Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5670
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Darkfire »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:11)

Es wird aber ein indirekten Zwang geben. Nirgends rein dürfen und Spahns Vorschlag mit der Lohnfortzahlung. Es bleibt ja nicht mit dem Verbot ein Club nicht betreten zu dürfen. Das ist ja genau das Problem.
Hat so etwas von ich will kein Helm tragen aber trotzdem hinten aufs Motorad sitzen.
Dem dummen Fahrer darf ja dann die die Konsequenzen mittragen.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Darkfire hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:40)

Hat so etwas von ich will kein Helm tragen aber trotzdem hinten aufs Motorad sitzen.
Dem dummen Fahrer darf ja dann die die Konsequenzen mittragen.
Wieso? Ich habe ja geschrieben, dass ich so einen Club nicht schlimm finde. Mir geht es eher darum, das es überall ausgeweitet wird und das Prinzip bzw. der Paternalismus stört mich.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Kohlhaas »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:24)

Gilt das auch für Beamte?
Keine Ahnung. Spielt das eine Rolle?
Es wird kein Druck aufgebaut, der neu wäre. Nochmal: Wenn für Arbeitsunfähigkeit ein Verschulden des Arbeitnehmers ausschlaggebend ist, dann führte das seit eh und je zum Erlöschen der Pflicht zur Lohnfortzahlung. Es ist einfach unlauter, bezüglich der Impfung auf das "Selbstbestimmungsrecht" des Arbeitnehmers zu verweisen und gleichzeitig eine Zahlungspflicht des Arbeitgebers zu verlangen, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund seiner persönlichen Entscheidung in Quarantäne muss.

https://www.wa.de/politik/corona-quaran ... 68984.html

Sind die Politiker gezwungen, 2G einzuführen? Das ist fast schon eine philosophische Frage. Meiner Ansicht nach sind sie dazu gezwungen, denn sie haben nicht nur die Interessen der Impfverweigerer zu schützen. Sie müssen gleichzeitig auch dafür sorgen, dass die individuelle Entscheidung einzelner Impfverweigerer nicht der Allgemeinheit "zur Last fällt". Wer die Impfung verweigert, soll gefälligst selbst die Kosten dieser Entscheidung tragen.

Medizinische Versorgung gibt es natürlich trotzdem, wenn ein Impfverweigerer sich infiziert und auf der Intensivstation landet. Dafür gibt es aber ganz andere Gründe. Es geht nur darum, dass der Allgemeinheit nicht die Kosten für Impfverweigerung aufgebürdet werden.
Zuletzt geändert von Kohlhaas am Do 16. Sep 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

NMA hat geschrieben:(16 Sep 2021, 14:45)

2G kommt sowieso. Früher oder später gilt 2G fast überall.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Oder man überspringt es, wie in etlichen europäischen Ländern.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:43)

Es wird kein Druck aufgebaut, der neu wäre. Nochmal: Wenn für Arbeitsunfähigkeit ein Verschulden des Arbeitnehmers ausschlaggebend ist, dann führte das seit eh und je zum Erlöschen der Pflicht zur Lohnfortzahlung. Es ist einfach unlauter, bezüglich der Impfung auf das "Selbstbestimmungsrecht" des Arbeitnehmers zu verweisen und gleichzeitig eine Zahlungspflicht des Arbeitgebers zu verlangen, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund seiner persönlichen Entscheidung in Quarantäne muss.

Sind die Politiker gezwungen, 2G einzuführen? Das ist fast schon eine philosophische Frage. Meiner Ansicht nach sind sie dazu gezwungen, denn sie haben nicht nur die Interessen der Impfverweigerer zu schützen. Sie müssen gleichzeitig auch dafür sorgen, dass die individuelle Entscheidung einzelner Impfverweigerer nicht der Allgemeinheit "zur Last fällt". Wer die Impfung verweigert, soll gefälligst selbst die Kosten dieser Entscheidung tragen.

Medizinische Versorgung gibt es natürlich trotzdem, wenn ein Impfverweigerer sich infiziert und auf der Intensivstation landet. Dafür gibt es aber ganz andere Gründe. Es geht nur darum, dass der Allgemeinheit nicht die Kosten für Impfverweigerung aufgebürdet werden.
Man muss ja arbeiten um über die Runden zu kommen.


Wenn die Impfverweigerer aber nicht infiziert sind, finde ich es nicht richtig. Soll ich jemanden bestrafen der gesund ist und dennoch nicht krank ist bzw. sich nicht infiziert. Lockdown und Tests kann ich nachvollziehen, aber 2G wiederum kommt mir so rüber als ob der Staat Geimpfte Leckerlis gibt und bei den anderen Druck ausüben will.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:45)

Oder man überspringt es, wie in etlichen europäischen Ländern.
Länder lassen sich nicht einfach 1:1 miteinander vergleichen. Hier wird ja immer mal wieder gefragt warum wir es nicht wie die Dänen halten können. Die Antwort ist ganz einfach: Dänemark hat die höchste Durchimpfungsrate in Europa (mehr als 83 Prozent aller Einwohner ab 12 Jahren). Und dann ist da noch die Bevölkerungsdichte zu nennen: Dänemark 138 Einwohner pro km², Deutschland 233. Beides zusammen lässt die Entscheidung der dänischen Regierung zum Fallenlassen aller Coronaregeln verstehen.
Ich erinnere nochmals an den Satz von Chr. Drosten in seinem letzten Potcast: "Wir könnten die Pandemie einfach wegimpfen".
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:47)
Lockdown und Tests kann ich nachvollziehen, aber 2G wiederum kommt mir so rüber als ob der Staat Geimpfte Leckerlis gibt und bei den anderen Druck ausüben will.
Beruhige dich. Wahrsch wird die Politik gar nicht bundesweit 2 G einführen müssen. Das wird die Wirtschaft schon selbst richten. Mit 2G ist Geld zu verdienen und könnte in einigen Branchen zu einem Geschäftsmodell werden:
"Bei uns können sich Geimpfte und Genese vollkommen frei und ohne Maske bewegen. Mindestabstände von Tischen gibt es nicht. Niemand muss Angst vor Impfverweigeren haben." :thumbup:

https://www.presseportal.de/pm/58964/5019291
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Do 16. Sep 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:26)

Nur wie will der Arbeitgeber das beweisen? Wenn ich durch falscher Ernährung krank werde, dann wird einem ja auch nicht die Lohnfortzahlung gleich gestrichen.
Wenn ich mich noch richtig an meine Arbeitsrechtvorlesung vor 25 Jahren erinnere, dann ist das ein sehr komplexes Thema mit einigen Präzedenzfällen vor den Gerichten. Da war der Autofahrer, der einen Unfall unangeschnallt hatte der Pechvogel und bekam keine Lohnfortzahlung. Der Gleitschirmflieger mit riskanten Manövern bekam hingegen das Geld.

Jetzt könnte man sich auch rumstreiten, ob ein Ungeimpfter selbstverschuldet erkrankt. Am Ende werden sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber durch alle Instanzen klagen und dann wird ein endgültiges Gerichtsurteil gefällt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Kohlhaas »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:47)

Man muss ja arbeiten um über die Runden zu kommen.
Ganz genau! Man muss arbeiten! Wenn man in Quarantäne ist, kann man aber zumeist nicht arbeiten!
Wenn die Impfverweigerer aber nicht infiziert sind, finde ich es nicht richtig. Soll ich jemanden bestrafen der gesund ist und dennoch nicht krank ist bzw. sich nicht infiziert.
Du verdrehst es völlig! Es ist keine "Bestrafung", wenn jemand nach Kontakt mit Infizierten auf behördliche Anordnung in Quarantäne geschickt wird. Das ist eine Maßnahme, die vom Infektionsschutzgesetz vorgeschrieben ist. Die gilt inzwischen aber im Regelfall nur noch für Ungeimpfte, denn bei Geimpften ist sie im Regelfall nicht mehr erforderlich.

Schlägst Du vor, mit der angeblichen "Bestrafung" erst zu beginnen, wenn jemand tatsächlich infiziert ist? Wer kommt dann auf für die Kosten, die während der Quarantäne entstanden sind? Der Arbeitgeber oder die Allgemeinheit? Das soll gerecht sein?

Ich sehe es genau umgekehrt: Wer krank wird, hat Anspruch auf Behandlung und Lohnfortzahlung laut Gesetz. Wer nicht krank ist und aufgrund eigener Entscheidungen Kosten verursacht, soll diese Kosten bitteschön selbst tragen.

Deine Forderung, uninfizierte Impfverweigerer für behördliche angeordnete Quarantäne nicht zu "bestrafen", ist gleichbedeutend mit der Forderung, den Arbeitgeber für die behördliche angeordnete Quarantäne zu bestrafen, die er gar nicht zu verantworten hat.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Hoffentlich steckt sich nicht ein Ungeimpfter bei einem Geimpften auf der Arbeit an,
oder ist eine Kontaktperson eines Geimpften auf der Arbeit.
Dann wäre die "Schuld"-Frage höchst interessant.

Wieder ein Schlachthof:
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5408623
Ein Mann steckt hier 127 Beschäftigte an.
Dort gibt es unter anderem in Lengerich Sammelunterkünfte für rumänische Arbeiter. Unter den positiv Getesteten sind auch bereits Geimpfte,
in Lengerich laut einem Stadtsprecher mindestens 25 Prozent. Es handele sich überwiegend um Männer.
Wenn die Lohnforzahlungsregel für diesen Betrieb gelten würde, bekämen 25% der Infizierten Lohnfortzahlung die Anderen nicht,
Für die Anderen wäre es wahrscheinlich ein Arbeitsunfall, da ja Patient 1 hier ein Reiserückkehrer sein soll,
der alle anderen angesteckt hat.
Und wieder mal "Rumänen in Sammelunterkünften", sollte es doch gar nicht mehr geben. Keine Arbeitnehmerüberlassung,
wahrscheinlich sind die Rumänen jetzt für nen Appel undn Ei fest angestellt.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:00)

Länder lassen sich nicht einfach 1:1 miteinander vergleichen. Hier wird ja immer mal wieder gefragt warum wir es nicht wie die Dänen halten können. Die Antwort ist ganz einfach: Dänemark hat die höchste Durchimpfungsrate in Europa (mehr als 83 Prozent aller Einwohner ab 12 Jahren). Und dann ist da noch die Bevölkerungsdichte zu nennen: Dänemark 138 Einwohner pro km², Deutschland 233. Beides zusammen lässt die Entscheidung der dänischen Regierung zum Fallenlassen aller Coronaregeln verstehen.
Ich erinnere nochmals an den Satz von Chr. Drosten in seinem letzten Potcast: "Wir könnten die Pandemie einfach wegimpfen".
Es gibt auch Länder mit einer vergleichbaren Impfquotenwie Deutschland, beispielsweise UK oder Niederlande: https://www1.wdr.de/nachrichten/niederl ... n-100.html

Klar, man kann nicht immer alles 1:1 miteinander vergleichen. Aber man muss auch nicht so tun, als wenn wir die einzigen Menschen auf der Welt sind und die empirische Erfahrung aus anderen Ländern keine Rolle spielt. By the way, Bevölkerungsdichte von den Niederlande: 413 Ew./km².
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:06)

Niemand muss Angst vor Impfverweigeren haben.
Genau dieses Argument verstehe ich einfach nicht. Wenn man die 2G in Münster mit mittlerweile 72 Infizierten sieht, wieso sollte man dann (mehr) Angst haben, wenn ein Ungeimpfter im Restaurant am Nebentisch sitzt? Für mich als Geimpften erhöht sich mein Risiko nicht wesentlich, zu erkranken. Pech hat da nur der Ungeimpfte, wenn er neben einen Infizierten sitzt. Aber das wiederum ist letztlich auch seine Entscheidung.

Von daher glaube ich auch nicht, dass 2G-Restaurants einen wirklichen Wettbewerbsvorteil haben werden. Viele geimpfte Menschen wissen ja, dass die Impfung sie vor schweren Verläufen schützt, aber nur bedingt vor der Infektion. Die sagen sich dann auch, irgendwann werde ich mit dem Virus in Berührung kommen. Denen wird es dann egal sein, ob sie in einem 2G- oder 3G-Restaurant sitzen. Und Ungeimpfte können dann sowieso nur in ein 3G-Restaurant gehen.
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2021, 07:57)


Ihre Firma steht exemplarisch für alle anderen Betriebe?
Gibt es denn Betriebe die exemplarisch für alle Betriebe stehen, vielleicht Gaststätten ?
Ansonsten sind an unseren Betrieb mindestens 2000 Kunden und Lieferanten angeschlossen,
auch die ganz großen Brocken sind dabei, Gobal Player, denen geht es momentan nicht anders.
Viele Köpfe gerade bei den Lieferanten (Vertrieb, Einkauf) sind gerollt, was noch übrig ist sitzt im Home-Office,
ein Großteil der Mitarbeiter macht Kurzarbeit.
Ein geringe Nachfrage nach Kerosin z.B. hat größere Auswirkungen als mancher so denkt.
Da kann man zwar der Lufthansa mächtig Kohle in den Sack blasen, aber Kerosin wird dann trotzdem nicht gekauft.
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 16:47)
...
Wenn die Impfverweigerer aber nicht infiziert sind, finde ich es nicht richtig.
Die "Experten" gehen ja davon aus, des sich jegliche Impfverweigerer zu 100% infizieren (Die Welle der Ungeimpften usw) und dann den Sozialstaat belasten.
Also wird das "nicht impfen lassen" als vorsätzliche Tat gesehen, und entsprechend sanktioniert.
Richtig finde ich das auch nicht, aber die (absolute ?) Mehrheit findet das richtig und somit hat die Demokratie wieder zugeschlagen.
lili hat geschrieben:Soll ich jemanden bestrafen der gesund ist und dennoch nicht krank ist bzw. sich nicht infiziert. Lockdown und Tests kann ich nachvollziehen,
aber 2G wiederum kommt mir so rüber als ob der Staat Geimpfte Leckerlis gibt und bei den anderen Druck ausüben will.
Natürlich sind es Leckerlies, die man bekommt wenn man brav war. Zum brav sein, sich dem Gruppenzwang hinzugeben oder diesen zu erzeugen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:32)

Von daher glaube ich auch nicht, dass 2G-Restaurants einen wirklichen Wettbewerbsvorteil haben werden.
Ich denke es macht einen Unterschied ob ein Restaurantbetreiber 200 oder wegen der Corona-Abstandsregeln nur 100 Gäste im Innenbereich bewirten darf und diese sich auch abseits ihres Tisches frei von allen Coronaregeln ohne Maske bewegen können. Meine frau und ich gehen häufiger essen und werden uns das Restaurant entsprechend aussuchen. Und da sind wir ganz sicher nicht allein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:43)

Die "Experten" gehen ja davon aus, des sich jegliche Impfverweigerer zu 100% infizieren (Die Welle der Ungeimpften usw) und dann den Sozialstaat belasten.
Also wird das "nicht impfen lassen" als vorsätzliche Tat gesehen, und entsprechend sanktioniert.
Richtig finde ich das auch nicht, aber die (absolute ?) Mehrheit findet das richtig und somit hat die Demokratie wieder zugeschlagen.



Natürlich sind es Leckerlies, die man bekommt wenn man brav war. Zum brav sein, sich dem Gruppenzwang hinzugeben oder diesen zu erzeugen.
Da keiner gezwungen wird gibt es auch keinen Gruppenzwang, allenfalls Gruppenvernunft. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:50)

Da keiner gezwungen wird gibt es auch keinen Gruppenzwang, allenfalls Gruppenvernunft. ;)
Natürlich, na klar, da zitiere ich Dich mal:
Raskolnikof hat geschrieben:Ich habe jetzt auch nicht mehr das geringste Verständnis für Leute, die sich nicht impfen lassen wollen aber am lautesten nach Lockerungen schreien. Sie sind es doch, denen wir die derzeigen Regeln zu verdanken haben.
Ich hoffe sehr, dass es diesen Querschlägern in unserer Gesellschaft nach der Wahl endlich an den Kragen geht.
"endlich an den Kragen geht"

So reicht es Dir nicht aus, Du möchtest mehr.

Was wäre denn denn das ?
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:48)

Ich denke es macht einen Unterschied ob ein Restaurantbetreiber 200 oder wegen der Corona-Abstandsregeln nur 100 Gäste im Innenbereich bewirten darf und diese sich auch abseits ihres Tisches frei von allen Coronaregeln ohne Maske bewegen können. Meine frau und ich gehen häufiger essen und werden uns das Restaurant entsprechend aussuchen. Und da sind wir ganz sicher nicht allein.
Und Du gehst dann lieber in den Innenraum, wo doppelt so viele Menschen sitzen? Das finde ich auch interessant. :)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:54)

Natürlich, na klar, da zitiere ich Dich mal:


"endlich an den Kragen geht"

So reicht es Dir nicht aus, Du möchtest mehr.

Was wäre denn denn das ?
Ganz einfach: Die Impfpflicht. Auch in einem demokratischen Rechtsstaat muss es die Möglichkeit geben aus Gründen des Erhalts der Volksgesundheit derartige Maßnahmen zu veranlassen. Es kann nicht sein, dass Menschen andere Menschen mutwillig gefährden und dabei sogar ihren Tod in Kauf nehmen.
Ich erinnere daran, dass wir ja bereits die Masern-Impfpflicht für Kinder haben die den Kindergarten oder die Schule besuchen sollen.
Und dann dass Vorbild aller Freiheitsliebenden, die USA. Die haben 15 (fünfzehn!) Pflichtimpfungen. Sind die USA deshalb eine Diktatur?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:55)

Und Du gehst dann lieber in den Innenraum, wo doppelt so viele Menschen sitzen? Das finde ich auch interessant. :)
Ja, weil ich da nur mit Geimpften und Genesenen zusammen bin. Lass dich mal aufklären, warum das sicherer ist. Ich habe keine Lust mehr für sture Leute Aufsätze zu schreiben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2021, 18:04)

Ganz einfach: Die Impfpflicht. Auch in einem demokratischen Rechtsstaat muss es die Möglichkeit geben aus Gründen des Erhalts der Volksgesundheit derartige Maßnahmen zu veranlassen.
Wenn es um die Frage geht, dass es in unserer Demokratie möglich sein sollte, eine Impfpflicht auszusprechen, da stimme ich Dir absolut zu. Wenn aber die Frage lautet, ist eine Corona-Impfpflicht eine angemessene Maßnahme in unserem Land, dann ist meine Antwort eine andere. Ich verstehe nicht, warum Deutschland unbedingt das einzige Land auf der Welt mit einer allgemeinen Corona-Impfpflicht sein sollte.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2021, 18:07)

Ja, weil ich da nur mit Geimpften und Genesenen zusammen bin. Lass dich mal aufklären, warum das sicherer ist. Ich habe keine Lust mehr für sture Leute Aufsätze zu schreiben.
Ja, vermutlich hat man in Münster auch so gedacht. Wenn es Dir wirklich um Sicherheit geht und Du Dich (trotz Impfung) nicht infizieren möchtest, dann wären doch Freiluft-Restaurants oder Innenräume mit Einbehaltung der Mindestabstände besser geeignet. Also wovor fürchtest Du Dich konkret, dass Du als Geimpfter den Sicherheitsaspekt hervorhebst?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 18:14)

Ja, vermutlich hat man in Münster auch so gedacht. Wenn es Dir wirklich um Sicherheit geht und Du Dich (trotz Impfung) nicht infizieren möchtest, dann wären doch Freiluft-Restaurants oder Innenräume mit Einbehaltung der Mindestabstände besser geeignet. Also wovor fürchtest Du Dich konkret, dass Du als Geimpfter den Sicherheitsaspekt hervorhebst?
Es geht gar nicht um die Frage, wovor Geimpfte sich fürchten. Letztlich geht es darum, dass z.B. in Gaststätten nach wie vor Sicherheitsabstände und Obergrenzen von Gästezahlen eingehalten werden müssen, wenn Ungeimpfte es als ihr "Bürgerrecht" ansehen, sich auch dort aufhalten zu dürfen. Die gegenwärtig vielerorts noch geltenden Beschränkungen müssen aufrecht erhalten werden, solange noch keine ausreichende Impfquote erreicht ist. Das "2G-Modell" ist der Versuch, zumindest an den Orten wieder Normalität herzustellen, an denen das machbar ist.

Als Geimpfter fürchte ich mich nicht davor, mit Ungeimpften in einem Raum zu sein. Deshalb habe ich mich ja impfen lassen. Das Problem liegt darin, dass bei Aufhebung der Beschränkungen Ungeimpfte zusammenkommen und sich gegenseitig anstecken können. Solange diese Gefahr besteht, kann man die Beschränkungen nicht aufheben. Und die Beschränkungen gelten dann auch weiterhin für Geimpfte.

Faktisch ist es also nicht so, dass Geimpfte die Rechte von Ungeimpften einschränken wollen. In Wahrheit ist es so, dass die Impfverweigerer gewollt oder ungewollt die Beschränkungen für die gesamte Bevölkerung aufrecht erhalten. 2G ist ein Weg, ihnen diese Möglichkeit zu nehmen.

Das werden auch die Gastronomen so sehen. Solange sie in ihren Betrieben Sicherheitsabstände garantieren und die Zahl ihrer Gäste beschränken müssen, kostet sie das effektiv eine Menge Geld. Sie könnten einfach mehr verdienen, wenn sie bei den Gästezahlen keine Obergrenzen mehr einhalten müssten. Das verhindern die Impfverweigerer. Mit welchem Recht verhindern sie das? Welches Recht haben die Impfverweigerer, die Verdienstmöglichkeiten der Gastronomen einschränken zu dürfen?

Ich bin uneingeschränkt für 2G. Von mir aus auch 3G, wenn tagesaktuelle und selbst bezahlte Tests nachgewiesen werden.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2021, 18:53)

Faktisch ist es also nicht so, dass Geimpfte die Rechte von Ungeimpften einschränken wollen. In Wahrheit ist es so, dass die Impfverweigerer gewollt oder ungewollt die Beschränkungen für die gesamte Bevölkerung aufrecht erhalten. 2G ist ein Weg, ihnen diese Möglichkeit zu nehmen.

Das werden auch die Gastronomen so sehen. Solange sie in ihren Betrieben Sicherheitsabstände garantieren und die Zahl ihrer Gäste beschränken müssen, kostet sie das effektiv eine Menge Geld. Sie könnten einfach mehr verdienen, wenn sie bei den Gästezahlen keine Obergrenzen mehr einhalten müssten. Das verhindern die Impfverweigerer. Mit welchem Recht verhindern sie das? Welches Recht haben die Impfverweigerer, die Verdienstmöglichkeiten der Gastronomen einschränken zu dürfen?

Ich bin uneingeschränkt für 2G. Von mir aus auch 3G, wenn tagesaktuelle und selbst bezahlte Tests nachgewiesen werden.
Ja, man versucht Anreize für Gastronomen zu schaffen, dass die bei sich freiwillig 2G umsetzen. Kann man gerne als politische Maßnahme versuchen. Ich glaube nur aus verschiedenen Gründen, die ich hier mehrfach ausgeführt habe, dass nicht viele Gastronomen das entsprechend umsteigen werden. Die Zurückhaltung in Restaurants zu gehen, ist allgemein immer noch gegeben. Die Gaststätten sind zwar wieder gut besucht, aber noch lange nicht so wie vor 2 Jahren. Am Ende wird das wohl im wahrsten Sinne der Markt selbst regulieren. Mit einem 2G-Restaurant in der Nachbarschaft ist auch wieder der Zulauf durch Ungeimpfte in einem 3G-Restaurant größer. Zum anderen wollen es sich auch nicht alle Gastronomen mit ihren Stammkunden verscherzen, die aus welchen Gründen sich nicht geimpft haben. Am Ende entscheidet nicht die Theorie, sondern die Praxis.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

discipula hat geschrieben:(16 Sep 2021, 11:26)

Statistik
https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/


allgemein zugängliche Informationen:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... #-80529918
Das haben Sie ja oft genug verlinkt. Frage: warum verlinken Sie nicht die Statistik von Swissmedic zur Sicherheit der Impfstoffe? Weil wir dann auch für die Schweiz zu dem Schluß kommen zu dem wir hier auch in Deutschland kamen, das nämlich die Impfung wesentlich risikoloser ist als eine Covid-19 Infektion? Oder kennen Sie die Seite gar nicht? Egal, Google hilft mir ja auch und hier sind die Daten, das entspricht in etwa den Sicherheitsberichten des PEI bei uns:
https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de ... ate-5.html

In der Altersgruppe 10-19 Jahre schreibt Ihre Lieblingsstatistik was über 206 hospitalisierte Fälle, der Sicherheitsbericht spricht für die Altersgruppe 12-17 von 34 schwerwiegenden Fällen.
Der Sicherheitsbericht spricht für die Altersgruppe 18-44 von 1778 schwerwiegenden Fällen, das dürfte der Statistik der Altersgruppen 20-29, 30-39 und einem Teil der Altersgruppe 40-49 Jahre entsprechen. Nur die Altersgruppen 20-29 und 30-39 Jahre sind schon mal eben 1995 hospitalisierte Fälle, den Teil der Altersgruppe 40-49 gar nicht mitgerechnet.
Die nächste Altersgruppe 49-64 Jahre im Sicherheitsbericht zeigt 2097 schwerwiegende Fälle, der Zeitraum entspricht Ihrer Lieblingsstatistik nach einem Teil der Altersgruppe 40-49 sowie der kompletten Altersgruppe 50-59 Jahre und wiederum einem Teil der Altersgruppe 60-69. Nur die komplette Altersgruppe 50-59 Jahre meldet die Statistik 4547 hospitalisierte Fälle, hier lasse ich gleich 2 Teilaltersgruppen außer Acht.

Völlig außer Acht gelassen habe ich die Zahlen der schwersten Folgen, die Toten und es gibt eine weitere Zahl die zu beachten ist: der Sicherheitsbericht berücksichtigt insgesamt 5020652 geimpfte Schweizer, die Statistik aber "nur" 820982 Infizierte. Wer dazu die Lust verspürt kann ja mal die Statistik auf eine gleich große Zahl an Infizierten hochrechnen, also auf 5020652 - also wenn man sich mal so richtig gruseln möchte kann man das machen.

Also entweder beherrschen Sie die Grundrechenarten nicht, können nicht erkennen welche Zahlen größer sind und welche kleiner, oder aber Sie erzählen uns statistische Märchen. Möglicherweise machen Sie aber auch nur ganz einfach die Augen fest zu und verweigern sich schlichtweg der Realität.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

3000 Gesundheitskräfte vom Dienst suspendiert

https://www.dw.com/de/3000-gesundheitsk ... a-59203956

Wo holen sie sich dann die Fachkräfte her?

Die Befürchtung der Gewerkschaften wird sich auch bewahrheiten. Im Gesundheitsberuf herrscht eh ein Mangel und dann muss die Hälfte der Fachkräfte Mehrarbeit leisten. Wenn da nicht Kündigungen noch drohen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Sep 2021, 18:04)

Ganz einfach: Die Impfpflicht. Auch in einem demokratischen Rechtsstaat muss es die Möglichkeit geben aus Gründen des Erhalts der Volksgesundheit derartige Maßnahmen zu veranlassen. Es kann nicht sein, dass Menschen andere Menschen mutwillig gefährden und dabei sogar ihren Tod in Kauf nehmen.
Ich erinnere daran, dass wir ja bereits die Masern-Impfpflicht für Kinder haben die den Kindergarten oder die Schule besuchen sollen.
Und dann dass Vorbild aller Freiheitsliebenden, die USA. Die haben 15 (fünfzehn!) Pflichtimpfungen. Sind die USA deshalb eine Diktatur?
Wie sage ich immer: Bieeeteschön !
Die Impfpflicht alleine macht es nicht, entscheidend sind immer die Sanktionen bei Nichterfüllung dieser Pflicht.

Ist die USA ein Maßstab ?
Auch hier ist entscheidend wie die Annahme der Pflichtimpfungen kontrolliert und sanktioniert wird.
Ansonsten sagst Du doch selbst, das Vergleiche zu anderen Ländern nicht empfehlenswert sind, so würde ich Dir empfehlen Dich besser über die Verhältnisse in
den USA zu informieren, bevor Du von 15 Pflichtimpfungen sprichst.

Das Thema Diktatur im Zusammenhang mit einer Impfpflicht hatte ich in diesem Strang noch nicht ins Feld geführt,
aber so gibt es wohl auch gute Sachen in einer Diktatur wie in der DDR, oder Autobahnen, nicht wahr?
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Ich habe es in den letzten Stunden noch mal ausprobiert,
Friedrichshain an Lichtenberg, 2 Kneipen (drinnen,draußen), 1 Restaurant (Italiener, drinnen, draußen), 1 Späti,
keine Maske, kein Test, kein Impfausweis, einfach nur gar nichts.
Niemand interessiert sich in meinem Kiez für irgend welche Regeln, wie auch schon zuvor.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Sep 2021, 21:59)

Ich habe es in den letzten Stunden noch mal ausprobiert,
Friedrichshain an Lichtenberg, 2 Kneipen (drinnen,draußen), 1 Restaurant (Italiener, drinnen, draußen), 1 Späti,
keine Maske, kein Test, kein Impfausweis, einfach nur gar nichts.
Niemand interessiert sich in meinem Kiez für irgend welche Regeln, wie auch schon zuvor.
Das mag auf den ersten Blick recht locker-leger wirken,
wird sich aber im Herbst rächen, wenn erwartbar die Infektionszahlen steigen werden.
Und dann werden die Regeln strenger, für Ungeimpfte. Und die (nach-)lässigen Betreiber dieser Lokale sollten ernsthaft bestraft werden - am Besten mit Schliessung.

Es ist mit echt unbegreiflich, wie man solches Handeln (resp. das Unterlassen einer Überprüfung) gut heissen kann.
Alle wünschen sich, dass man nicht mehr nach Inzidenzen oder Hospitalsierungsraten schauen muss, sich einfach wieder frei bewegen kann. Aber dass das nur mit hoher Impfqoute zu erreichen ist, interessiert einige Null.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Misterfritz »

Ja, die armen Impfgegner, nun werden sie für ein Roland Kaiser Konzert zu einem PCR-Test gezwungen - grauenhaft ...
Die Redaktion der »Sächsischen Zeitung« bekam die Empörung mancher Kaiser-Fans zu hören. Die Lokalzeitung zitiert in ihrer Donnerstagsausgabe eine 34-Jährige, die sich seit Monaten auf das Konzert gefreut habe. Aber die Familie habe sich gegen eine Impfung entschieden und wolle nicht den hohen Preis für einen PCR-Test bezahlen: »Wir werden hier ausgegrenzt, und zwar auf die übelste Art und Weise«.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/rol ... d72a7db734
Interessant, dass hier die Umkehrung der Ursachen angeführt wird - ist aber typisch für diese Leute.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: Impfverweigerer

Beitrag von shin_ »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Sep 2021, 21:59)

Ich habe es in den letzten Stunden noch mal ausprobiert,
Friedrichshain an Lichtenberg, 2 Kneipen (drinnen,draußen), 1 Restaurant (Italiener, drinnen, draußen), 1 Späti,
keine Maske, kein Test, kein Impfausweis, einfach nur gar nichts.
Niemand interessiert sich in meinem Kiez für irgend welche Regeln, wie auch schon zuvor.
Es wundert mich nicht. Die wollen Geld verdienen das ihnen durch die Lockdowns flöten gegangen ist. Den Geld ist ihnen dann wichtiger als irgendein Risiko das man eingehen könnte, siehe auch Maskendeals von Bundestagsabgeordneten. Zumal alle paar Woche immer wieder neue Regeln, Maßnahmen werden zurückgenommen, eingeführt. Da haben die Gastronomen auch keinen Bock mehr drauf was verständlich ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

Das Ende dieser Form der Anarchie wird kommen, wenn sich dort Ansteckungsherde gebildet haben.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

Randnotiz:

Gestern war ja laut Leerdenker Narrativ der Tag an dem die Geimpften sterben werden.

Also ich fand den Tag gestern was das anbelangt ziemlich ernüchternd. Ich weiß ja nicht ob ihr alle noch lebt.

Naja, die Sekte hat sich schnell korrigiert. Im September 2023 soll es jetzt so weit sein.

Wir haben also satte 2 Jahre Aufschub -> Party time!!!!
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: Impfverweigerer

Beitrag von shin_ »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 22:52)

Das Ende dieser Form der Anarchie wird kommen, wenn sich dort Ansteckungsherde gebildet haben.

Hmm denke das wird eher weniger der Fall sein. Bisher wurde nie nachgewiesen das vorallem Restaurants / Kinos groß zu Ansteckugen geführt haben. Das würde ich eher in Kneipen / Discos erwarten auch bei 2 G Partys.

@Schnitter, wer Verbeitet den so einen Bullshit.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Sep 2021, 22:43)

Ja, die armen Impfgegner, nun werden sie für ein Roland Kaiser Konzert zu einem PCR-Test gezwungen - grauenhaft ...

Interessant, dass hier die Umkehrung der Ursachen angeführt wird - ist aber typisch für diese Leute.
Soso.....die Impfung ist tödlich aber ein Roland Kaiser Konzert ist angeblich ungefährlich.

Absurd. :-)
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(16 Sep 2021, 22:55)

Randnotiz:

Gestern war ja laut Leerdenker Narrativ der Tag an dem die Geimpften sterben werden.

Also ich fand den Tag gestern was das anbelangt ziemlich ernüchternd. Ich weiß ja nicht ob ihr alle noch lebt.
Ja, erinnert ein bissel an die Vorhersagen der Zeugen Jehova.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(16 Sep 2021, 22:57)

Hmm denke das wird eher weniger der Fall sein. Bisher wurde nie nachgewiesen das vorallem Restaurants / Kinos groß zu Ansteckugen geführt haben. Das würde ich eher in Kneipen / Discos erwarten auch bei 2 G Partys.

@Schnitter, wer Verbeitet den so einen Bullshit.
Sie verbreiten unüberlegt einen ziemlichen Unfug hier. Die genannten "ungefährlichen Orte" haben so ziemlich von Anfang an die Abstandsvorschriften zur Verminderung der Ansteckungsgefahr umsetzen müssen, mit Maskenpflicht versteht sich. Gottlob sind sie dadurch auch nicht zu Brutstätten der Virenübertragung geworden.

2G-Parties können in der Tat Viren ausbreiten. Den Teilnehmern droht eine leichte Erkrankung an Covid-19... oder in der ganz großen Mehrzahl ein symptomloses Überstehen des Virenbefalls. Und jede erneute Ansteckung... so der Virologe Drosten... wird ihre Immunität gegen Sarscov-2 erhöhen und die Wahrscheinlichkeit für eine leichte Erkrankung an Covid-19 vermindern.

Das kann man bei lediglich getesteten Personen so nicht unbedingt erwarten... daher ja auch 2G. Immerhin kann eine getestete Person nach einer Erkrankung mit Covid-19 genesen und darf sich das auch bescheinigen lassen. Und schon hat sie ein großes "G". An Covid-19 Verstorbene haben die Erkrankung auch überstanden, aber das wird sie und ihre Angehörigen auch nicht trösten.

Aus meiner Sicht sollte nach einer abgeschlossenen Impfung unserer Kinder das "Programm Drosten" angestartet werden. Dann hatte jeder Mitbürger seine Gelegenheit, sich impfen zu lassen, und die Genesenen haben ja auch über den gefährlicheren Umweg über einer Erkrankung an Covid-19 unfreiwillig ihre Immunität erworben.

Tut mir inzwischen auch nicht mehr leid, Ihren unbedachten Unfug mit Hohn und Spott zu kommentieren!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 Sep 2021, 19:19)

Das haben Sie ja oft genug verlinkt. Frage: warum verlinken Sie nicht die Statistik von Swissmedic zur Sicherheit der Impfstoffe? Weil wir dann auch für die Schweiz zu dem Schluß kommen zu dem wir hier auch in Deutschland kamen, das nämlich die Impfung wesentlich risikoloser ist als eine Covid-19 Infektion?
und das gilt auch für alle Risikoprofile bzw Altersgruppen? ich zweifle.

In der Altersgruppe 10-19 Jahre schreibt Ihre Lieblingsstatistik was über 206 hospitalisierte Fälle, der Sicherheitsbericht spricht für die Altersgruppe 12-17 von 34 schwerwiegenden Fällen.
10 - 19 Jahre ist eine Spanne von 10 Jahren. Altersgruppe von 12 - 17 sind nur 5 Jahre, sprich nur die Hälfte der Population. also nehmen wir mal an, dass die 10-12 Jährigen und die 17-19-jährige wohl ein ähnliches Risikoprofil haben, aber dann müssen wir die Impfung schon auf 68 Fälle hochrechnen, um zwei gleich grosse Gruppen zu bekommen.

Dann gibts Corona seit März 2020, die Impfung für Jugendliche aber erst seit relativ kurzer Zeit, sagen wir einem halben Jahr. Sprich, die Zeit müssen wir auch noch hochrechnen, also bei der geimpften Gruppe mal drei, 68 x 3 = 204 ... und sieh an, das Risiko der natürlichen Erkrankung und das Risiko der Impfung haben sich wie von Zauberhand angeglichen.

Man kann doch nicht einfach unterschiedliche Vergleichsgrössen nehmen, ohne dies zu berücksichtigen.



Der Sicherheitsbericht spricht für die Altersgruppe 18-44 von 1778 schwerwiegenden Fällen, das dürfte der Statistik der Altersgruppen 20-29, 30-39 und einem Teil der Altersgruppe 40-49 Jahre entsprechen. Nur die Altersgruppen 20-29 und 30-39 Jahre sind schon mal eben 1995 hospitalisierte Fälle, den Teil der Altersgruppe 40-49 gar nicht mitgerechnet.
Auch hier: Die Statistik kumuliert seit März 2020, Impfung gibt's seit neun Monaten.

Sprich, die Impfung schafft es, dieselbe Zahl der Fälle in der Hälfte der Zeit zu generieren. Was nicht für die Impfung spricht.


Die nächste Altersgruppe 49-64 Jahre im Sicherheitsbericht zeigt 2097 schwerwiegende Fälle, der Zeitraum entspricht Ihrer Lieblingsstatistik nach einem Teil der Altersgruppe 40-49 sowie der kompletten Altersgruppe 50-59 Jahre und wiederum einem Teil der Altersgruppe 60-69. Nur die komplette Altersgruppe 50-59 Jahre meldet die Statistik 4547 hospitalisierte Fälle, hier lasse ich gleich 2 Teilaltersgruppen außer Acht.
Genau, da fangen auch die Risikogruppen bzw chronisch Kranken an, sich zu zu häufen, und für jene kann die Impfung ein Vorteil sein.



Völ
lig außer Acht gelassen habe ich die Zahlen der schwersten Folgen, die Toten und es gibt eine weitere Zahl die zu beachten ist: der Sicherheitsbericht berücksichtigt insgesamt 5020652 geimpfte Schweizer, die Statistik aber "nur" 820982 Infizierte. Wer dazu die Lust verspürt kann ja mal die Statistik auf eine gleich große Zahl an Infizierten hochrechnen, also auf 5020652 - also wenn man sich mal so richtig gruseln möchte kann man das machen.


nein, man muss bei den nicht-Geimpften das Risiko für gesunde (!) Personen berechnen, a) sich überhaupt zu infizieren, und b) einen schweren Verlauf davon zu kriegen. Das ist es ja, was für eine Entscheidung pro oder contra Impfung relevant ist. Und nicht nur das Risiko falls infiziert.

Also entweder beherrschen Sie die Grundrechenarten nicht, können nicht erkennen welche Zahlen größer sind und welche kleiner, oder aber Sie erzählen uns statistische Märchen. Möglicherweise machen Sie aber auch nur ganz einfach die Augen fest zu und verweigern sich schlichtweg der Realität.[/quote]

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst zurück, oder wie ging das schon wieder?
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 21:00)

3000 Gesundheitskräfte vom Dienst suspendiert

https://www.dw.com/de/3000-gesundheitsk ... a-59203956

Wo holen sie sich dann die Fachkräfte her?
Womöglich liegt es eben trotzdem drin, Operationen zu verschieben oder anderweitig die Arbeitslast zu senken.

Wenn der Wille da ist, werden Wege schon gefunden....
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: Impfverweigerer

Beitrag von shin_ »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2021, 07:39)

Sie verbreiten unüberlegt einen ziemlichen Unfug hier. Die genannten "ungefährlichen Orte" haben so ziemlich von Anfang an die Abstandsvorschriften zur Verminderung der Ansteckungsgefahr umsetzen müssen, mit Maskenpflicht versteht sich. Gottlob sind sie dadurch auch nicht zu Brutstätten der Virenübertragung geworden.

2G-Parties können in der Tat Viren ausbreiten. Den Teilnehmern droht eine leichte Erkrankung an Covid-19... oder in der ganz großen Mehrzahl ein symptomloses Überstehen des Virenbefalls. Und jede erneute Ansteckung... so der Virologe Drosten... wird ihre Immunität gegen Sarscov-2 erhöhen und die Wahrscheinlichkeit für eine leichte Erkrankung an Covid-19 vermindern.

Das kann man bei lediglich getesteten Personen so nicht unbedingt erwarten... daher ja auch 2G. Immerhin kann eine getestete Person nach einer Erkrankung mit Covid-19 genesen und darf sich das auch bescheinigen lassen. Und schon hat sie ein großes "G". An Covid-19 Verstorbene haben die Erkrankung auch überstanden, aber das wird sie und ihre Angehörigen auch nicht trösten.

Aus meiner Sicht sollte nach einer abgeschlossenen Impfung unserer Kinder das "Programm Drosten" angestartet werden. Dann hatte jeder Mitbürger seine Gelegenheit, sich impfen zu lassen, und die Genesenen haben ja auch über den gefährlicheren Umweg über einer Erkrankung an Covid-19 unfreiwillig ihre Immunität erworben.

Tut mir inzwischen auch nicht mehr leid, Ihren unbedachten Unfug mit Hohn und Spott zu kommentieren!

Warum den Unfung? Es ist doch Tatsache das weder Restaurants oder als Beispiel Kinos aufgrund der Maßnahmen keine Virenschleudern sind? Was ist den hier bitte Unfug? Sie schreiben den Teilnehmern droht ein milder oder Symptomloser Verlauf, richtig, so wie bei großzahl bzw. deutlichet Mehrheit der Ungeimpften.
Das "Programm Drosten" nenne ich ein tolles Programm. Nimmt er dann die toten in den Kauf mit so einer Aussage er wünsche sich alle 2 Fach geimpften sollen sich anstecken? Es gibt seit Februar bis zum 21.08.2021 335 Tote nach Impfdurchbrüchen aus einem Artikel der Welt zu entnehmen. Wollen Sie wirklich das Programm Drosten starten? Na dann. Vorallem dann wenn die Impfstoffe nachlassen? Aber davor verschließt man die Augen. Impfen Impfen Impfen heißt es. Kinder sind keine Pandemietreiber, werden von beginn an links liegen gelassen, werden jetzt wieder durch 2G benachteiligt und und und. Doch Impfen ist das Ziel und am besten sofort anstecken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:55)

Warum den Unfung? Es ist doch Tatsache das weder Restaurants oder als Beispiel Kinos aufgrund der Maßnahmen keine Virenschleudern sind? Was ist den hier bitte Unfug? Sie schreiben den Teilnehmern droht ein milder oder Symptomloser Verlauf, richtig, so wie bei großzahl bzw. deutlichet Mehrheit der Ungeimpften.
Das "Programm Drosten" nenne ich ein tolles Programm. Nimmt er dann die toten in den Kauf mit so einer Aussage er wünsche sich alle 2 Fach geimpften sollen sich anstecken? Es gibt seit Februar bis zum 21.08.2021 335 Tote nach Impfdurchbrüchen aus einem Artikel der Welt zu entnehmen. Wollen Sie wirklich das Programm Drosten starten? Na dann. Vorallem dann wenn die Impfstoffe nachlassen? Aber davor verschließt man die Augen. Impfen Impfen Impfen heißt es. Kinder sind keine Pandemietreiber, werden von beginn an links liegen gelassen, werden jetzt wieder durch 2G benachteiligt und und und. Doch Impfen ist das Ziel und am besten sofort anstecken.
Ja klar sollte das Programm Drosten angestartet werden. Sie sollten das Programm einmal mit etwas Mitdenken lesen, und diese Möglichkeit auch beim Schreiben von Antworten nicht verschmähen.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

discipula hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:19)
Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst zurück, oder wie ging das schon wieder?
Sie können wirklich nicht logisch denken und Rechnen ist nicht so Ihr Ding. Welche Rolle soll denn bitte die Zeit spielen? Wenn Sie die Risiken Infektion/Impfung miteinander vergleichen wollen dann brauchen Sie eine gleich große Vergleichsgruppe, wie schnell geimpft wird oder wie schnell Infektionen geschehen spielt dabei überhaupt keine Rolle. Also entweder rechnen Sie alle Zahlen Ihrer Statistik von 820982 Covid-Fällen auf die Zahl 5020652 Geimpfter hoch oder aber alle Fälle des Sicherheitsberichtes auf die Covid-Fälle herunter. Wenn sie hochrechnen möchten dann die Fälle der Statistik x 6,11.

Sie können gerne für sich zweifeln soviel Sie möchten, nur sämtliche Ihrer Behauptungen zur Unsicherheit der Impfungen und dem angeblich verschwindend geringen Risiko einer Covid-19 Erkrankung lassen sich statistisch nicht bestätigen, sie sind im Gegenteil komplett widerlegt, für JEDE Altersgruppe.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

shin_ hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:55)
Das "Programm Drosten" nenne ich ein tolles Programm. Nimmt er dann die toten in den Kauf mit so einer Aussage er wünsche sich alle 2 Fach geimpften sollen sich anstecken?
Bisher ist EIN EINZIGER Bürger unter 60 Jahren der vollständig geimpft war in Deutschland gestorben. Seit Beginn der Impfkampagne. Wie viele unter 60jährige Ungeimpfte sind seither an Covid-19 verstorben? 80% waren Hochbetagte Bürger über 80, Menschen die an ihrem Lebensende stehen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... us/1921090
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:32)

Genau dieses Argument verstehe ich einfach nicht. Wenn man die 2G in Münster mit mittlerweile 72 Infizierten sieht, wieso sollte man dann (mehr) Angst haben, wenn ein Ungeimpfter im Restaurant am Nebentisch sitzt? Für mich als Geimpften erhöht sich mein Risiko nicht wesentlich, zu erkranken. Pech hat da nur der Ungeimpfte, wenn er neben einen Infizierten sitzt. Aber das wiederum ist letztlich auch seine Entscheidung.

Von daher glaube ich auch nicht, dass 2G-Restaurants einen wirklichen Wettbewerbsvorteil haben werden. Viele geimpfte Menschen wissen ja, dass die Impfung sie vor schweren Verläufen schützt, aber nur bedingt vor der Infektion. Die sagen sich dann auch, irgendwann werde ich mit dem Virus in Berührung kommen. Denen wird es dann egal sein, ob sie in einem 2G- oder 3G-Restaurant sitzen. Und Ungeimpfte können dann sowieso nur in ein 3G-Restaurant gehen.
Viele geimpfte Menschen haben aber noch ungeimpfte Personen in der familie/Haushalt, wir z.B. noch eine 92-jährige Mutter die nicht geimpft werden darf. Dann ist eine unserer Töchter schwanger und noch ungeimpft. Die lebt zwar nicht bei uns im Haushalt, wir haben aber regelmäßigen Kontakt zu ihr so wie auch zu sechs ungeimpften Enkelkindern die alle die Krippe bzw. Kindergarten besuchen in dem wiederholt Covid-19 Infektionen auftraten. Desweiteren bin ich ehrenamtlich bei der Kirche beschäftigt, biete da Computerkurse für Senioren an, ebenso im Seniorenheim Spielnachmittage.
Da bin ich über jede Möglichkeit für ein Zusammenkommen mit Menschen in einem "cleanen" Umfeld dankbar.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:37)

Viele geimpfte Menschen haben aber noch ungeimpfte Personen in der familie/Haushalt, wir z.B. noch eine 92-jährige Mutter die nicht geimpft werden darf.
Rein rational betrachtet, wenn man als geimpfter Mensch befürchtet, sich selbst zu infizieren und dabei das Virus an ungeimpfte in der Familie weiterzugeben, dann sollte man weiterhin auf die Einhaltung der Mindestabstände achten und lieber öfters die Maske tragen als zu wenig. Dann sind auch 2G-Veranstaltungen ohne Einhaltung von Hygieneregeln tabu. Nochmal der Hinweis auf Münster.
Raskolnikof hat geschrieben:Dann ist eine unserer Töchter schwanger und noch ungeimpft. Die lebt zwar nicht bei uns im Haushalt, wir haben aber regelmäßigen Kontakt zu ihr so wie auch zu sechs ungeimpften Enkelkindern die alle die Krippe bzw. Kindergarten besuchen in dem wiederholt Covid-19 Infektionen auftraten.
Siehe oben, ansonsten, rein rational betrachtet gegenüber der Tochter auch auf die erweiterte AHA-Regeln zu achten.
Raskolnikof hat geschrieben: Desweiteren bin ich ehrenamtlich bei der Kirche beschäftigt, biete da Computerkurse für Senioren an, ebenso im Seniorenheim Spielnachmittage.
Da bin ich über jede Möglichkeit für ein Zusammenkommen mit Menschen in einem "cleanen" Umfeld dankbar.
Nach 18 Monaten habe wir nun alle erfahren, die Sicherheit des cleanen Umfeldes gibt es nicht. Man muss immer damit rechnen, dass ein Mensch im eigenen Umfeld unbemerkt infiziert ist. Man kann Risiken klein halten, das eigene und das gegenüber seiner Mitmenschen. Wenn man sich rein rational leiten lässt, wird man vermutlich zu anderen Entscheidungen kommen als man es jetzt tut.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:16)

Sie können wirklich nicht logisch denken und Rechnen ist nicht so Ihr Ding. Welche Rolle soll denn bitte die Zeit spielen?
eine wesentliche....?

Wenn du in Lohnverhandlungen trittst mit einem Arbeitgeber, und der sagt dir "du kriegst 20 Euro", was sollte es für eine Rolle spielen, ob dieser Betrag pro Stunde oder pro Monat gemeint sei...?

Wenn Sie die Risiken Infektion/Impfung miteinander vergleichen wollen dann brauchen Sie eine gleich große Vergleichsgruppe, wie schnell geimpft wird oder wie schnell Infektionen geschehen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Man sagt, die Überlastung der Spitäler sei das Problem. natürlich spielt da die Gesamtzahl der Hospitalisationen eine Rolle, da auch ein Bett im Spital immer auf eine bestimmte Zeit besetzt ist. Ob hundert Kranke an einem einzigen Tag kommen, oder sich auf hundert Tage verteilen, macht einen riesigen Unterschied.


Also entweder rechnen Sie alle Zahlen Ihrer Statistik von 820982 Covid-Fällen auf die Zahl 5020652 Geimpfter hoch oder aber alle Fälle des Sicherheitsberichtes auf die Covid-Fälle herunter. Wenn sie hochrechnen möchten dann die Fälle der Statistik x 6,11.
hä wie bitte?

was ein gesunder Mensch entscheiden muss, ist zwischen: als Gesunder das Risiko eingehen, überhaupt Covid zu kriegen, und falls ja, das zusätzliche risiko eines schweren Verlaufs; oder eben, das Risiko von Impfreaktionen, Impfnebenwirkungen eingehen. plus das Risiko, dann eben trotzdem ncoh Corona einer bisher nicht dominierenden Variante zu kriegen, wo die Impfung nichts nützt.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

discipula hat geschrieben:(17 Sep 2021, 11:34)
hä wie bitte?
Nichts verstanden, war mir vorher klar. :|
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Ebiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:28)

Bisher ist EIN EINZIGER Bürger unter 60 Jahren der vollständig geimpft war in Deutschland gestorben.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... us/1921090
Widerspricht den Zahlen aus England wo mehr Geimpfte an Delta sterben als Ungeimpfte.
Bitte die wissenschaftlich anerkannte Quelle für diese gewagte Aussage nennen. H2O
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Ebiker »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Sep 2021, 10:37)


Da bin ich über jede Möglichkeit für ein Zusammenkommen mit Menschen in einem "cleanen" Umfeld dankbar.
Als Geimpfter bietest du kein cleanes Umfeld.
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(17 Sep 2021, 12:44)

Widerspricht den Zahlen aus England wo mehr Geimpfte an Delta sterben als Ungeimpfte.
Würdest du diese "Zahlen aus England" bitte verlinken ?

Bitte die wissenschaftlich anerkannte Quelle für diese gewagte Aussage nennen. H2O
Gesperrt