Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Ja, eine entsprechende Klärung wäre schon wünschenswert; vor allem aber auch eine Einigung der Juristen, was sie denn gern hätten: Ein Internet, in dem Betreiber von Plattformen Form und Inhalt der Beiträge in eigener Verantwortung bestimmen und auch dafür Verantwortung tragen, oder eins, in dem sozusagen jeder Bockmist stehen bleibt, bis die Gerichtsbarkeit die Plattform schließt. Ich für meinen Teil und mein Engagement stehe nur für die erste Spielart zur Verfügung.

Vor allem läßt die erste Spielart zu, daß unzufriedene Gäste sich einen eigenen Verein mit einer eigenen Plattform schaffen, um dort in ihrem Sinne auf zu treten, bis das dem Rechtsstaat zu viel wird. Wer zwingt denn Unzufriedene, hier ihren täglichen Ärger zu suchen?
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:37)
bis die Gerichtsbarkeit die Plattform schließt.
Gibt es denn strafrechtlich relevante Beiträge - etwa mindestens 10 Stück innerhalb der vorherigen 7 Tage - allein im "Corona-Thread" :)
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:05)

Gibt es denn strafrechtlich relevante Beiträge - etwa mindestens 10 Stück innerhalb der vorherigen 7 Tage - allein im "Corona-Thread" :)
Bislang gehe ich von der ersten Möglichkeit mit dem Hausrecht aus. So lange diese Annahme gilt, bewerte ich eingehende Beiträge in meinem Moderationsbereich und verschiebe sie, wenn sie eine ständig wiederholte Botschaft enthalten, die den Kampf unseres Volkes gegen die Corona-Pandemie in Zweifel zieht. Darin sehe ich meine Moderationsaufgabe, neben der Kontrolle der Thementreue und der Netiquette.

Wenn Sie ein Forum des Typs 2 wünschen, dann gründen Sie doch eins. Wer hindert Sie daran? Bisher ist das nicht von Staats wegen verboten.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Desconius »

(Corona-)Maßnahmen-Kritik ist zensurwürdig ? Ach du dickes Ei...
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:20)

Bislang gehe ich von der ersten Möglichkeit mit dem Hausrecht aus. So lange diese Annahme gilt, bewerte ich eingehende Beiträge in meinem Moderationsbereich und verschiebe sie, wenn sie eine ständig wiederholte Botschaft enthalten, die den Kampf unseres Volkes gegen die Corona-Pandemie in Zweifel zieht. Darin sehe ich meine Moderationsaufgabe, neben der Kontrolle der Thementreue und der Netiquette.

Wenn Sie ein Forum des Typs 2 wünschen, dann gründen Sie doch eins. Wer hindert Sie daran? Bisher ist das nicht von Staats wegen verboten.
Und das ist auch völlig korrekt so, natürlich gilt hier das Hausrecht und der Betreiber,der Vorstand und die Moderatoren müssen nicht tatenlos zusehen, wenn hier Querdenker, Leugner und Verharmloser der Pandemie ihr Süppchen kochen und die gesellschaftlichen Bemühungen zur Eindämmung konterkarieren möchten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Desconius »

Diese gesellschaftlichen Bemühungen zur Eindämmung eines Nichtkrankheitserregers - oder eines Schreckgespenstes -, wie hinreichend oft bewiesen, kosten ebenfalls dank Deiner Befürwortung, Bewerbung und Befeuerung von Sinnlos-Maßnahmen auch allein heute wieder etwa eine halbe Milliarden Euro.
"Lockdown kostet Volkswirtschaft pro Woche 3,5 Milliarden Euro"
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... e5f8904003

Zensur wäre hier weniger hilfreich dabei; ganz im Gegenteil. Außerdem beschmutzt das ständige Zensieren die schöne EU-Flagge oben und die Grundgedanken, welche dahinter stehen; einschließlich der EU-Grundrechtecharta :P
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:37)
Wer zwingt denn Unzufriedene, hier ihren täglichen Ärger zu suchen?
Es gibt halt Menschen, die gern schlechte Laune haben. ;)
Sören74

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:32)

Zensur wäre hier weniger hilfreich dabei; ganz im Gegenteil. Außerdem beschmutzt das ständige Zensieren die schöne EU-Flagge oben und die Grundgedanken, welche dahinter stehen; einschließlich der EU-Grundrechtecharta :P
Was mehr hilfreich ist, das Stehenlassen von falschen Aussagen, die gleichzeitig eine schädliche Wirkung auf andere Menschen haben, wenn sie das für wahre Münze nehmen, oder das Herausnehmen von Postings oder Postingteilen, das müssen Moderatoren jedes mal neu erwägen. Kein leichter Job. Das kann im konkreten Fall bedeuten, dass ein Posting herausgenommen wird oder stehenbleibt. Man mag sich als User wünschen, dass möglichst viel stehenbleibt, aber kann nicht erwarten, dass alles stehenbleiben wird. Es wäre auch zu begrüßen, wenn User nicht nur die eigene Sichtweise akzeptieren, sondern auch respektieren, dass Moderatoren eine wichtige Aufgabe hier haben, sonst können die Foren nicht mehr offenbleiben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:37)

Ja, eine entsprechende Klärung wäre schon wünschenswert; vor allem aber auch eine Einigung der Juristen, was sie denn gern hätten: Ein Internet, in dem Betreiber von Plattformen Form und Inhalt der Beiträge in eigener Verantwortung bestimmen und auch dafür Verantwortung tragen, oder eins, in dem sozusagen jeder Bockmist stehen bleibt, bis die Gerichtsbarkeit die Plattform schließt. Ich für meinen Teil und mein Engagement stehe nur für die erste Spielart zur Verfügung.
Stimmt, auf den ersten Blick mag es widersprüchlich erscheinen. Zum einen wollen die Parlamentsmehrheiten kein "Hate Speech", Internet-Mobbing und dergleichen, auch keine russische Desinformation, andererseits - und das ist relativ neu im Programm - keine Internet-Oligarchie und keine Einschränkungen der Grundrechte am rechtsstaatlichen Prinzip vorbei.
Die Details mögen komplex sein, sie sind die Spielwiese für Experten der Juristerei.
Allerdings galt ja bislang schon, dass die Plattformen entweder interne Abhilfe schaffen oder die Problematik an externe Stellen auslagern können.
Da von dieser Möglichkeit jedoch kaum Gebrauch gemacht wird, erwägt der Gesetzgeber etwas Verbindliches.
Vor allem läßt die erste Spielart zu, daß unzufriedene Gäste sich einen eigenen Verein mit einer eigenen Plattform schaffen, um dort in ihrem Sinne auf zu treten, bis das dem Rechtsstaat zu viel wird. Wer zwingt denn Unzufriedene, hier ihren täglichen Ärger zu suchen?
Das geht von der Prämisse aus, dass Diskussion und Zweitmeinung ein Ärgernis sei? Das wäre bei kommerziellen Plattformen evtl. noch nachvollziehbar, aber doch wohl nicht, wenn die Diskussion per se der Hauptgegenstand einer Plattform ist, die überdies gar keine Produkte oder Dienstleistungen verkauft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:20)

Bislang gehe ich von der ersten Möglichkeit mit dem Hausrecht aus. So lange diese Annahme gilt, bewerte ich eingehende Beiträge in meinem Moderationsbereich und verschiebe sie, wenn sie eine ständig wiederholte Botschaft enthalten, die den Kampf unseres Volkes gegen die Corona-Pandemie in Zweifel zieht. Darin sehe ich meine Moderationsaufgabe, neben der Kontrolle der Thementreue und der Netiquette.
(...)
Dazu eine Anmerkung.
Der "Kampf unseres Volkes" ist sicher ein nettes Anliegen, gleichwohl geht die gewählte Bundesregierung mit Maßnahmen-Kritik relativ entspannt um.
Es ist kein Kriegsrecht verhängt worden.
Auch die Ausgangssperre bezieht sich nicht auf Geist und Haltung von Medien oder Bürger.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Apr 2021, 08:29)

...dass Diskussion und Zweitmeinung ein Ärgernis sei? Das wäre bei kommerziellen Plattformen evtl. noch nachvollziehbar, aber doch wohl nicht, wenn die Diskussion per se der Hauptgegenstand einer Plattform ist, die überdies gar keine Produkte oder Dienstleistungen verkauft.
Nein, Meinungsunterschiede sind kein Ärgernis. Erst mit dem Versuch einer systematischen Missionierung durch Falschbehauptungen wird es ungemütlich. Dieser Versuch ist mit dem Hausrecht kurzerhand zu beenden. Bei einer Plattform der 2. Art wird das Ende auf zweierlei Art erreicht. Entweder durch Flucht unvoreingenommener Teilnehmer oder durch den Zugriff der Staatsmacht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:28)

Und das ist auch völlig korrekt so, natürlich gilt hier das Hausrecht und der Betreiber,der Vorstand und die Moderatoren müssen nicht tatenlos zusehen, wenn hier Querdenker, Leugner und Verharmloser der Pandemie ihr Süppchen kochen und die gesellschaftlichen Bemühungen zur Eindämmung konterkarieren möchten.
Eine starke Meinung - hier die Botschaft der staatspolitischen Mitverantwortung - verlangt nach starker Argumentation.
Denn ein konstruktiver Beitrag zum allgemeinen Diskurs ist ja ebenso eine Tat wie der Verzicht desselben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Apr 2021, 08:50)

Dazu eine Anmerkung.
Der "Kampf unseres Volkes" ist sicher ein nettes Anliegen, gleichwohl geht die gewählte Bundesregierung mit Maßnahmen-Kritik relativ entspannt um.
Es ist kein Kriegsrecht verhängt worden.
Auch die Ausgangssperre bezieht sich nicht auf Geist und Haltung von Medien oder Bürger.
Das ist für den Staat auch vergleichsweise einfach zu beherrschen, denn er verfügt über die Staatsgewalt, die er nach Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit einsetzen kann. In Foren bleibt nur die Entfernung unsinniger Beiträge, um überhaupt noch anderen Gedanken Raum zu geben. Eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Entmüllung eines Forums hat sicher eine Belastungsgrenze. Wenn die erreicht ist, dann folgt die Flucht ins Privatleben und der Verzicht auf sinnlose Tätigkeit für die Allgemeinheit.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:05)

Das ist für den Staat auch vergleichsweise einfach zu beherrschen, denn er verfügt über die Staatsgewalt, die er nach Grundsätzen der Verhältnismäßigkeit einsetzen kann. In Foren bleibt nur die Entfernung unsinniger Beiträge, um überhaupt noch anderen Gedanken Raum zu geben. Eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Entmüllung eines Forums hat sicher eine Belastungsgrenze. Wenn die erreicht ist, dann folgt die Flucht ins Privatleben und der Verzicht auf sinnlose Tätigkeit für die Allgemeinheit.
Nun, die Staatsgewalt greift ja nur dann verhältnismäßig ein, wenn es um Straftaten geht, nicht bei Gedanken oder legalen Meinungsäußerungen, die jemand für unsinnig oder für "Müll" hält. Und das aus gutem Grund, würde ich meinen.

Die neuen Plattform-Gesetze werden aber auf nationaler Ebene nicht vor 2022 erwartet, habe ich gelesen. Diese würden ja erst die Richtlinien zum Bürgerrechts- und Verbraucherschutz im erweiterten Sinne enthalten.
Und laut "Netzpolitik.org" wird es für kleine Plattformen ohnehin Ausnahmen geben, just die genauer definierten internen Beschwerdewege betreffend.

Daraus schließe ich, dass Ihre spezielle Auffassung vom Allgemeinheitsdienst zumindest über einige Jahre unbehelligt bleiben dürfte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Aus Ihren Ausführungen schließe ich, daß der Vergleich eines kleinen privaten Vereins zur Förderung der politischen Diskussion von Staats wegen nicht geführt wird. Dann bin ich ja beruhigt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:24)

Aus Ihren Ausführungen schließe ich, daß der Vergleich eines kleinen privaten Vereins zur Förderung der politischen Diskussion von Staats wegen nicht geführt wird. Dann bin ich ja beruhigt.
So, wie ich das bislang verstehe, soll zwischen großen und kleinen Gemeinschaften unterschieden werden, was das Prozedere angeht.
Macht ja auch Sinn - ein Milliarden-Konzern ist anders aufgestellt als etwa ein 3-köpfiger Briefmarken-Club mit angeschlossenem Board.
Für besonders große Plattformen wiederum gelten zusätzliche Bestimmungen. So müssen sie halbjährliche – statt jährliche – Transparenzberichte abliefern und unter anderem darüber Auskunft geben, wieviele Löschgesuche sie erhalten und wie sie Inhalte moderiert haben.
https://netzpolitik.org/2020/digitale-d ... esetz-vor/

Grundsätzlich geht es thematisch um das Spannungsfeld von Under- und Overblocking, im entsprechenden Detail.

Der Staat will sozusagen sein übergeordnetes "Hausrecht" nicht ganz aus der Hand geben und die Volksvertretungen sehen ihre Aufgabe darin, Verbraucher und Bürger zu schützen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Ja, der Staat ist oft vernünftiger in seinem Abwägen als das vielfach behauptet wird.

Zu unserem Forum ist zu sagen, daß es sicher nicht das einzige seiner Art ist. Will sagen, wer sich hier nicht so wohl aufgehoben sieht, der hat doch viel Auswahl, andernorts sein Glück zu finden. Den Gedanken übertrage man dann auf Staatsebene... :)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von conscience »

Ich lese „Kampf unseres Volkes“ ironisch, nur Nazis würden sich an „Kämpfendes Volk“ erinner. :p ;) :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Fliege »

conscience hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:01)

Ich lese „Kampf unseres Volkes“ ironisch, nur Nazis würden sich an „Kämpfendes Volk“ erinner. :p ;) :D
Es geht da nicht um ausgestorbene oder eingebildete Nazis, sondern um Kriegs- und Sieg-Rhetorik, wie sie auch bei Trump (https://www.spiegel.de/politik/coronavi ... 00247abd21), Macron (https://www.derstandard.de/consent/tcf/ ... d-im-krieg) oder Merkel (https://www.rnz.de/nachrichten_artikel, ... 91036.html) begegnet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von conscience »

Und wo ist da der Unterschied?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:19)

Ja, der Staat ist oft vernünftiger in seinem Abwägen als das vielfach behauptet wird.
Der Staat stört sich ja nicht an (legalen) Meinungsäußerungen und wie die EU-Vorgabe andeutet, wird sich der Rechtsstaat eher in "Autonome Zonen" einmischen als sich auszulagern.
Zu unserem Forum ist zu sagen, daß es sicher nicht das einzige seiner Art ist. Will sagen, wer sich hier nicht so wohl aufgehoben sieht, der hat doch viel Auswahl, andernorts sein Glück zu finden. Den Gedanken übertrage man dann auf Staatsebene... :)
In einem Golfclub wäre weniger Diskussion zu erwarten als just in einem Diskussionsforum, vielleicht aber auch weniger Posten, die günstig zu bekommen wären.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:15)

Der Staat stört sich ja nicht an (legalen) Meinungsäußerungen und wie die EU-Vorgabe andeutet, wird sich der Rechtsstaat eher in "Autonome Zonen" einmischen als sich auszulagern.
Das werden wir alle gelassen abzuwarten haben.
In einem Golfclub wäre weniger Diskussion zu erwarten als just in einem Diskussionsforum, vielleicht aber auch weniger Posten, die günstig zu bekommen wären.
;)
Ja klar, entgeltlich bietet sich so mancher gern an. Der Posten als Poster kostet Sie höchstens etwas Galle.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:36)

Das werden wir alle gelassen abzuwarten haben.

Ja klar, entgeltlich bietet sich so mancher gern an. Der Posten als Poster kostet Sie höchstens etwas Galle.
Um als Poster einen Marktwert zu erreichen, also dazu müssten schon sehr viele die Beiträge lesen wollen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von franzmannzini »

[MOD] Ich werde ab sofort jedes Bestehen auf ein Ende der Schutzmaßnahmen ohne klare wissenschaftliche Begründung aus diesem Forum 7 in die Ablage befördern. Hier zu Lande gilt das rechtmäßig erlassene Gesetz.H2O

Stimmt, da gibt es nichts mehr zu diskutieren, wenn die klare wissenschaftliche Begründung für die Maßnahmen immer lautet: Kontaktverhinderung, oder
"Frag doch irgend wen anderes!".
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Vongole »

Es gibt einen Strang, in dem sich solche Ansichten/Wünsche diskutieren ließen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4981697
Jedenfalls die Wünsche, die mehr mit persönlichen Ansichten statt wissenschaftlicher Begründung geäußert werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Der Kutscher »

Wenn ich auf einen konkreten Antwortpost von @H2O nochmals erwidern möchte macht es wohl wenig Sinn es in einem anderen Thread zu tun. Antworten macht aber auch keinen Sinn weil sofort gelöscht wird. Also: Diskussion sinnlos. Wozu soll ich mich in einem Forum aufhalten wo anderslautende Meinungen von Usern ungestraft „niedergebrüllt“ werden können (zu den ständigen beleidigenden Ausdrucksweisen habe ich ja deutlich was geschrieben) oder ein gewisser Moderator H2O ihm nicht in den Kram passende Meinungen löscht? Während alle Posts die diese beleidigenden Äußerungen enthielten problemlos stehenbleiben dürfen weil sie eben im Grundtenor seiner Meinung entsprechen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Tja, irgendwie geht mir als Moderator diese ständige Verächtlichmachung von angeordneten Schutzmaßnahmen auf den Zeiger. Das brauchen wir hier unter Wissenschaften nicht. Immerhin gibt es auch echte Diskussionen abseits von Missionierungen. Das finde ich erfreulich!
Der Kutscher

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Der Kutscher »

Mir geht es auf den Zeiger wenn Sie als Moderator alles laufen lassen, egal wie übel die im Post enthaltenen Beleidigungen sind. solange nur der Grundtenor Ihrer Meinung entspricht. Im Übrigen habe ich in meinem Post niemanden und nichts „verächtlich“ gemacht, das mal ganz deutlich klar gestellt. Statt als Moderator neutral und unparteiisch zu agieren treten Sie selbst im entsprechenden Thread provokativ auf, löschen willkürlich was Ihnen persönlich nicht in den Kram passt ohne das es dafür eine in den Forenregeln nachlesbare Grundlage geben würde. Wie viele Ihrer eigenen Beiträge enthalten denn den von Ihnen eingeforderten „wissenschaftlichen Gehalt“? Selbst Ihre moderativen Ansagen können Sie nicht sachlich formulieren, oder verstehen sie das als sachlich?
Das ist auch besser so; weil ich als Moderator in meinem Zuständigkeitsbereich diesen missionierenden Spuk nicht mehr dulden werde. Hatte ich auch wiederholt angekündigt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 May 2021, 08:16)

Mir geht es auf den Zeiger wenn Sie als Moderator alles laufen lassen, egal wie übel die im Post enthaltenen Beleidigungen sind. solange nur der Grundtenor Ihrer Meinung entspricht. Im Übrigen habe ich in meinem Post niemanden und nichts „verächtlich“ gemacht, das mal ganz deutlich klar gestellt. Statt als Moderator neutral und unparteiisch zu agieren treten Sie selbst im entsprechenden Thread provokativ auf, löschen willkürlich was Ihnen persönlich nicht in den Kram passt ohne das es dafür eine in den Forenregeln nachlesbare Grundlage geben würde. Wie viele Ihrer eigenen Beiträge enthalten denn den von Ihnen eingeforderten „wissenschaftlichen Gehalt“? Selbst Ihre moderativen Ansagen können Sie nicht sachlich formulieren, oder verstehen sie das als sachlich?
Sie werden sicher Foren finden, in denen Sie sich wohler fühlen. Wenn Sie die Foren 5, 7 und 9 meiden, kann Ihnen meinerseits gar nichts in die Quere kommen. Allenfalls eine Meldung, die der zuständige Moderator dort bewerten kann.
Der Kutscher

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Der Kutscher »

Der Kutscher hat geschrieben: Diskussion sinnlos.
q.e.d.
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von franzmannzini »

Es ist die Frage ob der Hinweis auf ...körperliche Unversehrtheit... im Zusammenhang mit Impfungen ein Spambeitrag ist.
IfSG §21
Impfstoffe
Bei einer auf Grund dieses Gesetzes angeordneten oder einer von der obersten Landesgesundheitsbehörde öffentlich empfohlenen Schutzimpfung oder einer Impfung nach § 17a Absatz 2 des Soldatengesetzes dürfen Impfstoffe verwendet werden, die Mikroorganismen enthalten, welche von den Geimpften ausgeschieden und von anderen Personen aufgenommen werden können. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) wird insoweit eingeschränkt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Das Thema war aber eine verbotswidrige Demonstration; das Verbot wurde begründet und das Verbot ist rechtskräftig. Der Rechtsweg steht den sogenannten Querdenkern offen. Darum ging es.
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von franzmannzini »

Ich dachte das Thema des Stranges ist "Impfverweigerer", aber wenn es dann auch Corona-Demonstrationen ist...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:11)

Ich dachte das Thema des Stranges ist "Impfverweigerer", aber wenn es dann auch Corona-Demonstrationen ist...
Ihr Beitrag liegt in der Ablage, weil er in der Gesprächskette keinen Sinn ergab. Am besten, Sie halten Ihr Wort und lassen sich im Forum 7 nicht mehr aus.
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:22)

Ihr Beitrag liegt in der Ablage, weil er in der Gesprächskette keinen Sinn ergab. Am besten, Sie halten Ihr Wort und lassen sich im Forum 7 nicht mehr aus.
Habe ich mein Wort darauf gegeben keine Beiträge mehr im Forum 7 zu schreiben ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:43)

Habe ich mein Wort darauf gegeben keine Beiträge mehr im Forum 7 zu schreiben ?
Kann man so sehen. Ich brauche diese Art der Gesprächsführung nicht!
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Skeptiker »

Für meinen Geschmack hat sich das Thema "Impfverweigerer" in einen eher unwissenschaftlichen Hetzstrang gegen Corona-Impfgegner gewandelt.

Ich selber bin Impfbefürworter, aber im Wissenschaftsforum sollte es doch vor allem um wissenschaftliche Aspekte der Impfverweigerung gehen, nicht um die Personen dahinter. Vielleicht konzentriert man sich dann doch mehr auf die Fakten, anstatt sich gegenseitig für die richtige Haltung zu loben und dabei mal ordentlich über die Anderen herzuziehen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:22)

. Am besten, Sie halten Ihr Wort und lassen sich im Forum 7 nicht mehr aus.
Das halte ich jetzt für eine etwas harte Empfehlung. Auch wenn man mit der Meinung nicht konform geht, hat der User im Gegensatz zu anderen durchaus Gedanken über die es sich lohnt nachzudenken.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Aug 2021, 10:04)

Das halte ich jetzt für eine etwas harte Empfehlung. Auch wenn man mit der Meinung nicht konform geht, hat der User im Gegensatz zu anderen durchaus Gedanken über die es sich lohnt nachzudenken.
Können Sie doch machen; der user hält sich nicht an seine Drohung und schreibt doch, wo er Lust dazu hat. Nur ich kann mit diesem user nichts anfangen. Da kommt fast immer eine verquaste "dagegen"-Meinung zum Vorschein, und das nervt mich nun einmal bei der Moderation.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(05 Aug 2021, 10:15)

Können Sie doch machen; der user hält sich nicht an seine Drohung und schreibt doch, wo er Lust dazu hat. Nur ich kann mit diesem user nichts anfangen. Da kommt fast immer eine verquaste "dagegen"-Meinung zum Vorschein, und das nervt mich nun einmal bei der Moderation.
Dass es "dagegen"-Meinungen gibt ist ja schließlich der Sinn eines Diskussionsforums. Das kann man als Moderator ja auch mal gelassener sehen. Dann nervt es vielleicht auch nicht so.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

Für meinen Geschmack hat sich das Thema "Impfverweigerer" in einen eher unwissenschaftlichen Hetzstrang gegen Corona-Impfgegner gewandelt.
Kann man so sehen. Das Thema ist seit langer Zeit "wissenschaftlich" erschöpft. Und dann gibt es die Teilnehmer, die stur ihre ablehnende Meinung wiederholen und solche, die dagegen angehen wollen, weil sie diese Meinung für Unsinn halten. So was kommt von sowas! Vermutlich wäre es sinnvoll, den Strang in den allgemeinen Pandemie-Sammelstrang zu überführen, denn auch dort geht es in dieser Sache hin und her.

Wie @ 3x schwarzer Kater schon einmal sagte: Es ist alles gesagt, aber noch hat nicht jeder alles gesagt....
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Aug 2021, 10:18)

Dass es "dagegen"-Meinungen gibt ist ja schließlich der Sinn eines Diskussionsforums. Das kann man als Moderator ja auch mal gelassener sehen. Dann nervt es vielleicht auch nicht so.
Ständig "dagegen"... was soll das denn? Und ich soll hier dafür sorgen, daß ein vernünftiger Umgang miteinander und mit den Themen möglich bleibt. Das ist gar nicht so einfach!
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(05 Aug 2021, 10:15)

Können Sie doch machen; der user hält sich nicht an seine Drohung und schreibt doch, wo er Lust dazu hat. Nur ich kann mit diesem user nichts anfangen. Da kommt fast immer eine verquaste "dagegen"-Meinung zum Vorschein, und das nervt mich nun einmal bei der Moderation.
Habe ich tatsächlich gedroht ?
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 20:08)

Tja, was soll ich als Moderator darauf antworten? Der eine Teilnehmerkreis beklagt, daß "die Politik" sich zu wenig um "die Wissenschaft" kümmert; steht aber "die Wissenschaft" in leicht verdaulicher Form zur Verfügung, dann soll der Gesetzgeber schon längst ein gesundheitspolitisches Datum vorgelegt haben. Schön, lassen wir also dieses widersprüchliche Verwirrspiel erst einmal so stehen.
Da ist sie wieder, die Grüne Karte.
Natürlich kannst Du gerne meinen Beitrag "das Verwirrspiel" in die Ablage verschieben, es bedeutet mir nichts.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2021, 20:40)

Da ist sie wieder, die Grüne Karte.
Natürlich kannst Du gerne meinen Beitrag "das Verwirrspiel" in die Ablage verschieben, es bedeutet mir nichts.
So daneben ist weder meine Anmerkung noch Ihr Beitrag. Ich lasse beide stehen und wirken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2021, 02:53)

[ṀOD] @ Sybilla: Bitte darauf zu verzichten, täglich neu nahezu dieselbe ellenlange Botschaft zu senden. Älteste Zeile weg, neue Zeile dazu. Die Botschaft liest in der Form wohl niemand mehr, und die ewigen Wiederholungen müllen das Forum zu. H2O

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5075373
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5075373
Dann sollte sowas doch kommentarlos in die Ablage verschoben werden. Zumal das wohl zum Markenkern der User*in gehört. Dieses Rumgespamme mit angeblichen Fakten findet sich ja nicht nur im Wissenschaftsforum, sondern z.B. auch im Wirtschaftsforum. Da werden immer die gleichen Endlostapeten gepostet, obwohl vieles in der Argumention schon widerlegt ist. Also eindeutig Spam.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Sep 2021, 09:07)

Dann sollte sowas doch kommentarlos in die Ablage verschoben werden. Zumal das wohl zum Markenkern der User*in gehört. Dieses Rumgespamme mit angeblichen Fakten findet sich ja nicht nur im Wissenschaftsforum, sondern z.B. auch im Wirtschaftsforum. Da werden immer die gleichen Endlostapeten gepostet, obwohl vieles in der Argumention schon widerlegt ist. Also eindeutig Spam.
Als Moderator schieße ich in solchen Fällen nur scharf, wenn ich den Teilnehmer zuvor ermahnt habe, ein bestimmtes Verhaltensmuster ab zu legen. Dreimal dürfen Sie raten, was im Wiederholungsfall geschieht! :|
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2021, 09:20)

Als Moderator schieße ich in solchen Fällen nur scharf, wenn ich den Teilnehmer zuvor ermahnt habe, ein bestimmtes Verhaltensmuster ab zu legen. Dreimal dürfen Sie raten, was im Wiederholungsfall geschieht! :|
Das hoffe doch mal. Vor allem nachdem die User*in ja auch Leute diskreditiert und als "Pisa-Generation" bezeichnet, die eindeutig von Fach sind und hier schon sehr wertvolle Beiträge geliefert haben, wie z.B. NicMan oder Europa2050.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von franzmannzini »

H2O schreibt
"Der Strang "Impfverweigerer" dient nun auch als Ort für die Ausbreitung von Verschwörungstheorien. "Wissenschaft" vom Feinsten! In der Ablage gesichert, zugehörige Meldungen geschlossen."

So ist also eingebrachte Beitrag mit Artikel vom RND eine Verschwörungstheorie:
Link entfernt. H2O

während andere von "brandmarken" und "ächten" Ungeimpfter (Egoistische Schwachköpfe) sprechen

Interessanter Wertemaßstab.
Der Kutscher

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Forums 7

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Sep 2021, 11:27)
Interessanter Wertemaßstab.
Nein, menschlich verständlich. Wenn ich mir so durch den Kopf gehen lasse welches Vokabular von Seiten der Querdenker, Verschwörungstheoretiker und anderen Grüppchen seit 1,5 Jahren so benutzt wird kann ich die Wut auf diese Minderheit durchaus nachvollziehen. Ich kann durchaus nicht behaupten das dieser gesellschaftliche Konflikt und auch die Taten aus den Reihen der Kritiker nichts mit mir machen, ich fühle selbst diese Wut oftmals in mir aufsteigen. Wenn mich da so ein Maskenverweigerer auf dem falschen Fuß erwischt … auch wenn es nicht richtig wäre, sachlich gesehen.
Antworten