivbett landet weil er sich bei einem anderen Impfgegner oder vielleicht einem Durchgeimpften angesteckt hat hat eben Pech gehabt. So einfach ist das!
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Di 22. Jun 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:13)

Philippinischer Präsident: ,, Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, werde ich Sie festnehmen lassen"

https://www.welt.de/vermischtes/article ... sehen.html

Gott sei Dank lebe ich in Deutschland.
Der Russe will vielerorts auch eine Impfpflicht einführen. Und da setzen sie auf die Sputnik-Brühe, die kaum einer im Land haben will: https://www.mopo.de/news/panorama/impfp ... cht-ernst/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:57)

Der Russe will vielerorts auch eine Impfpflicht einführen. Und da setzen sie auf die Sputnik-Brühe, die kaum einer im Land haben will: https://www.mopo.de/news/panorama/impfp ... cht-ernst/
Wenn es nichts anderes gäbe würde ich sofort Sputnik nehmen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:57)

Der Russe will vielerorts auch eine Impfpflicht einführen. Und da setzen sie auf die Sputnik-Brühe, die kaum einer im Land haben will: https://www.mopo.de/news/panorama/impfp ... cht-ernst/
Sputnik ist meines Wissens nach ein genialer Vektor-Impfstoff.
Indem bei der 1. und 2. Impfung jeweils ein verschiedenes Vektor-Virus (jeweils ein Adeno-Virus eines anderen Stammes) als Transfer für die mRNA-Schnipsel genommen wird, stürzt sich bei der 2. Impfung das Immunsystem nicht gleich auf ihm bereits durch die 1. Impfung bereits bekanntes Vektor-Virus, dies muss erst mal analysiert werden.
Die mRNA-Schnipsel hingegen sind die wesentliche Erinnerung des Immunsystems,
die Reaktion darauf wird also bei Sputnik weit weniger beeinträchtigt,
als nähme man 2 x das gleiche Adeno-Virus.

Ich sehe das anderen Vektor-Impfstoffen als klar überlegen an.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Die Impfstoffforschung und Entwicklung der Russen genießt unter Fachleuten international hohe Anerkennung. Wer hier bei Sputnik V von "Sputnik-Brühe" spricht scheint da recht uninformiert.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/pan ... f-104.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:57)

Der Russe will vielerorts auch eine Impfpflicht einführen. Und da setzen sie auf die Sputnik-Brühe, die kaum einer im Land haben will: https://www.mopo.de/news/panorama/impfp ... cht-ernst/
Der "Russe" kennt das noch aus "B" (ABC) Waffenzeiten und hat ensprechend Produktions, Forschungs- und Nachweiskapazität. DER macht keine Plörre für Seine Soldaten.
....und der Veröffentlicht NICHT - wie er das macht... :D :D :D

An 7 Produktionsstandorten wird Sputnik produziert und weitere 3 in Reserve ....die "Anderen" Russischen Institute haben auch noch Impfstoffe.... 3 sind "uns" davon bekannt...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ei-123968/

...und einen Rigiden Katastrophenschutz.

Es gibt auch Sputnik Touristen... 1000 eu für die Impfung.

Nachtrag...Warum mäkeln WIR - D - nicht mehr über das Labor in Wuhan ???
Corona-Ursprung: Neue Mutmaßungen über Laborunfall in ...https://www.zdf.de › Nachrichten › Panorama
25.05.2021 — Labormitarbeiter in Wuhan untersucht Proben des neuartigen Coronavirus. Quelle: Reuters. Ein US-Medienbericht hat die Debatte über einen ...
"Wir" sind beteiligt.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jun 2021, 22:45)

Es gibt auch Sputnik Touristen... 1000 eu für die Impfung.
Ein befreundetes Ehepaar von uns, sie Deutsche, er Russe, beide wh. in Deutschland besuchen häufiger die Eltern in St. Petersburg. Dort haben sich beide mit Sputnik impfen lassen, als es hier noch nicht möglich war. Kosten? Keine. Natürlich gab es keinen Impfnachweis im deutschen gelben Impfpass, dafür aber einen Nachweis in russischer Sprache. Wahrsch. wird ein nachträglicher Eintrag in den deutschen Impfpass möglich sein, wenn Sputnik V auch in der EU zugelassen wird. So wird ja auch bei anderen im Auisland verabreichten Impfungen verfahren, wenn der jeweilig applizierte Impfstoff hier auch zugelassen ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:44)

Wenn es nichts anderes gäbe würde ich sofort Sputnik nehmen.
Das klingt wie ein Alkoholiger der Moonshine trinken wuerde um dem delirium zu entgehen :D ;)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfverweigerer

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:13)

Philippinischer Präsident: ,, Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, werde ich Sie festnehmen lassen"

https://www.welt.de/vermischtes/article ... sehen.html

Gott sei Dank lebe ich in Deutschland.
Hierzulande macht man das etwas subtiler indem man vollen Rückerhalt der Grundrechte nur den geimpften zubilligt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:52)

Hierzulande macht man das etwas subtiler indem man vollen Rückerhalt der Grundrechte nur den geimpften zubilligt... :rolleyes:
Das würde ich auch nicht richtig finden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfverweigerer

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:53)

Das würde ich auch nicht richtig finden.
Ist es auch nicht aber juckt die Obrigkeit nicht... Und viele besorgte Bürger auch nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:49)

Das klingt wie ein Alkoholiger der Moonshine trinken wuerde um dem delirium zu entgehen :D ;)
Nein, ich bin ganz einfach von der Wirkung von Sputnik überzeugt. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:52)

Hierzulande macht man das etwas subtiler indem man vollen Rückerhalt der Grundrechte nur den geimpften zubilligt... :rolleyes:
Völlig richtig. Sieht hier ja bei der Rötelnimpfung auch nicht anders aus. Nicht geimpfte Kinder können keine Kindertagesstätte besuchen. Vom Schulbesuch können sie wegen der bestehenden Schulpflicht nicht ausgenommen werden.Jedoch ergeht eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt welches je nach Einzelfall entsprechende Maßnahmen veranlasst. Ein hohes Bußgeld ist auf jeden Fall sicher. Zudem ist die ganze Familie quasi "gebrandmarkt". Zudem müssen Eltern sich ggf. damit abfinden, dass ihr Kind in der Schule einen Einzelplatz erhält oder an mehrtägigen Klassenfahrten nicht teilnehmen darf.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:52)

Hierzulande macht man das etwas subtiler indem man vollen Rückerhalt der Grundrechte nur den geimpften zubilligt... :rolleyes:
Ich finde es völlig in Ordnung, daß man Spinnern und Aluhutträgern größtmögliche Freiheit einräumt, so lange sie dadurch keine Gefahr für die Allgemeinheit herauf beschwören. Aber der Spaß damit hört auf, wenn durch das unvernünftige Verhalten dieser Minderheit mit einiger Wahrscheinlichkeit Menschen geschädigt werden (können), die sich im Sinne der Mehrheitsmeinung wohl verhalten. Im Grunde hat @Raskolnikof diese Auffassung mit seinen Worten erläutert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 11:52)

Hierzulande macht man das etwas subtiler indem man vollen Rückerhalt der Grundrechte nur den geimpften zubilligt... :rolleyes:
Das hat für die solidarischen Impflinge halt viele Vorteile. Nach der Wahl sollte man das Thema Kündigungsschutz auch endlich angehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:13)

Philippinischer Präsident: ,, Wenn Sie sich nicht impfen lassen wollen, werde ich Sie festnehmen lassen"

https://www.welt.de/vermischtes/article ... sehen.html

Gott sei Dank lebe ich in Deutschland.
Das ist einfach der Mann ohne Gewissen.
Er lässt durch seine Schergen auch mutmaßliche Drogendealer einfach abknallen.
Wer 1 + 1 zusammenrechnen kann, der weiß, dass diese Schergen ihr Soll oft so erfüllen,
dass sie willkürlich Leute erschießen und ihnen danach etwas Dope in das Hemd reinstecken.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(24 Jun 2021, 21:28)

Das hat für die solidarischen Impflinge halt viele Vorteile. Nach der Wahl sollte man das Thema Kündigungsschutz auch endlich angehen.
Was hat denn das Thema Kündigungsschutz damit zu tun?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Einige User verbreiten wirklich ihren privaten Mist kreuz und quer im Forum, ganz egal ob es zum Thema passt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(26 Jun 2021, 16:09)

Was hat denn das Thema Kündigungsschutz damit zu tun?
Ich möchte nicht mit solchen Leuten arbeiten. Und das ist bei größeren Unternehmen leider bisher kaum zu vermeiden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(26 Jun 2021, 18:32)

Ich möchte nicht mit solchen Leuten arbeiten. Und das ist bei größeren Unternehmen leider bisher kaum zu vermeiden.
Es hindert dich keiner zu kündigen. Da muß also nix geändert werden. :cool:

Wen Du auch immer mit "solchen Leuten" meinst. Es ist dein Problem, wenn Du mit denen nicht zusammen arbeiten möchtest.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(26 Jun 2021, 18:52)

Es hindert dich keiner zu kündigen. Da muß also nix geändert werden. :cool:

Wen Du auch immer mit "solchen Leuten" meinst. Es ist dein Problem, wenn Du mit denen nicht zusammen arbeiten möchtest.
Siehe Titel des Strangs. Fahrlässiges Verhalten ist nicht sehr vertrauenserweckend.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von schokoschendrezki »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:57)

Der Russe will vielerorts auch eine Impfpflicht einführen. Und da setzen sie auf die Sputnik-Brühe, die kaum einer im Land haben will: https://www.mopo.de/news/panorama/impfp ... cht-ernst/
"'Der Russe' will eine Impfflicht einführen?": So so. Sollte die internationale Staatengemeinschaft dies 'dem Russen' durchgehen lassen? Oder sollte man vielleicht eher die Politik der russischen Regierung kritisch sehen? Ich bin wahrhaftig alles andere als ein Sprachaufpasser. Aber in welche Richtung dieser Generalisierungssingular in der deutschen Vergangenheit vorrangig zielte, brauch ich dir glaub ich nicht erklären.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Jun 2021, 14:11)
Sollte die internationale Staatengemeinschaft dies 'dem Russen' durchgehen lassen? Oder sollte man vielleicht eher die Politik der russischen Regierung kritisch sehen? Ich bin
Die russische Regierung ist de facto Vladimir Vladimirowitsch. Und der ist Russe.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Jun 2021, 14:11)

"'Der Russe' will eine Impfflicht einführen?": So so. Sollte die internationale Staatengemeinschaft dies 'dem Russen' durchgehen lassen? Oder sollte man vielleicht eher die Politik der russischen Regierung kritisch sehen? Ich bin wahrhaftig alles andere als ein Sprachaufpasser. Aber in welche Richtung dieser Generalisierungssingular in der deutschen Vergangenheit vorrangig zielte, brauch ich dir glaub ich nicht erklären.
Mich stört es nicht, wenn der Russe die Bevölkerung zwangsimpft. Kein Grund für Interventionen. Vielleicht hat das ja sogar Vorbildcharakter und wir schauen uns ausnahmsweise mal etwas vom Iwan* ab.

* extra für Dich
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:(28 Jun 2021, 14:55)

Mich stört es nicht, wenn der Russe die Bevölkerung zwangsimpft. Kein Grund für Interventionen. Vielleicht hat das ja sogar Vorbildcharakter und wir schauen uns ausnahmsweise mal etwas vom Iwan* ab.

* extra für Dich
Vollkommen richtig. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Liegestuhl »

frems hat geschrieben:(28 Jun 2021, 14:55)

Mich stört es nicht, wenn der Russe die Bevölkerung zwangsimpft. Kein Grund für Interventionen. Vielleicht hat das ja sogar Vorbildcharakter und wir schauen uns ausnahmsweise mal etwas vom Iwan* ab.

* extra für Dich
Wer ja zur Zwangstaufe sagt, muss auch ja zu Zwangsimpfungen sagen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfverweigerer

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jun 2021, 09:54)

Wer ja zur Zwangstaufe sagt, muss auch ja zu Zwangsimpfungen sagen.
Und zu Zwangsbesamungen....
Kann ja nicht sein, dass in D immer weniger Steuer- u. Rentenzahler geboren werden! :mad:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Dramatisch steigende Inzidenz: Italien bevorzugt Geimpfte im öffentlichen Leben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... np1taskbar

Bitte nicht nachmachen. :(
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:30)

Dramatisch steigende Inzidenz: Italien bevorzugt Geimpfte im öffentlichen Leben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... np1taskbar

Bitte nicht nachmachen. :(
Das ist doch die gleiche Logik wie bei uns, (mit etwas lockereren Parametern und dafür mehr Einsatzorten):

Geimpft
Genesen
Getestet

Söders Vorschlag, für die Tests selbst zahlen zu lassen, könnte man als Druckmittel auf Impfverweigerer auffassen, aber so lange die Tests nichts kosten (ist mir zumindest aus Südtirol bekannt, dass es so ist, wie bei uns ja auch noch).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Elmar Brok »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:30)

Dramatisch steigende Inzidenz: Italien bevorzugt Geimpfte im öffentlichen Leben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... np1taskbar

Bitte nicht nachmachen. :(
Ach und ich dachte, nur im bösen England hätte man die Corona Schutzmaßnahmen in großen Maße missachtet.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Impfverweigerer

Beitrag von NMA »

Ich hatte das Glück, Biontech zu bekommen und habe nur noch wenige Tage bis zur zweiten Impfung. Sobald ich meine Zweitimpfung habe, beginne ich für mich persönlich auszuloten, ob/wann die Drittimpfung sinnvoll ist. Denn ich habe keine Lust mehr auf das alles.

Die "Impfmüdigkeit" begreife ich nicht. Wieso wollen so viele Leute nicht? Wenn wir den Rotz je loswerden wollen, dann allenfalls durch Impfung. Und man muss sich eben überlegen, ob man Teil des Problems oder Teil der Lösung sein möchte. Wer den Corona-Virus nur noch in der "unter ferner liefen"-Gruppe finden möchte, muss sich impfen lassen. Aus meiner Sicht begünstigen die Impfverweigerer die Aussicht auf eine ewige Omnipräsenz dieses Virus, mit allen bekannten Konsequenzen. Ich begreife das nicht.


Ich hatte übrigens schon vor vielen Monaten die Tendenz, Privilegien für Geimpfte zu befürworten. Wenn es nun soweit ist, dass jeder ein Impfangebot bekommen hat, bin ich endgültig für Privilegien für Geimpfte.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 12:30)

Das ist doch die gleiche Logik wie bei uns, (mit etwas lockereren Parametern und dafür mehr Einsatzorten):

Geimpft
Genesen
Getestet

Söders Vorschlag, für die Tests selbst zahlen zu lassen, könnte man als Druckmittel auf Impfverweigerer auffassen, aber so lange die Tests nichts kosten (ist mir zumindest aus Südtirol bekannt, dass es so ist, wie bei uns ja auch noch).
Was ist wenn jemand sich das nicht leisten kann? Der wird doch erst recht nicht dafür bezahlen können und wegbleiben. Das provoziert doch auch wieder eine Kluft.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(23 Jul 2021, 12:34)

Ach und ich dachte, nur im bösen England hätte man die Corona Schutzmaßnahmen in großen Maße missachtet.
Davon weiß ich nichts. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob es nur GB betrifft.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:47)

Was ist wenn jemand sich das nicht leisten kann? Der wird doch erst recht nicht dafür bezahlen können und wegbleiben. Das provoziert doch auch wieder eine Kluft.
Irgendwann kann man auf jene Drückeberger eben keine Rücksicht mehr nehmen,
und sie haben mit der Konsequenz der eigenen Verweigerung ja auch zu leben.
Man sollte dabei ja nicht vergessen, dass jene Drückeberger ja auch Trittbrettfahrer sind:
Sie profitieren mit von der Immunität, welche andere erworben haben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:50)

Irgendwann kann man auf jene Drückeberger eben keine Rücksicht mehr nehmen,
und sie haben mit der Konsequenz der eigenen Verweigerung ja auch zu leben.
Man sollte dabei ja nicht vergessen, dass jene Drückeberger ja auch Trittbrettfahrer sind:
Sie profitieren mit von der Immunität, welche andere erworben haben.

Naja Impfungen können auch Nebenwirkungen haben. Deswegen halte ich drängen nicht für die richtige Methode. Außerdem haben auch welche schlicht weg Angst. Das sind nicht alles nur Leugner die irgendwie keine Maske tragen wollen.

Ich bin selber noch auf der Warteliste und ich habe selber etwas Angst. Ich kann es auch nicht mit einer Masernimpfung vergleichen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:56)

Naja Impfungen können auch Nebenwirkungen haben. Deswegen halte ich drängen nicht für die richtige Methode. Außerdem haben auch welche schlicht weg Angst. Das sind nicht alles nur Leugner die irgendwie keine Maske tragen wollen.

Ich bin selber noch auf der Warteliste und ich habe selber etwas Angst. Ich kann es auch nicht mit einer Masernimpfung vergleichen.
Nun, das kann jeder halten, wie er/sie will. Das geht auch keinen anderen etwas an.
Nur, die Konsequenzen gesundheitlicher und ggf. auch wirtschaftlicher Art muss er/sie dann halt auch tragen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

lili hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:56)

Naja Impfungen können auch Nebenwirkungen haben. Deswegen halte ich drängen nicht für die richtige Methode. Außerdem haben auch welche schlicht weg Angst. Das sind nicht alles nur Leugner die irgendwie keine Maske tragen wollen.

Ich bin selber noch auf der Warteliste und ich habe selber etwas Angst. Ich kann es auch nicht mit einer Masernimpfung vergleichen.
Nicht Nebenwirkungen, sondern Impfreaktionen.

Die Moralität einer Impfung liegt rund um den Faktor Tausend niederer, als durch eine nicht-Impfung. Im Falle einer Infektion sind es übrigens mehrere Tausend.

Rein aus der Logik, also dem gesunden Menschenverstand heraus, ist die Impfung die Beste aller Optionen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Gesperrt