WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Moderator: Moderatoren Forum 6

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von pikant »

das ist natuerlich ein Riesenproblem und darum war es ja auch ein Fehler dorthin die WM zu vergeben, wenn ich den Schalke Boss richtig verstehe
Zudem hat das Land nur einen grossen Flughafen.

ich darf aber auch darauf hinweisen, dass in vielen deutschen Stadien kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird.

den Verbot von Alkohol in den Stadien hatte man damals wohl nicht auf der Agenda bei der Vergabe - ich kann den Schalke Boss verstehen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Blickwinkel »

Ich wünsche mir, dass diese WM nicht stattfindet, allerdings mache ich mir da keine Hoffnung. Am Ende zählt das Geld, der Rest ist den Beteiligten egal. Die FIFA würde auch in Nordkorea eine WM veranstalten, wenn der dortige Diktator nur genug Geld zahlt.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von garfield336 »

Blickwinkel » Do 26. Feb 2015, 17:18 hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass diese WM nicht stattfindet, allerdings mache ich mir da keine Hoffnung. Am Ende zählt das Geld, der Rest ist den Beteiligten egal. Die FIFA würde auch in Nordkorea eine WM veranstalten, wenn der dortige Diktator nur genug Geld zahlt.
Die Vereine koennte ihnen die Suppe noch versalzen. In den europaischen Ligen und Champions league gehts es auch un viel Geld. Bei einer Wm im November Dezember sind 3Monate futsch fuer andere Wettbewerbe.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von frems »

Finale am 18.12. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Siffi1112
Beiträge: 132
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:20

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Siffi1112 »

frems » Do 19. Mär 2015, 18:43 hat geschrieben:Finale am 18.12. :thumbup:
Man sollte die Rechnung nicht ohne den Wirt machen. Wenn Blatter denkt die Vereine knicken einfach so ein,dürfte er sich gewaltig irren. Da die FIFA über keinerlei Druckmittel verfügt, wird es mindestens ne finanzielle Kompensation geben müssen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Blickwinkel »

garfield336 » Do 26. Feb 2015, 19:36 hat geschrieben:
Die Vereine koennte ihnen die Suppe noch versalzen. In den europaischen Ligen und Champions league gehts es auch un viel Geld. Bei einer Wm im November Dezember sind 3Monate futsch fuer andere Wettbewerbe.
Wenn es nur um Geld geht, dann hat Katar die Nase vorne, denn die haben genug Geld (nur so lässt sich erklären, warum die WM dort überhaupt gelandet ist).
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Blickwinkel »

frems » Do 19. Mär 2015, 19:43 hat geschrieben:Finale am 18.12. :thumbup:
Ich hätte den 24.12. favorisiert. Ist doch egal ob dort Weihnachten ist, mit Geld kann man alles kaufen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von el loco »

Blickwinkel » Fr 20. Mär 2015, 08:06 hat geschrieben:
Ich hätte den 24.12. favorisiert. Ist doch egal ob dort Weihnachten ist, mit Geld kann man alles kaufen.
24.12. wäre mir persönlich auch lieber, Geschenke, Gans&Knödel und ein WM-Finale. Was will Mann mehr?
No Kings. No Gods. Only Men.
Senexx

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Senexx »

Michel Platini wurde heute in Nanterre in Zusammenhang mit einer Korruptionsuntersuchung wegen des Verschacherns der WM an den Sklavenhalterstaat Katar in Untersuchungshaft genommen.

Mit ihm eine ehemalige Beraterin von Sarkozy.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Fliege »

Aktuell laufen die Frauen-WM in Frankreich und die Männer-U21-EM in Italien. Daher nehme ich an, dass Frankreich und Italien die Männer-WM 2022 problemlos von Katar übernehmen können. Die FIFA müsste es, im Sinne einer Korruptionsbereinigungsaktion, bloß tun.

Lohnt es sich, hoffnungsfroh zu sein?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(18 Jun 2019, 12:06)

Aktuell laufen die Frauen-WM in Frankreich und die Männer-U21-EM in Italien. Daher nehme ich an, dass Frankreich und Italien die Männer-WM 2022 problemlos von Katar übernehmen können. Die FIFA müsste es, im Sinne einer Korruptionsbereinigungsaktion, bloß tun.

Lohnt es sich, hoffnungsfroh zu sein?
Wahrscheinlich nicht.

Es sollen Hunderte Millionen Schmiergelder geflossen sein.

Dafür will Katar doch eine Gegenleistung.

Die Geschichte liest sich wie ein Krimi. Es geht auch um Sarkozy, PSG usw., um Aufsichtsratmandate in Firmen.

Kurz, die ganze französische Korruption der ENArchie.

Auf Le Monde heute nachzulesen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von garfield336 »

Warum ein Fehler Herr Blatter? Sie haben doch gut daran verdient.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Bolero »

Todesfälle steigen: WM 2022. Katar-Bauarbeiter protestieren
Die WM in Katar steht weiter stark in der Kritik. Die Bedingungen für die Arbeiter sind eine Katastrophe, doch Besserung ist keine in Sicht. Das stößt den Beschäftigten übel auf.

Am Wochenende kam es in Doha zu erneuten Protesten von Bauarbeitern der WM-Stadien in Katar. Gekleidet in gelben Warnwesten demonstrierten sie auf einer Straße für bessere Arbeitsbedingungen an den Baustellen der Stadien für die WM 2022. Die Zahl der toten Gastarbeiter ist inzwischen auf 1.400 angestiegen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ieren.html

:eek:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
VaterMutterKind

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von VaterMutterKind »

Wer sich die WM anschaut, der macht sich mitschuldig an diesen Opfern!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von schokoschendrezki »

VaterMutterKind hat geschrieben:(05 Aug 2019, 12:19)

Wer sich die WM anschaut, der macht sich mitschuldig an diesen Opfern!
Phrasen. Wer sich die WM "anschaut" macht sich in keinster Weise mitschuldig. Die Frage ist, wer die Mitverantwortung dafür trägt, dass diese WM-Vergabe überhaupt zustande gekommen ist und vor allem wie und warum die Strukturen zustande gekommen sind, dass solche medialen Superereignisse so organisiert werden und so ablaufen wie sie vermutlich ablaufen werden. Das ist schwerer zu verstehen als einfach nur "nicht anschauen". Einfach nur WM 2022 nicht anschauen ist Unfug. Generell den Hype herunterkochen helfen und die Strukturen im Verbandswesen durchschaubarer machen wäre die Alternative.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
VaterMutterKind

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von VaterMutterKind »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Aug 2019, 13:08)

Phrasen. Wer sich die WM "anschaut" macht sich in keinster Weise mitschuldig. Die Frage ist, wer die Mitverantwortung dafür trägt, dass diese WM-Vergabe überhaupt zustande gekommen ist und vor allem wie und warum die Strukturen zustande gekommen sind, dass solche medialen Superereignisse so organisiert werden und so ablaufen wie sie vermutlich ablaufen werden. Das ist schwerer zu verstehen als einfach nur "nicht anschauen". Einfach nur WM 2022 nicht anschauen ist Unfug. Generell den Hype herunterkochen helfen und die Strukturen im Verbandswesen durchschaubarer machen wäre die Alternative.
Das sind keine Phrasen.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Nightrain »

214 Millionen zahlt der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk dafür diese mörderische WM zu übertragen. Gratulation.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Gluck »

Qatar stronk :thumbup:
Toten Video-Link entfernt. Mod.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Bolero »

Schockierende Zahlen enthüllt: Über 6.500 Tote bei Bauarbeiten zur WM 2022
Die vom "Guardian" berechneten Zahlen sind laut eigenen Angaben noch zu niedrig, um die Realität abzubilden. Denn sie enthalten zwar Daten aus Indien, Bangladesch, Pakistan, Nepal und Sri Lanka, Angaben aus Kenia oder den Philippinen fehlen jedoch komplett.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... atar-.html

Katar, FIFA, Sponsoren und den teilnehmenden Mannschaften wird das wenig interessieren.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Tom Bombadil »

Bolero hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:24)

Katar, FIFA, Sponsoren und den teilnehmenden Mannschaften wird das wenig interessieren.
Den durchschnittlichen Zuschauer auch nicht. Ich werde mir kein einziges Spiel ansehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Bolero »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:39)

Ich werde mir kein einziges Spiel ansehen.
Ich verstehe deine Entscheidung, obwohl wir nichts dran ändern können.
Ich werde mir die Spiele unsere NM schon anschauen.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von sünnerklaas »

Bolero hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:56)

Ich verstehe deine Entscheidung, obwohl wir nichts dran ändern können.
Ich werde mir die Spiele unsere NM schon anschauen.
Ich ebenfalls nicht.
Ich fände es unter den Umständen nicht einmal schade, wenn die DFB-Elf sich gar nicht qualifizieren und die Zeit für einen Neuaufbau unter neuem Trainer/Teamchef durchführen würde. Da könnte sich dann ein Mirsolav Klose als Bundestrainer oder Teamchef seine Sporen verdienen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Misterfritz »

Kein Raden für Katar
Finde ich gut, mal eine Firma, denen Moral mehr gilt als Geld.

Worauf werden die dann spielen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Tom Bombadil »

Zur Not nimmt man Kunstrasen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben:(05 Aug 2019, 17:13)

214 Millionen zahlt der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk dafür diese mörderische WM zu übertragen. Gratulation.
15 000 Menschen mussten für diese WM der Schande sterben. Für jedes Spiel der WM bedeutet das 234 Menschen sterben mussten. Aber ARD/ZDF werden schon Gründe finden diese WM zu feiern. 15 000 Menschen ! Diese Schande bleibt an dem Fußball kleben !

https://www.tagesspiegel.de/sport/endru ... 03354.html
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von olli »

Ich bin gerade schockiert und das ist nicht nur ein Thema für Fußballbegeisterte. Um diese WM auszurichten mussten fünfzehntausend Menschen sterben:
https://www.tagesspiegel.de/sport/endru ... 03354.html
Zitat:"Das verdeutlichen die neuesten Zahlen des ZDF: Demnach sind seit Vergabe der WM nach Katar mindestens 15.000 Arbeitsmigrant*innen ums Leben gekommen. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Ein WM-Spiel kostet mindestens 234 Menschenleben.
Es sind Menschen, die unter dem Kalafa-System weder zu Lebzeiten noch im Tod ein Recht auf Würde hatten. "



Das ist ein Skandal sondergleichen, es schreit geradezu nach einem Boykott der WM in Quatar und nach Konsequenzen bei den verantwortlichen Funktionärsverbänden. An dieser WM klebt das Blut so vieler Menschen das man es nicht mehr akzeptieren darf. Es ist die WM der Schande
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Der einfache Bürger ohne jeden Einfluss könnte den Fernseher auslassen und nicht WM gucken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2021, 16:26)

Der einfache Bürger ohne jeden Einfluss könnte den Fernseher auslassen und nicht WM gucken.
Das werde ich auf alle Fälle machen, aber das reicht imho nicht. Das gleicht schon Massenmord der da passiert damit sich Fußballverbände dumm und dusselig verdienen. Diesmal sind sie zu weit gegangen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 16:29)

Das werde ich auf alle Fälle machen, aber das reicht imho nicht. Das gleicht schon Massenmord der da passiert damit sich Fußballverbände dumm und dusselig verdienen. Diesmal sind sie zu weit gegangen.
Wie die Spieler wohl darüber denken…..
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2021, 16:26)

Der einfache Bürger ohne jeden Einfluss könnte den Fernseher auslassen und nicht WM gucken.
Das einfache Öffentlich-Rechtliche TV könnte die Übertragung der Spiele sein lassen. Das ÖRR hat Sublizenzen vom Hauptlizenznehmer Telecom für die WM-Übertragung gekauft. Bezeichnend dabei ist: Der Preis ist nicht bekannt. Bitte: Das ÖRR ist unser Verein. Also: Wieviel hats gekostet bitteschön? Und wie siehts mit den Stornierungsmöglichkeiten aus?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von olli »

Es is beschämend, da kann doch niemand mehr allen Ernstes drüber schweigen, den Koffer packen und zur WM fahren um zu jubeln. Wer kann da noch allen Ernstes von Sport reden ?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Quatschki »

Wieviele Gastarbeiter sind denn in Deutschland seit 2010 gestorben?
Darf man da noch "Made in Germany" kaufen?
Pro Bundesligasaison sterben in Deutschland mehr als eine 3/4 Million Menschen, Also über 2000 pro Spiel!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben:(17 Dec 2021, 16:48)

Wieviele Gastarbeiter sind denn in Deutschland seit 2010 gestorben?
Das ist ein ausgesprochen dämlicher Whataboutismus :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2021, 16:36)

Wie die Spieler wohl darüber denken…..
Hat das irgendeine Bedeutung?

Wenn, sagen wir mal, ein junger Wasserballspieler jahrelang trainiert und dann darauf hofft, wenigstens einmal im Leben in das grelle Licht der Olympiadenöffentlichkeit zu gelangen ... gut. Da kann man schon verstehen, dass ein Boykott der Veranstaltung schmerzhaft ist. Aber die Fußballstars? Pfff ... Die werdens wohl aushalten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von olli »

Die Fußballer sind da auch nur Befehlsempfänger, es sind die Verbände und die werden ohne gesellschaftlichen und politischen Druck von außen gar nichts machen. Hier muss eine öffentliche Diskussion entstehen die das auch in die Politik bringt. Von Verbandsfunktionären darf man da nichts erwarten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:19)

Hat das irgendeine Bedeutung?

Wenn, sagen wir mal, ein junger Wasserballspieler jahrelang trainiert und dann darauf hofft, wenigstens einmal im Leben in das grelle Licht der Olympiadenöffentlichkeit zu gelangen ... gut. Da kann man schon verstehen, dass ein Boykott der Veranstaltung schmerzhaft ist. Aber die Fußballstars? Pfff ... Die werdens wohl aushalten.
Ja, das hätte eine Bedeutung, wenn viele sagen, dass sie dort nicht spielen, eben aus Gründen.

Wasserball ist so bedeutend wie Gymnastik. Fußball ist ein Weltsport mit deutlich mehr Fans.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:32)

Fußball ist ein Weltsport mit deutlich mehr Fans.
Das rechtfertigt aber in keiner Weise den Tod von fünfzehntausend Menschen nur um eine Handvoll Stadien zu bauen. Wie gewissenlos muss ein Verband sein der dort eine Mannschaft hinschickt und damit diese Opfer billigt ? Da geht es doch nicht mehr um eine sportliche Entscheidung. Eine Gesellschaft kann sich nicht einerseits Menschenrechte ans Reverse hängen und dann bei sowas mitmachen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Adam Smith »

Katar

Fläche 11.627 km²

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9 ... chaft_2022

Kanada, USA, Mexiko

9.984.670 km²

9.525.067 km²

1.972.550 km²

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9 ... chaft_2026

Bei einer WM in der ehemaligen Sowjetunion wäre der Unterschied ein bisschen grösser. Grösser als WM-Vergabe an USA, Kanada, Mexiko.

Gab es mal eine WM in der Sowjetunion?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 17. Dez 2021, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:39)

Das rechtfertigt aber in keiner Weise den Tod von fünfzehntausend Menschen nur um eine Handvoll Stadien zu bauen. Wie gewissenlos muss ein Verband sein der dort eine Mannschaft hinschickt und damit diese Opfer billigt ? Da geht es doch nicht mehr um eine sportliche Entscheidung. Eine Gesellschaft kann sich nicht einerseits Menschenrechte ans Reverse hängen und dann bei sowas mitmachen.
Habe ich in irgendeiner Form suggeriert, dass das etwas rechtfertigt?
Ich habe auf den Vergleich Wasserball und Fußball reagiert. Wenn Wasserballer aus Protest nicht ins Becken springen, hätte das deutlich weniger Auswirkung als wenn bei einer globalen Massenveranstaltung wie Fußball-WM die Spieler sich deutlich positionieren und nicht das Spielfeld betreten.

Ja, ist ja gut, war ein naiver Gedanke an Protest, Positionierung, Mut und Signalgebung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:45)

Habe ich in irgendeiner Form suggeriert, dass das etwas rechtfertigt?
Ich habe deinen Satz "Fußball ist aber Weltsport mit weit mehr Fans" so aufgenomen. Ich möchte aber bitte keinen persönlichen Streit bei so einem ernsten Thema, der dann am Ende zu nichts außer Verwirrung führt. Habe ich falsch verstanden, touche.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Adam Smith »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:39)

Das rechtfertigt aber in keiner Weise den Tod von fünfzehntausend Menschen nur um eine Handvoll Stadien zu bauen. Wie gewissenlos muss ein Verband sein der dort eine Mannschaft hinschickt und damit diese Opfer billigt ? Da geht es doch nicht mehr um eine sportliche Entscheidung. Eine Gesellschaft kann sich nicht einerseits Menschenrechte ans Reverse hängen und dann bei sowas mitmachen.
Die Stadien werden doch noch nicht mal voll. Nach der WM gibt es doch so gut wie alle Stadien nichl mehr. Das ist sogar geplant und recycelt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von olli »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:52)

Die Stadien werden doch noch nicht mal voll. Nach der WM gibt es doch so gut wie alle Stadien nichl mehr. Das ist sogar geplant und recycelt.
Spielt das eine Rolle ? Die Frage ist doch ob eine Gesellschaft wie Deutschland es zulassen darf das sie eine Mannschaft zu so einer Veranstaltung entsendet, wohl wissend das fünfzehntausend Menschen dafür sterben mussten, damit man ein paar Wochen "feiert". So viele Opfer für ein bisschen Unterhaltung, das ist perfide.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:51)

Ich habe deinen Satz "Fußball ist aber Weltsport mit weit mehr Fans" so aufgenomen. Ich möchte aber bitte keinen persönlichen Streit bei so einem ernsten Thema, der dann am Ende zu nichts außer Verwirrung führt. Habe ich falsch verstanden, touche.
Verhalten von Spielern und Fans eines so global beliebten Sports wie Fußball ist deutlich aussagekräftiger, als wenn eine Handvoll Fans von Randsportarten gegen etwas protestieren. Das meinte ich.

Aber gut, die werden alle spielen und die meisten Fans werden sich freuen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:05)

Das ist ein ausgesprochen dämlicher Whataboutismus :rolleyes:
Wenn ich etwas schreibe, ist das niemals dämlich, sondern immer herrlich!
Dämlich ist nur der Kommentar dieser Dame, Inga Hofmann vom Tagesspiegel, welche sich überhaupt nicht bemüht, Zusammenhänge und Hintergründe zu prüfen und stattdessen eine flache antifußballerische Polemik aufzubauen versucht.
Denn ob die 15.000 im Laufe der Jahre Verstorbenen überhaupt in einen Zusammenhang mit der Fußball-WM gebracht werden können, bleibt ja im Dunklen.
Einfache Recherche:
Katar hat lt. Wiki 1,6 Millionen Gastarbeiter/innen.
Wenn davon 15.000 innerhalb von 10 Jahren sterben, an mit oder ohne Fifa, Corona, Verkehrsunfällen oder Sandflohbissen ist das ungewöhnlich viel? Ich meine nicht!

Ich kann auch keine Scheichs leiden. Aber muß man bzw. Frau deshalb ihre Propaganda gegen Katar und den Fußball auf einer derart unsachlichen, also dämlichen Ebene führen?
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: 15 000 Menschenleben, der Preis einer Fußballweltmeisterschaft

Beitrag von olli »

Quatschki hat geschrieben:(17 Dec 2021, 17:57)

Wenn ich etwas schreibe, ist das niemals dämlich, sondern immer herrlich!
Dämlich ist nur der Kommentar dieser Dame, Inga Hofmann vom Tagesspiegel, welche sich überhaupt nicht bemüht, Zusammenhänge und Hintergründe zu prüfen und stattdessen eine flache antifußballerische Polemik aufzubauen versucht.
Denn ob die 15.000 im Laufe der Jahre Verstorbenen überhaupt in einen Zusammenhang mit der Fußball-WM gebracht werden können, bleibt ja im Dunklen.
Einfache Recherche:
Katar hat lt. Wiki 1,6 Millionen Gastarbeiter/innen.
Wenn davon 15.000 innerhalb von 10 Jahren sterben, an mit oder ohne Fifa, Corona, Verkehrsunfällen oder Sandflohbissen ist das ungewöhnlich viel? Ich meine nicht!

Ich kann auch keine Scheichs leiden. Aber muß man bzw. Frau deshalb ihre Propaganda gegen Katar und den Fußball auf einer derart unsachlichen, also dämlichen Ebene führen?
Erspare uns doch bitte deine Mutmassungen und Hochrechnungen. Die ZDF-Recherche benennt 15 000 Menschenleben die direkt (!) mit dem Bau der Fußballstadien in Zusammenhang stehen und die haben sicher mehr recherche betrieben als sich vom Sofa aus Wikipedia anzuschauen und daraus relativierende Hypothesen aufzustellen !
Skeptiker

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Skeptiker »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 16:06)

15 000 Menschen mussten für diese WM der Schande sterben. Für jedes Spiel der WM bedeutet das 234 Menschen sterben mussten. Aber ARD/ZDF werden schon Gründe finden diese WM zu feiern. 15 000 Menschen ! Diese Schande bleibt an dem Fußball kleben !

https://www.tagesspiegel.de/sport/endru ... 03354.html
Wo kommen diese Zahlen her? Sind die seriös? Was sind die Ursachen für so viele Tote (wenn die Zahlen denn stimmen)?
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:13)

Wo kommen diese Zahlen her? Sind die seriös? Was sind die Ursachen für so viele Tote (wenn die Zahlen denn stimmen)?
Das sind die Zahlen einer ZDF-Recherche die jetzt nach Abschluss und Beendigung der Bauarbeiten gemacht wurden. Zweifeln tue ich nicht, schon 2014 wurde über mehr als sechstausend Toten berichtet, die FIFA wollte ja angeblich intervenieren, aber wer glaubt diesem korrupten Haufen noch ? Es ist eine Schande und wenn hier nicht von der Politik durch einen konsequenten Boykott eingeschritten wird, dann hat sich Deutschland an seinen Menschenrechtswerten endgültig verraten. Das von Verbandsseite irgendwelche Schritte eingeleitet werden ist Wunschdenken. Die reisen nach Quatar und kommen mit einer goldenen Rolex am Arm zurück. Eine Schande ist diese WM.
Sören74

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:21)

Es ist eine Schande und wenn hier nicht von der Politik durch einen konsequenten Boykott eingeschritten wird, dann hat sich Deutschland an seinen Menschenrechtswerten endgültig verraten.
Ich halte nicht viel von Sportboykotten gegenüber Staaten, zu denen man gleichzeitig sehr ausgedehnte Wirtschaftskooperationen pflegt. Die deutsche Industrie verdient an Katar, aber der Fußball soll ein symbolisches Bauernopfer bringen und Sportler freiwillig auf eine Meisterschaft verzichten. Es wäre wesentlich konsequenter und ehrlicher, wenn man zuerst die Wirtschaftskontakte zurückfährt, um Druck auf die Regierung von Katar zu machen, um auf die schlechten Arbeitsbedingungen dort aufmerksam zu machen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 19:56)

Ich halte nicht viel von Sportboykotten gegenüber Staaten, zu denen man gleichzeitig sehr ausgedehnte Wirtschaftskooperationen pflegt. Die deutsche Industrie verdient an Katar, aber der Fußball soll ein symbolisches Bauernopfer bringen und Sportler freiwillig auf eine Meisterschaft verzichten. Es wäre wesentlich konsequenter und ehrlicher, wenn man zuerst die Wirtschaftskontakte zurückfährt, um Druck auf die Regierung von Katar zu machen, um auf die schlechten Arbeitsbedingungen dort aufmerksam zu machen.
Die WM in Quatar wird in 8 Stadien ausgeführt, das bedeutet das jedes dieser Stadien knapp zweitausend Leichen begraben hat ! Da sollen die Spieler also sinnbildlich auf solchen Leichenbergen spielen und wir uns daran ergözen ? Ich habe auch gemischte Gefühle wenn Sport politisiert wird, aber hier muss dem Sport auch mal von der Politik die Schranke aufgezeigt werden ! Es geht darum das Fußballverbände schamlos den Tod tausender Menschen in Kauf genommen haben um ein "Turnier" zu spielen und von diesen Verbänden wird es auch keine Verantwortung dafür geben. Es ist die WM der Schande
Sören74

Re: WM 2022 Blatter nennt WM-Vergabe an Katar einen Fehler

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 20:10)

Die WM in Quatar wird in 8 Stadien ausgeführt, das bedeutet das jedes dieser Stadien knapp zweitausend Leichen begraben hat ! Da sollen die Spieler also sinnbildlich auf solchen Leichenbergen spielen und wir uns daran ergözen ? Ich habe auch gemischte Gefühle wenn Sport politisiert wird, aber hier muss dem Sport auch mal von der Politik die Schranke aufgezeigt werden ! Es geht darum das Fußballverbände schamlos den Tod tausender Menschen in Kauf genommen haben um ein "Turnier" zu spielen und von diesen Verbänden wird es auch keine Verantwortung dafür geben. Es ist die WM der Schande
Ich bin absolut dafür, dass der Verband und die Spieler sich sehr kritisch mit den Arbeitsbedingungen im Landes auseinandersetzen. Anders als beispielsweise bei der WM 1978 in Argentinien. Nur ich erwarte, dass die Politik zuerst die Wirtschaft mit fragwürdigen Katar-Deals in die Schranken weist. Denn das würde die Machthaber in Katar wesentlich mehr schaden.
Antworten