Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Europa2050 »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2021, 10:15)

Die Impfbefürworter ja auch. Macht es, sonst werdet ihr durch Corona sterben. Mit Impfung hast du erstmal ein stärkeren Schutz und hast nicht so ein harten Verlauf. Ich widerspreche Drosten...dass man sich quasi anstecken wird. Es kommt auch oft darauf an wo man sich aufhält. Mit mehreren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer. Es hat auch was mit dem Lebenswandel zu tun. Bin ich oft unterwegs oder nicht. Arbeite ich mit vielen Menschen oder nicht. Gehe ich gerne zu Veranstaltungen oder nicht. u.s.w. u.s.f. Ich denke so etwas beeinflusst auch die Entscheidung.
Mit der Argumentation bist Du aber schon ganz nahe dran am „Idealhasen“:
Ich impfe mich nicht, weil ich da aktiv ein Risiko (und sei es noch so klein) eingehen müsste.
Ich gehe auch nicht mehr aus dem Haus und treffe niemand, weil mir das ohne Impfung auch zu gefährlich ist.

Da kommt mir - wenn auch nur teilweise treffend der selige Karl Lagerfeld in den Sinn:
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Und wer sich vor dem Virus eingräbt auch.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 10:24)

Mit der Argumentation bist Du aber schon ganz nahe dran am „Idealhasen“:
Ich impfe mich nicht, weil ich da aktiv ein Risiko (und sei es noch so klein) eingehen müsste.
Ich gehe auch nicht mehr aus dem Haus und treffe niemand, weil mir das ohne Impfung auch zu gefährlich ist.

Da kommt mir - wenn auch nur teilweise treffend der selige Karl Lagerfeld in den Sinn:
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Und wer sich vor dem Virus eingräbt auch.
Nur komischerweise trage ich keine Jogginghose. Ich werde mich auch darum kümmern, aber ich kann die Hasen verstehen. Hasen sind normalerweise sehr harmlos.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2021, 10:26)

Nur komischerweise trage ich keine Jogginghose. Ich werde mich auch darum kümmern, aber ich kann die Hasen verstehen. Hasen sind normalerweise sehr harmlos.
So?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jul 2021, 10:38)

So?
Normalerweise, es gibt immer Ausnahmen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2021, 10:15)

Die Impfung verringert die Virenlast von Infizierten.
Leute, die sich mit Erkältungskrankheiten, grippalen Infekten etc nicht leicht infizieren, haben also nix von der Impfung. Die infizieren sich ja auch so nicht.

Es gab mal eine Zeit, da wurde dieser Zustand als erstrebenswert betrachtet und "gesund" genannt.

Daher werden Geimpfte bald auch wieder Großveranstaltungen besuchen können, Ungeimpfte selbstredend nicht. :thumbup:
meine Glaskugel sagt, dass wir bald von Superspreaderevents von Grossveranstaltungen von lauter Geimpften hören werden... wohl bekomms
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfverweigerer

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2021, 08:30)

,,Gibt es nur diesen Weg" - Veranstalter fordern Impfpflicht für Besucher und Beschäftigte

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... n-Weg.html

Es gibt neben den Befürwortern auch Zurückhaltung. Ich tippe die Veranstalter werden das individuell entscheiden.
Wie gesagt müssen sie sich dann halt nicht wundern wenn ihnen 50% der Einnahemn entgehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:29)

Wie gesagt müssen sie sich dann halt nicht wundern wenn ihnen 50% der Einnahemn entgehen...
Das habe ich mir auch gedacht. Ich glaube auch nicht das jeder das kontrollieren wird. Ich sehe auch bei einem Geimpften keine Freiheit. Ich hätte keine Lust überall mit den ganzen technischen Geräten rumzulaufen und es ständig vorzuzeigen. Das wird mich auf Dauer auch nerven und würde nirgends wo hingehen. Für eine kurze begrenzte Zeit ok, aber wenn das ein Dauerzustand wird. Nein, danke.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:29)

Wie gesagt müssen sie sich dann halt nicht wundern wenn ihnen 50% der Einnahemn entgehen...
Als Anhänger und Versteher der Marktwirtschaft dürfte auch Dir klar sein, dass die Besitzer eine Abwägung machen (neben evtl. Erwägungen in ihrer eigenen Gesundheit):

- verliere ich mehr Kunden, wenn bekannt wird, dass evtl. infektiöse in meinem Laden sind
- verliere ich mehr Kunden, wenn ich Ungeimpfte ausschließe

Und entsprechend seiner Bewertung handeln (wenn man ihn lässt). Und damit wird es für jede Klientel das Angebot geben, das sie sucht. Nicht überall, aber in der Summe.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:14)

Leute, die sich mit Erkältungskrankheiten, grippalen Infekten etc nicht leicht infizieren, ....
Das Risiko einer Impfung ist für jede der freigegebenen Altersgruppen deutlich geringer als das Risiko der Erkrankung.

Von daher ist das irrational.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2021, 13:12)

Das Risiko einer Impfung ist für jede der freigegebenen Altersgruppen deutlich geringer als das Risiko der Erkrankung.
nicht nach den Daten, die mir zur Verfügung stehen.

das Risiko überhaupt zu erkranken (Null komma schiessmichtot kleiner Faktor) multipliziert mit dem Risiko der Erkrankten, einen schweren Verlauf zu haben (nochmals Null komma schiessmichtot winziger Faktor in meiner Gruppe)... gibt irgendwas sehr sehr Winziges.

Wohingegen das Risiko nur schon für gewöhnliche Impfgrippe mit der Impfung sehr gross ist, das haben so ca einen Viertel bis die Hälfte aller Geimpften, Handgelenk mal Pi gerechnet. und das für etwas, das meine Situation, objektiv gesehen, höchstens sehr minimal verbessert. und noch nicht mal andern hilft.

Wenn ich schon komplett sinnfreie Sachen mache, dann nur, wenn ein bisschen Spass dabei rausguckt.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(27 Jul 2021, 13:35)
nicht nach den Daten, die mir zur Verfügung stehen.
Dann zeig mal die Daten die du hast.
das Risiko überhaupt zu erkranken (Null komma schiessmichtot kleiner Faktor) multipliziert mit dem Risiko der Erkrankten, einen schweren Verlauf zu haben (nochmals Null komma schiessmichtot winziger Faktor in meiner Gruppe)... gibt irgendwas sehr sehr Winziges.
Das erzähle doch bitte mal den Angehörigen der 90,000 Opfer in Deutschland.
Wohingegen das Risiko nur schon für gewöhnliche Impfgrippe mit der Impfung sehr gross ist,....
Durch die Grippeimpfung kannst du keine Grippe bekommen.

Wo hast du den Unsinn jetzt wieder her ?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Impfverweigerer

Beitrag von X3Q »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2021, 13:39)
Durch die Grippeimpfung kannst du keine Grippe bekommen.

Wo hast du den Unsinn jetzt wieder her ?
Das zieht er sich regelmäßig aus seinem Anus …

—X
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jul 2021, 13:39)

Dann zeig mal die Daten die du hast.
Immer noch dieselben
https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/

Das erzähle doch bitte mal den Angehörigen der 90,000 Opfer in Deutschland.
Die dürften sich zu 99.99 % nicht in meiner Risikogruppe befinden.

Durch die Grippeimpfung kannst du keine Grippe bekommen.
Durch die Impfung kann man sehr wohl Symptome kriegen. Eben "Impfgrippe". Husten, Fieber, Gliederschmerzen etc pipapo.

ist bei Grippe so, ist bei Corona so.
Wo hast du den Unsinn jetzt wieder her ?
Von all den zahlreichen Leuten in meinem Umfeld, die darüber jammerten, wie schlecht es ihnen nach der Impfung ging.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Impfverweigerer

Beitrag von BlueMonday »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:09)

In Großbritannien kommen auf zehn Hospitaliserte vier Geimpfte,
und da Du ausführst:

und in Großbritannien die aktuelle Impfrate fast doppelt so hoch ist wie in Frankreich,
bleibt die Frage welchen Nutzen diese Zahlen haben und ob Deine
Schlußfolgerung richtig ist.
Eine weitere Frage wäre, wie groß die "Impfgegner-Szene" ist und ob alle
dazu gehören, die momentan nicht geimpft sind.
Ja, gerade die jüngsten Zahlen aus UK legen es auch faktisch offen, dass die Wirksamkeit der Impfung sehr mäßig bis vernachlässigbar ist, und bei Weitem nicht das seit nun vielen Monaten genährte Narrativ der Impfpropaganda stützt, dass mit der Impfung "das Problem" einfach gelöst wäre. "Nur ein kleiner Pieks und wir haben unser altes Leben zurück" damit winkte ja noch selbst die Kanzlerin herself als frohe Ausssicht vor nicht langer Zeit. Diese einfachen, nur scheinbaren "Lösungen", die den eher einfach gestrickten Mitbürgern präsentiert und von ihnen einfach geglaubt werden, entpuppen sich mal wieder als Illusion.
In der langfristigen Analyse werden sich zudem noch ganz andere Problematiken (selection pressure) offenbaren. Also unerwünschte Seiteneffekte, die am Ende die gewünschte Wirkung konterkarieren. Auch ein Phänomen, das sich ja quer durch den politischen Interventionismus an diversen Panikfronten zieht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(27 Jul 2021, 13:47)

Immer noch dieselben
https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/
So und jetzt stellst du brav die Anzahl der Impftoten oder Geschädigten gegenüber und stellst genau was fest ? ;)
Durch die Impfung kann man sehr wohl Symptome kriegen.
Aber keine Grippe. Die Symptome nach einer Impfung (falls man überhaupt welche hat) sind nach 2 Tagen vorbei.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfverweigerer

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:37)
Ich glaube auch nicht das jeder das kontrollieren wird.
Pfft! Machen sie doch jetzt schon kaum noch. Mittlerweile haben einige Biergärten u. Restaurants mit Außenbereich schon keinen Bock mehr auf den Papierkram mit den Auskunftszetteln.
Da kommste hin, wirst gefragt ob de so ne App hast, und wenn nicht: "OK, wo wollt ihr denn sitzen..?"
Gibt auch n par sture, die dann sagen:"Dann kommts net rein." aber die haben dann auch weniger Zulauf...
Ich hätte keine Lust überall mit den ganzen technischen Geräten rumzulaufen und es ständig vorzuzeigen. Das wird mich auf Dauer auch nerven und würde nirgends wo hingehen.
Wo drauf bestanden wird, dass man so ne App zum "einchecken" benutzen muss, dreh ich auch jetzt schon aufm Hacken um. Sind wie oben erwähnt zum Glück die wenigsten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfverweigerer

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:39)

Als Anhänger und Versteher der Marktwirtschaft dürfte auch Dir klar sein, dass die Besitzer eine Abwägung machen (neben evtl. Erwägungen in ihrer eigenen Gesundheit):

- verliere ich mehr Kunden, wenn bekannt wird, dass evtl. infektiöse in meinem Laden sind
- verliere ich mehr Kunden, wenn ich Ungeimpfte ausschließe

Und entsprechend seiner Bewertung handeln (wenn man ihn lässt). Und damit wird es für jede Klientel das Angebot geben, das sie sucht. Nicht überall, aber in der Summe.
Richtig... Und mir als Liberaler ist es auch am liebsten so...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(27 Jul 2021, 14:04)

Ja, gerade die jüngsten Zahlen aus UK legen es auch faktisch offen, dass die Wirksamkeit der Impfung sehr mäßig bis vernachlässigbar ist, .....
Die Tatsache dass die Menschen in GB, Israel etc. kaum noch an Covid sterben belegt genau das Gegenteil.

Die Impfung wirkt Bombe um das mal flappsig auszudrücken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:39)

Als Anhänger und Versteher der Marktwirtschaft dürfte auch Dir klar sein, dass die Besitzer eine Abwägung machen (neben evtl. Erwägungen in ihrer eigenen Gesundheit):

- verliere ich mehr Kunden, wenn bekannt wird, dass evtl. infektiöse in meinem Laden sind
- verliere ich mehr Kunden, wenn ich Ungeimpfte ausschließe

Und entsprechend seiner Bewertung handeln (wenn man ihn lässt). Und damit wird es für jede Klientel das Angebot geben, das sie sucht. Nicht überall, aber in der Summe.
Und damit liegt die Entscheidung von Großveranstaltern wie z.B. Eventim glasklar auf der Hand.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Michael Alexander »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:09)

In Großbritannien kommen auf zehn Hospitaliserte vier Geimpfte,
Ich rate zur Vorsicht bei der Interpretation solcher Daten. Es gibt hier viele Effekte zu berücksichtigen, etwa, dass die Risikogruppen, bei denen eine Hospitalisierung viel häufiger vorkommt, fast vollständig durchgeimpft sind, während viele jüngere, gesunde Leute es eben noch nicht sind.

Die Zahlen könnten also auch genau das Gegenteil von dem aussagen, was du hier vermutest.
BlueMonday hat geschrieben:(27 Jul 2021, 14:04)

Ja, gerade die jüngsten Zahlen aus UK legen es auch faktisch offen, dass die Wirksamkeit der Impfung sehr mäßig bis vernachlässigbar ist, und bei Weitem nicht das seit nun vielen Monaten genährte Narrativ der Impfpropaganda stützt, dass mit der Impfung "das Problem" einfach gelöst wäre.
Ich kann deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen. Während der Schutz vor einer Infektion bei der Delta-Variante in Studien unterschiedlich bewertet wird (Schutzwirkung von etwa zwischen ca. 40% und 90%), kommen bisher alle Studien zu dem Schluss, dass weiterhin ein hoher Schutz vor Hospitalisierung und ernsthaften Verläufen besteht (Schutzwirkung um 90%).

Es kann durchaus sein, dass eine Mutation irgendwann einmal auch den Schutz vor Hospitalisierung und ernsthaften Verläufen stark beeinträchtigt, aber ich habe dafür bisher keine Evidenz gesehen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 14:31)

Pfft! Machen sie doch jetzt schon kaum noch. Mittlerweile haben einige Biergärten u. Restaurants mit Außenbereich schon keinen Bock mehr auf den Papierkram mit den Auskunftszetteln.
Da kommste hin, wirst gefragt ob de so ne App hast, und wenn nicht: "OK, wo wollt ihr denn sitzen..?"
Gibt auch n par sture, die dann sagen:"Dann kommts net rein." aber die haben dann auch weniger Zulauf...


Wo drauf bestanden wird, dass man so ne App zum
"einchecken" benutzen muss, dreh ich auch jetzt schon aufm Hacken um. Sind wie oben erwähnt zum Glück die wenigsten...

Bei uns ist es auch so. Man macht evtl. ein Termin und im Kino dürfen nur eine bestimmte Anzahl rein und man muss nur ein Formular mit seiner Adresse ausfüllen. Wir haben auch keine strengeren Gesetze. Ich habe sogar den Eindruck, das jedes Bundesland anders darauf reagiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Jul 2021, 14:52)
Ich rate zur Vorsicht bei der Interpretation solcher Daten. Es gibt hier viele Effekte zu berücksichtigen, etwa, dass die Risikogruppen, bei denen eine Hospitalisierung viel häufiger vorkommt, fast vollständig durchgeimpft sind, während viele jüngere, gesunde Leute es eben noch nicht sind.
Die Zahlen könnten also auch genau das Gegenteil von dem aussagen, was du hier vermutest.
...
Ich vermute erst einmal gar nichts, da die Datenlage unklar ist, besonders hier in Deutschland.
Dies Argumentation war nur eine Entgegnung auf eine andere Argumentation,
nach der in Frankreich und USA so gut wie keine Geimpften hospitalisiert sind, und damit die hervorragende Wirkung des Impfstoffes
bewiesen werden soll.
Sollte eine tatsächliche Impfquote von 100% erreicht werden, würde sich eine präzise Aussage treffen lassen.
Momentan werden keine präzisen zusammenhängenden Daten ermittelt und veröffentlicht, aus der sich sichere Schlußfolgerungen ziehen lassen.
So kann das eine stimmen, das andere aber auch.
Gibraltar 100% Impfquote oder aber doch nicht.
Dunkelziffern, und daraus resultierende unbekannte Genesene machen das nicht gerade leichter.
Mehr als das der Impfstoff schwere Fälle verringert wurde aber auch nicht versprochen und das scheint er zu halten.
Wie sich das genau bei der schon in den vergangenen Wellen stark betroffenen Personengruppe auswirkt, wird man erst dann sagen können,
wenn sich wieder eine neue durch Tests begleitete Welle aufbaut.
Vielleicht kann man dann mal repräsentativ testen, damit man weiß wie viele Menschen und wer (Personengruppen usw) tatsächlich den Erreger mit
sich herum tragen.
Und so lange das Stochern im Trüben weitergeht, werde ich mich nicht festlegen.
Außerdem unterscheide ich zwischen "Virus herum tragen" und erkranken.
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Es gibt an Krankenhäusern und Kindergärten überall den Spruch: "Der Sozialismus ist die beste Prophylaxe."
Impfungen als ein Gleichheitssatz und Versprechen, die Zukunft gestalten zu können, sind in der DDR hoch politisch aufgeladen.
Deshalb gibt es in der DDR diese systematischen Impfprogramme, ganz anders als im Westen, wo auf Freiwilligkeit gesetzt wird und
man deshalb den Zahlen aus dem Osten hinterherhinkt.

Malte Thießen, Medizinhistoriker
Wie ging man mit Impfverweigerern um:
Natürlich gab es immer Impfgegner. Sie sind dann zum Kreishygienearzt bestellt und belehrt worden.
Das haben wir hier im Bezirk gemacht, ich war mit dabei und habe ganz friedlich mit ihnen gesprochen.
Wenn das nicht half, sind die ins Ministerium nach Berlin bestellt worden. Und solche Dinge, als junge Eltern nach Berlin bestellt zu werden,
das war schon ein kleiner Stress, so dass viele nachgegeben haben.

Siegwart Bigl, ehemaliger leitender Hygiene-Arzt im Bezirk Karl-Marx-Stadt
Wie macht man das heute (Masern):
Nach der Wiedervereinigung war die Impfpflicht wieder passé. Erst im März 2020 ist ein Masernschutzgesetz in Kraft getreten,
dass wieder eine Pflichtimpfung für Menschen in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen vorschreibt. So sollen unter anderem Schul- und Kindergartenkinder
damit wirksam vor Masern geschützt werden, die in einzelnen Fällen sogar tödlich enden können. Eltern, die ihre in Gemeinschaftseinrichtungen betreuten Kinder nicht
impfen lassen, müssen mit einer Geldbuße von bis zu 2.500 Euro rechnen.
Und bei Corona ?
Benutzeravatar
Eschnapur
Beiträge: 172
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:27

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Eschnapur »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:37)

Das habe ich mir auch gedacht. Ich glaube auch nicht das jeder das kontrollieren wird. Ich sehe auch bei einem Geimpften keine Freiheit. Ich hätte keine Lust überall mit den ganzen technischen Geräten rumzulaufen und es ständig vorzuzeigen. Das wird mich auf Dauer auch nerven und würde nirgends wo hingehen. Für eine kurze begrenzte Zeit ok, aber wenn das ein Dauerzustand wird. Nein, danke.
Mit welchen ganzen, technischen Geräten?
Dafür braucht man entweder ein Smartphone, einen gelben Impfausweis oder auch nur den ausgedruckten Impfcode auf Papier.

Egal wo man sich aufhält, sogar mitten im Wald, latschen Menschen jeden Alters übers Smartphone gebeugt durch die Gegend.
Es ist jetzt nicht wirklich plausibel, dass du das Smartphone im Restaurant, im Kino oder bei einer Veranstaltung normalerweise nicht mitnimmst.
Und wenn es so wäre, dann halt den gelben Pass eingepackt und fertig.

Das ist nun wirklich gar kein Argument.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2021, 07:24)

Wieso? ein 100% Schutz gibt es einfach nicht. Eine Impfung ist eine individuelle Entscheidung. Man kann nicht jemanden dazu zwingen.
Warum nicht? Für Kinder die den Kindergarten oder die Schule besuchen (sollen) und auch Erzieher, Lehrer, Pflegepersonal u.a. haben wir ja bereits die Masern-Impfpflicht, über die kaum noch in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Bis 1975 hatten wir die Impfpflicht gegen Pocken und in den 1950er Jahren auch noch gegen Diphtherie und Scharlach. Und das Grundgesetz gab es damals auch schon. ;)
Die so freiheitsliebenden Amerikaner kennen sogar 13 Pflichtimpfungen.
Ein wenig politischer Wille und dann läuft das. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Atue001 »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2021, 09:14)

Moment mal! Das macht die Sache nicht besser.



Die Nebenwirkung fällt meistens dann auf, wenn eine gewisse Anzahl geimpft ist. Dazu kommt das es auch gravierende Nebenwirkungen auch bei diesen Impfstoffen vorhanden ist. Bei männlichen Personen in Israel wurden Herzentzündungen festgestellt u.s.w. Dazu gibt es welche die es nicht gut vertragen können. Das muss jeder für sich selber wissen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich mit dem Virus infiziert und an den Folgen der Infektion stirbt oder erhebliche Folgeschäden zu bewältigen hat?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an den Folgen einer Impfung stirbt oder erhebliche Folgeschäden in Kauf nehmen muss?

Nach derzeitigem Kenntnisstand kann man auf die erste Frage antworten, dass es nahezu sicher ist, dass sich jeder mit Covid-19 infiziert - es ist allenfalls eine Frage, ob es im nächsten Jahr oder erst in 3 Jahren passiert. Die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung kann man inzwischen statistisch gesichert sehr gut abschätzen.
Die Impfungen sind inzwischen auch kein seltenes Ereignis mehr - und die Folgeprobleme sind recht gut bekannt. Langzeitfolgen ggf. noch nicht - aber bei Menschen, die mit der Impfung kurzfristig gut zurecht kommen, ist langfristig eine negative Gesamtbilanz eher nicht zu erwarten.

Man kann die Risiken - auch die individuellen - recht gut abschätzen, und kommt dann klar zur Empfehlung, dass man sich impfen lassen sollte. Es ist extrem wahrscheinlich, dass man von der Impfung profitiert, während es ziemlich wahrscheinlich ist, dass man bei einer Impfverweigerung tendenziell zu den Verlierern gehört, eventuell sogar mit einem totalausfall rechnen muss.

Auf dieser Basis kommen die allermeisten Menschen zur Entscheidung, dass sich impfen wahrscheinlich lohnt - und die Impfverweigerung wahrscheinlich negativ auswirkt.

Im Einzelfall sieht das jeweils anders aus - es ist nicht vorhersehbar, ob eine individuelle Impfentscheidung richtig oder falsch ist.

Entsprechende Entscheidungen sollten aber objektivierbar auf der Basis der Datenlage getroffen werden - wäre das der Fall, müsste die Impfquote höher sein!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Atue001 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 23:53)
Entsprechende Entscheidungen sollten aber objektivierbar auf der Basis der Datenlage getroffen werden - wäre das der Fall, müsste die Impfquote höher sein!
Gesunden Leuten unterhalb des Pensionsalters bringt die Impfung wenig.

Die verhindert ja lediglich die schweren Verläufe, die diese Leute sowieso nicht haben. also wozu das Ganze?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Liegestuhl »

discipula hat geschrieben:(28 Jul 2021, 07:56)

Gesunden Leuten unterhalb des Pensionsalters bringt die Impfung wenig.

Die verhindert ja lediglich die schweren Verläufe, die diese Leute sowieso nicht haben. also wozu das Ganze?
Bitte? Meine Frau ist weit unter dem Pensionsalter und hatte einen schweren Verlauf und leidet noch heute darunter.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 Jul 2021, 08:01)

Bitte? Meine Frau ist weit unter dem Pensionsalter und hatte einen schweren Verlauf und leidet noch heute darunter.
Gute Besserung deiner Frau!

Wahr ist und beibt, die Statistik sagt's: gesunden Leuten unterhalb des Pensionsalters bringt die Impfung wenig. Da sie die schweren Verläufe, die durch die Impfung verhindert werden sollen, sowieso nicht haben. Beziehungsweise nur mit sehr geringer Wahrscheihnlichkeit.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(28 Jul 2021, 07:56)

Gesunden Leuten unterhalb des Pensionsalters bringt die Impfung wenig.

Die verhindert ja lediglich die schweren Verläufe, die diese Leute sowieso nicht haben. also wozu das Ganze?
2 indische Kollegen von mir sind mit Mitte 40 an der Scheiße krepiert, also laber bitte keinen Müll.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jul 2021, 09:25)

2 indische Kollegen von mir sind mit Mitte 40 an der Scheiße krepiert, also laber bitte keinen Müll.
einzelne Anekdoten, so tragisch und traurig sie auch sein mögen - mein Beileid an die Familien! - ändern nichts an der Korrektheit einer sauber erfassten Statistik.

Gesundheitspolitische Massnahmen müssen auf Vernunft und Verhältnismässigkeit beruhen, nicht auf aufgewühlten Emotionen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Kritikaster »

Was wir bräuchten, wäre ein Pakt der Privatwirtschaft, speziell der Gastronomie und Eventveranstalter, in dem sich flächendeckend darauf geeinigt wird, nur noch geimpfte Personen zuzulassen und zu bedienen. Dann hätte sich die ganze fruchtlose "Diskussion" mit impfverweigernden Stur- oder Dummköpfen über "Impfpflicht" ein für allemal erledigt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jul 2021, 11:23)

Was wir bräuchten, wäre ein Pakt der Privatwirtschaft, speziell der Gastronomie und Eventveranstalter, in dem sich flächendeckend darauf geeinigt wird, nur noch geimpfte Personen zuzulassen und zu bedienen. Dann hätte sich die ganze fruchtlose "Diskussion" mit impfverweigernden Stur- oder Dummköpfen über "Impfpflicht" ein für allemal erledigt.
Nicht nur in der Gastronomie! Ueberall! Sportveranstaltungen, Konzerte und Bahnreisen, Flugreisen, Schiffsreisen!!! Ohne Impfzeugnis No Go!!!! Das sollte auch fuer uns in Australien gelten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

discipula hat geschrieben:(28 Jul 2021, 07:56)

Gesunden Leuten unterhalb des Pensionsalters bringt die Impfung wenig.

Die verhindert ja lediglich die schweren Verläufe, die diese Leute sowieso nicht haben. also wozu das Ganze?
Entweder du bist überhaupt nicht informiert und weißt nicht was in der Welt passiert oder aber du bist dumm. Kommt aber aufs gleiche raus.
Oder willst du nur provozieren?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Impfverweigerer

Beitrag von discipula »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Jul 2021, 12:05)

Entweder du bist überhaupt nicht informiert und weißt nicht was in der Welt passiert
Meine Informationsquelle ist diese hier
https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

und ich erlaube mir, einen "schweren Verlauf" gleichzusetzen mit Hospitalisierung oder Tod.

Da ist klar ersichtlich, dass unterhalb des Pensionsalters das Risiko für einen solchen Verlauf gering ist. Was umso mehr gelten dürfte, wenn man nicht von Risikofaktoren betroffen ist.

Daran ändert auch deine ungehobelte Art nichts, übrigens. Beleidigungen sind kein Ersatz für stichhaltige Argumente.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

Grob überschlagen kann man zur Cov-19-Infektion sagen:
1/5 der Fälle verlaufen schwer, davon
1/5 der schweren Fälle kommen in die Intensivstation
davon sterben viele.
Wobei die Überlebenschance für die Intensivpatienten
mit dem Fortschritt der medizinischen Erkenntnisse über die Erkrankung und deren Behandlung sich mit der Zeit verbessert hat,
und auch noch weiter verbessern wird.

Aber auch, wenn Menschen nur leichte Verläufe haben,
ist die Impfung insgesamt wichtig und sinnvoll,
denn je schwerer wir es dem Virus machen,
neue Wirte zu finden und in diesen ggf. neue Mutanten zu erzeugen,
umso schneller bekommen wir die Pandemie insgesamt in den Griff.

Nun kann man natürlich sagen,
dass auch eine Impfung kein 100%-Schutz gegen die Infektion ist.
Aber auch ein relativer Schutz schränkt die Ausbreitung des Virus ein.

Und mal folgendes:
Weltweit gibt und gab es ca. 200.000.000 erkrankte.
Herdenimmunität wäre, wenn der R-Wert weltweit unter die 1 gebracht wird.
Wäre er z.B. 0,99 so wäre die Herdenimmunität erreicht
dennoch würde das Virus noch bis ins 22. Jh existieren.
Denn das Ausschleichen ginge dann sehr langsam.
Es würde irgendwann aber kaum noch eine Rolle spielen.

Anzunehmen - ich schrieb es bereits -
dass es irgendwann die 6-Fach-Impfung bereits ab dem Kindesalter mit Auffrischungen gibt,
sodass das Virus in keinem Lebensalter noch viele Wirte findet,
von den Impfgegnern mal abgesehen.


Ps. Wobei - darüber kann man auch spekulieren - das regelt auf Dauer dann die Evolution.

Pps. Also die des Virus und die des Menschen gleichermaßen.

Ppps. Wo das dann hinführt, ist noch unbekannt, denn Evolution ist immer für Überraschungen gut.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Jul 2021, 06:45)
...
Und mal folgendes:
Weltweit gibt und gab es ca. 200.000.000 erkrankte.
...
Das sind doch aber nur die Gemessenen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Jul 2021, 06:45)
Wobei die Überlebenschance für die Intensivpatienten
mit dem Fortschritt der medizinischen Erkenntnisse über die Erkrankung und deren Behandlung sich mit der Zeit verbessert hat,
und auch noch weiter verbessern wird.
Ist das so? Ich habe einen Bericht über ein deutsches Klinikum gesehen, wo die Mortalität bei Beatmungspatienten mit 50% angegeben wurde. Wenn du beatmet wirst, ist die Lunge schon im Arsch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:52)

Ist das so? Ich habe einen Bericht über ein deutsches Klinikum gesehen, wo die Mortalität bei Beatmungspatienten mit 50% angegeben wurde. Wenn du beatmet wirst, ist die Lunge schon im Arsch.
Ja, aber man kann inzwischen schneller und gezielter gegensteuern.
Man kann die inflammatorische Reaktion in der Lunge,
welche eine Überreaktion des Immunsystems darstellt,
herunterbremsen.
Man forscht gerade an Antikörpern,
die den Andockmechanismus des Virus blockieren,
ohne zugleich das Immunsystem zu aktivieren,
damit es zu keinem Immun-Amoklauf kommt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jul 2021, 11:23)

Was wir bräuchten, wäre ein Pakt der Privatwirtschaft, speziell der Gastronomie und Eventveranstalter, in dem sich flächendeckend darauf geeinigt wird, nur noch geimpfte Personen zuzulassen und zu bedienen. Dann hätte sich die ganze fruchtlose "Diskussion" mit impfverweigernden Stur- oder Dummköpfen über "Impfpflicht" ein für allemal erledigt.
Das w.ürde ich auch begrüssen - und wenn die Arbeitgeber sagen würden: In meinen Betrieb kommst Du nur noch geimpft (die üblichen Ausnahmen, natürlich bedacht).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Jul 2021, 10:17)

Das w.ürde ich auch begrüssen - und wenn die Arbeitgeber sagen würden: In meinen Betrieb kommst Du nur noch geimpft (die üblichen Ausnahmen, natürlich bedacht).
Dann sehe ich schon eine Klagewelle auf diese Arbeitgeber zurollen,
denen ja dann der Mitarbeiter fehlt, man kann diesen evtl. in den unbezahlten Urlaub schicken,
aber dieser wird dann die Gerichte bemühen, seinen Lohn nichtsdestotrotz ausbezahlt zu bekommen.
Hierbei wird er sich auf das Antidiskriminierungsgesetz berufen.

Ist also nicht so einfach, wenn die klare Rechtsgrundlage für solche Fälle noch fehlt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Jul 2021, 10:17)

Das w.ürde ich auch begrüssen - und wenn die Arbeitgeber sagen würden: In meinen Betrieb kommst Du nur noch geimpft (die üblichen Ausnahmen, natürlich bedacht).
Ich sage es ganz offen, wenn ein Arbeitgeber sich in den 18 Monaten davor kaum bis wenig um den Gesundheitsschutz und Hygieneregeln für seine Mitarbeiter gekümmert hat, aber dann meint so eine Impfregelung umzusetzen, dann grenzt das an Heuchelei. Wenn man sämtlichen Arbeitgebern in Deutschland eine Gesamtnote für die Pandemie geben müsste, dann würde die bei mir mit "Ungenügend" ausfallen. :mad:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Cobra9 »

Impflicht kann kein normaler Arbeitgeber verhängen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Impfverweigerer

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 10:46)

Impflicht kann kein normaler Arbeitgeber verhängen
Das ist korrekt und deswegen ist das auch nur eine Scheindebatte.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Jul 2021, 10:17)

Das w.ürde ich auch begrüssen - und wenn die Arbeitgeber sagen würden: In meinen Betrieb kommst Du nur noch geimpft (die üblichen Ausnahmen, natürlich bedacht).
Das könnte aber in manchen Branchen zum Totalausfall führen. Manche Mitarbeiter werden tatsächlich gebraucht,
heute ist nicht mehr jeder ersetzbar.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Atue001 »

discipula hat geschrieben:(28 Jul 2021, 08:04)

Gute Besserung deiner Frau!

Wahr ist und beibt, die Statistik sagt's: gesunden Leuten unterhalb des Pensionsalters bringt die Impfung wenig. Da sie die schweren Verläufe, die durch die Impfung verhindert werden sollen, sowieso nicht haben. Beziehungsweise nur mit sehr geringer Wahrscheihnlichkeit.
Die Statistik sagt dazu genau gar nichts. Allenfalls werden entsprechende Zahlen von Menschen in diese Richtung interpretiert.

Es geht bei der Impfung im übrigen nicht nur darum, schwere Verläufe zu verhindern! Es geht auch darum, die Folgen von Long-Covid zu verhindern - und Long-Covid betrifft gerade nicht nur schwere Verläufe und gerade nicht nur ältere Menschen! Selbst Kinder und Jugendliche sind davon betroffen - und das durchaus in signifikanter Zahl:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... was-nicht/

Ohne ausreichende Herdenimmunität durch geimpfe Jugendliche und Erwachsene werden fast alle Kinder nahezu sicher über kurz oder lang mit dem Virus in Berührung kommen - und 5-10% von ihnen werden dann mit den Problemen von Long-Covid konfrontiert sein. Die Langzeitfolgen davon sind auch mangels Datenmaterial noch nicht erforscht, aber das was wir heute schon wissen ist alles andere als ein Leckerbissen.

Impfungen schützen also sehr wohl - zunächst sich selbst mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, bei einem gleichzeitig vorhandenen niedrig wahrscheinlichen Impfrisiko.
Impfungen schützen aber auch die anderen in der Gesellschaft - weil sie schwere Verläufe signifikant seltener werden lässt, weil Ansteckungsketten unterbrochen werden, weil aber auch weniger Infektionen insgesamt bedeuten, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass es zu Mutationen kommt.

Impfungen bieten keinen 100%-Schutz, und Impfungen haben ein Restrisiko. Doch gegenüber der Wahrscheinlichkeit einer Coronainfektion in der Delta-Variante sind die Risiken einer Impfung allenfalls den Chancen derselben deutlich unterlegen.

Jeder hat das Recht auf einen unversehrten Körper - das gilt aber auch für die, die sich nicht von ungeimpften anstecken lassen wollen!
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Michael_B »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jul 2021, 11:23)

Was wir bräuchten, wäre ein Pakt der Privatwirtschaft, speziell der Gastronomie und Eventveranstalter, in dem sich flächendeckend darauf geeinigt wird, nur noch geimpfte Personen zuzulassen und zu bedienen. Dann hätte sich die ganze fruchtlose "Diskussion" mit impfverweigernden Stur- oder Dummköpfen über "Impfpflicht" ein für allemal erledigt.
Dafür. Denn dank der schlampigen Sturköpfe gibt es in diesem Winter sicher nochmal einen Lockdown mit hohen Kosten, die wir per Steuergeld alle abstottern müssen. Riesige Sauerei, sowas. :mad2:
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

discipula hat geschrieben:(28 Jul 2021, 10:10)

einzelne Anekdoten, so tragisch und traurig sie auch sein mögen - mein Beileid an die Familien! - ändern nichts an der Korrektheit einer sauber erfassten Statistik.
Wissen Sie überhaupt was ein "schwerer" und was ein "leichter" Verlauf ist? Sie erzählen hier eine unfassbare Scheiße. Im Bekanntenkreis hatten wir einen "leichten" Verlauf (ja, der taucht genau so in der Statistik auf, kein KH Aufenthalt nötig!) der diese Frau (Mitte 30) für 9 Monate arbeitsunfähig gemacht hat und die es bis heute nicht völlig überwunden hat. Ihre "saubere" Statistik können Sie sich hinstecken wo der Mond nicht scheint.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Michael_B »

Wieso diskutiert man eigentlich mit Trollverdächtigen wie UserIn "discipula"? Bei mir steht sie auf der Ignore-Liste.

Warum? Eine Diskussion mit Andersdenkenden ist natürlich oft bereichernd, weil man entweder von Gegenargumenten überzeugt wird und teilweise die eigene Sichtweise ändert oder zumindest die eigene Sichtweise untermauert. Ohne Andersdenkende ist eine Diskussion auch langweilig.

Das setzt aber voraus, dass beide Seiten grundsätzlich offen sind für Gegenargumente.
Dies ist aber bei "discipula" überhaupt nicht der Fall. Sie vertritt eine wissenschaftliche Mindermeinung und behauptet, das sei die einzig mögliche Wahrheit und alles andere falsch. Fundierte Argumente und Belege bleiben aus (außer: "Die Wissenschaft bestätigt meine Aussagen" haha). Genausogut könnte man gegen die Wand sprechen.
Deshalb sind die Posts von discipula m.E. schlichtweg Propaganda oder schlimmer, diskussionszersetzendes Trollen. Und da hört für mich der Spaß auf, da ist eine rote Linie überschritten. Mit manchen Usern (oder Mitarbeiter einer Trollfabrik?) ist es eher schädlich, zu diskutieren (raubt Zeit, schenkt zweifelhaften Theorien zu viel Beachtung, sorgt für Verärgerung). Daher mein Appell: Don"t feed the trolls! Soll sie ihren Schwachsinn doch mit sich selbst diskutieren.

Überzeugende Argumente gegen das Impfen kann ich bisher nur auf der persönlichen Ebene finden.
Wenn jemand sagt, er ist noch nicht von den Impfstoffen überzeugt, die Tests waren für sein dafürhalten zu kurz usw. Er hat Allergien, neigt zu Thrombosen usw. Das kann ich irgendwie verstehen. Aber zu behaupten, die Impfungen würden nicht viel bringen, und das sei Fakt, ist schlichtweg Unsinn.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jul 2021, 21:17)

Das könnte aber in manchen Branchen zum Totalausfall führen. Manche Mitarbeiter werden tatsächlich gebraucht,
heute ist nicht mehr jeder ersetzbar.

Mitarbeiter kannst Du zur Impfung nicht zwingen als Arbeitgeber. Du musst akzeptieren als Arbeitgeber wenn jemand Nein sagt.

Was anderes ist natürlich wenn ein Gastronomie Betreiber sagt liebe Gäste nur bitte mit Impfung oder gesundete Menschen.

Der Betreiber hat das Hausrecht. Aber das ist kein einfaches Problem. Wie überlegen seit Wochen auch im Eishockey was ist richtig. Klar Zuschauer braucht man. Aber selbst mit Impfung kann man Übertragen.

Und Tests zahlt der Staat bald wohl nicht mehr so einfach. Wird im Bereich Gastronomie, Veranstaltungen ect schwer
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Gesperrt