Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Mithrandir »

lamb of god hat geschrieben:Wie, an denen meistens der Meister schon feststeht? :mrgreen:
Meistens. Für die meisten Vereine gehts aber nicht um die Meisterschaft, um Auf-Abstieg oder UEFA-Cup-Plätze spielen schon mehr mit...
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von lamb of god »

2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Liegestuhl »

Thomas I hat geschrieben:Und was ist jetzt daran das Problem?
Der sonntagliche Nachmittag ist traditionell der Spieltag für Amateurvereine. Wenn sich der mit Bundesligaspielen bzw. deren Übertragungen überschneidet, wird dem Unterbau noch mehr das Wasser abgegraben.

Samstagabend-Spiele würde ich als Fan total dufte finden.

Montagsspiele, wie sie es inzwischen regelmäßig in der 2. Liga gibt, sind gerade für Auswärtsfans problematisch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Weltregierung »

Die DFL hat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag in Frankfurt/Main ihr neues Spielplan-Modell ab der Saison 2009/10 vorgestellt. Neu ist eine Partie am Samstagabend um 18.30 Uhr, zudem werden die beiden Sonntagsspiele zeitlich - 15.30 und 17.30 Uhr - getrennt. In der Zweiten Liga werden in Zukunft zwei Spiele am Samstag ab 13 Uhr ausgetragen. Ab sofort können sich Medien-Partner um die Verwertungsrechte bewerben. [...]
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/384792/

Der Salamispieltag ist wieder da. Das Spiel Samstags um 18.30, parallel zur Sportschau, könnte sich noch als geschickter Schachzug seitens Premiere erweisen.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von yogi61 »

Weltregierung hat geschrieben:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/384792/

Der Salamispieltag ist wieder da. Das Spiel Samstags um 18.30, parallel zur Sportschau, könnte sich noch als geschickter Schachzug seitens Premiere erweisen.

Ja,das war der Plan und man hat jetzt nachgegeben. Damit hat Premiere wohl eindeutig einen Sieg errungen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von lamb of god »

Geld rein, Fans raus
Machen branchenfremde Investoren die Fußballklubs kaputt?
Zuletzt geändert von lamb of god am Sa 8. Nov 2008, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Minian

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Minian »

lamb of god hat geschrieben:Geld rein, Fans raus
Machen branchenfremde Investoren die Fußballklubs kaputt?
Ausgerechnet Schalke 04, welches sich von Gazprom sponsorn lässt, mit geld, was dem deutschen Gaskunden aufgrund einer monopolartigen Stellung abgepresst wird. Schalke sollte doch so ehrlich sein, und direkt von den deutschen Gasverbrauchern einen Zwangsbeitrag erheben.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Erstgeborener »

Keine Sorge, deutschen Vereinen, denen es finanziell schlecht geht, werden die ruhmreichen Bayern mit einem Benefizspiel ein wenig helfen...
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Minian

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Minian »

yogi61 hat geschrieben:
Weil ich schon die Ergebnisse kenne und völlig anders taktieren kann.
Das gillt ja nur für den letzten Spieltag. Vorher bedeutet ein Remis, dass man zwei Punkte liegen lässt, die man künftig dringend gebrauchen könnte. Und am letzten Spieltag finden alle Parteien nach wie vor zeitgleich statt. Deshalb verfängt dein "Argument" nicht.
Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Trozki »

yogi61 hat geschrieben:
Weil ich schon die Ergebnisse kenne und völlig anders taktieren kann.
Das ist sehr richtig.
Aber es geht ja auch schon lange nicht mehr um Fussball, sondern ausschliesslich um die Kohle. :|
Benutzeravatar
Songoku
Beiträge: 839
Registriert: Do 5. Jun 2008, 12:51

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Songoku »

Minian hat geschrieben:Das gillt ja nur für den letzten Spieltag. Vorher bedeutet ein Remis, dass man zwei Punkte liegen lässt, die man künftig dringend gebrauchen könnte. Und am letzten Spieltag finden alle Parteien nach wie vor zeitgleich statt. Deshalb verfängt dein "Argument" nicht.
Natürlich spielt es die komplette Saison eine Rolle! Man kann Leistungsträger schonen, defensiver in ein Spiel gehen und so weiter, wenn man weiß, dass man nicht gewinnen muss, um beispielsweise Kraft für eine lange Saison oder den Europapokal zu sparen.
Außerdem ist es oft so eine Sache, wenn Spieler wissen, dass man nicht gewinnen muss, um den Tabellenplatz zu halten! Da hab ich eigentlich immer Angst! :lol:
Auf der anderen Seite kann es eine zusätzliche Motivation bringen, zu wissen, dass der Konkurrent am Vortrag verloren hat. Fußball hat viel mit dem Kopf zu tun und deswegen ist natürlich eine weitere Zerstückelung des Spieltags eine Erhöhung der Wettbewerbsverzerrung. Und das einzige, was dadurch gewonnen ist, ist eine Vervielfachung der Werbeplätze auf Premiere. :rant:
Obacht geben ... die Bayern kommen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Mithrandir »

Songoku hat geschrieben:Fußball hat viel mit dem Kopf zu tun und deswegen ist natürlich eine weitere Zerstückelung des Spieltags eine Erhöhung der Wettbewerbsverzerrung.
Die Chancen bleiben doch für alle Mannschaften gleich. Schon jetzt ist auch Glück mit der Auslosung dabei, wann wer gegen wen spielen muss, dazu Freitags- und Sonntagsspiele. Der zusätzliche Effekt durch eine Samstag-Abend-Partie dürfte da nur sehr gering sein, wenn er überhaupt da ist.
Songoku hat geschrieben:Und das einzige, was dadurch gewonnen ist, ist eine Vervielfachung der Werbeplätze auf Premiere. :rant:
Ich weiß nicht, ob die Werbeeinnahmen für Premiere so wichtig sind. Den bestehenden und den potentiellen Kunden kann man so aber zusätzliche Zeit anbieten, in der Fußball live übertragen wird.
Außerdem kann dann die Sportschau ein Spiel weniger zeigen.
Insgesamt wird die Bundesliga für das Bezahlfernsehen dadurch attraktiver, weil die Premiere-Abonnenten mehr davon haben.
Das ist durchaus in Ordnung, schließlich trägt das Bezahlfernsehen ganz wesentlich zur Finanzierung der Bundesliga bei.
Minian

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Minian »

Songoku hat geschrieben:
Natürlich spielt es die komplette Saison eine Rolle! Man kann Leistungsträger schonen, defensiver in ein Spiel gehen und so weiter, wenn man weiß, dass man nicht gewinnen muss, um beispielsweise Kraft für eine lange Saison oder den Europapokal zu sparen.
Außerdem ist es oft so eine Sache, wenn Spieler wissen, dass man nicht gewinnen muss, um den Tabellenplatz zu halten! Da hab ich eigentlich immer Angst! :lol:
Auf der anderen Seite kann es eine zusätzliche Motivation bringen, zu wissen, dass der Konkurrent am Vortrag verloren hat. Fußball hat viel mit dem Kopf zu tun und deswegen ist natürlich eine weitere Zerstückelung des Spieltags eine Erhöhung der Wettbewerbsverzerrung. Und das einzige, was dadurch gewonnen ist, ist eine Vervielfachung der Werbeplätze auf Premiere. :rant:
Das Argument lässt sich doch genauso umkehren: Wenn der Konkurrent erst am Tag hinterher spielt, muss ich mich erst recht ins Zeug legen, um zu gewinnen, damit er mich nicht überholen kann. Also wird der Wettbewerber angeheizt. Und wenn ich gewonnen habe, muss der später Spielende sich noch mehr anstrengen. Durch die Zerstückelung wird also gerade die Qualität angehoben, im Grunde müssten die Spieltage noch stärker gestückelt werden. Das würde dem Fussball nur dienen.
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Chlorobium »

Nein :rant:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
Songoku
Beiträge: 839
Registriert: Do 5. Jun 2008, 12:51

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Songoku »

Minian hat geschrieben:Das Argument lässt sich doch genauso umkehren: Wenn der Konkurrent erst am Tag hinterher spielt, muss ich mich erst recht ins Zeug legen, um zu gewinnen, damit er mich nicht überholen kann. Also wird der Wettbewerber angeheizt. Und wenn ich gewonnen habe, muss der später Spielende sich noch mehr anstrengen. Durch die Zerstückelung wird also gerade die Qualität angehoben, im Grunde müssten die Spieltage noch stärker gestückelt werden. Das würde dem Fussball nur dienen.
Natürlich muss man das nicht nur negativ sehen. Aber es verändert eben die Spielweise der konkurrierenden Teams potentiell. Ich gehöre eben der Fraktion an, die dies mit Argwohn betrachtet.
Obacht geben ... die Bayern kommen!
Benutzeravatar
Songoku
Beiträge: 839
Registriert: Do 5. Jun 2008, 12:51

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Songoku »

Mithrandir hat geschrieben: Die Chancen bleiben doch für alle Mannschaften gleich. Schon jetzt ist auch Glück mit der Auslosung dabei, wann wer gegen wen spielen muss, dazu Freitags- und Sonntagsspiele. Der zusätzliche Effekt durch eine Samstag-Abend-Partie dürfte da nur sehr gering sein, wenn er überhaupt da ist.
Siehe meine Antwort an Minan.
Natürlich ist es jetzt schon so, dass der Spieltag zerplückt ist und der Effekt der Regelung ab nächster Saison auch nicht mehr wild im Bezug auf die Wettbewerbssituation. Ich würde immer alle Spiele Samstag Nachmittag zeitgleich austragen. Ist für den Fan aus meiner Sicht auch das spannendste.
Mithrandir hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob die Werbeeinnahmen für Premiere so wichtig sind. Den bestehenden und den potentiellen Kunden kann man so aber zusätzliche Zeit anbieten, in der Fußball live übertragen wird.
Außerdem kann dann die Sportschau ein Spiel weniger zeigen.
Insgesamt wird die Bundesliga für das Bezahlfernsehen dadurch attraktiver, weil die Premiere-Abonnenten mehr davon haben.
Das ist durchaus in Ordnung, schließlich trägt das Bezahlfernsehen ganz wesentlich zur Finanzierung der Bundesliga bei.
Ich bin mir sicher, dass die Werbeeinnahmen elementar sind für Premiere. Mehr Anstosszeiten mehr Werbeblöcke nur darum geht es aus meiner Sicht.
Der Anteil an Fußballinteressierten, die jetzt ein Premiere-Abo abschließen, weil sie mehr Spiele live sehen können halte ich für sehr gering.
Obacht geben ... die Bayern kommen!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Welfenprinz »

irgendwie sieht das ja so aus als wenn die Gelder klammer geworden sind. Trotz der Ablösesummen für Gomez und Robben.
Auf der anderen Seite stehen Erscheinungen wie die hertha, die nicht im Ansatz die verlorene Substanz ausgleichen kann, 96 hat keine 1,3 Mio für Djakpa in der Kasse, Schalke ist wohl insolvent und Bayern holt sich noch einen 10%anteilseigner ins boot.

obs bald wohl so richtig knallt??
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von lostsoul »

gehört nicht zur bundesliga aber zur finanzkrise und dem fußball:
Crystal Palace meldete Insolvenz an
Der englische Zweitligist muss mit der Beantragung der Zahlungsunfähigkeit eine Strafe von zehn Punkten hinnehmen, rutschte damit vom neunten auf den 20. Platz zurück und befindet sich nun mitten im Abstiegskampf der "League Championship".

Der 1905 gegründete Club aus dem Süden von London soll Schulden in der Höhe von umgerechnet 35 Millionen Euro haben.

Bei Crystal Palace, wo auch der Steirer Johannes Ertl unter Vertrag steht, sollen auch Spieler-Gehälter ausständig sein. Die Insolvenzverwalter wollen nun schnellstmöglich einen neuen Eigentümer für den zuletzt 2005 in der Premier League spielenden Club finden. Trainer Neil Warnock fürchtet indes eine Abwanderung der Profis. "Die Geier kreisen und wollen die Spieler umsonst, aber man kann ihnen das nicht vorwerfen", meinte Warnock am Mittwoch.

http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2F ... 56070.html
YOU are not welcome!
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von MANFREDM »

Welfenprinz hat geschrieben:irgendwie sieht das ja so aus als wenn die Gelder klammer geworden sind. Trotz der Ablösesummen für Gomez und Robben. Auf der anderen Seite stehen Erscheinungen wie die hertha, die nicht im Ansatz die verlorene Substanz ausgleichen kann, 96 hat keine 1,3 Mio für Djakpa in der Kasse, Schalke ist wohl insolvent und Bayern holt sich noch einen 10%anteilseigner ins boot. obs bald wohl so richtig knallt??
:rofl: Bei Bochum nicht. Die haben gut gewirtschaftet.
Scheissforum
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Finanzkrise und die Bundesliga.

Beitrag von Wasteland »

Antworten