Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
Skeptiker

Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Skeptiker »

Der Vorfall gestern mit Christian Eriksen hat doch die eine oder andere Diskussion ausgelöst, ob das Spiel danach fortgesetzt hätte werden sollen.

Ich habe ja meine Meinung dazu schon geschrieben. Allerdings sehe ich nun Schlagzeilen wie diese hier im Stern:
Nach dem Kollaps von Christian Eriksen zeigt der Profi-Fußball seine ganze Unmenschlichkeit
https://www.stern.de/sport/fussball/em- ... 69436.html

Sicher - wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass jede emotionale Härte unmenschlich ist, dann kann man also den Wiederanpfiff als unmenschlich empfinden. Aber ist es das wirklich, und wenn dem so wäre, wo führt das hin es so zu empfinden?

Mein Eindruck ist, dass da übertrieben wird in der Berichterstattung. Allerdings konnte man bei den Profis die kommentiert haben, ähnliche Einschätzungen hören.

Ist die Konfrontation mit einer lebensbedrohlichen Situation - glücklicherweise abgewendet - wirklich derart bedrückend, dass Fussballprofis danach kein Fussballspiel fortsetzen können? Muss man sie "vor sich selber schützen", wie es im Artikel heisst?

Ich persönlich sehe solche Einschätzungen als Übertreibung. Es gibt emotionale Härten, aber man kann nicht bei jeder gleich Spiele abbrechen und in Betroffenheit versinken. Da sehe ich ein kleinwenig auch eine Zurschaustellung eigener höherer Moral durch größere Betroffenheit. Und demjenigen mit der höchsten Moral ist es nie genug - weil dann wäre er ja nicht derjenige mit der höchsten Moral ...

Sind wir also unmenschlich, wenn wir in der Situation weiterspielen? Oder wären wir Weicheier, wenn wir in der Situation abbrechen?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Troh.Klaus »

WM 1982: Halbfinale Deutschland - Frankreich in Sevilla, Schuhmachers Foul an Battiston, der mit angebrochenem Halswirbel abtransportiert wird.
Das Spiel wurde nicht einmal unterbrochen.

Nachdem klar war, dass Eriksen stabilisiert werden konnte und anscheinend auf dem Weg der Besserung war, gab es imho keinen Grund, die Partie nicht zu Ende zu spielen. Das hat imho mit Unmenschlichkeit gar nichts zu tun.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von BlueMonday »

Da frag ich mich, wie die Menschen(Männer vor allem) vor ein paar Jahrzehnten noch (der 2. Weltkrieg liegt ja keine 80 Jahre zurück) einen infernalischen Krieg über Jahre führen konnten. Da geht es noch um ganz andere "Vorfälle" in großer Zahl, bei denen Kameraden in Dutzenden neben einem gestorben sind, auf haarsträubende Weisen, bei denen "Härte" als Begriff gar nicht mehr als Beschreibung ausreicht. Und trotzdem ging es weiter. Man konnte nicht einfach erstarren und aufhören, Kopf und Nerven verlieren.

M.E. sind das Anzeichen wachsender Dekadenz. Überhaupt die Ausrichtung solcher riesigen Turniere mit diesen gewaltigen Aufwänden, die dann vielleicht alle verworfen werden, weil jemand zufällig vom Blitz getroffen wurde oder weil man mal wieder ein neues Erkältungsvirus entdeckt hat.

Sicherlich ist es bedauerlich und auch beängstigend, wenn mal ein Herz stehen bleibt, aber das ist Teil normaler Lebensrisiken. Keiner weiß mit Sicherheit, ob er morgen noch lebt. Jeden trifft es einestages. Wir sind alle Fallende, die einem unvermeidlichen Ende entgegenstürzen. Der Tod ist das Normalste und Sicherste überhaupt. Manchmal kommt er in ungünstigsten Momenten vorbei. Die heutige Gesellschaft ist aber kaum darauf vorbereitet. Die Corona-Hysterie wurde ja letzlich auch von einer übersteigerten Lebensangst angetrieben, von schrecklichen Bildern der Agonie.

Und die heutige Gesellschaft gerät ja mittlerweile schon in Schnappatmung, wenn jemandem aus Versehen mal wieder ein "Jehova" herausrutscht. Jemand wie ein Jens Lehmann ist dann plötzlich "draußen" aus dem Reigen der richtig Bekennenden. Ein im Grunde harmloser, zivilisierter und vor allem langgedienter Mensch ist schon nicht mehr tragbar für unsere verhuschte alarmistische Mimosengesellschaft.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Vongole »

Komisch, bis eben hielt ich Fußballer für Sportler und nicht für Soldaten, hier lernt man immer was dazu.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(13 Jun 2021, 17:55)
hier lernt man immer was dazu.
Stimmt, bis eben habe ich nichts von einer Auktion gehört :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Quatschki »

Beim heutigen Fußball entscheiden sowas die Juristen
Denn da geht es um Vertragsrecht und um viel Geld.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Jun 2021, 17:56)

Stimmt, bis eben habe ich nichts von einer Auktion gehört :cool:
Nee, das auch nicht. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von X3Q »

Dieser Vorfall sollte uns dazu ermutigen, den Tod wieder freudig in unserer Mitte aufzunehmen. Wir waren da doch mal so gut drin ...

--X
Skeptiker

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Skeptiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Jun 2021, 17:04)
WM 1982: Halbfinale Deutschland - Frankreich in Sevilla, Schuhmachers Foul an Battiston, der mit angebrochenem Halswirbel abtransportiert wird.
Das Spiel wurde nicht einmal unterbrochen.

Nachdem klar war, dass Eriksen stabilisiert werden konnte und anscheinend auf dem Weg der Besserung war, gab es imho keinen Grund, die Partie nicht zu Ende zu spielen. Das hat imho mit Unmenschlichkeit gar nichts zu tun.
Ja, das mit Battiston ist mir auch noch im Gedächnis. Der Umgang damit zeigt eigentlich sehr schön, dass es eine Verschiebung der Wahrnehmung von schweren Verletzungen in den letzten 40 Jahren gegeben zu haben scheint.

Nun kann man sagen, dass Battistons Zustand damals vielleicht nicht so bedrohlich eingeschätzt wurde, wie er bei Erikson erkennbar bedrohlich war. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Stellenwert anders eingestuft wurde. Ich hätte da jedenfalls zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gehabt, dass ein Spielabbruch im Raum stände - aber ich kann mich auch irren. Damals war ich 12, und ich habe das eher als brutales Foul mit einem Verletzten gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Berichterstattung in Deutschland damals die Schwere des Fouls und der Verletzung entsprechend kommentiert hat - jedenfalls schien mir das Thema nicht so groß, wie es das wohlmöglich gewesen ist.
Skeptiker

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Skeptiker »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Jun 2021, 17:48)
Vollzitat
Was den Vergleich mit dem Krieg angeht, so muss man natürlich sagen, dass eine kriegerische Aktion eine andere Wichtigkeit/Dringlichkeit hat als ein Fussballspiel. Natürlich werden Soldaten Dinge abverlangt, die klar bis ins Unmenschliche hineingehen - keine Frage.

Ich bin mir sicher, dass bei einem Tod des Spielers die Partie abgebrochen hätte. Das wäre in meinen Augen auch vollkommen gerechtfertigt - alleine schon aus Pietät. Dennoch habe ich auch den Eindruck, dass die Grenzen dessen, was man als typische schicksalhafte Belastbarkeit sehen würde, sich verschoben hat. Dabei ist mir noch nicht klar, ob das ein Wohlstandseffekt ist, ein Effekt einer abnehmenden Religiösität in der westlichen Gesellschaft - mit einhergehendem Gefühl der Unsterblichkeit, oder ob sich die Sensibilität in der Gesellschaft weiterentwickelt hat (sodass man selber vielleicht eher rauhe Sitten gewohnt ist).

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass eine Umfrage in unterschiedlichen Altersklassen, zu diesem Thema in der älteren Generation eine deutliche Zustimmung zur Fortsetzung des Spieles ergeben würde, während die selbe Umfrage bei der jungen Generation eher ein gemischtes Ergebnis erzielen würde (ja - meine subjektive Sicht). Aber vielleicht liege ich ja falsch ...
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von Dampflok94 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jun 2021, 16:48)
Sind wir also unmenschlich, wenn wir in der Situation weiterspielen? Oder wären wir Weicheier, wenn wir in der Situation abbrechen?
Ich halte den Begriff unmenschlich für übertrieben. Ich hätte aber auch einen Spielabbruch verstanden. Das hätte mit Weicheier nix zu tun. Daß die dänischen Spieler geschockt waren ist nachvollziehbar.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Betroffenheitsauktion oder menschenfeindliche Härte? Was darf man dem Kicker zumuten?

Beitrag von lili »

Die Vermutung des Kardiologen bezüglich Christian Eriksen.

https://rp-online.de/leben/gesundheit/c ... d-59426401

Für die Fußballfans. Ich habe den Vorfall nicht mitbekommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten