Heimtrainer

Moderator: Moderatoren Forum 6

Ove Haithabu
Beiträge: 493
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Heimtrainer

Beitragvon Ove Haithabu » Fr 24. Jan 2014, 23:46

schelm » Tue 1. Oct 2013, 21:35 hat geschrieben:Nebenher - z.B. bei extremen Wetterlagen - benutze ich den, statt des Fahrrades. Allerdings traue ich den Anzeigen nicht so recht, obwohl die lt. Anbieter ( Christopeit ) sehr genau sein sollen. Aber .... auf dem realen Fahrrad ( Pegasus Trekkingrad, 7- Gang ) muß ich mich schon ganz schön strecken, um die 30km/h zu erreichen bzw. zu überschreiten, weht kein Rückenwind, auf dem HT hingegen sind Geschwindigkeiten über 30km/h der Regelfall, wobei ich da nicht das Gefühl habe mich besonders anzustrengen.

Was mich aber insbesondere irritiert, ist die Anzeige der angeblich verbrauchten Kilokalorien. Wenn ich bspw. 5km strample bei ca. 210 Watt habe ich anschließend angeblich rund 205 Kilokalorien verbrannt. Ne, oder ?

Haben wir hier einen begabten Mathematiker, der das berechnen kann ?

Freundliche Grüße, schelm


Ich kann die Situation nachvollziehen. Mit meinem Rad komme ich eigentlich nur bei optimalen Bedingungen auf 30 km/h, in der Muckibude sind 30 km/h kein Problem. Vielleicht simuliert der Heimtrainer ja ein Rennrad. Ich habe ein Schauff Hybrid Bike, also kein Rennrad. Aber ich hatte mir mal vor einem Jahr oder so ein Rennrad geliehen und damit kam ich auch sofort auf 30 km/h. Anschaffen werde ich mir aber trotzdem keins.
Ove Haithabu
Beiträge: 493
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Heimtrainer

Beitragvon Ove Haithabu » Fr 24. Jan 2014, 23:50

prime-pippo » Tue 1. Oct 2013, 21:43 hat geschrieben:Wie berechnet der überhaupt die verbrauchten Kalorien, ohne Daten von dir (Puls, Alter, Gewicht etc.) ?

Der Kalorienrechner ist vielleicht nur ein vorprogrammierter mittlerer Erfahrungswert. Der Treppensimulator in der Muckibude zeigt auch 700 Kalorien pro Stunde an und das kommt mir viel zu viel vor. Aber der zeigt auch permanent denselben Verbrauch an obwohl ich gehört habe, dass man in den ersten 20 Minuten viel weniger Kalorien verbrennt als bei gleicher Belastung nach 20 Minuten. Aber ich bin kein Experte...

Zurück zu „6. Sport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast