Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
77
36%
Jeder wie er will.
38
18%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
19
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
36
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
13
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 215
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(14 Jun 2019, 20:43)

Nach der Wende rutschte ein Kollege von mir komplett in die esotherische Wolke. Der schleppte sein Geld nun zu einer homöopathischen Ärztin. Die Kassen zahlten ja nicht für Globoli. Von der bekam er dann Kassetten auf denen ein Thorwald Detlefsen mit salbungsvoller Stimme Vorträge über Rückführungen (war damals ganz großes Thema) und auch Homöopathie hielt. Dort konnte man erfahren, dass es bei dieser millionenfachen "Verdünnung" um die "Information" geht die sich dann im Wasser befindet. "Die Information" wisperte Thorwald aus dem Lautsprecher des Kassettenrekorders und mein Kollege lauschte andächtig währen ich die Augen verdrehte über so viel Blödsinn.
Meschugge ist Trumpf dachte ich dabei nur.
Happy Wife, Happy Life.

Mir ist EGAL welche Sorte Krams da die Kopfschmerzen vertreibt......
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jun 2019, 20:54)

Naja, es gibt da auch welche, die stellen ihre Wasserkaraffe auf ein Mandala, oder tun ein paar Halbedelsteine rein...
Verstehe, dadurch erhält das Wasser eine Verbindung zum Akasha-Feld. So funktioniert das dann natürlich auch, wie klug! :?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jun 2019, 20:55)

Sieht immerhin hübsch aus und ist nicht teuer!
Frau muss die "entstören" bei Mondschein im Salz. Sonst wirken die nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 20:58)

Verstehe, dadurch erhält das Wasser eine Verbindung zum Akasha-Feld. So funktioniert das dann natürlich auch, wie klug! :?
Ich sehe, du bist voll informiert! :D :thumbup:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jun 2019, 20:59)

Frau muss die "entstören" bei Mondschein im Salz. Sonst wirken die nicht.
Ich kann das nicht, bin ne Technische, mir fehlt die Verbindung! Vielleicht kannst du mir da aushelfen?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jun 2019, 20:59)

Ich sehe, du bist voll informiert! :D :thumbup:
Man muss ja auf dem laufenden bleiben. :) :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jun 2019, 21:01)

Ich kann das nicht, bin ne Technische, mir fehlt die Verbindung! Vielleicht kannst du mir da aushelfen?
Erst mal die Erdstrahlen ausmessen....das Bett in Ost West Richtung ausrichten - ohne auf einer Wasserader zu stehen...
Im Wasserbeitt ist zu beachten, dass die Felder der Heizung geschirmt sind.

Kopf Ost ...Fuss West..

Wenn Du den Schlaf (das Ergebnis MESSEN) willst ...brauchst Du eine I-Watch die macht das.

Ansonsten kann ich Hand auflegen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jun 2019, 21:15)

Erst mal die Erdstrahlen ausmessen....das Bett in Ost West Richtung ausrichten - ohne auf einer Wasserader zu stehen...
Im Wasserbeitt ist zu beachten, dass die Felder der Heizung geschirmt sind.

Kopf Ost ...Fuss West..

Wenn Du den Schlaf (das Ergebnis MESSEN) willst ...brauchst Du eine I-Watch die macht das.

Ansonsten kann ich Hand auflegen...
Laß mal, nachher kommst du noch mit ner Wünschelrute.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jun 2019, 21:16)

Laß mal, nachher kommst du noch mit ner Wünschelrute.
Die ist ja Voraussetzung - Wie willst Du sonst Wasseradern ausmessen. Erdstrahlen bekommst Du ja mit normalem Messgerät (Multimeter) - Gleichspannung Volt - ein Draht links einen Rechts - hin.

Mit etwas Übung findest Du dann auch dickere Kabel mit der Wünschelrute. So gut bin ich noch nicht - ich hab da extra ein Ortungsgerät das kann je nach Einstellung Kabel oder Wasser.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jun 2019, 21:24)

Die ist ja Voraussetzung - Wie willst Du sonst Wasseradern ausmessen. Erdstrahlen bekommst Du ja mit normalem Messgerät (Multimeter) - Gleichspannung Volt - ein Draht links einen Rechts - hin.

Mit etwas Übung findest Du dann auch dickere Kabel mit der Wünschelrute. So gut bin ich noch nicht - ich hab da extra ein Ortungsgerät das kann je nach Einstellung Kabel oder Wasser.
Hmm, so sind sie, die Männer, versprechen einem ne I-Watch (nicht das ich sowas brauchen/haben wollen würde) und kommen dann mit der Wünschelrute, gut Nacht! ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Homöopathie

Beitrag von Teeernte »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jun 2019, 21:28)

Hmm, so sind sie, die Männer, versprechen einem ne I-Watch (nicht das ich sowas brauchen/haben wollen würde) und kommen dann mit der Wünschelrute, gut Nacht! ;)
Nicht immer an den Heizstab denken....die Wünschelrute da muss man SEINE eigene haben. Metall - selbstgebogen und verschweißt//handgeschmiedet Verschweißt.

Die Uhr bracht "MANN" später.... Schlafdetektor, Sturzdetektor, und EKG sind schon - neben den Normalfunktionen wie Telefonieren und SMS Whatsapp ganz gut.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Homöopathie

Beitrag von Ammianus »

Umetarek hat geschrieben:(14 Jun 2019, 20:48)

Klappt aber nur wenn man dabei ans Präparat "klopft" (glaub ich, ja es war klopfen) macht natürlich die homöopathische Pillenindustrie, bei jedem Verdünnungsprozeß klopfen!!! :D :D :D :p :p
Sah ich vor kurzem so im Fernsehen. Man könnte denken, dass die eigentlich die Flaschen oder was immer das ist gegen ihre Schädel schlagen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35165
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Homöopathie

Beitrag von Misterfritz »

Frankreich
Gesundheitsbehörde spricht Homöopathie Wirkung ab


Würde ich mir für Deutschland auch wünschen, befürchte aber, dass das nichts wird ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Homöopathie

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(14 Jun 2019, 21:48)

Sah ich vor kurzem so im Fernsehen. Man könnte denken, dass die eigentlich die Flaschen oder was immer das ist gegen ihre Schädel schlagen.
Auch eine Art und Weise, abends total bekloppt nach Hause zu gehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Homöopathie

Beitrag von Adam Smith »

Von Hirschhausen: Der Wert von Alternativmedizin hängt davon ab, was die Alternative ist. Die sprechen mehr mit ihren Patienten, und das allein bewirkt schon viel. Es ist fast eine versteckte Form von Psychotherapie: Vielen Menschen fällt es leichter, zum Homöopathen zu gehen als zum Psychotherapeuten.
https://www.zeit.de/2016/42/eckart-von- ... lpraktiker

Es gibt zwar durch diese Mittel keinen Nutzen und manchmal sogar einen Schaden, aber die nehmen sich Zeit für ihre Patienten oder Opfer.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:03)

Frankreich
Gesundheitsbehörde spricht Homöopathie Wirkung ab


Würde ich mir für Deutschland auch wünschen, befürchte aber, dass das nichts wird ...
Ein echter Lichtblick. Irgendwann werden wird diesen Quatsch auch noch los. Dann wird man sich fragen wie es sein konnte, dass in der heutigen Zeit schamanenhafte Medizin noch angewendet wurde.

Das Thema zeigt mir aber auch, wie esotherisch manche Mediziner noch angehaucht sind. Einfach beängstigend.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Homöopathie

Beitrag von Umetarek »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:01)

Ein echter Lichtblick. Irgendwann werden wird diesen Quatsch auch noch los. Dann wird man sich fragen wie es sein konnte, dass in der heutigen Zeit schamanenhafte Medizin noch angewendet wurde.

Das Thema zeigt mir aber auch, wie esotherisch manche Mediziner noch angehaucht sind. Einfach beängstigend.
Oder sie wollen Geld machen, man muß davon nicht überzeugt sein um es anzuwenden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35165
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Homöopathie

Beitrag von Misterfritz »

Der Mann mag ja als Langeweiler mit Fliege gelten, aber er hat Recht und ich kann das nur unterstützen:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 75453.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Ich lächle...nur noch... :thumbup:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

Es wird schon lange Zeit, dass dem Humbug ein Ende bereitet wird. Wer zum Schamanen gehen möchte, der darf das tun. Es ist aber inakzeptabel, dass ich genötigt werde über meine Kassenbeiträge den Aberglauben meines Nachbarn zu finanzieren.

Gerade heute ist mir wieder eine damit gekommen, dass Homöopathie wiiiiiiiirklich funktioniert. Das hätte man auch bei Babies herausgefunden - was natürlich alles widerlegt, aber als Mythos unzerstörbar ist. Und jedesmal die selbe Leier "die phöse Pharmaindustrie" wolle uns doch nur die teuren Medikamente andrehen usw. - nee, das Geschäft mit Zuckerkügelchen dürfte da viel einträglicher sein, so ganz ohne die Aufwände der Entwicklings- und Zulassungsverfahren und mit tatkräftiger Hilfe von Armeen suggestiv verblendeter Pharmafeinden. Was kann man sich besseres wünschen?

Mich macht das einfach wütend. Man wähnt sich im 21. Jahrhundert und glaubt die Menschen wären aufgeklärt und einem naturalistischen Weltbild verbunden, dabei scheint selbst ein nicht unerheblicher Teil der Akademiker (von denen berichte ich hier hauptsächlich) beim Thema "mich juckt was am Po" wieder zu Handauflegen (Kumpel wegen rauchen - hat toll geholfen, er glaubt DESHALB!!!) oder zur Zuckermedizin. Aber um Gottes Willen lass Dein Kind nicht impfen … :mad2: :mad2:
Ger9374

Re: Homöopathie

Beitrag von Ger9374 »

Als Ganzes würde ich die Hömoopathie nicht ad acta ohne wirkung abtun.Es bedarf Nur einer trennung zwischen effizienter anwendung und nullnummer.
Das obliegt den Kassen.
Was mich verwundert wie radikal Frankreich das bewertet .
Das muss ja fundiert erforscht sein , oder!?
Da sollten sich die Deutschen Krankenkassen doch durchaus mit den Franzosen mal austauscheb können.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Homöopathie

Beitrag von X3Q »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 23:50)

Als Ganzes würde ich die Hömoopathie nicht ad acta ohne wirkung abtun.Es bedarf Nur einer trennung zwischen effizienter anwendung und nullnummer.
Das obliegt den Kassen.
Was mich verwundert wie radikal Frankreich das bewertet .
Das muss ja fundiert erforscht sein , oder!?
Da sollten sich die Deutschen Krankenkassen doch durchaus mit den Franzosen mal austauscheb können.
Die Nichtwirksamkeit der Homöopathie wurde schon von den Nazis wissenschaftlich bestätigt.

--X
Ger9374

Re: Homöopathie

Beitrag von Ger9374 »

X3Q hat geschrieben:(03 Jul 2019, 00:02)

Die Nichtwirksamkeit der Homöopathie wurde schon von den Nazis wissenschaftlich bestätigt.

--X
Na wenn die Nazis dieses vor ca.80 Jahren nachwiesen, ist jeder Zweifel natürlich seriös widerlegt.Sorry das die Deutschen Krankenkassen dieses scheinbar nicht auf ihrer Agenda haben.
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

X3Q hat geschrieben:(03 Jul 2019, 00:02)

Die Nichtwirksamkeit der Homöopathie wurde schon von den Nazis wissenschaftlich bestätigt.

--X
OMG, dann weiß ich ja nun warum sie heute so beliebt ist :rolleyes:
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Homöopathie

Beitrag von X3Q »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jul 2019, 00:13)

Na wenn die Nazis dieses vor ca.80 Jahren nachwiesen, ist jeder Zweifel natürlich seriös widerlegt.Sorry das die Deutschen Krankenkassen dieses scheinbar nicht auf ihrer Agenda haben.
Für die Nazis war die Aussicht damals, der verhassten jüdischen Medizin etwas Urgermanisches entgegenzusetzen, sehr verlockend. Darum, ich glaube es war Himmler, wurde zur Wirksamkeit der Homöopathie auch ein Forschungsgutachten in Auftrag gegeben. Wenn an der Homöopathie auch nur irgendetwas dran gewesen wäre, hätten die Nazis das sofort ausgeschaltet. Haben sie aber nicht.

--X
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Calvadorius »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 23:50)
Was mich verwundert wie radikal Frankreich das bewertet .
Was heißt "bewertet"?
Homöopathie ist schlicht Unfug, das hat die Haute Autorité de Santé festgestellt.

Und eigentlich weiß man das doch schon lange.
Tatsächlich sind die Anhänger bislang noch jeden wissenschaftlichen Beweis der Wirksamkeit schuldig geblieben.

Es ist wirklich an der Zeit, daß die öffentliche Finanzierung dieser Nullnummer beendet wird.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Homöopathie

Beitrag von X3Q »

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Homöopathie

Beitrag von Alster »

Calvadorius hat geschrieben:(03 Jul 2019, 23:58)
Tatsächlich sind die Anhänger bislang noch jeden wissenschaftlichen Beweis der Wirksamkeit schuldig geblieben.
Stimmt nicht!
Der Beweis für die tatsächliche Wirksamkeit des Placeboeffektes wird in fast jeder Studie wieder erbracht.
Aber richtig - zu diesem Beweis braucht es gar keine Homöopathen, den erbringen die Schulmediziner selbst tagtäglich.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Calvadorius hat geschrieben:(03 Jul 2019, 23:58)

Was heißt "bewertet"?
Homöopathie ist schlicht Unfug, das hat die Haute Autorité de Santé festgestellt.

Und eigentlich weiß man das doch schon lange.
Tatsächlich sind die Anhänger bislang noch jeden wissenschaftlichen Beweis der Wirksamkeit schuldig geblieben.

Es ist wirklich an der Zeit, daß die öffentliche Finanzierung dieser Nullnummer beendet wird.
Jupp...und was noch viel schlimmer ist...man suggeriert damit Patienten das da ja doch irgendwie was dran sein sollte.
Aber die böse Pharmalobby.....

Wo werden eigentlich homöopathische Mittel hergestellt ?
Ach ja in Firmen, die Geld verdienen wollen...und gerne mal Unterlassungsklage raushauen....siehe...

"Ein Hersteller homöopathischer Arzneimittel geht mit Unterlassungserklärungen gegen Kritiker vor.
Die ehemalige Homöopathin Natalie Grams wird aufgefordert, nicht mehr zu behaupten, homöopathische Arzneimittel wirkten "nicht über den Placebo-Effekt hinaus".
Das deutsche Arzneimittelrecht sieht Sonderregeln für homöopathische Arzneimittel vor. Diese müssen meist nicht zugelassen, sondern lediglich registriert werden."

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4469545

Wenn es nicht so ernst wäre man könnte nur noch lachen... :D

Aberr....diese geldgierige.......pöse.....pöse.........Pharmalobby...Kartell.....Schwei+++++ :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Skeptiker

Re: Homöopathie

Beitrag von Skeptiker »

BingoBurner hat geschrieben:(15 Jul 2019, 23:02)
Jupp...und was noch viel schlimmer ist...man suggeriert damit Patienten das da ja doch irgendwie was dran sein sollte.
Aber die böse Pharmalobby.....

Wo werden eigentlich homöopathische Mittel hergestellt ?
Ach ja in Firmen, die Geld verdienen wollen...und gerne mal Unterlassungsklage raushauen....siehe...

"Ein Hersteller homöopathischer Arzneimittel geht mit Unterlassungserklärungen gegen Kritiker vor.
Die ehemalige Homöopathin Natalie Grams wird aufgefordert, nicht mehr zu behaupten, homöopathische Arzneimittel wirkten "nicht über den Placebo-Effekt hinaus".
Das deutsche Arzneimittelrecht sieht Sonderregeln für homöopathische Arzneimittel vor. Diese müssen meist nicht zugelassen, sondern lediglich registriert werden."

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4469545

Wenn es nicht so ernst wäre man könnte nur noch lachen... :D

Aberr....diese geldgierige.......pöse.....pöse.........Pharmalobby...Kartell.....Schwei+++++ :)
Homöopathie ist eines der ganz besonderen Phänomene unserer Zeit, mit dem man zeigen kann, dass auch die heutigen Menschen im Prinzip nicht anders denken, als die Menschen vor tausenden von Jahren.

Ich arbeite als Ingenieur in der Industrie und habe da logischerweise viel mit anderen Ingenieuren zu tun. Man sollte meinen die haben alle ein Studium hinter sich, dass ihnen die Prinzipien wissenschaftlichen Denkens verinnerlicht hat. Dennoch sind es nicht wenige, die mir gegenüber offen für Globuli werben und auf die Pharmaindustrie schimpfen. Da kann man auch zitieren, dass es >1000 Studien nicht geschafft haben die Wirksamkeit größer als Placeboeffekt nachzuweisen und dass das logisch ist, weil wo kein Wirkstoff, da keine Wirkung. Hilf aber alles nichts. "Ich habe es doch selber erlebt, das hilft mir immer" - aus die Maus.

Wie kann es sein, dass >1000 Studien keine Wirkung nachweisen können, aber jeder Hans und Franz schwört es würde helfen? Es KANN nicht stimmen, weil man ja nur wenige dieser wundersamen Leute in einer Studie benötige würde, und das Dinge wäre gegessen - dann hätte man den Nachweis. Aber irgendwie scheint man wohl immer die falschen Leute zu erwischen ... was naturlich Quatsch ist.

Und immer, wirklich immer, die gleiche Leier:
"Es gibt halt Wirkungsweisen die wir nicht verstehen" -> Nö, brauchen wir auch nicht, wir müssen sie nur nachweisen. Das können wir sehr gut - außer es gibt keine Wirkung
"Die Pharmaindustrie verdient sich dumm und dusselig an den klassischen Medikamenten und die möchten Homöopathie bekämpfen" -> Nö, mehr Gewinn machen, als Zucker als Medizin zu verkaufen, welche keine Zulassung zu durchlaufen hat, kann man garnicht.
"Es hilft sogar Tieren" -> Woran man auch immer das festmachen will …
"Es hat mir IMMER geholfen, und vorher hat NICHTS geholfen" -> Super, bewerbe Dich für die nächste Studie zu dem Thema. Du kannst der Homöopathie zum wissenschaftlichen Durchbruch verhelfen … was natürlich nie passieren wird.

Nahtlos geht das dann über in Impfgegnerschaft. Beides mW stark akademikerlastig - eben auch ein Zeichen dafür, dass man es mit zuviel Denken manchmal auch zu kompliziert macht.

Nein, Homöopathie ist eine Therapie die auf psychosomatische Grunderkrankungen aufbaut. Die kann man durch Hokuspokus und Charisma beeinflussen. Leider nur gibt es offenbar sehr viele dieser Schamanen, die an die tatsächliche Wirksamkeit der Methode glauben. Das macht es wieder zu einer Gefahr.
Ein Arzt der mir Placebos verschreibt, weil der glaubt ich habe eine psychosomatische Erkrankung, ist eine Sache. Ein Arzt der an die medizinische Wirksamkeit des Placebos glaubt welches er verschreibt, darf in meiner Welt nicht Arzt genannt werden - der ist eine Gefahr für die Patienten.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Homöopathie

Beitrag von BingoBurner »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jul 2019, 23:36)

Homöopathie ist eines der ganz besonderen Phänomene unserer Zeit, mit dem man zeigen kann, dass auch die heutigen Menschen im Prinzip nicht anders denken, als die Menschen vor tausenden von Jahren.

Ich arbeite als Ingenieur in der Industrie und habe da logischerweise viel mit anderen Ingenieuren zu tun. Man sollte meinen die haben alle ein Studium hinter sich, dass ihnen die Prinzipien wissenschaftlichen Denkens verinnerlicht hat. Dennoch sind es nicht wenige, die mir gegenüber offen für Globuli werben und auf die Pharmaindustrie schimpfen. Da kann man auch zitieren, dass es >1000 Studien nicht geschafft haben die Wirksamkeit größer als Placeboeffekt nachzuweisen und dass das logisch ist, weil wo kein Wirkstoff, da keine Wirkung. Hilf aber alles nichts. "Ich habe es doch selber erlebt, das hilft mir immer" - aus die Maus.

Wie kann es sein, dass >1000 Studien keine Wirkung nachweisen können, aber jeder Hans und Franz schwört es würde helfen? Es KANN nicht stimmen, weil man ja nur wenige dieser wundersamen Leute in einer Studie benötige würde, und das Dinge wäre gegessen - dann hätte man den Nachweis. Aber irgendwie scheint man wohl immer die falschen Leute zu erwischen ... was naturlich Quatsch ist.

Und immer, wirklich immer, die gleiche Leier:
"Es gibt halt Wirkungsweisen die wir nicht verstehen" -> Nö, brauchen wir auch nicht, wir müssen sie nur nachweisen. Das können wir sehr gut - außer es gibt keine Wirkung
"Die Pharmaindustrie verdient sich dumm und dusselig an den klassischen Medikamenten und die möchten Homöopathie bekämpfen" -> Nö, mehr Gewinn machen, als Zucker als Medizin zu verkaufen, welche keine Zulassung zu durchlaufen hat, kann man garnicht.
"Es hilft sogar Tieren" -> Woran man auch immer das festmachen will …
"Es hat mir IMMER geholfen, und vorher hat NICHTS geholfen" -> Super, bewerbe Dich für die nächste Studie zu dem Thema. Du kannst der Homöopathie zum wissenschaftlichen Durchbruch verhelfen … was natürlich nie passieren wird.

Nahtlos geht das dann über in Impfgegnerschaft. Beides mW stark akademikerlastig - eben auch ein Zeichen dafür, dass man es mit zuviel Denken manchmal auch zu kompliziert macht.

Nein, Homöopathie ist eine Therapie die auf psychosomatische Grunderkrankungen aufbaut. Die kann man durch Hokuspokus und Charisma beeinflussen. Leider nur gibt es offenbar sehr viele dieser Schamanen, die an die tatsächliche Wirksamkeit der Methode glauben. Das macht es wieder zu einer Gefahr.
Ein Arzt der mir Placebos verschreibt, weil der glaubt ich habe eine psychosomatische Erkrankung, ist eine Sache. Ein Arzt der an die medizinische Wirksamkeit des Placebos glaubt welches er verschreibt, darf in meiner Welt nicht Arzt genannt werden - der ist eine Gefahr für die Patienten.
Jupp....das iist eds wohl im Groben. Muss jetzt in die Falle. Gute Nacht...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Wer heilt hat recht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Homöopathie

Beitrag von Papaloooo »

Dass das Ganze Humbug ist, steht ja eigentlich außer Frage.

Aber da gibt es auch noch ein ungeklärtes Problem bei der Homöopathie:

Wie finde ich die Potenzierung molekularen Stoffes garantieren, der nicht, wie Wasser dipolmäßig aufgebaut ist. Beispielsweise löst sich Öl in Wasser nicht und hat infolgedessen eine höhere Adhäsionskraft zum Glaskörper.

Da hilft dann auch hundertmal abschöpfen und neu verdünnen und ausschütteln nichts, es sei denn man stellt den Glaskörper zwischendurch jedes Mal in die Spülmaschine.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 00:50)

Wer heilt hat recht.
Homöopathie heilt ja nicht, das ist ja der Punkt. Homöopathie hat nachweislich keinerlei Wirkung.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:28)

Homöopathie heilt ja nicht, das ist ja der Punkt. Homöopathie hat nachweislich keinerlei Wirkung.
Bei einige hat es aber gewirkt, als die Schulmedizin versagt hat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:33)

Bei einige hat es aber gewirkt, als die Schulmedizin versagt hat.
Ja diese Urban Legends kenne ich auch.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:34)

Ja diese Urban Legends kenne ich auch.
Ich bin dafür es zu gewährleisten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:37)

Ich bin dafür es zu gewährleisten.
Was willst du gewährleisten?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:39)

Was willst du gewährleisten?
Ich will nicht, das Homöopathie aus der gesetzlichen Krankenkasse verschwindet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:41)

Ich will nicht, das Homöopathie aus der gesetzlichen Krankenkasse verschwindet.
Du willst das der Staat weiterhin finanziert das Pharma Konzerne mit Zucker Geld verdienen ?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:44)

Du willst das der Staat weiterhin finanziert das Pharma Konzerne mit Zucker Geld verdienen ?
Naja der Staat würde doch weiterhin die Pharma Konzerne unterstützen. Das hat ja nichts mit Homöopathie an sich zu tun. Außerdem hat die Schulmedizin z.T. auch fragwürdige Sachen.....Wie z.B. zu viel Antibiotikum. Einige Ärzte greifen schnell zu Tabletten. Das ist das besorgnisserregende an den Pharma Konzernen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:49)

Naja der Staat würde doch weiterhin die Pharma Konzerne unterstützen. Das hat ja nichts mit Homöopathie an sich zu tun. Außerdem hat die Schulmedizin z.T. auch fragwürdige Sachen.....Wie z.B. zu viel Antibiotikum. Einige Ärzte greifen schnell zu Tabletten. Das ist das besorgnisserregende an den Pharma Konzernen.
Zucker, komplett überteuerter Zucker!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 09:57)

Zucker, komplett überteuerter Zucker!
Andere Patienten sehe es wiederum anders.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:08)

Andere Patienten sehe es wiederum anders.
Ja, weil man ihnen einredet dass das Zeug hilft und dann evtl. der Placebo einsetzt. Aber es bleibt trotzdem Zucker.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:10)

Ja, weil man ihnen einredet dass das Zeug hilft und dann evtl. der Placebo einsetzt. Aber es bleibt trotzdem Zucker.
Das ist nicht nur Placebo...Es gibt Fälle da konnten ihnen die Schulmedizin nicht helfen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:11)

Das ist nicht nur Placebo...Es gibt Fälle da konnten ihnen die Schulmedizin nicht helfen.
Ja, diese Urban Legends kenne ich auch.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

Hier mal was interessantes zu der Deutschen Gesetzgebung.

[youtube][/youtube]
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:12)

Ja, diese Urban Legends kenne ich auch.
Dann sind diese Urban Legends ziemlich oft. :?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Homöopathie

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:14)

Dann sind diese Urban Legends ziemlich oft. :?
Dann hau mal raus.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Homöopathie

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jul 2019, 10:17)

Dann hau mal raus.
Was soll ich raushauen?....Es gibt viele Befürworter bei denen es gewirkt hat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten