EM 2021

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:04)

Gegenpressing war schon in den 90ern mal total aktuell. Und die dreier Kette IST mit Libero spielen.
Also so intensiv wie das moderne Gegenpressing habe ich das in den 90igern nicht in erinnerung. Aber klar gab es da auch Pressing ,nur ob dies in eine Spielphilosophie als zentrale Ausrichtung eingebunden war , würde ich jetzt mal verneinen.
Der Libero wurde obsolet als die ersten Trainer anfinden ohne Libero spielen zu lassen, um auf den Spielfeld überzahl zu schaffen. Eine Dreierkette ist nicht mit klassischen Libero spielen lassen, Perfekterweise solle es eigentlich keine "freien" Spieler ala Libero mehr auf den Platz geben, mögliches Problem der Unterzahl auf den Spielfeld. Die heutige Ausbildung von Fußballspielern lässt auch komplexere Spielsysteme zu.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Wormser hat geschrieben:Ich finde man sollte schon drei richtige, klassische Stürmer im Kader dabei haben, ...
Genau dort liegt aber das systemische Problem das seit 2006 der klassische Stürmer im deutschen Fußball verpönt ist. Man meinte das der klassische Stürmer in den modernen Taktiken keine Rolle mehr spielt und auch im Fußballballnachwuchs den klassischen Stürmer nicht mehr ausbildet. Das war eine wie in Stein gemeißelte Philosophie das man den Stürmer nicht mehr braucht und 15 Jahre später stellt man fest das dem dann doch nicht so ist aber der Nachwuchs fehlt. Man muss nur in die 1.Liga schauen, dort werden klassische Stürmer aus dem Ausland "zugekauft" weil es die in D gar nicht mehr gibt (bis auf wenige Ausnahmen).
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: EM 2021

Beitrag von Zunder »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:04)

Gegenpressing war schon in den 90ern mal total aktuell. Und die dreier Kette IST mit Libero spielen.
Ernst Happel war 70er und 80er.
Als erste deutsche Mannschaft hat der HSV extrem offensiv verteidigt, davor schon die holländische Nationalmannschaft.

Im Prinzip spielt Hummels einen klassischen Libero und Rüdiger den dazugehörigen Schwarzenbeck. Die Variante mit Dreierkette hat Sammer beim BVB gespielt, als Libero vor der Abwehr. Das gibt nach vorn einen ordentlichen Schub, aber da brauchst hinten mindestens einen Kohler, sonst läßt du es besser bleiben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:14)

Er nützt halt als Rechter mehr als in der Mitte.
Gegen Frankreich hat das leider nicht funktioniert. Ich sehe in in der Mitte so wertvoll, das ich mit 4er kette und Klostermann gespielt hätte , um Kimmich auf die Sechs zu stellen und so den offensiven Mittelfeldspielern Kroos ,Gündogan oder Müller mehr Möglichkeiten gegeben hätte sich in die Offensive mehr einzuschalten. Er wollte wohl weder Kroos, noch Gündogan, noch Müller opfern, deshalb hat er Kimmich "geopfert" und auf 3er Kette gestellt, so meine Analyse
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:18)

Genau dort liegt aber das systemische Problem das seit 2006 der klassische Stürmer im deutschen Fußball verpönt ist. Man meinte das der klassische Stürmer in den modernen Taktiken keine Rolle mehr spielt und auch im Fußballballnachwuchs den klassischen Stürmer nicht mehr ausbildet. Das war eine wie in Stein gemeißelte Philosophie das man den Stürmer nicht mehr braucht und 15 Jahre später stellt man fest das dem dann doch nicht so ist aber der Nachwuchs fehlt. Man muss nur in die 1.Liga schauen, dort werden klassische Stürmer aus dem Ausland "zugekauft" weil es die in D gar nicht mehr gibt (bis auf wenige Ausnahmen).
Ja aber genau das ist eine der größten Schwächen dass keinen klassischen und qualitativ guten Mittel/Stoßstürmer wie die Belgier mit Lukaku oder die Franzosen mit gleich 2 ( Benzema und Giroud) die auch mal Bälle in umkämpften Situationen sicher festmachen können in der Vorwärtsbewegung beim Angriff, dass geht völlig übrigens nicht nur bei den Deutschen bei den Spainern ähnlich.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EM 2021

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:57)

Ich bin kein Fußballexperte, daher die Frage an diese: Ist es üblich am gegnerischen Spieler zur Respektbezeugung rumzuknabbern? Bislang kannte ich entsprechendes Verhalten nur von Pferden.
Hehe.......der hatte halt "Biss".

Meiner Meinung nach war der Rüdiger der beste deutsche Spieler auf dem Platz. Wie der in der ersten Halbzeit den Benzema "bearbeitet" hat war schon krass.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:19)

Ernst Happel war 70er und 80er.
Als erste deutsche Mannschaft hat der HSV extrem offensiv verteidigt, davor schon die holländische Nationalmannschaft.

Im Prinzip spielt Hummels einen klassischen Libero und Rüdiger den dazugehörigen Schwarzenbeck. Die Variante mit Dreierkette hat Sammer beim BVB gespielt, als Libero vor der Abwehr. Das gibt nach vorn einen ordentlichen Schub, aber da brauchst hinten mindestens einen Kohler, sonst läßt du es besser bleiben.
Die Niederländer haben damals den Vorläufer des Tiki-Taka und des Ballbesitzfußball gespielt, das war deren Spielphilosophie. Damals das 433 noch mit Libero, was den Vergleich zum heutigen Gegenpressing schon mehr oder weniger obsolet macht.
Das Neue war , daß sie die festen Struktueren innerhalb des Mannschaftgefüges aufbrachen und den Spielern mehr Freiräume gaben. Das hatte auch mit der damalig erfolgreichen Mannschaft von Ajax zu tun und der technischen Ausbildung.
Es gibt kein Libero im Sinne des Wortes mehr , jetzt wird verschoben. Der Libero ist ein freier Mann der keine Manndeckung spielt, was auf Hummels und auch andere Verteidiger heutzutage eben nicht mehr zutrifft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:Meiner Meinung nach war der Rüdiger der beste deutsche Spieler auf dem Platz. ...
ja er war sehr präsent aber Ginter und auch Hummels haben ihr Ding nicht schlecht gemacht. An den dreien lag es nicht und ein Gegentor der Franzosen, damit muss man rechnen und ist sogar gut bedient.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EM 2021

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:37)

ja er war sehr präsent aber Ginter und auch Hummels haben ihr Ding nicht schlecht gemacht. An den dreien lag es nicht und ein Gegentor der Franzosen, damit muss man rechnen und ist sogar gut bedient.
Mich nervt dieses permanente "Durch die Mitte zum Tor kombinieren" ohne Ende ! Davon weicht Loew partout nicht ab. Das klappt vielleicht gegen Litauen oder Albanien aber never ever gegen Mannschaften wie Frankreich.

Als es dann in der 2. HZ vermehrt über die Außen ging wurde es dann auch gleich gefährlich.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: EM 2021

Beitrag von aleph »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:57)

Ich bin kein Fußballexperte, daher die Frage an diese: Ist es üblich am gegnerischen Spieler zur Respektbezeugung rumzuknabbern? Bislang kannte ich entsprechendes Verhalten nur von Pferden.
Er wollte wissen, wie er schmeckt
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:21)

Gegen Frankreich hat das leider nicht funktioniert. Ich sehe in in der Mitte so wertvoll, das ich mit 4er kette und Klostermann gespielt hätte , um Kimmich auf die Sechs zu stellen und so den offensiven Mittelfeldspielern Kroos ,Gündogan oder Müller mehr Möglichkeiten gegeben hätte sich in die Offensive mehr einzuschalten. Er wollte wohl weder Kroos, noch Gündogan, noch Müller opfern, deshalb hat er Kimmich "geopfert" und auf 3er Kette gestellt, so meine Analyse
Wo wir wieder beim klassischen Libero Spiel sind. Und das hat funktioniert. Mit zwei offensiven Außenverteidigern war das gut.
Der 6er ist ja immer ein begehrter Posten, aber Kimme ist rechts viel wichtiger.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:43)

Mich nervt dieses permanente "Durch die Mitte zum Tor kombinieren" ohne Ende ! Davon weicht Loew partout nicht ab. Das klappt vielleicht gegen Litauen oder Albanien aber never ever gegen Mannschaften wie Frankreich.

Als es dann in der 2. HZ vermehrt über die Außen ging wurde es dann auch gleich gefährlich.
Das war ja auch nicht seine Intention, sondern ergab sich dadurch, daß sich die Aussen Kimmich und Gosens gar nicht, oder nur selten durchsetzen konnten. Dann versucht eine Mannschaft gerade wenn sie mit Spielern wie Gündogan und Kroos bestückt ist, es halt wieder vermehrt durch die Mitte. wenn eine Mannschaft wie Frankreich auch noch gut verteidigt, wird es halt sehr schwer , da beisst die Maus keinen Faden ab, trotzdem darf man vorne schon noch mal mehr Riskieren und das war zu wenig der Fall um die Franzosen zu mehr Fehlern zu zwingen. das da auch gefahren lauern sollte ,gegen so eine Mannschaft, klar sein. Frankreich war stabiler und machte weniger Fehler, was ja auch klar ist, wenn man defensiver spielt und kein Ballbesitzfußball.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:19)

Ernst Happel war 70er und 80er.
Als erste deutsche Mannschaft hat der HSV extrem offensiv verteidigt, davor schon die holländische Nationalmannschaft.

Im Prinzip spielt Hummels einen klassischen Libero und Rüdiger den dazugehörigen Schwarzenbeck. Die Variante mit Dreierkette hat Sammer beim BVB gespielt, als Libero vor der Abwehr. Das gibt nach vorn einen ordentlichen Schub, aber da brauchst hinten mindestens einen Kohler, sonst läßt du es besser bleiben.
Du brauchst halt hinten einen, der wirklich zulangen kann.
Aber auch der Libero vor der Abwehr war die Idee der doppel 6 bevor die Spanier mal versucht haben ihre Nationalmannschaft nicht mit Kastillien gegen Katalonien zu blockieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: EM 2021

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:53)

Das sehe ich anders. Portugal hat auch nicht die Breite und Tiefe im Kader. Klar darf man CR nicht aus den Augen lassen, aber er alleine reißt es auch nicht.
Nicht die Breite und Tiefe wie wer? Wie Frankreich? Einverstanden! Wie Deutschland? Da sähe ich dann wiederum anders. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:43)

Mich nervt dieses permanente "Durch die Mitte zum Tor kombinieren" ohne Ende ! Davon weicht Loew partout nicht ab... .
Da sind wir Beiden nicht alleine. Hilft aber nichts wenn Jogi das weiter so spielen lässt, deshalb haben ja auch viele keine großen Erwartungen mehr.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:50)

Wo wir wieder beim klassischen Libero Spiel sind. Und das hat funktioniert. Mit zwei offensiven Außenverteidigern war das gut.
Der 6er ist ja immer ein begehrter Posten, aber Kimme ist rechts viel wichtiger.
Lass doch mal den Libero weg, der funktioniert nur dann, wenn der andere Trainer dir den gefallen tut, auch mit klassischen Libero zu spielen. ;)
Der Kimmich wird rechts seinen wirklichen stärken beraubt und dann muss er noch gegen einen Vereinskollegen spielen. Jogi muss echt in Not gewesen sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:55)

Lass doch mal den Libero weg, der funktioniert nur dann, wenn der andere Trainer dir den gefallen tut, auch mit klassischen Libero zu spielen. ;)
Der Kimmich wird rechts seinen wirklichen stärken beraubt und dann muss er noch gegen einen Vereinskollegen spielen. Jogi muss echt in Not gewesen sein.
Wir haben den Libero immer noch. Heißt halt nicht mehr so. Überleg mal wie Basti das letzte Jahr bei Bayern gespielt hat. Was anderes war der Libero nie. Außer Haudraufauge, die Ausputzer gibt es nicht mehr.

Die wirklichen Stärken von Kimme sind immer als Rechtsoffensivverteidiger wenn er auch mehr Kompetenzen als 6er hat wie der Philip Lahm ( vor allem im Kopfball )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: EM 2021

Beitrag von Astrocreep2000 »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:53)

Korrekte Analyse wie ich finde. Allerdings fehlt mir hier die Kritik an der fehlenden Körpersprache der Angreifer. Ich habe einige sehr blutarme Zweikämpfe im vordern Bereich gesehen von nötigen Selbstbewusstsein waren auch fasst alle weit entfernt.
Sehe ich auch so.

Die Franzosen wirkten zwar auch auf mich so, als hätten sie bei Bedarf noch locker hätten einen Gang hochschalten können. Anderseits sah man auch bei wenigen deutschen Spielern die Form, die sie in den Vereinen jüngst noch zeigten. Bei Ballbesitz standen alle statisch in der Hälfte der Franzosen herum, es boten sich wenige an, und wenn Müller mal versuchte, Räume aufzureißen, so reagierte selten ein Mitspieler darauf, da ist man vorne einfach nicht eingespielt. Havertz z.B. stand komplett neben sich, ließ sich mehrfach in guter Position den Ball direkt wieder abnehmen, weil er nicht bei der Sache wirkte. Kroos ackerte viel in der defensive, zeigte aber nach vorne ungewohnt viele fahrige Abspiele.

Ich fand aber trotzdem dass bis zum Eigentor gute Ansätze da waren und die Franzosen auch sichtlich Respekt hatten. Danach waren sie einfach in einer bequemen Situation: Das dosierte Risiko der Deutschen reichte nicht, um ein Tor zu erzwingen - wie schnell es hingegen hinten rappelt, sobald man einmal nicht aufpasst, haben die beiden Abseitstore gezeigt. Insofern wirkten viele Angriffe der Deutschen halbherzig vorgetragen, sich immer dem Risiko eines Konters bewusst.

Mich hätte schon interessiert, was die Franzosen bereit - und in der Lage - gewesen wären, wenn sie nicht glücklich in Führung gegangen wären. So konnten sie es routiniert runterspielen und sich darauf verlassen, dass es aufgrund des deutschen Respekts vor Mbappe, Griezman und Benzema bei einer "kontrollierten Offensive" bleibt.

Auch hätte ich gegen Pogba gerne den robusten Can gesehen. Gegen die ihm körperlich unterlegenen Mittelfeldspieler genoß Pogba jedenfalls (zu) viele Freiheiten.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mi 16. Jun 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: EM 2021

Beitrag von Zunder »

So wie der Kimmich gestern gespielt hat, ist er komplett verzichtbar.

Einfach mal die Situation vor dem 1:0 anschauen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: EM 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Danke für die Infos hinsichtlich der Knabberei. Ich wusste halt nicht, ob das ein mir unbekanntes Ritual im Fußball ist. Aber ich verstehe davon nun mal nix, daher die Rückfrage. Ich wusste z. B auch noch nicht mal über Alabas Herkunft Bescheid. Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen, dass der Österreicher sein könnte. Ich war sicher, dass er Oberbayer ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 15:06)

Sehe ich auch so.

Die Franzosen wirkten zwar auch auf mich so, als hätten sie bei Bedarf noch locker hätten einen Gang hochschalten können. Anderseits sah man auch bei wenigen deutschen Spielern die Form, die sie in den Vereinen jüngst noch zeigten. Bei Ballbesitz standen alle statisch in der Hälfte der Franzosen herum, es boten sich wenige an, und wenn Müller mal versuchte, Räume aufzureißen, so reagierte selten ein Mitspieler darauf, da ist man vorne einfach nicht eingespielt. Havertz z.B. stand komplett neben sich, ließ sich mehrfach in guter Position den Ball direkt wieder abnehmen, weil er nicht bei der Sache wirkte. Kroos ackerte viel in der defensive, zeigte aber nach vorne ungewohnt viele fahrige Abspiele.

Ich fand aber trotzdem dass bis zum Eigentor gute Ansätze da waren und die Franzosen auch sichtlich Respekt hatten. Danach waren sie einfach in einer bequemen Situation: Das dosierte Risiko der Deutschen reichte nicht, um ein Tor zu erzwingen - wie schnell es hingegen hinten rappelt, sobald man einmal nicht aufpasst, haben die beiden Abseitstore gezeigt. Insofern wirkten viele Angriffe der Deutschen halbherzig vorgetragen, sich immer dem Risiko eines Konters bewusst.

Mich hätte schon interessiert, was die Franzosen bereit - und in der Lage - gewesen wären, wenn sie nicht glücklich in Führung gegangen wären. So konnten sie es routiniert runterspielen und sich darauf verlassen, dass es aufgrund des deutschen Respekts vor Mbappe, Griezman und Benzema bei einer "kontrollierten Offensive" bleibt.

Auch hätte ich gegen Pogba gerne den robusten Can gesehen. Gegen die ihm körperlich unterlegenen Mittelfeldspieler genoß Pogba jedenfalls (zu) viele Freiheiten.
:thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 15:06)

Sehe ich auch so.

Die Franzosen wirkten zwar auch auf mich so, als hätten sie bei Bedarf noch locker hätten einen Gang hochschalten können. Anderseits sah man auch bei wenigen deutschen Spielern die Form, die sie in den Vereinen jüngst noch zeigten. Bei Ballbesitz standen alle statisch in der Hälfte der Franzosen herum, es boten sich wenige an, und wenn Müller mal versuchte, Räume aufzureißen, so reagierte selten ein Mitspieler darauf, da ist man vorne einfach nicht eingespielt. Havertz z.B. stand komplett neben sich, ließ sich mehrfach in guter Position den Ball direkt wieder abnehmen, weil er nicht bei der Sache wirkte. Kroos ackerte viel in der defensive, zeigte aber nach vorne ungewohnt viele fahrige Abspiele.

Ich fand aber trotzdem dass bis zum Eigentor gute Ansätze da waren und die Franzosen auch sichtlich Respekt hatten. Danach waren sie einfach in einer bequemen Situation: Das dosierte Risiko der Deutschen reichte nicht, um ein Tor zu erzwingen - wie schnell es hingegen hinten rappelt, sobald man einmal nicht aufpasst, haben die beiden Abseitstore gezeigt. Insofern wirkten viele Angriffe der Deutschen halbherzig vorgetragen, sich immer dem Risiko eines Konters bewusst.

Mich hätte schon interessiert, was die Franzosen bereit - und in der Lage - gewesen wären, wenn sie nicht glücklich in Führung gegangen wären. So konnten sie es routiniert runterspielen und sich darauf verlassen, dass es aufgrund des deutschen Respekts vor Mbappe, Griezman und Benzema bei einer "kontrollierten Offensive" bleibt.

Auch hätte ich gegen Pogba gerne den robusten Can gesehen. Gegen die ihm körperlich unterlegenen Mittelfeldspieler genoß Pogba jedenfalls (zu) viele Freiheiten.
Ich finde schon Leidenschaft und Wille durchaus da und dennoch wie ich schon schrieb ist Frankreich derzeit ein anderes Kaliber mit diesem "Luxus" Kader, die permanente Angst vor blitzschnellen französischen Kontern bei eigenen Ballverlust war die ganzen 90min vorhanden , da sind alle Experten die gehört habe einig dazu passt Gosens Aussage nach dem Spiel mit dem fehlenden Mut hinten komplett aufzumachen und auf volles Risiko zu gehen, aber es ist halt so die Franzosen haben es halt ziemlich abgezockt gemacht und ich teile deine Einschätzung die Franzosen machen stets den Eindruck wenn nötig bzw notwendig einen Gang höher schalten zu können, bis an ihr Limit musste die französische Starmannschaft erkennbar nicht gehen, dass ist die eigentliche bittere Erkenntnis für die Deutschen für die Sputzenklasse reicht momentan wohl nicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:57)

Wir haben den Libero immer noch. Heißt halt nicht mehr so. Überleg mal wie Basti das letzte Jahr bei Bayern gespielt hat. Was anderes war der Libero nie. Außer Haudraufauge, die Ausputzer gibt es nicht mehr.

Die wirklichen Stärken von Kimme sind immer als Rechtsoffensivverteidiger wenn er auch mehr Kompetenzen als 6er hat wie der Philip Lahm ( vor allem im Kopfball )
Nun dann nenn es Spieler mit vielen Freiheiten SmvF :D . Den Bergriff Libero im klassischen Sinne, also als freier Mann hinter der Abwehr, der den Spielaufbau macht, wird nicht mehr benutzt und gibt es so auch nicht mehr. Heutztage wir verschoben Raum und/oder Manngedeckt und jeder Verteidiger macht auch Spielaufbau.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 15:25)
... ziemlich abgezockt gemacht und ich teile deine Einschätzung die Franzosen machen stets den Eindruck wenn nötig bzw notwendig einen Gang höher schalten zu können, bis an ihr Limit musste die französische Starmannschaft erkennbar nicht gehen, dass ist die eigentliche bittere Erkenntnis für die Deutschen für die Sputzenklasse reicht momentan wohl nicht.
Das liegt natürlich auch daran, daß die Franzosen weniger laufen mussten, weil sie sich eben auf die Defensive und das schnelle Umschalten fokussiert haben, da hat man später evtl. auch mehr Körner. Ob sie wirklich so viel Druck hätten aufbauen können, wenn sie z.B. zurückgelegen hätten, gegen eine gute Mannschaft , weiss man nicht. Ich hoffe wir erleben dies nochmal.
Soviel mehr Spitzenklasse gibt es da nicht, die Franzosen spielen da mom. schon in ihrer eigenen Liga, wenn bei denen alles passt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: EM 2021

Beitrag von Wormser »

Gegen Portugal würde ich Goretzka und Kimmich zusammen im zentralen Mittelfeld bringen. Beide spielen auch im Verein in dieser Position. Dafür könnte Kroos mehr auf die Position des offensiven Spielmachers konzentrieren.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: EM 2021

Beitrag von Wormser »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:55)
Lass doch mal den Libero weg, der funktioniert nur dann, wenn der andere Trainer dir den gefallen tut, auch mit klassischen Libero zu spielen. ;)
Viele schreiben den Erfolg der Griechen bei der Europameisterschaft 2004 der Tatsache zu, daß Rehagel ein System mit klassischem Libero spielen ließ.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Wormser hat geschrieben:(16 Jun 2021, 15:45)

Viele schreiben den Erfolg der Griechen bei der Europameisterschaft 2004 der Tatsache zu, daß Rehagel ein System mit klassischem Libero spielen ließ.
Natürlich kann man auch mit einem Libero noch Spiele gewinnen, wenn alles passt. Liegt dann daran wie gut eine Mannschaft es verstecken kann, daß sie mit Libero spielen und die Spielintelligenz der gegnerischen Spieler nicht ausreicht, um dies zu erkennen und auszunutzen. Wie sagte Rehhagel doch immer so genüsslich, wenn er mit seinem altbackenen System mal wieder Spiele und Titel gewonnen hat, "Modern ist, wenn man gewinnt".
Taktik, System sind ja nur 2 Bausteine einer Fußballmannschaft. Spieler, deren Einstellung, Talent und Einsatzbereitschaft sind da natürlich das höhere Gut. Nur muss man eben auch wissen, daß es ab einem bestimmten Niveau in der Regel auf Kleinigkeiten ankommt und da wären wir wieder z.B. beim passenden System und Taktik.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: EM 2021

Beitrag von Wormser »

Ich würde gegen Portugal hinten mit Dreierkette spielen. Hummels als Libero, daneben Süle und Ginter als Manndecker. Davor im zentralen Mittelfeld Goretzka und Kimmich, außen Gosens und Havertz. Kroos als offensiver Spielmacher hinter den Spitzen, Volland und Müller im Sturm.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 15:34)

Das liegt natürlich auch daran, daß die Franzosen weniger laufen mussten, weil sie sich eben auf die Defensive und das schnelle Umschalten fokussiert haben, da hat man später evtl. auch mehr Körner. Ob sie wirklich so viel Druck hätten aufbauen können, wenn sie z.B. zurückgelegen hätten, gegen eine gute Mannschaft , weiss man nicht. Ich hoffe wir erleben dies nochmal.
Soviel mehr Spitzenklasse gibt es da nicht, die Franzosen spielen da mom. schon in ihrer eigenen Liga, wenn bei denen alles passt.
Naja wenn du bei Frankreich die 4 ganzen hinten dir anschaust und dann die 3 ( Pogba, Kante, Rabiot) davor und dann dir die deutsche Gegenseite anschaust, da müssen die Franzosen nicht anfangen zu schwitzen, zumal dieser Kader der Franzosen ist seit 2018 sowas von eingespielt wie kaum ein anderer der Nationalmannschaften.
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 16. Jun 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Wormser hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:05)

Ich würde gegen Portugal hinten mit Dreierkette spielen. Hummels als Libero, daneben Süle und Ginter als Manndecker. Davor im zentralen Mittelfeld Goretzka und Kimmich, außen Gosens und Havertz. Kroos als offensiver Spielmacher hinter den Spitzen, Volland und Müller im Sturm.
Gut das du kein Bundestrainer bist. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:15)

Naja wenn du bei Frankreich die 4 ganzen hinten dir anschaust und dann die 3 ( Pogba, Kante, Rabiot) davor und dann dir die deutsche Gehenseite anschaust, da müssen die Franzosen nicht anfangen zu schwitzen zumal dieser Kader ist seit 2018 sowas eingespielt wie kaum ein anderer der Nationalmannschaften.
Also Angst brauchen die vor niemanden zu haben. Schwitzen muessen sie schon und zwar dann, wenn die Spielsituation so ist, das ein defensiv gut sortierter Gegner gegen sie in Führung geht. Ob sie da so den Schalter auf Offensive und das Spiel machen umschalten können wird sich hoffentlich noch sehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Zumindest muss man CR auf den Füßen stehen, ob das jetzt ein Manndecker ist oder man ihn übergibt ist eine gute Frage. Eigentlich sollte es den Profis möglich sein CR auch im Wechsel zu decken. Ich sehe aber keinen Grund die Dreierkette jetzt personell umzustellen, die drei haben das gegen Frankreich wirklich gut gemacht. Personell steht für mich einzig Kimmich in Frage, er war so schlecht das man nominell mit 10 Mann statt 11 auf dem Platz stand. Er war anwesend aber das war es auch.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 15:07)

So wie der Kimmich gestern gespielt hat, ist er komplett verzichtbar.

Einfach mal die Situation vor dem 1:0 anschauen.
Kimmich hat da alles richtig gemacht, er musste reinrücken weil Rüdiger nicht da war.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 15:28)
Den Bergriff Libero im klassischen Sinne, also als freier Mann hinter der Abwehr, der den Spielaufbau macht, wird nicht mehr benutzt
Und trotzdem noch gespielt. Und genau darum geht es.
Nur weil was neue Namen hat ist es noch lange nichts neues. So waren auch in den 80ern die Liberos - Ausputzer ausgenommen - faktische 6er, nur das dieser Begriff zu der Zeit gar nicht existierte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:05)

Ich würde gegen Portugal hinten mit Dreierkette spielen. Hummels als Libero, daneben Süle und Ginter als Manndecker. Davor im zentralen Mittelfeld Goretzka und Kimmich, außen Gosens und Havertz. Kroos als offensiver Spielmacher hinter den Spitzen, Volland und Müller im Sturm.
Warum nicht mit Rüdiger? Der hat doch gut gespielt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:28)

Und trotzdem noch gespielt. Und genau darum geht es.
Nein hinter der Abwehr habe ich schon lange keinen mehr gesehen selbst im Amateursport nicht.
Nur weil was neue Namen hat ist es noch lange nichts neues. So waren auch in den 80ern die Liberos - Ausputzer ausgenommen - faktische 6er, nur das dieser Begriff zu der Zeit gar nicht existierte.
Nunja wenn wir ausserhalb der Fachbegriffe bleiben ist alles erlaubt. Ich weiss ja was du meinst mit dem Libero, ich sehe ihn halt nicht so.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

relativ hat geschrieben:Kimmich hat da alles richtig gemacht, ...
Für mich ist das der Spieler der am meisten enttäuscht hat. Pomadig und ohne Motivation ist der nur über den Platz gestolpert und hat alles vergeigt wenn er mal gefordert war. Kein Wunder das seine Mitspieler das schnell gemerkt haben und ihn auch nicht mehr ins Spiel eingebunden haben. Da hätte Löw sofort eingreifen müssen und wenn auch nicht positionstreu Kimmich durch einen Stürmer ersetzen sollen. Alternativ hätte er auch Ginter in der Dreierkette ersetzen können und Ginter die Position von Kimmich spielen lassen, der hat wenigstens einige Impulse gebracht. Kimmich war ein einziger Flop.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:40)

Nein hinter der Abwehr habe ich schon lange keinen mehr gesehen selbst im Amateursport nicht..
Hinter der Abwehr ist der Ausputzer. Und diesen gibt es wirklich nicht mehr. Aber die größte Lichtgestalt des Libero war auch kein Ausputzer. Oder Olaf Thon, oder der späte Lothar.

Und im Amateursport genau da, wo es keine Linienrichter gibt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:45)

Für mich ist das der Spieler der am meisten enttäuscht hat. Pomadig und ohne Motivation ist der nur über den Platz gestolpert und hat alles vergeigt wenn er mal gefordert war. Kein Wunder das seine Mitspieler das schnell gemerkt haben und ihn auch nicht mehr ins Spiel eingebunden haben. Da hätte Löw sofort eingreifen müssen und wenn auch nicht positionstreu Kimmich durch einen Stürmer ersetzen sollen. Alternativ hätte er auch Ginter in der Dreierkette ersetzen können und Ginter die Position von Kimmich spielen lassen, der hat wenigstens einige Impulse gebracht. Kimmich war ein einziger Flop.
Natürlich kann Kimmich besser spielen, aber bei der Situation vor dem 1:0 hat er eben nix falsch gemacht, sondern alles richtig. Das die Mitspieler Kimmich nicht ins Spiel eingebunden haben stimmt ja nicht, nur hatte Kimmich eben auch viel Defensive Aufgaben und ein paar mal war er da auch nicht im Bilde. Ich lege mich fest es war ne falsche Taktik/Aufstellung, obwohl ich Jogi da natürlich auch verstehen kann. Ich muss dies Gott sei dank nicht entscheiden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:47)

Hinter der Abwehr ist der Ausputzer. Und diesen gibt es wirklich nicht mehr. Aber die größte Lichtgestalt des Libero war auch kein Ausputzer. Oder Olaf Thon, oder der späte Lothar.

Und im Amateursport genau da, wo es keine Linienrichter gibt.
Ich würde die Position die du Libero nennst jetzt nicht Libero nenen , der assoziiert ja immer den alten Libero der letzter/freier Mann und Aufbauspieler ist. Ich würde ihn eher zum defensiven Mittelfeld zählen, also eine Defensive 6.
Im Amateursport mag es den in einigen hobbyligen und unteren Amateurligen noch geben, aber selbst da glaube ich sind die mittlerweile auf den Geschmack einer 4 Kette gekommen, den Libero habe ich schon in meinen letzten aktiven Jahren nicht mehr gesehen. Ich sags gerne nochmal , verschieben ist das mittel der Wahl. Abseitsentscheidungen sind und waren immer ein Thema im Amateursport ohne Linienrichter ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: EM 2021

Beitrag von Zunder »

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: EM 2021

Beitrag von Zunder »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:49)

Natürlich kann Kimmich besser spielen, aber bei der Situation vor dem 1:0 hat er eben nix falsch gemacht, sondern alles richtig.
Nö, hat er nicht. Er hat weder die Mitte abgedeckt, noch die Außenposition.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:59)

Ich würde die Position die du Libero nennst jetzt nicht Libero nenen , der assoziiert ja immer den alten Libero der letzter/freier Mann und Aufbauspieler ist. Ich würde ihn eher zum defensiven Mittelfeld zählen, also eine Defensive 6.
Nein, der alte Libero ist dieser defensive 6er - DU meinst den Ausputzer like Auge oder Paul Steiner oder Allgöwer mit hinten alles raus und einen guten Schuß wenns drauf ankommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 17:32)

Olaf Thon hat Ahnung von Fußball.
https://www.gmx.net/magazine/sport/fuss ... h-35907800
Er ist zumindest mal Fußballer gewesen. Lieber solche "Fachleute" als die ganzen Virologen, die keine sind......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: EM 2021

Beitrag von Wormser »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:15)
Gut das du kein Bundestrainer bist. ;)
Wie würdest Du denn aufstellen und warum?
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Arnautovic ist für ein Spiel gesperrt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 17:50)

Arnautovic ist für ein Spiel gesperrt.
Zum Glück beim Hollandspiel, das verlieren die Ösis eh.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Ich drücke den Walisern die Daumen für den Sieg. Werde mir das Spiel jetzt anschauen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Schön
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

+1 :thumbup: :D
Antworten