Der Nationalmannschaftsthread

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(09 Mar 2021, 15:11)
Klopp soll schon abgewunken haben, er sagte auf der PK zum Leipzig Spiel, er stünde nicht zur Verfügung.
Er kann mit Liverpool immer noch CL Sieger werden und vielleicht schaffen sie es ja, wenn die Verletztenliste etwas kleiner wird.
Ich denke, Klopp sieht sich in Liverpool noch nicht am Ende. Möglicherweise orientiert man sich in Liverpool auch weniger am Zeitgeist als an Vorbildern wie Bill Shankly oder Alex Ferguson bei ManU, die in ihrer jeweiligen Ära auch nicht durchgängig erfolgreich waren - aber eben immer wieder, weil man sie hat machen lassen. Ich gehe daher davon aus, dass Kopp auch bei einer durchwachsenen Saison nicht in Frage gestellt wird sondern die Chance behält, die Mannschaft umzuformen.

Im Hinblick auf die Nationalmannschaft hat Klopp vielleicht auch Statistik und Erfahrungswerte im Kopf?

Zwischen den vier WM-Titeln Deutschlands lagen 20-16-24 Jahre, im Schnitt also 20 Jahre. Demnach ist es sehr unwahrscheinlich, schon bei einem der nächsten Turniere auf eine so herausragende Spielergeneration zurück greifen zu könne, wie sie - übrigens auch bei anderen Nationen - eben nur alle 20-25 Jahre mal in ausreichender Breite vorhanden ist.

Klopp ist ja mal gerade 53, da kann er als zukünftiger Bundestrainer auch noch die WMs der Jahre 2030-2038 anvisieren - dann mit der Statistik im Rücken ;-)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 14:34)

Ich denke, Klopp sieht sich in Liverpool noch nicht am Ende. Möglicherweise orientiert man sich in Liverpool auch weniger am Zeitgeist als an Vorbildern wie Bill Shankly oder Alex Ferguson bei ManU, die in ihrer jeweiligen Ära auch nicht durchgängig erfolgreich waren - aber eben immer wieder, weil man sie hat machen lassen. Ich gehe daher davon aus, dass Kopp auch bei einer durchwachsenen Saison nicht in Frage gestellt wird sondern die Chance behält, die Mannschaft umzuformen.

Im Hinblick auf die Nationalmannschaft hat Klopp vielleicht auch Statistik und Erfahrungswerte im Kopf?

Zwischen den vier WM-Titeln Deutschlands lagen 20-16-24 Jahre, im Schnitt also 20 Jahre. Demnach ist es sehr unwahrscheinlich, schon bei einem der nächsten Turniere auf eine so herausragende Spielergeneration zurück greifen zu könne, wie sie - übrigens auch bei anderen Nationen - eben nur alle 20-25 Jahre mal in ausreichender Breite vorhanden ist.

Klopp ist ja mal gerade 53, da kann er als zukünftiger Bundestrainer auch noch die WMs der Jahre 2030-2038 anvisieren - dann mit der Statistik im Rücken ;-)
Schaut man sich einmal die Bilanzen anderer großer WM-Nationen an, dann liegen zwischen den einzelnen Titelgewinnen sehr oft rund 20 Jahre. Dass man das mit einer sehr guten neuen Mannschaft in weniger als 20 Jahren schafft, ist eher die Ausnahme. Dass es bei den Brasilianern und Argentiniern anders war, lag an dem großen Glück mit Pele, Ronaldo und Maradona absolute Ausnahmepersönlichkeiten gehabt zu haben. Aber: zwischen Pele und und dem Team von 1994 lagen 24 Jahre, danach hatte man das große Glück mit Ronaldo. Inzwischen ist es so, dass die Argentinier haben seit 1986 keinen WM-Titel mehr geholt haben, die Brasilianer seit fast 20 Jahren. Zwischen den letzten beiden WM-Titeln der Italiener lagen 24 Jahre, bei den Franzosen waren es 20 Jahre.

Es scheint also realistisch zu sein, dass man für den Aufbau eines Spitzenteams, das den WM-Titel holt, 20 Jahre Zeit zum Aufbau braucht. Und zwar in allen großen Fußballnationen. Alles, was schneller geht, ist pures Glück. Mega-Talente, wie Ronaldo, Pele, Mardona, Zidane, Beckenbauer, Klose, Cristiano Ronaldo oder Gerd Müller fallen eben auch in großen Fußballnationen nicht vom Himmel.

Übrigens halte ich den hochgelobten Neymar nicht für das Gelbe vom Ei. Zweifellos ein großes Talent, aber letztendlich kann er sich dann doch nicht mit Leuten, wie Pele, Maradona, Zidane, Beckenbauer, Klose, Cristiano Ronaldo oder Gerd Müller kann er sich nicht messen. Das sind im direkten Vergleich ganz andere Hausnummern.
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Mar 2021, 16:27)

Schaut man sich einmal die Bilanzen anderer großer WM-Nationen an, dann liegen zwischen den einzelnen Titelgewinnen sehr oft rund 20 Jahre. Dass man das mit einer sehr guten neuen Mannschaft in weniger als 20 Jahren schafft, ist eher die Ausnahme. Dass es bei den Brasilianern und Argentiniern anders war, lag an dem großen Glück mit Pele, Ronaldo und Maradona absolute Ausnahmepersönlichkeiten gehabt zu haben. Aber: zwischen Pele und und dem Team von 1994 lagen 24 Jahre, danach hatte man das große Glück mit Ronaldo. Inzwischen ist es so, dass die Argentinier haben seit 1986 keinen WM-Titel mehr geholt haben, die Brasilianer seit fast 20 Jahren. Zwischen den letzten beiden WM-Titeln der Italiener lagen 24 Jahre, bei den Franzosen waren es 20 Jahre.

Es scheint also realistisch zu sein, dass man für den Aufbau eines Spitzenteams, das den WM-Titel holt, 20 Jahre Zeit zum Aufbau braucht. Und zwar in allen großen Fußballnationen. Alles, was schneller geht, ist pures Glück. Mega-Talente, wie Ronaldo, Pele, Mardona, Zidane, Beckenbauer, Klose, Cristiano Ronaldo oder Gerd Müller fallen eben auch in großen Fußballnationen nicht vom Himmel.

Übrigens halte ich den hochgelobten Neymar nicht für das Gelbe vom Ei. Zweifellos ein großes Talent, aber letztendlich kann er sich dann doch nicht mit Leuten, wie Pele, Maradona, Zidane, Beckenbauer, Klose, Cristiano Ronaldo oder Gerd Müller kann er sich nicht messen. Das sind im direkten Vergleich ganz andere Hausnummern.
Stimme ich erstmal voll zu. :) Ich musste nur gerade daran denken, als man Kaya Yanar bat, einen Türken in Deutschland und einen Deutschen zu parodieren, wenn Deutschland Fußball-Weltmeister wird. Als Türken hupte er wie verrückt und jubelte ausgelassen. Als Deutscher meinte er "naja, ich finde wurde ja mal langsam Zeit, hätte man schon 1-2 mal vorher gewinnen können".
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Fliege »

Nach Loews Abgang wird die deutsche Nationalmannschaft wieder interessant; bis dahin kann niemand mit Anteilnahme rechnen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

Fliege hat geschrieben:(10 Mar 2021, 20:11)
Nach Loews Abgang wird die deutsche Nationalmannschaft wieder interessant; bis dahin kann niemand mit Anteilnahme rechnen.
Hm, für die legendäre Elf von 1972 war ich zu jung, für die 74er Weltmeister auch - obwohl die ja auch mit viel Glück durch das Turnier kamen, wo die Niederländer sich aufgrund ihrer bisherigen Dominanz wohl zu sicher fühlten und "in Schönheit starben". Die objektive Nachwelt ist sich einig, dass dieses Turnier nicht von der besten Mannschaft gewonnen wurde (daran haben einige unserer ansonsten so sympathischen Nachbarn ja noch bis heute zu kauen ...).

Ich verfolge Turniere mit der Nationalmannschaft jedenfalls bewusst seit 1980 und der attraktivste Fußball, den ich eine deutsche Nationalmannschaft je habe spielen sehen, war in den Jahren 2008 - 2012. Auch wenn sie 2010 nicht Weltmeister wurden, war das der mitreißenste Fußball, den ich je von einer deutschen Mannschaft gesehen habe. Und das war das Werk von Löw.

Natürlich hat sich mit dem WM Titel 2014 - mit einer routinierten Leistung - eine "goldene" Spielergeneration gekrönt, aber da war auch der Trainer der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ob Löw das seit der WM in Russland noch war, darf man durchaus in Frage stellen. Aber im Vergleich zu seinen vorherigen Verdiensten finde ich diese Zeit erträglich. Selbst die "schlimmsten" Spiele unter Löw - und da gab es nicht viele - waren noch besser als der sprichwörtliche "Rumpelfußball" der späten 90er und ersten Hälfte der 2000er.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Fliege »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 22:59)

Hm, für die legendäre Elf von 1972 war ich zu jung, für die 74er Weltmeister auch - obwohl die ja auch mit viel Glück durch das Turnier kamen, wo die Niederländer sich aufgrund ihrer bisherigen Dominanz wohl zu sicher fühlten und "in Schönheit starben". Die objektive Nachwelt ist sich einig, dass dieses Turnier nicht von der besten Mannschaft gewonnen wurde (daran haben einige unserer ansonsten so sympathischen Nachbarn ja noch bis heute zu kauen ...).

Ich verfolge Turniere mit der Nationalmannschaft jedenfalls bewusst seit 1980 und der attraktivste Fußball, den ich eine deutsche Nationalmannschaft je habe spielen sehen, war in den Jahren 2008 - 2012. Auch wenn sie 2010 nicht Weltmeister wurden, war das der mitreißenste Fußball, den ich je von einer deutschen Mannschaft gesehen habe. Und das war das Werk von Löw.

Natürlich hat sich mit dem WM Titel 2014 - mit einer routinierten Leistung - eine "goldene" Spielergeneration gekrönt, aber da war auch der Trainer der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ob Löw das seit der WM in Russland noch war, darf man durchaus in Frage stellen. Aber im Vergleich zu seinen vorherigen Verdiensten finde ich diese Zeit erträglich. Selbst die "schlimmsten" Spiele unter Löw - und da gab es nicht viele - waren noch besser als der sprichwörtliche "Rumpelfußball" der späten 90er und ersten Hälfte der 2000er.
Wäre Löw nach dem Brasilienerfolg (1 : 7; die Spieler wachsen am Gegner, doch nicht am Trainer, über sich hinaus) abgetreten, hätte man ihn in Ruhe gelassen -- aber nur dann.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Mar 2021, 16:27)

Schaut man sich einmal die Bilanzen anderer großer WM-Nationen an, dann liegen zwischen den einzelnen Titelgewinnen sehr oft rund 20 Jahre. Dass man das mit einer sehr guten neuen Mannschaft in weniger als 20 Jahren schafft, ist eher die Ausnahme. Dass es bei den Brasilianern und Argentiniern anders war, lag an dem großen Glück mit Pele, Ronaldo und Maradona absolute Ausnahmepersönlichkeiten gehabt zu haben. Aber: zwischen Pele und und dem Team von 1994 lagen 24 Jahre, danach hatte man das große Glück mit Ronaldo. Inzwischen ist es so, dass die Argentinier haben seit 1986 keinen WM-Titel mehr geholt haben, die Brasilianer seit fast 20 Jahren. Zwischen den letzten beiden WM-Titeln der Italiener lagen 24 Jahre, bei den Franzosen waren es 20 Jahre.

Es scheint also realistisch zu sein, dass man für den Aufbau eines Spitzenteams, das den WM-Titel holt, 20 Jahre Zeit zum Aufbau braucht. Und zwar in allen großen Fußballnationen. Alles, was schneller geht, ist pures Glück. Mega-Talente, wie Ronaldo, Pele, Mardona, Zidane, Beckenbauer, Klose, Cristiano Ronaldo oder Gerd Müller fallen eben auch in großen Fußballnationen nicht vom Himmel.

Übrigens halte ich den hochgelobten Neymar nicht für das Gelbe vom Ei. Zweifellos ein großes Talent, aber letztendlich kann er sich dann doch nicht mit Leuten, wie Pele, Maradona, Zidane, Beckenbauer, Klose, Cristiano Ronaldo oder Gerd Müller kann er sich nicht messen. Das sind im direkten Vergleich ganz andere Hausnummern.
Jo frag mal die Engländer die hätten gerne so eine historische WM Titelbilanz wie Brasilien, Deutschland oder Italien. :D ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(11 Mar 2021, 00:25)

Jo frag mal die Engländer die hätten gerne so eine historische WM Titelbilanz wie Brasilien, Deutschland oder Italien. :D ;)
Dafür waren die Engländer aber bei WMs und EMs einfach zu schlecht. Gegen die Größen Deutschland, Brasilien, Italien, Argentinien und Frankreich wartet man in England in WM-KO-Spielen seit Jahrzehnten auf den ersten Sieg. Nicht ohne Grund.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Platon »

Bisher hat nur Ragnick wirklich Interesse angemeldet. Aber es wird allgemein eingewendet, dass seine Vorstellungen die Positionen von Trainer und Manager zu vereinen und quasi der alleinige Entscheider für alle Angelegenheiten zu sein, wird beim DFB kaum durchzusetzen sein. Beim DFB arbeiten so viele Leute jetzt unter Löw schon 10 Jahre, dass es nicht möglich sein wird da personell im Betreuerteam einen großen personellen Umbruch einzuleiten ohne das man am Ende die Verbliebenen gegen sich hat. Daher ist ein Nachfolger aus dem eigenen Haus, Kuntz, Hansi Flick etc. am wahrscheinlichsten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Ove Haithabu »

Ich tippe mal, dass es auf Herrn Rangnick hinausläuft.

Herr Klopp hat kein Interesse, Daran wird sich auch nichts ändern wenn er in Liverpool vorzeitig geht. Der braucht einen Ligaverein wo er jede Woche am Spielfeldrand stehen kann. Wenn es bei Liverpool nicht weitergeht, nimmt der entweder eine Auszeit oder fängt woanders an. Es sollte für ihn kein Problem sein, eine europäische Spitzenmannschaft zu bekommen.

Herr Flick ist in München eingebunden. Die Münchner werden den wohl nicht gehen lassen.

Für Herrn Kuntz ist es noch zu früh. Den wird man die A Mannschaft noch nicht zutrauen.

Bleibt Herr Rangnick. Der ist ja schliesslich nicht schlecht und der DFB könnte einen Umbruch gebrauchen. Das Makel, das ihm anhaften wird, ist dass man von ihm sagen wird : "er war der einzige, der gerade verfügbar war."
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

Fliege hat geschrieben:(10 Mar 2021, 23:12)

Wäre Löw nach dem Brasilienerfolg (1 : 7; die Spieler wachsen am Gegner, doch nicht am Trainer, über sich hinaus) abgetreten, hätte man ihn in Ruhe gelassen -- aber nur dann.
Das sehe ich ähnlich.

Löw hatte trotz seiner herausragenden Bilanz (Punkte pro Spiel/Platzierungen bei den Endrunden) von Anfang an einen schweren Stand in Deutschland. Für die nicht ganz einflussarmen Springer-Medien gehörte er zur dort verhassten Klinsmann-Entourage, entsprechend wurde bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen ihn geschrieben. Mit seiner eher leisen Art, dem gepflegten, gar nicht hemdsärmeligen Auftreten, der hohe Stimme, dem Dialekt fremdelten wohl auch sonst nicht wenige, die mit Fußball andere Attribute verbinden ...

Dennoch hatte sich Löw mit dem WM-Titel auch in Deutschland einen gewissen Respekt verschafft - für ausländische Fachmeinungen war er unstrittig jahrelang der weltweit beste, allerorts bewunderte National-Coach.

Aber ohne diesen Titel hätte es sicher schon vor Jahren starke Kräfte im deutschen Fußball gegeben, die Löw hätten "loswerden" wollen.

Wahrscheinlich ist jetzt mal wieder Zeit für mehr Schweiß-Geruch und einen Trainingsanzugträger, einen Hans-Hubert Vogts, Erich Ribbeck oder Rudolf Völler ;-)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Bolero »

Wir hauen alles weg!
Der EM-Titel ist so gut wie sicher!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(10 Mar 2021, 23:12)

Wäre Löw nach dem Brasilienerfolg (1 : 7; die Spieler wachsen am Gegner, doch nicht am Trainer, über sich hinaus) abgetreten, hätte man ihn in Ruhe gelassen -- aber nur dann.
Das ist doch auch langweilig .......

für Löw. :D Ich nehme an, wenn man generell in Ruhe gelassen werden will, ist Fußball-Trainer im Profibereich genau der falsche Job.
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

Platon hat geschrieben:(11 Mar 2021, 01:17)

Bisher hat nur Ragnick wirklich Interesse angemeldet. Aber es wird allgemein eingewendet, dass seine Vorstellungen die Positionen von Trainer und Manager zu vereinen und quasi der alleinige Entscheider für alle Angelegenheiten zu sein, wird beim DFB kaum durchzusetzen sein. Beim DFB arbeiten so viele Leute jetzt unter Löw schon 10 Jahre, dass es nicht möglich sein wird da personell im Betreuerteam einen großen personellen Umbruch einzuleiten ohne das man am Ende die Verbliebenen gegen sich hat. Daher ist ein Nachfolger aus dem eigenen Haus, Kuntz, Hansi Flick etc. am wahrscheinlichsten.
Kuntz und Flick sind auch die Einzigen, die wirklich Erfahrungen im Turniermodus haben und dabei auch noch Erfolg hatten. Die zwei U21-EM-Finals werden immer gerne unterschlagen. Wenn dem DFB weniger Prominenz, aber dafür Fachkompetenz und Soft Skills im Umgang mit jungen Fußballern wichtig ist, sollten sie Stefan Kuntz nehmen. Allein das er als Fußballer nie aufgab, mit über 30 erst sein erstes Länderspiel hatte, obwohl er vorher Torschützenkönig und Fußballer des Jahres war, zeigt, dass er Charakter hat und schneller Talente erkennt als andere Trainer.
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

Ove Haithabu hat geschrieben:(11 Mar 2021, 13:07)

Herr Flick ist in München eingebunden. Die Münchner werden den wohl nicht gehen lassen.
Och, wenn er noch die Meisterschaft vergeigt und gegen PSG ausscheidet, dann vielleicht schon. ;) Das hieße wirklich keiner der drei Titel hätten die Bayern geholt. Wann gab es das letzte Mal? Hab nachschauen müssen, 2011/12.
Ove Haithabu hat geschrieben: Für Herrn Kuntz ist es noch zu früh. Den wird man die A Mannschaft noch nicht zutrauen.
Der Mann wird dieses Jahr 59. Er sieht natürlich jünger aus. :thumbup: Aber seit über 5 Jahren U21-Trainer. Eigentlich ist das doch die logische Reihenfolge, Juni 2021 U21-EM, Juli 2021 Olympia und Dezember 2022 WM. 2 von 3 Medaillen traue ich ihm zu. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Bolero hat geschrieben:(28 Mar 2021, 22:49)

Wir hauen alles weg!
Der EM-Titel ist so gut wie sicher!
Auf dem Weg zum Titel müsst ihr auch nach an uns vorbei.

Grandios mit 1-0 gegen Irland gewonnen.

:thumbup:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 09:07)

Auf dem Weg zum Titel müsst ihr auch nach an uns vorbei.

Grandios mit 1-0 gegen Irland gewonnen.

:thumbup:
Meintest Du evtl. Rumänien?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Mar 2021, 10:11)

Meintest Du evtl. Rumänien?
Rumänien hat nicht gegen Irland gespielt. :?:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Mar 2021, 10:11)

Meintest Du evtl. Rumänien?
[youtube][/youtube]

:thumbup:
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 15:50)

:thumbup:
Gratuliere. In meiner Kindheit war Luxemburg immer der "Prügelknabe" auf dem europäischen Fußballfeld. Zwei hohe Siege waren da immer gegen so eine Mannschaft in der Quali eingeplant. Aber da muss sich fußballerisch einiges getan haben und ist auch kein "Fallobst" mehr. Auf Klubebene mit F91 Düdelingen, die zweimal in die UEFA Europa League kam und dort auch Punkte holte. Und einmal Luxemburg bei einem Qualispiel sogar gegen die Frankreich unentschieden spielte, wenn ich mich richtig entsinne. Gefällt mir, wenn kleine Länder ihr Potential echt gut ausschöpfen. :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 17:39)

Gratuliere. In meiner Kindheit war Luxemburg immer der "Prügelknabe" auf dem europäischen Fußballfeld. Zwei hohe Siege waren da immer gegen so eine Mannschaft in der Quali eingeplant. Aber da muss sich fußballerisch einiges getan haben und ist auch kein "Fallobst" mehr. Auf Klubebene mit F91 Düdelingen, die zweimal in die UEFA Europa League kam und dort auch Punkte holte. Und einmal Luxemburg bei einem Qualispiel sogar gegen die Frankreich unentschieden spielte, wenn ich mich richtig entsinne. Gefällt mir, wenn kleine Länder ihr Potential echt gut ausschöpfen. :)
Früher traten wir mit besoffenen Freizeitkickern und Studenten an.

2006 vor der WM war ein Spiel gegen Deutschlanf in Freiburg 7-0 aber bereits 6-0 nach 30min.
Ich war am Vortag noch mit 3Spielern in det Disko. :D

Diese Zeiten sind vorbei
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 17:53)

Früher traten wir mit besoffenen Freizeitkickern und Studenten an.
Hach, hier Luxemburger. Ihr versteht es, gut zu leben. ;)
garfield336 hat geschrieben:2006 vor der WM war ein Spiel gegen Deutschlanf in Freiburg 7-0 aber bereits 6-0 nach 30min.
Ich war am Vortag noch mit 3Spielern in det Disko. :D
Cool. :cool:
garfield336 hat geschrieben:Diese Zeiten sind vorbei
Das werden jetzt einige Teams bedauern. :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:01)

Hach, hier Luxemburger. Ihr versteht es, gut zu leben. ;)



Cool. :cool:



Das werden jetzt einige Teams bedauern. :p
Die Spieler sind jetzt alle Profis.

Vom Niveau her eine gute zweitliga Mannschaft.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:01)

Hach, hier Luxemburger. Ihr versteht es, gut zu leben. ;)



Cool. :cool:



Das werden jetzt einige Teams bedauern. :p
Luxemburg - Portugal
1-0
. :cool:


Edit: Pause und 1-1
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 21:15)

Luxemburg - Portugal
1-0
. :cool:


Edit: Pause und 1-1
Jooo, hab gerade auf FlashScore geschaut, echt schade, CR7 hat Portugal in Führung gebracht. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir Luxemburg 2024 auf der EM in Deutschland. :thumbup:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:03)

Jooo, hab gerade auf FlashScore geschaut, echt schade, CR7 hat Portugal in Führung gebracht. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir Luxemburg 2024 auf der EM in Deutschland. :thumbup:
Die ersten 30min hatte Luxemburg das Spiel im Griff und klar dominiert.
Von Portugal kam rein gar nichts.

Das 1-0 sorgte aber dafür dass die aufwachten und das Spiel entwickte sich so wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hätte.
3-1 ist absolut verdient. Villeicht hätte man bis zur 85ten mit dem Tor wsrten sollen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von yogi61 »

Knappe Heimniederlage gegen Albanien oder Jugoslawien oder so. War nicht so toll.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 22:43)

Knappe Heimniederlage gegen Albanien oder Jugoslawien oder so. War nicht so toll.
Fußball Großmacht Nordmazedonien Bitte. :x .

Was sind schon Frankreich, Italien oder Spanien dagegen. ;)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von X3Q »

Was darf sich der Sané da eigentlich zusammen spielen?

—X
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von yogi61 »

Zumindest habe ich jetzt mal auf den Globus geschaut. Bei Uli Hoeneß heißen die Westmazedonien, aber die habe ich jetzt nicht gefunden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

Die U21 hat sich ins Viertelfinale gezittert, aber hat es gepackt. Vielleicht weil man auch besser gecoachst wurde. Stefan Kuntz sollte die Nationalmannschaft übernehmen. Wenn nicht schon vor der EM, wenigstens danach.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 23:01)

Die U21 hat sich ins Viertelfinale gezittert, aber hat es gepackt. Vielleicht weil man auch besser gecoachst wurde. Stefan Kuntz sollte die Nationalmannschaft übernehmen. Wenn nicht schon vor der EM, wenigstens danach.
Blamage gegen Drittklassigen Gegner: 1:2 zu Hause gegen Nordmazedonien.

Das hatte schon was mit Färoer Österreich 1:0 von 1990.

Wobei: bei der WM in Katar sollte man nicht wirklich teilnehmen. Eine Nicht-Qualifikation wäre kein Beinbruch und besser, als ein Boykott.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2021, 23:27)
Wobei: bei der WM in Katar sollte man nicht wirklich teilnehmen. Eine Nicht-Qualifikation wäre kein Beinbruch und besser, als ein Boykott.
Genau. Das war sicher so geplant, um der Debatte wegen eines Boykotts die Grundlage zu entziehen. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von garfield336 »

Also wir haben gegen die Mazedonier nicht verloren
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Fliege »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:07)

Also wir haben gegen die Mazedonier nicht verloren
Dysfunktionalität von Kopf bis Fuß ist (schon länger) das neue deutsche Normal.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Apr 2021, 07:43)

Genau. Das war sicher so geplant, um der Debatte wegen eines Boykotts die Grundlage zu entziehen. :D
Das ist eine Witz-WM, deren Vergabe auch noch unter sehr zweifelhaften Bedingungen erfolgt ist. Von den Arbeitsbedingungen für die Bauarbeiter in Katar einmal ganz zu schweigen. Ebenso von dem Umstand, dass die Stadien nach Ende der WM ja abgebrochen werden sollen, weil man sie in Katar dann nicht mehr braucht. Da fasst man sich an den Kopf. Nein, da muss man nicht mit dabei sein. Und je weniger von den "großen" Fußballnationen dabei sind und je weniger Leute das interessiert, umso besser. Dann wird das für die FIFA auch noch ein finanzieller Reinfall und ein Exzempel.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:56)

Das ist eine Witz-WM, deren Vergabe auch noch unter sehr zweifelhaften Bedingungen erfolgt ist.
Letzteres gilt wohl auch fürs Sommermärchen. Die FIFA ist ein durch und durch korrupter Haufen, der durchaus verdient hat mit der WM auf die Fresse zu fallen. Also wirklich nicht schade, wenn die DFB Elf da nicht hin muss.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Bolero »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Apr 2021, 18:27)

Die FIFA ist ein durch und durch korrupter Haufen, der durchaus verdient hat mit der WM auf die Fresse zu fallen. Also wirklich nicht schade, wenn die DFB Elf da nicht hin muss.
Blatter & Co. haben ihr Geld eh schon eingetütet.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von olli »

Es wäre wirklich gut wenn man diese WM boykottieren würde. Leider bleibt das nur ein Wunsch. Bleibt nur der persönliche Boykott, ich werde mir kein Spiel anschauen. Wenn das möglichst viele machen und die Fernsehquoten abstürzen merken sie es vielleicht mal. Mehr kann man nicht machen.
odiug

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von odiug »

Bolero hat geschrieben:(01 Apr 2021, 21:01)

Blatter & Co. haben ihr Geld eh schon eingetütet.
Das "&Co." kann man ruhig beim Namen nennen : Beckenbauer !
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Tom Bombadil »

Apropos Beckenbauer. Der Mann ist wirklich vom Glück geküsst, Mitte 2019 noch krank und in Lebensgefahr, heute wieder fit wie ein Turnschuh. Sei es ihm vergönnt, dass er dem Prozess entgangen ist...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von busse »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Apr 2021, 18:27)

Letzteres gilt wohl auch fürs Sommermärchen. Die FIFA ist ein durch und durch korrupter Haufen, der durchaus verdient hat mit der WM auf die Fresse zu fallen. Also wirklich nicht schade, wenn die DFB Elf da nicht hin muss.
Natürlich, aber das ist doch zu erwarten wenn die FIFA es "demokratisch" haben möchte. 1 Land eine Stimme !
Nur 10 Kleinststaaten auf der Erde gehören nicht der FIFA an darunter das Vereingte Königreich, das ja einzelne Länder schickt.
Das da Tor und Angel für Korruption aufgehalten wird ist doch völlig klar , nur thematisiert wird dieser "demokratische Wahlvorgang" nicht . Schon gar nicht in der heutigen Zeit wo überall nur Diskriminierung und Rassismus gewittert wird. Man stelle sich nur vor halb Afrika, Halb Mittel-und Südamerika, die in der FIFA vertretendenh Kleinststaaten des Pazifiks würden einer genauen Kontrolle unterzogen werden.
Nämlich der Kontrolle was aus den Geldern zum "Aufbau des Fußballs" und Weiterentwicklung des Fußballs geschehen ist ? Wo sie gelandet sind ?
Nein, dem hiesigen Fußballvolk hierzulande werden dann Beckenbauer , Blatter und Co zum Fraße vorgeworfen und Volk frißt's. Beckenbauer ist schon mit der "Wundertüte" durch die Welt gereist, wie auch Putins Leute und wie die Scheichs. Warum sie so reisen mußten ist die große Frage, die man scheut wie das Weihwasser.
busse
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Zunder »

Löw hat es sich wider Erwarten doch eingestanden, daß er Müller braucht.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4418552
Sören74

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(19 May 2021, 15:37)

Löw hat es sich wider Erwarten doch eingestanden, daß er Müller braucht.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4418552
Hoffen wir mal, dass es was bringt. 2016 und 2018 war es so lala.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Platon »

Der Kader:

Torhüter:
Manuel Neuer, FC Bayern München
Kevin Trapp, Eintracht Frankfurt
Bernd Leno, Arsenal

Verteidiger:
Lukas Klostermann, RB Leipzig
Robin Gosens, Atalanta
Matthias Ginter, Gladbach
Mats Hummels, Dortmund
Niklas Süle, FC Bayern
Antonio Rüdiger, Chelsea
Robin Koch, Leeds
Marcel Halstenberg, RB Leipzig
Christian Günter, Freiburg

Mittelfeld/Angriff:
Emre Can, Dortmund
Joshua Kimmich, FC Bayern
Kai Havertz, Chelsea
Toni Kroos, Real Madrid
Timo Werner, Chelsea
Kevin Volland, AS Monaco
Jonas Hofmann, Gladbach
Thomas Müller, FC Bayern
Florian Neuhaus, Gladbach
Leon Goretzka, FC Bayern
Leroy Sané, FC Bayern
Serge Gnabry, FC Bayern
Ilkay Gundogan, Manchester City
Jamal Musiala, FC Bayern

Damit dann gegen Ungarn, Portugal und Frankreich in der Gruppenphase...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Meruem »

Platon hat geschrieben:(19 May 2021, 21:21)

Der Kader:

Torhüter:
Manuel Neuer, FC Bayern München
Kevin Trapp, Eintracht Frankfurt
Bernd Leno, Arsenal

Verteidiger:
Lukas Klostermann, RB Leipzig
Robin Gosens, Atalanta
Matthias Ginter, Gladbach
Mats Hummels, Dortmund
Niklas Süle, FC Bayern
Antonio Rüdiger, Chelsea
Robin Koch, Leeds
Marcel Halstenberg, RB Leipzig
Christian Günter, Freiburg

Mittelfeld/Angriff:
Emre Can, Dortmund
Joshua Kimmich, FC Bayern
Kai Havertz, Chelsea
Toni Kroos, Real Madrid
Timo Werner, Chelsea
Kevin Volland, AS Monaco
Jonas Hofmann, Gladbach
Thomas Müller, FC Bayern
Florian Neuhaus, Gladbach
Leon Goretzka, FC Bayern
Leroy Sané, FC Bayern
Serge Gnabry, FC Bayern
Ilkay Gundogan, Manchester City
Jamal Musiala, FC Bayern

Damit dann gegen Ungarn, Portugal und Frankreich in der Gruppenphase...
Naja da käme auf diesen Kader gleich im ersten Grupprnspiel mit Frankreich schwerste Arbeit zu zumal die Franzosen Karim Benzema jetzt auch zurückgeholt haben in die Equipe, von der Qualität des Kaders her dürfte Frankreich der Top Favorit in der Gruppe sein, aber auch die Portugiesen haben jetzt keine schlechte Truppe beisammen, wir werden sehen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

Die Rückkehr von Müller und Hummels begrüße ich. Ich glaube, beide sind noch mal richtig hungrig + in Top-Form und können helfen, die Mannschaft auf dem Platz zu führen.

Vom Kader her sehe ich aber folgende Probleme, daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert:

- Überangebot offensiver Mittelfeldspieler, dafür kein "Knipser"
- unausgewogene, nicht eingespielte Abwehr mit einem ehemaligen Weltklassespieler (Hummels) und vielen durchschnittlich guten BL-Profis

Es wird für Löw also darum gehen:
- eine stabile Abwehrformation zu finden
- eine Offensivsystem, dass das Fehlen eines echten Torjägers kompensiert

... vor allem aber muss ein anderer "Geist" in der Mannschaft herrschen, als bei der WM in Russland. Mal sehen, ob Löw da noch mal eine andere Atmosphäre herstellen kann. Falls ja, traue ich denen schon das HF zu. Die anderen Nationen kochen auch nur mit Wasser ...
Ernst76

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Ernst76 »

Gute Wahl.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Bolero »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(19 May 2021, 23:03)

Die Rückkehr von Müller und Hummels begrüße ich. Ich glaube, beide sind noch mal richtig hungrig + in Top-Form und können helfen, die Mannschaft auf dem Platz zu führen.

Vom Kader her sehe ich aber folgende Probleme, daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert:

- Überangebot offensiver Mittelfeldspieler, dafür kein "Knipser"
- unausgewogene, nicht eingespielte Abwehr mit einem ehemaligen Weltklassespieler (Hummels) und vielen durchschnittlich guten BL-Profis

Es wird für Löw also darum gehen:
- eine stabile Abwehrformation zu finden
- eine Offensivsystem, dass das Fehlen eines echten Torjägers kompensiert

... vor allem aber muss ein anderer "Geist" in der Mannschaft herrschen, als bei der WM in Russland. Mal sehen, ob Löw da noch mal eine andere Atmosphäre herstellen kann. Falls ja, traue ich denen schon das HF zu. Die anderen Nationen kochen auch nur mit Wasser ...
Volland würde ich schon mal als Knipser bezeichnen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

Bolero hat geschrieben:(20 May 2021, 09:51)

Volland würde ich schon mal als Knipser bezeichnen.
Sehe ich anders. Vollands Trefferquoten (Spiele/Tore) in den letzten Jahren:

2012–2016 TSG 1899 Hoffenheim 132 (33)
2016–2020 Bayer 04 Leverkusen 115 (44)
2020– AS Monaco 32 (16)

Aktuell erzielt er bei Monaco eine Quote, die in der Tat im Bereich "echter" Torjäger liegt - aber noch weit weg ist von Lewandowski oder Haaland.
In der Tat liegt er damit in einem Bereich, den auch Nils Petersen in Freiburg aufweisen kann...

Über seine gesamte Karriere betrachtet jedoch benötigt Volland üblicherweise 3-4 Spiele für ein Tor, siehe oben.

Mir hat Volland schon bei Hoffenheim gefallen, guter Typ - aber es ist einfach kein Stürmer, der eine Mannschaft auf "högschtem Niveau" zu einem Titel schießt sondern lediglich ein Ergänzungsspieler.

Mit der aktuellen Leistung und das die Auswahl auf der Position in Deutschland aktuell klein ist, finde ich seine Nominierung aber auf jeden Fall gut. Vielleicht nimmt er ja den "Wind" aus seiner guten Saison in Frankreich mit. Gönnen würde ich es ihm.
Antworten