Leuchtende Bäume

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Leuchtende Bäume

Beitrag von Mithrandir »

s. http://inhabitat.com/2010/11/10/gold-na ... et-lights/

Eine interessante Idee: Bäume werden so verändert, dass ihre Blätter leuchten und Straßenlaternen eingespart werden.
Mittelfristig realistisch?
Die im Artikel vorgestellte Methode erscheint mir viel zu aufwändig, aber die Idee hat etwas. Chemoluminiszenz ist der Natur nicht unbekannt, vielleicht hilft die Gentechnik weiter.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von John Galt »

Mit 30% Grünen in Deutschland und bei der anhaltenden Technikfeindlichkeit - unmöglich.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Quatschki »

Mithrandir » So 14. Nov 2010, 05:26 hat geschrieben: vielleicht hilft die Gentechnik weiter.
Da wäre es interessanter, die Menschen Nachtsichtfähig zu machen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Thomas I »

Mithrandir » So 14. Nov 2010, 04:26 hat geschrieben:s. http://inhabitat.com/2010/11/10/gold-na ... et-lights/

Eine interessante Idee: Bäume werden so verändert, dass ihre Blätter leuchten und Straßenlaternen eingespart werden.
Mittelfristig realistisch?
Die im Artikel vorgestellte Methode erscheint mir viel zu aufwändig, aber die Idee hat etwas. Chemoluminiszenz ist der Natur nicht unbekannt, vielleicht hilft die Gentechnik weiter.
Noch mehr Lichtverschmutzung und die kann man dann nicht mal abstellen. Ich finde eher das unsere Städte überbeleuchtet sind.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » So 14. Nov 2010, 09:33 hat geschrieben:
Noch mehr Lichtverschmutzung und die kann man dann nicht mal abstellen. Ich finde eher das unsere Städte überbeleuchtet sind.
Stimmt. Das sieht man bei Fahrten in der Dunkelheit wie auf der Autobahn immer ganz toll. Alles stockfinster und der Himmel über den Städten leuchtet vor sich hin. Die Baumbewohner werden sich auch sehr freuen. Hauptsache man nennt es technikfeindlich, wenn man es nicht gut findet.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von John Galt »

Thomas I » So 14. Nov 2010, 09:33 hat geschrieben:
Noch mehr Lichtverschmutzung und die kann man dann nicht mal abstellen. Ich finde eher das unsere Städte überbeleuchtet sind.
Lichtverschmutzung ist allenfalls ein Problem für Astronomen.

Außerdem ging es um den Ersatz von Straßenlaternen durch leuchtende Bäume, also nicht direkt um zusätzliche Lichtquellen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
garfield335

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von garfield335 »

atompussy » Mo 15. Nov 2010, 01:52 hat geschrieben:
Lichtverschmutzung ist allenfalls ein Problem für Astronomen.

Außerdem ging es um den Ersatz von Straßenlaternen durch leuchtende Bäume, also nicht direkt um zusätzliche Lichtquellen.
Und wie will man die Fortpflanzung, bzw. Verbreitung dieser Bäume verhindern?

Ein grosses Problem der Gentechnik ist doch der, dass man nachher die Verbreitung einer geschaffenen Spezies meistens nicht mehr unter Kontrolle hat.
Es könnten ganze Wälder solcher Bäume wachsen :rolleyes:
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Joker »

Garfield335 » Mo 15. Nov 2010, 10:24 hat geschrieben:
Und wie will man die Fortpflanzung, bzw. Verbreitung dieser Bäume verhindern?

Ein grosses Problem der Gentechnik ist doch der, dass man nachher die Verbreitung einer geschaffenen Spezies meistens nicht mehr unter Kontrolle hat.
Beispiele?
garfield335

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von garfield335 »

Joker » Mo 15. Nov 2010, 10:37 hat geschrieben: Beispiele?
Pflanzen können sich fortpflanzen.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Joker »

Garfield335 » Mo 15. Nov 2010, 10:41 hat geschrieben:
Pflanzen können sich fortpflanzen.
Jo ,und dann wird die Menschheit von riesigen Killertomaten ausgerottet.
:rolleyes:
garfield335

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von garfield335 »

Joker » Mo 15. Nov 2010, 10:48 hat geschrieben: Jo ,und dann wird die Menschheit von riesigen Killertomaten ausgerottet.
:rolleyes:
Du Phantast :rolleyes:

Hier geht es um Bäume :thumbup:
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Kaukas »

Joker » Mo 15. Nov 2010, 11:48 hat geschrieben: Jo ,und dann wird die Menschheit von riesigen Killertomaten ausgerottet.
:rolleyes:
Nicht ganz, aber wer weiß.

Zuerst hat man groß schwadroniert, es gäbe keine freie Aussaat: bullshit!
Dann wurde groß versichert, es gäbe keinen Sortensprung: bullshit!

So billig wie es zunächst klingt, ist es nämlich - frei nach St. Spielberg in Jurassic Park - auch: die Natur findet einen Weg. 100%.

Seit einiger Zeit werden bei uns im Dorf ab 20.00 Uhr alle Beleuchtungen abgeschaltet. Klar, die schwarz-gelben lamentierten über mehr Einbrüche, mehr Stürze von Fußgängern etc, letztlich waren alle Veränderungen aber eher positiv. Zwar keine wirklich bedeutende Energieersparnis, aber in der Nacht ist's endlich wieder dunkel. Fast wie im richtigen Leben. Recht so!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Thomas I »

atompussy » Mo 15. Nov 2010, 01:52 hat geschrieben: Lichtverschmutzung ist allenfalls ein Problem für Astronomen.
Und für eine ganze Menge von Tieren, einige Arten werden dadurch durchaus inzwischen bedroht.
So wandern z.B. kleine Meeresschuldkröten immer öfter in Richtung Strandhotels und menschl. Siedlungen statt in Richtung Meer weil die Lichter sie verwirren...
atompussy » Mo 15. Nov 2010, 01:52 hat geschrieben: Außerdem ging es um den Ersatz von Straßenlaternen durch leuchtende Bäume, also nicht direkt um zusätzliche Lichtquellen.
Stasenlaternen kann man aber abstellen (und ich bin weiterhin auch dafür das wie in vielen norddeutschen Kommunen zumindest Montag bis Donnerstag zw. 23:30 und 5:00 Uhr auch großflächig zu machen) - Bäume aber nicht.
Zuletzt geändert von Thomas I am Do 25. Nov 2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
garfield335

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von garfield335 »

Thomas I » Mo 15. Nov 2010, 14:29 hat geschrieben:
Und für eine ganze Menge von Tieren, einige Arten werden dadurch durchaus inzwischen bedroht.
So wandern z.B. kleine Meeresschuldkröten immer öfter in Richtung Strandhotels und menschl. Siedlungen statt in Richtung Meer weil die Lichter sie verwirren...

.
Ich dachte bisher immer Strandhotels würden am Strand stehen :?:
Zuletzt geändert von Thomas I am Do 25. Nov 2010, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von watisdatdenn? »

Mithrandir » So 14. Nov 2010, 05:26 hat geschrieben:s. http://inhabitat.com/2010/11/10/gold-na ... et-lights/

Eine interessante Idee: Bäume werden so verändert, dass ihre Blätter leuchten und Straßenlaternen eingespart werden.
Mittelfristig realistisch?
Die im Artikel vorgestellte Methode erscheint mir viel zu aufwändig, aber die Idee hat etwas. Chemoluminiszenz ist der Natur nicht unbekannt, vielleicht hilft die Gentechnik weiter.
die möglichkeiten die sich durch genmanipulationen ergeben sind tatsächlich faszinierend.
allerdings in der praxis sehe ich das größte problem in der unkontrollierten fortpflanzung und den gen-patenten.. ein beispiel dafür, wie unproduktiv und asozial gentechnik sein kann, ist monsanto.

prinzipiell ist aber durch gentechnik enorm viel verbesserung möglich.

dinge leuchtend zu machen ist auch eine recht simple genmanipulation (hat ein kumpel von mir schon im studium gemacht).. ich habe meiner freundin auch mal vorgeschlagen ein baby so zu manipulieren, dass es an den Händen leuchtet (in der theorie bereits machbar). problem dabei ist, dass man das schon an affen ausprobiert hat, und es unvorhergesehene komplikationen gab.

man versteht noch so wenig.. so lange man noch nicht alle gene mit ihren wechselwirkungen durchleuchtet hat, und man die zusammenhänge dadurch noch nicht simulieren kann, so lange wird eine wirklich effiziente, 99%-gezielte und fehlerfreie genmanipulation noch unmöglich sein.
aber dass das kommen wird, ist tatsächlich nur eine frage der zeit (es sei denn wir hauen uns unsere momentane faszinierende hochkultur durch kinderlosigkeit selbst unter unseren füßen weg).
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Thomas I »

Garfield335 » Mo 15. Nov 2010, 15:03 hat geschrieben:
Ich dachte bisher immer Strandhotels würden am Strand stehen :?:
Es sollte "Richtung Meer" heißen, habe es korrigiert!
garfield335

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von garfield335 »

Thomas I » Do 25. Nov 2010, 11:06 hat geschrieben:
Es sollte "Richtung Meer" heißen, habe es korrigiert!
Und damit auch meinen eigenen Beitrag editiert, der damit vollkommen aus dem Kontext herausgerissen wurde.

War irgendetwas an meinem Beitrag falsch, dass man es hätte editieren müssen?


Vollkommen unfähige Moderation.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Tantris »

Quatschki » So 14. Nov 2010, 09:42 hat geschrieben: Da wäre es interessanter, die Menschen Nachtsichtfähig zu machen.
Das wäre auf jeden fall interessanter. Vielleicht könnte man ihnen auch ein gen einbauen, dass sie befähigt, sicher auto zu fahren?
Dann können wir die schönen alleen wieder anpfllanzen.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Shoogar »

Tantris » Di 30. Nov 2010, 00:52 hat geschrieben:
Das wäre auf jeden fall interessanter. Vielleicht könnte man ihnen auch ein gen einbauen, dass sie befähigt, sicher auto zu fahren?
Dann können wir die schönen alleen wieder anpfllanzen.
Die abzuholzen, bloß um den Deppenfahrern höhere Sicherheit zu gewährleisten, war ohnehin nicht unbedingt die intelligenteste Lösung.
Aber ob Nachtsichtigkeit den Betreffenden / Betroffenen mehr Sicherheit böte, sei mal dahingestellt.
Wahrscheinlich bräuchten diverse Zeitgenossen eher ein Kiesbett, in dem sie ihre Schleuder wenigstens ungefährdet, wenn auch nicht unbedingt kontrolliert (aber das ist deren Fahrweise ja auch nicht), zum Stillstand bringen können.

Zum Topic:
Nein, ich bin nicht der Meinung, daß wir uns die Natur so weit unterordnen sollen, daß sie unseren hochtechnisierten Ansprüchen genügt, bzw. dient.
Natürlich hat der Mensch durch Zucht bereits Pflanzen geschaffen, deren Ursprung manchmal sogar (noch) unbekannt ist.
Aber das war zum Einen auf dem Wge der Zuchtwahl geschehen, zum Anderen diente es der Nahrungsbeschaffung.
Und das ist in meinen Augen ein etwas höherwertiges Ziel als Straßenlaternen zu ersetzen.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Thomas I »

Shoogar » Di 30. Nov 2010, 01:03 hat geschrieben: Zum Topic:
Nein, ich bin nicht der Meinung, daß wir uns die Natur so weit unterordnen sollen, daß sie unseren hochtechnisierten Ansprüchen genügt, bzw. dient.
Natürlich hat der Mensch durch Zucht bereits Pflanzen geschaffen, deren Ursprung manchmal sogar (noch) unbekannt ist.
Aber das war zum Einen auf dem Wge der Zuchtwahl geschehen, zum Anderen diente es der Nahrungsbeschaffung.
Und das ist in meinen Augen ein etwas höherwertiges Ziel als Straßenlaternen zu ersetzen.
Da vergißt aber jemand unzählige Zierpflanzen...
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Tantris »

Die pflanze, die derartig leuchtet, dass sie eine strassenlaterne ersetzen kann, möcht ich erstmal sehen. Wo kriegt der baum eigentlich die vielen watt her?
Wenn ich mit einem baum ein paar hundert watt dauerleistung erzeugen kann, brauch ich als gartenbesitzer noch nen stromanschluss?

Das man mit den dingern nebenbei strassen beleuchten kann, wäre dann nur ein zusätzliches gimmick.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leuchtende Bäume

Beitrag von Papaloooo »

Und wie bei so vielem ist auch hier in den letzten Jahren einiges passiert.

In Uruguay hat man das Erbgut von Schafen mit fluoreszierender Quallen-DNA versetzt.
Die Tiere speichern Licht und leuchten in der Dunkelheit.

Erinnert ein wenig an Stanislaw Lems Sterntagebücher.
Tichy kommt auf einem Planeten an, auf dem alle Bewohner leuchten.
Er lehnt im Weltraumankuftsbahnhof das Angebot ab, eine Substanz einzunehmen, die seinen Körper leuchten lässt.
Beim Verlassen des Gebäudes konnte er sich gerade noch vor einem Fahrzeug retten.
Klar: wenn alle Leuchten, wozu braucht ein Fahrzeug dann noch eine Beleuchtung?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten