neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Ja, das kann man durchaus auch so sehen. Nur: was wurde nicht alles über die britische Mutante verbreitet und hinterher stellte sich heraus das sehr Vieles so nicht stimmte. Ansteckender ist sie wohl, aber alles Andere war mehr oder weniger Mist. Wieviel davon wirklich von Wissenschaftlern kam und wieviel irgendwer dazugedichtet hat kann ich nicht einschätzen. Mein persönlicher Eindruck ist der das die Presse sehr gerne „aus einer Mücke einen Elefanten macht“, was nun auch nicht gerade hilfreich ist. Brasilianische Mutation, südafrikanische Mutation, britische Mutation, indische Mutation, jedes Mal war der Alarm eine Nummer größer und es wird der Eindruck erweckt Corona sei so eine Art „Schwarzer Tod 2.0“ was bei Corona ja wirklich nicht der Fall ist, zum Glück.

Verschweigen wäre falsch, eine sachliche und unaufgeregte Berichterstattung angebracht, Panik zu verbreiten halte ich für unangebracht. Ihr Beispiel ist dabei gar nicht mal schlecht, „da war doch nichts“ war ein fataler Fehler, die Panik wurde von Seiten der AfD geschürt, die sachliche Berichterstattung blieb Mangelware.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(10 May 2021, 21:44)

In der Tat: Dieses Gefühl des Daueralarms hatte ich auch entwickelt! Das macht auch mutlos, weil man nicht weiß, was man denn sonst noch tun könnte, um dem Virus und seinen Varianten möglichst zu entgehen. Aber Vongole hat ja auch Recht: Diese verunsichernden Aussagen stammen von Fachleuten und Wissenschaftlern, die erst einmal schonungslos das ausbreiten, was sie heraus gefunden haben.
... und auf dessen Basis sie Prognosen stellen. Die dann entsprechend eintreten - oder eben auch mal nicht.

Ich empfand die Berichte über die "britische Variante" B.1.1.7 zu Jahresbeginn sehr apokalyptisch. Gleichwohl gab es da auch Stimmen - aus der Wissenschaft - die meinten: B.1.1.7 scheint ansteckender, aber weniger tödlich, was Sinn mache, da das Ziel eines Virus üblicherweise Ausbreitung ist, nicht der schnelle Tod seines Wirtes. Insofern sei es folgerichtig, dass eine Variante wie B.1.1.7 Erfolg habe; weil sich Covid-19 eben auch in diesem Punkt durchaus nach der Virologie bekannten bekannten Gesetzmäßigkeiten verhält.

Dieser Tage liest man dann: "Britische Mutante ist „das Beste, was uns passieren konnte“, siehe u.a.
https://www.praxisvita.de/corona-warum- ... 19817.html

Mir geht es hier nicht um die Kritik, dass die Gefährlichlkeit von B.1.1.7 zu Jahresbeginn überschätzt wurde - ich sehe aber schon die Tendenz während der ganzen Pandemie, Worst-Case-Szenarien zu betonen, weil man befürchtet, dass die Menschen andernfalls unvorsichtig werden.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es nicht ungefählich ist, immer wieder über das Thema "Angst" zu gehen, weil sich das verschleisst und die Menschen abstumpfen lässt; einhergehend mit einem Vertrauensverlust, wenn sich die Wost-Case-Szenarien nicht einstellen - und just zu diesem Zeitpunkt wird dann eine neue "Mutante" oder ein neues Kriterium herangezogen. Todeszahlen sinken? Dann werden die nicht mehr thematisiert, sondern die Auslastung der Intensivplätze. Auslastung sinkt? Dann wird priorisiert aus Indien berichtet. Mal sehen, was in den Fokus rücken wird, sobald die Zahlen in Indien rückläufig sind.
H2O hat geschrieben:(10 May 2021, 21:44)
Und nun stellen wir uns eine Lage vor, in der diese Dauerberieselung mit sich gegenseitig überbietenden Alarmen unterbliebe. Man uns also die schreckliche Wahrheit bewußt verschwiege. Welcher gerechte Zorn würde sich dann erst einmal aufbauen; vom Vertrauensverlust ganz zu schweigen. Hilft alles nichts: Die Wahrheit ist allemal besser zu ertragen als die systematische Verschleierung der Wahrheit.
Ich kann Deiner Argumentation hier überhaupt nicht folgen. Zwischen die "schreckliche Wahrheit bewußt verschweigen" und dem Gegenpol "den Teufel permanent an die Wand zu malen" wäre ja noch Raum für Zwischentöne.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(04 May 2021, 18:16)

Wenn ich hier erfahre, daß die 1.000 Menschen für "Niedersachsens größten Spargelhof" ins Land geholt wurden, dann muß doch wohl diesem Unternehmen eine Mitverantwortung zugemutet werden. Spätestens doch nach den alarmierenden Testergebnissen auf SarsCov-2.

Klar; niemand möchte diesen Menschen die Freiheit nehmen, sich selbst versorgen zu dürfen. Aber wenn sie unbeabsichtigt zur Gefahr für die einheimische Bevölkerung werden, dann muß doch auch die Politik eingreifen und nicht nur die Ordnungskräfte! Kommen diese Zuwanderer aus einem Land oder aus Ländern, die als Hochrisikogebiete Beschränkungen des Reiseverkehrs unterliegen? Sind also die Viren mit eingeschleppt worden? Kann ein Unternehmer solche Mitarbeiter anwerben und ihre Einreise bewirken, ohne dabei eine soziale Verantwortung für seine Mitbürger und die eingereisten Menschen zu übernehmen?

Mich erinnert dieser Umgang mit fremden Arbeitnehmern an ganz finstere Zeiten. Mir scheint, daß die Politiker vor Ort ihrer Verantwortung für das Wohl ihrer Mitbürger in keiner Weise genügen. Das ist doch nicht allein eine Frage der Staatsgewalt... eher ihr Mißbrauch anstelle von Schutzmaßnahmen.
so ies es. Man hat von Tönnies nichts gelernt. Profit geht über Schutz. Kann man Vorgaben umgehen wird es gemacht. Gibts entsprechende Strafen? Um Gottes WIllen. Der Jogger, der nachts um 11 durch die Gegend läuft, muss ne Strafe zahlen. Die Unternehmen, hier der Spargelhof, och, kann ja mal passieren. Aber das nächste Mal bitte aufpassen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ich kann Deiner Argumentation hier überhaupt nicht folgen. Zwischen die "schreckliche Wahrheit bewußt verschweigen" und dem Gegenpol "den Teufel permanent an die Wand zu malen" wäre ja noch Raum für Zwischentöne.
Die Zwischentöne gibt es sicher auch; aber so richtig hinhören wird die große Mehrheit der Normalverbraucher erst, wenn die brutalst mögliche Wahrheit in Umlauf ist. Ich behaupte vorsichtshalber nicht das Gegenteil davon! :D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 May 2021, 19:34)

Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Inzidenz ist durch dieses Ereignis über den Grenzwert geschossen, sie lag zuvor deutlich darunter.

Das von Dir zitierte "Unabhängig davon ..." bezieht sich nicht auf die allgemeine Lage im Landkreis abseits des "Hotspots" sondern auf (siehe den vorangehenden Satz):

"Sollten die verhängten Hygienemaßnahmen nicht greifen, schloss er nicht aus, den Betrieb komplett zu schließen.
Unabhängig davon (....)"



Ja. Ein weiteres Beispiel, wo die Behörden eng am Geschehen sind und dann bleibt die Lage auch kontrollierbar. Ich sehe da Parallelen zu Tönnies im letzten Sommer: Die Zahlen dort waren ungleich höher (knapp 2.000 Infizierte), trotzdem gab es keinen nennenswerten "Eintrag" in die Bevölkerung außerhalb der Beschäftigten (wer das nicht glaubt und in einem anerkannt glaubwürdigem Medium nachlesen will: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... _id=483414)

Welche Erkenntnisse sich aus solchen Beispielen (wie auch der Baptisten-Gemeinde in Lage/Ostwestfalen vor 2 Monaten) meiner Meinung nach aufdrängen:

Um auf Hotspots zu reagieren, sind die Behörden offensichtlich ziemlich gut aufgestellt. Solche Ereignisse konnten im Laufe der Pandemie bisher immer relativ schnell erkannt und eingedämmt werden.

Andererseits sieht man aber auch: 99,9% der Bevölkerung können sich noch so diszipliniert verhalten/in Verzicht üben: Ein singuläres Ereignis genügt, und die 99,9% bleiben in "Geiselhaft" eines Inzidenzwertes, auf den sie mit ihrem Verhalten keinerlei negativen Einfluss hatten, bzw. haben - egal, wie viel noch zusätzlich eingeschränkt wird.
Das ist ja das Problem. Die Masse der Vernünftigen leidet unter der Unvernunft EIniger. Wir könnten schon weiter sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(05 May 2021, 08:05)

Ich kann ja verstehen, dass nach über einem Jahr der Virus jedem nur noch auf den Wecker geht.
Und das sich jeder in Gesundheit, Lebensentwürfen oder wirtschaftlichen Grundlagen angegriffen fühlt.

Trotzdem halte ich, Europa2050, verschiedene Standpunkte wichtig, zumal wenn sie unter Wahrung des Stils und ohne persönliche Angriffe vorgetragen werden, wie beim User @Franz im Gegensatz zu so manch anderen User (unabhängig von der dahinterstehenden Meinung) üblich.

Ich lese @Franz gerne, wenn auch häufig mit Kopfschütteln…
sehe ich auch so. Franz ist ein angenehmer Schreiber, der nie unter die Gürtellinie geht. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, lese ich ihn auch gerne.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(05 May 2021, 13:21)

Keine Ahnung, mir liegen keine detaillierten Auswertungen vor, welche Erkenntnisse die Nachverfolgung der Gesundheitsämter zu Tage gefördert hat. Ich erinnere mich lediglich an ein Schaubild (Zeitung, TV?), wo zu sehen war, dass selbst zu der Zeit, als dass Gesundheitsamt bei Inzidenz <50 noch nachverfolgen konnte, in 80% der Fälle nicht zu identifizieren war, wo und wie die Infektion zustande gekommen ist.

Ich kann auch nachvollziehen, dass das sehr schwierig ist - wenn weder Patient noch Befrager detaillierte Kenntnisse darüber haben, welche Art von Kontakt welches Risiko für eine Infektion haben: Ist z.B. das flüchtige Vorbeigehen an infektiösen Personen in der Fußgängerzone ohne Maske riskanter, als ein 5/15/30 minütiger Aufenthalt in einem Bus mit einzelnen infektiösen Fahrgästen trotz FFP2-Maske? Scheidet in der Warnemung des Befragten das Großraumbüro als Infektionsort aus, weil er sich dort fälschlicherweise hinter einer provisorisch aufgehängten Plexiglasscheibe sicher fühlt? Und so weiter.

Da es offensichtlich versäumt wurde, diese Dinge rechtzeitig umfassend zu untersuchen - oder Untersuchungen, wie die Aerosol-Forschung kaum Widerhall finden -, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, auf welcher Basis die "Kontaktnachverfolgung" überhaupt Erfolg haben soll.

Ich bin allerdings sicher, dass man schon sehr früh sehr viel wissen konnte, wofür man keine Studien braucht, weil man allein schon durch Erfahrungen mit anderen Infektionskrankheiten, Nachdenken + allgemeiner Lebenserfahrung darauf kommen kann. Ein Beispiel: Der erste große "Hotspot", uns nach nach Ischgl und Heinsberg betreffende Hotspot war der Ausbruch bei Tönnies. Wenn man sich die Arbeits- und Wohnbedingungen (jeder hier in der Region kennt die von Tönnies Subunternehmern angemieteten Mehrfamilienhäusern, von wo aus vollgestopfte Bullis die Arbeiter in den Zerlegebetrieb karren), da wundert man sich einfach auch als Laie nicht, dass solche Bedingungen die Verbreitung des Virus begünstigen.

Dann kamen auch früh im letzten Sommer die ersten Zahlen aus den USA, wonach die afro-amerikanische Bevölkerung 7x mehr infiziert ist, als der weiße Teil. Es hat jetzt ein Dreivierteljahr gedauert, bis dieses Thema - also die Wohnverhältnisse sozial benachteiligter Menschen - am Beispiel Köln Chorweiler ("sozialer Brennpunkt", Inzidenz >500) zu Köln Klettenberg (gehobene Wohnlage, Inzidenz <30) aufpoppte.

Auch im letzten Jahr gab es etliche Fälle von großen Ausbrüchen unter den Hilfskräften, die in der Spargel- und Erdbeerernte eingesetzt (ausgebeutet?) werden. Ich wohne auch in einer Spargel-Region, hier stehen dieses Jahr die Wohn-Container direkt an den Feldern ...

Insofern finde ich diese Frage hier unbedingt berechtigt:


Die Antwort lautet: Weil wir da nichts gelernt haben - oder in einigen Teilbereichen eben nach wie vor nicht so genau hingeschaut wird, während andere unter dem Brennglas liegen.

In dem von mir dazu verlinkten Artikel heißt es: "Für die negativ getesteten Personen habe der Landkreis Diepholz eine „häusliche Absonderung mit Ausnahme der Wahrnehmung der beruflichen Tätigkeit“ angeordnet, d.h. Personen ohne Symptome dürfen das Haus unter strengen Hygieneauflagen zum Arbeiten verlassen."

Das Gymnasium unserer Tochter hat vor 2 Wochen den Präsenzunterricht wieder abgebrochen, trotz 2x Testen pro Woche, trotz nicht vorhandener Positivfälle. Grundlage war die Inzidenz von >165 im Kreis.

Auf der Spargelfarm ist das Fünftel der Belegschaft infiziert - und der Rest darf natürlich weiter zwischen Wohnung und Arbeit hin- und herpendeln.

So genau läuft das und für diese permanente Ungleichbehandlung habe ich überhaupt kein Verständnis. Nein, ich bin mittlerweile sogar recht wütend, wenn ich mir das klar mache, wie inkonsequent und ungerecht hier gehandelt wird.
Du, da stimme ich Dir voll und ganz zu. So war es auch bei uns. Noch keine Infektion in der Schule, ein niedriger Wert in der Gemeinde, aber alles zu weil der Kreiswert so hoch ist.
Aber an anderer Stelle finden kaum Einschränkungen statt. Wie ist es denn eigentlich im Flugverkehr?
Sind Flüge z.B. aus Indien erlaubt?
Wenn ja, wird 100% getestet, finden Quarantänen statt?
Oder hat man das wieder vergessen wie bei den Flügen aus China letztes Jahr. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(05 May 2021, 18:07)

Soweit ich von bekannten „Genesenen“ informiert wurde, werden:
Länger als 6 Monate genesene doppelt geimpft
Kürzer als 6 Monate genesene einfach geimpft.

Das heißt für mich, das eine durchgemachte Erkrankung wohl die medizinische Wirkung einer Impfung hat, zumindestens traut man ihr nur diese zu.
Und nach 6 Monaten würde eine Genesung gar keine Wirkung haben.

Aber, wenn eh alle Genesenen noch geimpft werden, besteht das Problem mit dem Immunausweis ja auch nur temporär.
so ist es. Wir werden Beide zweimal geimpft. Die Infektion war im Oktober.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 May 2021, 13:49)

Zumindest bei den deutschen Entwicklern von Impfstoffen habe ich das so in Erinnerung das die Forschung massiv durch Steuergelder gefördert wurde. Es war also durchaus nicht alles „Eigenleistung“ was die finanzielle Seite betrifft und der Preis für die Impfdosen wird ja wohl gewinnbringend kalkuliert sein? Wurde nicht auch eine neue Produktionsstätte gefördert? Nicht das ich es für falsch halte, aber nur wegen einem (zeitweisen?) Verzicht auf die Patentrechte werden diese Firmen wohl kaum in Schieflage geraten. Eine Pandemie kann nur weltweit eingedämmt werden, meint zumindest die WHO und die werden wissen was sie sagen.
Nur eine weltweite Durchhimpfung kann die Gefahr der Enstehung neuer gefährlicher Mutanten eindämmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Corella hat geschrieben:(06 May 2021, 18:40)

Im falschen Wirksamkeitsbereich der Quote zu landen hieße ja für Betreffende nicht, ohne Impfschutz dazustehen. Glaube nicht, dass Biontec sich auf Grippe konzentriert.
na ja, auch die Grippe hat schon bisweilen ihre Krallen gezeigt. Trotz Impfungen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(06 May 2021, 20:51)

Dafür kriegt er jetzt Morddrohungen.

Einfach nur total gestört.
eine kranke Gesellschaft. Aber nicht nur bei uns.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(07 May 2021, 12:18)

Na, und vielleicht würden wir im Département Bouches-du-Weser heute ein sehr gepflegtes Französisch sprechen... wer weiß das schon. :thumbup:
na ja, die Franzosen haben uns ja im Ersten eigentlich nicht angegriffen. Und im Zweiten auch nicht.
Den Deutsch-Französischen sollte man trotzdem nicht verschweigen, das stimmt. Und das Saarland, tja. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 May 2021, 12:27)

Dafür hätte es wohl genügt, den preußischen Adel/Junkertum zu enthaupten (denn alle Unruhe und Unbill in der deutschen Geschichte der kam - kommt bis heute ... - aus dieser geografischen Ecke). Aber das natürlich ein ein anderes Thema.
Österreich?
Kleiner Mann mit etwas Bart und Scheitel?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 May 2021, 16:33)

Hm: Juristisch ist die Lage ziemlich klar, die Einschränkung von Grundrechten müsste für Geimpfte umgehend aufgehoben sein.

Andererseits denke ich: Ausgerechnet die Gruppe, denen die kompromissloseste Solidarität abverlangt wurde, obwohl sie selbst nicht wirklich bedroht sind - sprich Kinder und Jugendliche - sollen jetzt zuschauen, wie die Älteren, geimpften wieder ihr normales Leben zurück erlangen, während sie selbst noch auf unabsehbare Zeit weiter Disziplin üben sollen? Das kann auch nicht sein. Insofern geböte es meiner Meinung nach die Fairness, wenn auch Geimpfte noch einige Monate auf Dinge verzichten, die ihnen rechtlich ohne Frage zustünden.

Ich selbst bin ab dem 16.5. zweimal geimpft, werde aber wohl einen Teufel tun, mich ab Juni ohne Maske in der Öffentlichkeit zu zeigen - man kann den Leuten zwar nur vor den Kopf schauen, aber wenn unter den Menschen in meinem Städtchen nur ein Bruchteil so emotionalisiert ist, wie einige Diskussionsteilnehmer hier, dann hätte ich wohl ohne Vorwarnung und Chance, mich zu erklären, umgehend einen Knüppel im Nacken - mindestens einen Spießrutenlauf vor mir ... Nein, Danke.
ich befürchte, die Maske wirst du auch weiterhin brauchen. Nicht mehr in Freien, aber in Geschäften etc.
Und würden die Geimpften keine Freiheiten bekommen, wären die Klagen schneller bei Gericht als der zweite Impftermin.
Und ich vermute, daß die Gerichte in diesem Fall mit SIcherheit für die Kläger entscheiden würden. Zumindest solange die Richter keine neuen Mutanten in den Zeugenstand rufen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(11 May 2021, 14:06)

Österreich?
Kleiner Mann mit etwas Bart und Scheitel?
Vermutlich wird uns, wenn wir Schritt für Schritt durch das ehemalige Großdeutsche Reich gehen, in jeder Provinz und zu jeder Provinz etwas zum Verbrechertum der deutschen Nazis einfallen. Im Pandemiestrang muß das alles nicht so dringlich erörtert werden! :(
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(05 May 2021, 08:05)

..Ich lese @Franz gerne, wenn auch häufig mit Kopfschütteln…
Das Kopfschütteln führt zu diesem Ergebnis:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=71330
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Corella hat geschrieben:(08 May 2021, 00:42)

Wir sehen seit langem Schwerpunktgeschehen durch verschiedene Kompartiment wandern - das war ja öfters eine Entgegnung zu deinen Möchtegern-Hotspot-Dämmungen, stets gepaart mit großem Geheul, wie schrecklich all die Maßnahmen. Daher nehme ich dir auch die Nebelkerzen "ich bin ja gar nicht gegen..." nicht ab! Und da es jeden und jeden Gruppentyp in Zeit und Raum treffen konnte, hat "mit dem Finger zeigen" wenig Sinn, da fühle ich mich nicht angesprochen.
Na ja, ein Ungleichgewicht ist schon vorhanden.
In Unternehmen (gilt nicht für Alle (Heilige Kuh)) und im ÖPNV wurde zu wenig getan, in anderen Bereichen zu viel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(08 May 2021, 04:40)

Ein Grund zur Sorge? Indische Corona-Variante nach Köln nun auch in Düsseldorf nachgewiesen

Indische Corona-Variante in Düsseldorf nachgewiesen

Und das in einer Zeit, in der alle, alles öffnen möchten und einige "voreilige" die Pandemie schon als überwunden in der Vergangenheit sehen. Sehr bald wird offensichtlich wie gefährlich oder harmlos die indischen Mutante des Covid 19 -Virus für die in D lebende - vollständig geimpfte oder genesene - Menschen ist.
Es werden immer wieder Mutanten "einfliegen". Das wird unsere Zukunft sein. Länder wie Australien können sich besser schützen. Wir nicht.
Wir werden aber nicht jedesmal diese Lockdowngeschichte durchziehen können. Das sollte klar sein.
Man sollte aber durchaus vernünftige Lösungen erwarten können. So manch Einer verdient sein Geld mit diesen Ttäigkeiten. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 08:43)

Immerhin könnte BioNtech die empfohlene Auffrischung auch zur Aktualisierung nutzen... sicher nach erneutem Zulassungsverfahren bei der EMA. Wollen wir einmal hoffen, daß die Leute ganz von allein darauf kommen... oder daß der Gesundheitsminister deshalb unmißverständlich auf den Busch klopft.
ich bin mir nicht sicher, ob man bei der Anpassung des RNA-Impfstoffes überhaupt eine neue Zulassung benötigt. Na ja, Experten sind gefragt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(08 May 2021, 09:39)

Albert Bourla ist ein extrem intelligenter Mensch und er hat auch klargestellt, dass dass das nur eine Einschätzung ist, die seine Leute ihm mitgeteilt haben und er natürlich auch nicht sagen kann, wie sich das Virus entwickelt. In den USA gab es dann ja auch Stimmen die darauf hingewiesen haben, dass Bourla ja nicht nur Veterinärmediziner sondern auch CEO eines der wichtigsten und größten Pharmakonzerne der Welt ist und natürlich ein Interesse an weiteren Impfungen hat. Ich persönlich sehe Bourla und sein Team auch als Menschen, die uns nicht irgendeinen Käse erzählen. Pfizer hat dann ja auch erklärt, wie wichtig die Erforschung der Erkrankung Covid-19 ist,mal losgelöst vom Virus und seinen Mutanten und hat deswegen für Ende 2021 auch ein Medikament angekündigt, welches schwere Verläufe verhindert und auf Basis von Protease Hemmstoffen beruht,also ähnlich wie bei HIV oder Hepatitis C. Dies wäre extrem wichtig, denn wir müssen uns ja nichts vormachen, die ärmeren Länder werden auch in Zukunft nicht in der Lage sein, die Impfstoffe für grosse Teile der Bevölkerung zu finanzieren und auch bei uns,also in der westlichen Welt wird es nahezu unmöglich sein, die Impfbereitschaft derart hoch zu halten wie im Moment. Wenn die Fallzahlen der schweren Erkrankungen hoffentlich bald zurückgehen und es dann auch kein grossen Einschränkungen mehr geben wird, dann wird auch die Impfbereitschaft in den Folgejahren abnehmen. Es wäre also schon gut, wenn dann ein "Pille" zur Verfügung steht, die die Menschen zu Hause einnehmen könnten. Das Virus bekommen wir wohl nicht mehr weg, die globalisierte Welt wird sich aber weiterdrehen und deswegen müssen wir versuchen der Erkrankung ihren Schrecken zu nehmen. Natürlich wird man die Impfstoffe immer versuchen anzupassen, dies nützt aber dem Einzelnen nichts, wenn der Körper von einer neuen Mutante im Jetzt angegriffen wird. Sollten erste Studien zu diesen Medikament PF-07321332 ( so heisst das Ding wohl) vorliegen, dann können wir das ja hier diskutieren, das könnte sehr spannend sein, weil entwickelte Wirkstoffe gegen ein Erkrankung auch immer Auswirkungen auf die Impfbereitschaft haben.
ja, ein wirksames Medikament wäre ein Segen. Möglichst ohne starke Nebenwirkungen. Ist aber bei Viren immer ein wenig problematisch, glaube ich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben:(08 May 2021, 12:07)

Wie viele Menschen werden denn dort täglich überhaupt getestet?
in bestimmten Regionen überhaupt nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 May 2021, 13:41)

Bisher gab es auch praktisch keinen Anlass, diesen "gelben Lappen" zu fälschen. Das scheint sich jetzt mit Corona zu ändern. Deshalb ist es imho vernünftig, zunächst dafür zu sorgen, dass es einen fälschungssicheren Corona-Impfnachweis gibt. Um den Rest kann man sich danach in aller Ruhe kümmern.
Ich habe nicht mal den Gelben. Sondern den grauen von der BW und ein graues Impfbuch. Steht zumindst drauf, auch wenns kein Buch ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

roli hat geschrieben:(11 May 2021, 14:45)

Es werden immer wieder Mutanten "einfliegen". Das wird unsere Zukunft sein. Länder wie Australien können sich besser schützen. Wir nicht.
Wir werden aber nicht jedesmal diese Lockdowngeschichte durchziehen können. Das sollte klar sein.
Man sollte aber durchaus vernünftige Lösungen erwarten können. So manch Einer verdient sein Geld mit diesen Ttäigkeiten. ;)
Na ja nach dem Motto - Jetzt reicht es aber einmal mit den Maßnahmen, wir machen jetzt auf, ist eh nur Panikmache - kommen wir auch nicht weiter - eine Pandemie ist vorbei, wenn sie vorbei ist, nicht wenn wir die Nase von den Maßnahmen vollhaben und mit dem Fuß aufstampfen und sagen jetzt ist es aber vorbei.

11. Mai 2021 6.45 Uhr: Corona: „Es ist erstaunlich und beängstigend“ – Karl Lauterbach warnt eindringlich vor neuer Gefahr

So kommen wir nicht dauerhaft auf einen grünen Zweig, wir müssen vermutlich bei "Reisen" und "Reisenden" etwas umdenken und das auf lange Zeit. Alles auf und weiter so wie im März 2020 wird nicht funktionieren.
--- --- ---
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ihr Grundgedanke ist ja völlig in Ordnung; aber die Hoffnung sollten wir schon noch hegen, daß durch eine erfolgreich durchgeführte Impfkampagne diese Zeit notwendiger Selbstbeschränkungen auch einmal vorbei sein wird. Diesen Zeitpunkt müssen wir natürlich geduldig abwarten.

Vollständig Geimpfte können auch gefahrlos etwas früher alte Gewohnheiten wieder aufnehmen. Man muß damit ja nicht gleich den Rest der Gemeinschaft "alt aussehen" lassen. So viel Solidarität muß sein.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(11 May 2021, 14:52)
ja, ein wirksames Medikament wäre ein Segen. Möglichst ohne starke Nebenwirkungen. Ist aber bei Viren immer ein wenig problematisch, glaube ich.
Das gehypte Ivermectin scheint es jedenfalls nicht zu sein, das wirksame Medikament.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Das Tückische an solchen Versuchsreihen bleibt vermutlich, daß dem einen tatsächlich geholfen wird, und daß beim anderen auch nicht die geringste Besserung zu beobachten ist.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Drosten weist heute darauf hin, dass auch bei erreichter max-Impfquote das Virus in Kindern und Geimpften hinreichend zirkulieren wird, dass alle(!) nicht Geimpften sich nach und nach infizieren werden und dass so oder so der Immunschutz alle erreichen wird.
Im Podcast wurden Zahlen genannt, wonach aktuell die Bereitschaft sehr hoch sei.
Auch zur Erklärung der aktuellen Zahlen, sowie zu den viel kritisierten modellierten lässt er sich ein. Wird aber meine Opposition nicht erreichen, daher müßig erneut zu diskutieren.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Corella hat geschrieben:(11 May 2021, 21:35)

Drosten weist heute darauf hin, dass auch bei erreichter max-Impfquote das Virus in Kindern und Geimpften hinreichend zirkulieren wird, dass alle(!) nicht Geimpften sich nach und nach infizieren werden und dass so oder so der Immunschutz alle erreichen wird.
Wie kann Drosten jetzt plötzlich nur so zynisch sein? Über ein Jahr lang trötet er von der Tödlichkeit und jetzt spielt er das Virus so runter.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 21:47)

Wie kann Drosten jetzt plötzlich nur so zynisch sein? Über ein Jahr lang trötet er von der Tödlichkeit und jetzt spielt er das Virus so runter.
Nach 18 Monaten Erfahrung wissen wir, daß die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Erkrankung an COVID-19 im wesentlichen bei den älteren Mitbürgern hoch ist. Diese Mitbürger sind aber systematisch bevorzugt geimpft worden und werden weiterhin geimpft. Bis Ende Juli sollte nach letzten Abschätzungen jeder Mitbürger Ü18 sein Impfangebot bekommen und hoffentlich auch wahrgenommen haben. Danach hat der Virus erst einmal einen Großteil seines Schreckens verloren. Inzwischen laufen Freigaben für Impfstoffe, die für Kinder Ü12 geeignet sein sollen.

Es geht also darum, daß es Impfverweigerer gibt und Kinder, die noch nicht immunisiert werden konnten. Was ist in einer solchen Ausgangslage zu erwarten? Kinder und Nicht-Geimpfte könnten also weiterhin den Virus tragen und verbreiten. Etliche Menschen werden erkranken und sehr wahrscheinlich genesen. Sehr wenige Impfverweigerer und auch ungeimpfte Kinder werden möglicherweise tödlich an Covid-19 erkranken. Dennoch werden Ungeimpfte durch ihre Genesung ungewollt einen Beitrag zur "Herdenimunität" leisten, die ansonsten durch Impfung herbeigeführt wird.

Im Grunde ein Hinweis, daß wir unsere Kinder möglichst bald auch impfen lassen sollten, wenn der passende Impfstoff freigegeben wurde. In den USA und Kanada ist schon Pfizer-BioNtechs Impfstoff BNT262b2 für Kinder zugelassen worden.

Was ist an dieser Schlußfolgerung verwerflich, zynisch oder verharmlosend? Auf den Grundgedanken kann man auch ohne Wissenschaften kommen... aber Herr Drosten hat ihn ganz gelassen ausgesprochen.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 21:47)

Wie kann Drosten jetzt plötzlich nur so zynisch sein? Über ein Jahr lang trötet er von der Tödlichkeit und jetzt spielt er das Virus so runter.
Kann ich nicht nachvollziehen, deine "Deutung"!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(11 May 2021, 22:21)
...
Im heutigen pocast wird auch PIMS erörtert und abwägend nahe gelegt, zu impfen. Meinungsänderungen habe uch keine bemerkt. Ausdrückluch sogar, dass politische Beratung derzeit nicht stattfindet, weil es dafür nichts neues gibt, aus wissenschaftl Sicht. R könnte ruhig bisschen niedriger, das dauert so usw
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 21:47)

Wie kann Drosten jetzt plötzlich nur so zynisch sein? Über ein Jahr lang trötet er von der Tödlichkeit und jetzt spielt er das Virus so runter.
Wenn er Fakten benennt spielt er also das Virus herunter bzw. "trötet" von der Tödlichkeit.

Alles klar.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:(11 May 2021, 22:45)

Wenn er Fakten benennt spielt er also das Virus herunter bzw. "trötet" von der Tödlichkeit.

Alles klar.
vor 2 Wochen heult er rum wie viele Menschen sterben "könnten" und jetzt ist plötzlich alles halb so wild ? Schon wunderlich wie er plötzlich zu einer komplett konträren Bewertung seiner "Fakten" kommt. Aber was scheren da schon die Aussagen der Vergangenheit. Erst rumjapsen das jedes Leben zählen müsse und jetzt die Chupze zu haben alles über Bord zu werfen ? Ja er ist ein Tröter der nach dem Wind pfeift.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:05)

vor 2 Wochen heult er rum wie viele Menschen sterben "könnten" und jetzt ist plötzlich alles halb so wild ? Schon wunderlich wie er plötzlich zu einer komplett konträren Bewertung seiner "Fakten" kommt. Aber was scheren da schon die Aussagen der Vergangenheit. Erst rumjapsen das jedes Leben zählen müsse und jetzt die Chupze zu haben alles über Bord zu werfen ? Ja er ist ein Tröter der nach dem Wind pfeift.
Du hast selbst nach über einem Jahr Pandemie nicht einmal das Minimum kapiert. Ist auch eine Leistung, Hut ab.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:05)

vor 2 Wochen heult er rum wie viele Menschen sterben "könnten" und jetzt ist plötzlich alles halb so wild ? Schon wunderlich wie er plötzlich zu einer komplett konträren Bewertung seiner "Fakten" kommt. Aber was scheren da schon die Aussagen der Vergangenheit. Erst rumjapsen das jedes Leben zählen müsse und jetzt die Chupze zu haben alles über Bord zu werfen ? Ja er ist ein Tröter der nach dem Wind pfeift.
In wie fern widersprechen denn jetzt die wissenschaftlichen Tatsachen bezüglich der Immunisierung bei hoher Impfquote der todbringenden Gefahr des Virus ?

Weißt du überhaupt worum es geht ?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Ich sehe an der Aussage von Herrn Drosten (den ich persönlich überhaupt nicht mag) nichts zynisches. Das Risiko an Covid-19 ernsthaft zu erkranken oder gar zu versterben ist für Kinder denkbar gering.
Bislang wurden dem RKI elf validierte COVID-19-Todes­fälle bei unter 20-Jährigen übermittelt. Die Kinder und Jugendlichen waren demnach zwischen null und 17 Jahre alt, in acht Fällen waren Vorerkrankungen bekannt.
Mindestens 68 Kinder und Jugendliche wurden auf Intensivstationen betreut. In 4.789 Fällen mussten die Kinder und Jugendlichen im Krankenhaus stationär versorgt werden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... %20betreut.

Nicht mal die STIKO ist sich derzeit sicher wie das Nutzen-Risiko-Verhältnis für Kinder aussieht und ob sie überhaupt eine Impfung für Kinder empfehlen werden.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... o-100.html
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 00:11)
Hoppla, hier sollte Olli zitiert sein, nicht Schnitter
Nochmal: Drosten wagt die Prognose, dass genügend Viren latent zirkulieren, dass es auch ungeimpfte komplett erreichen wird (Prognose). Niemand beurteilte die mit Infektion verbundenen Gefahren neu, mit der Ausnahme, dass Drosten PIMS kritischer sieht, als andere.
Wer sich über die Prognose wundert, möge berücksichtigen, dass der Maßnahmenzustand irgendwann komplett endet.
Mit hoher Impfquote wird das dann nicht geballt passieren, die KH werden Fälle haben, aber nicht die Zustände wie derzeit.
Bitte nächstens mehr überlegen und nicht so aggressiv irgendwas behaupten!
Zuletzt geändert von Corella am Mi 12. Mai 2021, 06:50, insgesamt 3-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sollte das mit der Inzidenz von 1200 stimmen, dann hat sich der Spiegel stark verrechnet.
Denn: Das Magazin hatte z. B. im März für den Monat Mai bis zu 50.000 tägliche Neuinfektionen vorausgesagt. Sowie eine Inzidenz von 1200! Viel zu hoch!
Die aktuelle Inzidenz beträgt mit 115 rund ein Zehntel.
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(12 May 2021, 06:45)

Sollte das mit der Inzidenz von 1200 stimmen, dann hat sich der Spiegel stark verrechnet.



https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Und natürlich hast du sorgsam im Original geprüft, ob es sich um ein Szenario gehandelt hat und welchen Annahmen es unterlag? Ich würde ja von "Bild"-Meinung über "Spiegel" die Finger lassen. Wenn Grundlagen sehr mangelhaft, sollen andere noch mühsam aufklären, was Ketten von Quotenheinis sich gedacht, nicht gedacht, falsch gedacht, mehr oder weniger bewusst zaktisch verzerrt haben?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(12 May 2021, 08:00)

Und natürlich hast du sorgsam im Original geprüft, ob es sich um ein Szenario gehandelt hat und welchen Annahmen es unterlag? Ich würde ja von "Bild"-Meinung über "Spiegel" die Finger lassen. Wenn Grundlagen sehr mangelhaft, sollen andere noch mühsam aufklären, was Ketten von Quotenheinis sich gedacht, nicht gedacht, falsch gedacht, mehr oder weniger bewusst zaktisch verzerrt haben?
Auf jeden haben wir nun einen Inzidenzwert von knapp über 100, der vermutlich die nächsten Monate immer weiter fallen wird und keinen Inzidenzwert von über 1000.

Die Annahme war, dass die Variante B.1.1.7 weitaus ansteckender ist als das ursprüngliche Virus. Jetzt wissen wir mehr.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 May 2021, 08:06)

Auf jeden haben wir nun einen Inzidenzwert von knapp über 100, der vermutlich nun immer weiter fallen wird und keinen Inzidenzwert von über 1000.

Die Annahme war, dass die Variante B.1.1.7 weitaus ansteckender ist als das ursprüngliche Virus. Jetzt wissen wir mehr.
Die Variante ist ansteckender und deswegen waren die Maßnahmen gerechtfertigt. Über die Einzelmassnahmen kann man diskutieren. Ich würde nicht so viel Bildzeitung lesen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(12 May 2021, 08:24)

Die Variante ist ansteckender und deswegen waren die Maßnahmen gerechtfertigt. Über die Einzelmassnahmen kann man diskutieren. Ich würde nicht so viel Bildzeitung lesen.
Zu den Massnahmen habe ich gar nichts geschrieben. Es ging nur um die Prognose.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Was wissen wir denn jetzt mehr, was wir vorher weniger wussten?

--X
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 May 2021, 08:06)

Auf jeden haben wir nun einen Inzidenzwert von knapp über 100, der vermutlich die nächsten Monate immer weiter fallen wird und keinen Inzidenzwert von über 1000.

Die Annahme war, dass die Variante B.1.1.7 weitaus ansteckender ist als das ursprüngliche Virus. Jetzt wissen wir mehr.
Letztlich ist es doch ganz einfach:

Aktuell haben wir das Virus, inklusive der B1.1.7 todgeimpft.

Wir haben eine Erstimpfquote von ca. 35%, die nimmt erstmal (die Zweitimpfung sorgt dann für die Nachhaltigkeit) ein Drittel aller potentiellen Opfer aus dem Spiel.
Das RKI meldet (bei aller Skepsis gegenüber Zahlen aus diesem Haus) aktuell ein R von 0,83 - d.h. ohne Impfung hätten wir bei identischem Verhalten ein R von 1,25. Das war ungefähr der Wert, als es im März so rasant hoch ging.

In den ehemaligen Höchstinzidenzgebieten Ostbayerns mit Impfquoten von inzwischen bis zu 50% hatte man den Effekt schon früher und noch drastischer. Tirschenreuth z.B., einst „Top of Germany“ ist in der Inzidenzlandschaft mit 38 ein Leuchtturm. Und das, obwohl man am Lockdown zwischen 1.12.20 und Ende April nichts verändert hatte. Daran kann es also - als Hinweis für alle Lockdownfanatiker - nicht gelegen haben.

Testen (mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf) und der jetzt eingesetzte Frühling haben zudem ihren Teil beitragen.

Der Fehler war, dass man in den Szenarien einfach den März fortgeschrieben hat, den anfangs geringen (auf die Infektionszahlen, die Wirkung auf die Sterblichkeit hat man dank der Impfpriorisierung ja recht schnell gemerkt), aber zunehmend wachsenden Effekt der Impfung hatte man bei diesen sehr negativen Prognosen wohl nicht auf dem Schirm.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(12 May 2021, 08:51)

Letztlich ist es doch ganz einfach:

Aktuell haben wir das Virus, inklusive der B1.1.7 todgeimpft.

Wir haben eine Erstimpfquote von ca. 35%, die nimmt erstmal (die Zweitimpfung sorgt dann für die Nachhaltigkeit) ein Drittel aller potentiellen Opfer aus dem Spiel.
Schon die erste Impfung von Biontech ist sehr wirksam.
Besonders heikel ist der Unterschied nach nur einer Dosis: Laut der chilenischen Studie schützt Coronavac nur zu 16 Prozent vor einer symptomatischen Covid-19-Erkrankung. Im Fall von Biontech/Pfizer liegt die Wirksamkeit laut einer Studie aus Israel 15 bis 28 Tage nach der Erstimpfung bereits bei 85 Prozent
Coronavac vom Hersteller Sinovac ist nach der ersten Impfung kaum wirksam.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... ksam-.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(11 May 2021, 16:55)

Na ja nach dem Motto - Jetzt reicht es aber einmal mit den Maßnahmen, wir machen jetzt auf, ist eh nur Panikmache - kommen wir auch nicht weiter - eine Pandemie ist vorbei, wenn sie vorbei ist, nicht wenn wir die Nase von den Maßnahmen vollhaben und mit dem Fuß aufstampfen und sagen jetzt ist es aber vorbei.

11. Mai 2021 6.45 Uhr: Corona: „Es ist erstaunlich und beängstigend“ – Karl Lauterbach warnt eindringlich vor neuer Gefahr

So kommen wir nicht dauerhaft auf einen grünen Zweig, wir müssen vermutlich bei "Reisen" und "Reisenden" etwas umdenken und das auf lange Zeit. Alles auf und weiter so wie im März 2020 wird nicht funktionieren.
ich hatte nicht diese Pandemie gemeint. Sie ist irgendwann vorbei, Corona und seine netten Mutanten aber nicht. Gilt auch für andere Viren.
Die Maßnahmen von diesem und dem letzten Jahr werden wir in dieser Art nicht noch eimal durchziehen können. Hier sind andere Lösungen gefragt. Gerade was Reisen, Zuwanderung, Pendlerarbeit (grenzüberschreitend), Asylgewärhung etc. angeht.
Das wird Geld kosten. Aber so wie es vor Corona war, darf und wird es nicht mehr sein. Hier ist auch die EU mit ihren Aussengrenzen gefordert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Europa2050 hat geschrieben:(12 May 2021, 08:51)

Letztlich ist es doch ganz einfach:

Aktuell haben wir das Virus, inklusive der B1.1.7 todgeimpft.
Das glaube ich erst im Herbst, im Sommer hatten wir letztes Jahr auch ohne Impfung ebenfalls eine sehr niedrige Inzidenz.
Das wir mit 33 % geimpften (1.Dosis) eine Pandemie "todimpfen" können entspricht nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen. (ab ca. 70 % geimpfte beginnt der Allgemeinschutz)

Wir haben eben Sommer und somit ebbt die Pandemie in unseren Breiten erfahrungsgemäß ab.
Zuletzt geändert von Sybilla am Mi 12. Mai 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(11 May 2021, 23:05)

vor 2 Wochen heult er rum wie viele Menschen sterben "könnten" und jetzt ist plötzlich alles halb so wild ? Schon wunderlich wie er plötzlich zu einer komplett konträren Bewertung seiner "Fakten" kommt. Aber was scheren da schon die Aussagen der Vergangenheit. Erst rumjapsen das jedes Leben zählen müsse und jetzt die Chupze zu haben alles über Bord zu werfen ? Ja er ist ein Tröter der nach dem Wind pfeift.
Du hast doch die Antwort von H2O gelesen. Dort steht alles drin.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4988200

Sollten wir nicht doch lieber das Zulassungsverfahren der EMA abwarten, bevor wir die Wirkung von Coronavac bewerten? Durchaus denkbar, im guten und im bösen Sinne, daß der chinesische Impfstoff politisch bewertet wird. Der EMA traue ich zu, daß sie eine tatsachengestützte Bewertung abliefert.

Was rührt sich denn mit Sputnik V und seiner vorläufigen Zulassung in der EU? Das Zeug wurde doch politisch so hochgejazzt... und nun ist die Luft heraus... oder was?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(12 May 2021, 09:35)

Wir haben eben Sommer und somit ebbt die Pandemie in unseren Breiten erfahrungsgemäß ab.
Das kann ja völlig richtig sein... obwohl auch Zweifel zugelassen sein müssen. Inzwischen geht die Impfkampagne ungebremst weiter; wird demnächst wohl auch unsere Kinder <18 Jahre erfassen. Das ist doch nicht zu leugnende Tatsache. Ich meine deshalb, daß eine besonders kritische Vorausschau in die Irre führen wird. Ich baue schon darauf, daß die Impfkampagne schon ab August 2021 ihre Wirkung nicht verfehlen wird.
Antworten