Olympia 2020

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Olympia 2020

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:46)

Deutschland wieder unter den ersten Zehn im Medaillenspiegel...
Gold in Dressur und Ringen...
In Dressur hatten wir schon.
Das war Vielseitigkeitsreiten heute ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Es war beeindruckend, wenigstens eine Frau zu sehen, die andere zusammenfaltet wie Klappmesser.
Deutsche Olympioniken sind dagegen eher mimimi und Zverev ist der Deutsche Held.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

noch was

Weitspringer wacht plötzlich mit Verletzung auf
https://www.faz.net/aktuell/sport/olymp ... 65361.html

Jessica-Bianca Wessolly kam nicht weiter. „Es ist blöd, wenn man ein bisschen chancenlos ist, weil der Körper nicht will"

Fabian Heinle "Ich habe mehr gegen meinen Körper gekämpft als gegen die Gegner"

Tristan Schwandke „Mit den Würfen bin ich zufrieden, aber die letzten Körner haben gefehlt, da konnten keine Riesenweiten rauskommen"

Hanna Klein schied nach ihrem Vorlauf aus. „Da war nix, was noch nach kam. Beim Warmmachen und die Tage zuvor fühlte ich mich nicht gut“, räumte Klein ein und klagte über die Hitze.

tbc ...
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Aug 2021, 19:27)

In Dressur hatten wir schon.
Das war Vielseitigkeitsreiten heute ;)
Upsi...
Im Reitsport haben wir echt die Nase ziemlich vorne...

Im Rudern sind wir diesmal weniger erfolgreich.
Es gibt aber auch immer wieder Überraschungen - wie zum Beispiel im Tennis - zum ersten Mal Gold bei Olympia...
Die Zukunft ist Geschichte.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:37)

Naja. Warum hast du gerudert? Weil irgendein System dich beim Rudern als sehr talentiert gesehen hat. Nicht weil das ein Sport war, der dich begeistert hat. Oder ein Sport war, auf den du Lust hattest. Ausschlaggebend war, dass irgendein System dich einem Sport zugewiesen hat. Das ist eben auf vielen Ebenen falsch. Kinder sollten sich ausprobieren. Sie sollten den Sport machen, für den sie sich begeistern. Unabhängig davon, wie groß ihr Talent in einer anderen Sportart ist. Wenn sich ein Kind für einen Sport begeistert UND es talentiert ist, kann man über Leistungssport nachdenken. Wir gehen ja auch nicht in die 1.Klasse, führen Tests aus und ordnen den Kindern Instrumente zu, oder?
Ich glaube ich muß hier von Anfang an berichten, weil scheinbar kaum eine richtige Ahnung von der Talentesondierung in der DDR vorherrscht. Alle ansässigen Vereine egal ob Leistungszentren oder BSG haben Talentespäher in die Schulen geschickt.
Da wurde auch nicht nur einer herausgepickt, sondern vielfach 8-10 Leute in jedem Jahrgang. Das heißt du bist dort mit Klassenkameraden, teilweise Frteunde aus deiner Strasse hin. Ich bin zu einer Betriebssportgemeinschaft (BSG)gekommen, die war aber an der Regattastrecke gleich neben ein Leistungszentrum angesiedelt, dort wurde mir Rudern schmackhaft gemacht und drei blieben übrig, die anderen wollten nicht, es stand ihnen frei zu gehen. Was ist bei einer Motivation von Trainern für diese Sportart Zwang ? Auch bei meinen späteren "körperlichen Defiziten" hätte ich in Boot 2-3 weiterrudern können ,Trainer wollten mich auch weiter halten nur nicht für Boot 1, keiner schwächt ein Team. Aber ich hatte dazu dann keine Lust mehr weil ich mich mit den Besten streiten wollte. So funktionierte nun mal der Leistungssport und bis heute funktioniert er so.
Um so früher du anfängst um so erfolgreicher wirst Du, wenn Du dich erst mit 15 für eine Sportart begeisterst hast du fast Null Chancen um "oben" anzukommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn Dir schon in Kindesjahren die Techniken in Fleisch und Blut übergegangen sind und du dann noch Talent hast, hast du die besten Voraussetzungen . Es liegt dann nicht nur an der körperlichen, sondern auch an der geistigen Entwicklung mit welcher Auffassung du den Sport weiter ausüben möchtest und was du vom Selbigen verlangst.
Eine Katharin Witt wollte zig Mal hinschmeissen, sie hätte nach der harten Ausbildung in ihren Kinderjahren sich bestimmt für was anderes begeistern können, nein sie hat durchgestanden und ist ganz oben gelandet. Denn das ist Leistungssport und nur der führt zu Olympia und nicht , "sich ausprobieren, hinschmeissen, neues probieren etc.pp. Namen Tanzen können genug Kinder hier in Deutschland, mit der körperlichen Leistung geht es scheinbar bergab.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Olympia 2020

Beitrag von busse »

streicher hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:24)

Upsi...
Im Reitsport haben wir echt die Nase ziemlich vorne...

Im Rudern sind wir diesmal weniger erfolgreich.
Es gibt aber auch immer wieder Überraschungen - wie zum Beispiel im Tennis - zum ersten Mal Gold bei Olympia...
Nein.
Steffi Graf und Boris Becker/Michael Stich (D) haben schon Gold geholt. Du meinst Männereinzel.
Überraschung ? Eher nicht wurde ob der vielen Rückzüge in seiner Auslosung als Zweiter Favorit neben den Joker gehandelt.
Den hat er übrigens nicht zum ersten Male geschlagen. Medaillenanwärter war er auf jeden Fall, Gold ging nach dem Ausscheiden von Medjedew im anderen Strang dann nur noch über den Joker.
busse
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

busse hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:31)

Nein.
Steffi Graf und Boris Becker/Michael Stich (D) haben schon Gold geholt. Du meinst Männereinzel.
Überraschung ? Eher nicht wurde ob der vielen Rückzüge in seiner Auslosung als Zweiter Favorit neben den Joker gehandelt.
Den hat er übrigens nicht zum ersten Male geschlagen. Medaillenanwärter war er auf jeden Fall, Gold ging nach dem Ausscheiden von Medjedew im anderen Strang dann nur noch über den Joker.
busse
Danke für die Richtigstellung. Und da er in der Weltrangliste aktuell die Nummer 5 ist, hat er schon das Zeug, jeden anderen vor ihm zu schlagen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

streicher hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:43)

Danke für die Richtigstellung. Und da er in der Weltrangliste aktuell die Nummer 5 ist, hat er schon das Zeug, jeden anderen vor ihm zu schlagen.
Bisher hat es jur meist an seinen Nerven gelegen, dass er im entscheidenden Finale/Halbfinale immer geschwommen ist. Diesmal haben die Nerven gehalten. Prima auch die Leistungen heute und gestern: Weitsprung, Ringen, Radrennen. Kommen ja doch noch ein paar überraschende Goldene zusammen...schade das die favorisierten Beachvolleyballerinnen ausgeschieden sind. Tischtennis heute auch prima, ebenso natürlich die Silbermedaille im Turnen am Barren.. Gesamtwertung wird wohl trotzdem maximal der 7. Platz bleiben. Das erste mal nicht mehr jn den Top 5...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Die Chinesen könnens einfach nicht lassen...
Jetzt haben zwei chinesische Radler bei der Medallienverleihung Buttons mit Mao drauf getragen obwohl politische Statements bei Olympia verboten sind.
Hoffe die werden nachträglich ausgeschloßen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:17)

Die Chinesen könnens einfach nicht lassen...
Jetzt haben zwei chinesische Radler bei der Medallienverleihung Buttons mit Mao drauf getragen obwohl politische Statements bei Olympia verboten sind.
Hoffe die werden nachträglich ausgeschloßen...
Nicht nur das!!!!! Sie sind schlechte Verlierer und beleidigen darueberhinaus die host nation!!!


China infuriated by Olympic loss to 'the enemy'

Chinese nationalists vented their fury online following Taiwan's shock win over the heavily favoured China in the Olympic badminton event on the weekend.

Chinese internet users labelled the loss a "shameful day" and a "disgrace" while calling the Taiwanese "the enemy".

https://www.msn.com/en-au/sport/more-sp ... d=msedgntp
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:31)

Nicht nur das!!!!! Sie sind schlechte Verlierer und beleidigen darueberhinaus die host nation!!!


China infuriated by Olympic loss to 'the enemy'

Chinese nationalists vented their fury online following Taiwan's shock win over the heavily favoured China in the Olympic badminton event on the weekend.

Chinese internet users labelled the loss a "shameful day" and a "disgrace" while calling the Taiwanese "the enemy".

https://www.msn.com/en-au/sport/more-sp ... d=msedgntp
China sollte generell ausgeschlossen wrden. Dopen eh nur...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

busse hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:26)

Was ist bei einer Motivation von Trainern für diese Sportart Zwang ?
Zwang wird es dann, wenn man Kindern wegen angeblich fehlenden körperlichen Voraussetzungen nicht zu bestimmten Sportarten zulässt.
busse hat geschrieben:Um so früher du anfängst um so erfolgreicher wirst Du, wenn Du dich erst mit 15 für eine Sportart begeisterst hast du fast Null Chancen um "oben" anzukommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt reichlich Ausnahmen, sowohl in der DDR wie auch in der Jetztzeit. Kennst Du den sportlichen Weg von Gunda Niemann, eine der weltweit erfolgreichsten Eisschnellläuferinnen? Von Wolfgang Hoppe, der mit 25 Jahren zum Bobsport wechselte? Vom aktuellen 100m-Olympiasieger Jacobs, der erst mit 20 Jahren ernsthaft diese Strecke betrieb? Natürlich hat eine lange Vorlaufzeit in einer Sportart Vorteile, aber es sollte kein Dogma sein, dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Olympia 2020

Beitrag von Juan »

streicher hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:43)
.. Und da er in der Weltrangliste aktuell die Nummer 5 ist, hat er schon das Zeug, jeden anderen vor ihm zu schlagen.
Ja, hat er. Aber sein oft wichtigtuerisches Auftreten, im Vergleich zum Joker oder zu Federer oder Nadal, sprechen nicht gerade für ihn. Und schon gar nicht seine Wutausbrüche. Sie zeugen von einem gewaltätigen Charakter.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

busse hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:26)

Ich glaube ich muß hier von Anfang an berichten, weil scheinbar kaum eine richtige Ahnung von der Talentesondierung in der DDR vorherrscht. Alle ansässigen Vereine egal ob Leistungszentren oder BSG haben Talentespäher in die Schulen geschickt.
Da wurde auch nicht nur einer herausgepickt, sondern vielfach 8-10 Leute in jedem Jahrgang. Das heißt du bist dort mit Klassenkameraden, teilweise Frteunde aus deiner Strasse hin. Ich bin zu einer Betriebssportgemeinschaft (BSG)gekommen, die war aber an der Regattastrecke gleich neben ein Leistungszentrum angesiedelt, dort wurde mir Rudern schmackhaft gemacht und drei blieben übrig, die anderen wollten nicht, es stand ihnen frei zu gehen. Was ist bei einer Motivation von Trainern für diese Sportart Zwang ? Auch bei meinen späteren "körperlichen Defiziten" hätte ich in Boot 2-3 weiterrudern können ,Trainer wollten mich auch weiter halten nur nicht für Boot 1, keiner schwächt ein Team. Aber ich hatte dazu dann keine Lust mehr weil ich mich mit den Besten streiten wollte. So funktionierte nun mal der Leistungssport und bis heute funktioniert er so.
Um so früher du anfängst um so erfolgreicher wirst Du, wenn Du dich erst mit 15 für eine Sportart begeisterst hast du fast Null Chancen um "oben" anzukommen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn Dir schon in Kindesjahren die Techniken in Fleisch und Blut übergegangen sind und du dann noch Talent hast, hast du die besten Voraussetzungen . Es liegt dann nicht nur an der körperlichen, sondern auch an der geistigen Entwicklung mit welcher Auffassung du den Sport weiter ausüben möchtest und was du vom Selbigen verlangst.
Eine Katharin Witt wollte zig Mal hinschmeissen, sie hätte nach der harten Ausbildung in ihren Kinderjahren sich bestimmt für was anderes begeistern können, nein sie hat durchgestanden und ist ganz oben gelandet. Denn das ist Leistungssport und nur der führt zu Olympia und nicht , "sich ausprobieren, hinschmeissen, neues probieren etc.pp. Namen Tanzen können genug Kinder hier in Deutschland, mit der körperlichen Leistung geht es scheinbar bergab.
busse
Hast du einen Beleg dafür, dass es mit den körperlichen Leistungen, also im Leistungssport, bergab geht? Ich behaupte einfach mal, dass es mehr professionelle Sportler den je gibt.
Wieso sollte sich ausprobieren nicht zu Olympia führen? Sich auszuprobieren heißt nicht, dass man jedes Jahr eine neue Sportart ausprobiert. Man kann ja auch früh sich für eine Sportart entscheiden.

Leistungssport heißt übrigens auch, dass man in jungen Jahren 4-5x die Woche Training hat, jede Woche Wettkämpfe/Spiele und seine Ernährung anpassen muss. Das wiederum bedeutet, dass extrem viel Zeit, aber auch Geld, hierfür verwendet wird. In den meisten Sportarten gibt es aber kaum materielle Entlohnung. Neben dem Leistungssport muss einer anderen Tätigkeit nachgegangen werden. Es lohnt sich finanziell nicht mal ansatzweise, Kinder in den Leistungssport zu zwängen. Da rentiert es sich mehr, Kinder zu guten Schulleistungen anzuregen.

Katarina Witt zeigt doch das Problem. Eine von Hunderten schafft es. Eine riesige Mehrheit wird es nie schaffen und das wird auch immer so sein.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:52)

China sollte generell ausgeschlossen wrden. Dopen eh nur...
Alles klar :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Olympia 2020

Beitrag von Elmar Brok »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:31)

Nicht nur das!!!!! Sie sind schlechte Verlierer und beleidigen darueberhinaus die host nation!!!


China infuriated by Olympic loss to 'the enemy'

Chinese nationalists vented their fury online following Taiwan's shock win over the heavily favoured China in the Olympic badminton event on the weekend.

Chinese internet users labelled the loss a "shameful day" and a "disgrace" while calling the Taiwanese "the enemy".

https://www.msn.com/en-au/sport/more-sp ... d=msedgntp
Ja, Menschen, die anderen Menschen online beleidigen. Sicherlich ein rein chinesisches Phänomen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:52)

China sollte generell ausgeschlossen wrden. Dopen eh nur...
Die Frage müsste eher lauten welche Nation dopt eigentlich nicht und es ja jetzt nicht so als ob Deutschland keine Doping Historie vorzuweisen hat sowohl die alte BRD wie die DDR.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:34)

Die Frage müsste eher lauten welche Nation dort eigentlich nicht und es ja jetzt nicht so als ob Deutschland keine Doping Historie vorzuweisen hat sowohl die alte BRD wie die DDR.
Meinetwegen bräuchte es auch kein Olympia... Nichtsdestotrotz sind die Chinesen nun mal Dopingweltmeister u. die Russen - vizemeister... Bronze gibts für die Amis würd ich mal sagen...
Die Budesdeutschen sind viel zu blöd um richtig zu dopen. Das bißchen was sie von den alten DDR Kader "Ärzten" gelernt haben reicht bei weitem nicht aus um mit den Spitzenreitern mithalten zu können...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:40)

Meinetwegen bräuchte es auch kein Olympia... Nichtsdestotrotz sind die Chinesen nun mal Dopingweltmeister u. die Russen - vizemeister... Bronze gibts für die Amis würd ich mal sagen...
Die Budesdeutschen sind viel zu blöd um richtig zu dopen. Das bißchen was sie von den alten DDR Kader "Ärzten" gelernt haben reicht bei weitem nicht aus um mit den Spitzenreitern mithalten zu können...
Von mir aus bräuchte auch kein Olympia, dass ist heute sowieso nur noch schöner Schein dahinter lauert der Dopingsumpf, vorxallen wenn man bedenkt wie lachhaft die Dopingkontrollen sind habe da vor 5 Tage eine ernüchternde Doku über das Thema Doping und Leistungssport gesehen, wollen wir mal wetten wieviel Gold oder Silbermedaillen egal ob nun bei China, Russland, USA, Japan, Deutschland oder sonst wem sind wohl "sauber" ( dopingfrei) errungen?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

peterkneter hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:07)

Gesamtwertung wird wohl trotzdem maximal der 7. Platz bleiben. Das erste mal nicht mehr jn den Top 5...
Großbritannien ist kaum einholbar, das stimmt. Und Japan hat seinen Gastgebervorteil. Gerade läuft es echt gut für unseren Kader.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:11)

Von mir aus bräuchte auch kein Olympia, dass ist heute sowieso nur noch schöner Schein dahinter lauert der Dopingsumpf, vorxallen wenn man bedenkt wie lachhaft die Dopingkontrollen sind habe da vor 5 Tage eine ernüchternde Doku über das Thema Doping und Leistungssport gesehen, wollen wir mal wetten wieviel Gold oder Silbermedaillen egal ob nun bei China, Russland, USA, Japan, Deutschland oder sonst wem sind wohl "sauber" ( dopingfrei) errungen?
Es gibt eine Reihe von Sportarten, in denen Doping keinen wirklichen Vorteil bringen, zum Beispiel wenn es um Koordination geht, wie die praktisch alle Ballsportarten, aber auch Turnen, Segeln, Turmspringen usw.. Da bringen Anabolika oder EPO nicht wirklich etwas.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2020

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:11)

Von mir aus bräuchte auch kein Olympia, dass ist heute sowieso nur noch schöner Schein dahinter lauert der Dopingsumpf, ...
Vor allem kostet es die Länder, die es austragen zig Milliarden. Das ist ja nach der Corona Spreading Thematik der zweiten Grund aus dem 70% der japanischen Bevölkerung keine Spiele wollten...
Klar, wenn man die aus so einem Event resultierenden Tourismuseinnahmen hat, kompensiert das WOMÖGLICH(!!!) die Kosten aber das ist ja nun in Japan nicht der Fall...
In dem Falle wär dann aber halt noch die CO2 Produktion durch die ganzen Flieger zu erwähnen...
wollen wir mal wetten wieviel Gold oder Silbermedaillen egal ob nun bei China, Russland, USA, Japan, Deutschland oder sonst wem sind wohl "sauber" ( dopingfrei) errungen?
Überall dort wo es nicht auf Kraft u./o. Schnelligkeit ankommt. Also z. B. Schiessen, Dressurreiten, ÄHM, ÄHM, ÄHM, Mikado... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:44)

Es gibt eine Reihe von Sportarten, in denen Doping keinen wirklichen Vorteil bringen, zum Beispiel wenn es um Koordination geht, wie die praktisch alle Ballsportarten, aber auch Turnen, Segeln, Turmspringen usw.. Da bringen Anabolika oder EPO nicht wirklich etwas.
Mag sein dafür sind andere Sportarten bekanntermaßen
besonders Dopinganfällig allen voran , Radsport, Leichtathletik, Schwimmen, Gewichtheben usw.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Hier mal eine Auflistung der Sportarten mit den meisten aufgeflogenen Dopingfällen ( ohne Dunkelziffer) von 2018.

1. Bodybuilding 261

2. Radsport 221

3. Leichtathletik 193

4. Kraftdreikampf 164

5. Gewichtheben 157

6. Ringen 64

7. Rugby 57 und Boxen 57

8. Fuäball 56

9. Wassersport 39
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Ich bin mit den letzten 2 Tagen ganz zufrieden. Deutsch*land war immer 2. Woche, glaub ich.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(03 Aug 2021, 20:59)

Ich bin mit den letzten 2 Tagen ganz zufrieden. Deutsch*land war immer 2. Woche, glaub ich.
Hochzufrieden mit unserer Performance!

Platz 4 im Medallienspiegel mit 15 Gold
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:54)

Hochzufrieden mit unserer Performance!

Platz 4 im Medallienspiegel mit 15 Gold
Ich bewundere die Leistungen der Sportnation Australien schon seit einigen Jahrzehnten. Selbst im Fußball. Denn die Voraussetzungen sich im sportlichen Wettkampf zu messen, sind nicht wirklich gut. Bis auf Neuseeland gibt es kaum Konkurrenz, während europäische Sportler in Reichweite viele Wettkämpfe abhalten können. Zudem kommt noch hinzu, dass die Sommersportler quasi im Australischen Winter ihren Höhepunkt haben.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

Auch wenn es einen Tag her ist, aber die 45,94s von Karsten Warholm über 400m Hürden waren schon der Hammer und lässt mich immer noch unglaublich staunen. Er hatte ja schon dieses Jahr den Weltrekord geholt und er hatte einfach den richtigen Gegner, der ihn vorantrieb. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man diese schwere Disziplin schneller als 46 Sekunden laufen kann. Klar, Spekulationen wird es geben. Aber so gesehen kann man auch die 8,90m im Weitsprung von 1968 nicht glauben, da hilft kaum noch die Mathematik, dass zu erklären. ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 13:39)

Ich bewundere die Leistungen der Sportnation Australien schon seit einigen Jahrzehnten. Selbst im Fußball. Denn die Voraussetzungen sich im sportlichen Wettkampf zu messen, sind nicht wirklich gut. Bis auf Neuseeland gibt es kaum Konkurrenz, während europäische Sportler in Reichweite viele Wettkämpfe abhalten können. Zudem kommt noch hinzu, dass die Sommersportler quasi im Australischen Winter ihren Höhepunkt haben.
Alles dem Australian Institute of Sport und seinem Foerderungsprogramm sowie vielen Eltern, die alles fuer ihre ambitionierten und talentierten Sproesslinge tun zu verdanken. Nicht vergessen unser Winter ist wie fuer euch ein schoener Sommer :D
Aber wir haetten mehr holen koennen unsere Hockeymannschaften, Damen und Herren versagten, genauso wie Ash Barty im Tennis. die Matildas gingen leer im Fussball aus und es gab ein paar mehr die entweder nichts oder minor Blech produzierten.

Unsere Schwimmer (Damen) erfuellten alle Erwartungen.

20 bis 21 Gold waren drin!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:37)

Alles dem Australian Institute of Sport und seinem Foerderungsprogramm sowie vielen Eltern, die alles fuer ihre ambitionierten und talentierten Sproesslinge tun zu verdanken. Nicht vergessen unser Winter ist wie fuer euch ein schoener Sommer :D
Aber wir haetten mehr holen koennen unsere Hockeymannschaften, Damen und Herren versagten, genauso wie Ash Barty im Tennis. die Matildas gingen leer im Fussball aus und es gab ein paar mehr die entweder nichts oder minor Blech produzierten.

Unsere Schwimmer (Damen) erfuellten alle Erwartungen.

20 bis 21 Gold waren drin!
da kann man nur neidich zuschauen... ist schon ein paar Jahre her, dass Deutschland über 15 Gold-Medaillien geholt hat...
Zuletzt geändert von peterkneter am Fr 6. Aug 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

peterkneter hat geschrieben:(06 Aug 2021, 18:12)

da kann man nur neidich zuschauen... ist schon ein paar Jahre her, dass Deutschland über 15 Medaillien geholt hat...
Bei der Winterolympiade sind wir vorne stets dabei, auch mal die Nummer 1.
Wär schon was, wenn wir zweistellig Gold holen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(06 Aug 2021, 21:45)

Bei der Winterolympiade sind wir vorne stets dabei, auch mal die Nummer 1.
Wär schon was, wenn wir zweistellig Gold holen.
Mittlerweile nehmen wir Deutschen die Erfolge zur Winterolympiade als Selbstverständlichkeit hin, dabei waren sie speziell 2018 außerordentlich, ich glaube sogar mit 13 Goldmedaillen. Allerdings machen Erfolge in der medialen Wahrnehmung auch schnell satt, so zumindest meine Wahrnehmung. Und wenn immer mehr Länder quasi Marktanteile in den Sportarten dazu gewinnen, dann fällt es schon schwer, auf der einen Seite Erfolge zu verteidigen und die Leistung hinter jeder Medaille zu erkennen (und vor allem von Platzierungen von 4 bis 8).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Olympia 2020

Beitrag von aleph »

In Australien wirkt die Evolution ein wenig mit. Man muss da ab und zu schnell wegrennen oder wegschwimmen können. :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

streicher hat geschrieben:(06 Aug 2021, 21:45)

Bei der Winterolympiade sind wir vorne stets dabei, auch mal die Nummer 1.
Wär schon was, wenn wir zweistellig Gold holen.
Das hat immerhin noch geklappt - aber ob Platz 7 noch zu halten ist? Im Moment 37 Medaillien in Rio waren es auch nur 5 mehr, dafür aber ganze 17 Goldene...
Japan, Australien und auch Italien, Frankreich, Niederlande haben ordentlich zugelegt. Für D geht die Richung der Medaillien seit 1992 bergab. Wenn es so weitergeht
ist eine Top 10 Platzierung 2024 in Gefahr...und dass, wo sich Deutschland selber als Sportnation sieht. BIsschen enttäuscht bin ich auch von den Spaniern - eigentlich
auch eine Sportnation aber schon immer nicht die Macht bei Olympia, vermutlich weil sie nicht so breit aufgestellt sind. Aber auf der anderen Seite muss man das auch nicht (siehe AUS, NL).
Spanien hat seine Stärken eher in den Mannschaftssportarten, die aber nur max. eine Medaille geben...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

aleph hat geschrieben:(07 Aug 2021, 07:57)

In Australien wirkt die Evolution ein wenig mit. Man muss da ab und zu schnell wegrennen oder wegschwimmen können. :D
Australien ist außergewöhnlich, in Sachen Evolution, aber gerade bei der Olympiade. :)
War Australien schon mal so erfolgreich?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(07 Aug 2021, 11:52)
Für D geht die Richung der Medaillien seit 1992 bergab.
Der Preis dafür war aber für die Athleten exorbitant hoch. Ich glaube, die damals gewonnenen Medaillien wurden durch die Umstände, die v.a. im DDR-Sport, aber nicht nur dort seinerzeit herrschten, entwertet.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Aug 2021, 17:00)

Der Preis dafür war aber für die Athleten exorbitant hoch. Ich glaube, die damals gewonnenen Medaillien wurden durch die Umstände, die v.a. im DDR-Sport, aber nicht nur dort seinerzeit herrschten, entwertet.
Nichtsdestotrotz, sind die anderen Nationen offensichtlich in den vergangenen Jahren besser in ihrer Sportföderung gewesen. Deutschland am Ende auf Rang 9 der Medaillienliste.
Vermutlich liegt es auch hier an verkrusteten Strukturen. Ich bin gespannt was nach dem - "Es wird alles aufgearbeitet" kommt. Irgendwelche Änderungen in der Sportförderung oder nur ein personeller
Wechsel an der Spitze und alles bleibt beim alten.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Olympia 2020

Beitrag von peterkneter »

die Prognose vor den Spielen sah Deutschland auf Platz 10 mit 35 Medaillien. Das Ergebnis ist ziemlich nah am finalen Ergebnis:

https://www.eurosport.de/olympia/olympi ... tory.shtml

https://sportdaten.spiegel.de/olympia/t ... enspiegel/
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Olympia 2020

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:44)

Es gibt eine Reihe von Sportarten, in denen Doping keinen wirklichen Vorteil bringen, zum Beispiel wenn es um Koordination geht, wie die praktisch alle Ballsportarten, ...
Ziemlich naiv. Auch in den Ballsportarten bringt Doping einen Vorteil. Wenn ich 10 Minuten länger im Höchsttempo laufen kann das mein Gegenüber, bringt dies vor allem in den Endphasen /Verlängerungen einen erheblichen Vorteil.

—X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Olympia 2020

Beitrag von X3Q »

Mir sind die Olympischen Spiele noch nicht nationalistisch genug. Da kann man von Seiten des IOC und der Ausrichter noch eine ganze Menge mehr machen.

—X
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(08 Aug 2021, 11:03)

Ziemlich naiv. Auch in den Ballsportarten bringt Doping einen Vorteil. Wenn ich 10 Minuten länger im Höchsttempo laufen kann das mein Gegenüber, bringt dies vor allem in den Endphasen /Verlängerungen einen erheblichen Vorteil.

—X
Das ist nicht naiv, sondern spiegelt sich in der Anzahl der Dopingbefunde in den einzelnen Sportarten wieder.

https://www.dw.com/de/die-zehn-sportart ... g-52052581

Nur Baseball, Tennis und Rugby tauchen in den Ballsportarten auf.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(08 Aug 2021, 09:50)

Nichtsdestotrotz, sind die anderen Nationen offensichtlich in den vergangenen Jahren besser in ihrer Sportföderung gewesen. Deutschland am Ende auf Rang 9 der Medaillienliste.
Vermutlich liegt es auch hier an verkrusteten Strukturen. Ich bin gespannt was nach dem - "Es wird alles aufgearbeitet" kommt. Irgendwelche Änderungen in der Sportförderung oder nur ein personeller
Wechsel an der Spitze und alles bleibt beim alten.
Ich vermute, dass da gar nichts kommen wird. Bestenfalls wird man irgendwelche Task-Forces einberufen und dann versuchen, alles auf die lange Bank zu schieben und auszusitzen. Sportpolitik ist eben Machtpolitik hoch drei, die von eng begrenzten und hermetisch nach außen abgeschlossenen Zirkeln betrieben wird. Und Sportpolitik ist noch etwas anderes: sie ist keine demokratische Veranstaltung. Und wie die Amtskirchen bestehen Sportpolitiker auf einem: auf eigene, vom Staat unabhängige Gerichtsbarkeit und ein eigenes, vom Staat unabhängiges Rechtssystem.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2020

Beitrag von streicher »

USA mal wieder vorne. Die VR die Nummer zwei. Wir auf neun. Immerhin.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 14:01)

Ich vermute, dass da gar nichts kommen wird. Bestenfalls wird man irgendwelche Task-Forces einberufen und dann versuchen, alles auf die lange Bank zu schieben und auszusitzen. Sportpolitik ist eben Machtpolitik hoch drei, die von eng begrenzten und hermetisch nach außen abgeschlossenen Zirkeln betrieben wird. Und Sportpolitik ist noch etwas anderes: sie ist keine demokratische Veranstaltung. Und wie die Amtskirchen bestehen Sportpolitiker auf einem: auf eigene, vom Staat unabhängige Gerichtsbarkeit und ein eigenes, vom Staat unabhängiges Rechtssystem.
Was man auch dazu sagen sollte, der olympische Sport besteht aus mehreren Sportarten. Von daher kann man nie sagen, dass alle gescheitert oder schlechter geworden sind. Man kann das beispielsweise nicht vom Pferdesport, Bahnradsport, Segeln oder Judo sagen. Von daher hilft hier auch keine Gießkanne, sondern eine genauere Analyse und natürlich auch, was setzen wir uns für Ziele.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

Die Abschluss Medaillen Tabelle von Olympia Tokio 2020

1. USA Gold: 39 Silber : 41 Bronze: 33, insgesamt: 113

2. China Gold: 38 Silber: 32 Bronze: 18, insgesamt: 88

3. Japan Gold: 27 Silber: 14 Bronze: 17, insgesamt: 58

4. Großbritannien Gold: 22 Silber: 21 Bronze: 22, insgesamt: 65

5. Russland ( ROC) Gold: 20 Silber 28 Bronze: 23 , insgesamt: 71

6. Australien Gold: 17 Silber: 7 Bronze: 22, insgesamt: 46

7. Niederlande Gold: 10 Silber: 12 Bronze: 14, insgesamt: 36

8. Frankreich Gold: 10 Silber: 12 Bronze: 11, insgesamt: 33

9. Deutschland Gold: 10 Silber: 11 Bronze: 16, insgesamt: 37

10. Italien Gold: 10 Silber: 10 Bronze: 20, insgesamt: 40
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2020

Beitrag von Meruem »

X3Q hat geschrieben:(08 Aug 2021, 11:03)

Ziemlich naiv. Auch in den Ballsportarten bringt Doping einen Vorteil. Wenn ich 10 Minuten länger im Höchsttempo laufen kann das mein Gegenüber, bringt dies vor allem in den Endphasen /Verlängerungen einen erheblichen Vorteil.

—X
Schon richtig, jedoch ist auffällig dass nur einige Sportarten mit besonders vielen ( offiziellen) Dopingskandalen immer wieder von sich hören lassen auch der Dopingmissbrauch im Durchschnitt scheint dort höher zu sein, allen voran sind hier die üblichen Verdächtigen zu nennen , Bodybuilding, Radsport, Leichtathletik, Gewichtheben, usw.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Olympia 2020

Beitrag von Sungawakan »

Mal eine Frage: Die Sportler, die bei der Abschlussveranstaltung gerade auf die Bühne kamen und die einzelnen Kontinente repräsentieren sollen, waren, soweit ich es "durch" die Maske sehen konnte, alle dunkelhäutig. Darf man jetzt als alter weißer Mann Rassismus schreien oder ist das in dem Fall nicht erlaubt? Und wie wäre es gewesen, wenn diese Sportler alle hellhäutig gewesen wären.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Olympia 2020

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(08 Aug 2021, 14:42)

Was man auch dazu sagen sollte, der olympische Sport besteht aus mehreren Sportarten. Von daher kann man nie sagen, dass alle gescheitert oder schlechter geworden sind. Man kann das beispielsweise nicht vom Pferdesport, Bahnradsport, Segeln oder Judo sagen. Von daher hilft hier auch keine Gießkanne, sondern eine genauere Analyse und natürlich auch, was setzen wir uns für Ziele.
Beach-Volleyball kann nur durch die vorgeschriebenen knappen Bikini-Höschen der Spielerinnen überleben. Das bringt weltweit hohe Einschaltquoten. Wird ohne Höschen mit längeren Hosen gespielt, dürften die Einschaltquoten dramatisch einbrechen.
Das zeigt eines der Probleme.

Andere Probleme gibt es bei der Sportsichtung. Da spielten früher die "Bundesjugendspiele" sowie der Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Schulsport eine ganz große Rolle. Der Schulsport hat sehr unter dem G8 gelitten - und nicht nur der, sondern auch der Vereinssport. Durch die enorme Verdichtung des Unterrichts und dessen Ausweitung auf den Nachmittag war keine Zeit mehr da.

Ein weiteres Problem dürfte der Kontaktabriss zwischen Profis und Amateuren sein.Zukünftige Profis werden heute von Clubs sowie Firmensportabteilungen sehr großer Unternehmen in sogenannten Nachwuschsleistungszentren herangezüchtet und dabei auf einen einheitlichen Standard gebracht. Sportwissenschaftler und BWLler glauben, es reiche aus, an irgendwelchen "Stellschrauben" drehen zu müssen und schon wäre alles gut. Das funktioniert aber auf die Dauer nicht.

Im Fußball wird immer geklagt, es gäbe keine Gerd Müllers, keine Franz Beckenbauers, keine Miroslav Kloses oder Rudi Völlers mehr. Natürlich gibt es heute immer noch vergleichbar große Talente und Typen. Nur nicht in den Nachwuschsleistungszentren, sondern auf den Bolzplätzen der Amateurvereine.Dazu müsste man sich mal die Mühe machen, sich Spieler anzuschauen - vor allem dann, wenn es wieder einmal heißt, in der Bezirks- oder Landesliga ABC wäre ein Spieler der in den letzten zwei, drei Saisons pro Saison weit über 100 Tore pro Saison geschossen hätte und auch aktuell schon wieder auf Rekordkurs wäre. Diese Typen sind Idealisten und sehr oft gereifte Persönlichkeiten, was sie sehr wertvoll macht. Man muss sie ggf. halt nur noch an den Profifußball heranführen.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Olympia 2020

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Ich finde die Beachvolleyballerinnen schon gut in ihrem outfit, aber auch die Hallenvolleyballerinnen haben meistens krass gute Beine.
Sehr gut gefielen mir auch die Hochspringerinnen.
Zum Abschneiden von Deutsch*land, yo wenn man hinter den Niederlanden im Tabellensupermarket landet, dann muss einiges missglückt sein.
Heroes : Zwerew, Wellbrock, Klosterhalfen, Rotterfocken
Aber auffallend viele deutsche SportlerInnen waren doch eher Muschis mit extremen mentalen Problemen.
In jedem zweiten Interview wurde geheult.
Vom Aussehen her waren die deutschen Athletinnen auch eher Mittelmaß gegenüber der internationalen.
Man sollten als Nation zumindest den Anspruch haben, so viele Goldmedaillen anteilig zu holen wie man CO2 ausstösst.
D CO2 =1,85%
D Gold= 2,94%
Insofern eigentlich doch gar nicht so schlecht.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2020

Beitrag von JJazzGold »

Bei Olympia 2021 wäre neben einem Medaillienspiegel auch ein Nationen Positiv Test Spiegel interessant.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten