EM 2021

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

busse hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:09)

Blödheit der Menschen kann man natürlich auch nicht verbieten. Wer heute noch stundenlang mi FFP 2 Masken rumrennt
Hat zumindest die Anweisungen in den ÖPNV korrekt beachtet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Michael Alexander hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:09)

Auf mich wirkt es heuchlerisch, gegen Ungarn wegen eines Gesetzes protestieren zu wollen, das im Gegensatz zu vielem, was sonst so auf der Welt abgeht, wie ein Detail wirkt. Aber wahrscheinlich hat man nicht die Eier, die Homophobie grosser Teile der muslimischen Welt (auch innerhalb Deutschlands) zu kritisieren, oder etwa auf einträgliche Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate oder die Teilnahme an der WM in Katar zu verzichten.

Gegen Ungarn könnte man es sich eben leisten, mutig zu sein und als Deutsche mal wieder die Übermoral heraushängen zu lassen, denn es hätte keine Konsequenzen - ausser, dass man Gefahr liefe, einen Orden für Zivilcourage zu bekommen. Dabei ist das ungarische Gesetz vollkommen harmlos, verglichen mit dem, was man so aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, dem Iran oder Saudi Arabien kennt. In Ungarn können Homosexuelle gut leben, in anderen Ländern werden sie ins Gefängnis gesteckt, gefoltert oder hingerichtet.

Hat Neuer eigentlich auch bei der Klubweltmeisterschaft in Katar eine Regenbogenbinde getragen?
Ich sehe dass auch kritisch wenn man bei Ungarn anfängt könnte man bei muslimischen Ländern weiter machen in dem Punkt oder bei deutschen Unternehmen die mit China gute Geschäfte machen während dortige Minderheiten etwa Uiguren in "Umerziehungslagern" verschwinden, unterdrückt werden wo bleibt da der Protest? Wenn dann schon konsequent.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Katar & Co. sind aber nicht in der EU.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:47)

Ich sehe dass auch kritisch wenn man bei Ungarn anfängt könnte man bei muslimischen Ländern weiter machen in dem Punkt oder bei deutschen Unternehmen die mit China gute Geschäfte machen während dortige Minderheiten etwa Uiguren in "Umerziehungslagern" verschwinden, unterdrückt werden wo bleibt da der Protest? Wenn dann schon konsequent.
Von gewissen Ländern sind wir nun mal ökonomisch abhängig. Willkommen in der Realität.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EM 2021

Beitrag von Kritikaster »

busse hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:06)

Stimmt die AFD ist schuld , alles klar im Affentheater Deutschland
[Ironie]AFD = AF(fentheater) D(eutschland) ... :cool:

Endlich klärt uns mal ein Ensemblemitglied auf. Danke dafür! :thumbup:

Ansonsten ist Blödheit natürlich, wie ebenfalls korrekt festgestellt, auch dieser "Könstlertrrroppe" und ihren trolligen Forumsschreiberlingen nicht verboten.

#Zeichensetzen[/Ironie]
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:00)

Von gewissen Ländern sind wir nun mal ökonomisch abhängig. Willkommen in der Realität.
Wenn es so ist wie du behauptest dann stellt sich doch die Gretchenfrage: Geld verdienen bzw Profit oder Menschenrechte ( wenn diese mehr sein sollen als schnöde Sonntagsrednerei) Ökonomie oder Moral? Also mit und an Diktatuen wie China oder den Öl Scheich Staaten am Golf Geld verdienen während gleichzeitig wohlwissend in China Minderheiten unterdrückt in den Golfstaaten Gastarbeiter wie Sklaven behandelt werden, Kritiker gefoltert werden wirft da kein gutes Licht auf die vermeintlichen Kämpfer für Menschenrechte aus dem Westen. Beides ist schwer miteinander vereinbar. Aber gut dass sollte jetzt hier kein Thema sein, nochmal wir sind im Fußball Strang.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Meruem hat geschrieben:Aber gut dass sollte jetzt hier kein Thema sein, nochmal wir sind im Fußball Strang.
Ach ja, da solls ja bekanntlich "unpolitisch" zugehen.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Willst Du mal austesten, was passieren würde, wenn Deutschland keinen Handel mehr mit China treibt? Ich kann es nicht empfehlen. Insofern haben wir da eigentlich keine "Wahl".
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: EM 2021

Beitrag von lili »

Fußball-EM: Kann Toleranz politisch sein.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/uef ... -1.5329619
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EM 2021

Beitrag von Fliege »

busse hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:04)

Das ist kein Zeichen für Menschenrechte!
Ein weiterer Kniefall des Sports vor der Diktatur des Wokismus ist dem Oberreiter nun untersagt worden. Nur Bessermenschen können auf die Idee kommen, den sportlichen Gegner zu verhöhnen sei mit Fairplay vereinbar.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Fliege hat geschrieben:Nur Bessermenschen können auf die Idee kommen, den sportlichen Gegner zu verhöhnen sei mit Fairplay vereinbar.
Woher weißt Du, wie die ungarische Mannschaft über das Thema denkt?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:42)

Willst Du mal austesten, was passieren würde, wenn Deutschland keinen Handel mehr mit China treibt? Ich kann es nicht empfehlen. Insofern haben wir da eigentlich keine "Wahl".
Dann sollte man nicht stets vollmundig Menschenrechte, Menschenwürde usw. mit sich herum führen,wenn man dann im Zweifelsfall andere Prioritäten hat als diese.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:54)

Dann sollte man nicht stets vollmundig Menschenrechte, Menschenwürde usw. mit sich herum führen,wenn man dann im Zweifelsfall andere Prioritäten hat al diese.
Tun wir ja auch nicht. Merkel hat stets brav chinesische Klinken geputzt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:00)

Von gewissen Ländern sind wir nun mal ökonomisch abhängig. Willkommen in der Realität.
Wobei die genannten Länder schon immer so waren, wie sie sind, teilweise sind ja in anderen Bereichen gewisse gesellschaftliche Liberalisierungen erkennbar, weil einfach unumgehbar.
Ungarn ist da komplett anders gelagert. Dort ist man unter Orban augenscheinlich dabei, sich auf das gesellschaftskulturelle Niveau der absolutistischen Sonnenkönigs-Monarchien im arabischen Raum zurück zu entwickeln.
Interessant finde ich ja auch, zu welchem Heldenstatus gerade diese ganz bestimmten arabischen Monarchen bei den früheren Islamkritikern aufsteigen. Die werden da ja in letzter Zeit fast wie Messiasse, als aller-allerletzte Hoffnung verehrt. :D
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Was China angeht, durfte man sich immerhin (naive) Hoffnungen machen, dass die wirtschaftliche Liberalisierung auch eine politische bewirkt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:51)

Ein weiterer Kniefall des Sports vor der Diktatur des Wokismus ist dem Oberreiter nun untersagt worden. Nur Bessermenschen können auf die Idee kommen, den sportlichen Gegner zu verhöhnen sei mit Fairplay vereinbar.
Dumm für dich, das du hier einen Fehler ( ob bewusst oder unbewusst kann wegen mangelnder Konkretheit nicht festgestellt werden ) zu meinen, das ein Zeichen für Toleranz eine Verhöhnung des sportlichen Gegners wäre. Oder kannst du mir sagen welche Spieler der ungarischen Fußballnationalmannschaft denn an diesem "Gesetz" der Regierungspartei Ungarns Fidesz mitgestimmt haben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:54)

Dann sollte man nicht stets vollmundig Menschenrechte, Menschenwürde usw. mit sich herum führen,wenn man dann im Zweifelsfall andere Prioritäten hat als diese.
Man kann und sollte erst einmal vor seiner eigenen Haustür kehren. Vor allem, wenn da gewisse Leute in ihrem Land einen gesellschaftskulturellen Rückschritt durchzusetzen versuchen.
Das Gejammer, im Fall des Orban-Ungarns ginge es wieder einmal nur darum, dass sich alle auf einen Schwachen stürzten und er somit zum Opfer würde, ist einfach nur schwach. Orban muss die Kritik nun mal aushalten.

Gary Lineker hat sich übrigens inzwischen auch zur Sache in München zu Wort gemeldet. (KLICK)

Dass solche Töne aus Großbritannien kommen, hat durchaus seinen Grund:
Alldieweil ist die UEFA mit den britischen Quarantäneauflagen wegen der Ausbreitung der Delta-Variante von Covid alles andere als einverstanden:

"Die Uefa hat London mit dem Entzug der Austragungsrechte für die Halbfinals und das Finale gedroht, sollten die Quarantäne-Auflagen nicht gelockert werden. London kämpft zwar gerade heftig mit der Delta-Variante des Coronavirus, aber davon will sich die Uefa die Party nicht vermiesen lassen.
Sollte London nicht nachgeben, stünde Budapest als Ersatzspielort bereit. Dieses Signal hat Ungarn bereits gesendet. Im Budapester Stadion wurden schon einige Vorrundenspiele ausgetragen – vollbesetzt mit 50.000 Zuschauern. So, als hätte es die Pandemie nie gegeben."

Quelle

Orban macht ein Angebot: fette Party in Budapest vor vollem Haus. Ohne Tests, ohne Quarantäne, ohne Abstände.
Da jeder weiß, dass Orban sehr schnell sauer und dann zum unberechenbaren Rumpelstilzchen werden kann, ist anzunehmen, dass daraus dann für den Fall einer Brüskierung Orbans in München nichts wird.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:03)

Was China angeht, durfte man sich immerhin (naive) Hoffnungen machen, dass die wirtschaftliche Liberalisierung auch eine politische bewirkt.
Wobei der sich im Kampf gegen den Islamismus befindliche Westen immer schön weggeguckt hat. Uiguren? Das wäre doch Al Qaida. Islamisten halt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: EM 2021

Beitrag von Kritikaster »

Fliege hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:51)

... Bessermenschen ...
Nein, "Bessermenschen" ebensowenig wie "Untermenschen", Fliege.

Einfach nur MENSCHEN ... auch wenn Rechtsaußen mit dem Eintreten für deren Gleichheit offenbar nicht klarkommen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:30)

Man kann und sollte erst einmal vor seiner eigenen Haustür kehren. Vor allem, wenn da gewisse Leute in ihrem Land einen gesellschaftskulturellen Rückschritt durchzusetzen versuchen.
Das Gejammer, im Fall des Orban-Ungarns ginge es wieder einmal nur darum, dass sich alle auf einen Schwachen stürzten und er somit zum Opfer würde, ist einfach nur schwach. Orban muss die Kritik nun mal aushalten.

Gary Lineker hat sich übrigens inzwischen auch zur Sache in München zu Wort gemeldet. (KLICK)

Dass solche Töne aus Großbritannien kommen, hat durchaus seinen Grund:
Alldieweil ist die UEFA mit den britischen Quarantäneauflagen wegen der Ausbreitung der Delta-Variante von Covid alles andere als einverstanden:

"Die Uefa hat London mit dem Entzug der Austragungsrechte für die Halbfinals und das Finale gedroht, sollten die Quarantäne-Auflagen nicht gelockert werden. London kämpft zwar gerade heftig mit der Delta-Variante des Coronavirus, aber davon will sich die Uefa die Party nicht vermiesen lassen.
Sollte London nicht nachgeben, stünde Budapest als Ersatzspielort bereit. Dieses Signal hat Ungarn bereits gesendet. Im Budapester Stadion wurden schon einige Vorrundenspiele ausgetragen – vollbesetzt mit 50.000 Zuschauern. So, als hätte es die Pandemie nie gegeben."

Quelle

Orban macht ein Angebot: fette Party in Budapest vor vollem Haus. Ohne Tests, ohne Quarantäne, ohne Abstände.
Da jeder weiß, dass Orban sehr schnell sauer und dann zum unberechenbaren Rumpelstilzchen werden kann, ist anzunehmen, dass daraus dann für den Fall einer Brüskierung Orbans in München nichts wird.
Ich selbst bin mitnichten ein Freund von Sonnenkönig Orban und seiner Fidez Clique nur damit wir uns richtig verstehen, nur verstehe aktuell den Aufschrei nur bedingt, bei anderen wird ein Auge zu gedrückt, ich würde mir genau so eine Haltung gegen deutsche Unternehmen wünschen die mit despotischen Staaten wie China ode den Öl Scheich Staaten profitable Geschäfte machen und denen die Menschenrechtssituation in den entsprechenden Ländern im Grunde am Arsch vorbei geht, weil Profite geht ja über Menschenrechte, so was ist nicht minder zu kritisieren und boykottieren als dass was Orban dagerade in Ungarn macht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:56)

Ich selbst bin mitnichten ein Freund von Sonnenkönig Orban und seiner Fidez Clique nur damit wir uns richtig verstehen, nur verstehe aktuell den Aufschrei nur bedingt, bei anderen wird ein Auge zu gedrückt, ich würde mir genau so eine Haltung gegen deutsche Unternehmen wünschen die mit despotischen Staaten wie China ode den Öl Scheich Staaten profitable Geschäfte machen und denen die Menschenrechtssituation in den entsprechenden Ländern im Grunde am Arsch vorbei geht, weil Profite geht ja über Menschenrechte, so was ist nicht minder zu kritisieren und boykottieren als dass was Orban dagerade in Ungarn macht.
Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Ungarn teil der EU ist. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: EM 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Konkret geht es es hier übrigens erstmal um die Stadt München. Und die hat nicht so ohne Weiteres die Möglichkeit, sich gegen China & Co. zu positionieren. Jedenfalls nicht so.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:05)

Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Ungarn teil der EU ist. :thumbup:
Das mag richtig sein rechtfertigt aber in meinen Augen so ein zweierlei Maß messen nicht wirklich zumal China in Sachen Diktatur nochmal ein ganz anderes Kaliber ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:07)

Das mag richtig sein rechtfertigt aber in meinen Augen so ein zweierlei Maß messen nicht wirklich zumal China in Sachen Diktatur nochmal ein ganz anderes Kaliber ist.
China ist halt auch kein TEIL der EU

Und wenn es irgendwann dazu kommen sollte, das die deutsche Nationalmannschaft ein Turnierspiel gegen China im eigenen Stadion ( Fußball ) bestreiten sollte, dann erwarte ich auch hier dementsprechend ein Zeichen.
Aber ohne groß ein Glaskugelleser sein zu wollen - DAS wird die nächsten 50 Jahre nicht passieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: EM 2021

Beitrag von yogi61 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:39)

Ach ja, da solls ja bekanntlich "unpolitisch" zugehen.
Die politische Diskussion läuft ja (noch). Wenn allerdings der gesamte Strang nur noch mit Politik überlagert wird, dann wird die Diskussion beendet, weil es ausreichend Subforen gibt, in denen das meiner Meinung nach besser platziert werden kann. Aber wie gesagt, noch ist alles gut. Mod.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:15)

Die politische Diskussion läuft ja (noch). Wenn allerdings der gesamte Strang nur noch mit Politik überlagert wird, dann wird die Diskussion beendet, weil es ausreichend Subfoeren gibt, in denen das meiner Meinung nach besser platziert werden kann. Aber wie gesagt, noch ist alles gut. Mod.
Danke :thumbup: es wird mir hier für meinen Geschmack für einen reinen Fußball Strang auch zu politisch, wer nicht rein sportlich zur EM hier zu sagen hat kann doch die Diskussion gerne in einen passenderen Strang fortführen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: EM 2021

Beitrag von yogi61 »

Victor Orban kommt übrigens nach München um seine Mannschaft anzufeuern. ;) Naja, darf er natürlich auch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: EM 2021

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:17)

Danke :thumbup: es wird mir hier für meinen Geschmack für einen reinen Fußball Strang auch zu politisch, wer nicht rein sportlich zur EM hier zu sagen hat kann doch die Diskussion gerne in einen passenderen Strang fortführen.
Ich gehe davon aus, dass sich das am Mittwoch ab 21.00h dann auch wieder etwas anders gewichtet.Vor allen Dingen, falls wir rausfliegen. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:05)

Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Ungarn teil der EU ist. :thumbup:

Ach aber deutsche Unternehmen sind auch kein Teil der sogenannten europäischen Wertegemeinschaft? Die Frage ist da welche Werte sind gemeint?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:23)

Ich gehe davon aus, dass sich das am Mittwoch ab 21.00h dann auch wieder etwas anders gewichtet.Vor allen Dingen, falls wir rausfliegen. :D
Davon ist wohl auszugehen. ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:56)

Ich selbst bin mitnichten ein Freund von Sonnenkönig Orban und seiner Fidez Clique nur damit wir uns richtig verstehen, nur verstehe aktuell den Aufschrei nur bedingt, bei anderen wird ein Auge zu gedrückt, ich würde mir genau so eine Haltung gegen deutsche Unternehmen wünschen die mit despotischen Staaten wie China ode den Öl Scheich Staaten profitable Geschäfte machen und denen die Menschenrechtssituation in den entsprechenden Ländern im Grunde am Arsch vorbei geht, weil Profite geht ja über Menschenrechte, so was ist nicht minder zu kritisieren und boykottieren als dass was Orban dagerade in Ungarn macht.

Wobei das eben ein erheblicher Unterschied ist, ob es sich um einen tradierten IST-Zustand handelt oder eben einen neu eingeführten. Wobei ich persönlich mit diesen Sonnenkönigsstaaten allein auf Grund der Tatsache, dass eine ganze Reihe davon unter dem nicht unbegründeten Verdacht stehen, islamistische Terroristen zu finanzieren oder in anderer Form zu unterstürtzen, keine Geschäfte machen würde. Im Gegenteil: solche Regime gehören aus meiner Sicht sanktioniert, international isoliert und geächtet. Allerdings wird dem immer entgegengehalten, dass dann eben Russen und Chinesen mit denen Geschäfte machen würden.

Und die Sache mit den Uiguren ist auch noch einmal komplett anders gelagert. Da spielt 9/11 eine wichtige Rolle bei der Einordnung in der westlichen Welt. Man hat den Chinesen dort seinerzeit eine Art Freibrief gegeben. Afghanistan ist ja gleich um die Ecke, man brauchte die Chinesen um Rückzugsorte für Islamisten zu schließen. Und die Chinesen haben sich das nicht zwei Mal sagen lassen. Die Sache ist also komplex.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:29)

Wobei das eben ein erheblicher Unterschied ist, ob es sich um einen tradierten IST-Zustand handelt oder eben einen neu eingeführten. Wobei ich persönlich mit diesen Sonnenkönigsstaaten allein auf Grund der Tatsache, dass eine ganze Reihe davon unter dem nicht unbegründeten Verdacht stehen, islamistische Terroristen zu finanzieren oder in anderer Form zu unterstürtzen, keine Geschäfte machen würde. Im Gegenteil: solche Regime gehören aus meiner Sicht sanktioniert, international isoliert und geächtet. Allerdings wird dem immer entgegengehalten, dass dann eben Russen und Chinesen mit denen Geschäfte machen würden.

Und die Sache mit den Uiguren ist auch noch einmal komplett anders gelagert. Da spielt 9/11 eine wichtige Rolle bei der Einordnung in der westlichen Welt. Man hat den Chinesen dort seinerzeit eine Art Freibrief gegeben. Afghanistan ist ja gleich um die Ecke, man brauchte die Chinesen um Rückzugsorte für Islamisten zu schließen. Und die Chinesen haben sich das nicht zwei Mal sagen lassen. Die Sache ist also komplex.
Was China betrifft gibt es da ja nicht nur die Uiguren, sondern die Dissidenten, die Tibeter usw. aber wie gesagt ist dass ganze nicht zu vereinbaren einerseits Menschenrechte hochhalten zu wollen und für diese einzutreten und gleichzeitig mit genau all denen die diese permant brechen und missachten ( EU oder Nicht EU ist dabei irrelevant) auch noch profitable Geschäfte zu machen, dass ist schlicht unglaubwürdig.

So aber jetzt mal zurück zum Fußball mal wieder.
Zuletzt geändert von Meruem am Di 22. Jun 2021, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Meruem hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:23)

Ach aber deutsche Unternehmen sind auch kein Teil der sogenannten europäischen Wertegemeinschaft? Die Frage ist da welche Werte sind gemeint?
Und wenn es irgendwann dazu kommen sollte, das die deutsche Nationalmannschaft ein Turnierspiel gegen China im eigenen Stadion ( Fußball ) bestreiten sollte, dann erwarte ich auch hier dementsprechend ein Zeichen.
Aber ohne groß ein Glaskugelleser sein zu wollen - DAS wird die nächsten 50 Jahre nicht passieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:21)

Victor Orban kommt übrigens nach München um seine Mannschaft anzufeuern. ;) Naja, darf er natürlich auch.
Derweil ist die britische Regierung vor der Drohung der UEFA, die Finalspiele aus London abzuziehen und nach Budapest zu verlagern, eingeknickt:

"Bei den Halbfinals und dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft im Londoner Wembley-Stadion d"ürfen mehr als 60.000 Fans teilnehmen. Darauf einigten sich die britische Regierung und die Europäische Fußball-Union Uefa am Dienstag. Das Wembley-Stadion in London soll zu 75 Prozent ausgelastet werden können, hieß es in einer Mitteilung des Sportministeriums in London. Bislang war die Zahl der Zuschauer auf 40.000 begrenzt worden.
(...)
Vergangene Woche waren Überlegungen der Europäischen Fußball-Union bekannt geworden, das Endspiel und die Halbfinalspiele von London nach Budapest zu verlegen, weil es in Ungarn keine coronabedingten Einschränkungen gibt. Wegen der zuerst in Indien festgestellten Delta-Mutante des Coronavirus steigt die Zahl der Neuinfektionen in Großbritannien trotz einer relativ hohen Impfquote derzeit wieder deutlich an."

Quelle: Handelsblatt

Schon bemerkenswert, wie sich da ein paar selbstherrliche Hansel aufspielen können.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:38)

Und wenn es irgendwann dazu kommen sollte, das die deutsche Nationalmannschaft ein Turnierspiel gegen China im eigenen Stadion ( Fußball ) bestreiten sollte, dann erwarte ich auch hier dementsprechend ein Zeichen.
Aber ohne groß ein Glaskugelleser sein zu wollen - DAS wird die nächsten 50 Jahre nicht passieren.
Ist doch schon passiert. Als man seinerzeit die chinesische U-20-Nationalmannschaft in der Regionalliga hat mitspielen lassen. (KLICK)

Seinerzeit war man bei DFB und DFL not amused über die Aktionen auf den Tribünen. Das Projekt wurde abgebrochen, die Chinesen reisten verärgert ab.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EM 2021

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:39)

Derweil ist die britische Regierung vor der Drohung der UEFA, die Finalspiele aus London abzuziehen und nach Budapest zu verlagern, eingeknickt:
(..)
Ich hab nichts anderes erwartet von der Regierung Johnson.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:46)

Ich hab nichts anderes erwartet von der Regierung Johnson.
Die Drohung der UEFA war da ein absoluter Wirkungstreffer. Für BoJo und Anhänger wäre der Entzug durch zutiefst beleidigte UEFA-Funktionäre ein absoluter Tiefschlag, der gesessen hätte.

Allerdings habe ich so das Gefühl, dass wir vielleicht schon demnächst wieder etwas aus lange überwunden geglaubten Zeiten erleben könnten. Ich denke da an sowas hier von der WM 1982.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38468
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:57)

Die Drohung der UEFA war da ein absoluter Wirkungstreffer. Für BoJo und Anhänger wäre der Entzug durch zutiefst beleidigte UEFA-Funktionäre ein absoluter Tiefschlag, der gesessen hätte.

Allerdings habe ich so das Gefühl, dass wir vielleicht schon demnächst wieder etwas aus lange überwunden geglaubten Zeiten erleben könnten. Ich denke da an sowas hier von der WM 1982.
Also eine Verlagerung nach Ungarn wäre für mich auch nicht das richtige Zeichen. Mit welcher Dreistigkeit die Regierung dort, europäisches Menschenrecht immer mehr aufweicht, ist schon schwer zu ertragen.
Ich hoffe mal die bekommen enigstens sportlich von unserer Mannschaft mal so richtig den Arsch versohlt. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:15)

Die politische Diskussion läuft ja (noch). Wenn allerdings der gesamte Strang nur noch mit Politik überlagert wird, dann wird die Diskussion beendet, weil es ausreichend Subforen gibt, in denen das meiner Meinung nach besser platziert werden kann. Aber wie gesagt, noch ist alles gut. Mod.
Mein Vorschlag wäre, das in den Bereich Sportpolitik auszulagern. Das Thema ist letztendlich zu wichtig. Wenn selbst Hardcore-Fußballnerds, wie Arnd Zeigler inzwischen daher kommen und öffentlich und laut überlegen, ob sie sich Dinge, wie die Fußball-WM in Qatar überhaupt antun werden, wenn man dann die Reaktionen von Leuten, wie Pogba und Cristiano Ronaldo mit dazu nimmt, ebenso den massiven wie erfolgreichen Widerstand gegen die Super-League, dann sind das Indizien dafür, dass es da ziemlich brodelt.
Irgendwann kommt es in FIFA, UEFA und dem IOK zum großen Knall. Oder die Läden implodieren halt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EM 2021

Beitrag von Vongole »

relativ hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:01)

Also eine Verlagerung nach Ungarn wäre für mich auch nicht das richtige Zeichen. Mit welcher Dreistigkeit die Regierung dort, europäisches Menschenrecht immer mehr aufweicht, ist schon schwer zu ertragen.
Ich hoffe mal die bekommen enigstens sportlich von unserer Mannschaft mal so richtig den Arsch versohlt. :thumbup:
Was können denn die Spieler dafür? Willi Orban z.B. fand die Idee der bunten Arena gut.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EM 2021

Beitrag von Misterfritz »

Vielleicht sollten die Entscheider im Münchner Olympiastadion auf Gary Lineker hören:
»Macht es trotzdem – die können uns mal«, twitterte die englische Fußball-Ikone. »Macht es, München. Macht es. Macht ein Licht, das die ganze Welt sehen kann.«
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... c3c693e242
Was kann schon passieren? Notfalls zahlt man halt eine Strafe ..
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:32)

Vielleicht sollten die Entscheider im Münchner Olympiastadion auf Gary Lineker hören:
Was kann schon passieren? Notfalls zahlt man halt eine Strafe ..
Pass auf, wenn es blöd läuft, dann könnte die UEFA die deutsche Mannschaft aus dem Turnier ausschließen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:32)

Vielleicht sollten die Entscheider im Münchner Olympiastadion auf Gary Lineker hören:
Was kann schon passieren? Notfalls zahlt man halt eine Strafe ..
So, wie ich die aktuellen UEFA-Funktionäre einschätze, wären die in dem Fall auch bereit sich dann völlig entblöden. Die UEFA könnte aktuell nicht anders. Der Gesichtsverlust für die aktuellen Funktionäre bei milliardenschweren Despoten, Majestäten, Oligarchen und anderen absolutistischen Sonnenkönigen mit einschläg bekannter Einstellung zu dem Thema wäre riesig. Der Vorwurf: sie hätten die Leute auf den Rängen und die, die die Stadiobeleuchtung bedienten nicht im Griff.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EM 2021

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:37)

Nein, "Bessermenschen" ebensowenig wie "Untermenschen", Fliege.

Einfach nur MENSCHEN ... auch wenn Rechtsaußen mit dem Eintreten für deren Gleichheit offenbar nicht klarkommen.
Du magst deinen Assoziationen nachgehen.

Doch wenn der deutsche Gastgeber seinen Gast zu verhöhnen versucht, sollte die UEFA die deutsche Mannschaft schlicht disqualifizieren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:41)

Pass auf, wenn es blöd läuft, dann könnte die UEFA die deutsche Mannschaft aus dem Turnier ausschließen.
Das könnte auf dem Fuße folgen. Ebenso der Ausschluss des FC Bayern aus den eurpäischen Wettbewerben in der kommenden Saison. Das Stadion gehört dem FC Bayern und wird auch von denen betrieben. Ebenso könnte die UEFA dem DFB die Fußball-EM 2024 wieder wegnehmen und in ein Land mit zuverlässiger Regierung verlegen. Zum Beispiel nach Russland oder in zwei Länder mit zuverlässigen Regierungen vergeben, wie Polen/Ungarn oder Polen bzw. Ungarn/Ukraine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:47)

Doch wenn der deutsche Gastgeber seinen Gast zu verhöhnen versucht, sollte die UEFA die deutsche Mannschaft schlicht disqualifizieren.
Der Gast wird immer noch nicht verhöhnt. Warum erzählst du so gerne die Unwahrheit?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EM 2021

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:49)

Der Gast wird immer noch nicht verhöhnt. Warum erzählst du so gerne die Unwahrheit?
Ja, München mit seinem Oberreiter ist nicht nur nicht der Nabel der Fußballwelt, sondern obendrein noch eingebildet und moralisch aufgeblasen. Gut, dass das für jeden sichtbar gemacht worden ist. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:49)

Der Gast wird immer noch nicht verhöhnt. Warum erzählst du so gerne die Unwahrheit?
Außerdem bezweifle ich, dass die UEFA trotz aller möglichen Entblödung die Eier dazu hätte, die deutsche Mannschaft wegen so etwas zu disqualifizieren. Wenn sie das täte, dürfte das den sofortigen Rückzug anderer Mannschaften, wie den Dänen, den Niederländern, den Belgiern, den Franzosen, den Engländern, den Spaniern, den Italienern etc. zur Folge haben. Das bedeutet, die EM würde mit den übrigen Mannschaften zu einer absoluten Witz-Em werden. Finale: Ungarn-Türkei oder einer der beiden mit Russland. Wow. Spielerische taktische Glanzleistungen sind da dann zu erwarten, die keiner im TV sehen will.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:54)

Ja, München mit seinem Oberreiter ist nicht nur nicht der Nabel der Fußballwelt, sondern obendrein noch eingebildet und moralisch aufgeblasen. Gut, dass das für jeden sichtbar gemacht worden ist. :-)
Interessanterweise befindest du dich wieder im Unrecht. Denn der Antrag kam gar nicht von Herrn Reiter, sondern -------------- dadada der Münchner FDP. Aber gut, das jeder hier lesen kann, dass du dich ungern an der Faktenlage abarbeiten willst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: EM 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:54)

Ja, München mit seinem Oberreiter ist nicht nur nicht der Nabel der Fußballwelt, sondern obendrein noch eingebildet und moralisch aufgeblasen. Gut, dass das für jeden sichtbar gemacht worden ist. :-)
Wieso - Reiter hat eine sehr breite Mehrheit hinter sich. Quer durch alle parteipolitischen Lager in ganz Europa - mit Ausnahme der Erdogan/Putin/Orban-Fans und den ihnen in der Sache inzwischen angeschlossenen Islamisten. Ist schon ein toller Bodensatz, der da sichtbar wird. Da wächst zusammen, was zusammengehört. :D
Antworten