6+5 Regel

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
garfield335

6+5 Regel

Beitrag von garfield335 »

Fifa-Votum für 6+5-Regelung

Ab 2013 soll nach dem Willen des Weltfußballverbandes der Einsatz ausländischer Profis im internationalen Vereinsfußball eingeschränkt werden. Nach Ansicht der EU ist eine solche Regelung mit geltendem Recht allerdings nicht zu vereinbaren.

Die Mitglieder des Weltfußballverbandes Fifa haben sich mit großer Mehrheit für die Beschränkung der Zahl ausländischer Spieler bei Klub-Spielen ausgesprochen. Für die sogenannte 6+5-Regel sprachen sich bei einem Kongress in Sydney am Freitag 155 Verbände aus. Fünf stimmten dagegen und 40 enthielten sich der Stimme, wie der Verband mitteilte mit. Nach der Regel, die 2013 in Kraft treten soll, müssen in der Anfangsformation mehr einheimische als ausländische Spieler auflaufen.

Das Votum des Verbandes ist ganz im Sinne der deutschen Fußball-Prominenz ausgefallen, kein Geringerer als Franz Beckenbauer hatte zum Auftakt des Kongresses in Australien ein Plädoyer für die Einführung der 6+5-Regel gehalten. «Wir favorisieren diese Regel, weil niemand in seinem Verein nur Ausländer spielen sehen will. Und als Jung-Profi fühlst du dich blockiert. Das ist nicht gut für den Fußball», sagte Beckenbauer am Donnerstag.

EU droht mit Strafen

Die Verabschiedung der 6+5-Regel, die bis zum Sommer 2013 umgesetzt werden soll, war das zentrale Thema des Kongresses des internationalen Fußballverbandes.

Obwohl die Europäische Union Strafen angedroht hat, will Fifa-Präsident Joseph Blatter seinen Plan durchziehen. «Man kann sehen, dass der Fußball von der Politik berührt wird. Es ist unheimlich wichtig, dass wir darüber diskutieren, wie wir den Fußball, die Nationalmannschaften, die nationale Identität der Vereine und die Motivation für junge Spieler vorantreiben können», sagte Blatter. Die EU betrachtet die Pläne als Diskriminierung des freien Verkehrs von Arbeitskräften.

http://www.netzeitung.de/sport/1035317.html
Was haltet ihr von der 6+5 Regel.

Sollte sie umgesetzt werden, oder doch nicht? Wäre es ein Gewinn oder ein Verlust für den Fussball?
und vorallem wird es dadurch keine Probleme mit der EU geben?

Ich halte eine Quotenregelung für diskriminierend.
Hiob

Re: 6+5 Regel

Beitrag von Hiob »

Ich bin defintiv für die 6+5 Regelung. Es kann einfach nicht sein, dass wir Fussballmannschaften unterstützen, die mit ihrer Region überhaupt nichts mehr zu tun haben, sondern nur noch aus Afrikanern, Südamerikanern oder Osteuropären bestehen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern vielmehr mit den Erfahrungen der letzten Jahre. In einer deutschen Mannschaft müssen auch deutsche Spieler spielen. Alles andere ist lächerlich!
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
garfield335

Hiob hat geschrieben:Ich bin defintiv für die 6+5 Regelung. Es kann einfach nicht sein, dass wir Fussballmannschaften unterstützen, die mit ihrer Region überhaupt nichts mehr zu tun haben,
Genau darin liegt das Problem. Es gibt Regionen, mit einem Ausländeranteil von über 50%.... Diese Regionen hätten danach Probleme überhaupt noch genügend Fussballspieler zusammenzubekommen :blink:
garfield335

Garfield335 hat geschrieben: Genau darin liegt das Problem. Es gibt Regionen, mit einem Ausländeranteil von über 50%.... Diese Regionen hätten danach Probleme überhaupt noch genügend Fussballspieler zusammenzubekommen :blink:
ich finde die Regel nur gut, wenn es jedem Verein freisteht, welche Nationalität deren Spieler haben.

Also, dass 6+5 heisst, dass man 6 Spieler aus einem Land dabei haben mus, ganz egal op Brasilianer, italiener türken oder sonst was.

So können Minderheiten ihre eigenen Vereine gründen. Ich denke, das wäre vernünftig....
LocalPlayer

Beitrag von LocalPlayer »

Die Rechtslage in der EU erscheint mir hier eindeutig.

Die 6-5 Regelung für ausländische Spieler ist zulässig. Ausländer sind hierbei jedoch nicht andere EU Bürger.

Da der freie Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Arbeitskräften die Hauptforderung, z.B. der Lissabonner Verträge ist, wird die EU hier auf keinen Fall nachgeben.

LocalPlayer
garfield335

LocalPlayer hat geschrieben:Die Rechtslage in der EU erscheint mir hier eindeutig.

Die 6-5 Regelung für ausländische Spieler ist zulässig. Ausländer sind hierbei jedoch nicht andere EU Bürger.

Da der freie Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Arbeitskräften die Hauptforderung, z.B. der Lissabonner Verträge ist, wird die EU hier auf keinen Fall nachgeben.

LocalPlayer
Wie wäre es, wenn es so umsetzt wie ich oben schrieb?

Somit könnten auch Ausländer Fussballvereine gründen.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Garfield335 hat geschrieben:
Genau darin liegt das Problem. Es gibt Regionen, mit einem Ausländeranteil von über 50%.... Diese Regionen hätten danach Probleme überhaupt noch genügend Fussballspieler zusammenzubekommen :blink:
Das ist eigentlich kein Problem. Es gab schon früher, ales es noch Quoten gab, die "Fußballinländer". Das waren Ausländer, die in Deutschland bereits in Jugendmannschaften spielten. Eine solche Regelung würde es fraglos wieder geben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Crvenovino

Beitrag von Crvenovino »

Hiob hat geschrieben:Ich bin defintiv für die 6+5 Regelung. Es kann einfach nicht sein, dass wir Fussballmannschaften unterstützen, die mit ihrer Region überhaupt nichts mehr zu tun haben, sondern nur noch aus Afrikanern, Südamerikanern oder Osteuropären bestehen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern vielmehr mit den Erfahrungen der letzten Jahre. In einer deutschen Mannschaft müssen auch deutsche Spieler spielen. Alles andere ist lächerlich!
beim ersten stimm ich dir zu [Es kann einfach nicht sein, dass wir Fussballmannschaften unterstützen, die mit ihrer Region überhaupt nichts mehr zu tun haben]

aber jetzt mal erlich. stell dir vor die teams wuerden nicht so viele auslaender holen, sonder 'muessten' deutsche spieler nehmen. wohin wuerde das fuehren? genau. die sehr guten deutschen spieler wuerden sich auf 2,3 teams aufteilen. und der rest der liga (1+2) muesste das nehmen was da ist... und bei der deutschen jugendarbeit hast du zwar manchmal ein paar gute dabei, aber keine chance mit den anderen ligen mitzuhalten
Jeder der noch so kurze Blick von dir versetzt mir einen Stoß. Doch ich hab mich in dir verbissen und jetzt komm ich nicht mehr los
Keine Spur mehr von dem Feuer, dem ich irgendwann verfiel. Du lässt den Karren laufen und schickst Armor ins Exil
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Garfield335 hat geschrieben:

Es geht aber um Profifußball! ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Crvenovino hat geschrieben:aber jetzt mal erlich. stell dir vor die teams wuerden nicht so viele auslaender holen, sonder 'muessten' deutsche spieler nehmen. wohin wuerde das fuehren? genau. die sehr guten deutschen spieler wuerden sich auf 2,3 teams aufteilen. und der rest der liga (1+2) muesste das nehmen was da ist... und bei der deutschen jugendarbeit hast du zwar manchmal ein paar gute dabei, aber keine chance mit den anderen ligen mitzuhalten
Zur Zeit gibt es kaum Anreize die Jugendarbeit zu verbessern. Das ändert sich dann aber schlagartig.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Crvenovino hat geschrieben:
beim ersten stimm ich dir zu [Es kann einfach nicht sein, dass wir Fussballmannschaften unterstützen, die mit ihrer Region überhaupt nichts mehr zu tun haben]

aber jetzt mal erlich. stell dir vor die teams wuerden nicht so viele auslaender holen, sonder 'muessten' deutsche spieler nehmen. wohin wuerde das fuehren? genau. die sehr guten deutschen spieler wuerden sich auf 2,3 teams aufteilen. und der rest der liga (1+2) muesste das nehmen was da ist... und bei der deutschen jugendarbeit hast du zwar manchmal ein paar gute dabei, aber keine chance mit den anderen ligen mitzuhalten
die Vereine sollen ja nicht nur deutsche Spieler holen, aber wenigstens die Hälfte sollten Deutsche sein. Gleiches gilt für andere Länder. Ich finde es einfach nur absurd, wenn ich Europapokalspiele mit z.B. englischen oder deutschen Mannschaften sehe, aber kaum ein Engländer oder Deutscher dabei ist. Diese Globalisierung ist manchmal einfach nur noch erschreckend.
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
garfield335

yogi61 hat geschrieben:

Es geht aber um Profifußball! ;)
Ach so, die Regel gilt nicht für Luxemburg? :lock:
Sahnebär

Beitrag von Sahnebär »

Crvenovino hat geschrieben:

Ach, weißt du, der deutsche Fußball war erfolgreich, als es noch die Ausländerbeschränkung gab, in Deutschland U N D Europa. Sowohl Vereine, wie Nationalelf. Es hat mal Zeiten gegeben, Anfang der 90ziger, da war Deutschland mit Brasilien durchaus gleichwertig!

Hatten wir vor 1998 keine guten Fußballspieler? Klinsmann, Völler, Effenberg, Gerd Müller, Beckenbauer, Seeler, Fritz Walter, Netzer, Bonhof, Schuster, Allofs, die Försterbrüder und und und...

Und langweilig war der Fußball auch nicht. Wenn da ein junger Spieler in der Bundesliga war, der auf sich aufmerksam machte, habe ich das mit Interesse verfolgt, heute nicht mehr. Kommt eh morgen ein As aus Brasilien, Ghana, Nigeria oder sonstwo.

Und heute? Ein deutscher Gen-Defekt? :D Eher nicht.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Man müßte im Profifußball (und nicht nur da 8) ) eine Art Ausbildungsabgabe einführen. Es kann nicht sein, daß der eine die Kosten für die Ausbildung junger Leute übernimmt (gilt auch für die deutschen Gratis-Unis) und der andere die Sahne vom Kuchen leckt.

Daher: Wenn die Bayern sich den nächsten Franzosen für 32 Mio. holen, müßte ein entsprechender Betrag an den DFB für die Jugendarbeit gezahlt werden. (Oder so ähnlich, is von mir nich ausgetüftelt).
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

Der Sport sollte eigentlich die Möglichkeit haben seine eigenen Regeln aufzustellen. Das Ganze betrifft ja nicht nur Fussball. nur beim Fussball ist es extrem. Aber schaun wier doch mal in die Ligen. Anscheinend ist es den Fans schnurzpiepe solang der Spieller nur das richtige Trkot an hat. :yawn:
Die Rechtslage in der EU erscheint mir hier eindeutig.
Das einzige was bei der EU eindeutig ist, ist dass sie ein neoliberaler Sauhaufen ist, der die Gesetze einseitig im Sinne des Profits auslegt. Als ob es da wirklich um Diskriminierung geht. Nur mal ein Beispiel: Wenn's danach ginge dürften Staaten auch keine Gesetze erlassen, nach denen Beamte Staatsbürger des jeweiligen Landes sein müssen. Es gibt genug Gesetze in den EU-Staaten die die Tätigkeit best. Gruppen in bestimmten Bereichen explizit ausschliessen. Einen logischen Grund, warum es ein solches Gesetz nicht auch für den Fussball geben soll erkenne ich jedenfalls nicht.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
garfield335

lamb of god hat geschrieben:Der Sport sollte eigentlich die Möglichkeit haben seine eigenen Regeln aufzustellen. Das Ganze betrifft ja nicht nur Fussball. nur beim Fussball ist es extrem. Aber schaun wier doch mal in die Ligen. Anscheinend ist es den Fans schnurzpiepe solang der Spieller nur das richtige Trkot an hat. :yawn: Das einzige was bei der EU eindeutig ist, ist dass sie ein neoliberaler Sauhaufen ist, der die Gesetze einseitig im Sinne des Profits auslegt. Als ob es da wirklich um Diskriminierung geht. Nur mal ein Beispiel: Wenn's danach ginge dürften Staaten auch keine Gesetze erlassen, nach denen Beamte Staatsbürger des jeweiligen Landes sein müssen. Es gibt genug Gesetze in den EU-Staaten die die Tätigkeit best. Gruppen in bestimmten Bereichen explizit ausschliessen. Einen logischen Grund, warum es ein solches Gesetz nicht auch für den Fussball geben soll erkenne ich jedenfalls nicht.
Doch es gibt Gründe, im Fussball keine Quoten einzuführen.

Aber die EU ist nicht konsequent, wäre sie konsequent, würde sie einem Verein wie Bayern München es auch erlauben in der Englischen Premier league zu spielen. Die UEFA-Statuten verbieten dies, und ich finde das dies auch gegen EU-Verträge verstösst.

Die Vereine sind also Ortsgebunden, die Spieler aber nicht :stop:
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Garfield335 hat geschrieben:Aber die EU ist nicht konsequent, wäre sie konsequent, würde sie einem Verein wie Bayern München es auch erlauben in der Englischen Premier league zu spielen. Die UEFA-Statuten verbieten dies, und ich finde das dies auch gegen EU-Verträge verstösst.
Das ganze basiert ja nun auf dem Bosman-Urteil des EuGH. Bei Vereinen hat ja noch niemand geklagt. Wer weiß was passiert, wenn das mal ein Verein machen würde? Allerdings gibt es da ja einen guten Schutz gegen. Vielleicht könnte Bayern durchsetzen in England zu spielen. Aber garantiert nicht in der Premier league. Für die muß man sich nämlich, wie für die Bundesliga, qualifizieren. Man dürfte also in der untersten Klasse beginnen. Die Aussicht dürfte bei keinem Verein richtige Begeisterung auslösen. :giggle:
garfield335

Dampflok94 hat geschrieben: Das ganze basiert ja nun auf dem Bosman-Urteil des EuGH. Bei Vereinen hat ja noch niemand geklagt. Wer weiß was passiert, wenn das mal ein Verein machen würde? Allerdings gibt es da ja einen guten Schutz gegen. Vielleicht könnte Bayern durchsetzen in England zu spielen. Aber garantiert nicht in der Premier league. Für die muß man sich nämlich, wie für die Bundesliga, qualifizieren. Man dürfte also in der untersten Klasse beginnen. Die Aussicht dürfte bei keinem Verein richtige Begeisterung auslösen. :giggle:
Es gab aber bereits einige Fälle zu dem Thema.

Glasgow Rangers stellte mal einen Antrag, um in der EPL aufgenommen zu werden. Die Verantwortlichen der EPL sagten den Schotten ab, mit dem Hinweis, dass sie keine Schottische Mannschaft in den Europapokal schicken dürften. Die Rangers hätten zwar in der EPL spielen dürfen, hätten aber weiterhin unter schottischer Lizenz gespielt.

Es gibt ja auch manchmal andere Vereine des Vereinten Königsreichs, die im FA-cup mitspielen. Aber die könnten selbst bei einem Pokalsieg nicht in den Uefacup.

Und hier geht es nicht mal um 2 verschiedene Staaten, sondern nur um 2verschiedene Teilstaaten des gleichen Staates :twitch:

Ausserdem wollte der SC Freiburg mal aufgrund von Sturmschäden am eigenen Stadion, sein Heimspiel in Strassburg austragen. Auch dies wurde den Freiburgern nicht erlaubt, da Strassburg bekanntlich in Frankreich liegt. Eigentlich unverständlich, wieso sowas nicht erlaubt wird.
Sahnebär

Beitrag von Sahnebär »

LocalPlayer hat geschrieben:Die Rechtslage in der EU erscheint mir hier eindeutig.

LocalPlayer
Bitte erkläre mir dieses. :)

Jeder EU-Bürger darf sich in der EU frei seinen Arbeitsplatz suchen. Gut, das habe ich verstanden.

Aber wieso dürfen sich Brasilianer, Ukrainer, Argentinier auch frei ihren Arbeitsplatz suchen, wenn sie Fußballer sind? :?:
Sahnebär

Beitrag von Sahnebär »

lamb of god hat geschrieben:Das einzige was bei der EU eindeutig ist, ist dass sie ein neoliberaler Sauhaufen ist...
:thumbup:
Rombel Bombel

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
ralphon
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Beitrag von ralphon »

Hiob hat geschrieben:Ich bin defintiv für die 6+5 Regelung. Es kann einfach nicht sein, dass wir Fussballmannschaften unterstützen, die mit ihrer Region überhaupt nichts mehr zu tun haben...
Wie war damals der Spruch? Hansa Rostock ist der Verein mit den meisten Spielern aus der Region: 4 Südschweden :lol:
Sahnebär

Beitrag von Sahnebär »

Sahnebär hat geschrieben:Bitte erkläre mir dieses. :)

Jeder EU-Bürger darf sich in der EU frei seinen Arbeitsplatz suchen. Gut, das habe ich verstanden.

Aber wieso dürfen sich Brasilianer, Ukrainer, Argentinier auch frei ihren Arbeitsplatz suchen, wenn sie Fußballer sind? :?:
Ich möchte hier an dieser Stelle die Frage des Users Sahnebär uppen:

Weiß einer von euch, warum Brasilianer in der BL spielberechtigt sind, das sind doch keine EU-Bürger?

Kann ich mir auch ein paar Sudanesen holen, die ich bei mir auf dem Bau einsetze?
garfield335

Sahnebär hat geschrieben:Ich möchte hier an dieser Stelle die Frage des Users Sahnebär uppen:

Weiß einer von euch, warum Brasilianer in der BL spielberechtigt sind, das sind doch keine EU-Bürger?

Kann ich mir auch ein paar Sudanesen holen, die ich bei mir auf dem Bau einsetze?
Beim Fussball gilt die Regelung der UEFA.

und die besagt, dass in jeder Mannschaft soviele Spieler wie sie will aus den UEFA-Mitgliedsverbänden spielen dürfen.
Also darf eine Bundesligamannschaft theoretisch mit 11Russen oder 11 Israelis spielen, obwohl die ja bekanntlich nicht in der EU sind, sofern diese Spieler eine Arbeitserlaubnis in Deutschland haben.

Allerdings dürfen nur 3 Spieler auf dem Platz stehen, die nicht aus einem UEFA_Mitgliedsland kommen. Aber hier mus man dazu sagen, dass es für viele Südamerikaner es leicht ist an einem europäischen Pass zu kommen. Viele haben einen portugiesischen oder spanischen Pass.

Die UEFA-Regelung ist konform mit der EU-Gesetzgebung da alle EU-Mitgliedsstaaten auch Mitglied der UEFA sind.
Antworten