EM 2021

Moderator: Moderatoren Forum 6

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:03)

Mutige Aussage. Gegen Portugal würde ich die deutsche Mannschaft nicht mal als favorisiert ansehen. Das ist ein Spiel auf Augenhöhe. Das wird rein weg von der Tagesform abhängen. Würde ich an einem Tipspiel teilnehmen, würde ich wohl ein 1:1 eintragen. :)
Ja klar ist Tagesform abhängig und ich habe ja auch geschrieben dass man die Portugiesen keinesfalls unterschätzen sollte die haben mehr zu bieten als nur C. Ronaldo und ja ich persönlich habe da auf ein Unentschieden ( 3:3) gewettet.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Nehmet Scholl in seiner Analyse wieder typisch Mehmet: " Es war im Grunde ein gutes Spiel der Deutschen aber mein muss sagen für einen Gegner mit dem Kaliber recht es eben dann doch noch nicht, es war unheimlich intensivsives Spiel , die Franzosen waren aber auch vor allem in der Defensive brutal gut im Zentrum war praktisch für die Deutschen gegen Pogba, Kante, Rabiot völliges "Sperrgebiet " man musste auf die Außenbahnen ausweichen aber auch da fehlt die Durchschlagskraft, auch weil auch immer die Konterabsicherung im Hinterkopf war, dass hat auffällig viel von der Offensiwucht der Deutschen genommen" so Scholl.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(15 Jun 2021, 20:04)

Absolut und mit 36 eine solche,Sprungkraft und körperlich Fitness zu haben wer kann dass,schon von sich behaupten? Der Trainer Portugals meinte bei Ronaldo ist noch lange nicht Schluss, Ronaldo hat einen Körper wie ein 28jähriger er ist jünger physisch als eigentlich ist mit 36 Jahren.
er macht auch sehr viel. Mehr als Viele seiner Kollegen.
Auch außerhalb der normalen Trainingszeit.
Deswegen ist er noch so fit.
Ein Ausnahmespieler.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:03)

Mutige Aussage. Gegen Portugal würde ich die deutsche Mannschaft nicht mal als favorisiert ansehen. Das ist ein Spiel auf Augenhöhe. Das wird rein weg von der Tagesform abhängen. Würde ich an einem Tipspiel teilnehmen, würde ich wohl ein 1:1 eintragen. :)
Das sehe ich anders. Portugal hat auch nicht die Breite und Tiefe im Kader. Klar darf man CR nicht aus den Augen lassen, aber er alleine reißt es auch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:47)

Die Bildzeitung hat ihn ja zusammen mit dem Volk zurückgeholt. Aber man muss fair bleiben, das war ne scheiss Situation und hinter ihm stand der beste Stürmer der Welt und der hätte den wohl reingemacht.
für das Tor kann er nix. War noch in der Bewegung und hat den Ball quasi ans Bein bekommen. Stand ja mit dem Rücken zum Spielfeld.
So mancher Kritiker meint wahrscheinlich, er hätte ja den Ball noch annhemen können. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:23)

lässt man ihn 5 Minuten lang weiter spielen um nach dem Traumtor dann Abseits zu sagen...
das hat er gut gemacht. Quasi an zwei Gegenspielern vorbei geschlenzt und unhaltbar für Neuer. Ein klasse Spieler.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: EM 2021

Beitrag von X3Q »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:36)

Was mir noch einfällt, da wir gerade über die Taktik der Franzosen sprechen, ist, daß es dieses Mal nicht so was wie den "letzten Schrei" als Taktiktrend gibt.
Also ich hab schon Libero gesehen, 532 auf Linie, 442, Kurzpass, Langpass, Kick & Rush, Knochenbrechen usw.
Wie war denn das nach 2010 als die ganze Welt meinte auf diese Tiki Taki umsteigen zu müssen oder unbedingt nur noch die Doppel 6, falscher 9er, Powerchip................
Diese Franzosen schlägst du nur mit Ballbesitzfußball (oder Tiki-Taka).

--X
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

Bleibtreu hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:56)

Verdient - Vive la République, vive la France! :) :thumbup:
allez les bleus
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

X3Q hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:59)

Diese Franzosen schlägst du nur mit Ballbesitzfußball (oder Tiki-Taka).

--X
Mit Kick & Rush durch die Mitte sicher nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

Brainiac hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:03)

Kroos redet sich das Spiel schön. Das ist ein ganz schlechtes Zeichen.

PS. und Kimmich gerade auch noch ("wir waren nicht schlechter, ein Punkt wäre verdient gewesen"). Völliger Realitätsverlust.
Die einzige Chance wäre jetzt, aufzuwachen und anzunehmen, dass man so nicht zur ersten Liga gehört.
so sind auch die Spieler bei meinem Lieblingsverein.
Scheint eine Berufskrankheit zu sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: EM 2021

Beitrag von X3Q »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:02)

Mit Kick & Rush durch die Mitte sicher nicht.
Wenn du als Mittelstürmer eine Kante hast, könnte auch dieses Stilmittel wirken. Aber den haben wir in Deutschland nicht. Die wurden ja schon seit Jahren in den Leistungszentren aussortiert.

--X
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:10)

Das hilft nicht einmal gegen zweit- und drittklassige Mannschaften. Die sind eben nur Kreisklasse. Egal, wie gut sie in ihren Clubs spielen. Das wird selbst der beste Trainer nicht ändern könnrn.
Und bei der WM im nächsten Jahr werde ich totsicher nicht zuschauen. Dem Emir-Arschund den korrupten Ärschen in der FIFA werde ich totsicher keinen Cent in den Arsch schiebem.
Hat Dir die Werbung der Emirates nicht gefallen? :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:11)

Frankreich hat heute gezeigt wo die deutsche Nationalmannschaft steht, das war einfach in allen Belangen eine Mannschaft die den Deutschen komplett überlegen war. Da kam nichts wirklich zwingendes, das Spiel über die Flügel um Räume zu schaffen fand nicht statt und man hat immer wieder einfallslos durch die Mitte spielen wollen obwohl man doch merken musste das das sinnlos ist. Glück nur das 2 Tore nicht gewertet wurden, vor allem das zweite Abseitstor ist diskutabel. Jetzt ist jedenfalls Druck auf dem Kessel und die nächsten zwei Spiele müssen gewonnen werden.
was hälst Du denn von dem Tackling von Hummels?
Er trifft zwar ein wenig den Ball aber auch klar die Beine des Spielers.
Im Strafraum.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:13)

Was mich bei den Franzosen nervt ist dieser defensive Fokus. Die könnten offensiv so viel mehr. Aber diese Herangehensweise war schon beim Weltmeistertitel zu sehen.

—X

Kraft sparen für den Weg ins Finale
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: EM 2021

Beitrag von X3Q »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:10)

Kraft sparen für den Weg ins Finale
Kann man so sehen und ist ein legitimes Mittel. Die Italiener sind so 2006 ja auch Weltmeister geworden. Ich mag diese Spielweise trotzdem nicht. Und ich bin mir sicher, dass die Franzosen das so bis zum Finale durchziehen werden.

--X
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:18)

Jogi gerade im Interview : "Wir haben versucht über die Außen zu kommen, das war unser Plan " und dann noch "Kimmich hat unglaublich viel getan" :? :rolleyes:
War Löw da Gast bei einem anderen Spiel ?
Mit Außen meint er außerhalb vom Strafraum. Dazu gehört auch die Mitte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

X3Q hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:59)

Diese Franzosen schlägst du nur mit Ballbesitzfußball (oder Tiki-Taka).

--X
Naja kommt drauf an ist reiner Standballbestizfußball wie bei den Spaniern gesehen ohne großes Tempo dann eher nicht und wobei ich würde da immer noch sagen der Konterfußball bei Ballverlust der Franzosen bleibt auch dann gefährlich, die Franzosen sagen sich halt " gut ihr habt den Ball wir machen die Tore". Auch gestern hatten die Deutschen 60% Ballbesitz aber am Ende kann man sich von der "Scheindominanz" nichts kaufen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:12)

Kann man so sehen und ist ein legitimes Mittel. Die Italiener sind so 2006 ja auch Weltmeister geworden. Ich mag diese Spielweise trotzdem nicht. Und ich bin mir sicher, dass die Franzosen das so bis zum Finale durchziehen werden.

--X
ich auch
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

X3Q hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:12)

Kann man so sehen und ist ein legitimes Mittel. Die Italiener sind so 2006 ja auch Weltmeister geworden. Ich mag diese Spielweise trotzdem nicht. Und ich bin mir sicher, dass die Franzosen das so bis zum Finale durchziehen werden.

--X
Deschamps nennt es "effektiven Fußball" und den hat er mit deiner Equipe Tricolore perfektioniert.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: EM 2021

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:35)

Nein, man hat gegen MEXIKO verloren.
und irgendwann kan dann die Übermannschaft Süd-Korea
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EM 2021

Beitrag von Misterfritz »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:13)

Mit Außen meint er außerhalb vom Strafraum. Dazu gehört auch die Mitte.
:D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: EM 2021

Beitrag von X3Q »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:13)

Naja kommt drauf an ist reiner Standballbestizfußball wie bei den Spaniern gesehen ohne großes Tempo dann eher nicht und wobei ich würde da immer noch sagen der Konterfußball bei Ballverlust der Franzosen bleibt auch dann gefährlich, die Franzosen sagen sich halt " gut ihr habt den Ball wir machen die Tore". Auch gestern hatten die Deutschen 60% Ballbesitz aber am Ende kann man sich von der "Scheindominanz" nichts kaufen.
Du hast (wie so Viele) Ballbesitzfußball nicht verstanden.

--X
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

[quote="X3Q"](16 Jun 2021, 12:26)

Du hast (wie so Viele) Ballbesitzfußball nicht verstanden.

--X[/quote
Na dann klär mich ( aus deiner Sicht ) mal auf Herr Fußballehrer Pep ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

So der 1. Spieltag in allen Gruppen ist rum kleines Zwischenfazit:

Am ehesten konnten mich von " großen Nationen" Italien und die Niederlande überzeugen beim 1 Auftritt , während England oder Spanien ziemlich holprig ins Tiäurnier kamen, auch Portugal hat gegen emotional aufgepeitschte Ungarn zum Teil enorme Schwierigkeiten, während Belgien gegen Russland und Frankreich gegen Deutschland noch nicht an ihrem Limit waren bzw alles gezeigt haben was die drauf haben. Die positiven Überrachungen waren für mich Nordmazedonien und die Ukraine die für ihrer Verhältnisse klasse erste Auftritte gezeigt haben, glatte Enttäuschung für mich Türkei, Russland, Kroatien dass war 0 Komma nichts. Heute beginnt Spieltag 2 gleich mit einen weiteren Nachbarschaftsduell am Abend Italien gegen die Schweiz.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:36)

Was mir noch einfällt, da wir gerade über die Taktik der Franzosen sprechen, ist, daß es dieses Mal nicht so was wie den "letzten Schrei" als Taktiktrend gibt.
Also ich hab schon Libero gesehen, 532 auf Linie, 442, Kurzpass, Langpass, Kick & Rush, Knochenbrechen usw.
Wie war denn das nach 2010 als die ganze Welt meinte auf diese Tiki Taki umsteigen zu müssen oder unbedingt nur noch die Doppel 6, falscher 9er, Powerchip................
Gegenpressing war in den letzten beiden Jahren schon ein Trend, nur war dies wie beim Tikitaka, nicht jede Mannschaft hat das Spielermaterial dafür, dies perfekt durchzuziehen. Alle anderen Variationen von, nehmen wir mal der mittelalterlichen Libero raus, 442, 352, oder die moderneren 532 off/def, 4321 ect.pp. kommen immer wieder vor mit unterschiedlichen Spielschwerpunkten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:15)

Übrigens auf Videobildern des Spieles ist klar zu erkennen dass eine Beißattacke von Rüdiger gegen Paul Pogba in die Schulter gab, da hatte Rüdiger aber enormes Glück dass,der Franzose daraus eine große Show gemacht sondern unbeeindruckt einfach weiter gespielt hat, hätte er dass gemacht oh dass wäre wohl eine rote Karte geworden.
Was in da geritten hat...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:34)

Nehmet Scholl in seiner Analyse wieder typisch Mehmet: " Es war im Grunde ein gutes Spiel der Deutschen aber mein muss sagen für einen Gegner mit dem Kaliber recht es eben dann doch noch nicht, es war unheimlich intensivsives Spiel , die Franzosen waren aber auch vor allem in der Defensive brutal gut im Zentrum war praktisch für die Deutschen gegen Pogba, Kante, Rabiot völliges "Sperrgebiet " man musste auf die Außenbahnen ausweichen aber auch da fehlt die Durchschlagskraft, auch weil auch immer die Konterabsicherung im Hinterkopf war, dass hat auffällig viel von der Offensiwucht der Deutschen genommen" so Scholl.
Korrekte Analyse wie ich finde. Allerdings fehlt mir hier die Kritik an der fehlenden Körpersprache der Angreifer. Ich habe einige sehr blutarme Zweikämpfe im vordern Bereich gesehen von nötigen Selbstbewusstsein waren auch fasst alle weit entfernt.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 16. Jun 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

X3Q hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:59)

Diese Franzosen schlägst du nur mit Ballbesitzfußball (oder Tiki-Taka).

--X
Die Fehlerquote sollte dann aber gegen Null tendieren. Ich kann mir Vorstellen, daß man mit einem defensiven 442 mit sehr schnellen, robusten oder trickreichen Stürmern da auch ne Chance hätte. So das man den Franzosen das spiel aufdrängt. Ob sie es dann tun ist ne andere Sache. wenn nicht wird es halt ein stink langweiliges Spiel, wo ein Fehler, Entscheidung, Einzelaktion entscheiden kann.
Wir werden wohl einige Mannschaften gegen Frankreich so, oder ähnlich defensiv Spielen sehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:09)

was hälst Du denn von dem Tackling von Hummels?
Er trifft zwar ein wenig den Ball aber auch klar die Beine des Spielers.
Im Strafraum.
Kein Elfmeter für mich eine klare Sache. Trotzdem sehr hohes Risiko. Trifft er den Ball nicht, gibt es Elfmeter und vermutlich ne rote Karte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: EM 2021

Beitrag von Wormser »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 08:22)
Das Sturmproblem gibt es schon lange. Und ich würde Volland auch nicht als klassischen Mittelstürmer bezeichnen, auch wenn er wenigstens diese Position besetzt. Der Kommt auch mehr aus der Tiefe.
Ich finde man sollte schon drei richtige, klassische Stürmer im Kader dabei haben, die vorne im gegnerischen Strafraum stehen. Gerade in solchen Situationen wie gestern, wenn man 0:1 zurückliegt und der Gegner defensiv sehr kompakt steht, hilft oft nur die Brechstange mit hohen Flanken von außen in den Strafraum. Da wäre es gut gewesen dort zwei kopfballstarke Vollblutstürmer auf dem Platz zu haben, oder wenigstens einen offensiven Brecher auf der Bank, den man genau in solchen Fällen reinbringen kann.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:53)

für das Tor kann er nix. War noch in der Bewegung und hat den Ball quasi ans Bein bekommen. Stand ja mit dem Rücken zum Spielfeld.
So mancher Kritiker meint wahrscheinlich, er hätte ja den Ball noch annhemen können. :D
Weg konnte er nicht, aber hätte er den Ball statt mit dem Schienbein mir den Fuss geklärt, klären können, wäre eine kontrolliertere Befreiung sehr wahrscheinlich gewesen. Also war es auch ein technischer Fehler, den so scharf war der Ball dann auch wieder nicht reingebracht, es ging halt nur sehr schnell.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: EM 2021

Beitrag von Zunder »

Der Kicker bewertet Kimmichs Leistung mit der Note 3,5.
Sehr wohlwollend würde ich sagen.

In der Offensive hat Kimmich keinen Stich gegen Hernandez gemacht.
Dafür hat Hernandez völlig unbehelligt von einem (also seinem) Gegenspieler die Flanke zum 1:0 geschlagen.

Beim nächsten Spiel gegen die Franzosen sollte sich Löw etwas anderes einfallen lassen. Ich meine tatsächlich Löw, nicht erst Flick.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:03)

Kein Elfmeter für mich eine klare Sache. Trotzdem sehr hohes Risiko. Trifft er den Ball nicht, gibt es Elfmeter und vermutlich ne rote Karte.
Ja stimmt schon auf für mich kein Elfer aber trotzdem hohes Risiko was auch ganz anderes,ausgehen kann, die Situation hat aber auch gezeigt die Konterabsicherung hat nicht immer funktioniert, ich meine ein Hummels im 1 gegen 1 Laufduell gegen Mbappe zu schicken ist Wahnsinn wenn Mbappe Raum hat und den Turbo anschmeißt, Hummels hat ganz klar Temponachteile, er hat da Glück dass es noch gerade gut ging und kein Elfer plus Rote Karte war.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:18)

Der Kicker bewertet Kimmichs Leistung mit der Note 3,5.
Sehr wohlwollend würde ich sagen.

In der Offensive hat Kimmich keinen Stich gegen Hernandez gemacht.
Dafür hat Hernandez völlig unbehelligt von einem (also seinem) Gegenspieler die Flanke zum 1:0 geschlagen.

Beim nächsten Spiel gegen die Franzosen sollte sich Löw etwas anderes einfallen lassen. Ich meine tatsächlich Löw, nicht erst Flick.
Das ist für mich auch wieder son ein Jogi Ding. Da setzt er unseren besten Sechser nach Aussen , wo auf beiden Aussenbahnen Mitspieler aus Bayern spielen. Was hat er sich da erhofft, daß Hernandez ein schlechten Tag hat und die Fähigkeiten von Kimmich vergessen hat?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:18)

Der Kicker bewertet Kimmichs Leistung mit der Note 3,5.
Sehr wohlwollend würde ich sagen.

In der Offensive hat Kimmich keinen Stich gegen Hernandez
muss gemacht.
Dafür hat Hernandez völlig unbehelligt von einem (also seinem) Gegenspieler die Flanke zum 1:0 geschlagen.

Beim nächsten Spiel gegen die Franzosen sollte sich Löw etwas anderes einfallen lassen. Ich meine tatsächlich Löw, nicht erst Flick.
Naja dass kommt drauf an ob man falls man die Gruppenphase übersteht ( was dank Modus sehr wahrscheinlich ist) nochmal in den K.O Runden auf die Franzosen treffen sollte oder nicht, was Kimmich betrifft naja der wurde aber auch ziemlich von seinem Bayern Vereinskollegen Lucas Hernandez abgekocht muss man sagen ehrlicherweise sagen
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: EM 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Ich bin kein Fußballexperte, daher die Frage an diese: Ist es üblich am gegnerischen Spieler zur Respektbezeugung rumzuknabbern? Bislang kannte ich entsprechendes Verhalten nur von Pferden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:57)

Ich bin kein Fußballexperte, daher die Frage an diese: Ist es üblich am gegnerischen Spieler zur Respektbezeugung rumzuknabbern? Bislang kannte ich entsprechendes Verhalten nur von Pferden.
So offensichtlich total unüblich. Weiss der Geier was ihm da durch den Kopf gegangen ist, wermutlich gar nix.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:49)

Gegenpressing war in den letzten beiden Jahren schon ein Trend, nur war dies wie beim Tikitaka, nicht jede Mannschaft hat das Spielermaterial dafür, dies perfekt durchzuziehen. Alle anderen Variationen von, nehmen wir mal der mittelalterlichen Libero raus, 442, 352, oder die moderneren 532 off/def, 4321 ect.pp. kommen immer wieder vor mit unterschiedlichen Spielschwerpunkten.
Gegenpressing war schon in den 90ern mal total aktuell. Und die dreier Kette IST mit Libero spielen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:57)

Ich bin kein Fußballexperte, daher die Frage an diese: Ist es üblich am gegnerischen Spieler zur Respektbezeugung rumzuknabbern? Bislang kannte ich entsprechendes Verhalten nur von Pferden.
Du meinst Rüdigers Bissattacke Richtung Pogba? Ja was dass sollte was ich auch nicht, Rüdiger meinte ja vor dem Frankreich Spiel " Wir müssen eklig spielen" aber gleich so? Da kann er froh sein dass er für so eine unnötige Aktion nicht die Rote Karte sah und die Deutschen in Unterzahl hätten weiter spielen müssen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: EM 2021

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:31)

Das ist für mich auch wieder son ein Jogi Ding. Da setzt er unseren besten Sechser nach Aussen , wo auf beiden Aussenbahnen Mitspieler aus Bayern spielen. Was hat er sich da erhofft, daß Hernandez ein schlechten Tag hat und die Fähigkeiten von Kimmich vergessen hat?
Er nützt halt als Rechter mehr als in der Mitte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:04)

Gegenpressing war schon in den 90ern mal total aktuell. Und die dreier Kette IST mit Libero spielen.
Also so intensiv wie das moderne Gegenpressing habe ich das in den 90igern nicht in erinnerung. Aber klar gab es da auch Pressing ,nur ob dies in eine Spielphilosophie als zentrale Ausrichtung eingebunden war , würde ich jetzt mal verneinen.
Der Libero wurde obsolet als die ersten Trainer anfinden ohne Libero spielen zu lassen, um auf den Spielfeld überzahl zu schaffen. Eine Dreierkette ist nicht mit klassischen Libero spielen lassen, Perfekterweise solle es eigentlich keine "freien" Spieler ala Libero mehr auf den Platz geben, mögliches Problem der Unterzahl auf den Spielfeld. Die heutige Ausbildung von Fußballspielern lässt auch komplexere Spielsysteme zu.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Wormser hat geschrieben:Ich finde man sollte schon drei richtige, klassische Stürmer im Kader dabei haben, ...
Genau dort liegt aber das systemische Problem das seit 2006 der klassische Stürmer im deutschen Fußball verpönt ist. Man meinte das der klassische Stürmer in den modernen Taktiken keine Rolle mehr spielt und auch im Fußballballnachwuchs den klassischen Stürmer nicht mehr ausbildet. Das war eine wie in Stein gemeißelte Philosophie das man den Stürmer nicht mehr braucht und 15 Jahre später stellt man fest das dem dann doch nicht so ist aber der Nachwuchs fehlt. Man muss nur in die 1.Liga schauen, dort werden klassische Stürmer aus dem Ausland "zugekauft" weil es die in D gar nicht mehr gibt (bis auf wenige Ausnahmen).
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: EM 2021

Beitrag von Zunder »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:04)

Gegenpressing war schon in den 90ern mal total aktuell. Und die dreier Kette IST mit Libero spielen.
Ernst Happel war 70er und 80er.
Als erste deutsche Mannschaft hat der HSV extrem offensiv verteidigt, davor schon die holländische Nationalmannschaft.

Im Prinzip spielt Hummels einen klassischen Libero und Rüdiger den dazugehörigen Schwarzenbeck. Die Variante mit Dreierkette hat Sammer beim BVB gespielt, als Libero vor der Abwehr. Das gibt nach vorn einen ordentlichen Schub, aber da brauchst hinten mindestens einen Kohler, sonst läßt du es besser bleiben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:14)

Er nützt halt als Rechter mehr als in der Mitte.
Gegen Frankreich hat das leider nicht funktioniert. Ich sehe in in der Mitte so wertvoll, das ich mit 4er kette und Klostermann gespielt hätte , um Kimmich auf die Sechs zu stellen und so den offensiven Mittelfeldspielern Kroos ,Gündogan oder Müller mehr Möglichkeiten gegeben hätte sich in die Offensive mehr einzuschalten. Er wollte wohl weder Kroos, noch Gündogan, noch Müller opfern, deshalb hat er Kimmich "geopfert" und auf 3er Kette gestellt, so meine Analyse
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: EM 2021

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:18)

Genau dort liegt aber das systemische Problem das seit 2006 der klassische Stürmer im deutschen Fußball verpönt ist. Man meinte das der klassische Stürmer in den modernen Taktiken keine Rolle mehr spielt und auch im Fußballballnachwuchs den klassischen Stürmer nicht mehr ausbildet. Das war eine wie in Stein gemeißelte Philosophie das man den Stürmer nicht mehr braucht und 15 Jahre später stellt man fest das dem dann doch nicht so ist aber der Nachwuchs fehlt. Man muss nur in die 1.Liga schauen, dort werden klassische Stürmer aus dem Ausland "zugekauft" weil es die in D gar nicht mehr gibt (bis auf wenige Ausnahmen).
Ja aber genau das ist eine der größten Schwächen dass keinen klassischen und qualitativ guten Mittel/Stoßstürmer wie die Belgier mit Lukaku oder die Franzosen mit gleich 2 ( Benzema und Giroud) die auch mal Bälle in umkämpften Situationen sicher festmachen können in der Vorwärtsbewegung beim Angriff, dass geht völlig übrigens nicht nur bei den Deutschen bei den Spainern ähnlich.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EM 2021

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:57)

Ich bin kein Fußballexperte, daher die Frage an diese: Ist es üblich am gegnerischen Spieler zur Respektbezeugung rumzuknabbern? Bislang kannte ich entsprechendes Verhalten nur von Pferden.
Hehe.......der hatte halt "Biss".

Meiner Meinung nach war der Rüdiger der beste deutsche Spieler auf dem Platz. Wie der in der ersten Halbzeit den Benzema "bearbeitet" hat war schon krass.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: EM 2021

Beitrag von relativ »

Zunder hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:19)

Ernst Happel war 70er und 80er.
Als erste deutsche Mannschaft hat der HSV extrem offensiv verteidigt, davor schon die holländische Nationalmannschaft.

Im Prinzip spielt Hummels einen klassischen Libero und Rüdiger den dazugehörigen Schwarzenbeck. Die Variante mit Dreierkette hat Sammer beim BVB gespielt, als Libero vor der Abwehr. Das gibt nach vorn einen ordentlichen Schub, aber da brauchst hinten mindestens einen Kohler, sonst läßt du es besser bleiben.
Die Niederländer haben damals den Vorläufer des Tiki-Taka und des Ballbesitzfußball gespielt, das war deren Spielphilosophie. Damals das 433 noch mit Libero, was den Vergleich zum heutigen Gegenpressing schon mehr oder weniger obsolet macht.
Das Neue war , daß sie die festen Struktueren innerhalb des Mannschaftgefüges aufbrachen und den Spielern mehr Freiräume gaben. Das hatte auch mit der damalig erfolgreichen Mannschaft von Ajax zu tun und der technischen Ausbildung.
Es gibt kein Libero im Sinne des Wortes mehr , jetzt wird verschoben. Der Libero ist ein freier Mann der keine Manndeckung spielt, was auf Hummels und auch andere Verteidiger heutzutage eben nicht mehr zutrifft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: EM 2021

Beitrag von olli »

Schnitter hat geschrieben:Meiner Meinung nach war der Rüdiger der beste deutsche Spieler auf dem Platz. ...
ja er war sehr präsent aber Ginter und auch Hummels haben ihr Ding nicht schlecht gemacht. An den dreien lag es nicht und ein Gegentor der Franzosen, damit muss man rechnen und ist sogar gut bedient.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EM 2021

Beitrag von Schnitter »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 14:37)

ja er war sehr präsent aber Ginter und auch Hummels haben ihr Ding nicht schlecht gemacht. An den dreien lag es nicht und ein Gegentor der Franzosen, damit muss man rechnen und ist sogar gut bedient.
Mich nervt dieses permanente "Durch die Mitte zum Tor kombinieren" ohne Ende ! Davon weicht Loew partout nicht ab. Das klappt vielleicht gegen Litauen oder Albanien aber never ever gegen Mannschaften wie Frankreich.

Als es dann in der 2. HZ vermehrt über die Außen ging wurde es dann auch gleich gefährlich.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: EM 2021

Beitrag von aleph »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 13:57)

Ich bin kein Fußballexperte, daher die Frage an diese: Ist es üblich am gegnerischen Spieler zur Respektbezeugung rumzuknabbern? Bislang kannte ich entsprechendes Verhalten nur von Pferden.
Er wollte wissen, wie er schmeckt
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten