Impfverweigerer

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Cobra9 »

Ich halte mich erst einmal raus. Wir werden in absehbarer Zeit sehen was die Regierung in Berlin beschlossen hat bzw die neue nach den Wahlen machen wird. Bis dahin ist es auch alles nur private Meinungen.


Aber interessant was alles erwähnt wird an Maßnahmen.


https://www.derwesten.de/politik/corona ... 60165.html

Aber wird schon in den nächsten Monaten fest gemacht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Aug 2021, 09:35)

Hier das, was das BMG plant (link aus Bezahlartikel - keine Ahnung ob der öffentlich ist):

https://www.welt.de/bin/BMG_bn-232935997.pdf

Es soll also sehr wohl gesetzlich zwischen geimpft und ungeimpft unterschieden werden.

In meinen Augen auch in Ordnung, wenn man der Meinung ist, dass es überhaupt noch Maßnahmen braucht. Das allerdings sehe ich durchaus kritisch.
Danke für die Info. Das man für Geimpfte die gesetzliche Lage verbessern will, kann ich gut nachvollziehen. Ich bezog mich allein auf eine Verschlechterung der Lage der Ungeimpften (was über die Kostenübernahme von Tests hinaus geht).
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Aug 2021, 10:28)

2G kommt Mitte Oktober, ist jedenfalls meine Überzeugung. Die Wahl ist dann gelaufen und die neue Regierung gebildet, das Parlament arbeitsfähig.
Glaube ich nicht. Die Bundesparteien werden sich schon vor der Wahl positionieren müssen, was sie im Herbst gedenken zu tun. Da wäre es nicht ratsam, nach der Wahl eine 180°-Wende zu vollführen. Zudem werden wir im Oktober noch lange keine neue Regierung haben. Da Schwarz-Rot keine Mehrheit finden wird, sind die nächste Koalitionsverhandlungen mit neuen Partnern kompliziert und es ist sogar fraglich, ob man noch 2021 eine neue Regierung haben wird.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:16)
Es ist ja inzwischen sattsam bekannt, dass die Impfung "nur" vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt, nicht jedoch vor einer Infektion mit dem Virus.
Dark Angel hat geschrieben:(05 Aug 2021, 11:54)
Ein niedrigeres Infektionsrisiko bedeutet ein niedrigeres Infektionsrisiko aber eben NICHT kein Infektionsrisiko/keine Inektion.
Auch MIT Impfung kann man sich immer noch infizieren. Wovor die Impfung schützt, ist ein schwerer Krankheitsverlauf.
Entscheiden Sie sich mal WAS sie nun behaupten wollen? Ich habe niemals gesagt das Geimpfte KEIN Infektionsrisiko haben, das unterstellen Sie mir nur. Sie haben behauptet, in Absolutheit, das Impfungen nicht vor Infektionen schützen. Hätten Sie von "niedrigerem Infektionsrisiko" geschrieben so wäre das ja nicht zu beanstanden gewesen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Impfverweigerer

Beitrag von sunny.crockett »

Ich gehe mal davon aus, dass im Herbst die Tests tatsächlich kostenpflichtig werden. Aktuell werden 12,50 Euro pro Test dem Steuerzahler berechnet. Wenn das jeder Impfverweigerer selbst zahlen muss, wird die Impfquote schon mal leicht ansteigen.
Dazu kommt auch noch, dass Lokale, Konzert- und Sportveranstalter ein Hausrecht haben. Wenn beispielsweise ein Fussball-Bundesligist sein Stadion mit der 3G-Taktik nur zu 1/3 füllen darf, mit der 2G-Taktik aber voll machen kann, werden wohl einige Vereine mal eine Kostenschätzung machen. Da kann pro Spiel schnell mal ein Verlust von einer halben Million Euro durch die Zuschauerbegrenzung anfallen. Oder wollen auch beispielsweise Restaurantbesitzer eine eigene Insolvenz riskieren, weil sie den Impfverweigerern entgegenkommen und ihre Kapazitäten nicht ausschöpfen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:36)

Dazu kommt auch noch, dass Lokale, Konzert- und Sportveranstalter ein Hausrecht haben. Wenn beispielsweise ein Fussball-Bundesligist sein Stadion mit der 3G-Taktik nur zu 1/3 füllen darf, mit der 2G-Taktik aber voll machen kann, werden wohl einige Vereine mal eine Kostenschätzung machen.
Dafür müssten erstmal die Regelungen in den Bundesländern verändert werden, dass man mit 2G mehr machen darf, bzw. Beschränkungen völlig fallen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Impfverweigerer

Beitrag von sunny.crockett »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:45)

Dafür müssten erstmal die Regelungen in den Bundesländern verändert werden, dass man mit 2G mehr machen darf, bzw. Beschränkungen völlig fallen.
Also in Bayern gibt es schon länger Unterschiede, da werden beispielsweise bei Feiern ab bestimmten Inzidenzwerten die Teilnehmerzahlen beschränkt, dabei Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt, nur Getestete aber schon.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Naja, mir wäre es lieber, wenn Impfgegner einen höheren KV-Beitrag zahlen müssten, aber dieser Vorschlag aus Reihen der Union (reduzierter Satz für Geimpfte) erscheint schon mal wie ein Schritt in die richtige Richtung:
Es ist ein brisantes Papier, das vom Bundesgesundheitsministerium an die Bundesländer geschickt wurde. Das Ministerium von Jens Spahn (CDU) schlägt darin weitgehende Corona-Maßnahmen für den kommenden Herbst und Winter vor.

Insbesondere für Ungeimpfte könnten abhängig von der Impfquote, Inzidenz und Hospitalisierungsrate ab bestimmten Grenzwerten „erneut weitergehende Einschränkungen notwendig werden“, heißt es darin. Dazu zählten insbesondere Kontaktbeschränkungen sowie die Begrenzung der Teilnahme beziehungsweise der Ausschluss von der Teilnahme nicht geimpfter Personen an Veranstaltungen und in der Gastronomie. [...]

Außerdem wird mit Mitte Oktober zudem erstmals ein Termin vorgeschlagen, wann das Angebot kostenloser Bürgertests für alle enden sollte. „Nur für Personen, die nicht geimpft werden können bzw. für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt (z. B. Schwangere, Personen unter 18 Jahren), wird es weiterhin die Möglichkeit zum kostenlosen Schnelltest geben“, heißt es. [...]

Auch aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag werden die Vorschläge des Gesundheitsministeriums verteidigt. „Die Überlegungen gehen in die absolut richtige Richtung“, sagte Unionsfraktionsvize Stephan Stracke WELT. „Jedem muss klar sein: Wenn neue Schutzmaßnahmen erforderlich werden, macht eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Genesenen auf der einen Seite und Nicht-Geimpften auf der anderen Seite Sinn“, so der CSU-Politiker. Für klare Zugangsregeln müsse das Risiko maßgeblich sein, das für einen selbst und andere bestehe.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... essen.html

Wenn das so weitergeht, muss ich echt darüber nachdenken, das erste Mal in meinem Leben die korrupte CUD-Bande zu wählen. Kein Bock mehr auf Pandemie, trotz diverser Vorzüge. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:52)

Also in Bayern gibt es schon länger Unterschiede, da werden beispielsweise bei Feiern ab bestimmten Inzidenzwerten die Teilnehmerzahlen beschränkt, dabei Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt, nur Getestete aber schon.
Danke für den Hinweis. Da sehe ich mal wieder, man kommt gar nicht hinterher, was sich wieder alles für Regeländerungen in den Ländern ergeben haben.

Die SZ hat es mal für Bayern zusammengefasst: https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4878824
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Egal was jetzt für neue Regelungen auf den Tisch kommen und von den Bundesländern oder im Bundestag beschlossen werden, sie müssen auch die juristische Nagelprobe bestehen. Die Gerichte werden sich vor allem anschauen, ob die Ungleichbehandlung gerechtfertigt ist oder man sagt, dass man Geimpfte und Getestete nicht unterschiedlich behandeln kann.

Auf einen anderen Aspekt möchte ich auch noch hinweisen, nachlassende Impfwirkung gerade bei älteren Menschen. Bisher kann noch keiner genau sagen, wie das mal in einem halben oder ganzen Jahr aussehen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr als geimpft gilt und man sich als geimpfter wieder testen lassen muss.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Einfach nachimpfen lassen. Mein Zertifikat ist nur ein Jahr gültig. Dann geh ich nächsten Frühling zum Betriebsarzt und fertig ist die Laube. Warum sollte jemand, der schon mal voll geimpft war, zu den Gefährdern bzw. Getesteten wechseln?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

frems hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:14)

Einfach nachimpfen lassen. Mein Zertifikat ist nur ein Jahr gültig. Dann geh ich nächsten Frühling zum Betriebsarzt und fertig ist die Laube. Warum sollte jemand, der schon mal voll geimpft war, zu den Gefährdern bzw. Getesteten wechseln?
Vielleicht weil sich jemand fragt, warum soll ich mich jedes Jahr neu impfen lassen? Oder weil man bei den ersten beiden Impfungen heftige Nebenwirkungen hatte und lieber darauf verzichtet? Nicht falsch verstehen, ich werde mich auch ein drittes Mal impfen lassen, wenn die Empfehlung kommt. Aber es wird vermutlich nicht wenige Menschen geben, die das dann nicht machen werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Impfverweigerer

Beitrag von frems »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:37)

Vielleicht weil sich jemand fragt, warum soll ich mich jedes Jahr neu impfen lassen? Oder weil man bei den ersten beiden Impfungen heftige Nebenwirkungen hatte und lieber darauf verzichtet? Nicht falsch verstehen, ich werde mich auch ein drittes Mal impfen lassen, wenn die Empfehlung kommt. Aber es wird vermutlich nicht wenige Menschen geben, die das dann nicht machen werden.
Dann bleiben diese Personen, die keinen Sinn in einer Wiederherstellung ihres Impfschutzes sehen, halt vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Muss ja jeder selbst für sich entscheiden. Jeder ist des eigenen Glückes Schmied.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:37)
Vielleicht weil sich jemand fragt, warum soll ich mich jedes Jahr neu impfen lassen?
Davon ist noch lange nicht die Rede, bisher konnte mir in diesem Forum noch niemand die Frage beantworten seit wann jetzt die dritte Impfdosis von der EMA zugelassen wäre.
Also: erstmal muß eine dritte Impfung zugelassen sein und empfohlen! Eine 2-G-Strategie statt 3-G wie bisher wird ja für die Kinder und Jugendlichen gar nicht erwogen, Grund ist die fehlende uneingeschränkte Empfehlung der STIKO. Wenn eine dritte Impfung irgendwann mal kommen sollte, bedeutet das noch lange keinen jährlichen Automatismus für weitere Impfungen. Also was soll die Panikmache? Wenn es so weit ist, die dritte Impfung zugelassen UND uneingeschränkt empfohlen, dann mach ich das auch, aber nur dann. Bis dahin ist es für mich ein Streit um Kaisers Bart.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Aug 2021, 16:37)
Bis dahin ist es für mich ein Streit um Kaisers Bart.
So empfinde ich auch die Diskussion über die 2G-Strategie. :)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Impfverweigerer

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:55)
Dann bleiben diese Personen, die keinen Sinn in einer Wiederherstellung ihres Impfschutzes sehen, halt vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.
... oder müssen sich halt regelmäßig testen lassen.
Jeder ist des eigenen Glückes Schmied.
So ist es. Wobei es natürlich auch das Glück anderer betrifft, wenn sich irgendwelche Nasen als Wirt für die Entstehung neuer Mutanten zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Impfverweigerer

Beitrag von H2O »

:) Leider ist die Sache doch nicht so einfach. Wir wissen, daß auch Geimpfte sich mit SarsCov-2-Viren anstecken können und sie auch verbreiten können. Allerdings sagen bisherige Untersuchungen, daß sich die Viren in Geimpften nicht so stark vermehren, sie also weniger heftig damit herum gehen als Ungeimpfte. Und selbst schwer erkranken sie wohl äußerst selten.

Damit wird die Geschichte aus der sehr klaren Welt von 0 und 1 in eine Welt der Wahrscheinlichkeiten verschoben. Möglichkeit schier endloser Diskussionen. Im Grundsatz haben Sie Recht, aber leider eben doch nicht so ganz... :)
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 Aug 2021, 08:12)

Damit wird die Geschichte aus der sehr klaren Welt von 0 und 1 in eine Welt der Wahrscheinlichkeiten verschoben. Möglichkeit schier endloser Diskussionen.
Nicht verzweifeln :), das war in der Medizin schon immer so, dass es im Grunde um Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen geht, sei es bei der Beurteilung von Medikamenten, von Behandlungen, von Krankheitsverläufen, von Auftrittswahrscheinlichkeiten generell. Gut, wer schon früh lernt, in Wahrscheinlichkeiten zu denken und nicht nur in Schwarz oder Weiß. :)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Darkfire »

Ist doch recht einfach:
Ohne Impfung entwickelt sich das sehr extrem mit vielen schweren Verläufen und Toten.
Das führt auch dazu das die Volkswirtschaft auf die wir angewiesen sind zusammenbrechen könnte.

: Mit Impfung wird die Situation auf jedenfalls verbessert und wenn es flächendeckend gemacht wird, besteht die Chance das wir damit einigermaßen umgehen können.

Es betrifft also uns alle und auch die Wirtschaft, von daher ist das keine Individuelle Entscheidung mehr.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:09)

Es betrifft also uns alle und auch die Wirtschaft, von daher ist das keine Individuelle Entscheidung mehr.
Natürlich bleibt es eine individuelle Entscheidung, weil nicht andere über uns entscheiden, sondern jeder für sich. Unabhängig davon, dass es allgemeine Gründe gibt, sich impfen zu lassen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Dark Angel hat geschrieben:(04 Aug 2021, 20:00)

Nein, es ist nicht legitim, Impfverweigerer vom öffentlichen Leben auszuschließen.
Die im Grundgesetz garantierten Grundrechte gelten für ALLE Menschen - auch für Impfverweigerer
Das ist ein Irrtum, das Infektionsschutzgesetz sieht ausdrücklich Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen vor und es ist legitim damit die Grundrechte einzelner zum Schutz der Allgemeinheit einzuschränken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Infektion ... 7_28a_IfSG
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:38)

Das ist ein Irrtum, das Infektionsschutzgesetz sieht ausdrücklich Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen vor und es ist legitim damit die Grundrechte einzelner zum Schutz der Allgemeinheit einzuschränken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Infektion ... 7_28a_IfSG
So ist es ueberall. Es ist vollkommen legitim Impfverweigerer im Gegensatz zu Menschen die aus medizinischen Gruenden nicht geimpft werden koennen, die Privilegien die Geimpfte erhalten sollten, zu entziehen.
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:38)

Das ist ein Irrtum, das Infektionsschutzgesetz sieht ausdrücklich Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen vor und es ist legitim damit die Grundrechte einzelner zum Schutz der Allgemeinheit einzuschränken.
Aber nicht so, wie es einem persönlich passt oder sich das wünscht. :) Das sollte auch schon vor Gerichten Bestand haben und Regelungen, die eine Ungleichbehandlung vorsehen, die auf der Sachebene nur schwer nachvollziehbar ist, werden da schon mal gerne einkassiert.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:48)

So ist es ueberall. Es ist vollkommen legitim Impfverweigerer im Gegensatz zu Menschen die aus medizinischen Gruenden nicht geimpft werden koennen, die Privilegien die Geimpfte erhalten sollten, zu entziehen.
Auch wenn es schon oft gesagt wurde, aber Grundrechte sind nun mal keine Privilegien.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Impfverweigerer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:30)

Auch wenn es schon oft gesagt wurde, aber Grundrechte sind nun mal keine Privilegien.
Es ist auch ein Grundrecht nicht durch das Verhalten anderer gefaehrded zu werden!
Support the Australian Republican Movement
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Odin1506 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:54)

Es ist auch ein Grundrecht nicht durch das Verhalten anderer gefaehrded zu werden!
Hmm. Dann dürften ja auch keine Autos auf der Strasse fahren. Oder aus Profitgier ungesundes Fertigessen verkauft werden. Aber es gibt so vieles, was hier aufgelistet werden könnte.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Das Infektionsschutzgesetz ist da eindeutig und da gibt es auch nichts von wegen Grundrechten zu kritteln. Es ermächtigt das Einzelne und Gruppen nicht nur vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden können, es geht sogar soweit das es zu Kontaktbeschränkungen innerhalb der eigenen Wohnung ermächtigt. Jede weitere Diskussion darüber ist sinnlos, denn ein Blick auf das Infektionsschutzgesetz sollte auch dem letzten Zweifler klar machen das das Infektionsschutzgesetz tatsächlich die Grundrechte aushebeln darf.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:54)

Es ist auch ein Grundrecht nicht durch das Verhalten anderer gefaehrded zu werden!
Übermäßig gefährdet werden, würde ich eher sagen. Ein Null-Gefahren-Land wird es nicht geben.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:01)

Das Infektionsschutzgesetz ist da eindeutig und da gibt es auch nichts von wegen Grundrechten zu kritteln. Es ermächtigt das Einzelne und Gruppen nicht nur vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden können, es geht sogar soweit das es zu Kontaktbeschränkungen innerhalb der eigenen Wohnung ermächtigt. Jede weitere Diskussion darüber ist sinnlos, denn ein Blick auf das Infektionsschutzgesetz sollte auch dem letzten Zweifler klar machen das das Infektionsschutzgesetz tatsächlich die Grundrechte aushebeln darf.
Das es die Grundrechte aushebeln darf, bezweifle ich nicht. Aber nicht nach Beliebigkeit, sondern nach den dort festgelegten Kriterien. Hier mal eine kurze Zusammenfassung des derzeitigen Standes im IfSG:

"Die beschlossene Verordnung sieht daher insbesondere vor, dass

* geimpfte und genesene Personen hinsichtlich bereits bestehender Ausnahmen von Schutzmaßnahmen mit Personen gleichgestellt werden, die negativ auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 getestet sind. Daher entfällt für geimpfte und genesene Personen ein negatives Testergebnis als Zugangsvoraussetzung etwa zum Friseur,
* Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen nicht mehr für geimpfte und genesene Personen gelten und dass
* Gebote zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandsgebote für geimpfte, genesene und getestete Personen von den Erleichterungen und Ausnahmen unberührt bleiben. Geimpfte, genesene und getestete Personen müssen also weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und Abstandsgebote einhalten."


https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/ ... dnung.html

Geimpften und Genesene sind nicht mehr an Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gebunden, was aber nicht heißt, dass man Getestete generell aus dem öffentlichen Leben ausschließen kann.
franzmannzini

Re: Impfverweigerer

Beitrag von franzmannzini »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:38)

Das ist ein Irrtum, das Infektionsschutzgesetz sieht ausdrücklich Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen vor und es ist legitim damit die Grundrechte einzelner zum Schutz der Allgemeinheit einzuschränken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Infektion ... 7_28a_IfSG
Das Thema geimpft und nicht geimpft ist noch gar nicht enthalten. Kommt vielleicht mit der nächsten Novelle.
Beim 28a ist der Absatz 3 entscheidend, sozusagen die Begründung mit verschiedenen Grenzwerten.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:18)

Das es die Grundrechte aushebeln darf, bezweifle ich nicht. Aber nicht nach Beliebigkeit, sondern nach den dort festgelegten Kriterien. Hier mal eine kurze Zusammenfassung des derzeitigen Standes im IfSG:

"Die beschlossene Verordnung sieht daher insbesondere vor, dass

* geimpfte und genesene Personen hinsichtlich bereits bestehender Ausnahmen von Schutzmaßnahmen mit Personen gleichgestellt werden, die negativ auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 getestet sind. Daher entfällt für geimpfte und genesene Personen ein negatives Testergebnis als Zugangsvoraussetzung etwa zum Friseur,
* Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen nicht mehr für geimpfte und genesene Personen gelten und dass
* Gebote zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandsgebote für geimpfte, genesene und getestete Personen von den Erleichterungen und Ausnahmen unberührt bleiben. Geimpfte, genesene und getestete Personen müssen also weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und Abstandsgebote einhalten."


https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/ ... dnung.html

Geimpften und Genesene sind nicht mehr an Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gebunden, was aber nicht heißt, dass man Getestete generell aus dem öffentlichen Leben ausschließen kann.
Was bitte ist daran so schwer zu verstehen, du zitierst es doch selbst :

" Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen nicht mehr für geimpfte und genesene Personen gelten und dass"

Steht da irgendetwas von Getesteten ? Nein ? Richtig ! Also gibt es da auch nichts weiter zu diskutieren oder zu lamentieren !
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:24)

Was bitte ist daran so schwer zu verstehen, du zitierst es doch selbst :

" Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen nicht mehr für geimpfte und genesene Personen gelten und dass"

Steht da irgendetwas von Getesteten ? Nein ? Richtig ! Also gibt es da auch nichts weiter zu diskutieren oder zu lamentieren !
Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sind derzeit nach dem Gesetz an Inzidenzzahlen und an der epidemischen Notlage gekoppelt. Wenn letztere im September nicht verlängert wird, dann obliegt es wieder den Ländern, wie zu entscheiden ist und deren Festlegungen müssen dann vor den jeweiligen Landesgerichten Bestand haben.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:27)

Wenn letztere im September

Wenn, Wenn , Wenn.... Es gilt das Hier und Jetzt und da ist die Gesetzeslage eindeutig und nicht zu diskutieren und was im September sein wird, da darf jeder gerne seine Glaskugel streicheln.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:33)

Wenn, Wenn , Wenn.... Es gilt das Hier und Jetzt und da ist die Gesetzeslage eindeutig und nicht zu diskutieren und was im September sein wird, da darf jeder gerne seine Glaskugel streicheln.
Ja, die Gesetzeslage ist eindeutig, bei den aktuellen Inzidenzzahlen ist eine zusätzliche Einschränkung für Getestete nicht vorgesehen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:36)

Ja, die Gesetzeslage ist eindeutig, bei den aktuellen Inzidenzzahlen ist eine zusätzliche Einschränkung für Getestete nicht vorgesehen.
Was allenfalls eine aktuell geduldete Praxis ist, das Infektionsschutzgesetz ermächtigt jederzeit diese Praxis einzuschränken bis hin zur individuellen Quarantäne in der eigenen Wohnung.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:39)

Was allenfalls eine aktuell geduldete Praxis ist, das Infektionsschutzgesetz ermächtigt jederzeit diese Praxis einzuschränken bis hin zur individuellen Quarantäne in der eigenen Wohnung.
Ich schreibe es ein letztes Mal, diese Eingriffsmöglichkeiten sind an Bedingungen geknüpft. Also nix mit "jederzeit".
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:43)

Ich schreibe es ein letztes Mal, diese Eingriffsmöglichkeiten sind an Bedingungen geknüpft. Also nix mit "jederzeit".
Bedingungen, die jederzeit geändert und angepasst werden können, denn diese sind nicht in Stein gemeiselt sondern nur eine aktuell genutzte Orientierung. Also doch jederzeit änderbar.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:47)

Bedingungen, die jederzeit geändert und angepasst werden können, denn diese sind nicht in Stein gemeiselt sondern nur eine aktuell genutzte Orientierung. Also doch jederzeit änderbar.
Ja, dann muss das Gesetz so geändert werden, dass es auch nicht grundgesetzwidrig ist. Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen. :)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:54)

Ja, dann muss das Gesetz so geändert werden, dass es auch nicht grundgesetzwidrig ist. Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen. :)

? ? ?

Da muss garnix geändert werden und wenn man im Gesundheitsministerium meint das man die Kriterien nachdem man das entscheidet ändert dann ist das so. Wenn man dort heute entscheidet das jeder Ungeimpfte in häusliche Quarantäne muss und komplett vom öffentlichen Leben abgeschottet wird dann gibt das Infektionsschutzgesetz selbst diese Ermächtigung, fertig.
Sören74

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Sören74 »

Ja was denn nun Olli? Wenn Du schreibst: "Bedingungen, die jederzeit geändert und angepasst werden können, denn diese sind nicht in Stein gemeiselt sondern nur eine aktuell genutzte Orientierung. Also doch jederzeit änderbar.", dann muss das Gesetz geändert werden, in denen die Bedingungen stehen. Das Gesundheitsministerium kann nur eingreifen, wenn erstmal die Bedingungen in dem Gesetz erfüllt sind. Und das Gesundheitsministerium kann selbst nicht die Bedingungen abändern, die im Gesetz stehen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 14:08)

Ja was denn nun Olli? Wenn Du schreibst: "Bedingungen, die jederzeit geändert und angepasst werden können, denn diese sind nicht in Stein gemeiselt sondern nur eine aktuell genutzte Orientierung. Also doch jederzeit änderbar.", dann muss das Gesetz geändert werden, in denen die Bedingungen stehen.
Da steht nichts von Inzidenzzahlen oder ähnlichen "Bedingungen". Die wurden vom Gesundheitsministerium in Absprache mit dem RKI getroffen. Nach welchen Kriterien letzten Endes entschieden wird ist nämlich nicht gesetzlich geregelt, sondern beruht auf Empfehlungen der zuständigen Stellen wie dem RKI.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Darkfire »

Odin1506 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:59)

Hmm. Dann dürften ja auch keine Autos auf der Strasse fahren. Oder aus Profitgier ungesundes Fertigessen verkauft werden. Aber es gibt so vieles, was hier aufgelistet werden könnte.
So ähnliche Sätze hört man auch auf dem Höhepunkt der Zigaretten Diskussion.
Es ist immer eine Sache der Abwägung und was die Mehrheit will.
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:18)
Hier mal eine kurze Zusammenfassung des derzeitigen Standes im IfSG:
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/ ... dnung.html
Was soll das denn werden wenn es fertig ist? Möchten Sie uns einen fetten Bären aufbinden oder können/wollen Sie nicht unterscheiden zwischen dem IfSG und Verordnungen die sich auf das IfSG stützen? Was glauben Sie wohl auf welcher Grundlage Amtsgerichte bestimmte Bestimmungen gekippt haben und weiterhin kippen werden? Wären all diese Bestimmungen Bestandteil des IfSG so wäre ausschließlich das BVerfG zuständig, nicht die regionalen Amtsgerichte. Das IfSG findet man veröffentlicht im Internet und da findet man den aktuellen Stand hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/

Die auf Grund der Coronapandemie erlassenen Ergänzungen finden sich überwiegend in diesen Paragraphen:
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28a.html
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28b.html
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28c.html

... und genau darauf stützen sich dann die einzelnen Verordnungen. Auch die von Ihnen verlinkte. Was ist denn daran so schwer zu verstehen bitte? :|
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Darkfire »

Wenn es die Politik will werden Gesetzte geändert, das ist nun mal die Politik sie macht Gesetze.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:23)

Entscheiden Sie sich mal WAS sie nun behaupten wollen? Ich habe niemals gesagt das Geimpfte KEIN Infektionsrisiko haben, das unterstellen Sie mir nur. Sie haben behauptet, in Absolutheit, das Impfungen nicht vor Infektionen schützen. Hätten Sie von "niedrigerem Infektionsrisiko" geschrieben so wäre das ja nicht zu beanstanden gewesen.
Ziemlich kurz bei Memorie oder was?
Ich habe geschrieben:
"Es ist ja inzwischen sattsam bekannt, dass die Impfung "nur" vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt, nicht jedoch vor einer Infektion mit dem Virus."

worauf du geantwortet hast:
"Das ist einfach nur grober Unsinn, natürlich bietet die Impfung auch einen Schutz vor der Infektion."

Wenn nach der Impfung immer noch ein Risiko besteht, sich zu infizieren, dann schütz die Impfung eben NICHT vor (einer) Infektion, sondern reduziert lediglich das Risiko sich zu infizieren, aber die Impfung schützt vor schweren Krankheitsverlauf.

Wenn immer noch eine Restrisiko/geringeres Risiko einer Infektion besteht, ergibt sich aus der Impfung KEIN Infektionsschutz.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Aug 2021, 16:00)
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sie haben Recht und ich meine Ruhe. Schönen Tag noch.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Impfverweigerer

Beitrag von olli »

Der Kutscher hat geschrieben: Dann haben auch die Forenteilnehmer eine Chance auf ihre Impfung die gewisse Probleme mit ihrem Hausarzt haben. :D

Was gibt es da zu Grinsen ? Hier gibt es für 20 000 Einwohner gerade mal 4 (!) Hausärzte. Kannst ja mal überschlagen wie lange die bräuchten alle zu impfen. :mad2: :mad:
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2021, 12:11)

Danke für die Info. Das man für Geimpfte die gesetzliche Lage verbessern will, kann ich gut nachvollziehen. Ich bezog mich allein auf eine Verschlechterung der Lage der Ungeimpften (was über die Kostenübernahme von Tests hinaus geht).
Die Sache ist die, dass die von Spahn angedachten Maßnahmen nur durchführbar sind, wenn der Bundestag die nationale epidemische bzw pandemische Notlage über Ende September hinaus verlängert. Tut er das nicht, müssen ALLEN sämtliche Grundrechte zurücj gegeben werden.
Momentan stehen die "Zeichen" eher weniger in Richtung Verlängerung bis zum Sanktnimmerleinstag, zumal alle Staaten um uns herum andere Wege gehen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Der Kutscher

Re: Impfverweigerer

Beitrag von Der Kutscher »

olli hat geschrieben:(06 Aug 2021, 16:05)

Was gibt es da zu Grinsen ? Hier gibt es für 20 000 Einwohner gerade mal 4 (!) Hausärzte. Kannst ja mal überschlagen wie lange die bräuchten alle zu impfen. :mad2: :mad:
Falschen Thread erwischt, sorry nochmals.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Impfverweigerer

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dark Angel hat geschrieben:(06 Aug 2021, 16:00)



Wenn nach der Impfung immer noch ein Risiko besteht, sich zu infizieren, dann schütz die Impfung eben NICHT vor (einer) Infektion, sondern reduziert lediglich das Risiko sich zu infizieren, aber die Impfung schützt vor schweren Krankheitsverlauf.
seltsame Logik. Dann würde die Impfung auch nicht vor einem schweren Verlauf schützen, sondern eben nur das Risiko eines solchen reduzieren. Dann es besteht auch trotz Impfung noch immer das Risiko eines schweren Verlaufes.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Gesperrt