Die Super League ist da

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Bolero »

Alles, was ich tue, ist zum Wohl des Fußballs. Jetzt machen wir dies, um den Fußball zu retten, der sich in einer kritischen Situation befindet“,
:D :D
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt wird gemunkelt, dass die UEFA die englischen Clubs mit Geld davon "überzeugt" haben soll, aus der Super League auszusteigen. Die Sache wird immer dreckiger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Bolero »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:42)

Jetzt wird gemunkelt, dass die UEFA die englischen Clubs mit Geld davon "überzeugt" haben soll, aus der Super League auszusteigen. Die Sache wird immer dreckiger.
Ich denke eher, das die englischen Clubs von ihren Fans abgehalten/gestoppt wurden.
Die sind nämlich mächtig auf die Barrikaden gegangen.
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:42)

Jetzt wird gemunkelt, dass die UEFA die englischen Clubs mit Geld davon "überzeugt" haben soll, aus der Super League auszusteigen. Die Sache wird immer dreckiger.
ich bin gegen Munkelleien. Die Uefa selbst wirds wohl nicht gewesen sein aber villeicht haben Sponsoren oder TV extra Geld geboten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Bolero hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:51)

Ich denke eher, das die englischen Clubs von ihren Fans abgehalten/gestoppt wurden.
Die sind nämlich mächtig auf die Barrikaden gegangen.
nicht nur die.

Es gab Spielerstreiks.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Bolero hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:36)

:D :D
Er will vorallem sich selbst und Real Madrid retten.


Um Fussball zu spielen braucht man kein Geld nur eiinen Ball.
Real Madrid braucht man auch nicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:08)

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 02427.html

Was für ein Drecksack......
Wie ich schon sagte, der ist soweit von den Fans weg wie nur möglich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

Bolero hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:51)

Ich denke eher, das die englischen Clubs von ihren Fans abgehalten/gestoppt wurden.
Die sind nämlich mächtig auf die Barrikaden gegangen.
Das wird es auch sein, denn selbst die abgehobensten Vereinsführer muessen sich eingestehen, daß selbst sie ohne Fans nicht existieren können. Aber evtl. blendet einige auch die mom. Situation. :D
Zuletzt geändert von relativ am Mi 21. Apr 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Platon »

Es stand ja auch im Raum, dass die britische Regierung sich einschaltet und womögliche Gesetze erlässt, welche die Super League verhindern. Boris Johnson hatte eine Möglichkeit gewittert um an Popularität zu gewinnen und hätte da sicher gemacht, was möglich gewesen wäre. Es wurde doch recht schnell klar, dass es die Sache nicht wert ist. Es ist ja nicht so, dass die Vereine in England vor der Pleite stehen, ganz im Gegenteil. Dort wird deutlich mehr Geld verdient als hierzulande. Es ist ja auch nicht so, dass Vereine wie PSG, Chelsea oder City jetzt wirklich für ihre Fannähe bekannt sind...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:25)

Es stand ja auch im Raum, dass die britische Regierung sich einschaltet und womögliche Gesetze erlässt, welche die Super League verhindert. Boris Johnson hatte eine Möglichkeit gewittert um an Popularität zu gewinnen und hätte da sicher gemacht, was möglich gewesen wäre. Es wurde doch recht schnell klar, dass es die Sache nicht wert ist. Es ist ja nicht so, dass Vereine die Vereine in England vor der Pleite stehen, ganz im Gegenteil. Dort wird deutlich mehr Geld verdient als hierzulande. Es ist ja auch nicht so, dass Mannschaften wie PSG, Chelsea oder City jetzt wirklich für ihre Fannähe bekannt sind...
Also als ich das von Boris Johnson lass, war dies auch meine erster Gedanke, dieser alte Profilierungskünstler. Als Fußballfan ist der mir noch nie aufgefallen...
Zuletzt geändert von relativ am Mi 21. Apr 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Platon hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:25)

Es stand ja auch im Raum, dass die britische Regierung sich einschaltet und womögliche Gesetze erlässt, welche die Super League verhindern. Boris Johnson hatte eine Möglichkeit gewittert um an Popularität zu gewinnen und hätte da sicher gemacht, was möglich gewesen wäre. Es wurde doch recht schnell klar, dass es die Sache nicht wert ist. Es ist ja nicht so, dass die Vereine in England vor der Pleite stehen, ganz im Gegenteil. Dort wird deutlich mehr Geld verdient als hierzulande. Es ist ja auch nicht so, dass Vereine wie PSG, Chelsea oder City jetzt wirklich für ihre Fannähe bekannt sind...
nun andere Vereine stehen tatsächlich am Abgrund.

In Mailand und Madrid sieht es düster aus.

Die Pandemie war hart
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Es ist ja auch so dass die PL Clubs wohl kaum auf die Einnahmen aus der PL verzichten können. Die Gefahr eines Ausschlusses war real.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:34)

Es ist ja auch so dass die PL Clubs wohl kaum auf die Einnahmen aus der PL verzichten können. Die Gefahr eines Ausschlusses war real.
Schon die Androhung der UEFA, daß die Spieler, die dort spielen, nicht in ihren Nationalmannschaften spielen würden dürfen, war der Todesstoß.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:36)

Schon die Androhung der UEFA, daß die Spieler, die dort spielen, nicht in ihren Nationalmannschaften spielen würden dürfen, war der Todesstoß.
Ich bin mir nicht sicher, ob das durchsetzbar gewesen wäre.

Der Ausschluss aus der PL war aber durchaus möglich. Man kann die andern 14 nicht dazu zwingen weiterhin mit den 6 zu spielen.
Und zumal ginge das auch nicht ohne sich gemeinsam an den Tisch zu setzen. Sei es nur um einen Terminkalender festzulegen.
Sie handeln aber einseitig.

Ist halt so, wenn man nicht mehr Mitglied bei UEFA und FIFA ist, ist man nicht mehr Mitglied. Will man aber Mitglied sein hat man nach deren Regeln zu tanzen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:41)

Ich bin mir nicht sicher, ob das durchsetzbar gewesen wäre.

Der Ausschluss aus der PL war aber durchaus möglich. Man kann die andern 14 nicht dazu zwingen weiterhin mit den 6 zu spielen.
Und zumal ginge das auch nicht ohne sich gemeinsam an den Tisch zu setzen. Sei es nur um einen Terminkalender festzulegen.
Sie handeln aber einseitig.
Wieso, diese Entscheidung ist doch keine freie Entscheidung der Spieler selber, wie z.B. die, in welchem Verein man spielen möchte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:43)

Wieso, diese Entscheidung ist doch keine freie Entscheidung der Spieler selber, wie z.B. die, in welchem Verein man spielen möchte.
Ja sie brauchen eine Lizenz ihres Verbandes. Die bekommt man in der Regel über den Verein der im jeweiligen Verband Mitglied ist.

Die Vereine wollten aber nicht mehr Mitglied sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:47)

Ja sie brauchen eine Lizenz ihres Verbandes. Die bekommt man in der Regel über den Verein der im jeweiligen Verband Mitglied ist.

Die Vereine wollten aber nicht mehr Mitglied sein.
Eben und die Verbände sind Mitglied bei der UEFA als Dachverband und da werden die Regeln diesbezüglich gemacht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:50)

Eben und die Verbände sind Mitglied bei der UEFA als Dachverband und da werden die Regeln diesbezüglich gemacht.
Wobei ich jetzt nicht sehe warum Doppelmitgliedschaften nicht möglich sein sollten.
Also dass der Spieler auch eine reguläre Lizenz über einen anderen Verein besitzt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:31)

In Mailand und Madrid sieht es düster aus.

Die Pandemie war hart
Es könnte gut sein, dass sich die UEFA mit ihren Drohungen schadensersatzpflichtig gemacht hat. Das ist nämlich genau die Art von marktbeherrschendem Missbrauch, den die Kartellbehörden gar nicht gerne sehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

ich habe noch eine neue Theorie.

Boris Johnsson ist Schuld.
Er sagte er hätte ausländischen Spielern keine Arbeitserlaubnis gegeben. Und wegen des Brexits kann er das auch durchsetzen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Super League ist da

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:57)

Wobei ich jetzt nicht sehe warum Doppelmitgliedschaften nicht möglich sein sollten.
Also dass der Spieler auch eine reguläre Lizenz über einen anderen Verein besitzt.
Bei zwei konkurrierenden Verbänden dürfte er dann wohl eine Verlieren. Wäre ja so als wenn du bei 2 konkurrierenden Unternehmen tätig wärst. Min. eins hätte damit bestimmt ein Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Super League ist da

Beitrag von olli »

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Meruem »

Platon hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:25)

Es stand ja auch im Raum, dass die britische Regierung sich einschaltet und womögliche Gesetze erlässt, welche die Super League verhindern. Boris Johnson hatte eine Möglichkeit gewittert um an Popularität zu gewinnen und hätte da sicher gemacht, was möglich gewesen wäre. Es wurde doch recht schnell klar, dass es die Sache nicht wert ist. Es ist ja nicht so, dass die Vereine in England vor der Pleite stehen, ganz im Gegenteil. Dort wird deutlich mehr Geld verdient als hierzulande. Es ist ja auch nicht so, dass Vereine wie PSG, Chelsea oder City jetzt wirklich für ihre Fannähe bekannt sind...
Naja,wenn man sich die Vereine anschaut die da in der Super League mitmachen wollen dann wird offensichtlich, dass etwa die spanischen und italienischen Clubs in der Tat finanziell am Abgrund stehen und bei den englischen Premier League Clubs denen geht es erst recht nicht um den Fußball an sich sondern um die große Kohle alle 6 sind Quasi in der Hand entweder amerikanischer Investoren, Ölscheichs oder eines andere Milliardären ( Abrahmovic etwa) und zu dem ebenfalls hoch verschuldet.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Super League ist da

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(21 Apr 2021, 16:45)

Naja,wenn man sich die Vereine anschaut die da in der Super League mitmachen wollen dann wird offensichtlich, dass etwa die spanischen und italienischen Clubs in der Tat finanziell am Abgrund stehen und bei den englischen Premier League Clubs denen geht es erst recht nicht um den Fußball an sich sondern um die große Kohle alle 6 sind Quasi in der Hand entweder amerikanischer Investoren, Ölscheichs oder eines andere Milliardären ( Abrahmovic etwa) und zu dem ebenfalls hoch verschuldet.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es in der Hochphase der Finanzkrise 2008 eine Aufstellung gab, aus der ersichtlich wurde, welche von den internationalen Top-Clubs bei einem radikalen Rückzug der Clubbesitzer nicht überleben würden. Bayern und Dortmund standen damals nicht auf der Liste, dafür aber praktisch alle englischen und italienischen Clubs.
Und ich glaube, wenn man wirtschaftliche Effizienz und sportlichen Erfolg in eine Relation setzt, dürfte der FC Bayern der Top-Club in Europa schlechthin sein.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Platon hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:25)

Es stand ja auch im Raum, dass die britische Regierung sich einschaltet und womögliche Gesetze erlässt, welche die Super League verhindern. Boris Johnson hatte eine Möglichkeit gewittert um an Popularität zu gewinnen und hätte da sicher gemacht, was möglich gewesen wäre. Es wurde doch recht schnell klar, dass es die Sache nicht wert ist. Es ist ja nicht so, dass die Vereine in England vor der Pleite stehen, ganz im Gegenteil. Dort wird deutlich mehr Geld verdient als hierzulande. Es ist ja auch nicht so, dass Vereine wie PSG, Chelsea oder City jetzt wirklich für ihre Fannähe bekannt sind...
Eine konkrete und schnell umsetzbare Lösung wäre gewesen ausländischen Fussballern die Arbeitserlaubnis zu entziehen.

Ich habe von diesem Plan gelesen. Da UK nicht mehr in der EU ist, gilt dass dann auch für EU Bürger.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Super League ist da

Beitrag von sünnerklaas »

garfield336 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:38)

Eine konkrete und schnell umsetzbare Lösung wäre gewesen ausländischen Fussballern die Arbeitserlaubnis zu entziehen.

Ich habe von diesem Plan gelesen. Da UK nicht mehr in der EU ist, gilt dass dann auch für EU Bürger.
Selbst das Bosman-Urteil gilt nach dem Brexit nicht für englische Clubs. Denen könnte man dann vorschreiben, bei internationalen Spielen in der EU nur mit mimaximal 3 Ausländern antreten zu dürfen. Die Folge: mit einem Schlag würden englische Clubs in den europäischen Clubwettbewerben ganz alt aussehen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Meruem »

Hier mal ein Schulden Rangking der Big 12 Clubs der Super League.

1. FC Chelsea London 1,51 Milliarden Euro Schulden

2. Tottenham Hotspur 1,28 Milliarden Euro Schulden

3. FC Barcelona 1,173 Milliarden Euro Schulden

4. Real Madrid 901 Millionen Euro Schulden

5. Inter Mailand 630 Millionen Euro Schulden

6. Manchester United 528 Millionen Euro Schulden

7. Atletico Madrid 494 Millionen Euro Schulden

8. Juventus Turin 357 Millionen Euro Schulden

9. FC Liverpool 272 Millionen Euro Schulden

10. Manchester City 200 Millionen Euro Schulden

11. AC Mailand 151 Millionen Euro Schulden

12. FC Arsenal London 125 Millionen Euro Schulden
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Mit der Weigerung der Super-League zuzustimmen, gefährden die UEFA und die sogenannten Fans (eigentlich handelt es sich um die Kunden) das wirtschaftliche Fortbestehen dieser Unternehmen (s. Schuldenstand). Insbesondere die Kunden dürfen sich aufgrund ihres geschäftsschädigenden Verhaltens ab sofort nicht mehr beschweren, wenn es in Zukunft zu Einschränkungen der weiteren Geschäftsentwicklung oder gar zu Insolvenzen kommt. Selber schuld, wenn man im Extremfall die in Anspruch genommenen Leistungen von einem anderen Unternehmen beziehen muss.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Perez hat in einem Interview behauptet dass die Super League nicht tot sei.

Die Manschaften hätten Vertràge unterschrieben, da könne man nicht einfach raus.


Ich lese da zwischen den Zeilen mögliche Schadensersatzforderungen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Meruem hat geschrieben:(21 Apr 2021, 23:19)

Hier mal ein Schulden Rangking der Big 12 Clubs der Super League.

1. FC Chelsea London 1,51 Milliarden Euro Schulden

2. Tottenham Hotspur 1,28 Milliarden Euro Schulden

3. FC Barcelona 1,173 Milliarden Euro Schulden

4. Real Madrid 901 Millionen Euro Schulden

5. Inter Mailand 630 Millionen Euro Schulden

6. Manchester United 528 Millionen Euro Schulden

7. Atletico Madrid 494 Millionen Euro Schulden

8. Juventus Turin 357 Millionen Euro Schulden

9. FC Liverpool 272 Millionen Euro Schulden

10. Manchester City 200 Millionen Euro Schulden

11. AC Mailand 151 Millionen Euro Schulden

12. FC Arsenal London 125 Millionen Euro Schulden
Real Madrid steht zwar in dieser Liste, sie gehören aber irgendwie nicht richtig dahin. Die haben die letzten 5Jahre vor der Pandemie jedes Jahr Gewinn gemacht.
Ich denke ein Grossteil der hier aufgelisteten Schulden fällt auf den Stadionneubau, der immerhin gegantische 900mio kosten soll.

Das sind aber keine "richtigen" Schulden. Es wird da ja in Immobilien investiert und nicht in heisse Luft.


Der Verein ist kerngesund. d.h. aber nicht dass das so bleibt. Ein neues Stadion braucht auch Zuschauer, was aber zurzeit nicht möglich ist.

Bei Schulden sollte man immer genau analysieren was für Schulden es sind, Kurzfristige oder Langfristige. Immobilienschulden sind meistens auf mehrere Jahrzehnte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 07:34)

Mit der Weigerung der Super-League zuzustimmen, gefährden die UEFA und die sogenannten Fans (eigentlich handelt es sich um die Kunden) das wirtschaftliche Fortbestehen dieser Unternehmen (s. Schuldenstand). Insbesondere die Kunden dürfen sich aufgrund ihres geschäftsschädigenden Verhaltens ab sofort nicht mehr beschweren, wenn es in Zukunft zu Einschränkungen der weiteren Geschäftsentwicklung oder gar zu Insolvenzen kommt. Selber schuld, wenn man im Extremfall die in Anspruch genommenen Leistungen von einem anderen Unternehmen beziehen muss.

Die UEFA ist ein gemeinnütziger Verein. Sie sind allen Mitgliedern verpflichtet.


Sie können daher nicht nur Rücksicht auf die 20Superligisten nehmen, die eh nur noch Halbmitglied sein wollen.

Die CL wird auch ohne die 20 weiterlaufen. Ob die dann weniger Geld verdienen als in der sogenannten Superliga steht noch gar nicht fest. Sie sind dann Konkurrenten.
Ich denke ein Fussballfan aus Polen kauft sich lieber ein CL-Abo als ein Superleage Abo wenn seine polnische Mannschaft in der Gruppenphase der CL ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 08:53)

Das sind aber keine "richtigen" Schulden.
Die Nettoverschuldung liegt bei ca. 350 Mio EUR und das sind richtige Schulden: https://www.sport.es/en/news/real-madri ... a-11480264

Das Problem ist auch, dass man die Vermögenswerte zwar liquidieren kann, aber gerade die Spielerwerte stark fluktuieren. Und wer kauft schon ein Riesenstadion und andere fussballspezifische Immobilien?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:27)

Die Nettoverschuldung liegt bei ca. 350 Mio EUR und das sind richtige Schulden: https://www.sport.es/en/news/real-madri ... a-11480264

Das Problem ist auch, dass man die Vermögenswerte zwar liquidieren kann, aber gerade die Spielerwerte stark fluktuieren. Und wer kauft schon ein Riesenstadion und andere fussballspezifische Immobilien?
Aus dem Link:

However, it's the short-term debt that is Barça's biggest concern. They have a gross debt of 730 million in the short-term, while Madrid's is just 203 million.

Das ist der relevantere Teil von der riesigen Schuldenlast. Dann sieht es schon etwas weniger dramatisch aus. Zumal der Verein vor Corona in der Gewinnzone war.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

btw aus der The Super League Webseite:

Die Superliga ist ein neugeschaffener europäischer Wettbewerb zwischen 20 Top-Clubs. Sie besteht aus 15 Gründungsmitgliedern und fünf Vereinen, die sich jährlich qualifizieren. Jeweils zehn Clubs spielen pro Saison in zwei verschiedenen Gruppen „jeder gegen jeden“ (Hin- und Rückspiel). Die Superliga vereint die besten Clubs und besten Spieler in der Welt. Sie garantiert Spannung und Dramatik, wie sie der Fußball noch nicht erlebt hat.


Nach der Gruppenphase qualifizieren sich acht Mannschaften für den K.O.-Wettbewerb mit Hin- und Rückspiel. Die Saison endet innerhalb von vier Wochen mit dem hochdramatischen Finalspiel der Superliga.
Das ist meiner Meinung nach noch Langweiliger als die derzeitige CL. Da läuft erst recht nichts vor dem Viertelfinale.

Die Ligaspiele sind aus rein sportlicher Sicht uninteressant. Man kann ja weder Meister werden noch absteigen. Man mus nur Platz 4 in seiner Liga erreichen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:54)

Das ist der relevantere Teil von der riesigen Schuldenlast.
Auch 200 Mio Euro schüttelt man nicht mal eben so aus dem Handgelenk, "kerngesund" sieht für mich dann doch anders aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 10:22)

Auch 200 Mio Euro schüttelt man nicht mal eben so aus dem Handgelenk, "kerngesund" sieht für mich dann doch anders aus.
Nun man war in der Gewinnzone und konnte die Schulden ohne Schwierigkeiten bedienen.

Covid19 macht das natürlich schwierig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, das sind nunmal die Risiken, die man in Kauf nimmt, wenn man so einen riesigen Schuldenberg auftürmt. Es scheint ja aber noch genug Geld da zu sein, um einem Alaba kolportiert 20 Mio Euro Handgeld zu zahlen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Bolero »

Trotz Rückzug der Klubs
Real-Präsident Peréz: Super League noch nicht gescheitert
Obwohl die Mehrzahl der zwölf beteiligten Klubs ihren Rückzug aus der umstrittenen Super League bekanntgegeben hat, will Madrids Vereinsboss Pérez die Idee noch nicht ad acta legen. Und machte eine klare Ansage.
Die Super League ist nach Meinung von Real Madrids Präsidenten Florentino Pérez noch nicht gescheitert. "Da liegen sie komplett falsch", sagte er in Richtung der Kritiker, die das Projekt für erledigt erklärt haben, in einem am frühen Donnerstagmorgen ausgestrahltem Radio-Interview von "SER", über das die Zeitung "Marca" berichtete.

Projekt nur auf "Standy-by"
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... eague.html

Da scheint's aber einer kräftig nötig zu haben!
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Bolero hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:47)

Trotz Rückzug der Klubs
Real-Präsident Peréz: Super League noch nicht gescheitert



https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... eague.html

Da scheint's aber einer kräftig nötig zu haben!
Es geht um Schadensersatz.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Platon »

Zumal er als Vorstandsvorsitzender der Super League sicherlich ein üppiges Gehalt bekommt. Das wird er natürlich nicht einfach so aufgeben und den Laden einfach auflösen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

Platon hat geschrieben:(22 Apr 2021, 13:19)

Zumal er als Vorstandsvorsitzender der Super League sicherlich ein üppiges Gehalt bekommt. Das wird er natürlich nicht einfach so aufgeben und den Laden einfach auflösen.
Der Daily Mail berichtet dass die 12 bereits 8Millionen Pfund an Kapital an die Superleague gezahlt haben. Geld was wohl futsch ist.

Derweil analysiert die italienische Börsenaufsicht die Affäre. Verdacht auf Marktmanipulation und Insiderwissen besteht. Die Juventus Aktie macht krasse up und downs.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Super League ist da

Beitrag von sünnerklaas »

Bolero hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:47)

Trotz Rückzug der Klubs
Real-Präsident Peréz: Super League noch nicht gescheitert



https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... eague.html

Da scheint's aber einer kräftig nötig zu haben!
Real gilt als ein potenzieller Pleite-Club. Also muss er sehen, wo er Geld auftreibt. Außerdem stört ihn der Modus: zu viele unattraktive Gegner. Besser vier bis fünf absolut sichere Duelle gegen Barca, Juve, ManU etc..
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:24)

Real gilt als ein potenzieller Pleite-Club. Also muss er sehen, wo er Geld auftreibt. Außerdem stört ihn der Modus: zu viele unattraktive Gegner. Besser vier bis fünf absolut sichere Duelle gegen Barca, Juve, ManU etc..
Wer will dann soviele Freundschaftsspiele sehen wo es um Nichts geht

Fussball lebt vom.Kampf und Leidenschaft von dramatischen Auf und Abstiegsspielen. Von spannenden Meisterschaften und Cupspielen.

Was hier vorgeschlagen wurde sind 2 Gruppen a 10Mannschaften.
Also 18 langweilige Spieltage ohne Reiz. Spannend wäre eh nur die Playoffrunde.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Bielefeld09 »

garfield336 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:14)

Wer will dann soviele Freundschaftsspiele sehen wo es um Nichts geht

Fussball lebt vom.Kampf und Leidenschaft von dramatischen Auf und Abstiegsspielen. Von spannenden Meisterschaften und Cupspielen.

Was hier vorgeschlagen wurde sind 2 Gruppen a 10Mannschaften.
Also 18 langweilige Spieltage ohne Reiz. Spannend wäre eh nur die Playoffrunde.
Nein, hier wurde nur eine eine Kohlemachrunde für Banken und Investoren vorgeschlagen.
Und es ist gut, das Fan´s reagiert haben.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Super League ist da

Beitrag von sünnerklaas »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:19)

Nein, hier wurde nur eine eine Kohlemachrunde für Banken und Investoren vorgeschlagen.
Und es ist gut, das Fan´s reagiert haben.
Zielgruppe sind nicht die Fans, sondern Buchmacher in Fernost. Da, wo gerne und viel gewettet wird. Ein Milliardenmarkt mit mafiösen Strukturen. Und die müssen ja irgendwie irgendwo mit dem vielen Geld hin.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Bielefeld09 »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Apr 2021, 00:03)

Zielgruppe sind nicht die Fans, sondern Buchmacher in Fernost. Da, wo gerne und viel gewettet wird. Ein Milliardenmarkt mit mafiösen Strukturen. Und die müssen ja irgendwie irgendwo mit dem vielen Geld hin.
Nein, die Fans haben Nein gesagt.
Das war Abstimmung von unten.
Geht doch!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Super League ist da

Beitrag von sünnerklaas »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 00:11)

Nein, die Fans haben Nein gesagt.
Das war Abstimmung von unten.
Geht doch!
Die Paten werden es wieder versuchen. Nächstes Mal werden FIFA und UEFA JA sagen. Handsalben in Millionenhöhe sind und waren bei Funktionären von Sportverbänden schon immer ein Argument, etwas zuzustimmen. Die Fans kann man zur Not vor die Tür setzen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Bielefeld09 »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Apr 2021, 01:03)

Die Paten werden es wieder versuchen. Nächstes Mal werden FIFA und UEFA JA sagen. Handsalben in Millionenhöhe sind und waren bei Funktionären von Sportverbänden schon immer ein Argument, etwas zuzustimmen. Die Fans kann man zur Not vor die Tür setzen.
Nein, dann werden die Fans endgültig ihren Ortsverein unterstützen
und egal welchen Verein, weltweit in einem Geldsack verschwinden lassen.
dann ist Ende für die Fans.
Es reicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Super League ist da

Beitrag von garfield336 »

RMC Sport berichtet dass der Vertrag zur Super League eine Vertragsstrafe von bis zu 300mio€ enthalte.

das heisst 9Teams müssten bis zu 2.7mia€ zahlen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die Super League ist da

Beitrag von Eiskalt »

garfield336 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 08:53)

Real Madrid steht zwar in dieser Liste, sie gehören aber irgendwie nicht richtig dahin. Die haben die letzten 5Jahre vor der Pandemie jedes Jahr Gewinn gemacht.
Ich denke ein Grossteil der hier aufgelisteten Schulden fällt auf den Stadionneubau, der immerhin gegantische 900mio kosten soll.

Das sind aber keine "richtigen" Schulden. Es wird da ja in Immobilien investiert und nicht in heisse Luft.


Der Verein ist kerngesund. d.h. aber nicht dass das so bleibt. Ein neues Stadion braucht auch Zuschauer, was aber zurzeit nicht möglich ist.

Bei Schulden sollte man immer genau analysieren was für Schulden es sind, Kurzfristige oder Langfristige. Immobilienschulden sind meistens auf mehrere Jahrzehnte.
Du hast eine seltsame Auffassung von Schulden und Gewinnen....
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten