Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:36)

Also seit der Einführung des Videobeweis kling dieses Argument ein wenig lächerlich.
Nein. Der Video-Assistent soll nur bei krassen Fehlurteilen eingreifen. Das war es aber nicht, denn wer so in einen Zweikampf geht, muss sich nicht wundern, wenn gegen ihn gepfiffen wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:37)

Ne, aber das du wieder nicht richtig mitgelesen hast enttäuscht wieder mal. :D
Die Niederlage scheint ja richtig weh zu tun.

:)
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:39)

Die Niederlage scheint ja richtig weh zu tun.

:)
Da ich weder Bremen noch Bayern Fan bin wieso sollte es dies. Oder nach deinem Duktus gefragt, welcher Text hat mich enttarnt? :s
Zuletzt geändert von relativ am Do 25. Apr 2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

relativ hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:35)

Neben wir doch die Bayern und Uli Hoeness, auf etwas anderes lasst ihr verkappten Bayernfans euch doch soweiso nicht ein. ;)
Oha, das ist ja schon fast eine VT.

Haben die Bayern in Person von Hoeneß jetzt für die Kommunikationsschwierigkeiten gesorgt? :s
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:41)

Da ich weder Bremen noch Bayern Fan bin wieso sollte es dies.
Ich auch nicht.

:)
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:46)

Oha, das ist ja schon fast eine VT.

Haben die Bayern in Person von Hoeneß jetzt für die Kommunikationsschwierigkeiten gesorgt? :s
Habe heute mit meiner Mutter telefoniert und die hat mir heute eine ähnlich abenteuerliche These unterbreitet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von X3Q »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Apr 2019, 20:52)

Und wem kann ich daraus jetzt einen Vorwurf machen?
Wenn es dir ein dringendes Bedürfnis ist, kannst du dich gerne an meiner Person abarbeiten ...

--X
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

X3Q hat geschrieben:(25 Apr 2019, 22:07)

Wenn es dir ein dringendes Bedürfnis ist, kannst du dich gerne an meiner Person abarbeiten ...

--X
Solche Bedürfnisse kenne ich nicht. War nur eine ganz einfache Frage.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von X3Q »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Apr 2019, 22:08)

Solche Bedürfnisse kenne ich nicht. War nur eine ganz einfache Frage.
Wenn dir mal danach ist, könntest auch den Thomas Müller nehmen. Dieser Dampfplauderer hätte es mal verdient.

--X
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

X3Q hat geschrieben:(25 Apr 2019, 22:12)

Wenn dir mal danach ist, könntest auch den Thomas Müller nehmen. Dieser Dampfplauderer hätte es mal verdient.

--X
Wie gesagt, ist mir unbekannt. Das Bedürfnis, meine ich. ;)

Und wenn wir über Dampfplauderer sprechen, die ich mir aussuchen könnte, muss ich dieses Forum ja gar nicht erst verlassen. :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Apr 2019, 21:46)

Oha, das ist ja schon fast eine VT.

Haben die Bayern in Person von Hoeneß jetzt für die Kommunikationsschwierigkeiten gesorgt? :s
Ne die haben diesmal nix damit zu tun, ich wollte es euch nur ein wenig erleichtern, weil eine Diskussion um den Fußball wird von euch wohl nocht erwünscht ist. Liegt wohl daran das hier viele mitdiskutieren denen Fußball nicht viel bedeutet , oder irgendwelche Modefans sind, manche haben wohl auch nur langeweile, weil ihre Lieblingsthreads gerade mal ein wenig eingeschlafen sind.. :thumbup:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

relativ hat geschrieben:(25 Apr 2019, 22:38)

Ne die haben diesmal nix damit zu tun, ich wollte es euch nur ein wenig erleichtern, weil eine Diskussion um den Fußball wird von euch wohl nocht erwünscht ist. Liegt wohl daran das hier viele mitdiskutieren denen Fußball nicht viel bedeutet , oder irgendwelche Modefans sind, manche haben wohl auch nur langeweile, weil ihre Lieblingsthreads gerade mal ein wenig eingeschlafen sind.. :thumbup:
Modefans seit rund 50 Jahren ... :?

Nee, das passt nicht. Freude am Sport selbst und Anerkennung aktueller oder auch längerfristiger Leistung trifft es schon eher. Eine gewisse Distanz lässt einen aller Erfahrung nach objektiver urteilen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Eulenwoelfchen

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Als neutraler Beobachter des Pokalspiels fiel mir am Ende des Spiels nur eines sehr unangenehm auf, Interviews von Spielern wie Max Kruse, die man nur in der Rubrik "absolut unsympathisch, patzig" und als Verhalten bezeichnen kann, das einen schlechten Verlierer auszeichnet. Bremen konnte wirklich nicht behaupten, unglücklich verloren zu haben. Alleine Lewandowskis Schuß an den Pfosten, das nicht zum klaren 4:2 führte, war für Bremen eine glückliche Fügung des Schicksals und zeigte eines deutlich, dass leider - und das sage ich als als KLARER Nichtfan des FC Bayern München - insgesamt die Münchner die weitaus besseren und auch deutlicheren Torchancen hatten. Sowohl in Hälfte 1 als auch Hälfte 2.

Die Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters, der in unmittelbarer Nähe zum "Tatort" stand und auch freie Sicht auf das geschehen hatte, kann man als Fehlentscheidung sehen oder eben auch nicht. Die Absicht des Bremer Spielers, mit derbem Körpereinsatz den gegnerischen Stürmer aus dem Gleichgewicht zu bringen, war ein klares Foulspiel. Ob dessen Absicht dabei war, den Spieler nur "robust" vom Ball zu trennen oder sogar zum Fliegen zu bringen, ist shitegal. Wenn man jemanden von der Seite umzurennen versucht, und genau das war sichtbar, ist das ein klares Foulspiel. Ein Abwehrspieler riskiert damit eben, je nach Ermessen und Beurteilung des Schiedsrichters, dass so etwas auch zu einem Elfmeter führen kann. Genauso wie das Trikotzupfen im Strafraum...

Der Schiri war insgesamt ein sehr guter (und neutraler) Spielleiter ...und durchaus in der Lage, korrekte und regelkonforme Entscheidungen zu treffen.
Werder Bremen kann diesem Unparteiischen wahrlich nicht nachsagen, sich einseitig zugunsten der Bayern präsentiert zu haben. Die aggressive und teils grenzwertige körperliche Gangart der Bremer ließ der Schiri ohne Gelborgien während des gesamten Spiels nach "guter" englischer Sitte unangetastet. Wobei "Fußball rustikal" nach englischer Art sowieso nur eine Alibifunktion ist, um über eine Schirientscheidung besser wehklagen zu können.

Maßgeblich oder gar regelbestimmend sind englische Schiedsrichter sicher nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass von dort
die besten Schiris kämen. Und dass Briten - nicht nur im Fußball - mitunter anders ticken, dürfte seit dem Brexittheater auch schlichteren Gemütern klar sein.

Am Ende bleibt, dass Bremen sich als denkbar schlechter Verlierer präsentierte, Bayern München aufgrund der weitaus klareren und besseren Torchancen - über das gesamte Spiel gesehen - nicht unverdient, sondern als logischer (und würdiger) Sieger vom Platz ging.
Bayern München war einfach über das gesamte Spiel besser. Bremen hätte auch locker 5:2 (ohne diesen Elfmeter) verlieren können und sich darüber nicht beschweren dürfen.

Das man das als Anti-Bayern-Fan oder als Werderfan nicht anerkennen mag oder kann, ist menschlich verständlich, aber auch nur eine Randnotiz, die von der Faktenlhage ablenkt. Und die ist als Tatsachenentscheidung fix: Bremen ist raus und um den Pokalsieg 2019 spielen die Bayern gegen RB Leipzig. Ein Finale, bei dem sich vermutlich halb Fußballdeutschland mit Grausen abwenden wird: Red Bull Brause gegen Audi-Adidas-Telekom oder Geld gegen noch mehr Geld. Wenn man so will, ein typisch englisches Finale... *ggg*
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben:(25 Apr 2019, 22:45)

Modefans seit rund 50 Jahren ... :?

Nee, das passt nicht. Freude am Sport selbst und Anerkennung aktueller oder auch längerfristiger Leistung trifft es schon eher. Eine gewisse Distanz lässt einen aller Erfahrung nach objektiver urteilen.
Ich war ja absolut Objektv. es war kein Elfer und mit Videobeweis hätte sowas nicht passieren sollen, ausser eben Kollektives Versagen , beides wurde jetzt selbst vom DFB bestätigt.
Und nun?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von relativ »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(26 Apr 2019, 01:45)

Als neutraler Beobachter des Pokalspiels fiel mir am Ende des Spiels nur eines sehr unangenehm auf, Interviews von Spielern wie Max Kruse, die man nur in der Rubrik "absolut unsympathisch, patzig" und als Verhalten bezeichnen kann, das einen schlechten Verlierer auszeichnet. Bremen konnte wirklich nicht behaupten, unglücklich verloren zu haben. Alleine Lewandowskis Schuß an den Pfosten, das nicht zum klaren 4:2 führte, war für Bremen eine glückliche Fügung des Schicksals und zeigte eines deutlich, dass leider - und das sage ich als als KLARER Nichtfan des FC Bayern München - insgesamt die Münchner die weitaus besseren und auch deutlicheren Torchancen hatten. Sowohl in Hälfte 1 als auch Hälfte 2.
Ich bin mir nicht sicher ob du selber Fussball gespielt hast, oder mal in einem wichtigen KO Spielt standest, aber ich fand die Reaktion von Kruse völlig nachvollziehbar. Auch die gegen Boateng, denn man quatscht einen Gegenspieler der gerade so verloren, hat nicht voll . Das ist Respektlos m.M.
Die Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters, der in unmittelbarer Nähe zum "Tatort" stand und auch freie Sicht auf das geschehen hatte, kann man als Fehlentscheidung sehen oder eben auch nicht. Die Absicht des Bremer Spielers, mit derbem Körpereinsatz den gegnerischen Stürmer aus dem Gleichgewicht zu bringen, war ein klares Foulspiel. Ob dessen Absicht dabei war, den Spieler nur "robust" vom Ball zu trennen oder sogar zum Fliegen zu bringen, ist shitegal. Wenn man jemanden von der Seite umzurennen versucht, und genau das war sichtbar, ist das ein klares Foulspiel. Ein Abwehrspieler riskiert damit eben, je nach Ermessen und Beurteilung des Schiedsrichters, dass so etwas auch zu einem Elfmeter führen kann. Genauso wie das Trikotzupfen im Strafraum...
Es wurde doch schon von Höchster Schiri Stelle bestätigt, daß es sich hierbei um eine fatale Fehleinschätzung gehandelt hat. Du kannst sicher sein, wenn die sowas öffentlich machen dann ist es auch so.
Der Schiri war insgesamt ein sehr guter (und neutraler) Spielleiter ...und durchaus in der Lage, korrekte und regelkonforme Entscheidungen zu treffen.
Werder Bremen kann diesem Unparteiischen wahrlich nicht nachsagen, sich einseitig zugunsten der Bayern präsentiert zu haben. Die aggressive und teils grenzwertige körperliche Gangart der Bremer ließ der Schiri ohne Gelborgien während des gesamten Spiels nach "guter" englischer Sitte unangetastet. Wobei "Fußball rustikal" nach englischer Art sowieso nur eine Alibifunktion ist, um über eine Schirientscheidung besser wehklagen zu können.
Naja, bis dahin hatte er kaum etwas kniffliges zu entscheiden, aber viele Kleinigkeiten gingen zu gunsten der Bayern. Bei der wichtigsten Entscheidung hat er komplett versagt, ja ich sage Komplett weil er sich ja die Szene nicht nochmal angeschaut hat, daß war nicht nur Fahrlässig in dieser Spielsitution sondern hochgradig arrogant.
Maßgeblich oder gar regelbestimmend sind englische Schiedsrichter sicher nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass von dort
die besten Schiris kämen. Und dass Briten - nicht nur im Fußball - mitunter anders ticken, dürfte seit dem Brexittheater auch schlichteren Gemütern klar sein.
Oh toll jetzt vermischen wir das noch ein wenig mit Brexit.... :dead:
Am Ende bleibt, dass Bremen sich als denkbar schlechter Verlierer präsentierte, Bayern München aufgrund der weitaus klareren und besseren Torchancen - über das gesamte Spiel gesehen - nicht unverdient, sondern als logischer (und würdiger) Sieger vom Platz ging.
Bayern München war einfach über das gesamte Spiel besser. Bremen hätte auch locker 5:2 (ohne diesen Elfmeter) verlieren können und sich darüber nicht beschweren dürfen.
Ich habe schon wesentlich schlechtere Verlierer gesehen, einer davon war mal der Gewinner dieses Spieles. :thumbup:
Das man das als Anti-Bayern-Fan oder als Werderfan nicht anerkennen mag oder kann, ist menschlich verständlich, aber auch nur eine Randnotiz, die von der Faktenlhage ablenkt. Und die ist als Tatsachenentscheidung fix: Bremen ist raus und um den Pokalsieg 2019 spielen die Bayern gegen RB Leipzig. Ein Finale, bei dem sich vermutlich halb Fußballdeutschland mit Grausen abwenden wird: Red Bull Brause gegen Audi-Adidas-Telekom oder Geld gegen noch mehr Geld. Wenn man so will, ein typisch englisches Finale... *ggg*
Deine Fakten sind nunmal völlig falsch , also bezeichne sie lieber nicht als Fakten sondern nur deine Meinung, auch wenn man diese, nach diesem Beitrag von dir, getrost in die Tonne kloppen kann.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(26 Apr 2019, 01:45)

Als neutraler Beobachter des Pokalspiels fiel mir am Ende des Spiels nur eines sehr unangenehm auf, Interviews von Spielern wie Max Kruse, die man nur in der Rubrik "absolut unsympathisch, patzig" und als Verhalten bezeichnen kann, das einen schlechten Verlierer auszeichnet.
Sehe ich auch so. Wer war eigentlich die blonde Reporterin, die ihn interviewte?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von becksham »

Liegestuhl hat geschrieben:(26 Apr 2019, 09:18)

Sehe ich auch so. Wer war eigentlich die blonde Reporterin, die ihn interviewte?
Fußball! Fußball!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

becksham hat geschrieben:(26 Apr 2019, 09:19)

Fußball! Fußball!
Ich habe mich 2(!!!) Tage mit der Frage zurückgehalten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

becksham hat geschrieben:(26 Apr 2019, 09:19)

Fußball! Fußball!
Habs jetzt selber herausbekommen. :mad:

https://www.instagram.com/jannabetten/?hl=de
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von relativ »

Hier nochmal das Interview von Kruse nach dem Spiel. Wer erkennt daran, daß er ein schlechter Verlierer ist?

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von yogi61 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(26 Apr 2019, 01:45)

Als neutraler Beobachter des Pokalspiels fiel mir am Ende des Spiels nur eines sehr unangenehm auf, Interviews von Spielern wie Max Kruse, die man nur in der Rubrik "absolut unsympathisch, patzig" und als Verhalten bezeichnen kann, das einen schlechten Verlierer auszeichnet. Bremen konnte wirklich nicht behaupten, unglücklich verloren zu haben. Alleine Lewandowskis Schuß an den Pfosten, das nicht zum klaren 4:2 führte, war für Bremen eine glückliche Fügung des Schicksals und zeigte eines deutlich, dass leider - und das sage ich als als KLARER Nichtfan des FC Bayern München - insgesamt die Münchner die weitaus besseren und auch deutlicheren Torchancen hatten. Sowohl in Hälfte 1 als auch Hälfte 2.

Die Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters, der in unmittelbarer Nähe zum "Tatort" stand und auch freie Sicht auf das geschehen hatte, kann man als Fehlentscheidung sehen oder eben auch nicht. Die Absicht des Bremer Spielers, mit derbem Körpereinsatz den gegnerischen Stürmer aus dem Gleichgewicht zu bringen, war ein klares Foulspiel. Ob dessen Absicht dabei war, den Spieler nur "robust" vom Ball zu trennen oder sogar zum Fliegen zu bringen, ist shitegal. Wenn man jemanden von der Seite umzurennen versucht, und genau das war sichtbar, ist das ein klares Foulspiel. Ein Abwehrspieler riskiert damit eben, je nach Ermessen und Beurteilung des Schiedsrichters, dass so etwas auch zu einem Elfmeter führen kann. Genauso wie das Trikotzupfen im Strafraum...

Der Schiri war insgesamt ein sehr guter (und neutraler) Spielleiter ...und durchaus in der Lage, korrekte und regelkonforme Entscheidungen zu treffen.
Werder Bremen kann diesem Unparteiischen wahrlich nicht nachsagen, sich einseitig zugunsten der Bayern präsentiert zu haben. Die aggressive und teils grenzwertige körperliche Gangart der Bremer ließ der Schiri ohne Gelborgien während des gesamten Spiels nach "guter" englischer Sitte unangetastet. Wobei "Fußball rustikal" nach englischer Art sowieso nur eine Alibifunktion ist, um über eine Schirientscheidung besser wehklagen zu können.

Maßgeblich oder gar regelbestimmend sind englische Schiedsrichter sicher nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass von dort
die besten Schiris kämen. Und dass Briten - nicht nur im Fußball - mitunter anders ticken, dürfte seit dem Brexittheater auch schlichteren Gemütern klar sein.

Am Ende bleibt, dass Bremen sich als denkbar schlechter Verlierer präsentierte, Bayern München aufgrund der weitaus klareren und besseren Torchancen - über das gesamte Spiel gesehen - nicht unverdient, sondern als logischer (und würdiger) Sieger vom Platz ging.
Bayern München war einfach über das gesamte Spiel besser. Bremen hätte auch locker 5:2 (ohne diesen Elfmeter) verlieren können und sich darüber nicht beschweren dürfen.

Das man das als Anti-Bayern-Fan oder als Werderfan nicht anerkennen mag oder kann, ist menschlich verständlich, aber auch nur eine Randnotiz, die von der Faktenlhage ablenkt. Und die ist als Tatsachenentscheidung fix: Bremen ist raus und um den Pokalsieg 2019 spielen die Bayern gegen RB Leipzig. Ein Finale, bei dem sich vermutlich halb Fußballdeutschland mit Grausen abwenden wird: Red Bull Brause gegen Audi-Adidas-Telekom oder Geld gegen noch mehr Geld. Wenn man so will, ein typisch englisches Finale... *ggg*

Warum nur schreiben hier auch immer Leute, die nicht das geringste Verständnis vom Fußball haben? :?: Kann man wohl nicht ganz verhindern. Lewandowski Pfostenschuss :rolleyes: Warum es zu dieser Szene kam, müsste eigentlich sogar den Fans der Rhythmischen Sportgymnastik klar sein. Werder stand nach dem unberechtigten Elfmeter mit zig Offensiv-Kräften auf dem Platz und so ein Konter ist dann in der Regel nun einmal die Folge. Zum letzten Mal noch etwas zu der Elfmeterentscheidung. Der Schiri hat einen angeblichen Treffer am Fuß des neuen Schwalbenkönigs der Bayern bewertet, es ging also nicht um den Schubser. Hätte man wirklich den Schubser bewertet, dann bräuchten Bundesligamannschaften nämlich international gar nicht mehr antreten, denn auf einen Elfmeterpfiff würde man da vergeblich warten und mit Spielern, die international darauf spekulieren und nur am Boden liegen, gewinnt man keine Spiele.
Es wurde hier auch gar nicht bestritten, dass der Schiri bis zu dieser Entscheidung vernünftig gepfiffen hat, aber dann hat er das Spiel versaut,Punkt. Er hat dieses Spiel entschieden, nicht der FC Bayern, die bis dahin durch die Bayern vergebenen Chancen sind dabei völlig irrelevant.

Man kann nur hoffen, dass wenigstens andere Schiris genau hingesehen haben und die Aktionen des Robben Nachfolgers und neuen Divers in der Zukunft richtig bewerten, dann hätte die ganze Geschichte wenigstens noch ihren postiven Aspekt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von yogi61 »

relativ hat geschrieben:(26 Apr 2019, 10:39)

Hier nochmal das Interview von Kruse nach dem Spiel. Wer erkennt daran, daß er ein schlechter Verlierer ist?

Nichts daran auszusetzen und Thomas Müller hat sich inzwischen entschuldigt.

https://web.de/magazine/sport/fussball/ ... r-33675216
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Alpha Centauri »

Nachtrag zum DFB Pokal Halbfinale Werder vs. Bayern der DFB persönlich hat sich nun bei Werder Bremen für diese klar Fehlentscheidung und mangelnde Kommunikation zwischen Feld - und Video Schiri entschuldigt was Kohfeld ausdrücklich lobte

Jochen Dress Chef der DFB Videoschiedsrichter hatte bereits gestern die fatale Fehlentscheidung Elfmeter eingeräumt. Dress: " Aus schiedsrichterlicher Sicht war die Strafstoßentscheidung eindeutig nicht korrekt"


Von wegen "Ermessenssache des Schiris" wie einigen User hier dreist behauptet haben, bei einigen hier kann man in der Tat am gesunden Fußballfachverstand doch erheblich zweifeln
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 26. Apr 2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

Ich finde es gut und richtig, wenn Fehler durch die zuständigen Personen eingestanden werden. Lob also an den DFB. Für mangelhafte Kommunikation ist allerdings noch immer nicht der Schiri verantwortlich. Bedauerlich ist natürlich, dass uns all das nicht darüber aufklärt, wer ohne den Elfer als Sieger vom Platz gegangen wäre. An dem Punkt beibt jede Annahme Spekulation.

Irren ist menschlich. Wenn aber die Sache so eindeutig falsch war, dürfte die Konsequenz doch eigentlich nur lauten: Wiederholung des Spiels. Alles andere stellt eine offiziell akzeptierte Wettbewerbsverzerrung dar.

Mir ist auch klar, dass das nicht passieren wird. Und daraus folgt: Die Tatsachenentscheidung des Schiris bleibt genau so bestehen, wie dies auch vor Einführung des Videobeweises der Fall war.

Ich bin nach wie vor ein Freund der Möglichkeit, dass von außerhalb des Spielfeldes in Schiedsrichterentscheidungen eingegriffen werden kann. Nach dieser Erfahrung verstehe ich allerdings deren Kritiker ein wenig besser. Erstens haben in der Vergangenheit solche Eingriffe nicht zur Beendigung der Diskussionen um kontroverse Szenen geführt, und zweitens nutzt es, wie man sieht, nicht das geringste, wenn die notwendige Kommunkation zwischen den Beteiligten nicht zustande kommt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Eulenwoelfchen

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Ich halte das "Dolchstoßen" des Herrn Drees für eine fatale und falsche Haltung gegenüber einem Schiedsrichter für eine generelle Schwächung der Spielleiter auf dem Spielfeld. Dessen Vorort-TATSACHEN-Entscheidung aufgrund seiner direkten Nähe zum Geschehen und auch der damit verbundenen Momentaufnahme eines wahrgenommenen Foulspiels (in bestmöglicher objektiver Entscheidung in Sekundenbruchteilen) durchaus vertretbar ist. Ich habe selbst
Fußball gespielt, vorzugsweise damals als Libero, also als Abwehrspieler. Und wer die Attacke des Bremer Spielers hier als völlig hasenrein ansieht, den lache ich schlichtweg aus. Wie weit man solche Attacken als "internationale Härte"
für regelkonform interpretiert oder nicht, wird - egal wieviel Videobeweis man vorlegt - immer eine Ermessenssache bleiben, die letztlich der Schiri auf dem Spielfeld zu entscheiden hat. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Schiedrichter, falls es diese lachhafte Kommunikationspanne zwischen dem Video-Schiri (der in Köln offenbar mit Anderem beschäftigt war als den wichtigen Geschehnissen) und dem Vorortschiri nicht gegeben hätte, letzerer dennoch auf Strafstoß bestanden hätte.

Wenn man diesem Herrn Drees folgt, kann man in Zukunft gleich die Spiele und die Schiedsrichterentscheidungen in Köln leiten und entscheiden lassen. Und den Feldschiedsrichter zum Pfeiferlaugust der Schiri-Spielkonsole in Kölner
erklären. Herr Drees ist im übrigen nicht der Nabel der Welt und auch nicht der Gott der unantastbar richtigen Regelbeurteilung, sondern nur ein Funktionär der Theorie, der hier einen Mann der Praxis übel abwatschte.

Seit Wembley '66 hat es schon immer Schiedsrichterentscheidungen gegeben, die strittig waren und je nach Antipathie oder Sympathie Befürworter oder erboste Kritiker der jeweils getroffenen Tatsachenentscheidung auf den Plan riefen. Nach dem Motto, hinterher kann man immer gut palaveren und sich aufblasen wie Herr Drees.

Ich persönlich halte von den Videoentscheidungen gar nichts. Und wie man sieht, gerade in entscheidenden Situationen schläft der Videoschiri und die Einrichtung ist für die Katz'. Dann lieber gleich wieder "back to Gottfried Dienst".
Da kann man sich dann wenigstens richtig aufregen und wie der User "realtiv" zum wahren Regelkenner und Fußallexperten aus der Praxis aufspielen. *hehe - (Wenn tausend Fliegen auf den selben Haufen sch....en, muss das ja die objektive Wahrheit sein. Gell. :p

Fazit: Werder Bremen war über 90 Min. klar schlechter und Bayern München einfach deutlich besser. Entsprechend gingen die Münchner als verdienter Sieger vom Platz. Als jahrzehntelanger Anhänger von 1860 München fällt mir diese Aussage nicht leicht. Aber sie waren die bessere Mannschaft, die Roten. Leider...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von yogi61 »

Es gibt kein Dolchstoßen, nur eine krasse Fehlentscheidung, die Millionen Fans am Bildschirm gesehen haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von yogi61 »

Werder völlig von der Rolle und verdiente Niederlage in Düsseldorf, habe ich fast so befürchtet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von X3Q »

Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Wolverine »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Apr 2019, 16:00)

Nein nein nichts mit Ermessen.....
Doch. Hat der oberste Video-Schiri noch mal bestätigt. Der sagte auch, dass es eine Situation war in der man Elfmeter pfeifen kann. Ein bisschen muss der Schiri auf dem Feld auch noch entscheiden können. Und ich bin Fan von BVB. Mich ärgert es natürlich auch, dass die Bayern der Profiteur von der Entscheidung sind, aber ich sehe die Sache eben so.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Liegestuhl »

Ich war am Samstag auf dem gemeindeeigenen Wertstoffhof und habe ein wenig Müll entsorgt. Der Chef vom Ganzen ist ein Übernachbar von mir und kam sofort für ein Gespräch an mein Auto geschlendert. Nachdem ich ihm darüber informiert habe, welche fußballerische Leckerbissen mir das Wochenende versüßen werden, kam er auf das Spiel am Mittwoch zu sprechen. Er wurde sehr leise und sprach so als wenn er gar kein Werdersympathisant wäre. Er schaute auf den Boden und schüttelte immer wieder mit dem Kopf. Es täte ihm alles so leid für die tapferen Kicker vom Weserstrand und dass die Bayern ja ohnehin mit dem DFB unter einer Decke stecken. Bayerndusel, volles Programm.

Ich schaute sehr verständnisvoll und nickte ab und an. Als er mit seinem Gejammer zum Ende kam und ich auch schon längst den Faden verloren habe, klopfte ich ihm auf die Schulter und sagte: "Ja, Bernd. Da kannste nichts machen." Ich habe mich ins Auto gesetzt und war froh und erleichtert, als ich endlich wieder vom Wertstoffhof fahren konnte.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von cosinus »

Wolverine hat geschrieben:(29 Apr 2019, 09:26)

Doch. Hat der oberste Video-Schiri noch mal bestätigt. Der sagte auch, dass es eine Situation war in der man Elfmeter pfeifen kann. Ein bisschen muss der Schiri auf dem Feld auch noch entscheiden können. Und ich bin Fan von BVB. Mich ärgert es natürlich auch, dass die Bayern der Profiteur von der Entscheidung sind, aber ich sehe die Sache eben so.
Dann können wir den Videobeweis auch gleich wieder abschaffen. Dass der Schiri in so einer Szene nicht zumindest mal den Videobeweis sich anschaut bevor er eine Entscheidung trifft ist höchst unprofessionell und stärkt eindeutig mal wieder die Theorie des Bayern-Bonus'. Ich will ja mal wissen welches Affentheater wäre, wenn das andersrum wär und die Bayern wegen eines so unberechtigten 11ers ausgeschieden wären.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Alpha Centauri »

Wolverine hat geschrieben:(29 Apr 2019, 09:26)

Doch. Hat der oberste Video-Schiri noch mal bestätigt. Der sagte auch, dass es eine Situation war in der man Elfmeter pfeifen kann. Ein bisschen muss der Schiri auf dem Feld auch noch entscheiden können. Und ich bin Fan von BVB. Mich ärgert es natürlich auch, dass die Bayern der Profiteur von der Entscheidung sind, aber ich sehe die Sache eben so.
Der oberste DFB Video Schiri Jochen Dress sprach von einer klaren Fehlentscheidung beim vermeintlichen ELFER pro Bayern, was erzählst du hier für einen Quatsch
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Cobra9 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:25)

Der oberste DFB Video Schiri Jochen Dress sprach von einer klaren Fehlentscheidung beim vermeintlichen ELFER pro Bayern, was erzählst du hier für einen Quatsch
Es ist leider mit dem Video Schiri kompliziert.
Im Spiel zwischen Bremen und dem FC Bayern München sei dies in der 78. Spielminute "leider nicht der Fall gewesen, da die Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter und dem Videoassistenten nicht gut abgelaufen ist", sagte Drees. Allerdings gebe es sowohl Aspekte, die gegen einen Strafstoß sprechen als auch einen Aspekt, der für einen Elfmeter spreche.


https://www.zeit.de/sport/2019-04/fc-ba ... edsrichter
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:25)

Der oberste DFB Video Schiri Jochen Dress sprach von einer klaren Fehlentscheidung beim vermeintlichen ELFER pro Bayern, was erzählst du hier für einen Quatsch
Drees: "Weil der Videoassistent eine Bewertung einer Szene vor dieser Szene vorgenommen hat und der Meinung war, dass die Entscheidung, Strafstoß zu geben, nicht klar und offensichtlich falsch gewesen ist." https://www.zeit.de/sport/2019-04/fc-ba ... edsrichter
Tja, wie war das noch mit der Ermessensentscheidung?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:45)

Tja, wie war das noch mit der Ermessensentscheidung?

Ich würde Mich als Bremen Fan auch aufregen. Aber sachlich gesehen treffen solche Fehlentscheidungen fast alle Mannschaften im Lauf der Saison.

Es gibt und gab immer fragwürdige Entscheidungen. Ich würde im Fussball niemals als Schiedsrichter arbeiten.
Video Schiedsrichter mit allen noch aktuell vorhandenen Problemen, Handspiel Regeln usw. wären Mir zu kompliziert.

Eine elementare Verbesserung durch Video Schiedsrichter sehe Ich nicht. Leider hats Bremen getroffen mit der Fehlentscheidung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Alpha Centauri »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:45)

Tja, wie war das noch mit der Ermessensentscheidung?
Jochen Dress: " Aus schiedsrichterlicher Sicht war die Strafstoßentscheidung nicht korrekt".

Soviel zur angeblichen Ermessensentscheidung die keine war, sondern eine glatte Fehlentscheidung.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:03)

Jochen Dress: " Aus schiedsrichterlicher Sicht war die Strafstoßentscheidung nicht korrekt".

Soviel zur angeblichen Ermessensentscheidung die keine war, sondern eine glatte Fehlentscheidung.
Hat er also beides gesagt. So, und nun?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Wolverine »

cosinus hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:19)

Dann können wir den Videobeweis auch gleich wieder abschaffen. Dass der Schiri in so einer Szene nicht zumindest mal den Videobeweis sich anschaut bevor er eine Entscheidung trifft ist höchst unprofessionell und stärkt eindeutig mal wieder die Theorie des Bayern-Bonus'. Ich will ja mal wissen welches Affentheater wäre, wenn das andersrum wär und die Bayern wegen eines so unberechtigten 11ers ausgeschieden wären.
Ja, Du hast recht.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Wolverine »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:25)

Der oberste DFB Video Schiri Jochen Dress sprach von einer klaren Fehlentscheidung beim vermeintlichen ELFER pro Bayern, was erzählst du hier für einen Quatsch
Ja, richtig, habe was verwechselt. Sorry. :|
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Alpha Centauri »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:36)

Hat er also beides gesagt. So, und nun?

Mein Gott müssen wir uns jetzt Wochen lang über ein Spiel philosophieren dass längst gelaufen ist Fakt ist der Elfer war unberechtigt, Fakt ist es war eine Fehlentscheidung ( sieht auch Dress so) der DFB hat sich bereits bei Werder dafür entschuldigt und gut ist.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 23:14)

Mein Gott ...
Zu viel der Ehre. "Kritikaster" genügt vollkommen. ;)
Alpha Centauri hat geschrieben:... müssen wir uns jetzt Wochen lang über ein Spiel philosophieren dass längst gelaufen ist ...
Sicher nicht. Ich mag es nur nicht, wenn manche bloß zur Kenntnis nehmen, was ihnen passt, und damit nur das halbe Bild zeigen.

Du hast Drees zitiert, ich habe Drees zitiert, und das war's dann auch schon.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von cosinus »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 23:14)

Mein Gott müssen wir uns jetzt Wochen lang über ein Spiel philosophieren dass längst gelaufen ist Fakt ist der Elfer war unberechtigt, Fakt ist es war eine Fehlentscheidung ( sieht auch Dress so) der DFB hat sich bereits bei Werder dafür entschuldigt und gut ist.
Und gut isses erst wieder wenn die Bayern mal ein paar Fehlentscheidungen gegen Leipzig im Finale kassieren. Hilft Werder zwar nicht, aber Strafe muss sein :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

cosinus hat geschrieben:(01 May 2019, 19:08)

Und gut isses erst wieder wenn die Bayern mal ein paar Fehlentscheidungen gegen Leipzig im Finale kassieren. Hilft Werder zwar nicht, aber Strafe muss sein :D
Sportsmanship at its best! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von cosinus »

Nix Sportmanship sondern ausgleichende Gerechtigkeit :p
Eulenwoelfchen

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Der Videobeweis ist - zunächst - nur so gut wie diejenigen, die im DFB-Videokeller schlafen oder nicht. Siehe das reguläre Tor von Gomez, das kein klar kein Abseitstor war, was sowohl der Feldschiri als auch sein Linienrichter
falsch sahen und entschieden hatten, genauso wie der verwehrte Elfmeter in der ersten Halbzeit. Drees Behauptung, seit der Einführung des Videobeweises hätte es keine einzige Fehlentscheidung mehr bei Abseitstoren gegeben, ist reines Gesundbeten und fern der Realität. Und es hat im übrigen auch nicht mit besserer oder nicht stattfindender Kommunikation zwischen Köln und dem Spielleiter vor Ort zu tun, wenn der Videoassistent in Köln einfach schläft oder relevante und durchaus spielentscheidende Szenen nicht sieht oder übersieht, warum auch immer.

Die Handregel, in der die Vorgaben der FlFA bzw. der UEFA das "absichtliche Handspiel" als oberstes und schwerwiegendstes Entscheidungskriterium für eine Entscheidung pro oder contra Elfmeter festschreiben, ist nach Drees sowieso unslösbar, wie er gestern im ZDf-Sportstudio erklärte. Eine Absicht sei seiner Ansicht nach nie nachweisbar, es sei denn, der Schiedsrichter würde den "handspielenden" Spieler befragen und dieser würde zugeben, absichtlich handgespielt zu haben. Das dürfte aber so gut wie ausgeschlossen sein, wie man ja an den empörten und eine Absicht vehement von sich weisenden Haltung jener Spieler sehen und ablesen kann, die einen Handelfmeter verursachten.

Von daher ist diese Regel, die die Absicht eines Handspiels als oberstes Entscheidungskriterium festzurrt, schon mal ein Witz und für Schiedsrichter als auch Videoassistent reine Auslegeungssache, die je nach Befindlichkeit so oder so interpretiert werden kann. Wenig hilfreich sind dann auch die weiteren Unterkriterien, wenn man eine Absicht einfach nicht oder nur schwer verorten kann: Wie beispielsweise die "unnatürliche Bewegung der Hand, Schulter, des Armes zum Ball...usw." oder die berühmt berüchtigte "Vergrößerung der Körperfläche" durch ausgefahrene Arme - oft innerhalb eines dynamischen Bewegungsablaufs, der ja durchaus kuriose Bewegungen der Extremitäten auslösen kann.
Wie Lucien Favre durchaus schlüssig erklärte. Klar erkennbare, vollabsichtlichea Handspiele wie Maradonnas "Hand Gottes" oder Thierry Henrys Handspiel gegen Irland dunnemals dürften die absolute Ausnahme bleiben...

Die bisher gültige Handregel zu ändern, und einfach jedes Handspiel zur Elfmetertat zu erklären, sobald jemand den Ball mit dem Arm oder Hand berührt, wäre eine Lösung, die zumindest Klarheit schaffen würde, egal ob absichtlich oder nicht. Der Nachteil indes wäre wohl, dass dann sämtliche Trainer ihre Spieler darauf trimmen und trainieren würden, gezielt gegnerische Abwehrspieler im Strafraum an Armen und Händen zu treffen. Also auch untauglich.

Handelfmeter werden auch künftig, egal ob Video-entschieden oder vom Schiri auf dem Feld, Ermessensentscheidungen bleiben. Der Videoassistent wird daran nichts verbessern können. Und der Feldschiri wird von seinem Dilemma,
am Ende des Tages womöglich der Doofe zu sein, der falsch entschied, nicht befreit werden können: Entweder als Master of desaster oder als perfekt entscheidender Regelwerkrobotnik.
Die Diskussionen werden bleiben.

Wo ich persönlich den Videobeweis sehr hilfreich und auch dem Feldschiri helfend sehe, ist bei Attacken mit gestreckten Beinen von hinten in die Knöchel oder die Achillesfersen von Spielern, die zu schweren Verletzungen führen und auch klar mit Feldverweis geahndet werden müssen. Siehe Reus' Feldverweis. Egal, ob da eine Absicht vorlag, oder nicht. Eine Absicht unterstelle ich hier Marco Reus ausdrücklich nicht. Aber es war einfach eine schweinegefährliche, gesundheitsgefährdende Aktion. Reus weiss das selbst wohl am besten, wie dramatisch die gesundheitlichen Folgen da sein können. Solche Attacken müssen künftig einfach als "no go" (aufgrund drastischer Feldverweisstrafen) verhindert werden und so langsam auch Einzug in den Gehirnen von Trainern und Spielern finden, dies künftig zu unterlassen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Kritikaster »

cosinus hat geschrieben:(03 May 2019, 14:12)

Nix Sportmanship
Wohl wahr!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von cosinus »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:Handelfmeter werden auch künftig, egal ob Video-entschieden oder vom Schiri auf dem Feld, Ermessensentscheidungen bleiben.
Alles was du geschrieben ist richtig und nachvollziehbar. Aber auch wenn es Ermessenssache ist, müssen sich die Schiris untereinander einig sein, was gepfiffen wird und was nicht. Es kann nicht sein, dass Witzelfmeter einfach so gegeben werden ohne auch mal nur den Videobeweis sich anzuschauen (wie im DFB-Pokal Halbfinale Werder gegen Bayern ) dann werden Witzelfmeter gegen Bayern gegeben, wo mit vollem Karacho der Ball weggeballert wird und dieser den Arm (?) des sich wegdrehenden Boateng berührt und bei glasklare Elfer (Handspiel wie von Götze, Arm weit rausgefahren) wird dann einfach gesagt schade aber auch, spielt mal weiter.

Wie wärs denn wenn wir den Videobeweis abschaffen und bei jeder strittigen Szene einfach würfeln oder ne Münze werfen? Nur der Zufall ist gerecht, sagte auch schon Harvey Two-Face :x
Eulenwoelfchen

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

cosinus hat geschrieben:(06 May 2019, 01:50)
Aber auch wenn es Ermessenssache ist, müssen sich die Schiris untereinander einig sein, was gepfiffen wird und was nicht.
Genau das war in der Vergangenheit (ohne Videobeweismöglichkeit bei den sog. Tatsachenentscheidungen des Schiris) nicht der Fall und es wird auch in der Videobeweis"zukunft" eine Utopie bleiben.
Es wird immer Interpretations- bzw. Auslegungsunterschiede der Feldschiris geben. Auch hinsichtlich der Meinung, die der Videoassistent aus Köln dem Schiri ins Ohr flüstert, kann dieser dennoch
anderer Meinung sein und bleiben, als der Videoassistent (und möglicherweise 8 von 10 Kollegen, die sich der Meinung des Videoassistenten anschließen würden) und zwei von zehn sehen es eben anders.
Wie soll hier je eine Einigkeit erzielbar sein? - Dazu müsste man die Oberhoheit der Feldschiedsrichter aufheben und unter das Primat des Videoschiris stellen, der dann - wie der Oberschiri Herr Drees -
genau weiss, wann ein Elfmeter berechtigt ist und wann nicht. So richtig schön nach kommunistischem Wahrheitsfindungsmuster, das nur eine Wahrheit kennt = die Partei hat immer recht ... und wie der (Regel-)"Hase" entsprechend zu laufen hat.

Was mittlerweile wohl statistisch erwiesen ist, in meinen Augen eher als unerfreuliche Tendenz oder Folge der Videobeweise, ist eine enorme Zunahme (fast 100% mehr!) von verhängten Handelfmetern gegenüber jener Zeit, als es den Videobeweis noch nicht gab. Die - für mich wenigstens - negativen Folgen, die die ohnehin nicht besonders beliebten Spielentscheidungen durch Hand- oder Foulelfmeter immer schon mit sich brachten, nehmen durch den Videobeweis drastisch zu, ohne auch nur annähernd mehr objektive "Gerechtigkeit" zu schaffen. Im Gegenteil. Soviele und polarisierende Diskussionen und differierende Interpretationen besonders bei Handelfmetern gab es noch nie.

Ist da irgendetwas besser geworden? - Ich meine, in summa nein. Im Gegenteil. Ich bin da durchaus konservativ: Warum soll man Bewährtes nicht bewahren (konservieren), statt es in den Müll zu kippen, nur weil der Technik"gott"
erklärt, vergesst das menschliche Gehirn und seine Fähigkeiten, komplizierte Situationen mindestens so richtig beurteilen zu können wie "WIR, Seine Kaiserliche Hohheit der künstliche Intelligenz". WIR sind einfach zig-fach besser. Ihr müsst das nur noch glauben.
cosinus hat geschrieben:(06 May 2019, 01:50)
Wie wärs denn wenn wir den Videobeweis abschaffen ...? Nur der Zufall ist gerecht, sagte auch schon Harvey Two-Face :x
Kein Einwand. Es war doch immer schön, über Schirientscheidungen zu streiten. Heute haben die Herren und Damen Spieleiter und -innen nur den erweiterten Arschkartennachteil, noch mehr in die Pfanne gehauen zu werden,
wenn sie einen Videobeweis gegen Ihre andere Feldentscheidung stellen und dies auch begründen. Dann kommt Herr Drees daher und erklärt, wie doof und regelfalsch seine Entscheidung war.
Da ist mir der gute alte Schiri zehnmal lieber. Der zwar auch mal irren kann, aber viel öfter auch - bewundernswert präzise - in Sekundenbruchteilen eine enorm geschwindigkeits- und aktionsdynamische Spielsituation richtig beurteilt. Durchaus unter meiner Respektsbezeugung, nicht immer einfache Regelwerke richtig anzuwenden, während Zehntausende Schieber oder Heimschiri brüllen usw.

Fazit: Deine Einigkeit der Schiris sehe ich als unerfüllbar an. Denn der menschliche Faktor und die Möglichkeit der differierenden Entscheidung bleibt. Auch mit dem Videobeweis (solange dort auch Menschen die Entscheidungen treffen und nicht Maschinen/Alghorithmen). Ob die dann besser entscheiden werden, bleibt abzuwarten...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von Misterfritz »

Das sieht übel für die Bremer aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Der Fußballhammer hängt in Bremen!

Beitrag von conscience »

Fußballhammer ?

Hm... Fußballjammer :D
Antworten