Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Kopernikus »

Als Einstieg der Verweis auf folgende BBC-Dokumentation:

Ich mach´s kurz: Wie um alles in der Welt kann man an solchen Orten ernsthaft eine Europameisterschaft austragen?

Solche Zustände sind absolut untragbar und ich kann mir nicht vorstellen, wie man dem Herr werden will, insbesondere wenn es um die Sicherheit zugereister Fans geht. Nun sind die Polizeikräfte dieser Länder auf Befehl zwar keineswegs zimperlich (auch wenn sie bisher nur zuschauen, mangels internationalem Interesse) aber was für ein Bild wird sich bieten, wenn es zu Ausschreitungen kommt und keine Polizei rechtzeitig zur Stelle ist?
Länder, die so massive Probleme mit der Fussball-Fanszene ihres Landes haben, sollten mMn. nicht in Frage kommen, eine EM auszutragen. Abgesehen von der ohnehin fragwürdigen Auswahl der Ukraine als Austragungsland.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von MoOderSo »

Da die Juden eh nicht mitmachen und die Schwarzen ihren Afrika-Cup haben, seh ich eigentlich keine Probleme.
Ich hätte jetzt eher was deutschfeindliches erwartet, aber gerade in der Ukraine scheinen die Fans ja sehr deutschfreundlich zu sein.
:)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von enfant_terrible »

MoOderSo » Do 31. Mai 2012, 21:40 hat geschrieben:Da die Juden eh nicht mitmachen und die Schwarzen ihren Afrika-Cup haben, seh ich eigentlich keine Probleme.
Ich hätte jetzt eher was deutschfeindliches erwartet, aber gerade in der Ukraine scheinen die Fans ja sehr deutschfreundlich zu sein.
:)


------ Mod.
Zuletzt geändert von yogi61 am Fr 1. Jun 2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Liegestuhl »

Polen ist so ein bisschen das Ostdeutschland Europas.

Das Video ist schon erschreckend. Jedoch wird die Polizei bei der EM durchgreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Stadion etwas passiert. Was außerhalb der Stadien passiert ist ungewiss. Ich hätte auf diese EM keine Lust.

Aber oftmals kommt es anders als man denkt. Vielleicht wird es eine spitzenmäßige EM
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von MoOderSo »

Liegestuhl » Do 31. Mai 2012, 23:56 hat geschrieben:Polen ist so ein bisschen das Ostdeutschland Europas.

Das Video ist schon erschreckend. Jedoch wird die Polizei bei der EM durchgreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Stadion etwas passiert. Was außerhalb der Stadien passiert ist ungewiss. Ich hätte auf diese EM keine Lust.

Aber oftmals kommt es anders als man denkt. Vielleicht wird es eine spitzenmäßige EM
Wir hatten in Leipzig ne WM, nen Confed Cup und heute die Juden.
Wie oft hat Spiegel-TV über uns böse Nazis berichtet, wo man selbst für Landesliga Spiele 1200 Polizisten aufmarschieren lassen musste.
Trotzdem wurde hier kein Holländer verprügelt und auch kein Angolaner trotz weniger Polizeiaufgebot bei Länderspielen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Neandertaler »

MoOderSo » Fr 1. Jun 2012, 00:11 hat geschrieben: Wir hatten in Leipzig ne WM, nen Confed Cup und heute die Juden.
Wie oft hat Spiegel-TV über uns böse Nazis berichtet, wo man selbst für Landesliga Spiele 1200 Polizisten aufmarschieren lassen musste.
Trotzdem wurde hier kein Holländer verprügelt und auch kein Angolaner trotz weniger Polizeiaufgebot bei Länderspielen.
Auf euch ist einfach kein Verlass.

Zum Tread Schwachsinn aber diese Story von der füchterlichen kommenden Gewalt bringen die Medien vor jemdem kommenden Tunier.
Und es finden sich auch noch immer Leute diese MedienMärchen glauben.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Adam Smith »

Stimmt.
Das Bochumer Landgericht zeigte sich davon überzeugt, dass der 28-Jährige bei den Ausschreitungen in der nordfranzösischen Stadt Lens zu der Gruppe deutscher Hooligans gehörte, die den 48 Jahre alten Polizisten ins Koma prügelte.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/niv ... t-1.676651

Die Zeitungen waren monatelang davon voll.
Zuletzt geändert von Adam Smith am So 3. Jun 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Kopernikus »

Neandertaler » So 3. Jun 2012, 17:01 hat geschrieben: Auf euch ist einfach kein Verlass.

Zum Tread Schwachsinn aber diese Story von der füchterlichen kommenden Gewalt bringen die Medien vor jemdem kommenden Tunier.
Und es finden sich auch noch immer Leute diese MedienMärchen glauben.
Ich nehme an, du hast dir die Dokumentation gar nicht erst angesehen.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Neandertaler »

Kopernikus » So 3. Jun 2012, 16:13 hat geschrieben: Ich nehme an, du hast dir die Dokumentation gar nicht erst angesehen.
Richtig! :)
Wie gesagt solche “seriõsen“ austauschbaren Reportagen tauchen vor jedem Tunier (spielt in dieser auch wieder n maskierter “Hooligananführer“ mit? ) auf und nie kommt es zu den prophezeiten Gewaltorgien

Das es in Osteuropa ein Gewaltpotential und rechte Provokationen (wie n Deutschland vor 20 jahren) beim Fussball gibt ist bekannt abet das automatisiert, siehe zum Beispiel Mos hinweis auf leipzig, keineswegs gewaltausbrueche bei Tunieren

Fairerweise werde ich mir das teil die die nächsten Tage mal reinziehen das waeresonst wirklich schlechter still, aber viel verspreche ich mir davon nicht...
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Neandertaler »

Sebastian Hauk » So 3. Jun 2012, 16:09 hat geschrieben:Stimmt.



http://www.sueddeutsche.de/panorama/niv ... t-1.676651

Die Zeitungen waren monatelang davon voll.
Diese Schandtat ist 15 jahre her wurde nicht von den Medien vorhergesagt und war ein atypischer Einzelfall (was sie nicht besser macht!)
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Ich halte die Doku auch für stark übertrieben. Es gibt sicherlich ein Problem, aber inwieweit dies überhaupt Auswirkungen auf die EM hat ist fraglich.

Eine ähnlich Doku hätte man sicherlich auch vor der WM 2006 in Deutschland machen können. Diverse Warnungen in diese Richtung gab es bekanntlich auch und passiert ist trotzdem nix.

Dieses Banner beispielsweise ist aus Dez. 2005!

http://www.fr-online.de/image/view/3447 ... 252529.jpg
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Hier noch eine Doku

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Liegestuhl »

Einerseits ist es so, dass den meisten Club-Ultras die EM vollkommen egal ist oder ihr ablehnend gegenüber stehen. Natürlich ist es so, dass man in den beiden Ländern ein echtes Problem mit Rechtsradikalen hat. Diese Rechtsradikale positionieren sich aber in der Regel gegen Ausländer, die in den jeweiligen Ländern leben und den Einheimischen "die Arbeit und die Frauen wegnehmen". Ich habe bisher kaum Rechtsradikale kennengelernt, die generell etwas gegen ausländische Gäste hätten, die Geld mitbringen und nach einigen Wochen wieder gehen.

Es bleibt abzuwarten. Meistens kommt es anders als man denkt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3167
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Bolero »

Im Halbfinale könnte Russland auf die Ukraine treffen.
Dann gute Nacht. :|
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Bolero » So 3. Jun 2012, 22:00 hat geschrieben:Im Halbfinale könnte Russland auf die Ukraine treffen.
Dann gute Nacht. :|
Die haben schon öfters gegeneinander gespielt. Auch da ist nix passiert. Davon ab bezweifel ich, dass die Ukraine ins Halbfinale kommt.
Panarin
Beiträge: 6599
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Panarin »

Die meiste Gewalt kommt doch sowieso, wenn einheimische Vereine gegeneinander spielen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Liegestuhl »

Rassismus-Skandal bei Holland-Training

http://www.bild.de/sport/fussball-em-20 ... .bild.html

Das geht ja früh los.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
d'Artagnan
Beiträge: 3134
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:21
user title: Superintendent Lookout
Wohnort: Packfreies Europa

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von d'Artagnan »

Die polnische Polizei hat gegen die Hools vorgesorgt:
"Erwarten Sie von der Polizei keine sanfte Taktik", fügte das Blatt hinzu und warnte unter anderem vor den Gewehren, mit denen die Anti-Hooligan-Brigaden Gummigeschosse abfeuern können. "Sie werden vielleicht nicht getötet, so lange Sie 30 Meter entfernt sind", warnte die Zeitung [Krakow Post, Anm. d'A.].

Außerdem hätten die Einheiten Wasserwerfer mit dem Namen "Taifun" sowie hochmoderne Schallkanonen, die dazu führten, dass der Getroffene auf der Stelle urinieren müsse. Hunde seien darauf trainiert worden, direkt in die Hoden zu beißen.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... isier.html
:eek:

Klingt nach einer lustigen EM...
:p
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von jack000 »

Kopernikus » Do 31. Mai 2012, 20:11 hat geschrieben:Als Einstieg der Verweis auf folgende BBC-Dokumentation:

Ich mach´s kurz: Wie um alles in der Welt kann man an solchen Orten ernsthaft eine Europameisterschaft austragen?
Die Ortschaften haben damit nichts zu tun, denn Häuser und sonstiges Gebäude haben keine politische Meinung, sind weder rechts noch links noch gewaltätig.

Das Problem sind auch nicht die Bewohner generell (Denn die sind i.d.R. friedlich), sondern Asoziale aus der Unterschicht, die meinen durch Massenauftritte sich einen gewissen Freiraum ausserhalb der geltenden Gesetze verschaffen zu können. Diesen Freiraum darf man den Nazis nicht geben!

Wie bei all derartigen Aktionen ist die einzig richtige Lösung: Asoziale Kriminelle sofort wegsperren, insgesamt höhere Strafen bei auch nur kleinen Vergehen, mehr Gefängnisse (=richtige Gefängnisse und keine Kommunikationszentren für Kriminelle).

=> Das Problem würde so in Kürze gelöst sein !
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

:rolleyes:

THE Euro 2012 Football Championship in Poland and Ukraine that is kicking off on June 8th has stimulated great enthusiasm for the beautiful game and an unprecedented construction boom with new stadia and a long-awaited transport upgrade to the host nations. But it is overshadowed by rumours and accusations that racism and anti-Semitism are rife in both countries. Football fans all over Europe who are on their way to the championship games are asking themselves: how bad are racial prejudices in Poland and Ukraine? And should we stay home?
[...]

It seems that BBC reporters were highly selective in their reporting in the Panorama documentary. On June 6th, Jonathan Ornstein, the executive director of the Jewish Community Centre of Krakow, sent to our correspondent in Warsaw the following statement:

Krakow, June 6, 2012.

As an American-born Jew living happily and safely in Poland and working
diligently to build Jewish life in that country, I am furious at the way the BBC
has exploited me as a source. The organization used me and others to
manipulate the serious subject of anti-Semitism for its own sensationalist
agenda; in doing so, the BBC has insulted all Polish people and done a
disservice to the growing, thriving Jewish community of Poland.

I have reason to believe the BBC similarly misrepresented the black African
football players it used as sources in the same programme.

Moreover, the BBC knowingly cheated its own audience - the British people
- by concocting a false horror story about Poland. In doing so, the BBC has
spread fear, ignorance, prejudice and hatred.

I would urge the BBC to become more aware of its own negative stereotyping
of Poles, before it goes pointing the finger of judgment.

On April 30th, 2012 I was interviewed by Chris Rogers for a BBC Panorama
program about racism and anti-Semitism in Polish and Ukrainian football
ahead of the Euro2012 football championships taking place in those two
countries. The interview lasted approximately one hour during which I
emphasized that the small number of football fans in Poland engaging in
anti-Semitic and racist behavior do not represent Polish society as a whole. I
stressed throughout the interview the remarkable progress Poland has made
in the 11 years I’ve been living here and carefully explained that the Krakow
Jewish community, with whom I work closely in my capacity of Director of the
Jewish Community Centre, feels safe and well integrated into broader Polish
society.

I suggested to the reporting team that they interview the two Israeli footballers
who played for Wisla Krakow this season and were active members of the
Jewish community so that they could hear firsthand about their positive
experiences. The reporters responded that this line of inquiry “didn’t fit their
story”, a response which perplexed me at the time.

The tendentious programme which aired on BBC One on May 28th “Stadiums
of Hate”, a name which I was not aware of while being interviewed,
completely disregarded anything positive I said and aired only comments
critical of Poland. I am profoundly disturbed by this unethical form of
journalism.

I cannot speak about Ukraine and the revolting images filmed there but
the Poland I have lived in for the past 11 years, while certainly not devoid
of problems with tolerance, has made great strides in that area and in my
opinion has been unfairly portrayed by the BBC. The report is so tendentious
that Poles cannot recognize themselves in it. Had the report been more
nuanced and closer to the reality, they would have been forced to accept that
problems do exist and support solutions currently in place.
To recover some of its journalistic integrity, I call on the BBC to air a follow
up episode that truly represents the state of anti-Semitism in Poland, but also
highlights the increasing support for pluralism in Polish society by accurately
reporting interviewees’ comments.

Jonathan Ornstein
Executive Director
Jewish Community Centre of Krakow


http://www.economist.com/blogs/easterna ... ly-spectre
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Liegestuhl » Do 7. Jun 2012, 19:27 hat geschrieben:Rassismus-Skandal bei Holland-Training

http://www.bild.de/sport/fussball-em-20 ... .bild.html

Das geht ja früh los.

:?

Keine rassistischen Übergriffe bei Oranje-Training

http://www.welt.de/newsticker/sport-new ... ining.html
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Und selbst wenn da einige Spinner mit Affenlauten auf sich aufmerksam gemacht hätten. Es waren immerhin 25.000 Zuschauer im Stadion.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Tischler »

Marcin » Do 7. Jun 2012, 22:52 hat geschrieben:Und selbst wenn da einige Spinner mit Affenlauten auf sich aufmerksam gemacht hätten. Es waren immerhin 25.000 Zuschauer im Stadion.
Eben. Aus wie vielen Mann besteht eigentlich eine "kleine Gruppe"? Vielleicht sollte man stattdessen den prozentualen Anteil an den Anwesenden angeben. Wenn ich will kann ich auch 5 Betrunkene so bezeichnen. :x
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Camarasaurus »

Liegestuhl » Do 31. Mai 2012, 22:56 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Stadion etwas passiert. Was außerhalb der Stadien passiert ist ungewiss.
Die schlimmsten Unglücke in der Geschichte der Menschen - also jetzt nicht nur auf den Fußball beschränkt - geschahen zum Teil deswegen, weil sich vorher niemand vorstellen konnte, dass es passiert.
ogogo
Beiträge: 339
Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:27

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von ogogo »

Russian supporters beat up EURO 2012 stewards in Wroclaw
Jörg Valtin
Beiträge: 953
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:33
user title: Soli Deo Gloria!
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Jörg Valtin »

Marcin » So 3. Jun 2012, 20:13 hat geschrieben:Ich halte die Doku auch für stark übertrieben. Es gibt sicherlich ein Problem, aber inwieweit dies überhaupt Auswirkungen auf die EM hat ist fraglich.

.... Dieses Banner beispielsweise ist aus Dez. 2005!

http://www.fronline.de/image/view/34473 ... 252529.jpg
Hallo Marcin, Deiner Aussage kann ich nur zustimmen. Obendrein sind die Sicherheitsvorkehrungen so hoch wie selten bei solch einem Großereignis.

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Liegestuhl »

Kroatien beim Pozen

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Liegestuhl am So 10. Jun 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich denke: Die Frustration über die Komplexität und Unbegreiflichkeit der chaotischen Welt des 21. Jahrhunderts ist so groß, dass man die Welt des Fußballs als Simplifizierung begierig aufgreift. Hier kann man (scheinbar) noch simple kulturelle Zuschreibungen vornehmen: So sind sie eben, die Italienier, die Deutschen, die Spanier, die Engländer, und - man sieht es ja - so spielen sie und so sind auch ihre Fans. Die Wohlgeordnetheit dieses Weltbilds ist so verlockend, dass sich die Fans und auch die "ganz Normalen" hunderttausenden vor dem Brandenburger Tor entsprechend verhalten. Wenn irgendetwas Schlimmes bei dieser EM passiert, wäre das insofern auch eine self fulfilling prophecy.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von MoOderSo »

Liegestuhl » So 10. Jun 2012, 22:01 hat geschrieben:Kroatien beim Pozen
Den Kommentaren nach ist die Aktion international gut angekommen. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Ümmügülsüm Görmemis
Beiträge: 1683
Registriert: So 3. Jun 2012, 11:50
user title: ja nee iss klar

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

Cristiano Ronaldo: Jose Mourinho says we can still win it

:D :D :D :D :D :D :D

Na dann ist ja alles gut. :p
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Mo 11. Jun 2012, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
Benutzeravatar
Anhalter62
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 03:05

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Anhalter62 »

schokoschendrezki » So 10. Jun 2012, 22:19 hat geschrieben:Ich denke: Die Frustration über die Komplexität und Unbegreiflichkeit der chaotischen Welt des 21. Jahrhunderts ist so groß, dass man die Welt des Fußballs als Simplifizierung begierig aufgreift. Hier kann man (scheinbar) noch simple kulturelle Zuschreibungen vornehmen: So sind sie eben, die Italienier, die Deutschen, die Spanier, die Engländer, und - man sieht es ja - so spielen sie und so sind auch ihre Fans. Die Wohlgeordnetheit dieses Weltbilds ist so verlockend, dass sich die Fans und auch die "ganz Normalen" hunderttausenden vor dem Brandenburger Tor entsprechend verhalten. Wenn irgendetwas Schlimmes bei dieser EM passiert, wäre das insofern auch eine self fulfilling prophecy.
Könnte diese Neigung zur Gewalt bei "Fußballfans" ( die für mich dann keine sind ) nicht ganz simple Ursachen haben ?
Der Hassneid auf die Millionäre des Fußballsports, die dann auch noch miserabel spielen ?
Kaum ein echter Fan versteht jedenfalls, warum solch junge Kerls soviel Geld verdienen.
Die Identifikation mit den Spielern ( der Kumpel von früher ) geht dadurch immer mehr verloren. Nehmen wir mal Schalke 04 - die Spieler arbeiteten früher im Schacht, wie ihre Fans eben auch. Sie gingen in die gleiche Kneipe ....
scherz ist die drittbeste tarnung.die zweitbeste : sentimentalität.
aber die beste und sicherste tarnung ist immer noch die blanke und nackte wahrheit.
die glaubt niemand. (max frisch)
Benutzeravatar
Anhalter62
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 03:05

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Anhalter62 »

MoOderSo » Do 31. Mai 2012, 20:40 hat geschrieben:Da die Juden eh nicht mitmachen und die Schwarzen ihren Afrika-Cup haben, seh ich eigentlich keine Probleme.
Ich hätte jetzt eher was deutschfeindliches erwartet, aber gerade in der Ukraine scheinen die Fans ja sehr deutschfreundlich zu sein.
:)
Warum sollten sie deutschfeindlich sein ? Die Deutschen waren für sie im 2.WK Befreier. Stalin hat doch Millionen Ukrainer verhungern lassen in der damaligen "Kornkammer Europas" .
scherz ist die drittbeste tarnung.die zweitbeste : sentimentalität.
aber die beste und sicherste tarnung ist immer noch die blanke und nackte wahrheit.
die glaubt niemand. (max frisch)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Welfenprinz »

Wir sollten Papierkugeln thematisieren. Das ist schliesslich die Einstiegsgewalt für pyro.
PYRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Liegestuhl »

Welfenprinz » Mo 11. Jun 2012, 10:11 hat geschrieben:Wir sollten Papierkugeln thematisieren. Das ist schliesslich die Einstiegsgewalt für pyro.
Ja und Johannes B. Kerner könnte an einer Kinderpuppe demonstrieren, welche Schäden ein Kind nehmen kann, wenn es von einer Papierkugel getroffen wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Chlorobium »

Eine Papierkugel hat schon einem Hanseatischen Sport-Verein großen finanziellen Schaden zugefügt - über sowas sollte man keine Scherze machen :x

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Welfenprinz »

Ich hab bisher wenig gesehen.
Wie oft kam denn schon bullshitbingomässig von der Hodenstein "das wollen wir beim Fussball nichtr sehen", "das sind keine Fans", "Kriminelle", .......
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Ist eigentlich bis jetzt was passiert, vorallem während und nach den "Negerspielen" der Niederländer, Tommies und Froschfressern? :?
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Das kann ja was geben.... :rolleyes:

http://www.ksta.de/html/artikel/1338997249491.shtml

„Roter Marsch“ durch Warschau
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

http://www.rp-online.de/sport/fussball- ... -1.2867001

"Ausgelöst hat die Medienhysterie der Plan russischer Fans, vor dem Spiel gemeinsam zum Stadion zu marschieren. Sie wollen einen Feiertag zelebrieren: Der 12. Juni ist der "Tag Russlands". Die Warschauer Stadtverwaltung unter Hanna Gronkiewicz-Waltz hat den Marsch genehmigt. "Das ist nur ein Spaziergang russischer Fans über die Brücke. Sie haben uns versichert, dass es keine politischen Slogans geben wird", rechtfertigte sich die Bürgermeisterin.

Nach Informationen polnischer Medien haben die russischen Fans allerdings vor, Fahnen und Banner mit Hammer und Sichel durch Warschau zu tragen. Deshalb hagelt es Kritik an der Bürgermeisterin aus dem Lager der Opposition. "Diese Entscheidung ist ein Skandal", sagt der nationalkonservative Sejm-Abgeordnete Adam Hofman. "Man stelle sich nur mal vor, dass die Deutschen ihren Feiertag in Tel Aviv mit Flaggen und Hakenkreuzen abhalten würden. Denn genau das ist die Analogie."

Provokationen vorprogrammiert

Die Angst vor einer gezielten Provokation scheint begründet. Der Sportchef der russischen Boulevardzeitung "Moskowski Komsomolez", Aleksej Lebedew, hatte vor wenigen Tagen gewarnt, russische Fans wollten im Stadion Papierflugzeuge aufs Spielfeld segeln lassen und dazu ein Transparent mit der Aufschrift "Smolensk" hochhalten.

Eine Anspielung auf das Flugzeugunglück vom 10. April 2010, bei dem der polnische Präsident Lech Kaczynski und viele Mitglieder der polnischen Elite ums Leben kamen. Etwa fünf Prozent der Polen sind überzeugt, dass der Absturz Folge eines russischen Anschlags war. In der Darstellung russischer Medien aber ist das die Meinung aller Polen. Viele Russen fühlen sich dadurch beleidigt.

So ist die Stimmung aufgeladen, und viele fürchten Schlägereien zwischen nationalistischen russischen Fans und polnischen Hooligans. Bereits beim Spiel Russland gegen Tschechien in Wroclaw verprügelten Russen Ordner. Der Chef des russischen Fußballverbandes, Sergej Fursenko, verurteilte die Gewalt und ermahnte die Fans. "In Polen sind die Gesetze gegen Hooligans wesentlich strenger als bei uns. Wer Abenteuer sucht, sollte wissen, worauf er sich einlässt.""


Auf zu lustigen Kommunistenjagd? :rolleyes:
Benutzeravatar
Anhalter62
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 03:05

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Anhalter62 »

Liegestuhl » Mo 11. Jun 2012, 09:31 hat geschrieben:
Ja und Johannes B. Kerner könnte an einer Kinderpuppe demonstrieren, welche Schäden ein Kind nehmen kann, wenn es von einer Papierkugel getroffen wird.
Da diskutiert man über Fußball & dann taucht hinterrücks das Milchbubigesicht von Kerner auf - die Welt ist grausam ;-)
scherz ist die drittbeste tarnung.die zweitbeste : sentimentalität.
aber die beste und sicherste tarnung ist immer noch die blanke und nackte wahrheit.
die glaubt niemand. (max frisch)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marmelada »

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p1544670
So ist die Stimmung aufgeladen, und viele fürchten Schlägereien zwischen nationalistischen russischen Fans und polnischen Hooligans. Bereits beim Spiel Russland gegen Tschechien in Wroclaw verprügelten Russen Ordner.
Emotion pur!
Der Chef des russischen Fußballverbandes, Sergej Fursenko, verurteilte die Gewalt und ermahnte die Fans. "In Polen sind die Gesetze gegen Hooligans wesentlich strenger als bei uns.
Ach tatsächlich? Ist man in Russland gegenüber Fußballfäns toleranter als gegen politische Demonstranten? Potzblitz, wer hätte das gedacht? :eek:
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Camarasaurus »

Liegestuhl » Mo 11. Jun 2012, 09:31 hat geschrieben:
Ja und Johannes B. Kerner könnte an einer Kinderpuppe demonstrieren, welche Schäden ein Kind nehmen kann, wenn es von einer Papierkugel getroffen wird.
Dafür braucht Kerner keine Puppe. Er ist selbst Beleg genug, wenn es darum geht, mögliche Schäden zu demonstrieren. :D
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Ein recht seltsamer Artikel auf Spiegel.de :|

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/e ... 38504.html
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Liegestuhl »

Marcin » Mi 13. Jun 2012, 09:03 hat geschrieben:Ein recht seltsamer Artikel auf Spiegel.de :|

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/e ... 38504.html
Allerdings. Alles sehr einseitig. Gestern hat sich keiner mit Ruhm bekleckern. Von den Fußballern mal abgesehen.

Für die Russen hingegen sind die Polen undankbar, weil sie vergessen haben, dass es Russland war, das sie von Hitler befreite.

All dies ist den muskelbepackten Halbwüchsigen, die die russischen Fans brutal angreifen, möglicherweise unbekannt. Oder es ist ihnen egal
Was ist denn das für ein unsäglicher Blödsinn?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Liegestuhl » Mi 13. Jun 2012, 09:13 hat geschrieben:
Allerdings. Alles sehr einseitig. Gestern hat sich keiner mit Ruhm bekleckern. Von den Fußballern mal abgesehen.




Was ist denn das für ein unsäglicher Blödsinn?

Alle anderen Medien haben da glücklicherweise sehr viel objektiver Berichtet.

Die Gewalt hielt sich meiner Meinung nach auch deutlich in Grenzen, wenn man mal davon ausgeht, dass dies das brisanteste Spiel gewesen sein soll, in Warschau, mit 20.000 russischen Fans (und tausenden Russen die dort wohnen), eine Nationalmarsch tausender Russen zum Stadion usw. Ich will nichts verharmlosen, aber unter diesen Umständen war es doch sehr ruhig.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Marcin »

Aus dem Spiegelartikel:

"Für die EM bleibt ein fader Beigeschmack. Seit Monaten laufen bereits Debatten über rassistische Ausschreitungen in polnischen Stadien, die BBC dokumentierte dies sogar mit drastischem Bildmaterial. Der ehemalige englische Nationalmannschaftskapitän Sol Campbell gab seinen Landsleuten aufgrund der TV-Bilder sogar den Tipp, die EM komplett zu boykottieren, "wenn ihr nicht im Sarg nach Hause kommen wollt."

Die russischen Fans können nun erahnen, was mit diesen Worten gemeint war."


Welche rassistischen Ausschreitungen? Bisher gab es keine. Selbst das "Polen gehört den Polen" war nicht gegen irgendwelche Einwanderer oder EM-Gäste, sondern den "Marsch der Russen" gerichtet. Albern.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3167
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Bolero »

Lasst doch den Kanister-Schädeln ihren Spaß.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die kommende Gewalt bei der EM 2012

Beitrag von Alexyessin »

Marcin » Mi 13. Jun 2012, 09:37 hat geschrieben:Aus dem Spiegelartikel:

"Für die EM bleibt ein fader Beigeschmack. Seit Monaten laufen bereits Debatten über rassistische Ausschreitungen in polnischen Stadien, die BBC dokumentierte dies sogar mit drastischem Bildmaterial. Der ehemalige englische Nationalmannschaftskapitän Sol Campbell gab seinen Landsleuten aufgrund der TV-Bilder sogar den Tipp, die EM komplett zu boykottieren, "wenn ihr nicht im Sarg nach Hause kommen wollt."

Die russischen Fans können nun erahnen, was mit diesen Worten gemeint war."


Welche rassistischen Ausschreitungen? Bisher gab es keine. Selbst das "Polen gehört den Polen" war nicht gegen irgendwelche Einwanderer oder EM-Gäste, sondern den "Marsch der Russen" gerichtet. Albern.
Es waren aber schon wirklich eher die Polnischen Hooligans die mehr Gewalt an den Tag gelegt haben. Ich weis, du bist Pole, aber die polnische Hooligangszene ist
a) stark an der Zahl
b) brutal
c) an Fussball nur am Rande interessiert

Klar gabs auch Russische Hools, aber ich bin der Meinung, das, wie es die Oberbürgermeisterin von Warschau auch getan hat, den Agressor eher bei den polnischen Hools zu suchen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten