Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:02)

Beruflich kann ich das nicht vermeiden, auch den Kontakt zu wildfremden Menschen nicht, privat kann ich jedem Risiko aus dem Weg gehen.
Ich will jetzt nicht über Deine private Situation sprechen, ich denke aber nicht, dass man im privaten Umfeld jedem Risiko aus dem Weg gehen kann. Es sei denn, man führt neben der Arbeit des Leben eines echten Einsiedlers. Es sollte doch darum gehen, im privaten Umfeld vernünftig zu handeln, was nicht heißen muss, dass man jeden Kontakt vermeidet, aber eben eher zurückhaltend ist. Man sollte doch eher erhöhte Risiken vermeiden. In meinem Fall hieß das zum Beispiel, meine Eltern über ein halbes Jahr nicht mehr zu sehen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Auch wenn Spahn & Co. ziemlich stümperhaft waren ist es so das aktuell JEDER der möchte geimpft werden kann und zumindest hier war das Impfzentrum gut organisiert und ich kann nicht sagen das es Hürden gab die eine Impfung erschwert hätten, ganz im Gegenteil. Mittlerweile bieten sie hier im Landkreis sogar mobile Impfangebote in Einkaufszentren an. Das Argument das man sich nicht impfen lassen kann ist absurd. Ja, es gibt Menschen die sich aufgrund medizinischer Gründe nicht impfen lassen können, das dürfte aber nur einen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung betreffen. Es ist mehr als legitim das man jetzt die Kosten für Corona-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig macht und es ist mehr als legitim das man diese als potentielle Virenverbreiter auch vom öffentlichen Leben ausschliesst. Das Gehabe dieser störrischen Verweigerer ist mit nichts zu entschuldigen und da darf es auch durchaus drakonische Konsequenzen haben und am besten trifft man die Menschen immer noch an der eigenen Geldbörse.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:14)
...
Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 12:06)
Also ich werde das nicht weiter diskutieren, bringt nichts, wir kommen garantiert auf keinen gemeinsamen Nenner.
Immer noch unklar. :|
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:20)

Immer noch unklar. :|
Wo habe ich jetzt über Deine private Situation gesprochen?
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

olli hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:17)

Auch wenn Spahn & Co. ziemlich stümperhaft waren ist es so das aktuell JEDER der möchte geimpft werden kann und zumindest hier ...
Glaube ich ja gerne, aber in meinem Landkreis scheint es noch zu haken, ist aber nur Hörensagen, weil ich mich als Geimpfter nicht mehr um einen Termin kümmern muß. Bisher war Brandenburg jedenfalls reichlich vertrödelt und unorganisiert beim Thema Impfung. Das Impfzentrum selbst war hervorragend organisiert, die Helfer und Ärzte ausgesprochen freundlich. Nur den Termin zu bekommen war mehr Glückssache als alles andere. Ebenfalls nur Hörensagen aus meinem Landkreis: einige Hausärzte nehmen keinen mehr in die Warteliste auf, weil sie nicht mehr wissen wann sie die Liste jemals abarbeiten sollen.

Es gab allerdings EINE Sonderimpfaktion mit Johnson&Johnson die wohl auch intensiv genutzt wurde (jedenfalls haben mir MA des Impfzentrums das am 22.7. so gesagt):
Mit einem Piks absichern gegen das Corona-Virus. Mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geht das sogar kurzfristig ohne Termin. Im Impfzentrum steht dafür eine größere Menge des Impfstoffs zur Verfügung. Daher besteht am 15., 16. und 17. Juli jeweils von 8 bis 20 Uhr die Möglichkeit, sich ohne vorherige Anmeldung mit dem COVID-19-Impfstoff impfen zu lassen. Für interessierte Bürger, die das Angebot nutzen möchten, gilt einfach: hinfahren, impfen und fertig! Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, den COVID-19-Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson für Personen ab einem Alter von 60 Jahren zu verwenden. Personen unter 60 Jahren können nach ärztlicher Entscheidung vor Ort und individueller Risikoakzeptanz ebenfalls an diesen Tagen mit dem Impfstoff geimpft werden. Besonderheit des Impfstoffs: Es reicht bereits eine Dosis für den vollständigen Impfschutz aus. Eine Zweitimpfung ist nicht mehr erforderlich. Jede und jeder kann einen Beitrag dazu leisten, schneller in den gewohnten Alltag zurückzukehren.
So stand es in einer Mitteilung unseres LK.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

habe auch Johnson&Johnson bekommen und an dem Tag gab es großes Interesse von Vielen. Der große Vorteil ist eben das man nur einmal zur Impfung muss und das macht diesen Impfstoff eben so interessant für viele, auch wenn man im Vergleich zu anderen Impfstoffen die ersten Tage mit heftigeren Nebenwirkungen rechnen muss. In meinem Bekanntenkreis war es zumindest so das alle die Johnson&Johnson bekommen haben die ersten drei-vier Tage ziemlich platt waren. Müdigkeit, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, eben wie bei einer fetten Grippe, aber das war es wert weil man sich die zweite Impfung erspart.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

olli hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:43)
Müdigkeit, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, eben wie bei einer fetten Grippe, aber das war es wert weil man sich die zweite Impfung erspart.
So ging es mir nach der zweiten BioNTech-Spritze, aber satte 6 Tage. :| Egal: ich hätte auch Johnso&Johnson akzeptiert, aber als ich meinen Termin bekommen hab stand gleich fest: BioNTech, aussuchen war gar nicht vorgesehen. Egal: BioNTech ist ja ein sehr guter Impfstoff, ich werde mich nicht beschweren. :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

olli hat geschrieben:(04 Aug 2021, 13:46)

Sehe ich anders. Mag sein das diese Gruppe weniger schwere Verläufe hat, dafür ist es aber gerade diese Gruppe die das Virus streut. Da geht es nicht darum das sie selbst weniger betroffen sind sondern darum das sie eine Gefahr für andere sind.
Das ist eine Behauptung, für die es keinerlei stichhaltige Belege gibt. Ganz im Gegenteil, es ist nachgewiesen, dass Kinder und Jugendliche nicht die Superspreader sind, die eine Gefahr für andere darstellen.
Wäre die Virenlast bei Kindern und Jugendlichen derart hoch, dass sie jeden infizieren bzw die "Viren streuen", würde es sehr viel mehr schwere Krakheitsverläufe bei diesen Alterskohorten geben. Es ist die Virenlast des Betreffenden, die für die Schwere des Krankheitsverlaufes verantwortlich ist und das nicht nur bei Corona.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2021, 19:32)

Das ist eine Behauptung, für die es keinerlei stichhaltige Belege gibt. Ganz im Gegenteil, es ist nachgewiesen, dass Kinder und Jugendliche nicht die Superspreader sind, die eine Gefahr für andere darstellen.
Im Moment gibt es weder Beweise das Kinder und Jugendliche Treiber der Pandemie sind, noch das sie das Virus nicht verbreiten. Es gibt schlichtweg einen Haufen Vermutungen, aber keine Daten.
Man könne aus der jüngsten Entwicklung „nicht schließen, dass die Kinder in der aktuellen Situation häufiger betroffen oder sogar Treiber der Ausbreitung wären“, sagt der Epidemiologe der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin, Professor Timo Ulrichs.

Laut dem Berliner Virologen Professor Christian Drosten solle man sich von der „blöden Idee“ verabschieden, irgendeine Gruppe sei „Treiber der Pandemie“, wie er Mitte Februar in einem NDR-Podcast erklärte. Er sagt aber auch: „Wenn man die Schulen offenlässt, während man andere Teile – gerade das Freizeitleben bei Erwachsenen – schließt, dann hat man nach einiger Zeit deutlich mehr Infektionshäufigkeit bei den Schulkindern.“

Studien zeigen, dass sich das Coronavirus im Rachen von Kindern genauso stark vermehren kann wie bei Erwachsenen – auch die ansteckendere Mutante B.1.1.7. Dennoch gehen einige Wissenschaftler davon aus, dass Kinder und Jugendliche weniger oder ähnlich ansteckend sind wie Erwachsene.

Unklar ist weiterhin, auf welchen Wegen sich der Erreger unter jungen Leuten verbreitet – also ob er etwa häufiger von außen in den Unterricht getragen wird, anstatt dass sich die Schüler untereinander anstecken. „Wir wissen immer noch nicht genau, wo die einzelnen Übertragungen wirklich stattfinden“, sagt Ulrichs.

Nach RKI-Angaben fehlen häufig Informationen zur Infektionsquelle. Nur weniger als ein Zehntel der gemeldeten Corona-Fälle aller Altersgruppen konnten Ende März/Anfang April einem Ausbruch zugeordnet werden. Kommt es bei privaten Kontakten zu den meisten Ansteckungen? Oder in den Bereichen des öffentlichen Lebens, wo Menschen zusammenkommen – also auch in Schulen? Ulrichs: „Das ist ja immer noch eher spekulativ.“
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/D ... 18549.html

Ich wüsste nicht das sich seither an der Datenlage irgendwas geändert hat. Fakt ist jedoch: es gibt nach wie vor keine uneingeschränkte Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche, Fakt ist auch: würde es weniger Impfmuffel unter den Erwachsenen geben hätten wir diese blöde Diskussion um die Kinder nicht.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:02)

Ich muß arbeiten gehen und es ist völlig egal wie hoch die Inzidenz in dem Ort gerade ist wo ich hin muß, die kann auch über 500 oder höher liegen! Beruflich kann ich das nicht vermeiden, auch den Kontakt zu wildfremden Menschen nicht, privat kann ich jedem Risiko aus dem Weg gehen. Bisher ungeimpft hatte ich nur eine Chance durch extreme Vorsicht und überkorrekter Handhabung der Masken. Aber klar doch, ich bin hysterisch.
Nein es ist nicht egal, wie hoch die Inzidenz an dem Ort ist, wo du hin musst. Eine Inzidenz von 200 pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen klingt zunächst einmal dramatisch hoch, ist es aber nicht. Diese 200er Inzidenz bedeutet, dass auf 1000 Menschen/Einwohner 2 Infizierte kommen. Da kann man relativ problemlos die Wahrscheinlichkeit ermitteln, einem dieser 2 Infizierten so nahe zu kommen, dass man sich selbst infizieren kann. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich diese Infizierten innerhalb bestimmter Bevölkerungsgruppen finden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion noch einmal geringer - im Normalfall.
Ist der Tätigkeitsbereich im Gesundheitswesen und/oder der Alten- und Krankenpflege sieht die Sache schon etwas anders aus. Da ist das Infektionsrisiko deutlich höher.
Das meinte ich mit Risiken ohne Hysterie und Panik abwägen. Wenn du wirklich jedem Risiko aus dem Weg gehen willst, dann reicht es nicht, die AHA-Regeln zu befolgen oder sich einer überkorrekten Handhabung mit Masken zu befleißigen, dann muss man sich schon in einen hermetisch abgeriegelten Raum begeben und darf diesen unter keinen Umständen verlassen.
Bei einer guten Freundin wurde im Januar 2020 Leukämie diagnistiziert und die Therapie - Chemo, Knochenmarktranspantation etc pp wurde während des Corona-Lockdowns durchgeführt. Selbst sie hat alle Maßnahmen recht gelassen befolgt, hat Handschuhe und Maske getragen - ohne die, von dir beschriebene Überkorrektheit. Die Therapie hat bei ihr sehr gut angeschlagen und sie geht sogar wieder einige Stunden pro Woche arbeiten. Ihr Immunsystem befindet sich auch heute noch in einem Zustand, der a) eine Impfung ausschließt und b) eine Infektion für sie sehr gefährlich macht, selbst bei relativ leichtem Krankheitsverlauf.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

olli hat geschrieben:(04 Aug 2021, 14:17)

Auch wenn Spahn & Co. ziemlich stümperhaft waren ist es so das aktuell JEDER der möchte geimpft werden kann und zumindest hier war das Impfzentrum gut organisiert und ich kann nicht sagen das es Hürden gab die eine Impfung erschwert hätten, ganz im Gegenteil. Mittlerweile bieten sie hier im Landkreis sogar mobile Impfangebote in Einkaufszentren an. Das Argument das man sich nicht impfen lassen kann ist absurd. Ja, es gibt Menschen die sich aufgrund medizinischer Gründe nicht impfen lassen können, das dürfte aber nur einen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung betreffen. Es ist mehr als legitim das man jetzt die Kosten für Corona-Tests für Ungeimpfte kostenpflichtig macht und es ist mehr als legitim das man diese als potentielle Virenverbreiter auch vom öffentlichen Leben ausschliesst. Das Gehabe dieser störrischen Verweigerer ist mit nichts zu entschuldigen und da darf es auch durchaus drakonische Konsequenzen haben und am besten trifft man die Menschen immer noch an der eigenen Geldbörse.
Nein, es ist nicht legitim, Impfverweigerer vom öffentlichen Leben auszuschließen.
Die im Grundgesetz garantierten Grundrechte gelten für ALLE Menschen - auch für Impfverweigerer und das Recht auf körperliche Unversehrtheit schließt eine Weigerung, sich impfen zu lassen, mit ein. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, auch der kleine Pieks der Impfkanüle, die Injektion des Impfstoffes bedarf der freiwilligen Entscheidung auf dieses Grundrecht (Art 2 (2) GG) zu verzichten.
In einem demokratischen Rechtsstaat darf es keine unterschiedliche Behandlung von Menschen geben, die von ihren Grundrechten Gebrauch machen.
Aber immer wieder interessant, welches Verständnis einige Zeitgenossen von einem Rechtsstaat und von Grundrechten haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 19:48)

Im Moment gibt es weder Beweise das Kinder und Jugendliche Treiber der Pandemie sind, noch das sie das Virus nicht verbreiten. Es gibt schlichtweg einen Haufen Vermutungen, aber keine Daten.


https://www.aerztezeitung.de/Panorama/D ... 18549.html

Ich wüsste nicht das sich seither an der Datenlage irgendwas geändert hat. Fakt ist jedoch: es gibt nach wie vor keine uneingeschränkte Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche, Fakt ist auch: würde es weniger Impfmuffel unter den Erwachsenen geben hätten wir diese blöde Diskussion um die Kinder nicht.
Es ist schlicht und ergreifend ein Desaster, dass nach 18 Monaten Corona immer noch nicht klar ist, wie sich das Virus verbreitet.
Kinder und Jugendliche sind es nicht, die Superspreader sind und das Virus (überdurchschnittlich) verbreiten.
Kinder und Jugendliche sind es auch nicht, die gehäuft/vorrangig schwere Krankheitsverläufe haben, aber Kinder und Jugendliche sind es, von denen überdurchschnittlich große Opfer verlangt werden, weil nicht weniger verlangt wird, als der Verzicht auf ein eigenes Leben, weil ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, dass sie am Tod von Oma und Opa die Schuld tragen würden, wenn sie nicht auf soziale Kontakte und das Grundrecht auf Bildung verzichten.
Und es ist auch völlig richtig, dass die STIKO keine allgemeine Empfehlung zur Impfung von Kindern und Jugendlichen gibt, weil bei diesen sehr viel weniger schwere Krankheitsverläufe zu verzeichnen sind.
Es ist ja inzwischen sattsam bekannt, dass die Impfung "nur" vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt, nicht jedoch vor einer Infektion mit dem Virus.
Wer Angst vor einem schweren Krankheitsverlauf hat, der soll sich - verdammt nochmal - impfen lassen und alle die in Ruhe lassen, bei denen kein schwerer Verlauf zu erwarten ist.
Es sind Risikogruppen, bei denen schwere Krankheitsverläufe zu befürchten sind bzw auftreten, aber diese Risikogruppen sind bereits zu einem hohen Prozentsatz geimpft. Also weg mit dem politischen Druck und der Androhung von Strafmaßnahmen für Ungeimpfte.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:00)

Nein, es ist nicht legitim, Impfverweigerer vom öffentlichen Leben auszuschließen.
Die im Grundgesetz garantierten Grundrechte gelten für ALLE Menschen - auch für Impfverweigerer und das Recht auf körperliche Unversehrtheit schließt eine Weigerung, sich impfen zu lassen, mit ein. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen, auch der kleine Pieks der Impfkanüle, die Injektion des Impfstoffes bedarf der freiwilligen Entscheidung auf dieses Grundrecht (Art 2 (2) GG) zu verzichten.
Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen
Schul- und Kindergartenkinder sollen wirksam vor Masern geschützt werden. Das ist Ziel des Masernschutzgesetzes, das am 1. März 2020 in Kraft getreten ist.
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... licht.html

Nur mal als Beispiel und wie bekannt sein dürfte können Grundrechte per Gesetz eingeschränkt werden. Das es Zoff gibt ist klar, eine letztinstanzliche Entscheidung des BVerfG steht noch aus was die Masernimpfpflicht betrifft. Wo steht geschrieben das es kein Gesetz zur Impfpflicht einer Covid-19 Impfung geben kann? 2/3 des Bundestages und das GG könnte dahingehend geändert werden. Eine einfache Mehrheit reicht für ein Gesetz. Bis das BVerfG aus dem Quark kommt ist Corona eh vorbei ...

Also erzähl hier nicht es wäre nicht möglich, jetzt VOR der Wahl kommt das nicht mehr, politisch hat man sich selbst ins Abseits gestellt mit der fortwährenden Beteuerung es käme keine Impfpflicht. Eine Garantie ist das keineswegs.
Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:16)
Es ist ja inzwischen sattsam bekannt, dass die Impfung "nur" vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt, nicht jedoch vor einer Infektion mit dem Virus.
Das ist einfach nur grober Unsinn, natürlich bietet die Impfung auch einen Schutz vor der Infektion. Nochmals der Hinweis den ich bereits in einem anderen Thread dazu brachte:
11:11 Uhr
Studie: Niedriges Infektionsrisiko für vollständig Geimpfte
Vollständig gegen Covid-19 Geimpfte haben laut einer britischen Studie ein deutlich geringeres Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken als Ungeimpfte. Demzufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter positiv auf das Coronavirus getestet wird, bei einem Drittel gegenüber Ungeimpften. Geringer war demnach auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Corona-Infizierter mit vollständigem Impfschutz weitere Menschen ansteckt. Die Forscher vom Imperial College London untersuchten zwischen Ende Juni und Mitte Juli insgesamt knapp 100.000 Proben von englischen Studienteilnehmern. Ihrer Analyse zufolge infizierte sich im Untersuchungszeitraum einer von 160 Probanden mit dem Coronavirus. Die sogenannte Prävalenzrate lag demnach bei den Ungeimpften bei 1,21 Prozent, bei vollständig Geimpften bei 0,4 Prozent. Studienleiter Paul Elliott sagte, die Studienergebnisse bestätigten bisherige Daten, wonach "beide Dosen eines Impfstoffs gut gegen eine Infektion schützen". Zugleich werde deutlich, dass auch nach einer Impfung ein Risiko fortbestehe, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. "Kein Impfstoff ist zu 100 Prozent wirksam und wir wissen, dass einig doppelt geimpfte Menschen durch das Virus immer noch krank werden können", betonte er.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-Geimpfte
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Impfverweigerer

Beitrag von lili »

Ich finde es schrecklich, wenn Menschen verurteilt werden, weil sie eine Impfung verweigern. Warum soll das egozentrischer sein? Auch die knallharten Impfbefürworter machen es aus den gleichen Gründen.

Eine Moralkeule ist wirklich fehl am Platz.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Ja, es nimmt leider immer mehr Züge wie im Mittelalter an, und macht erklärbar, wieso Frauen als Hexen verbrannt wurden.
Schon das Wort Impfverweigerer ist grotesk. Es ist doch ein Angebot, das man annehmen oder ablehnen kann.
Verweigerung ist das Ablehnen einer "Pflicht", die es doch in dieser Frage nicht gibt.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Raskolnikof »

Egal ob Impfverweiger oder Impfablehner, es kommt das gleiche heraus: Beide wollen sich nicht impfen lassen und müssen mit den möglichen Folgen (gesetzliche Auflagen) klarkommen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Skeptiker

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Skeptiker »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Aug 2021, 22:32)

Egal ob Impfverweiger oder Impfablehner, es kommt das gleiche heraus: Beide wollen sich nicht impfen lassen und müssen mit den möglichen Folgen (gesetzliche Auflagen) klarkommen.
Nicht, wenn gesetzliche Auflagen nicht berechtigt und verhältnismäßig sind.

Oder müssen wir uns zukünftig alle gegen Grippe impfen lassen, damit wir in ein Restaurant dürfen?
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Aug 2021, 22:32)

Egal ob Impfverweiger oder Impfablehner, es kommt das gleiche heraus: Beide wollen sich nicht impfen lassen und müssen mit den möglichen Folgen (gesetzliche Auflagen) klarkommen.
Wo sind denn die gesetzlichen Auflagen? Hier wird zwar viel von geredet, aber es gibt keine konkrete Planungen oder entsprechenden Vorstoß. Vermutlich aus gutem Grund.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Calvadorius »

Yep.
Bundestagswahl.
Da wird sich für die nächsten Wochen niemand sonderlich weit aus dem Fenster lehnen.

Vermeintlich gut für unsere asozialen Deppen, die in ihrem Egoismus meinen, daß eine Impfung in ihrer Wahl liegt.
Und darüber ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber "übersehen".
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Skeptiker

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Skeptiker »

Calvadorius hat geschrieben:(05 Aug 2021, 03:17)
Vermeintlich gut für unsere asozialen Deppen, die in ihrem Egoismus meinen, daß eine Impfung in ihrer Wahl liegt.
Und darüber ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber "übersehen".
Also gehörst du eher zu den asozialen Deppen, die meinen anderen Menschen eine höchst private Entscheidung aufzwingen zu können?

Was meinst du wohl, warum es keine Impfpflicht gibt? Wenn die Verantwortung FÜR ANDERE so groß wäre, wie du offensichtlich meinst, dann würde es die wohl geben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Aug 2021, 09:02)

Also gehörst du eher zu den asozialen Deppen, die meinen anderen Menschen eine höchst private Entscheidung aufzwingen zu können?

Was meinst du wohl, warum es keine Impfpflicht gibt? Wenn die Verantwortung FÜR ANDERE so groß wäre, wie du offensichtlich meinst, dann würde es die wohl geben.
Man wird die "Stallpflicht" für Ungeimpfte ausrufen. Nix "Freiland".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 23:13)

Wo sind denn die gesetzlichen Auflagen? Hier wird zwar viel von geredet, aber es gibt keine konkrete Planungen oder entsprechenden Vorstoß. Vermutlich aus gutem Grund.
Das kann man so aber nicht sagen. Derzeit gibt es eine sehr aufgeregte öffentliche Diskussion darüber, ab Ende September, wenn wohl jeder Impfwillige auch einen Impftermin oder ein "Impfangebot" bekommen hat, weitere Tests zur Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und grenzüberschreitenden Reisen kostenpflichtig zu machen. Geimpften Mitbürgern wird diese Pflicht zu Tests erlassen, es sei denn, daß sie aus Hochrisikogebieten einreisen wollen. Dann müssen auch Geimpfte nachweisen, daß sie keine Virenträger sind. Wenn sich der Mulm gelegt hat, dürften dazu schon politische Entscheidungen fallen. Sicher haben die Wähler die Möglichkeit, das nächste Parlament im September 2021 auch in diesem Sinne zu wählen. Das paßt doch ganz gut zusammen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 09:13)

Man wird die "Stallpflicht" für Ungeimpfte ausrufen. Nix "Freiland".
Paßt nicht so gut: Geimpfte dürfen sich im Stall drängeln, Ungeimpfte müssen draußen bleiben... oder aktuelles Testergebnis "negativ" nachweisen.
Skeptiker

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 23:13)
Wo sind denn die gesetzlichen Auflagen? Hier wird zwar viel von geredet, aber es gibt keine konkrete Planungen oder entsprechenden Vorstoß. Vermutlich aus gutem Grund.
Hier das, was das BMG plant (link aus Bezahlartikel - keine Ahnung ob der öffentlich ist):
Insbesondere für ungeimpfte Personen können somit abhängig von der Impfquote, der Inzidenz (nach Altersgruppen) und der COVID-19-Hospitalisierungsrate (nach Altersgruppen) ab bestimmten Grenzwerten (vgl. dazu RKI-Papier „Vorbereitung auf Herbst und Winter 2021/2022“ vom 22. Juli 2021 / Anlage 2) erneut weitergehende Einschränkungen notwendig werden.
Dazu zählen insbesondere Kontaktbeschränkungen sowie die Begrenzung der Teilnahme bzw. den Ausschluss von der Teilnahme nicht geimpfter Personen an Veranstaltungen und in der Gastronomie („2G statt 3G“).
Generell können und müssen Geimpfte und Genesene aufgrund des deutlich reduzierten Risikos für sich und andere nicht mehr den gleichen Beschränkungen unterliegen wie nicht-geimpfte Personen. Geimpfte und genesene Personen sind bereits regelhaft ausgenommen von Test- und Quarantänepflichten (u.a. bei der Einreise und als Kontaktperson) sowie von Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen (Verordnung des Bundes nach § 28c IfSG).
https://www.welt.de/bin/BMG_bn-232935997.pdf

Es soll also sehr wohl gesetzlich zwischen geimpft und ungeimpft unterschieden werden.

In meinen Augen auch in Ordnung, wenn man der Meinung ist, dass es überhaupt noch Maßnahmen braucht. Das allerdings sehe ich durchaus kritisch.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(05 Aug 2021, 09:26)

Paßt nicht so gut: Geimpfte dürfen sich im Stall drängeln, Ungeimpfte müssen draußen bleiben... oder aktuelles Testergebnis "negativ" nachweisen.
...die werden bald nicht mehr "raus" dürfen. (Stallpflicht 24h - mit umstell -verbot)

Ab Schnupfenwetter ist "Schicht" im Schacht. - nur gut dass das die neue Belegschaft ohne Druck entscheiden "Darf".

Alles wird "Besser".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(05 Aug 2021, 09:37)

...die werden bald nicht mehr "raus" dürfen. (Stallpflicht 24h - mit umstell -verbot)

Ab Schnupfenwetter ist "Schicht" im Schacht. - nur gut dass das die neue Belegschaft ohne Druck entscheiden "Darf".

Alles wird "Besser".
Wie vernichtet man Viren?

Schritt 1:
  • Man zieht um die Viren einen Kreis und vernichtet alle Viren innerhalb des Kreises. Ja, und was machen wir mit Viren, die wir nicht einkreisen konnten?


Schritt 2:
  • Wir machen eine Transformation, daß die Außenwelt im Kreis liegt und die aufgeräumte Innenwelt nun außen. Und dann wiederholen wir die Vernichtung der Viren im Kreis.


Danach ist die Welt virenfrei.

Beschreiben Sie nun Schritt 1 oder Schritt 2 oder beide?
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Aug 2021, 09:35)
In meinen Augen auch in Ordnung, wenn man der Meinung ist, dass es überhaupt noch Maßnahmen braucht.
2G kommt Mitte Oktober, ist jedenfalls meine Überzeugung. Die Wahl ist dann gelaufen und die neue Regierung gebildet, das Parlament arbeitsfähig. Vielleicht setzt sich aber auch noch die Vernunft durch und eine höhere Impfquote macht Maßnahmen unnötig. Sehe ich aber nicht, da sowohl von der einen Seite (Impfgegner) als auch von der anderen Seite (Covid-Panikern, No- oder Zero-Covid Fraktion) heftig gegen die Impfungen argumentiert wird, unter völliger Ausblendung wissenschaftlicher Daten und Forschung.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfverweigerer

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 23:13)

... es gibt keine konkrete Planungen oder entsprechenden Vorstoß. Vermutlich aus gutem Grund.
Ja.
Lambrecht sagt, schon jetzt könnten Gastronomen im Rahmen ihrer Vertragsfreiheit Gäste ausschließen, die nicht geimpft sind. Ein gewaltiger Unterschied wäre es, wenn der Staat solche Zwangsmaßnahmen vorschreibt. Letzteres wäre allenfalls bei exorbitant steigenden Fallzahlen gerechtfertigt. Momentan sehe sie für derart drastische Direktiven keine Möglichkeit.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Impfverweigerer

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Calvadorius hat geschrieben:(05 Aug 2021, 03:17)

Yep.
Bundestagswahl.
Da wird sich für die nächsten Wochen niemand sonderlich weit aus dem Fenster lehnen.

Vermeintlich gut für unsere asozialen Deppen, die in ihrem Egoismus meinen, daß eine Impfung in ihrer Wahl liegt.
Und darüber ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber "übersehen".
Eine Impfung schützt nach aktueller Erkenntnis in erster Linie den Geimpften. Soviel zum Egoismus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:26)

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... licht.html

Nur mal als Beispiel und wie bekannt sein dürfte können Grundrechte per Gesetz eingeschränkt werden. Das es Zoff gibt ist klar, eine letztinstanzliche Entscheidung des BVerfG steht noch aus was die Masernimpfpflicht betrifft. Wo steht geschrieben das es kein Gesetz zur Impfpflicht einer Covid-19 Impfung geben kann? 2/3 des Bundestages und das GG könnte dahingehend geändert werden. Eine einfache Mehrheit reicht für ein Gesetz. Bis das BVerfG aus dem Quark kommt ist Corona eh vorbei ...
Richtig, Grundgesetze können nur aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden, allerdings gibt es kein Gesetz, welches das Recht auf körperliche Unversehrtheit einschränkt. Das Infektionsschutzgesetz bietet dafür keine Grundlage
Dann gibt es da noch Art 19 (2) GG welcher besagt:
"In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden."
Eine Impfpflicht für Corona würde allerdings das Recht auf körperliche Unversehrtheit in seinem Wesensgehalt einschränken und das ist eindeutig verfassungswidrig.
Und ebenfalls richtig, eine Letztentscheidung durch das BVerfG bezüglich der Masernimpfung steht noch aus. Dieses Gericht wird aber erst aktiv, wenn eine entsprechende Klage vorliegt. Ob das bezüglich der Masernimpfung der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was eine Impfpflicht bei Corona bzw die geplanten Repressalien für Ungeimpfte und massive Grundrechtseinschränkungen für diese Bevölkerungsgruppe betrifft, dürfte eine Klagewelle nicht lange auf sich warten lassen.
Und nein, Corona wird genauso wenig irgendwann vorbei sein, wie das bei Influenza der Fall ist. Dieses Virus wird nicht verschwinden, damit müssen wir leben.
Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:26)Also erzähl hier nicht es wäre nicht möglich, jetzt VOR der Wahl kommt das nicht mehr, politisch hat man sich selbst ins Abseits gestellt mit der fortwährenden Beteuerung es käme keine Impfpflicht. Eine Garantie ist das keineswegs.
Den Beteuerungen der Regierung/des Gesundheitsministers, dass es keine Impfpflicht geben würde, habe ich von Anfang an nicht getraut. Angesichts des politischen Drucks, der Repressalien und Grundrechtseinschränkungen, war ein solches Vorgehen vorhersehbar. Nunja, einige CDU-Politker tun alles, um ein möglichst schlechtes Wahlergebnis zu erzielen. Dass das Land dann unregierbar (All-Parteien-Koalition) wird, scheint denen am Allerwertesten vorbei zu gehen, ebenso, dass sie mit derartigen Entscheidungen der AfD starken Auftrieb verschaffen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch eine andere Partei in diesem Zusammenhang starke Stimmengewinne erzielt. Von mir bekommt diese Partei auf alle Fälle beide Stimmen.
Der Kutscher hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:26)Das ist einfach nur grober Unsinn, natürlich bietet die Impfung auch einen Schutz vor der Infektion. Nochmals der Hinweis den ich bereits in einem anderen Thread dazu brachte:

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-Geimpfte
Ein niedrigeres Infektionsrisiko bedeutet ein niedrigeres Infektionsrisiko aber eben NICHT kein Infektionsrisiko/keine Inektion.
Auch MIT Impfung kann man sich immer noch infizieren. Wovor die Impfung schützt, ist ein schwerer Krankheitsverlauf.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Cobra9 »

Ich halte mich erst einmal raus. Wir werden in absehbarer Zeit sehen was die Regierung in Berlin beschlossen hat bzw die neue nach den Wahlen machen wird. Bis dahin ist es auch alles nur private Meinungen.


Aber interessant was alles erwähnt wird an Maßnahmen.


https://www.derwesten.de/politik/corona ... 60165.html

Aber wird schon in den nächsten Monaten fest gemacht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Aug 2021, 09:35)

Hier das, was das BMG plant (link aus Bezahlartikel - keine Ahnung ob der öffentlich ist):

https://www.welt.de/bin/BMG_bn-232935997.pdf

Es soll also sehr wohl gesetzlich zwischen geimpft und ungeimpft unterschieden werden.

In meinen Augen auch in Ordnung, wenn man der Meinung ist, dass es überhaupt noch Maßnahmen braucht. Das allerdings sehe ich durchaus kritisch.
Danke für die Info. Das man für Geimpfte die gesetzliche Lage verbessern will, kann ich gut nachvollziehen. Ich bezog mich allein auf eine Verschlechterung der Lage der Ungeimpften (was über die Kostenübernahme von Tests hinaus geht).
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Aug 2021, 10:28)

2G kommt Mitte Oktober, ist jedenfalls meine Überzeugung. Die Wahl ist dann gelaufen und die neue Regierung gebildet, das Parlament arbeitsfähig.
Glaube ich nicht. Die Bundesparteien werden sich schon vor der Wahl positionieren müssen, was sie im Herbst gedenken zu tun. Da wäre es nicht ratsam, nach der Wahl eine 180°-Wende zu vollführen. Zudem werden wir im Oktober noch lange keine neue Regierung haben. Da Schwarz-Rot keine Mehrheit finden wird, sind die nächste Koalitionsverhandlungen mit neuen Partnern kompliziert und es ist sogar fraglich, ob man noch 2021 eine neue Regierung haben wird.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:16)
Es ist ja inzwischen sattsam bekannt, dass die Impfung "nur" vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt, nicht jedoch vor einer Infektion mit dem Virus.
Dark Angel hat geschrieben:(05 Aug 2021, 11:54)
Ein niedrigeres Infektionsrisiko bedeutet ein niedrigeres Infektionsrisiko aber eben NICHT kein Infektionsrisiko/keine Inektion.
Auch MIT Impfung kann man sich immer noch infizieren. Wovor die Impfung schützt, ist ein schwerer Krankheitsverlauf.
Entscheiden Sie sich mal WAS sie nun behaupten wollen? Ich habe niemals gesagt das Geimpfte KEIN Infektionsrisiko haben, das unterstellen Sie mir nur. Sie haben behauptet, in Absolutheit, das Impfungen nicht vor Infektionen schützen. Hätten Sie von "niedrigerem Infektionsrisiko" geschrieben so wäre das ja nicht zu beanstanden gewesen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Impfverweigerer

Beitrag von sunny.crockett »

Ich gehe mal davon aus, dass im Herbst die Tests tatsächlich kostenpflichtig werden. Aktuell werden 12,50 Euro pro Test dem Steuerzahler berechnet. Wenn das jeder Impfverweigerer selbst zahlen muss, wird die Impfquote schon mal leicht ansteigen.
Dazu kommt auch noch, dass Lokale, Konzert- und Sportveranstalter ein Hausrecht haben. Wenn beispielsweise ein Fussball-Bundesligist sein Stadion mit der 3G-Taktik nur zu 1/3 füllen darf, mit der 2G-Taktik aber voll machen kann, werden wohl einige Vereine mal eine Kostenschätzung machen. Da kann pro Spiel schnell mal ein Verlust von einer halben Million Euro durch die Zuschauerbegrenzung anfallen. Oder wollen auch beispielsweise Restaurantbesitzer eine eigene Insolvenz riskieren, weil sie den Impfverweigerern entgegenkommen und ihre Kapazitäten nicht ausschöpfen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:36)

Dazu kommt auch noch, dass Lokale, Konzert- und Sportveranstalter ein Hausrecht haben. Wenn beispielsweise ein Fussball-Bundesligist sein Stadion mit der 3G-Taktik nur zu 1/3 füllen darf, mit der 2G-Taktik aber voll machen kann, werden wohl einige Vereine mal eine Kostenschätzung machen.
Dafür müssten erstmal die Regelungen in den Bundesländern verändert werden, dass man mit 2G mehr machen darf, bzw. Beschränkungen völlig fallen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Impfverweigerer

Beitrag von sunny.crockett »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:45)

Dafür müssten erstmal die Regelungen in den Bundesländern verändert werden, dass man mit 2G mehr machen darf, bzw. Beschränkungen völlig fallen.
Also in Bayern gibt es schon länger Unterschiede, da werden beispielsweise bei Feiern ab bestimmten Inzidenzwerten die Teilnehmerzahlen beschränkt, dabei Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt, nur Getestete aber schon.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Naja, mir wäre es lieber, wenn Impfgegner einen höheren KV-Beitrag zahlen müssten, aber dieser Vorschlag aus Reihen der Union (reduzierter Satz für Geimpfte) erscheint schon mal wie ein Schritt in die richtige Richtung:
Es ist ein brisantes Papier, das vom Bundesgesundheitsministerium an die Bundesländer geschickt wurde. Das Ministerium von Jens Spahn (CDU) schlägt darin weitgehende Corona-Maßnahmen für den kommenden Herbst und Winter vor.

Insbesondere für Ungeimpfte könnten abhängig von der Impfquote, Inzidenz und Hospitalisierungsrate ab bestimmten Grenzwerten „erneut weitergehende Einschränkungen notwendig werden“, heißt es darin. Dazu zählten insbesondere Kontaktbeschränkungen sowie die Begrenzung der Teilnahme beziehungsweise der Ausschluss von der Teilnahme nicht geimpfter Personen an Veranstaltungen und in der Gastronomie. [...]

Außerdem wird mit Mitte Oktober zudem erstmals ein Termin vorgeschlagen, wann das Angebot kostenloser Bürgertests für alle enden sollte. „Nur für Personen, die nicht geimpft werden können bzw. für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt (z. B. Schwangere, Personen unter 18 Jahren), wird es weiterhin die Möglichkeit zum kostenlosen Schnelltest geben“, heißt es. [...]

Auch aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag werden die Vorschläge des Gesundheitsministeriums verteidigt. „Die Überlegungen gehen in die absolut richtige Richtung“, sagte Unionsfraktionsvize Stephan Stracke WELT. „Jedem muss klar sein: Wenn neue Schutzmaßnahmen erforderlich werden, macht eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Genesenen auf der einen Seite und Nicht-Geimpften auf der anderen Seite Sinn“, so der CSU-Politiker. Für klare Zugangsregeln müsse das Risiko maßgeblich sein, das für einen selbst und andere bestehe.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... essen.html

Wenn das so weitergeht, muss ich echt darüber nachdenken, das erste Mal in meinem Leben die korrupte CUD-Bande zu wählen. Kein Bock mehr auf Pandemie, trotz diverser Vorzüge. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:52)

Also in Bayern gibt es schon länger Unterschiede, da werden beispielsweise bei Feiern ab bestimmten Inzidenzwerten die Teilnehmerzahlen beschränkt, dabei Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt, nur Getestete aber schon.
Danke für den Hinweis. Da sehe ich mal wieder, man kommt gar nicht hinterher, was sich wieder alles für Regeländerungen in den Ländern ergeben haben.

Die SZ hat es mal für Bayern zusammengefasst: https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4878824
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Egal was jetzt für neue Regelungen auf den Tisch kommen und von den Bundesländern oder im Bundestag beschlossen werden, sie müssen auch die juristische Nagelprobe bestehen. Die Gerichte werden sich vor allem anschauen, ob die Ungleichbehandlung gerechtfertigt ist oder man sagt, dass man Geimpfte und Getestete nicht unterschiedlich behandeln kann.

Auf einen anderen Aspekt möchte ich auch noch hinweisen, nachlassende Impfwirkung gerade bei älteren Menschen. Bisher kann noch keiner genau sagen, wie das mal in einem halben oder ganzen Jahr aussehen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr als geimpft gilt und man sich als geimpfter wieder testen lassen muss.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Einfach nachimpfen lassen. Mein Zertifikat ist nur ein Jahr gültig. Dann geh ich nächsten Frühling zum Betriebsarzt und fertig ist die Laube. Warum sollte jemand, der schon mal voll geimpft war, zu den Gefährdern bzw. Getesteten wechseln?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

frems hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:14)

Einfach nachimpfen lassen. Mein Zertifikat ist nur ein Jahr gültig. Dann geh ich nächsten Frühling zum Betriebsarzt und fertig ist die Laube. Warum sollte jemand, der schon mal voll geimpft war, zu den Gefährdern bzw. Getesteten wechseln?
Vielleicht weil sich jemand fragt, warum soll ich mich jedes Jahr neu impfen lassen? Oder weil man bei den ersten beiden Impfungen heftige Nebenwirkungen hatte und lieber darauf verzichtet? Nicht falsch verstehen, ich werde mich auch ein drittes Mal impfen lassen, wenn die Empfehlung kommt. Aber es wird vermutlich nicht wenige Menschen geben, die das dann nicht machen werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:37)

Vielleicht weil sich jemand fragt, warum soll ich mich jedes Jahr neu impfen lassen? Oder weil man bei den ersten beiden Impfungen heftige Nebenwirkungen hatte und lieber darauf verzichtet? Nicht falsch verstehen, ich werde mich auch ein drittes Mal impfen lassen, wenn die Empfehlung kommt. Aber es wird vermutlich nicht wenige Menschen geben, die das dann nicht machen werden.
Dann bleiben diese Personen, die keinen Sinn in einer Wiederherstellung ihres Impfschutzes sehen, halt vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Muss ja jeder selbst für sich entscheiden. Jeder ist des eigenen Glückes Schmied.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:37)
Vielleicht weil sich jemand fragt, warum soll ich mich jedes Jahr neu impfen lassen?
Davon ist noch lange nicht die Rede, bisher konnte mir in diesem Forum noch niemand die Frage beantworten seit wann jetzt die dritte Impfdosis von der EMA zugelassen wäre.
Also: erstmal muß eine dritte Impfung zugelassen sein und empfohlen! Eine 2-G-Strategie statt 3-G wie bisher wird ja für die Kinder und Jugendlichen gar nicht erwogen, Grund ist die fehlende uneingeschränkte Empfehlung der STIKO. Wenn eine dritte Impfung irgendwann mal kommen sollte, bedeutet das noch lange keinen jährlichen Automatismus für weitere Impfungen. Also was soll die Panikmache? Wenn es so weit ist, die dritte Impfung zugelassen UND uneingeschränkt empfohlen, dann mach ich das auch, aber nur dann. Bis dahin ist es für mich ein Streit um Kaisers Bart.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Aug 2021, 16:37)
Bis dahin ist es für mich ein Streit um Kaisers Bart.
So empfinde ich auch die Diskussion über die 2G-Strategie. :)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Impfverweigerer

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:55)
Dann bleiben diese Personen, die keinen Sinn in einer Wiederherstellung ihres Impfschutzes sehen, halt vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.
... oder müssen sich halt regelmäßig testen lassen.
Jeder ist des eigenen Glückes Schmied.
So ist es. Wobei es natürlich auch das Glück anderer betrifft, wenn sich irgendwelche Nasen als Wirt für die Entstehung neuer Mutanten zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

:) Leider ist die Sache doch nicht so einfach. Wir wissen, daß auch Geimpfte sich mit SarsCov-2-Viren anstecken können und sie auch verbreiten können. Allerdings sagen bisherige Untersuchungen, daß sich die Viren in Geimpften nicht so stark vermehren, sie also weniger heftig damit herum gehen als Ungeimpfte. Und selbst schwer erkranken sie wohl äußerst selten.

Damit wird die Geschichte aus der sehr klaren Welt von 0 und 1 in eine Welt der Wahrscheinlichkeiten verschoben. Möglichkeit schier endloser Diskussionen. Im Grundsatz haben Sie Recht, aber leider eben doch nicht so ganz... :)
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 Aug 2021, 08:12)

Damit wird die Geschichte aus der sehr klaren Welt von 0 und 1 in eine Welt der Wahrscheinlichkeiten verschoben. Möglichkeit schier endloser Diskussionen.
Nicht verzweifeln :), das war in der Medizin schon immer so, dass es im Grunde um Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen geht, sei es bei der Beurteilung von Medikamenten, von Behandlungen, von Krankheitsverläufen, von Auftrittswahrscheinlichkeiten generell. Gut, wer schon früh lernt, in Wahrscheinlichkeiten zu denken und nicht nur in Schwarz oder Weiß. :)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Darkfire »

Ist doch recht einfach:
Ohne Impfung entwickelt sich das sehr extrem mit vielen schweren Verläufen und Toten.
Das führt auch dazu das die Volkswirtschaft auf die wir angewiesen sind zusammenbrechen könnte.

: Mit Impfung wird die Situation auf jedenfalls verbessert und wenn es flächendeckend gemacht wird, besteht die Chance das wir damit einigermaßen umgehen können.

Es betrifft also uns alle und auch die Wirtschaft, von daher ist das keine Individuelle Entscheidung mehr.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:09)

Es betrifft also uns alle und auch die Wirtschaft, von daher ist das keine Individuelle Entscheidung mehr.
Natürlich bleibt es eine individuelle Entscheidung, weil nicht andere über uns entscheiden, sondern jeder für sich. Unabhängig davon, dass es allgemeine Gründe gibt, sich impfen zu lassen.
Gesperrt