neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

discipula hat geschrieben:(17 Jun 2021, 14:33)
Aber meine Frage bleibt dann trotzdem:

wenn alte, kranke Leute mit schwach reagierendem Immunsystem - Mitglieder von Risikogruppen - die Krankheit selbst nicht vertragen würden - wieso würden sie denn die Impfung besser vertragen? wer hat das wie geprüft und verglichen?
Ich finde das etwas merkwürdig das Sie die Antworten nicht kennen, aber ich versuche mich mal mit einer sinnvollen Antwort. Es gibt 3 Studienphasen in denen Impfstoffe überprüft werden, diese werden vom Hersteller der Impfstoffe (oder der Medikamente) durchgeführt und von weiteren Wissenschaftlern begleitet. Die erste Phase ist der Tierversuch, die Ergebnisse werden der verantwortlichen Behörde des Landes vorgelegt, wenn es grünes Licht gibt kommt die klinische Studie, also kleine Gruppen von Probanden unter strenger ärztlicher (klinischer) Aufsicht. Stimmt die Behörde zu (Ethikkommission und Arzneimittelbehörde in Deutschland z.B.) kann es mit Phase 2 losgehen, die Gruppen der Probanden werden größer, es muß sich jedoch grundsätzlich immer noch um gesunde Erwachsene handeln. In Phase 3 dann kommen auch alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen in die Studie. Gleichzeitig bekommt eine bestimmte Anzahl an Studienteilnehmern nur ein Placebo und nicht das Medikament mit Wirkstoff, als Vergleichsgruppe. Sämtliche Ergebnisse werden laufend von den Behörden überprüft, eine Unmenge an Daten gesammelt und die letzte Entscheidung zur Zulassung trifft dann die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA).
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... en%20durch.

Studie 3 des BioNTech-Impfstoffes wurde am 10.12.2020 publiziert:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/N ... 7?query=RP

Durch die gesammelten Daten weiß man wie viele Nebenwirkungen auftreten und welche das sind, dann erfolgt eine Hochrechnung auf die gesamte Bevölkerung. Wie viele Menschen in welcher Altersgruppe schwer an Covid-19 erkranken oder sterben sagt die Statistik. Wenn z.B von den über 70jährigen 0,5% an der Impfung schwer erkranken oder versterben, aber an Covid-19 50% in dieser Gruppe versterben dann hat man das statistische Risiko und kann es bewerten. Die Zahlen sind rein fiktiv, sollen nur verdeutlichen wie man zu so einer Aussage kommt. Die Impfungen werden laufend wissenschaftlich vom RKI begleitet und die Zahlen zu den Nebenwirkungen und die Art der Nebenwirkungen werden ständig erfasst, es kann also auch eine Neubewertung des Risikos vorgenommen werden, das war ja z.B. bei Astrazeneca der Fall das dieser Impfstoff für U60 nicht mehr empfohlen wird.

Auch das eine Impfung von der STIKO nicht für alle Jugendlichen von 12-17 Jahren empfohlen wird, sondern nur für diejenigen dieser Altersgruppe die bestimmte Risikofaktoren durch Vorerkrankungen haben zeigt das die Risikoabwägung sorgfältig erfolgt, durchaus in diesem Fall zum Mißfallen des Bundesgesundheitsministeriums und Herrn Spahn.
"STIKO: Impfungen gegen das Coronavirus nur für 12- bis 17-Jährige mit bestimmten Vorerkrankungen."
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... rankungen/

Wenn man jetzt natürlich weder den Wissenschaftlern die diese Studien durchführen, noch den Pharmaherstellern, noch den staatlichen Behörden, noch der EMA, dem RKI oder der STIKO vertraut und auch nicht dem Hausarzt der einen ja auf dieser Grundlage berät, sollte man sich nicht impfen lassen, bringt ja nichts wenn wer bei der Impfung vor Angst verstirbt. Ich sag es gerne nochmal: jeder muß für sich sein persönliches Risiko bewerten und danach handeln.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(17 Jun 2021, 14:24)

sorry, hab ich verpasst. wo genau steht das denn?
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... rheit.html
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(17 Jun 2021, 14:33)
wenn alte, kranke Leute mit schwach reagierendem Immunsystem - Mitglieder von Risikogruppen - die Krankheit selbst nicht vertragen würden - wieso würden sie denn die Impfung besser vertragen? wer hat das wie geprüft und verglichen?
Soll das ein Scherz sein ?

Von der Impfung bekommt man kein "Covid" :p
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(17 Jun 2021, 14:19)
Hier berichten einige Teilnehmer, daß sie sich in Nachbargemeinden erkundigt haben, ob sie dort eine Impfung gegen Covid-19 erhalten könnten...
NRW ist zwar nicht so groß wie Polen, aber ohne Einkommen habe ich auch nicht die Mittel mal so auf Verdacht in ein anderes Land zu fahren.

Das generelle Problem, dass es bei wöchentlicher Verdopplung von Delta unmöglich ist bis zum Herbst bei dem Impftempo eine Herdenimmunität zu
erreichen sieht keiner?

Und dass es wenn nicht schon bei Delta so spätestens bei der nächsten, zwangsläufig noch ansteckenderen Mutante unmöglich sein wird jemals noch die
Herdenimmunität zu erreichen? Welch dumme Ignoranz (mit Folgen; Ihr werdet sehen).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(17 Jun 2021, 15:31)
Das generelle Problem, dass es bei wöchentlicher Verdopplung von Delta unmöglich ist bis zum Herbst bei dem Impftempo eine Herdenimmunität zu
erreichen sieht keiner?
Das generelle Problem sehe ich schon, nur was kann ich daran ändern? Ich kann weder Herrn Spahn feuern und jemanden einsetzen der Leistung zeigt, noch kann ich Impfstoff herbeizaubern.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Schnitter hat geschrieben:(17 Jun 2021, 15:12)
Soll das ein Scherz sein ?
Von der Impfung bekommt man kein "Covid" :p
Nutzt alles nichts. Die Schülerin will das gar nicht wissen. Es könnte sie verunsichern.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Corona-Mutante: Warum die Delta-Variante noch gefährlich werden kann.

https://www.zeit.de/wissen/2021-06/coro ... en-impfung

Ich fürchte es wird immer schlimmer. :(
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Absurd hat geschrieben:(17 Jun 2021, 15:31)

Das generelle Problem, dass es bei wöchentlicher Verdopplung von Delta unmöglich ist bis zum Herbst bei dem Impftempo eine Herdenimmunität zu
erreichen sieht keiner?

Und dass es wenn nicht schon bei Delta so spätestens bei der nächsten, zwangsläufig noch ansteckenderen Mutante unmöglich sein wird jemals noch die
Herdenimmunität zu erreichen? Welch dumme Ignoranz (mit Folgen; Ihr werdet sehen).
Von HerdenImmo haben wir uns doch mit der Neubewertung der Reservoire und Dauerausscheider vor einiger Zeit bereits verabschiedet! Du rennst in der Runde der seriösen Diskutanten offene Türen ein und das wird nicht anders, nur weil es nicht 50 mal neu durchgekaut wird, wie in anderen Fraktionen üblich.

Der Blick nach England bereitet Sorgen, auch damit bist Du nicht allein.

Hat jemand schon Einordnungen hochwertiger Fachmeinungen?

Ohne Gewähr, grad etwas abgehängt: AZ ist eher schwach gegen Delta, oder? Und hat England mit AZ nicht deutlich höhere Quote als wir? Die Runde, die sich hier m.Mn.n. gut validiert hat, war schon beim Wildtyp einig, dass wenige 10% unberührte Immunsysteme für fette Wellen langen, bis hin zum Lockdownerfordernis.
Daraus folgt nicht, das die anderen ungeschützt wären.

Aber den Worst case, das Delta überrollt, bevor Impfanpassung gelingt, wüsste ich ad hoc jetzt auch nicht auszuschließen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

lili hat geschrieben:(17 Jun 2021, 16:27)

Corona-Mutante: Warum die Delta-Variante noch gefährlich werden kann.

https://www.zeit.de/wissen/2021-06/coro ... en-impfung

Ich fürchte es wird immer schlimmer. :(
Die 7-Tage-Inzidenz von Indien beträgt 35,7.

37,5 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/

Delta gab es in Indien nur 3 Monate.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:05)

Die 7-Tage-Inzidenz von Indien beträgt 35,7.

37,5 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/

Delta gab es in Indien nur 3 Monate.

In GB soll die Lage sehr schlimm sein. Es wäre toll, wenn sich alles wieder beruhigen wird. Nicht das wir 1000 Lockdowns noch bekommen, weil wir mit dem Impfen so langsam sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

lili hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:06)

In GB soll die Lage sehr schlimm sein. Es wäre toll, wenn sich alles wieder beruhigen wird. Nicht das wir 1000 Lockdowns noch bekommen, weil wir mit dem Impfen so langsam sind.
Jeden Tag werden etwa 800.000 Menschen in Deutschland geimpft. Das sind vermutlich 400.000 Erstimpfungen pro Tag. In spätestens 100 Tagen wären dann alle Deutsche mindestens 1 mal geimpft. Also im September.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:10)

Jeden Tag werden etwa 800.000 Menschen in Deutschland geimpft. Das sind vermutlich 400.000 Erstimpfungen pro Tag. In spätestens 100 Tagen wären dann alle Deutsche mindestens 1 mal geimpft. Also im September.
In meiner Stadt ist das total schleppend. Ich hoffe es, dass es auch funktioniert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

lili hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:11)

In meiner Stadt ist das total schleppend. Ich hoffe es, dass es auch funktioniert.
In Köln wurden bereits 54% aller Menschen mindestens 1 mal geimpft.
Erstimpfungen in Köln
Mit Stand vom 17. Juni 2021 haben 586.823 Personen in Köln eine Erstimpfung erhalten (Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:15)

In Köln wurden bereits 54% aller Menschen mindestens 1 mal geimpft.

Das glaube ich dir ja. Nur ist es nicht überall so.



https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Corella hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:02)
Von HerdenImmo haben wir uns doch mit der Neubewertung der Reservoire und Dauerausscheider vor einiger Zeit bereits verabschiedet!
Du hast Dich vielleicht verabschiedet. Aber hoffentlich nicht irgendwann die Vernunft (sonst wären Neuseeländer, Chinesen, Israelis u.v.a.m. ja unvernünftig).

Aus dem Reservoir Fledermaus ist vielleicht noch nie ein SARS-Cov2 auf Menschen übergesprungen. Warum sollte das bei Unterbrechen der Infektionskette beim Menschen anders sein? Den Kampf aufgeben und russisches Roulette spielen um zu sehen ob man stirbt ist natürlich die anstrengungsloseste Variante.

Mein letzter Stand ist ist, dass Astra bei Delta zu 33% nach der Erstimpfung wirkt und an die 80% nach der Zweitimpfung, d.h. man müsste zur 85% tigem Durchimpfungs-Erfordernis bei Biontech noch 20% bei AZ dazu addieren um auf unmachbare 105% Durchimpfung zur Herdenimmunität zu kommen.
Selbst 85% scheinen mir in GB bis September unmöglich (und in D sowieso). Der nächste Lockdown ist also vorprogrammiert
(hoffentlich schon bei R>0,9 und nicht wieder erst bei R>1)...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Und noch eine Frage zur Dynamik in England: hatte man dort hinreichend auf die nötigen Zeitabstände zwischen den Impfen geachtet?
Zur Klarstellung: auch suboptimal geimpfte sind nicht ohne Schutz, aber epidemiologisch ist es halt hoch relevant, wenn geimpfte ansteckend sind, darum geht s.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

@Absurd: hier relevantes Reservoir eher Kleinkinder!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Corella hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:28)
Und noch eine Frage zur Dynamik in England: hatte man dort hinreichend auf die nötigen Zeitabstände zwischen den Impfen geachtet?
Das verstehe ich hier in D auch nicht. Alle die mit AZ geimpft wurden und die ich kenne (und das sind viele) haben nach spätestens 6 Wochen
die zweite Dosis vom Hausarzt erhalten (die wollen wohl schnell in den Urlaub oder andere Lockerungen?).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Absurd hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:30)

Das verstehe ich hier in D auch nicht. Alle die mit AZ geimpft wurden und die ich kenne (und das sind viele) haben nach spätestens 6 Wochen
die zweite Dosis vom Hausarzt erhalten (die wollen wohl schnell in den Urlaub oder andere Lockerungen?).
Quantitativ, echt? Das könnte sich rächen, wenn das so stimmt.
Nachtrag: von meiner Familie betrifft es 3 und die Termine wurden bei Kontakt mit Zentrum direkt vorbestimmt. Es waren 2 x 9 Wochen und 1 x knapp 10. Optimal also auch nicht und das ohne jede Not.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:10)

Jeden Tag werden etwa 800.000 Menschen in Deutschland geimpft. Das sind vermutlich 400.000 Erstimpfungen pro Tag. In spätestens 100 Tagen wären dann alle Deutsche mindestens 1 mal geimpft. Also im September.
Das hilft nicht bei der Delta-Variante, da schützt die Erstimpfung nur zu einem recht geringen Prozentsatz. Das GB überwiegend mit Astrazeneca geimpft hat trägt zu den Problemen dort natürlich bei, nur 60% Schutz für vollständig Geimpfte ist nicht gerade berauschend.

Zitat:
"Wenig Schutz nach einer Impfung
Nach dem Ergebnis der Untersuchung gibt es für Menschen, die nur einmal geimpft sind, durchaus eine Gefahr, sich mit der Delta-Variante zu infizieren. Ihre Immunabwehr gegen diese Mutation ist demnach deutlich schlechter als bei anderen Virus-Varianten.

Zwei Impfungen schützen besser
Für zweifach Geimpften sieht die Gefahr, sich mit der Delta-Variante zu infizieren, hingegen anders aus. Zwei Impfungen mit Biontech schützen der PHE-Studie zufolge zu 88 Prozent vor einer symptomatischen Infektion mit der Delta-Variante. 93 Prozent Schutz sind es bei der Alpha-Mutation.

Vollständiger Impfschutz mit der Astrazeneca Impfung schütze zu 60 Prozent vor der Delta-Mutation (66 Prozent bei Alpha)."
Zitat Ende
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/artic ... welle.html
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:36)

Das hilft nicht bei der Delta-Variante, da schützt die Erstimpfung nur zu einem recht geringen Prozentsatz. Das GB überwiegend mit Astrazeneca geimpft hat trägt zu den Problemen dort natürlich bei, nur 60% Schutz für vollständig Geimpfte ist nicht gerade berauschend.

Zitat:
"Wenig Schutz nach einer Impfung
Nach dem Ergebnis der Untersuchung gibt es für Menschen, die nur einmal geimpft sind, durchaus eine Gefahr, sich mit der Delta-Variante zu infizieren. Ihre Immunabwehr gegen diese Mutation ist demnach deutlich schlechter als bei anderen Virus-Varianten.

Zwei Impfungen schützen besser
Für zweifach Geimpften sieht die Gefahr, sich mit der Delta-Variante zu infizieren, hingegen anders aus. Zwei Impfungen mit Biontech schützen der PHE-Studie zufolge zu 88 Prozent vor einer symptomatischen Infektion mit der Delta-Variante. 93 Prozent Schutz sind es bei der Alpha-Mutation.

Vollständiger Impfschutz mit der Astrazeneca Impfung schütze zu 60 Prozent vor der Delta-Mutation (66 Prozent bei Alpha)."
Zitat Ende
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/artic ... welle.html
Nur überflogen: Gesamt-n = 250? Die noch in Gruppen aufgeteilt? Repräsentanz? Das soll noch keine Kritik sein, aber ich hätte das Bedürfnis einer fachkundigen Einordnung und nicht bloß einen Zeitungsartikel.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Corella hat geschrieben:(17 Jun 2021, 17:46)
das Bedürfnis einer fachkundigen Einordnung
Das Bedürfnis hätte ich auch, aber so viel ist im deutschsprachigen Raum noch nicht zu finden. Einen t-online-Artikel gibt es noch, da wird von 30% Schutz bei Erstimpfung mit Astrazeneca gesprochen und ein Virologe äußert sich kurz dazu. Tja, einfach googeln ob sich was Besseres findet ...
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... licht.html
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Der Saisoneffekt wird hier nun auf 40% taxiert, bestens kommentiert von Lars Fischer:
https://www.spektrum.de/news/covid-19-d ... ht/1885792

TLDR: 40% erklärt beides: es reicht nicht, tropische oder sommerliche Ausbrüche ohne Maßnahmen zu verhindern und erklärt die aktuell sehr erfreuliche Dynamik bei uns (noch ohne relevanten Anteil Delta...)
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Jun 2021, 18:02)

Das Bedürfnis hätte ich auch, aber so viel ist im deutschsprachigen Raum noch nicht zu finden. Einen t-online-Artikel gibt es noch, da wird von 30% Schutz bei Erstimpfung mit Astrazeneca gesprochen und ein Virologe äußert sich kurz dazu. Tja, einfach googeln ob sich was Besseres findet ...
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... licht.html
Hier immerhin eine ganze Menge validere Review-Zahlen, vielleicht hast Du ja Zeit ;-)
https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... nt/1885609
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Delta Variante 30% in Luxemburg. Sie verdrängt die alre Variante.

Aber: R der Delra Variante =1 Das heisst in absoluten Zahlen steigt sie nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Infektionen trotz Impfungen in Chile
»Wir sind wirklich ein Negativbeispiel, so wie Chile soll man es nicht machen«

Chile impft mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac - und hat zu früh gelockert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Corella hat geschrieben:(17 Jun 2021, 18:14)

Hier immerhin eine ganze Menge validere Review-Zahlen, vielleicht hast Du ja Zeit ;-)
https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... nt/1885609
Da ich im Moment Urlaub habe und keine Reise geplant ist habe ich Zeit (wenn die Hitze es zulässt was zu lesen), also danke für den interessanten Artikel. Im wesentlichen die Zahlen in einem Artikel zusammengefasst die ich so nebenbei mitbekommen habe. Leider alles noch mit vielen Unsicherheiten behaftet, etwas über 1 Jahr ist eben für Wissenschaften eine sehr kurze Zeitspanne und viele Fragen sind noch offen oder nicht völlig geklärt, das ist ja normal. :)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Jun 2021, 19:29)

Infektionen trotz Impfungen in Chile
»Wir sind wirklich ein Negativbeispiel, so wie Chile soll man es nicht machen«

Chile impft mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac - und hat zu früh gelockert.
Aus dem Link.
Die Vektor-Impfstoffe und die mRNA-Technologie verhindern Infektionen besser, das macht einen großen Unterschied. Letztere sind zudem besonders leicht an neue Varianten anzupassen. Die ganze Welt benötigt daher die mRNA-Technologie. Sie sollte für alle verfügbar gemacht werden. Dafür gehört für mich auch das Aussetzen der Patente.
Und das sind die Folgen. Biontech liefert im Juli weniger, weil das so vereinbart worden ist. Oder aus anderen Gründen.
Nach einer Übererfüllung im Juni wird der Impfstoffhersteller Biontech seine Lieferungen für Deutschland im kommenden Monat wieder auf das vereinbarte Maß bringen.
https://www-nordbayern-de.cdn.ampprojec ... 1.11149773
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(17 Jun 2021, 18:14)

Hier immerhin eine ganze Menge validere Review-Zahlen, vielleicht hast Du ja Zeit ;-)
https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... nt/1885609
In dem Link wird auf die Seychellen verwiesen.

Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz) 1.183,7

71,85% Impfquote (Erstimpfung)

67,67% Impfquote (vollständig)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/seychellen/
Auf den Seychellen wird vor allem der chinesische Impfstoff von Sinopharm eingesetzt, den die Vereinigten Arabischen Emirate an das Land gespendet hatten. Bis Mitte April stammten 60 Prozent der eingesetzten Dosen auf den Seychellen von dem Hersteller, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die übrigen Dosen kommen demnach von AstraZeneca und wurden in Indien hergestellt.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 11be056c73

Das Land ist durchgeimpft, aber trotzdem ist die Inzidenz sehr hoch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jun 2021, 20:08)
Biontech liefert im Juli weniger, weil das so vereinbart worden ist. Oder aus anderen Gründen.
BioNTech hat im Juni Impfdosen geliefert die erst später vertraglich fällig gewesen wären, also gibt es im Juli weniger. Wurde vom Bundesgesundheitsministerium versucht mehr Impfstoff von BioNTech zu bestellen als klar war das andere Hersteller verspätet oder gar nicht liefern können? Unklar, nichts genaues weiß man nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Der Kutscher hat geschrieben:(17 Jun 2021, 21:16)

BioNTech hat im Juni Impfdosen geliefert die erst später vertraglich fällig gewesen wären, also gibt es im Juli weniger. Wurde vom Bundesgesundheitsministerium versucht mehr Impfstoff von BioNTech zu bestellen als klar war das andere Hersteller verspätet oder gar nicht liefern können? Unklar, nichts genaues weiß man nicht.
Da in Deutschland der Inzidenzwert ausschlaggebend ist, sollte nur noch mit Moderna und Biontech geimpft werden. Oder AstraZeneca kombiniert mit den beiden genannten Impfstoffen. Aus dem Grund muss die Regierung genügend Impfdosen herbeischaffen.

Diese Impfstoffe sind deutlich wirksamer als eine Ansteckung mit dem Virus. Bei den Impfstoffen von Sinopharm ist es genau umgekehrt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Deutschland hat den Handtuch-Krieg gegen die Briten diesen Sommer doch noch gewonnen.
Es ist die Wende im Handtuch-Krieg!

Noch im Februar hatte der britische „Telegraph“ gestichelt: „Keine deutschen Handtücher in Sicht! Nach dem EU-Impf-Fiasko haben England-Touristen dieses Jahr die Strände für sich!“

Die Zahlen des britischen Urlaubs-Debakels sind indes deutlich: Während im Mai rund 400 000 Touristen aus Deutschland in Palma de Mallorca landeten, waren es gerade mal 6000 Briten.
https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Bei mir war aus deisem >Forum hängen geblieben, daß bei AstraZeneca 12 Wochen zwischen der ersten und der 2 Impfung liegen sollten. Das wird hier bestätigt:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(17 Jun 2021, 23:55)
Bei mir war aus deisem >Forum hängen geblieben, daß bei AstraZeneca 12 Wochen zwischen der ersten und der 2 Impfung liegen sollten.
Hält sich nur (fast) kein Hausarzt dran (auf 6 Wochen Abstand gedrängt durch Patientendrängen zum Urlaub o.ä.?)
Mein Hausarzt besteht auf Erst- und Zweitimpfung mit Astra. Unbegreiflich da 3 mal mehr Biontech zur Verfügung steht und die Kombi den besten
Impfschutz darstellen würde.
Hat das Versicherungs-/Haftungs-Gründe oder gibt das Gesundhitsministerium/die KVNO da immer noch keine Anweisung/Empfehlung?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(17 Jun 2021, 23:55)

Bei mir war aus deisem >Forum hängen geblieben, daß bei AstraZeneca 12 Wochen zwischen der ersten und der 2 Impfung liegen sollten. Das wird hier bestätigt:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
Ist auch bei uns der Fall.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

garfield336 hat geschrieben:(17 Jun 2021, 18:48)

Delta Variante 30% in Luxemburg. Sie verdrängt die alre Variante.

Aber: R der Delra Variante =1 Das heisst in absoluten Zahlen steigt sie nicht.
Was weiss man in Europa ueber die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die Delta (Indische) Variante?
Support the Australian Republican Movement
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Corella hat geschrieben:(17 Jun 2021, 18:14)
Hier immerhin eine ganze Menge validere Review-Zahlen, vielleicht hast Du ja Zeit ;-)
https://www.spektrum.de/news/corona-imp ... nt/1885609
Super Artikel. Sehr lesenswert und daher empfehlenswert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2021, 01:49)

Was weiss man in Europa ueber die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die Delta (Indische) Variante?
Bisher sehr wenig; außer, daß in GB wider Erwarten doch die Neu-Ansteckungen wieder zunehmen, obwohl man sich für schon recht ordentlich durchgeimpft erklärt hatte. Bei AstraZeneca wurde dazu eine Zahl genannt: Nur 80% Wirksamkeit gegen eine Erkrankung mit Covid-19, aber wohl doch nahe 100% gegen die schwere Erkrankung mit Covid-19. Aber diese Angaben sind eher Gerüchte als wirklich studierte Sachverhalte. Und inzwischen spricht man von einer Auffrischungsimpfung, die Wirkung gegen die delta-Variante entfalten soll. Aber dazu gibt es noch gar nichts.

Viele Wortmeldungen, wenig Grundlage!
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(18 Jun 2021, 06:18)
...durchgeimpft...
Die Welle machen wohl eher die nicht geimpften! Epidemiologisch befeuert durch ansteckende geimpfte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46983
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(18 Jun 2021, 06:38)

Die Welle machen wohl eher die nicht geimpften! Epidemiologisch befeuert durch ansteckende geimpfte.
Letztere Möglichkeit ist natürlich besonders heimtückisch, weil wir Geimpfte uns doch ganz aus dem Spiel genommen sahen!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Corella hat geschrieben:(18 Jun 2021, 06:38)

Die Welle machen wohl eher die nicht geimpften! Epidemiologisch befeuert durch ansteckende geimpfte.
Ziemlich weit unten hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html steht die Impfquote GB, 44,5% vollständig Geimpfte und 61,6% Geimpfte wenn man auch diejenigen die bisher nur eine Impfung hatten dazuzählt. Damit ist keine Welle der Delta-Variante aufzuhalten, es reicht einfach hinten und vorne nicht. Unsere Politiker wären gut beraten schnellstens zusätzlichen Impfstoff zu beschaffen um den nächsten Lockdown zu verhindern. Eine Diskussion um die Abschaffung der Maskenpflicht in Innenräumen ist angesichts der Entwicklung in GB, aber auch der in Lissabon, völlig fehlt am Platze.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Gegensätzliche Aussagen gegenüber CureVac:

Ältere Nachricht: https://www.zeit.de/gesundheit/2021-06/ ... oronavirus

Aktuelle Nachricht: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... eitag-live

Das heißt abwarten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Der Kutscher hat geschrieben:(18 Jun 2021, 07:11)

Ziemlich weit unten hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html steht die Impfquote GB, 44,5% vollständig Geimpfte und 61,6% Geimpfte wenn man auch diejenigen die bisher nur eine Impfung hatten dazuzählt. Damit ist keine Welle der Delta-Variante aufzuhalten, es reicht einfach hinten und vorne nicht. Unsere Politiker wären gut beraten schnellstens zusätzlichen Impfstoff zu beschaffen um den nächsten Lockdown zu verhindern. Eine Diskussion um die Abschaffung der Maskenpflicht in Innenräumen ist angesichts der Entwicklung in GB, aber auch der in Lissabon, völlig fehlt am Platze.
Gibt es im atlantischen, regnerischen England einen Saisoneffekt? ;-) Im Ernst, er ist dort wohl wirklich später, kleiner und fasst auf höheren Inzidenzen. Dem Beibehalten von Maßnahmen und tapferen Weiterimpfen darf wohl hüben wie drüben noch Chancen eingeräumt werden!
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Trotz aller Komplexität und fehlendem Detailwissen ist Delta halt offensichtlich viel ansteckender, und das muss irgendwie kompensiert werden. Nicht hilfreich sind hohe Inzidenzen beim Start der Dynamik.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:25)

Trotz aller Komplexität und fehlendem Detailwissen ist Delta halt offensichtlich viel ansteckender, und das muss irgendwie kompensiert werden. Nicht hilfreich sind hohe Inzidenzen beim Start der Dynamik.
Hohe Inzidenzen gab es beim Start der Ausbreitung von Delta in England nicht. England hat im Vergleich zu Deutschland fast ausschließlich mit AstraZeneca geimpft und die zweite Impfung verschoben. Ob das einen Unterschied ausmacht werden wir aber erst in ein paar Monaten wissen.

In Israel (fast ausschließlich Biontech) gibt es kaum neue Fälle.

1,4 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:38)

Hohe Inzidenzen gab es beim Start der Ausbreitung von Delta in England nicht. England hat im Vergleich zu Deutschland fast ausschließlich mit AstraZeneca geimpft und die zweite Impfung verschoben. Ob das einen Unterschied ausmacht werden wir aber erst in ein paar Monaten wissen.

In Israel (fast ausschließlich Biontech) gibt es kaum neue Fälle.

1,4 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
War das so? Oder hatte man durch zögerliche Maßnahmen es gerade endlich wieder im Griff und sozusagen das Pulver verschossen. Das ist genauer der Punkt. Es ist ja nicht so, dass viel B117 das Milieu zum Austauschen bereitete.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Jun 2021, 08:38)

Hohe Inzidenzen gab es beim Start der Ausbreitung von Delta in England nicht. England hat im Vergleich zu Deutschland fast ausschließlich mit AstraZeneca geimpft und die zweite Impfung verschoben. Ob das einen Unterschied ausmacht werden wir aber erst in ein paar Monaten wissen.

In Israel (fast ausschließlich Biontech) gibt es kaum neue Fälle.

1,4 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
Seien wir mal froh dass dies so war. Denn sollte sich die Delta-Variante in einem Land gegen andere Corona-Varianten trotz hoher Izidenz durchsetzten können, hätten wir ein wahres Horrorszenario zu erwarten.

--X
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(18 Jun 2021, 09:10)

War das so? Oder hatte man durch zögerliche Maßnahmen es gerade endlich wieder im Griff und sozusagen das Pulver verschossen. Das ist genauer der Punkt. Es ist ja nicht so, dass viel B117 das Milieu zum Austauschen bereitete.
Die 7-Tage-Inzidenz lag am 20. Mai 2021 bei 15,7.

http://www.agenda21-treffpunkt.de/daten ... .php?sg=UK
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

X3Q hat geschrieben:(18 Jun 2021, 09:51)

(...) hätten wir ein wahres Horrorszenario zu erwarten.

--X
Definiere "wahres Horrorszenario".

--Y
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 10:25)

Definiere "wahres Horrorszenario".

--Y
Etwa wenn völlig unbekannte Krankheitserrger von einem fremden Planeten ( Stichwort Gesteinsproben vom Mars zu Forschungszwecken) in die Umwelt der Erde gelangen würden durch Kontamination ?) Mehr Horroszenario ginge dann wohl nicht. ;)
Antworten