neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Dark Angel hat geschrieben:(24 Oct 2021, 12:59)

Njein - eindämmen ließe sich die Pandemie sehr wohl, wegimpfen nicht.
Zum Wegimpfen müsste m.M.n. die gesamte Weltbevölkerung innerhalb relativ kurzer Zeit durchgeimpft werden bzw eine hohe Impfquote aufweisen, dann ließen sich Ausbrüche wahrscheinlich lokal bzw regional begrenzen.
So lange eine global hohe Impfquote, aus den verschiedensten Gründen nicht erreichbar ist, haben Mutationen/neu entstehende Virenstämme immer wieder das Potential, eine Pandemie auszulösen.

Es gibt allerdings Studien, die darauf hindeuten, dass die Pandemie auf "natürliche" Weise abebbt und das Virus endemisch wird, heißt - wie das Influenzavirus - saisonal und regional zu wellenartigen Ausbrüchen führt.

Dennoch bliebe - ähnlich wie bei Influenza - eine Impfung das Mittel der Wahl, um schwere Ausbrüche mit schweren Verläufen zu reduzieren/minimieren.
Naja dieses wellenartig der Entwicklung war ja beim Coronavirus ganz ähnlich der Influenza schon von Anfang an zu beobachten in Europa, heißt in den Sommermonaten relative Entspannung ( auch 2020 wo es noch keine Impfstoffe gab) und mit Beginn des Herbstes spätens im Oktober schießen die Infektionszahlen nach oben den ganzen Winter über dann, es ist ganz ähnlich wie bei der Influenza.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Dark Angel hat geschrieben:(24 Oct 2021, 12:59)

Njein - eindämmen ließe sich die Pandemie sehr wohl, wegimpfen nicht.
Zum Wegimpfen müsste m.M.n. die gesamte Weltbevölkerung innerhalb relativ kurzer Zeit durchgeimpft werden bzw eine hohe Impfquote aufweisen, dann ließen sich Ausbrüche wahrscheinlich lokal bzw regional begrenzen.
So lange eine global hohe Impfquote, aus den verschiedensten Gründen nicht erreichbar ist, haben Mutationen/neu entstehende Virenstämme immer wieder das Potential, eine Pandemie auszulösen.

Es gibt allerdings Studien, die darauf hindeuten, dass die Pandemie auf "natürliche" Weise abebbt und das Virus endemisch wird, heißt - wie das Influenzavirus - saisonal und regional zu wellenartigen Ausbrüchen führt.

Dennoch bliebe - ähnlich wie bei Influenza - eine Impfung das Mittel der Wahl, um schwere Ausbrüche mit schweren Verläufen zu reduzieren/minimieren.
Zudem habe ich gelesen das eine Studie von Oxford dass sich mit den Einfluss der Jahreszeit auf die Verbreitung des Coronavirus befasst zu den Schluss kommt dass Covid 19 ganz ähnlich wie die klassisches Grippe und viele andere Atemwegsviren im Sommer wenn es wärmer wird sich weniger verbreiten und anstecken ist als in Herbst und Winter.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Kann mich mal jemand darüber aufklären, warum auf internationalen deutschen Flughäfen aus dem Ausland einreisende Touris keinen Corona-Testnachweis vorlegen müssen obwohl dies eigentlich Pflicht ist?
Hintergrund: Wir sind mit sechs Personen aus Mallorca zurück gekommen. Mir war bewusst, dass die deutsche Fluggesellschaft sich beim Check-in in Palma neben dem Ausweis den Testnachweis zeigen lässt. Das passierte allerdings bei keinem der über 200 Passagiere. Na gut dachte ich. Da ist dann wohl das Procedere geändert worden und die Überprüfung erfolgt in Hamburg. Aber nichts dergleichen geschah.

Die gleiche Erfahrung machten unsere Tochter mit Familie auf dem Rückflug von Ibiza und Freunde die aus dem Urlaub von Kreta zurück kehrten.

Wenn ich aber gleichzeitig sehe, dass die deutschen Touris auf dem Flughafen in Palma wie Pestkranke behandelt werden (was ich richtig finde) und ein noch zuhause online auszufüllendes mehrere Seiten umfassendes Formular auf dem Spain Travel Health-Portal auszufüllen ist woraufhin dann ein QR-Code erzeugt wird der auf dem spanischen Airport vorgelegt werden muss kommen mir doch große Zweifel an der so viel gelobten deutschen Gründlichkeit.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Tja, Kontrolle erfolgt stichprobenartig, Dein Flug ist eben durchgerutscht. Nichts Neues in diesem Land.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Raskolnikof:

Vielleicht hängt die Vorschrift mit den Reisewarnungen des deutschen Auswärtigen Amts zusammen? Wenn für Mallorca Entwarnung gegeben wurde, dann ist das ok. In Spanien gelten für Spanien andere Vorgaben. Mit solchen Unterschieden werden wir in der EU noch sehr lange leben müssen.

Für Polen gibt es keinerlei Grenzkontrollen mehr seit dem Ende der 3. Welle der Pandemie. Ich überquere die Grenze D-PL und PL-D mit 80 km/h. ;) ... viel schneller als den "Check-in" im Flughafen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Uns hat letztes Jahr bei der Einreise auch niemand kontrolliert. Die Gesundheitsämter machen keine seriöse Fallverfolgung.
Deutsches, bequemes Beamtentum eben. Mit dem Resultat, dass wir bei den täglichen Toten im europäischen Vergleich gar nicht gut da stehen:
Germany                                69.86
Serbia                                    57.71
Poland                                    47.86
Italy                                       40.71
Greece                                   36.14
France                                    31.71
Bosnia and Herzegovina           30.29
Spain                                      22.57
Croatia                                   20.29
Hungary                                 20.14
Latvia                                    19.71
Belgium                                 14.14
Austria                                   12.00
Netherlands                            10.29
Czechia                                  10.00
Ireland                                    9.00
Slovakia                                   8.14
Slovenia                                   6.43
Sweden                                    5.29
Portugal                                    5.14
Estonia                                     5.00
Switzerland                              3.71
Finland                                     3.29
Denmark                                   2.00
Norway                                     1.43
Cyprus                                      0.86
Luxembourg                              0.43
Andorra                                    0.00
Iceland                                     0.00
Liechtenstein                            0.00
Malta                                        0.00                                                    Wenn im Winter keine Impfpflicht kommt weiß ich auch nicht was man noch machen soll.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absolute Zahlen zwischen Deutschland und Luxemburg oder Ungarn oder Österreich vergleichen? Ich werde in den nächsten Tagen wieder meine periodische Wochenauswertung für die wichtigsten Ländern aktualisieren und veröffentlichen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2021, 10:48)


Vielleicht hängt die Vorschrift mit den Reisewarnungen des deutschen Auswärtigen Amts zusammen?
Nein. Ein negativer Test ist für Personen die weder geimpft noch genesen sind immer erforderlich. Wenn das nicht kontrolliert wird ist es eine Sauerei. Auch die Fluggesellschaft ist VERPFLICHTET das VOR Beförderung zu kontrollieren. Fliegt diese Schlamperei auf wirds teuer.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(25 Oct 2021, 13:01)

Uns hat letztes Jahr bei der Einreise auch niemand kontrolliert. Die Gesundheitsämter machen keine seriöse Fallverfolgung.
Deutsches, bequemes Beamtentum eben. Mit dem Resultat, dass wir bei den täglichen Toten im europäischen Vergleich gar nicht gut da stehen:
Germany                                69.86
Serbia                                    57.71
Poland                                    47.86
Italy                                       40.71
Greece                                   36.14
France                                    31.71
Bosnia and Herzegovina           30.29
Spain                                      22.57
Croatia                                   20.29
Hungary                                 20.14
Latvia                                    19.71
Belgium                                 14.14
Austria                                   12.00
Netherlands                            10.29
Czechia                                  10.00
Ireland                                    9.00
Slovakia                                   8.14
Slovenia                                   6.43
Sweden                                    5.29
Portugal                                    5.14
Estonia                                     5.00
Switzerland                              3.71
Finland                                     3.29
Denmark                                   2.00
Norway                                     1.43
Cyprus                                      0.86
Luxembourg                              0.43
Andorra                                    0.00
Iceland                                     0.00
Liechtenstein                            0.00
Malta                                        0.00                                                    Wenn im Winter keine Impfpflicht kommt weiß ich auch nicht was man noch machen soll.
Die absoluten Zahlen bringen rein gar nichts, die muß man immer im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung sehen. Serbien hat 6,9 Millionen Einwohner, also hat Deutschland abgerundet(!) 11x mehr Einwohner, 57,7 Tote x 11 = 634,7. Merkste selbst, oder?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 13:50)

Die absoluten Zahlen bringen rein gar nichts, die muß man immer im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung sehen. Serbien hat 6,9 Millionen Einwohner, also hat Deutschland abgerundet(!) 11x mehr Einwohner, 57,7 Tote x 11 = 634,7. Merkste selbst, oder?
Aber nein, die Menschen sterben doch und wenn die sterben, weil wir so kaltherzig sind, dann hilft es ihnen doch auch nichts, wenn die Serben 11* weniger sind, weil die sind dann tot. Und das nur weil wir so egoistisch sind und uns nicht einbunkern wollen.
Und das sind nämlich 70 am Tag und im Winter werden es mehr und das sind dann 25.550 im Jahr und in 3.248 Jahren sind wir alle tot, aber nur, wenn bis dahin kein Winter mehr kommt… :eek:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:05)
... sind wir alle tot, aber nur, wenn bis dahin kein Winter mehr kommt… :eek:
Ja und die Impfung tötet auch, es gab ja mal zu Kaiserzeiten eine Impfpflicht in Deutschland und was ist passiert? Die sind auch alle tot, alle! :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:08)

Ja und die Impfung tötet auch, es gab ja mal zu Kaiserzeiten eine Impfpflicht in Deutschland und was ist passiert? Die sind auch alle tot, alle! :D
Das lag aber an dem Impfstoff, den sie damals unter anderem in Verdun verabreicht haben. Inzwischen weiß man aus Langzeitstudien, dass das dort verwendete Blei Nebenwirkungen hat.

Die neuen mRNA-Impfstoffe kommen ohne Blei aus. Allerdings hat man dafür keine Langzeitstudien… :?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:13)
...
Ok, ernsthaft: wir könnten besser dastehen wenn wir den Schutz der Menschen in den Alten- und Pflegeheimen ernster nehmen würden, auch die Kliniken müssen besser geschützt werden. Es geht einfach nicht an das irgendwer, ob geimpft oder nicht, im 2. Jahr der Pandemie das Virus einschleppen kann. Da muß jeder der so eine Einrichtung betreten will getestet werden, jeden Tag! Das ist eine Grundvoraussetzung! Diesen Schutz intensiv aufbauen und den Rest der Maßnahmen abschaffen, ist jedenfalls meine Meinung.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:20)

Ok, ernsthaft: wir könnten besser dastehen wenn wir den Schutz der Menschen in den Alten- und Pflegeheimen ernster nehmen würden, auch die Kliniken müssen besser geschützt werden. Es geht einfach nicht an das irgendwer, ob geimpft oder nicht, im 2. Jahr der Pandemie das Virus einschleppen kann. Da muß jeder der so eine Einrichtung betreten will getestet werden, jeden Tag! Das ist eine Grundvoraussetzung! Diesen Schutz intensiv aufbauen und den Rest der Maßnahmen abschaffen, ist jedenfalls meine Meinung.
Ja, man müsste situativ handeln.

Dazu müsste Politik und Bevölkerung aber erstmal das Wesen von Virus, Impfung und Test begreifen.

Ich hatte es ja gestern mal in Bezug auf die Impfung versucht, darzustellen.

Da wo auch mit Impfung weniger zu retten ist (=Altenheim) muss ich zusätzlich mit einem Test für jeden mit Aussenkontakten ran, am Besten täglich, egal ob geimpft oder ungeimpft. Weil es da ja nicht um mich geht.

Im Gasthaus dagegen macht 3G(+) wenig Sinn, wer da risikolos hin will, ist eh geimpft. Da geht es im wesentlichen um mich und nicht die anderen, die schützen sich selbst (oder nicht).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 13:45)

Nein. Ein negativer Test ist für Personen die weder geimpft noch genesen sind immer erforderlich. Wenn das nicht kontrolliert wird ist es eine Sauerei. Auch die Fluggesellschaft ist VERPFLICHTET das VOR Beförderung zu kontrollieren. Fliegt diese Schlamperei auf wirds teuer.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... se/2371468
Wenn das so ist, dann haben wir eine riesige Schweinerei entdeckt. Niemand kann ungeprüft wissen, ob meine Frau und ich geimpft sind, prüft also gar nichts... weder auf Usedom (2 Grenzübergänge, beide auch genutzt) noch bei Stettin ( Autobahnübergang und Kolbaskowo kleiner Grenzverkehr). Es gibt weitere kleine Übergänge, die im Sinne von Kontrollen völlig offen sind. Ich bin mit meinem polnischen Auto noch nie vom Zoll oder der Polizei kontrolliert worden. Ich finde das alles auch sehr angenehm, aber die Vorschriften sind dann "do dupy"... für den Allerwertesten.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:36)
Da wo auch mit Impfung weniger zu retten ist (=Altenheim) muss ich zusätzlich mit einem Test für jeden mit Aussenkontakten ran, am Besten täglich, egal ob geimpft oder ungeimpft. Weil es da ja nicht um mich geht.
Genau so ist es, "jeder" meint dann auch wirklich "Jeden" und das jeden Tag, vom Lieferanten, über Pflegepersonal bis hin zum Enkel der zu Besuch kommt. Keine unmenschliche, sterile Isolation, die "Alten" haben es nicht verdient das man so mit ihnen umgeht wie während der ersten Wellen, aber dafür definitiv wirkungsvollen Schutz! Auch das haben die "Alten" verdient.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(23 Oct 2021, 16:38)

Ich empfehle einen Blick auf die aktuelle Covid-Karte Deutschland, es gibt wieder „lila“ Bereiche in Deutschland, die sind weder in Sachsen, noch in Thüringen, die liegen in Bayern. https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
Welcher Zusammenhang wird da jetzt sichtbar? Der zwischen den strengsten Maßnahmen in Söder-Land und gleichzeitig den höchsten Fallzahlen?
Du solltest aber bedenken, wo in Bayern die Farben dunkelrot sind.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(23 Oct 2021, 18:52)

Der Homo sapiens lebt ja schon viele zigtausend Jahre. Schule gibt es erst seit kurzem und als die Kinder
noch am steinzeitlichen Lagerfeuer von der Mutter "unterrichtet" wurden waren sie vielleicht auch nicht unglücklicher als heute, wo es immerhin Homescooling gibt.
Menschenleben retten wäre mir da wichtiger als Präsenzunterricht, womit ich nicht sagen will, dass ein Schullockdown die Dauerlösung wäre.
Aber da man irgend etwas machen müssen wird, wenn die Zahlen im Winter jetzt wieder so schlimm werden, wird das als ein Mittel diskutiert werden.
(In Quarantäne müssen die infizierten Kinder ja eh).

Es war halt ein riesiger Fehler sich für ein ewiges Leben mit dem Virus zu entscheiden und auf die Impfung zu hoffen.
Aber da Menschenleben vielen hier egal sind, bekommt man sie vielleicht mit den Kosten dazu etwas gegen die Impfgegner zu unternehmen?
das würde noch fehlen, daß man jetzt wieder ins homeschooling geht.
Die Kinder wurden schon genug bestraft. Jetzt den Irrsinn der Verweigerer ausbaden. Auf keinen Fall.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:46)

Wenn das so ist, dann haben wir eine riesige Schweinerei entdeckt. Niemand kann ungeprüft wissen, ob meine Frau und ich geimpft sind, prüft also gar nichts... weder auf Usedom (2 Grenzübergänge, beide auch genutzt) noch bei Stettin ( Autobahnübergang und Kolbaskowo kleiner Grenzverkehr). Es gibt weitere kleine Übergänge, die im Sinne von Kontrollen völlig offen sind. Ich bin mit meinem polnischen Auto noch nie vom Zoll oder der Polizei kontrolliert worden. Ich finde das alles auch sehr angenehm, aber die Vorschriften sind dann "do dupy"... für den Allerwertesten.

Das ist keine Schweinerei. Hier wird absolut nix kontrolliert was Grenze angeht. Das ist gang und gebe in Deutschland. Da weiß keiner wie was und wo.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(25 Oct 2021, 18:47)

das würde noch fehlen, daß man jetzt wieder ins homeschooling geht.
Die Kinder wurden schon genug bestraft. Jetzt den Irrsinn der Verweigerer ausbaden. Auf keinen Fall.
Die können sich eben am wenigsten wehren. Der einzige Bereich, wo der Staat noch irgendwas durchsetzen kann.

Am Samstag beim Griechen im knackevollen Restaurant hat niemanden interessiert, ob man geimpft oder getestet ist und die wenigen, die mit Mund-Nasenschutz hereinkamen, haben ihn schnell verschwinden lassen, um dann auch gelassen zu feiern, nachdem niemand von Horch&Guck ihre Zertifikate sehen wollte.

Das ist die Schizophrie dieser Zeit,
Die einen wie @absurd steigern sich in eine hysterische Todesfurcht hinein, kapseln sich aber zugleich so ab, dass sie vom wirklichen Leben garnichts mehr mitkriegen,
andere erwarten unter "Leben" ein bißchen mehr als die Abwesenheit von Tod und haben Lauterbach&Co längst auf Ignore gesetzt.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Quatschki hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:26)
die wenigen, die mit Mund-Nasenschutz hereinkamen, haben ihn schnell verschwinden lassen
Ist ja auch maximal unlogisch: bin ich im Hotel und gehe zum Frühstück muß ich den Schnutenpulli aufsetzen, am Buffet ebenso, aber mein Tisch ist dann Virenfreie Zone, per Befehl sozusagen, da darf er runter. Das es eh der gleiche Raum ist und es Aerosole nicht interessiert ob sie nun am Tisch oder woanders ausgestoßen werden - geschenkt. Anordnung ist Anordnung, wie früher beim Barras: Kopf ausschalten, Befehl befolgen, Schnauze halten.
Auf 3G wurde in den Hotels allerdings stets geachtet.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 20:29)
Auf 3G wurde in den Hotels allerdings stets geachtet.
Beim Checkin kann man sowas kontrollieren, ohne die Gäste allzu sehr zu nerven.

Das ist hier an der CZ-Grenze auch so.
Tanken, Kippen holen, Tagesausflüge, Transit von/nach Balkan
fällt alles unter kleiner Grenzverkehr, "unter 24 Stunden"-Regel, keine Einschränkungen, kontrolliert auch niemand.
Wenn man länger bleiben will, braucht man eine elektronische Einreiseerlaubnis.
Ich nehme mal an, dass das auch nur die Hotels kontrollieren.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Quatschki hat geschrieben:(25 Oct 2021, 21:01)

Beim Checkin kann man sowas kontrollieren, ohne die Gäste allzu sehr zu nerven.
Also ich hab auch in einem Restaurant kein Problem damit meinen Impfausweis vorzuzeigen. Genervt bin ich wirklich von anderen Dingen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

An den US Standorten unserer AG kommt man ab November ungeimpft nicht mehr durchs Werkstor (Ausnahme bei medizinischer Notwendigkeit).

Die machen offensichtlich Nägel mit Köpfen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, für die Impfgegner dürfte das Leben in der Gemeinschaft bald unerträglich werden. Die 2G-Regel greift in immer mehr Lebensbereichen um sich. Richtig so!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Oct 2021, 22:04)

Ja, für die Impfgegner dürfte das Leben in der Gemeinschaft bald unerträglich werden. Die 2G-Regel greift in immer mehr Lebensbereichen um sich. Richtig so!
Das betrifft in dem Fall natürlich nicht nur unsere amerikanischen Kollegen.

Für die Dienstreisenden der anderen Standorte gelten ja die selben Regeln wenn sie dahin geschickt werden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Selbstverständlich!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

roli hat geschrieben:(25 Oct 2021, 18:47)
das würde noch fehlen, daß man jetzt wieder ins homeschooling geht.
Die Kinder wurden schon genug bestraft. Jetzt den Irrsinn der Verweigerer ausbaden. Auf keinen Fall.
So wie die Fallzahlen steigen, hocken die Kinder bald eh größtenteils zu Hause in Quarantäne. Da braucht man keinen generellen Lockdown für...

Auch generell wird der Winter für alle nochmal lustig. In Bayern ist die Schwelle für Status "gelb" zu 33% erreicht (400/1200 Krankenhauseinweisungen pro Tag). Wobei das egal ist, weil man sich bei der Impfquote verschätzt hat und die Schwelle für Status "rot" (sofortige Maßnahmen) schon bei 57% liegt (340/600 Intensivpatienten).
Und die kalte Jahreszeit hat erst angefangen...

Im aktuellen Tempo noch ca. 4 Wochen bis aufgrund vollgelaufener Intensivstationen vermutlich 2G überall kommt.

Schnitter hat geschrieben:(25 Oct 2021, 22:15)
Das betrifft in dem Fall natürlich nicht nur unsere amerikanischen Kollegen.
Für die Dienstreisenden der anderen Standorte gelten ja die selben Regeln wenn sie dahin geschickt werden.
Mitarbeiter externer Firmen kommen hier schon seit einigen Wochen ohne Offenlegung des Impfstatus oder aktuellen offiziellen Schnelltest nicht mehr durch das Werkstor...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Nightrain hat geschrieben:(26 Oct 2021, 02:16)
Im aktuellen Tempo noch ca. 4 Wochen bis aufgrund vollgelaufener Intensivstationen vermutlich 2G überall kommt.
Hauptsache es bleibt bei 2G - gibt es wieder einen Lockdown für Alle geht der Ärger erst richtig los, das geht nicht gut aus fürchte ich. Die Stimmung ist eh bescheiden im Land, so nehme ich das jedenfalls wahr.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:05)

Das ist keine Schweinerei. Hier wird absolut nix kontrolliert was Grenze angeht. Das ist gang und gebe in Deutschland. Da weiß keiner wie was und wo.
Ich empfinde wenig oder noch besser gar keine Grenzkontrollen als ganz angenehm, in Polen und in Deutschland. Ich sehne mich auf jeden Fall nicht zurück in Zeiten, in denen mir beim Einreisen/Ausreisen in selbsternannte Paradiese schon der Blutdruck anstieg. Möge also die Schweinerei noch lange so bleiben... oder nur noch dann etwas mehr Kontrolle stattfinden, wenn es mit der Pandemie wirklich brenzlich wird!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Oct 2021, 06:42)

Hauptsache es bleibt bei 2G - gibt es wieder einen Lockdown für Alle geht der Ärger erst richtig los, das geht nicht gut aus fürchte ich. Die Stimmung ist eh bescheiden im Land, so nehme ich das jedenfalls wahr.
Die Stimmung ist hier in Polen nicht so negativ. Natürlich gibt es auch hier kritikwürdigen Umgang mit der Pandemie. Aber dieser Teil der Entrüstung hält sich in Grenzen. Na, die Leute hier haben vermutlich ganz andere Sorgen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Oct 2021, 22:04)

Ja, für die Impfgegner dürfte das Leben in der Gemeinschaft bald unerträglich werden. Die 2G-Regel greift in immer mehr Lebensbereichen um sich. Richtig so!
Ich unterstütze diese Regel, habe auch keinerlei Bedenken dagegen.

Allerdings bezweifele ich doch deren unmittelbare Wirksamkeit: Die Impfung schützt im wesentlichen den Geimpften vor Covid-19, aber verhindert nicht, daß er zufällig Viren SarsCov-2 verbreitet und damit andere Geimpfte ansteckt, und ebenso Genesene. Ungeimpfte Personen können sowohl angesteckt werden als auch Viren verbreiten. Sie sind allerdings einem sehr hohen Risiko ausgesetzt, an Covid-19 zu erkranken.

Die GG-Regel schützt also nur Ungeimpfte; Geimpften und Genesenen kann der Virus sehr wahrscheinlich nichts anhaben, es sei denn, daß sie durch andere Randbedingungen ein geschwächtes Immunsystem haben. Dann kann sie aber auch der Kontakt mit anderen Geimpften oder Genesenen "umhauen".

Es geht also mehr um die Veranlassung, sich vernünftigerweise impfen zu lassen, als um einen unmittelbaren Schutz. Wie oben schon gesagt... finde ich gut und richtig.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Oct 2021, 22:04)

Ja, für die Impfgegner dürfte das Leben in der Gemeinschaft bald unerträglich werden. Die 2G-Regel greift in immer mehr Lebensbereichen um sich. Richtig so!
Das sollte man differenziert betrachten.

Ich finde 2G absolut nachvollziehbar, wenn es z.B. um Kneipen oder Restaurants geht, wo man selbstverständlich ohne Maske in Gruppen zusammen sitzen möchte.

Im Supermarkt oder Einzelhandel erschließt sich mir der Sinn aber überhaupt nicht, denn dort gelten ja nach wie vor die "AHA"-Regeln. Schließt man dort Ungeimpfte aus, sagt das doch entweder aus, dass man nicht auf Impfschutz und AHA-L vertraut - oder, wenn doch, dass es wirklich nur um Schikane geht.

Ich als Geimpfter fühle mich jedenfalls nicht gefährdet, wenn ich mit Abstand und Maske durch eine gut gelüftete Halle gehe, in der irgendwo ein maskierter Ungeimpfter unterwegs ist (der ja auch erstmal infiziert sein und sich in dem Zeitfenster befinden müsste, wo er andere infizieren kann ... aber selbst dann ist da immer noch: Maske, Abstand, Luft).


Kurz: Ich wäre nach wie vor für zielgerichtete Maßnahmen - aber nicht für aktionistische, populistische Verlegenheitslösungen nach dem Gießkannenprinzip, deren Wirksamkeit im Bereich der Mutmaßung liegen und die eben auch absurde (...) Ängste oder gar eine Art Rachegelüste bedienen.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

Das hat alles sowas von garkeine Sinn mehr. Die Regel hier, diese Regel da. Viele halten sich an garnichts und kontrollieren nichts. Hier bei uns besteht z.B 3 G in allen Betrieben vom Land her. Kontrollieren tuts keiner , eingeführt hats bisher keiner außer ein Betrieb den ich Besuche in Friedrichshafen. Die akzeptiere aber einen Selbstest.
Das Leben wird für alle schwer nicht nur für ungeimpfte. Jetzt wenn man im Bundestag noch schön das Gesetz abändern wird um Maßnahmen "für immer" einzuführen. Ich weiß nicht wieso geimpfte sich so "frei" fühlen? Weil es hier und da 2G gibt? Wo ungeimpfte dann keinen Einlass haben und ihr euch an Sicher fühlt? Die geimpften gefährden eher einen ungeimpften als anders herum. Ich finde es aber toll , wie man es Europaweit geschafft hat die Gesellschaft zu spalten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ist doch leicht zu verstehen: Wären wir alle geimpft, dann hätte der Virus nicht seine verheerende Wirkung mit Covid-19... sie wäre auf 1/20 gesenkt, weil es "Impfdurchbrüche" immer einmal gibt. Das ist eine 10-er Potenz weniger und folglich einen Kampf wert. Übersetzen Sie das einmal auf Ihr Einkommen! :D

Vermutlich ist die Schutzwirkung einer Impfung noch höher, weil die Anwesenheit von Viren bei Geimpften nach 4 oder 5 Tagen beendet ist, bei Ungeimpften ohne Krankheitssymptome aber doppelt so lang. Dem Virus wird also die Gelegenheit verkürzt, in der er Unheil anrichten kann.

So gesehen ist der Druck sehr verständlich, sich jetzt endlich impfen zu lassen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:47)

Ich wollte nur darauf hinaus dass uns egal ob nun Geimpft oder Ungeimpft die Coronavirus Pandemie noch sehr lange begleiten wird man sieht es doch jetzt bei den immer häufiger auftretenden Inpfdurchbrüchen und dass immer mehr auch 2x Geimpfte wieder auf der Intensivstation landen ( und eben nicht nur Ungeinpfte) dass diese Impfungen/Impfstoffe eine Sicherheit vorgaukeln die es nicht gibt.
Einspruch Euer Ehren.

Wie sagte Drosten in diesem Zusammenhang im September im Corona-Update des NDR: "Stellen wir uns vor, 100 Prozent der Bevölkerung wären geimpft, dann sind demnächst alle Infektionen Durchbruchsinfektionen."

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit ... n-36285756

Eine Impfung schützt. Die Menschen, die trotzdem auf der Intensiv landen, sind zumeist Ältere mit Vorerkrankungen bzw. einem schwachen Immunsystem.
Werden Diese ausreichend geschützt? Nein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben:(23 Oct 2021, 21:08)

Nein, können wir genauso wenig wegimpfen, wie wir Influenza wegimpfen können, zum einen weil der Immunschutz mit der Zeit nachlässt und zum anderen, weil das Virus ständig mutiert.
Dabei kann durchaus eine Mutation entstehen, die gegen die vorhandenen Impfstoffe resistent ist. Dies wiederum bedeutet, dass die Impfstoffe ständig modifiziert, an die neuen Stämme angepasst wird.
Wir können also nur das Risiko schwerer und schwerster Krankheitsverläufe reduzieren, was ein durchaus erstrebenswertes Ziel darstellt.
so ist es. Der Virus wird nie verschwinden.
Im Gegenteil. Ich befürchte bei der Intelligenz des HS, daß in Zukunft weitere (andere) Viren ihr Unwesen treiben werden.
UInd ich bin mir nicht sicher, ob wir schon die erforderlichen Lehren aus dieser Pandemie gezogen haben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(23 Oct 2021, 21:37)

Den Bezeichner "Impfdurchbruch" finde ich irreführend. Wir sind nicht gegen den Virus Sarscov-2 geimpft, sondern gegen die Folgeerkrankung Covid-19... natürlich mit endlicher Wahrscheinlichkeit des Impfschutzes. Bei "Impfdurchbruch" zucke ich jedes Mal zusammen. Aber gut, für einen vernünftigeren Bezeichner ist es nun zu spät!
ja, geht mir auch so. Man bekommt das Gefühl, oh weh, die Impfung hilft nicht. Was natürlich quatsch ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Oct 2021, 10:40)

Kann mich mal jemand darüber aufklären, warum auf internationalen deutschen Flughäfen aus dem Ausland einreisende Touris keinen Corona-Testnachweis vorlegen müssen obwohl dies eigentlich Pflicht ist?
Hintergrund: Wir sind mit sechs Personen aus Mallorca zurück gekommen. Mir war bewusst, dass die deutsche Fluggesellschaft sich beim Check-in in Palma neben dem Ausweis den Testnachweis zeigen lässt. Das passierte allerdings bei keinem der über 200 Passagiere. Na gut dachte ich. Da ist dann wohl das Procedere geändert worden und die Überprüfung erfolgt in Hamburg. Aber nichts dergleichen geschah.

Die gleiche Erfahrung machten unsere Tochter mit Familie auf dem Rückflug von Ibiza und Freunde die aus dem Urlaub von Kreta zurück kehrten.

Wenn ich aber gleichzeitig sehe, dass die deutschen Touris auf dem Flughafen in Palma wie Pestkranke behandelt werden (was ich richtig finde) und ein noch zuhause online auszufüllendes mehrere Seiten umfassendes Formular auf dem Spain Travel Health-Portal auszufüllen ist woraufhin dann ein QR-Code erzeugt wird der auf dem spanischen Airport vorgelegt werden muss kommen mir doch große Zweifel an der so viel gelobten deutschen Gründlichkeit.
hm, wieso überrascht mich das nicht. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

shin_ hat geschrieben:(26 Oct 2021, 09:39)
Die geimpften gefährden eher einen ungeimpften als anders herum.
Belege? Wie immer: keine, also pures Querdenkergeschwurbel.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:20)

Ok, ernsthaft: wir könnten besser dastehen wenn wir den Schutz der Menschen in den Alten- und Pflegeheimen ernster nehmen würden, auch die Kliniken müssen besser geschützt werden. Es geht einfach nicht an das irgendwer, ob geimpft oder nicht, im 2. Jahr der Pandemie das Virus einschleppen kann. Da muß jeder der so eine Einrichtung betreten will getestet werden, jeden Tag! Das ist eine Grundvoraussetzung! Diesen Schutz intensiv aufbauen und den Rest der Maßnahmen abschaffen, ist jedenfalls meine Meinung.
So ist es. Aber langsam abschaffen. Nicht zu schnell.
Und die Arztpraxen sollten noch in deine Auzählung integriert werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:02)
Und die Arztpraxen sollten noch in deine Auzählung integriert werden.
Stimmt und es gibt bestimmt noch mehr Bereiche an die ich jetzt gar nicht gedacht hab. Eben überall dort wo Menschen zusammen kommen die durch das Virus stark gefährdet sind und deren Immunstatus zweifelhaft ist durch Vorerkrankungen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Nightrain hat geschrieben:(26 Oct 2021, 02:16)
Mitarbeiter externer Firmen kommen hier schon seit einigen Wochen ohne Offenlegung des Impfstatus oder aktuellen offiziellen Schnelltest nicht mehr durch das Werkstor...
Ja, aber in den USA Standorten zählt der Test nicht mehr, und "Genesen" auch nicht.

1G quasi, Geimpft oder draußen bleiben bzw. gekündigt werden.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(25 Oct 2021, 19:26)

Die können sich eben am wenigsten wehren. Der einzige Bereich, wo der Staat noch irgendwas durchsetzen kann.

Am Samstag beim Griechen im knackevollen Restaurant hat niemanden interessiert, ob man geimpft oder getestet ist und die wenigen, die mit Mund-Nasenschutz hereinkamen, haben ihn schnell verschwinden lassen, um dann auch gelassen zu feiern, nachdem niemand von Horch&Guck ihre Zertifikate sehen wollte.

Das ist die Schizophrie dieser Zeit,
Die einen wie @absurd steigern sich in eine hysterische Todesfurcht hinein, kapseln sich aber zugleich so ab, dass sie vom wirklichen Leben garnichts mehr mitkriegen,
andere erwarten unter "Leben" ein bißchen mehr als die Abwesenheit von Tod und haben Lauterbach&Co längst auf Ignore gesetzt.
ja, so ist es. Kotzt mich auch an. Da finden wieder Partys und Konzerte statt. Volle Stadien. Volle Lokale. Wie hier gechrieben, keine Kontrollen an den Grenzen oder im Flughafen.
Und mein Kleiner muss wieder eine Maske im Unterricht tragen.
Tests sind ja noch ok, Makse in der Pause von mir aus auch zumindest diese 2 Wochen nach den Ferien. Aber im Unterricht. Kein Verständnis.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:09)
Wie hier gechrieben, keine Kontrollen an den Grenzen oder im Flughafen.
Also ich bin jetzt schon mehrfach geflogen und wurde bisher IMMER, sowohl vor Hin- als auch Rückflug, kontrolliert worden.

Diese Aussage wundert mich jetzt ein wenig.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(26 Oct 2021, 06:59)

Die Stimmung ist hier in Polen nicht so negativ. Natürlich gibt es auch hier kritikwürdigen Umgang mit der Pandemie. Aber dieser Teil der Entrüstung hält sich in Grenzen. Na, die Leute hier haben vermutlich ganz andere Sorgen!
hält sich dort noch jemand an die Regeln?
Zumndest in Tschechien eher nicht. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:12)

Also ich bin jetzt schon mehrfach geflogen und wurde bisher IMMER, sowohl vor Hin- als auch Rückflug, kontrolliert worden.

Diese Aussage wundert mich jetzt ein wenig.
Ich glaube nicht, daß die Schreiber, Welche dies berichtet haben, hier die Unwahrheit schreiben.
Man hat es doch letztes Jahr gesehen, wie lange Reisen aus China erlaubt waren. Da hatten selbst die Amis schon längst dicht gemacht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 07:46)

Das sollte man differenziert betrachten.

Ich finde 2G absolut nachvollziehbar, wenn es z.B. um Kneipen oder Restaurants geht, wo man selbstverständlich ohne Maske in Gruppen zusammen sitzen möchte.

Im Supermarkt oder Einzelhandel erschließt sich mir der Sinn aber überhaupt nicht, denn dort gelten ja nach wie vor die "AHA"-Regeln. Schließt man dort Ungeimpfte aus, sagt das doch entweder aus, dass man nicht auf Impfschutz und AHA-L vertraut - oder, wenn doch, dass es wirklich nur um Schikane geht.

Ich als Geimpfter fühle mich jedenfalls nicht gefährdet, wenn ich mit Abstand und Maske durch eine gut gelüftete Halle gehe, in der irgendwo ein maskierter Ungeimpfter unterwegs ist (der ja auch erstmal infiziert sein und sich in dem Zeitfenster befinden müsste, wo er andere infizieren kann ... aber selbst dann ist da immer noch: Maske, Abstand, Luft).


Kurz: Ich wäre nach wie vor für zielgerichtete Maßnahmen - aber nicht für aktionistische, populistische Verlegenheitslösungen nach dem Gießkannenprinzip, deren Wirksamkeit im Bereich der Mutmaßung liegen und die eben auch absurde (...) Ängste oder gar eine Art Rachegelüste bedienen.
so ist es.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Oct 2021, 11:02)

Belege? Wie immer: keine, also pures Querdenkergeschwurbel.
Ungeimpfte gefährden demnach Geimpfte mehr als Geimpfte Ungeimpfte gefährden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten