Die Super League ist da

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

Mitten in der Nacht platzte die Bombe, 12 Clubs haben die Gründung der lange angekündigten Super League vollzogen und verkündet, hier die Presseerklärung: https://thesuperleague.com/press.html

Man darf gespannt sein, ob das jetzt auch verwirklicht wird oder ob es sich um die ultimative Drohgebärde gegen die UEFA handelt, um noch mehr Geld für die "großen" Clubs rauszupressen.

Es wird spannend, vllt. erleben wir im Moment einen historischen Umbruch im Profifußball.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von yogi61 »

Mir wird schlecht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

Die Bürohengste und kurzsichtigen Egomanenvereine schaffen es und fahren den Fußball gegen die Wand.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei den Summen, die gehandelt werden, kann einem auch nur schlecht werden: zum Start gibt es direkt mal über 200 Mio Euro für jeden Teilnehmer, danach soll es 100 Mio Euro Antrittsgeld pro Saison geben. Zum Vergleich: der CL Sieger bekommt "nur" 130 Mio Euro.

Ich würde das aber als Chance sehen. Auch wenn in den nationale Ligen und in den internationalen UEFA Wettbewerben weniger verdient werden kann, hat man nun die einmalige Chance, diese Wettbewerbe so zu reformieren, dass wieder mehr Chancengleichheit möglich ist, indem zB. die Erfolge der Vergangenheit nicht immer wieder neu belohnt werden. Jeder fängt jede Saison wieder bei Null an.

Das bedeutet dann aber auch, dass man konsequent sein und diese Vereine und deren Spieler für alle Wettbewerben der FIFA und UEFA sperren muss. Man darf gespannt sein, ob man dort so viel Rückgrat beweist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von yogi61 »

Fliegen diese Vereine dann aus der Liga,oder wie soll das gehen?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:29)

Fliegen diese Vereine dann aus der Liga,oder wie soll das hohen?
Damit droht die UEFA und die FIFA will die entsprechenden Spieler nicht mehr zur WM (UEFA auch EM) zulassen. Ob die das dann auch wirklich durchziehen und wie das rechtlich zu bewerten ist, wird man sehen müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:27)

Bei den Summen, die gehandelt werden, kann einem auch nur schlecht werden: zum Start gibt es direkt mal über 200 Mio Euro für jeden Teilnehmer, danach soll es 100 Mio Euro Antrittsgeld pro Saison geben. Zum Vergleich: der CL Sieger bekommt "nur" 130 Mio Euro.

Ich würde das aber als Chance sehen. Auch wenn in den nationale Ligen und in den internationalen UEFA Wettbewerben weniger verdient werden kann, hat man nun die einmalige Chance, diese Wettbewerbe so zu reformieren, dass wieder mehr Chancengleichheit möglich ist, indem zB. die Erfolge der Vergangenheit nicht immer wieder neu belohnt werden. Jeder fängt jede Saison wieder bei Null an.
Das Kalkül dahinter ist auch eindeutig. Mit horrenden Gehältern die besten Spieler der Welt in diese Vereine locken und sich somit für Zuschauer attraktiv zu machen, was dann gleichzeitig auch Sponsoren anziehen würde.
Ich hoffe mal der Rest der Fußballwelt macht da konsequent nicht mit, nur so kann man einen Erfolg so einer Operettenliga verhindern, befürchte ich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:31)

Damit droht die UEFA und die FIFA will die entsprechenden Spieler nicht mehr zur WM (UEFA auch EM) zulassen. Ob die das dann auch wirklich durchziehen und wie das rechtlich zu bewerten ist, wird man sehen müssen.
Ich bin kein Jurist, aber wie

soll das gehen.?Was ist mit Transfers aus der einen Liga in den anderen Wettbewerb? Jeder kleine Landesligaspieler bekommt hier ein halbes Jahr Sperre, wenn er in der Saison von einem Verein zum Nachbarn wechselt und die sich nicht einigen und das ist alles innerhalb des DFB.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Vereine, die da mitmachen werden aus der UEFA (und FIFA) ausgeschlossen, das betrifft dann auch die nationalen Ligen. Mit Transfers wird das sicher schwieriger, da wird dann ein Spieler wohl jederzeit in diese Superliga wechseln können, wenn die sich nicht eigene Regeln auferlegen.
Natürlich steckt da der Gedanke hinter, nur immer noch mehr Geld zu verdienen, besonders für die Spieler wird sich das lohnen, aber auch für Investoren, die ja schon jetzt in diesen Clubs - vor allen Dingen in England - drin sind. Bei Real und Barca dürfte es wohl die reine Verzweiflung sein, angesichts von deren gigantischen Schuldenbergen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Bolero »

Für noch mehr Geld würden manche Clubs sogar auf dem Mond spielen.
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

Die werden bestimmt auch Spiele in China und in den USA veranstalten, der Fan vor Ort spielt eh keine große Rolle mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von yogi61 »

Ich gehe davon aus,dass so etwas nur im Pay TV laufen kann. Der Fußballfan hat es also in der Hand. Einfach den Mist nicht kaufen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Merkel_Unser »

Spannend wäre es zu sehen, ob die Spieler dann tatsächlich auch auf ihre Nationalmannschaften verzichten. Viele sagen ja, das würde vielen zu weit gehen. Diese Spieler müssten dann aber konsequenterweise auch die SL-Teams verlassen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:19)

Mitten in der Nacht platzte die Bombe, 12 Clubs haben die Gründung der lange angekündigten Super League vollzogen und verkündet, hier die Presseerklärung: https://thesuperleague.com/press.html

Man darf gespannt sein, ob das jetzt auch verwirklicht wird oder ob es sich um die ultimative Drohgebärde gegen die UEFA handelt, um noch mehr Geld für die "großen" Clubs rauszupressen.

Es wird spannend, vllt. erleben wir im Moment einen historischen Umbruch im Profifußball.
Drohgebärde eher.

Es ist ein sehr grosses Risiko für die Teilnehmenden Clubs.

Ob sie dadurch wirklich mehr Einnahmen bekommen steht in den Sternen. Zumal es sich hier ja dann um ein Konkurrenzprodukt handelt.
Die Frage stellt sich, ob es ihnen auch weiterhin gelingt für volle Stadien zu sorgen. Die Fans könnten sich abwenden und sie stehen dann mit leeren Händen da.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:57)

Spannend wäre es zu sehen, ob die Spieler dann tatsächlich auch auf ihre Nationalmannschaften verzichten. Viele sagen ja, das würde vielen zu weit gehen. Diese Spieler müssten dann aber konsequenterweise auch die SL-Teams verlassen.
Die FIFA und UEFA müssen klarmachen dass Teilnehmende Clubs keine Lizenz mehr für andere Wettbewerbe mehr bekommen.

Und Spieler müssen in einem lizenzierten Club angemeldet sein um an UEFA und FIFA Wettbewerben teilnehmen zu können.

Das würde das Risiko das die abtrünnigen Eingehen sehr hoch werden lassen, Die werden den Schwanz dann wieder einziehen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:55)

Ich gehe davon aus,dass so etwas nur im Pay TV laufen kann. Der Fußballfan hat es also in der Hand. Einfach den Mist nicht kaufen.
Einfacher gesagt als getan, wenn man ein Fußballverrückter ist. Aber mal ehrlich das Problem wird doch nicht sein, daß diese Liga bei Erfolg auch ihre Zuschauer bekommt, davon kann man ausgehen, aber wie sich der Rest des Fußballs entwickelt ist das Entscheidende und da sehe ich dann eher Schwarz, weil die attraktivität darunter leidet, wenn man sich nicht mehr mit den angeblich Besten messen kann bzw. Wettbewerb verloren geht und somit auch Schritt für Schritt der Unterbau des Fußballs geschwächt wird.
Diese Kurzsichtigkeit bei solchen egoistischen Alleingängen regt einen als "Fußballverrückter" tierisch auf. :mad2:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:49)

Die Vereine, die da mitmachen werden aus der UEFA (und FIFA) ausgeschlossen, das betrifft dann auch die nationalen Ligen. Mit Transfers wird das sicher schwieriger, da wird dann ein Spieler wohl jederzeit in diese Superliga wechseln können, wenn die sich nicht eigene Regeln auferlegen.
Natürlich steckt da der Gedanke hinter, nur immer noch mehr Geld zu verdienen, besonders für die Spieler wird sich das lohnen, aber auch für Investoren, die ja schon jetzt in diesen Clubs - vor allen Dingen in England - drin sind. Bei Real und Barca dürfte es wohl die reine Verzweiflung sein, angesichts von deren gigantischen Schuldenbergen.
Das übliche Transferfenster könnte es nicht mehr geben. D.h. vermehrt Transfers innerhalb einer Saison.

Aber: Auch die Superleague mus sich an Arbeitsrecht und Arbeitsverträge halten, und auch Ablösegeld zahlen um jemand freizubekommen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:04)

Einfacher gesagt als getan, wenn man ein Fußballverrückter ist. Aber mal ehrlich das Problem wird doch nicht sein, daß diese Liga bei Erfolg auch ihre Zuschauer bekommt, davon kann man ausgehen, aber wie sich der Rest des Fußballs entwickelt ist das Entscheidende und da sehe ich dann eher Schwarz, weil die attraktivität darunter leidet, wenn man sich nicht mehr mit den angeblich Besten messen kann bzw. Wettbewerb verloren geht und somit auch Schritt für Schritt der Unterbau des Fußballs geschwächt wird.
Diese Kurzsichtigkeit bei solchen egoistischen Alleingängen regt einen als "Fußballverrückter" tierisch auf. :mad2:
Warum sollte man sich nicht mehr mit den Besten messen lassen können?

Es steht ja noch gar nicht fest, wo die Besten spielen werden. :D
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Merkel_Unser »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:04)

Die FIFA und UEFA müssen klarmachen dass Teilnehmende Clubs keine Lizenz mehr für andere Wettbewerbe mehr bekommen.

Und Spieler müssen in einem lizenzierten Club angemeldet sein um an UEFA und FIFA Wettbewerben teilnehmen zu können.

Das würde das Risiko das die abtrünnigen Eingehen sehr hoch werden lassen, Die werden den Schwanz dann wieder einziehen.
Also fasst du es insgesamt eher als ein Drohszenario auf? Könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendeinen "Deal" mit der UEFA geben wird, bei dem die betroffenen Teams mit $$ zugeschüttet werden und dafür auf ihre Super League verzichten.

Aber es wird spannend, im August soll die SL ja schon losgehen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:08)

Warum sollte man sich nicht mehr mit den Besten messen lassen können?

Es steht ja noch gar nicht fest, wo die Besten spielen werden. :D
Grundsätzlich geht aber sicherlich Wettbewerb verloren, denn es tritt ja dann wohl eine echte Spaltung auf.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38274
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

Merkel_Unser hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:09)

Also fasst du es insgesamt eher als ein Drohszenario auf? Könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendeinen "Deal" mit der UEFA geben wird, bei dem die betroffenen Teams mit $$ zugeschüttet werden und dafür auf ihre Super League verzichten.

Aber es wird spannend, im August soll die SL ja schon losgehen.
Ich hoffe mal, daß die Verbände so schlau sind/werden und mit dem Geld lieber eher versuchen die Ligen und somit auch die int. Wettbewerbe mal wieder Interessanter und Abwechlungsreicher zu gestalten.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 19. Apr 2021, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:09)

Also fasst du es insgesamt eher als ein Drohszenario auf? Könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendeinen "Deal" mit der UEFA geben wird, bei dem die betroffenen Teams mit $$ zugeschüttet werden und dafür auf ihre Super League verzichten.

Aber es wird spannend, im August soll die SL ja schon losgehen.
Ich wollte nur betonen dass das Unterfangen nicht ganz ohne Risiko ist.

Die ChampionsLeague, die Premierleague, La Liga, die Bundesliga, das sind Formate die sehr beliebt sind und alle 7Tage für volle Stadien sorgen.

Das einfach aufgeben und was neues gründen ist risikoreich,
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Merkel_Unser »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:13)

Ich wollte nur betonen dass das Unterfangen nicht ganz ohne Risiko ist.

Die ChampionsLeague, die Premierleague, La Liga, die Bundesliga, das sind Formate die sehr beliebt sind und alle 7Tage für volle Stadien sorgen.

Das einfach aufgeben und was neues gründen ist risikoreich,
Für die nationalen Verbände ist es auch ein großes Risiko die entsprechenden Clubs auszuschließen. Gerade für die PL, da würden 6 der besten Teams wegfallen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:06)

Das übliche Transferfenster könnte es nicht mehr geben. D.h. vermehrt Transfers innerhalb einer Saison.
In deren Superliga wird es sicherlich auch Transferfenster geben, das würde aber nur ligeninterne Wechsel betreffen, vllt. lässt man zu, dass Spieler von außerhalb dieser Liga jederzeit angeheuert werden dürfen.
Aber: Auch die Superleague mus sich an Arbeitsrecht und Arbeitsverträge halten, und auch Ablösegeld zahlen um jemand freizubekommen.
Das ist logisch.

Man muss sich auch von der Fußballromantik der traditionelle Fans lösen, die spielt schon lange keine Rolle mehr, in Asien und Nordamerika sowieso nicht.

Du fandest du das Projekt PSG doch ganz toll, oder irre ich mich da? Die Superliga ist nur die logische Fortsetzung davon.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

"The Guardian": "Das ist eine Idee, die sich nur jemand ausgedacht haben kann, der Fußball wirklich bis auf die Knochen hasst. Der den Fußball so sehr hasst, dass er ihn beschneiden, ausnehmen, zerlegen will, vom Spiel an der Basis bis zur Weltmeisterschaft."
:thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:21)
jekt PSG doch ganz toll, oder irre ich mich da? Die Superliga ist nur die logische Fortsetzung davon.
Da irren sie sich.

Aber generell finde ich externe Investors nicht verkehrt.

Ich hatte nie Sympatie zu Qatar
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:19)

Für die nationalen Verbände ist es auch ein großes Risiko die entsprechenden Clubs auszuschließen. Gerade für die PL, da würden 6 der besten Teams wegfallen.
Ich halte eine Teilnahme an beiden System gleichzeitig für ausgeschlossen. Wie soll das gehen?

Dann müsste man ja dann doch alles für die abtrünnigen ändern.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Es gibt aber auch divere andere Regeln der Fifa, wie z.b. die Entschädigungszahlungen an Ausbildungsvereine.

Alles mus neugedacht werden wenn da jemand ausschert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die Super League ist da

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:29)

Fliegen diese Vereine dann aus der Liga,oder wie soll das gehen?
Ich habe gerade in den Nachrichten hier gehoert, das dem so ist.

Es ist eine Schande was diese UK, italienischen und spanischen Vereine planen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

(19 Apr 2021, 10:55)

Da irren sie sich.
Dann war es wohl der User pikant...
Aber generell finde ich externe Investors nicht verkehrt.
Ich schon, weil die den Sport kaputt machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:52)

Dann war es wohl der User pikant...


Ich schon, weil die den Sport kaputt machen.
nicht unbedingt. Es gibt auch Investoren die am Breitensport interessiert sind.

Investoren deenen es nur um Merchandising geht sind natürlich keine grosse Hilfe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Investor ist jemand, der eine Rendite erwartet, die kann auch in Form von Einfluss fließen. Der Breitensport lebt von Vereinsbeiträgen und Spenden, zumindest in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Adam Smith »

Im Prinzip kann Deutschland nur zwei Vereine für die europäische Super League stellen.
Unter den 20 profitabelsten Vereinen Europas finden sich nur zwei deutsche aber elf Premier-League-Clubs

Laut UEFA zahlte die englischen Liga 2017 knapp 3 Mrd. Euro an Spielergehältern – im Schnitt 148,4 Mio. Euro pro Club. Mit einem Anstieg von 18 Prozent verzeichnete die spanische Liga die zweithöchste Gehaltssumme mit durchschnittlich 84,4 Mio. Euro pro Club und 1,688 Mrd. Euro insgesamt. In Spanien schlug unter anderem eine Gehaltsexplosion bei Real Madrid zu Buche: Als erster Verein überhaupt gab Real im Geschäftsjahr 2017 mehr als 400 Mio. Euro für Spielergehälter aus – ein Anstieg von satten 100 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Auf Rang drei bei den Gehaltskosten folgt die Bundesliga mit einem Anstieg um zehn Prozent gegenüber 2016 auf 1,492 Mrd. Euro (im Schnitt 82,9 Mio. pro Club).
https://www-capital-de.cdn.ampproject.o ... nzkraft-ab

Die beiden Vereine befinden sich in dieser Liste.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deloitt ... ney_League

FC Schalke 04 dürfte draussen sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Super League ist da

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:Ich gehe davon aus,dass so etwas nur im Pay TV laufen kann. Der Fußballfan hat es also in der Hand. Einfach den Mist nicht kaufen.
:thumbup:
Das ist der einzig machbare Weg, das man als Fußballfan so etwas einfach boykotiert. Selbst schaue ich mir noch nicht mal mehr die Sportschau an. Früher wurde da in 45 Minuten kompakt der Spieltag gezeigt und heute wird das zu einem 2 Stunden Marathon aufgebläht. Mir reicht es wenn ich mir Montags die Spielzusammenfassungen anschaue die mich interessieren. 5 Minutenzusammenfassung der Höhepunkte reicht vollkommen aus. Auch die WM in Quatar werde ich auf jeden Fall ignorieren und diese Superliga sowieso. Dieser Kommerz ist einfach nur noch widerlich.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:06)

Ein Investor ist jemand, der eine Rendite erwartet, die kann auch in Form von Einfluss fließen. Der Breitensport lebt von Vereinsbeiträgen und Spenden, zumindest in Deutschland.
Auch von Breitensport kann man Rendite rausbekommen. Darin sind Firmen wie Adidas sehr erfolgreich. :D

Die wären Pleite würden nur Profis deren Produkte kaufen.


Ich weis aber nicht warum ein Erdgasförderer aus Katar im Fussball investieren sollte. :eek:
Die haben doch ganz andere Interessen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Wenn die Premierleague da nicht mitmacht, ist es sofort aus mit der League..... Manchester oder Liverpool sind kaum überlebensfähig ohne die Premierleague.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Bayern und Dortmund wollen nicht. Haben sie gerade gesagt.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Super League ist da

Beitrag von X3Q »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:52)

Bayern und Dortmund wollen nicht. Haben sie gerade gesagt.
Die Frage ist, wie lange sie diese Verweigerungshaltung durchhalten können, sollte die Super League an den start gehen.

--X
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Super League ist da

Beitrag von olli »

können oder wollen ? Das ausgerechnet der FC Bayern nicht mitmacht glaube ich nicht. Wie oft wurde da schon so oft über eine Europaliga gesprochen weil die BL nicht attraktiv genug wäre. Die werden abwarten wie sich das entwickelt und wenn sie merken das der Rubel rollt sind die aber sowas von schnell mit dabei.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:19)

Mitten in der Nacht platzte die Bombe, 12 Clubs haben die Gründung der lange angekündigten Super League vollzogen und verkündet, hier die Presseerklärung: https://thesuperleague.com/press.html

Man darf gespannt sein, ob das jetzt auch verwirklicht wird oder ob es sich um die ultimative Drohgebärde gegen die UEFA handelt, um noch mehr Geld für die "großen" Clubs rauszupressen.

Es wird spannend, vllt. erleben wir im Moment einen historischen Umbruch im Profifußball.
Die UEFA entscheidet aktuell ja auch über eine Reform der Champions League und da machen die reichen Vereine selbstverständlich klar, was passiert wenn durch die Reform nicht deutlich mehr Geld in ihren Schatullen landet.

Angenommen es kommt tatsächlich zur Super League, wie kommt man da eigentlich rein? Sportlich geht ja nicht. Muss man da 500 Mio € auf den Tisch blättern, oder wie soll das ablaufen? Der FCB oder Paris müssten da ja auch irgendwann rein, sonst wird man ja beim Spielermaterial sehr schnell nur zweit- und drittklassige Leute bekommen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Super League ist da

Beitrag von olli »

Mal eine ganz profane Frage. Sollen die Fans dann jedes Wochenende durch Europa reisen ? Die gesetzlichen Urlaubstage werden da kaum reichen wenn man An- und Abreise mit reinrechnet.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:01)

können oder wollen ? Das ausgerechnet der FC Bayern nicht mitmacht glaube ich nicht. Wie oft wurde da schon so oft über eine Europaliga gesprochen weil die BL nicht attraktiv genug wäre. Die werden abwarten wie sich das entwickelt und wenn sie merken das der Rubel rollt sind die aber sowas von schnell mit dabei.
Die Bayern brauchen ein volles Stadion. Die hatten noch nie viel Geld aus TV Vermarktung. Und für ein volles Stadion sind Spiele zwischen Mainz und Bayern attraktiver als zwischen den Spurs und Bayern. Davon bin ich 100% überzeugt.
Die Bundesliga lebt auch von dem Umherfahrenden Auswärtsfans. Die werden ausbleiben wenn die Distanzen grösser werden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:09)

Mal eine ganz profane Frage. Sollen die Fans dann jedes Wochenende durch Europa reisen ? Die gesetzlichen Urlaubstage werden da kaum reichen wenn man An- und Abreise mit reinrechnet.
Ryainair Billigflug. Morgens hin, abends zurück. :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Andrea Agnelli ist vom Vorsitz der ECA zurückgetreten.

Andrea Agnelli ist Mitiniator der Superleague und war bisher ECA Vorsitzender......
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Super League ist da

Beitrag von olli »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:10)

Ryainair Billigflug. Morgens hin, abends zurück. :p
Billig ist relativ. Alleine die Tickets für das Spiel werden exorbitant teuer (siehe Premier-Liga), dazu das Flugticket und Verpflegung. Da sind am Wochenende mal ganz schnell 200-250 Ocken weg. Dazu der ganze Reisestress mit ein- und auschecken am Flughafen. Das tut sich doch keiner dauerhaft an.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:19)

Billig ist relativ. Alleine die Tickets für das Spiel werden exorbitant teuer (siehe Premier-Liga), dazu das Flugticket und Verpflegung. Da sind am Wochenende mal ganz schnell 200-250 Ocken weg. Dazu der ganze Reisestress mit ein- und auschecken am Flughafen. Das tut sich doch keiner dauerhaft an.

Also ich mache auch manchmal ein Fussballabend. Ich besuche bevorzugt die Allianzarena. An so einem Wochenende verpulvere ich auch immer so an die 500€

Das geht ganz schnell. Ticketpreis Anreise mein Bierkonsum., villeicht ein Hotel :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Super League ist da

Beitrag von olli »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:27)
Ich besuche bevorzugt die Allianzarena. An so einem Wochenende verpulvere ich auch immer so an die 500€

Das geht ganz schnell. Ticketpreis Anreise mein Bierkonsum., villeicht ein Hotel :D
So isses, aber der Durchschnittsfan leistet sich so etwas vielleicht einmal im Jahr und dann muss das schon ein besonderes Spiel sein und wie du schon schreibst, manchmal muss man übernachten, das geht nicht nur ins Geld, es bedeutet normalerweise auch das man das gesamte Wochenende für das Spiel unterwegs ist. Nur wenn man dann plötzlich jedes zweite Wochenende durch ganz Europa reisen muss ? Wer tut sich den Stress denn an, selbst wenn es keine finanzielle Frage wäre und dazu wer ist noch bereit diesen ausufernden Kommerz dauerhaft zu finanzieren. Ich kann mein Geld auch besser nutzen anstatt in solchen Irrsinn das Geld zu verpulvern und das wird den meisten bestimmt ähnlich gehen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Super League ist da

Beitrag von X3Q »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:34)

So isses, aber der Durchschnittsfan leistet sich so etwas vielleicht einmal im Jahr und dann muss das schon ein besonderes Spiel sein und wie du schon schreibst, manchmal muss man übernachten, das geht nicht nur ins Geld, es bedeutet normalerweise auch das man das gesamte Wochenende für das Spiel unterwegs ist. Nur wenn man dann plötzlich jedes zweite Wochenende durch ganz Europa reisen muss ? Wer tut sich den Stress denn an, selbst wenn es keine finanzielle Frage wäre und dazu wer ist noch bereit diesen ausufernden Kommerz dauerhaft zu finanzieren. Ich kann mein Geld auch besser nutzen anstatt in solchen Irrsinn das Geld zu verpulvern und das wird den meisten bestimmt ähnlich gehen.
... als ob hier die Fans noch eine Rolle spielen. Der Lokalkolorit wird zwar gerne mitgenommen, die Super League schielt aber auf ein ganz anderes Publikum.

--X
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Meruem »

X3Q hat geschrieben:(19 Apr 2021, 15:46)

... als ob hier die Fans noch eine Rolle spielen. Der Lokalkolorit wird zwar gerne mitgenommen, die Super League schielt aber auf ein ganz anderes Publikum.

--X
Die Fans oder gar der Sport Fißball an sich steht doch schon längst nicht mehr an erster Stelle sondern Geld und Kommerz dass fängt bei völlig astronomischen Transferablösesummen für Spieler/ Trainer an und hört jetzt bei dieser Superliga ( vorläufig) auf es geht den Manchester Uniteds, Real Madrids, Juventis Turins und FC Bayern Münchens dieser Welt doch längst nicht mehr um Fußball sondern um Cash aber es gibt ja noch immer viele dumme Schafe die sich Fans nennen die diesen Kommerz Zirkus willfährig finanzieren, so what.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 14:49)

Auch von Breitensport kann man Rendite rausbekommen. Darin sind Firmen wie Adidas sehr erfolgreich.
In welche Breitensportvereine hat Adidas denn investiert (im Wortsinne)?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten