Olympia 2020

Moderator: Moderatoren Forum 6

Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:12)

Es ist erstmal etwas anderes. Die Bewertung überlasse ich anderen.
Ja. Ich denke aber, dass, so wie wir das Wort Rassismus in unserer Gesellschaft verwenden, diese Form der Diskriminierung auch unter den Begriff Rassismus fallen würde.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:01)

Dass der Begriff abwertend gemeint war, steht außer Frage.

Aber nicht jede Beleidigung ist auch rassistisch.
Der war in doppelter Hinsicht abwertend: zum einen mit Hinblick auf den sportlichen Gegner, zum anderen als ad-hominem-Argument gegenüber dem Fahrer. Botschaft: wenn er das nicht schafft, sei er weniger wert, als ein Kameltreiber.
Da das in einer massiven Stresssituation passiert ist, kann man sagen, dass sich da der wahre Charakter der Person gezeigt hat. Inzwischen hat man ihn ja nach Hause geschickt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:36)

Ich frage mich ja auch, wie viel bei jemandem falsch laufen muss, dass man ein Problem damit hat, dass andere Menschen ein Problem mit den diskriminierenden Aussagen, live im Fernsehen, haben.
Du kennst doch die Haltung der Meinungsfreiheitsforderer. Deren erste, an andere gerichteten Worte sind: "Haltet Eure Fresse!". :cool:
Kann man immer wieder eindrucksvoll beobachten.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Olympia 2020

Beitrag von Liegestuhl »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:20)

Ja. Ich denke aber, dass, so wie wir das Wort Rassismus in unserer Gesellschaft verwenden, diese Form der Diskriminierung auch unter den Begriff Rassismus fallen würde.
Das ist doch das eigentliche Problem. Der Begriff ist längst zum Kampfbegriff geworden und die meisten Leute können überhaupt nicht mehr definieren, was denn eigentlich Rassismus ist.

Rassismus bezieht sich doch immer auf genetische Merkmale einer Person. Hätte er gesagt: "Hol dir den Nigger!" ( oder "das Öl-Auge" oder "die schwarze Sau"), dann wäre das klar rassistisch. Auch "Kameltreiber" ist abwertend. Aber es ist nicht rassistisch, da es nicht auf das Aussehen abzielt, sondern "lediglich" abwertend auf dessen Kultur herabschaut.

Für mich persönlich steht "Kameltreiber" in einer Reihe mit "Froschfressern, "Inselaffen", "Spagettifresser", "Kümmeltürken" , "Schluchtenscheißer" oder "Käseköppe". Unschön und Wörter, die ich nicht benutzen würde, aber nicht wirklich rassistisch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:44)

Das ist doch das eigentliche Problem. Der Begriff ist längst zum Kampfbegriff geworden und die meisten Leute können überhaupt nicht mehr definieren, was denn eigentlich Rassismus ist.

Rassismus bezieht sich doch immer auf genetische Merkmale einer Person. Hätte er gesagt: "Hol dir den Nigger!" ( oder "das Öl-Auge" oder "die schwarze Sau"), dann wäre das klar rassistisch. Auch "Kameltreiber" ist abwertend. Aber es ist nicht rassistisch, da es nicht auf das Aussehen abzielt, sondern "lediglich" abwertend auf dessen Kultur herabschaut.

Für mich persönlich steht "Kameltreiber" in einer Reihe mit "Froschfressern, "Inselaffen", "Spagettifresser", "Kümmeltürken" , "Schluchtenscheißer" oder "Käseköppe". Unschön und Wörter, die ich nicht benutzen würde, aber nicht wirklich rassistisch.
Ich sehe da jetzt, rein qualitativ, keinen allzu großen Unterschied. Sieht man vom historischen Aspekt ab, ob ich mich jetzt aufgrund meiner Rasse oder meiner Kultur überlegen fühle? Ähnlich weird.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:56)

Ich sehe da jetzt, rein qualitativ, keinen allzu großen Unterschied. Sieht man vom historischen Aspekt ab, ob ich mich jetzt aufgrund meiner Rasse oder meiner Kultur überlegen fühle? Ähnlich weird.
Dem ist nichts hinzuzufügen oder noch Vorurteile ganz anderen Kalibers auf Länder bezogen etwa: Afrikaner sind alle korrupt, Italiener Mafiosis oder Deutsche all Nazis, ist jetzt nicht zwingend rassistisch solche negativen Verallgemeierungen aber gut gemeint eben auch nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:56)

Ich sehe da jetzt, rein qualitativ, keinen allzu großen Unterschied. Sieht man vom historischen Aspekt ab, ob ich mich jetzt aufgrund meiner Rasse oder meiner Kultur überlegen fühle? Ähnlich weird.
Abwertend ist abwertend, menschenverachtend ist menschenverachtend.
Interessant ist übrigens, wie schwer sich die beiden Sportverbände, insbesondere der Bund deutscher Radfahrer mit dem Fall tun. Im BdR und den angeschlossenen Vereinen herrscht ja eh schon traditionell eine sehr unfrohe und latent aggressive Stimmung.
Ich finde es immer erstaunlich und bezeichnend: in vielen Fahrradgeschäften, die meist von ehemaligen Radsportlern geführt werden, steht ein unfrohes, stets unfreundliches Männlein hinterm Thresen. Auch die Berufssparte der Fahrradmechaniker wird durch unfrohe und stets schlecht gelaunte Typen repräsentiert. Und untereinander steht man oft stets kurz davor, aufeinander los zu gehen.
Mir fällt immer ein Spruch eines ehemaligen Radrenners ein, der über einen anderen Chef eines Fahrradgeschäfts gesagt hat, er ließe den anderen regelmässig riechen, wo er hinscheißen würde.
Ein anderer fährt nur noch mit betagten Leuten Rad. Er natürlich - stets sehr schlecht gelaunt - auf dem Rennrad im Gelben Trikot des Spitzenreiters und immer vorne weg. Wehe, es überholt ihn jemand! Wenn da andere Radsportler, die nicht zu seiner Gruppe gehören, an ihm vorbeifahren, fängt der Versuch der Abdrängerei an. Der rastet da regelrecht aus und hat sich dann auch nicht mehr unter Kontrolle.
Ich kenne keine Sportart, in der derart viele Verbitterte herumlaufen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Olympia 2020

Beitrag von Liegestuhl »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:56)

Ich sehe da jetzt, rein qualitativ, keinen allzu großen Unterschied. Sieht man vom historischen Aspekt ab, ob ich mich jetzt aufgrund meiner Rasse oder meiner Kultur überlegen fühle? Ähnlich weird.
Stellst du das Wort "Schluchtenscheißer", "Froschfresser" oder "Inselaffe" auf eine Stufe mit "Nigger" oder "schwarze Sau"?

Beides nicht schön, aber letzteres ist bei mir schon eine andere Liga.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:51)
Interessant ist übrigens, wie schwer sich die beiden Sportverbände, insbesondere der Bund deutscher Radfahrer mit dem Fall tun. Im BdR und den angeschlossenen Vereinen herrscht ja eh schon traditionell eine sehr unfrohe und latent aggressive Stimmung.
Ich finde es immer erstaunlich und bezeichnend: in vielen Fahrradgeschäften, die meist von ehemaligen Radsportlern geführt werden, steht ein unfrohes, stets unfreundliches Männlein hinterm Thresen. Auch die Berufssparte der Fahrradmechaniker wird durch unfrohe und stets schlecht gelaunte Typen repräsentiert. Und untereinander steht man oft stets kurz davor, aufeinander los zu gehen.
Mir fällt immer ein Spruch eines ehemaligen Radrenners ein, der über einen anderen Chef eines Fahrradgeschäfts gesagt hat, er ließe den anderen regelmässig riechen, wo er hinscheißen würde.
Ein anderer fährt nur noch mit betagten Leuten Rad. Er natürlich - stets sehr schlecht gelaunt - auf dem Rennrad im Gelben Trikot des Spitzenreiters und immer vorne weg. Wehe, es überholt ihn jemand! Wenn da andere Radsportler, die nicht zu seiner Gruppe gehören, an ihm vorbeifahren, fängt der Versuch der Abdrängerei an. Der rastet da regelrecht aus und hat sich dann auch nicht mehr unter Kontrolle.
Ich kenne keine Sportart, in der derart viele Verbitterte herumlaufen.
Kommt vom ständigen dopen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:43)

Kommt vom ständigen dopen...
Kann durchaus eine Rolle spielen. Wirklich sportlich geht es im Radsport nicht unbedingt zu.
Ich kenne keine andere Sportart, in denen selbst bei Vereinsfeiern fast ausschliesslich Leute mit extrem sauertöpfischen Mienen herumsitzen. Da herrscht tiefes Misstrauen untereinander.
Diese ganz bestimmte Klientel wird nicht umsonst etwas despektierlich als "Radaffen" bezeichnet.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Olympia 2020

Beitrag von Liegestuhl »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:51)

Abwertend ist abwertend, menschenverachtend ist menschenverachtend.
Du hast sicherlich schon mal jemanden als "Arschloch" bezeichnet.

Was wäre denn an dieser Beleidigung qualitativ besser als "Kameltreiber"?

Es ist beides abwertend und menschenverachtend.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:51)

Kann durchaus eine Rolle spielen. Wirklich sportlich geht es im Radsport nicht unbedingt zu.
Ich kenne keine andere Sportart, in denen selbst bei Vereinsfeiern fast ausschliesslich Leute mit extrem sauertöpfischen Mienen herumsitzen. Da herrscht tiefes Misstrauen untereinander.
Diese ganz bestimmte Klientel wird nicht umsonst etwas despektierlich als "Radaffen" bezeichnet.
Sorry, aber ich kann diese Typen, die in diesen hautengen Kostümchen am Wochenende immer die Landstraßen hoch u. runter radeln sowieso nicht wirklich ernst nehmen... Sie selbst tun es hingegen offensichtlich....
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 29. Jul 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 16:00)
Du hast sicherlich schon mal jemanden als "Arschloch" bezeichnet.
Was wäre denn an dieser Beleidigung qualitativ besser als "Kameltreiber"?
Ich versuch mir grad vorzustellen wie die Ärzte singen: "Oh oh oh, Kameltreiber! :D
Aber mal ernsthaft: "Arschloch" ist doch mittlerweile praktisch alltäglicher Sprachgebrauch... Das seh ich kaum noch als Beleidigung an...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Olympia 2020

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 16:05)
Aber mal ernsthaft: "Arschloch" ist doch mittlerweile praktisch alltäglicher Sprachgebrauch... Das seh ich kaum noch als Beleidigung an...
Da wird dir jeder Richter etwas anderes erzählen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Olympia 2020

Beitrag von Schnitter »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jul 2021, 13:43)

Zum einen das, aber zum anderen - Achtung, Realsatire! - sollten die Olympischen Spiele ja eigentlich mal eine reine Amateurveranstaltung sein ... :D
Spanien spielt zum Beispiel mit Dani Olmo, Unai Simon und anderen Spielern aus der A Mannschaft.

War also klar dass es dort niemals was zu holen gibt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 16:16)

Da wird dir jeder Richter etwas anderes erzählen.
Kann ich mir heutzutage kaum noch vorstellen aber möglich ist alles...
Ich stell mir gerade den #Aufschrei vor wenn ich ne Frau, die mich als Machoarsch tituliert wegen Beleidigung anzeige...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Olympia 2020

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:06)

Korrekt, nur die Medien machen ein rassistischen Vorfall daraus, eine Skandalisierung sondersgleichen.
busse
Die Medien machen daraus gar nichts.

Du musst dich wohl daran gewöhnen dass 90 % der deutschen von rassistischen Arschlöchern angewidert sind.

Wenn ich in unserer Firma einen Araber als Kameltreiber bezeichnen würde hätte ich genau 30 Minuten Zeit meinen Karton voll zu machen und das Gelände zu verlassen.

Und das ist gut so.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Ich habe mir die Szene mal nachträglich angeschaut also der deutsche Typ da beim Zeitrennen ist ja lost oder? Ich meine hat den Deutschen eigentlich noch niemand gesagt das Kamelrennen gar nicht olympisch ist? :D
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Zum Wesen des Sports gehört es, dass man Entscheidungen sportlich nimmt. Und zum Wesen des Sports gehört es auch, wer sich unsportlich verhält, der muss mit einer Disqualifikation rechnen. Auch wenn die Unsportlichkeiten mündlich erfolgen und wenn es nicht Sportler, sondern Betreuer oder Trainer sind. Das nun rechtspopulistische Kreise das nicht verstehen können, verwundert mich nun nicht. :p
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 16:00)

Sorry, aber ich kann diese Typen, die in diesen hautengen Kostümchen am Wochenende immer die Landstraßen hoch u. runter radeln sowieso nicht wirklich ernst nehmen... Sie selbst tun es hingegen offensichtlich....
Die Klamotten sind in der Radaffen-Szene Statussymbole.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

wenn er motivieren wollte, hätte er ja auch rufen können

Herr Arndt (aus Respekt vor dem Fahrer des eigenen Teams), Herr Arndt, bitte versuchen Sie, die (beiden) vor ihnen fahrenden Fahrer schnellstmöglich ein- und zu überholen.
Ich weiß, es kostet Mühe, aber Sie können es noch schaffen.

Das wäre wertneutral gewesen und er hätte heute noch seinen Job.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2020

Beitrag von JJazzGold »

Interessant zu beobachten, wie lange und intensiv sich in Deutschland mit der Beleidigung durch den Herrn Moster auseinander gesetzt wird, während die Weigerung zweier Olympia Teilnehmer, sich sportlich an israelischen Olympia Teilnehmern zu messen, zur Randnotiz verkommt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31580
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Olympia 2020

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 16:00)

Du hast sicherlich schon mal jemanden als "Arschloch" bezeichnet.

Was wäre denn an dieser Beleidigung qualitativ besser als "Kameltreiber"?

Es ist beides abwertend und menschenverachtend.
Was nicht alles menschenverachtend ist heutzutage, meine Fresse. Wenn ich im Eifer des Gefechts „Arschloch“ sage, weil mir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt, dann verachte ich ihn doch nicht als Menschen und will ihm Böses.
Dass der Deutsche nie auf dem Teppich bleiben kann, ist klar. Nun ist man also ein Menschenverächter, weil man ooohhh weh ein schlimmes Wort sagt, weil man sich geärgert hat. Albern.

Aber wie Jazz schon richtig sagt, man sucht sich halt die Menschenverachtung selbst aus und ist nicht grundsätzlich geneigt, konsequent diese zu erkennen. So dürfen die Richtigen jeden israelischen Teilnehmer wie Dreck behandeln, da kocht gottseidank die deutsche Seele nicht über. Manchmal muß man auch gelassen bleiben. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jul 2021, 16:27)

Die Medien machen daraus gar nichts.

Du musst dich wohl daran gewöhnen dass 90 % der deutschen von rassistischen Arschlöchern angewidert sind.

Wenn ich in unserer Firma einen Araber als Kameltreiber bezeichnen würde hätte ich genau 30 Minuten Zeit meinen Karton voll zu machen und das Gelände zu verlassen.

Und das ist gut so.
Ja, ja 90 %, von was träumst du denn ?
In was für eine Firma du arbeitest ist mir schnurz, auf dem Bau fallen da ganz andere Sprüche und da geht keiner.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(29 Jul 2021, 21:16)

wenn er motivieren wollte, hätte er ja auch rufen können

Herr Arndt (aus Respekt vor dem Fahrer des eigenen Teams), Herr Arndt, bitte versuchen Sie, die (beiden) vor ihnen fahrenden Fahrer schnellstmöglich ein- und zu überholen.
Ich weiß, es kostet Mühe, aber Sie können es noch schaffen.

Das wäre wertneutral gewesen und er hätte heute noch seinen Job.
Liest du hier mit, bestimmt nicht.
Ich wiederhole mich, du warst noch nie bei einem Radrennen, geschweige Zeitfahren.
Die kommen mit mindestens 45 Km/h vorbei und jetzt wiederhole Deinen Satz in max.1,5 sek, bitte !
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jul 2021, 07:07)

Interessant zu beobachten, wie lange und intensiv sich in Deutschland mit der Beleidigung durch den Herrn Moster auseinander gesetzt wird, während die Weigerung zweier Olympia Teilnehmer, sich sportlich an israelischen Olympia Teilnehmern zu messen, zur Randnotiz verkommt.

Es wird als Rassismus bezeichnet was es einfach nicht ist.
Da aber in diesem Lande Politologen und Soziologen die Meinungs-und Definitionshoheit über den Terminus Rassismis scheinbar erlangt haben, müssen wir dem folgen, oder dürfen wir uns desw eigenen Verstandes bedienen? Es gibt genug Leute und nicht wie ein user hier behauptet 90 % *lach* die diese Definitionen für völlig absurd halten.
Das Absurdeste aber ist wenn es umgekehrt, user Liegestuhl wies darauf hin, passiert ist es kein Rassismus.
In deutschen Schulen, besonders in Brennpunktschulen sind solche Ausdrücke "Schulsprache" von gewissen Wohnquartieren in Großstädten möchte ich gar nicht erst reden.
Deshalb auch meine Einschätzunmg das wir im Land der Irren leben.
busse
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Olympia 2020

Beitrag von jorikke »

Um sich in einer Sprache plastisch, vorstellbar, deutlich und verständlich auszudrücken, bedarf es auch im Ausdruck Amplituden nach oben und unten. Im Negativen und Positiven. Das mag nicht allen gefallen, dient aber zumindest der schnellen emotionalen Aufnahmefähigkeit.
In manchen zarten Ohren mag das im Ausdruck zu grob sein.
Das ist verständlich.
Dieses Glattbügeln der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, wie es im Moment gerade in Mode ist, kann aber nicht dem Ganzen dienlich sein.
Man schießt auf Spatzen und trifft die Taube.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

die viert stärkste Wirtschaftsmacht der Welt, eine große Sportnation und bei Olympia kacken wir wieder ab. Wieso sind Länder wie China, USA, Japan, Großbritannien so viel besser?
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Neom hat geschrieben:(30 Jul 2021, 09:17)

die viert stärkste Wirtschaftsmacht der Welt, eine große Sportnation und bei Olympia kacken wir wieder ab. Wieso sind Länder wie China, USA, Japan, Großbritannien so viel besser?
Nachdem Ruderdesaster, wir waren mal dominierend und führend (BRD,DDR), haben wir wenigstens bei den Kajaks in allen Wettbewerben Medaillen geholt.
USA waren schon immer Spitze, das Collegesystem ist eben überragend bei der Auswahl von Talenten.
Ähnliches gab es in der DDR bei den Sportschulen. China hat über Jahrzehnte die besten Trainer ins Land geholt, auch hier aussortierte Deutsche, die konnten natürlich aus den Menschenmassen Talente wählen, das wird die kommende Sportnation auf fast allen Feldern werden.
Großbritannien hat eine breiter gefächerte Migrantenstruktur die in vielen Sportarten antreten kann, nicht nur in Leichtathletik .
Bei uns wollen die nur Fußball, Boxen und ein paar andere Wettkämpfe eben nicht die Breite.
busse
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jul 2021, 07:07)

Interessant zu beobachten, wie lange und intensiv sich in Deutschland mit der Beleidigung durch den Herrn Moster auseinander gesetzt wird, während die Weigerung zweier Olympia Teilnehmer, sich sportlich an israelischen Olympia Teilnehmern zu messen, zur Randnotiz verkommt.
Vermutlich deshalb, weil Herr Moster Betreuer des deutschen Teams war, die Verweigerung der Sportler in anderen Teams stattfanden. Es liegt in der Natur der Sache, dass über eigene Vorfälle in Medien intensiver berichtet wird als über fremde Vorfälle.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jul 2021, 07:24)

Dass der Deutsche nie auf dem Teppich bleiben kann, ist klar. Nun ist man also ein Menschenverächter, weil man ooohhh weh ein schlimmes Wort sagt, weil man sich geärgert hat. Albern.
Auf dem Teppich bleiben ist ein gutes Stichwort. Die UCI hat nun den Betreuer endgültig nach Hause geschickt. Wäre es nach dem deutschen Sportbund gegangen, wäre er noch geblieben.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

busse hat geschrieben:(30 Jul 2021, 09:59)

Nachdem Ruderdesaster, wir waren mal dominierend und führend (BRD,DDR), haben wir wenigstens bei den Kajaks in allen Wettbewerben Medaillen geholt.
USA waren schon immer Spitze, das Collegesystem ist eben überragend bei der Auswahl von Talenten.
Ähnliches gab es in der DDR bei den Sportschulen. China hat über Jahrzehnte die besten Trainer ins Land geholt, auch hier aussortierte Deutsche, die konnten natürlich aus den Menschenmassen Talente wählen, das wird die kommende Sportnation auf fast allen Feldern werden.
Großbritannien hat eine breiter gefächerte Migrantenstruktur die in vielen Sportarten antreten kann, nicht nur in Leichtathletik .
Bei uns wollen die nur Fußball, Boxen und ein paar andere Wettkämpfe eben nicht die Breite.
busse
Ich würde mir wünschen, man würde ein ähnliches System wie in den USA aufbauen. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis man auch im Sport in der Versenkung verschwindet.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jul 2021, 07:07)

Interessant zu beobachten, wie lange und intensiv sich in Deutschland mit der Beleidigung durch den Herrn Moster auseinander gesetzt wird, während die Weigerung zweier Olympia Teilnehmer, sich sportlich an israelischen Olympia Teilnehmern zu messen, zur Randnotiz verkommt.

Sind dies zwei deutsche Teilnehmer gewesen? Nein? Da hast du deine Antwort.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

jorikke hat geschrieben:(30 Jul 2021, 08:56)

Um sich in einer Sprache plastisch, vorstellbar, deutlich und verständlich auszudrücken, bedarf es auch im Ausdruck Amplituden nach oben und unten. Im Negativen und Positiven. Das mag nicht allen gefallen, dient aber zumindest der schnellen emotionalen Aufnahmefähigkeit.
In manchen zarten Ohren mag das im Ausdruck zu grob sein.
Das ist verständlich.
Dieses Glattbügeln der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, wie es im Moment gerade in Mode ist, kann aber nicht dem Ganzen dienlich sein.
Man schießt auf Spatzen und trifft die Taube.
Man sollte meinen, ein Olympiateilnehmer und sein Team haben live im Fernsehen eine Vorbildfunktion...
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(30 Jul 2021, 09:17)

die viert stärkste Wirtschaftsmacht der Welt, eine große Sportnation und bei Olympia kacken wir wieder ab. Wieso sind Länder wie China, USA, Japan, Großbritannien so viel besser?
China und die USA sind größere Wirtschaftsnationen, Japan hat sich als Gastgeber gut auf die Spiele vorbereitet und UK hat schon vor den eigenen Spielen 2012 ihr Sportfördersystem umgestellt und spülen Millionenbeträge in die einzelnen Stützpunkte. Wir tun das nicht.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jul 2021, 07:24)

Was nicht alles menschenverachtend ist heutzutage, meine Fresse. Wenn ich im Eifer des Gefechts „Arschloch“ sage, weil mir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt, dann verachte ich ihn doch nicht als Menschen und will ihm Böses.
Dass der Deutsche nie auf dem Teppich bleiben kann, ist klar. Nun ist man also ein Menschenverächter, weil man ooohhh weh ein schlimmes Wort sagt, weil man sich geärgert hat. Albern.

Aber wie Jazz schon richtig sagt, man sucht sich halt die Menschenverachtung selbst aus und ist nicht grundsätzlich geneigt, konsequent diese zu erkennen. So dürfen die Richtigen jeden israelischen Teilnehmer wie Dreck behandeln, da kocht gottseidank die deutsche Seele nicht über. Manchmal muß man auch gelassen bleiben. :)
Whataboutism :)
Gibt schon einen Unterschied dazwischen, ob ich jemanden Arschloch nenne oder eine Nation/Kultur runtermache? Und was hat das im Fernsehen in einem olympischen Turnier zu suchen?
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:39)

Stellst du das Wort "Schluchtenscheißer", "Froschfresser" oder "Inselaffe" auf eine Stufe mit "Nigger" oder "schwarze Sau"?

Beides nicht schön, aber letzteres ist bei mir schon eine andere Liga.
Ja, “Nigger” hat nochmal eine andere Ebene, schon durch den historischen Kontext. Dennoch. Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen “Kameltreiber“ und „scheiße“ oder „arschloch“.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(30 Jul 2021, 08:56)

Dieses Glattbügeln der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, wie es im Moment gerade in Mode ist, kann aber nicht dem Ganzen dienlich sein.
Man schießt auf Spatzen und trifft die Taube.
Was hat das mit "Glattbügeln der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit" zu tun, wenn man nicht einfach den Ausdruck "Kameltreiber" für andere Sportler verwenden sollte? Tausende von ehrenamtlichen Übungsleitern in den Vereinen bekommen das auch hin.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:06)

Auf dem Teppich bleiben ist ein gutes Stichwort. Die UCI hat nun den Betreuer endgültig nach Hause geschickt. Wäre es nach dem deutschen Sportbund gegangen, wäre er noch geblieben.
Ja, aber angeblich sind es immer nur die linksgrünen Mehrheitsmedien in Deutschland, die mit soetwas ein Problem haben. Aber klar, sind wieder die überempfindlichen, gendernden Grünen-Deutschen. Hat man alles schon gehört.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:18)

Was hat das mit "Glattbügeln der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit" zu tun, wenn man nicht einfach den Ausdruck "Kameltreiber" für andere Sportler verwenden sollte? Tausende von ehrenamtlichen Übungsleitern in den Vereinen bekommen das auch hin.
Soweit ist es eben schon gekommen. „Kameltreiber“ kann man ja wohl mal sagen. Genau auf diese Weise findet Rassismus und Nationalismus oder auch Kulturchauvinismus wieder einen Platz in Deutschland.

Hier werden viele Dinge vermischt, um letztlich aus der durchaus verständlichen Position heraus, dass man nicht begeistert ist, von der 100. Änderung im Gendersprech, latenten, fast schon offenen, Rassismus zuzulassen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2020

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:11)

Sind dies zwei deutsche Teilnehmer gewesen? Nein? Da hast du deine Antwort.
Das olympische Motto lautet:

“Citius, altius, fortitus, communiter“.

nicht

“Schneller, höher, stärker, deutscher“.

Auch wenn der Tellerand an der Unterlippe liegt, sollte man sich bei einem internationalen Sportereignis wenigstens bemühen, darüber hinaus denken zu wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:29)

Das olympische Motto lautet:

“Citius, altius, fortitus, communiter“.

nicht

“Schneller, höher, stärker, deutscher“.

Auch wenn der Tellerand an der Unterlippe liegt, sollte man sich bei einem internationalen Sportereignis wenigstens bemühen, darüber hinaus denken zu wollen.
Was verstehst Du an dem Umstand nicht, dass bei olympischen Spielen verstärkt über die Ereignisse im eigenen Team berichtet wird?
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:29)

Das olympische Motto lautet:

“Citius, altius, fortitus, communiter“.

nicht

“Schneller, höher, stärker, deutscher“.

Auch wenn der Tellerand an der Unterlippe liegt, sollte man sich bei einem internationalen Sportereignis wenigstens bemühen, darüber hinaus denken zu wollen.
Schön, und das hat was mit dem Fakt zu tun, dass deutsche Sportler für die deutsche Gesellschaft nunmal wichtiger sind? Der Vorwurf der Heuchelei/Doppelmoral zieht in diesem Fall nichmal ansatzweise. Über Wunschvorstellungen kann man mit Kommunisten diskutieren
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Muss man eigentlich wirklich darüber diskutieren, dass eine pauschale Zuteilung von arabischen Menschen als Kameltreiber eine rassistische Äußerung ist?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2020

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:34)

Schön, und das hat was mit dem Fakt zu tun, dass deutsche Sportler für die deutsche Gesellschaft nunmal wichtiger sind? Der Vorwurf der Heuchelei/Doppelmoral zieht in diesem Fall nichmal ansatzweise. Über Wunschvorstellungen kann man mit Kommunisten diskutieren
Das hat etwas mit dem olympischen Gedanken zu tun und wie wichtig man diesen nimmt. Zumindest eben so wichtig, wie die Klärung, weshalb eine Beleidigung in Deutschland nicht beiläufig unter Rassismus verbucht werden kann. Auch wenn die deutsche Ariel Mentalität danach strebt, “Für olympiareine Leistung“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31580
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Olympia 2020

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:42)

Muss man eigentlich wirklich darüber diskutieren, dass eine pauschale Zuteilung von arabischen Menschen als Kameltreiber eine rassistische Äußerung ist?
Nein, das war einfach unpassend.
Der besagte Radler hat spontan wunderbar reagiert.

Ich finde, es muß aber auch gestattet sein, nicht-deutsche Vorkommnisse zu kritisieren, wie den Umstand, sich im internationalen Wettbewerb, wo D ein Land von vielen ist, aus Hass und Antisemitismus zu weigern, gegen alle Teilnehmer zu kämpfen.
Auf der anderen Seite wird ja auch jedem anderen Land gestattet, den Herrn Moster zu kritisieren. Oder haben andere sich da rauszuhalten?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:51)

Nein, das war einfach unpassend.
Was war unpassend?

Und niemand hat behauptet, daß es nicht gestattet ist, nicht-deutsche Ereignisse zu kritisieren. Von daher kannst Du diesen Pappkameraden wieder einpacken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31580
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Olympia 2020

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 12:05)

Was war unpassend?

Und niemand hat behauptet, daß es nicht gestattet ist, nicht-deutsche Ereignisse zu kritisieren. Von daher kannst Du diesen Pappkameraden wieder einpacken.
Es war unpassend, den Radler als Kameltreiber zu titulieren. Es ist herablassend gemeint, auch wenn es Kameltreiber gibt, die bevorzugt in der Wüste Herden von Kamelen besitzen. Meine Bewunderung für die spontane Aussage, Kameltreiben sei keine olympische Disziplin, weshalb er das Radfahren bevorzuge, war groß.

Nun, Jazz’ Frage wurde so beantwortet, die Protagonisten der israelfeindlichen Wettbewerbsteilnehmer seien ja keine Deutschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Olympia 2020

Beitrag von Neom »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:14)

China und die USA sind größere Wirtschaftsnationen, Japan hat sich als Gastgeber gut auf die Spiele vorbereitet und UK hat schon vor den eigenen Spielen 2012 ihr Sportfördersystem umgestellt und spülen Millionenbeträge in die einzelnen Stützpunkte. Wir tun das nicht.
Wir tun das nicht nur im Sport nicht, sondern auch in anderen Gebieten. Das Land kackt auf allen Ebenen ab. Aber dafür tagelang darüber aufregen, dass ein Trainer sich in seiner Wortwahl vergriffen hat.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jul 2021, 12:41)

Es war unpassend, den Radler als Kameltreiber zu titulieren. Es ist herablassend gemeint, auch wenn es Kameltreiber gibt, die bevorzugt in der Wüste Herden von Kamelen besitzen.
Da sind wir uns einig.
Billie Holiday hat geschrieben: Nun, Jazz’ Frage wurde so beantwortet, die Protagonisten der israelfeindlichen Wettbewerbsteilnehmer seien ja keine Deutschen.
Ja. Die beiden Vorfälle haben in den deutschen Medien auch eine Resonanz erzeugt. Aber es ist doch verständlich, dass die deutschen Medien stärker über die Ereignisse im eigenen Team berichten.
Antworten