Olympia 2020

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Sören74

Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Das ist ziemlich hart, die japanische Regierung verhängt eine Art Ausnahmezustand in Tokio für die kommenden Wochen und lässt kein Publikum für die Olympischen Spiele zu. Vor einigen Wochen war schon die Entscheidung gefallen, keine ausländischen Sportfans in Tokio einreisen zu lassen und noch bestand die Hoffnung, dass die einheimischen sportbegeisterten Japaner Zugang erhalten. Die Zahlen haben sich aber so entwickelt, dass sich die japanische Regierung in einer Art Notlage sieht.

Ich finde aber die Entscheidung richtig, an der Austragung der Spiele festzuhalten. Es wird nicht dieselbe Atmosphäre wie bei den Spielen vorher sein, aber im Sinne der Sportler und auch der Weltöffentlichkeit ist es gut, dass die Wettkämpfe stattfinden. Die Sportler haben nun lange trainiert, um ihre beste Leistung abrufen zu können und das war mit vielen Entbehrungen verbinden. Klar, die Kritik wird trotzdem kommen und einige werden sagen, dass man den Kommerz huldigt. Aber es ist immer noch Sport und wenn man selber Sportler war oder noch ist, hat man eine andere Sichtweise darauf.

Ich werde mir die zwei Wochen weitgehend freihalten und die Spiele so weit es geht im Fernsehen anschauen. Auch um mich von der allgemeinen Situation etwas abzulenken.

Was denkt ihr?
Skeptiker

Re: Olympia 2020

Beitrag von Skeptiker »

Ich denke man könnte daraus ein großes Pokemon Go machen. Das Stadion könnte man mit einem virtuellen Publikum aus Pokemons und Trainern besetzen. Das würde der Wettkampfatmosphäre im Stadion sehr zuträglich sein :)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Olympia 2020

Beitrag von Bolero »

Für Olympiaden konnte ich noch nie große Begeisterung aufbringen.
Ja, für die Sportler ist es schade.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Olympia 2020

Beitrag von Adam Smith »

Olympia 2020 wurde auf das Jahr 2021 verschoben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Jul 2021, 21:39)

Olympia 2020 wurde auf das Jahr 2021 verschoben.
Das soll natürlich nicht unter dem Tisch fallen (hatte auch kurze Zeit überlegt, den Strang "Olympia 2021" zu nennen). :) Wie bei der Fußball-EM bleibt man aber wohl bei der Sprachregelung 2020.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Olympia 2020

Beitrag von Maikel »

Bolero hat geschrieben:(08 Jul 2021, 21:37)
Ja, für die Sportler ist es schade.
Da kann ich nur zustimmen.

Was noch fehlt bei den Übertragungen in TV und Internet ist ein Rückkanal für Anfeuerungsrufe und Applaus. Müßte dann im Stadion über Lautsprecher eingespielt werden (mit der Gefahr, daß es zu künstlich wirkt).
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2020

Beitrag von JJazzGold »

Wie gut, dass die Olympiade nicht in GB stattfindet, sondern im rational geprägten Japan.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Erstaunlich ist, die Bars bleiben weiter geschlossen. Und Baseballspiele finden weiterhin mit Publikum statt. Eigentlich ist Japan mit relativ wenigen Todesfällen durch die Pandemie gekommen. Aber was ich so höre, beruht das weniger auf staatliches Handeln, sondern mehr auf die Bereitschaft der Bevölkerung, sich zurückzunehmen.

https://www.tagesschau.de/kommentar/oly ... s-103.html
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Jul 2021, 09:03)

Wie gut, dass die Olympiade nicht in GB stattfindet, sondern im rational geprägten Japan.
Ich weiss wie Du das meinst aber die Japaner finden das gar nicht gut...
70% der Japaner wollen nicht, dass die Spiele überhaupt stattfinden. Geld rausschmiss um das Ego von Thomas Bach zu füttern, der derweil von einem Fettnapf in den nächsten tritt...
https://www.n-tv.de/sport/olympia/Bach- ... 91661.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:00)

Ich weiss wie Du das meinst aber die Japaner finden das gar nicht gut...
70% der Japaner wollen nicht, dass die Spiele überhaupt stattfinden. Geld rausschmiss um das Ego von Thomas Bach zu füttern, der derweil von einem Fettnapf in den nächsten tritt...
https://www.n-tv.de/sport/olympia/Bach- ... 91661.html
Sorry, aber das ist wirklich Quatsch, dass Olympia wegen Herr Bach gemacht wird. Es geht um ein Sportereignis und die Sportler wollen sich bei Olympia zeigen und ihr Können unter Beweis stellen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2020

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:00)

Ich weiss wie Du das meinst aber die Japaner finden das gar nicht gut...
70% der Japaner wollen nicht, dass die Spiele überhaupt stattfinden. Geld rausschmiss um das Ego von Thomas Bach zu füttern, der derweil von einem Fettnapf in den nächsten tritt...
https://www.n-tv.de/sport/olympia/Bach- ... 91661.html
Ich meinte im Bezug auf Corona. Was einen Teil der Ablehnung der Japaner beinhaltet.
Dass die Spiele ohne Zuschauer stattfinden ist ein Zugeständnis.
Die müssen doch denken, wir sind meschugge. Halten Europa weit eine Fußball EM ab, mit grölenden Massen in und ausserhalb der Stadien. Recht haben sie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kritikaster »

Begriffsdefinition, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren:

Olympische Spiele = Sammelbezeichnung für regelmäßig ausgetragene Sportwettkampfveranstaltungen, die „Olympischen Spiele“ und „Olympischen Winterspiele“.

Olympiade = Zeitraum zwischen 2 Olympischen Spielen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:55)
Sorry, aber das ist wirklich Quatsch, dass Olympia wegen Herr Bach gemacht wird.
Hast Du Dir die Mühe gemacht den Artikel zu lesen?
Bach ist was das japanische Volk angeht quasi Staatsfeind #1. Natürlich hängen auch das IOC u. Abe dahinter aber wie mit der Fußball WM in Brasilien, die vom Volke ebenfalls nicht gewollt war, wird hier über den Willen des Volkes hinweg ein Spektakel veranstaltet das lediglich eine Prestigeveranstaltung ist... Shinzo Abe bekommt bereits die Quittung dafür...
Es geht um ein Sportereignis
Nein, es geht um eine Prestige Vearanstaltung... Bist Du allen Ernstes so naiv zuglauben, dass es dem IOC um den Sport geht?
... und die Sportler wollen sich bei Olympia zeigen und ihr Können unter Beweis stellen.
Mag sein aber ohne Zuschauer ist das herzhaft witzlos...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 20. Jul 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jul 2021, 13:16)

Ich meinte im Bezug auf Corona. Was einen Teil der Ablehnung der Japaner beinhaltet.
Ich sagte ja ich weiss wei es gemeint ist...
IDass die Spiele ohne Zuschauer stattfinden ist ein Zugeständnis.
Sinnvoll wäre es gewesen die Spiel abzusagen bzw. noch mal zu verschieben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2020

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 13:48)

Ich sagte ja ich weiss wei es gemeint ist...


Sinnvoll wäre es gewesen die Spiel abzusagen bzw. noch mal zu verschieben...
Auf alle Fälle. Das hätte viel Zustimmung bekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 13:48)

Sinnvoll wäre es gewesen die Spiel abzusagen bzw. noch mal zu verschieben...
Dem kann ja wohl niemand ernsthaft widersprechen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:06)

Dem kann ja wohl niemand ernsthaft widersprechen.
Eben aber genau das ist an Bachs u. Abes Geltungssucht gescheitert...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 20. Jul 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 13:45)

Hast Du Dir die Mühe gemacht den Artikel zu lesen?
Bach ist was das japanische Volk angeht quasi Staatsfeind #1. Natürlich hängen auch das IOC u. Abe dahinter aber wie mit der Fußball WM in Brasilien, die vom Volke ebenfalls nicht gewollt war, wird hier über den Willen des Volkes hinweg ein Spektakel veranstaltet das lediglich eine Prestigeveranstaltung ist... Shinzo Abe bekommt bereits die Quittung dafür...


Nein, es geht um eine Prestige Vearanstaltung... Bist Du allen Ernstes so naiv zuglauben, dass es dem IOC um den Sport geht?


Mag sein aber ohne Zuschauer ist das herzhaft witzlos...
Ich lese in dem Artikel, dass es in der Bevölkerung große Einwände gegen die Spiele gibt und gegen das Auftreten von Herrn Bach. Ich lese aber nichts davon, dass man "Geld rausschmiss um das Ego von Thomas Bach zu füttern". Zudem liegt es in der Hand der japanischen Regierung, die Spiele endgültig abzusagen. Die Aussage zur Fußball-WM 2014 ist so auch nicht richtig. Es gab zahlreiche Proteste und die Zustimmung sank auch, aber selbst 2014 wollten noch 52% der Brasilianer das Turnier (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 19498.html). Und die Zustimmung für die Spiele war in Tokio auch mal eine andere.

Ich sehe Olympia aus einer Sicht, aus der viele die Spiele wohl nicht sehen. Aus Sicht der Sportler. Und die große Mehrheit der Sportler ist auch bereit, selbst ohne Zuschauer anzutreten. Eine Situation, die wirklich alle Sportler aus den letzten 18 Monaten schon kennen.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:06)

Dem kann ja wohl niemand ernsthaft widersprechen.
Öhm, natürlich kann man dem ernsthaft widersprechen und ich sehe auch keinen Grund, warum Du hier für alle sprechen solltest.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:15)

Eben aber genau das ist anch Bachs u. Abes Geltungssucht gescheitert...
Herr Abe ist seit Ende 2020 zurückgetreten. Die japanische Regierung muss sich jetzt nicht wegen Abe herausreden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:15)

Eben aber genau das ist anch Bachs u. Abes Geltungssucht gescheitert...
Zwei Mann haben selbstherrlich darüber entschieden, ob und wann sich die Sportler der Welt wo treffen, und die sind deren Ansinnen kritiklos gefolgt?

Ich muss zugeben, das Thema hat mich bislang nicht groß interessiert, aber so recht glauben kann ich das auf Anhieb nicht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:26)
Zwei Mann haben selbstherrlich darüber entschieden, ob und wann sich die Sportler der Welt wo treffen, und die sind deren Ansinnen kritiklos gefolgt?

Ich muss zugeben, das Thema hat mich bislang nicht groß interessiert, aber so recht glauben kann ich das auf Anhieb nicht.
Die initiale Entscheidung wo u. wann die OS stattfinden natürlich nicht aber sie jetzt stattfinden zu lassen obwohl 70% der japanischen Bevölkerung das ablehnen schon.
Aus dem Artikel:
Eine jüngste Petition, um Olympia doch noch abzusagen, wurde mit 450.000 Stimmen an die japanische Regierung übergeben. Im Mai hatte Bach in einer Rede an den Hockey-Weltverband gesagt: "Jeder in der olympischen Gemeinde muss Opfer bringen." Die japanische Bevölkerung reagierte schockiert, während das Olympische Komitee schnellstmöglich zurückruderte.
Viele der japanischen Bürger fühlen sich von Bach und seiner Propaganda-Maschine vor den Kopf gestoßen. Dass etwa 60.000 Beteiligte aus aller Welt in das von Corona gebeutelte Land reisen und dass der IOC-Boss die Spiele gegen alle Widerstände eiskalt durchdrückt und damit Menschenleben aufs Spiel setzt, ist für die 126 Millionen Japaner ein Schlag ins Gesicht.
...
Tausende Ärzte hatten sich für eine Absage der Spiele eingesetzt. Bach ließ als Antwort folgen, dass eine Absage nie eine ernst zu nehmende Option gewesen sei.
Sogar Toyota hat sämtliche Werbespots, die während der Spiele laufen sollten, gecancelt. Was das bedeutet aus betriebswirtschaftlicher Sicht muss ich wohl nicht erklären...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:00)

Die initiale Entscheidung wo u. wann die OS stattfinden natürlich nicht aber sie jetzt stattfinden zu lassen obwohl 70% der japanischen Bevölkerung das ablehnen schon.
Aus dem Artikel:


Sogar Toyota hat sämtliche Werbespots, die während der Spiele laufen sollten, gecancelt. Was das bedeutet asu betriebswirtschaftlicher Sicht muss ich wohl nicht erklären...
Worauf ich hinaus will: Kein Sportler, kein nationaler Sportverband kann von den beiden Herren gezwungen werden, dort teilzunehmen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:05)

Worauf ich hinaus will: Kein Sportler, kein nationaler Sportverband kann von den beiden Herren gezwungen werden, dort teilzunehmen.
Nein, das sicherlich nicht. Jetzt sehe ich wie Du das meintest.
Nur davon war auch nicht die Rede. Es ging die ganze Zeit darum dass Bach u. Abe aus reiner Geltungssucht die Spiele überhaupt gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung stattfinden lassen...
Natürlich hätten sämtliche Sportverbände die Spiele boykottieren können aber die sind meist auch nicht viel besser...
Das hätten sie 1980 in Moskau auch gekonnt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:26)

Zwei Mann haben selbstherrlich darüber entschieden, ob und wann sich die Sportler der Welt wo treffen, und die sind deren Ansinnen kritiklos gefolgt?

Ich muss zugeben, das Thema hat mich bislang nicht groß interessiert, aber so recht glauben kann ich das auf Anhieb nicht.
[EDIT]Hat sich mittlerweile erledigt, mein Fehler. :)
Zuletzt geändert von Sören74 am Di 20. Jul 2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:00)

Die initiale Entscheidung wo u. wann die OS stattfinden natürlich nicht aber sie jetzt stattfinden zu lassen obwohl 70% der japanischen Bevölkerung das ablehnen schon.
Japan ist ein demokratischer Staat. Es obliegt zumindest der Regierung und ggf. dem Parlament, diesen 70% Rechnung zu tragen und eine Absage zu beschließen. Ich möchte aber auch daran erinnern, dass auch wir in unserem Land nicht zwangsläufig immer getroffene Entscheidungen zurücknehmen, wenn sich in Umfragen 70% dagegen aussprechen.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:05)

Worauf ich hinaus will: Kein Sportler, kein nationaler Sportverband kann von den beiden Herren gezwungen werden, dort teilzunehmen.
Was die Sportler angeht, wird auch niemand gezwungen dort teilzunehmen. Das würde dem Sinn von Sportwettkämpfen widersprechen. Auch nationale Sportverbände haben das Recht, ihre Sportler teilweise oder komplett abzuziehen. Davon wurde ja immer wieder in vergangenen olympischen Spielen Gebrauch gemacht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Olympia 2020

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:34)

Interessant, dass ein Vorstandsvorsitzender eines Vereines glaubt, beim IOC könne eine oder zwei Personen "selbstherrlich darüber entschieden, ob und wann sich die Sportler der Welt wo treffen". Mit dem Nichtinteresse spricht auch viel Nichtwissen aus Deinem Posting. :)
Dass Kritikaster das nicht glaubt, geht aus dem von dir zitierten als auch aus seinen Folgeposts klar hervor.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:39)
Ich möchte aber auch daran erinnern, dass auch wir in unserem Land nicht zwangsläufig immer getroffene Entscheidungen zurücknehmen, wenn sich in Umfragen 70% dagegen aussprechen.
Schlimm genug... Thema Demokaratie...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:49)

Dass Kritikaster das nicht glaubt, geht aus dem von dir zitierten als auch aus seinen Folgeposts klar hervor.
Hui, da habe ich tatsächlich das Fragezeichen in dem Posting übersehen. Mein persönlicher Fehler. Tut mir leid, nehme ich auf meine Kappe, und ziehe diese Bemerkung entsprechend zurück.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:51)

Schlimm genug... Thema Demokaratie...
Kann man so sehen, muss man aber nicht. :) Wurde zuletzt auch hier debattiert: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=67&t=71505
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:49)

Dass Kritikaster das nicht glaubt, geht aus dem von dir zitierten als auch aus seinen Folgeposts klar hervor.
Das mit dem Lesen und Verstehen bereitet manchen halt arge Probleme. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 15:18)

Nein, das sicherlich nicht. Jetzt sehe ich wie Du das meintest.
Nur davon war auch nicht die Rede. Es ging die ganze Zeit darum dass Bach u. Abe aus reiner Geltungssucht die Spiele überhaupt gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung stattfinden lassen...
... und alle machen mit. Das ist der Punkt.

Ich als potentieller Konsument dieses Sportkommerzprodukts weiß jedenfalls, was ich zu tun, oder besser: zu lassen habe, um dieser unsinnigen Veranstaltung etwas weniger Erfolg zu verschaffen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jul 2021, 16:15)

... und alle machen mit. Das ist der Punkt.
Ja, wie gesagt sind die Sportverbände halt meist auch nicht viel besser. Dass die Sportler selbst da so viel Einfluß haben bezweifle ich. Denen dürfte von den jeweiligen Verbänden ordentlich Druck gemacht werden...
Ich als potentieller Konsument dieses Sportkommerzprodukts weiß jedenfalls, was ich zu tun, oder besser: zu lassen habe, um dieser unsinnigen Veranstaltung etwas weniger Erfolg zu verschaffen. ;)
Ich auch... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 16:20)

Dass die Sportler selbst da so viel Einfluß haben bezweifle ich. Denen dürfte von den jeweiligen Verbänden ordentlich Druck gemacht werden...
Sportliche Leistungen beruhen in der Regel auf Freiwilligkeit. Man kann sie nicht gegen den Willen des Sportlers erzwingen. Und deshalb würde es in einem freiheitlichen Land wie Deutschland nichts bringen, wenn der nationale Verband Druck auf den Sportler ausübt (das wissen die Verbände auch). Man sollte wirklich nicht übersehen, dass diejenigen, die in Tokio antreten werden, das auch wirklich wollen und das man zumindest von allen demokratischen Ländern erstmal davon ausgehen kann.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Nicht ganz on topic weil andere Veranstaltung aber auch so ein Hammer worüber man nur den Kopf schütteln kann:
Norwegens Beachhandballerinnen sind nach einer Protestaktion im Spiel um Platz drei bei der Europameisterschaft im bulgarischen Warna gegen die Kleidervorschriften des Dachverbands mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro belegt worden. Vor dem Turnier hatte der dafür sogar eine Strafe von 50 Euro pro Person und Spiel im Raum gestanden. Das wären in Summe sogar 4.850 Euro gewesen. Der norwegische Handball-Verband hatte bereits damals angekündigt, die Strafe zu akzeptieren und für seine Frauen-Mannschaft zu bezahlen.

Die Spielerinnen hatten im Medaillenduell mit Spanien statt der vorgeschriebenen Bikini-Höschen etwas längere Sporthosen getragen. Die Disziplinarkommission der Europäischen Handball-Föderation (EHF) bewertete dies am Montag als "Fall unangemessener Bekleidung".
Unsäglich, das eine Hand voll voyeuristicher alter Säcke sowas bestimmt... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

2032 in Brisbane!

Warum bin ich nicht begeistert?
Support the Australian Republican Movement
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 16:40)

Nicht ganz on topic weil andere Veranstaltung aber auch so ein Hammer worüber man nur den Kopf schütteln kann:


Unsäglich, das eine Hand voll voyeuristicher alter Säcke sowas bestimmt... :mad2:
Bis 1971, so habe ich gehört, waren Bikinis in Bayern verboten, bestimmt wegen den "alten Säcken" damals.
Jetzt nennt sich dieser Sport Beachvolleyball ist olympisch, na ja, und jetzt sind wieder "alte Säcke" dabei, die die vorgeschriebene Sportkleidung einfordern.
Wie man es macht ist es falsch....
busse
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Olympia 2020

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:54)

Bis 1971, so habe ich gehört, waren Bikinis in Bayern verboten, bestimmt wegen den "alten Säcken" damals.
Jetzt nennt sich dieser Sport Beachvolleyball ist olympisch, na ja, und jetzt sind wieder "alte Säcke" dabei, die die vorgeschriebene Sportkleidung einfordern.
Wie man es macht ist es falsch....
busse
Vielleicht sollten die "alten Säcke" einfach mal die Spielerinnen entscheiden lassen.

Nur so ne fixe Idee.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Schnitter hat geschrieben:(21 Jul 2021, 12:30)

Vielleicht sollten die "alten Säcke" einfach mal die Spielerinnen entscheiden lassen.

Nur so ne fixe Idee.
Ich bin ein alter Sack. Bikini Hoeschen und je knapper umso besser :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Auf der einen Seite echt toll, dass die deutsche U21-Männerauswahl im Fußball sich für Olympia qualifiziert hat. Auf der anderen Seite einfach traurig, dass Stefan Kuntz von einer Liste von 100 vorab gemeldeten Spielern nur die Freigabe von 18 von den Vereinen bekommen hat. In anderen Ländern hat Fußball in Olympia einen völlig anderen (höheren) Stellenwert. Mal schauen, was heute gegen Brasilien herauskommt, dem Finale von 2016.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Naja viele haben auch keine Lust auf das olympisches Fußballturnier es hat auch für die meisten Profi Kicker nicht den Stellenwert einer Fußball Europa- oder gar Weltmeisterschaft.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(22 Jul 2021, 14:30)

Naja viele haben auch keine Lust auf das olympisches Fußballturnier es hat auch für die meisten Profi Kicker nicht den Stellenwert einer Fußball Europa- oder gar Weltmeisterschaft.
Mag sein, aber wenn man sieht, dass im spanischen Team auch Spieler sind, die vor Wochen bei der EM teilnahmen wie Olmo, Pedri und Pau Torres und sich um einen Platz rissen, kann man das nicht auf den Profisport schieben.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 13:27)

Auf der einen Seite echt toll, dass die deutsche U21-Männerauswahl im Fußball sich für Olympia qualifiziert hat. Auf der anderen Seite einfach traurig, dass Stefan Kuntz von einer Liste von 100 vorab gemeldeten Spielern nur die Freigabe von 18 von den Vereinen bekommen hat. In anderen Ländern hat Fußball in Olympia einen völlig anderen (höheren) Stellenwert. Mal schauen, was heute gegen Brasilien herauskommt, dem Finale von 2016.
Es gibt hier mehrere Probleme. In Deutschland gibt es keine Abstellpflicht, was das Olympia-Turnier angeht. Das bedeutet, selbst wenn ein Spieler bei Olympia mitspielen will, kann der Verein dies ablehnen. Das wird bei vielen Vereinen der Fall gewesen sein. In anderen Länder gibt es dagegen eine Abstellpflicht. Dementsprechend spielen dort auch die größeren Namen. Die zweite Bundesliga Saison startet morgen. Eine Olympia-Teilnahme schadet sowohl aus Vereins- als auch aus Spielerperspektive. Ein Verein kann einen wichtigen Spieler verlieren, der zudem keine Vorbereitung mitmachen kann und völlig überspielt, ohne eine Sommerpause, in die Saison startet. Dies wirkt sich sehr häufig negativ auf die Leistung aus. Auch für den Spieler bedeutet dies, dass er die Vorbereitung nicht mitmachen kann. Ist er kein Stammspieler in seinem Verein, verpasst er die Vorbereitung, den Saisonstart und dadurch auch die Chance, sich im Team zu etablieren. Vor allem für junge Spieler ist die Saisonvorbereitung zentral. Wer sich hier beweisen kann, kann große Sprünge schaffen und das dürfte das Ziel vieler junger Spieler sein. Außerdem ist es das 3. (!) Turnier in diesem Sommer. Viele Spieler haben bereits bei der U21 und der EM gespielt. Zusätzlich Olympia ist einfach zu viel. Dazu das späte Datum. Der Terminkalender ist viel zu vollgestopft. Auch gibt es in Tokio meines Wissens nach keine Fans. Das dürfte kaum motivieren, sich dieses Turnier anzutun.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Ja, Gründe gibt es für die Fußball-Vereine immer. Zeigt eben auch den Stellenwert von Olympia im Fußball.
Elmar Brok hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:27)
Viele Spieler haben bereits bei der U21 und der EM gespielt.
Vielleicht bei den Spaniern und anderen Team. Aber ich kann mich an keinen Spieler im Löw-Aufgebot erinnern, der auch die U21-EM kurz davor spielte. Hab nochmal nachgeschaut, der Jüngste, Jamal Musiala spielte nie für die deutsche U21-Mannschaft und der zweitjüngste Kai Havertz war gar nicht für die U21-EM aufgestellt.

P.S.: Das 2:4 gegen Brasilien ist fast schon versöhnlich ausgefallen, auch weil die Brasilianer in der zweiten Hälfte viele Chancen nicht zu Ende spielten.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:49)

Ja, Gründe gibt es für die Fußball-Vereine immer. Zeigt eben auch den Stellenwert von Olympia im Fußball.



Vielleicht bei den Spaniern und anderen Team. Aber ich kann mich an keinen Spieler im Löw-Aufgebot erinnern, der auch die U21-EM kurz davor spielte. Hab nochmal nachgeschaut, der Jüngste, Jamal Musiala spielte nie für die deutsche U21-Mannschaft und der zweitjüngste Kai Havertz war gar nicht für die U21-EM aufgestellt.
Ja, ich finde die Gründe ehrlich gesagt aber auch mehr als nachvollziehbar. Bei vielen Vereinen geht es um die Existenz.

Ersetz das und durch ein oder ;)
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:51)

Ja, ich finde die Gründe ehrlich gesagt aber auch mehr als nachvollziehbar. Bei vielen Vereinen geht es um die Existenz.
Nunja, mit derselben Begründung könnten Vereine auch Freistellungen für die A-Nationalmannschaft verweigern. Aber da ist meist die Freistellung in den Verträgen festgehalten.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:59)

Nunja, mit derselben Begründung könnten Vereine auch Freistellungen für die A-Nationalmannschaft verweigern. Aber da ist meist die Freistellung in den Verträgen festgehalten.
Nicht wirklich. Eine EM/WM ist auf die Saisonplanung des Vereinsfußballs abgestimmt. Olympia ist das offensichtlich nicht.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Jul 2021, 18:20)

Nicht wirklich. Eine EM/WM ist auf die Saisonplanung des Vereinsfußballs abgestimmt.
Naja, eigentlich ist es anders herum. Der Vereinsfußball weiß, wann EM und WM stattfinden (von Anfang Juni bis Anfang Juli) und darauf richten sich die nationalen Meisterschaften ein. Und im Herbst 2022 werden die nationalen Ligen wegen der WM Pause machen müssen. Es geht schon, wenn man nur will. :)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jul 2021, 18:24)

Naja, eigentlich ist es anders herum. Der Vereinsfußball weiß, wann EM und WM stattfinden (von Anfang Juni bis Anfang Juli) und darauf richten sich die nationalen Meisterschaften ein. Und im Herbst 2022 werden die nationalen Ligen wegen der WM Pause machen müssen. Es geht schon, wenn man nur will. :)
Das stimmt so nicht. Für die WM in Katar haben sich Ligen und Fifa gegenseitig abgesprochen. Inzwischen macht nun mal der Vereinsfußball das große Geld.
Aber wie dem auch sei. Deine Analogie zur WM/EM zieht einfach nicht. Diese sind im Fußball relevant. Olympia nicht. Olympia versucht sich, irgendwie dazwischen reinzudrängen, was dann dementsprechend von den Vereinen nicht beachtet wird.
Antworten