Schach

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 21:01)

Das ist banal. Der Zug ist nicht gut. Darauf fällt niemand rein.
Auszuschließen ist das nicht, sonst würde sich Huschenbeth damit nicht befassen. Fallen funktionieren halt immer nur, wenn der Gegner hinein tappt. ;)

Wer seinen Gegner mit Schwarz nach

1. e4 e5
2. Sf3 ...

wirklich überraschen und dabei auch noch die Schachtheorie voranbringen möchte, anstatt seit Ewigkeiten ausgetretene italienische und spanische Pfade zum xxxxxten Mal abzuwandern, der traut sich, mit

2. ... f5 !?

ins Lettische Gambit zu gehen. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Mar 2021, 06:58)

Auszuschließen ist das nicht, sonst würde sich Huschenbeth damit nicht befassen. Fallen funktionieren halt immer nur, wenn der Gegner hinein tappt. ;)

Wer seinen Gegner mit Schwarz nach

1. e4 e5
2. Sf3 ...

wirklich überraschen und dabei auch noch die Schachtheorie voranbringen möchte, anstatt seit Ewigkeiten ausgetretene italienische und spanische Pfade zum xxxxxten Mal abzuwandern, der traut sich, mit

2. ... f5 !?

ins Lettische Gambit zu gehen. :cool:
Ja, damit kann man Spieler aus dem Konzept bringen. Ich habe nachgeschaut, im Turnier hatte ich die Stellung nur einmal auf dem Brett mit Weiß. Ich wusste nur noch ganz schwach, dass einer der beiden Schlagzüge richtig ist, ich entschied mich aber für den "falschen" 3.exf5. Interessant ist, dass die Computerprogramme trotzdem Vorteil für Weiß sehen. Ging dann weiter mit:

3. ... e5
4. De2. Kann man auch spielen, aber damals haben die Engines Se5 vorgeschlagen. Jetzt aber sagen Stockfish und Fritz, dass Sd4 besser ist und Weiß guten Vorteil hat. Generell sehen die Computerprogramme beim Lettischen Gambit Weiß vorne, aber das muss nicht viel bedeuten, wenn natürliche "Dummheit" am Brett sitzt. Die Partie selbst habe ich noch verloren.

Generell finde ich es faszinierend, wie Magnus Carlsen es schafft, nach wenigen Zügen von der Theorie abzuweichen, und trotzdem sehr spielbare Stellungen zu ekommen. Er scheut sich mit Schwarz nicht 1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 die Dame wieder zurück auf d8 zu ziehen. Oder bei der letzten WM kam Russisch aufs Brett und zog mit Weiß nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 nicht wie jeder Normalo Sf3, sondern den Springer nach d3. Meine alten Computer-Eröffnungsbücher kannten diesen Zug gar nicht. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schach

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 14:19)

Ja, damit kann man Spieler aus dem Konzept bringen. Ich habe nachgeschaut, im Turnier hatte ich die Stellung nur einmal auf dem Brett mit Weiß. Ich wusste nur noch ganz schwach, dass einer der beiden Schlagzüge richtig ist, ich entschied mich aber für den "falschen" 3.exf5. Interessant ist, dass die Computerprogramme trotzdem Vorteil für Weiß sehen. ...
Der Witz beim Anwenden des Lettischen Gambits (und nicht nur da) ist ja, dass man keine Engine gegen sich hat, die emotionslos die Stellung ausanalysiert (was mit solcher Hilfe überhaupt keine Kunst ist), sondern einen Menschen, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zuvor kaum mit den sich aus dieser Eröffnung ergebenden Stellungsbildern befasst hat. Da ist dann genau das zu erwarten, was Du selbst offenbar auch erfahren hast, und das ist (zumindest war es das für mich) das erste Ziel, wenn man einen solchen "Exoten" aufs Brett bringt.

Ich habe das in meiner aktiven Zeit mal eine Saison lang praktiziert. In den Punktspielen holte ich gegen Spieler desselben oder besseren Niveaus 2/2 und war natürlich stolz wie Oskar. In der parallel laufenden VM waren es "nur" 1,5/3. Da hatten die Kollegen schnell spitz gekriegt, was ich veranstaltete, und wenn sich Weiß darauf vorbereitet, ist der Überraschungseffekt natürlich dahin.

Deshalb ist 2. ... f5 ja auch nur als "interessanter Zug" (!?) einzuordnen, denn objektiv war er damals schon nicht wirklich gut ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Heute hat Nepomniachtchi wohl den entscheidenden Schritt getan, nächster Herausforderer von MC zu werden. Interessant mit anzusehen, wie er ein leicht besseres Endspiel gegen Wang Hao stets weitergespielt hat, dabei ständig beobachtend, was seine engsten Konkurrenten Giri und Caruana so machen. Und nachdem klar war, dass Giri gewinnt und gleichzuziehen droht, hat Nepomniachtchi auch noch mal nachgelegt und sein Endspiel tatsächlich auch noch gewonnen. Beeindruckende Nervenstärke und Determiniertheit, muss ich anerkennen, obwohl er mir nicht sonderlich sympathisch ist.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... 020/12/1/4

Wang Haos Aufgabe in der Schlusstellung wirkt allerdings etwas verfrüht und hat ein gewisses Geschmäckle, dazu wird es wohl noch einige Diskussionen geben. Objektiv gesehen hätte Nepo das Ding aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl tatsächlich gewonnen. Einer der beiden weissen Bauern auf h2 oder g4 wird irgendwann fallen.

Caruana ist offensichtlich nicht 100%ig in Form und nach seiner ziemlich desaströsen Niederlage gegen Giri raus aus dem Rennen.

https://chess24.com/en/watch/live-tourn ... 020/12/1/1

Theoretisch kann Giri Nepo noch gefählrlich werden, aber nach der bislang sehr stabilen Leistung Nepos glaube ich nicht mehr daran. Bemerkenswert, über zwei durch fast ein Jahr zeitlich getrennte Teile eines Turniers eine solche Dominanz hinzulegen und zu bewahren.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(24 Apr 2021, 19:31)

Heute hat Nepomniachtchi wohl den entscheidenden Schritt getan, nächster Herausforderer von MC zu werden.
Schade, dass man nicht sehen bzw. hören kann, wie die Leute seinen Namen aussprechen. Seine Freunde nennen ihn wohl "Nepo". :) Passt auch. Gratulation. Er könnte der erfolgreichste russische Schachspieler nach Kramnik werden. Jedes Jahr immer ein Stückchen stärker geworden. Viele hätten vor dem Turnier (2020!) Caruana und Ding die größten Chancen eingeräumt. Es war schon überraschend, dass MVL und Giri stark mitmischten, aber am klügsten ohne viel unnötiges Risiko hat wohl Nepomniachtchi gespielt. Auch das Remis gegen MVL trotz Mehrbauern war genau richtig.

Ich weiß nicht, wie die persönliche Bilanz zw. Carlsen und Nepomniachtchi aussieht. Von der "Papierform" liegt Carlsen vorne. Ich bin aber mal gespannt, ob er den Umstieg von fast einem Jahr Online-Schnell- und Blitzschach zum Turnierschach schafft. Also im Amateurbereich ist das jedes Mal eine große Umstellung, finde ich, meine letzte Turnierpartie ist schon 14 Monate her. :| Dafür läuft es im Blitz wieder besser. :cool:
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Also dass Nepomniachtchi (gesprochen wie geschrieben ;) ) besonders risikovermeidend gespielt hätte, kann man meines Erachtens nicht sagen. Er hat eigentlich grundsätzlich immer dynamische Stellungen mit einem offenen Kampf angestrebt oder mindestens zugelassen. Hat diese Stellungen aber eben auch sehr gut gespielt.

Natürlich ist MC klarer Favorit, aber wenn Nepo es schaffen sollte, ohne größere Leistungsschwankungen zu spielen - sondern so selbstbewusst und auch rein vom Zeitmanagement her so schnell wie in diesem Turnier - kann er ihm tatsächlich gefährlich werden.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Okay, sagen wir, er hat im wahrsten Sinne das Wortes klug gespielt, ohne es mit dem Risiko zu übertreiben. Da scheint er vielleicht auch durch viele Topturniere in den letzten Jahren dazugelernt zu haben. Davon abgesehen, er spielt sowieso 1000 ELO-Punkte über mein Niveau und hat im kleinen Finger mehr Schachverständnis als ich. ;)

Magnus hat die letzten beiden WM-Matches eigentlich nur Unentschieden gespielt (mit langer Bedenkzeit), was schon überraschend war. Geholfen haben ihn seine Fähigkeiten im Schnellschach. Interessanterweise lief es nach dem letzten WM-Match richtig gut bei ihm und hat etliche ELO-Punkte dazubekommen. Ich hätte mich auf eine Revanche zwischen ihm und Caruana gefreut, aber ist auch so schön, wenn es in einem halben Jahr wieder ein WM-Match gibt und wenn das Turnier- und Vereinsleben auch in Deutschland wieder langsam aufblüht.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Nach 20 Monaten coronabedingter Pause wieder einmal Turnierschach gespielt. Ein etwas ungewohntes, aber wieder ein schönes Erlebnis. :)
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

In diesem Jahr steht noch ein WM-Match an. Zwischen Magnus Carlsen und Jan "Nepo" Nepomnjaschtschi in Dubai. Beginn übermorgen.

Aber ich möchte auf eine schon unglaubliche Leistung eines anderen Schachspielers in der letzten Woche hinweisen. Da fand die Mannschafts-Europameisterschaft statt. Natürlich ohne die beiden genannten Spieler, da sie sich gerade auf ihr Match vorbereiten. Aber Alireza Firouzja schaffte das für Spitzenschach sehr ungewöhnliche Ergebnis von 8 Punkten aus 9 Spielen (7 Siege und 2 Remis) am 1.Brett von Frankreich. Damit brachte er schon fast alleine sein Team auf den Silberrang. Seine Leistung entsprach einer ELO-Performance von über 3000. Eigentlich nur Bobby Fischer gelang in den 70er Jahren besseres mit je zwei 6:0-Siegen in zwei wichtigen Kandidatenmatches. Firouzja ist erst seit Juni 18 Jahre alt und schon einige Zeit als sehr großes Talent bekannt. Er nahm schon früh an großen Turnieren teil und duellierte sich auch schon mal im Online-Schach mit Magnus Carlsen in über 100 Blitzpartien. Zu seinem Spielstil kann ich noch wenig sagen, weil ich bisher nur wenige Partien von ihm kenne. Er hat schon für das nächste Kandidatenturnier qualifiziert und in der Form (aktuell Platz 2 in der Weltrangliste hinter Carlsen) würde es nicht verwundern, wenn er das Startrecht für das nächste WM-Match erkämpft.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Schachwm ist spannend. Carslon steht mit weiss auf Verlust.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Zeitkontrolle ist geschafft... Der Russe hat leider fehlgegriffen. Laut Engine wieder eine ausgeglichene Stellung.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Wird wohl das 6te remis werden in diesem Kampf, ich glaube nicht das noch was passiert.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Im Endspiel zwei Türme gegen Dame kann man durchaus mal fehlgreifen, musste ich auch schon in der eigenen Praxis erleben. Die kritische Stellungen vor der Zeitkontrolle muss ich mir mal genauer anschauen. Die Stockfish-Engine, die auf der WM-Seite drauf ist, scheint nicht sonderlich gut zu sein, zu starke Schwankungen in der Bewertung von Zug zu Zug.

Generell wäre wohl Carlsen mit einem 3-3 zufrieden, auch in der 5.Partie hat Nepo eine gute Gelegenheit verpasst.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Extrem spannend. Keiner weiß genau, ob das Endspiel gewonnen ist, aber Carlsen spielt auf Sieg und hat auf jeden Fall sehr gute praktische Chancen.

Live-Kommentar incl. Judith Polgar und Surya Ganguly (englischer Stream, rechts oben):
https://chess24.com/de/watch/live-tourn ... 2021/1/1/6

Die beiden ändern ihre Meinung alle fünf Minuten, das zeigt wie komplex das Endspiel ist. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:55)

Generell wäre wohl Carlsen mit einem 3-3 zufrieden
Wohl kaum.

Je länger das Match 0:0 steht, desto sicherer wird Nepo werden, der ja einen riesigen Erfahrungsnachteil hat. Carlsen wird alles daran setzen, das hier zu gewinnen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:04)

Wohl kaum.

Je länger das Match 0:0 steht, desto sicherer wird Nepo werden, der ja einen riesigen Erfahrungsnachteil hat. Carlsen wird alles daran setzen, das hier zu gewinnen.
Ja. Carlsen würde sich mehr über eine Führung freuen und nach der ELO müsste er eigentlich das Match mit 2-3 Siegen Vorsprung nach Ende bringen. Mein Eindruck ist allerdings nach den ersten 6 Partien, dass er zu häufig um einen Ausgleich kämpfen musste, dass er noch mit einem 3-3 gut bedient ist. Er versucht aber in der 6.Partie wirklich die Partie offen zu halten.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Ups, Carlsen liegt voll auf Gewinn. Wie schnelllebig doch das Spiel ist, da schaut man eine Stunde nicht hin, und schon ist wieder alles anders. ;)
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Im Nachhinein war die 6.Partie die längste (nach Zügen) in der gesamten WM-Geschichte. Die ZEIT hat einen sehr ausführlichen Artikel über die Partie mit dem Titel "Ein Jüngling, der Schach als Mühle versteht" herausgebracht. Damit ist nicht das Mühle-Spiel gemeint, sondern wie Magnus Carlsen gleichsam in seinen früheren Jahren seine Gegner über Stunden am Brett zermahlen hat.

https://www.zeit.de/sport/2021-12/magnu ... ch-wm-2021
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:55)

Im Endspiel zwei Türme gegen Dame kann man durchaus mal fehlgreifen, musste ich auch schon in der eigenen Praxis erleben. Die kritische Stellungen vor der Zeitkontrolle muss ich mir mal genauer anschauen. Die Stockfish-Engine, die auf der WM-Seite drauf ist, scheint nicht sonderlich gut zu sein, zu starke Schwankungen in der Bewertung von Zug zu Zug.

Generell wäre wohl Carlsen mit einem 3-3 zufrieden, auch in der 5.Partie hat Nepo eine gute Gelegenheit verpasst.
Am Ende gewann Carlson .... wow, ich konnte solange nicht mehr dabei sein.... Hatte keine zeit dazu..


Aber um den 38ten? Zug, zeigte die Engine -1,5 an für Schwarz wenn er den Bauern schlägt auf b4. Das wollte Nepo aber nicht. Warum? Keine Ahnung.

Und zum Schluss war Dame alleine gegen 4 weisse Steine... Da war die Verteidigung extrem schwierig.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:24)

Aber um den 38ten? Zug, zeigte die Engine -1,5 an für Schwarz wenn er den Bauern schlägt auf b4. Das wollte Nepo aber nicht. Warum? Keine Ahnung.
Vielleicht ist das auch ein psychologischer Aspekt, wenn man gegen den Weltmeister spielt. Er mag dann gar nicht glauben, dass Magnus das selbst übersehen hat und denkt sich, der Weltmeister hat das schon richtig berechnet. Das ging einmal Karjakin zwei Weltmeisterschaften auch mal so, dass er nach einem Fehler von Carlsen nicht den richtigen Zug machte, weil er glaubte, dass das eine Falle sei. Ich kenne das Phänomen auch, wenn ich gegen stärkere Spieler antrete und die einen schlechten Zug machen und ich das gar nicht merke, weil ich nur nach Zügen Ausschau halte, die das Gleichgewicht halten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:30)

Vielleicht ist das auch ein psychologischer Aspekt, wenn man gegen den Weltmeister spielt. Er mag dann gar nicht glauben, dass Magnus das selbst übersehen hat und denkt sich, der Weltmeister hat das schon richtig berechnet. Das ging einmal Karjakin zwei Weltmeisterschaften auch mal so, dass er nach einem Fehler von Carlsen nicht den richtigen Zug machte, weil er glaubte, dass das eine Falle sei. Ich kenne das Phänomen auch, wenn ich gegen stärkere Spieler antrete und die einen schlechten Zug machen und ich das gar nicht merke, weil ich nur nach Zügen Ausschau halte, die das Gleichgewicht halten.
Ich habe die Partie bis zur Zeitkontrolle verfolgt, danach konnte ich nicht mehr weiterschauen. Habe 2Kinder zuhause.
Carlson hatte da nur noch 1minute Zeit für 5Züge.

Das Carlson gewonnen hat bekam ich erst heute morgen mit.

Es war jedenfalls eine Partie die ständig hinundher ging. Auch Carlson hat wohl Gewinnchancen verpasst. Er wurde ja im Interview nach dem Spiel daruf hingewiesen dass er nach der Zeitkontrolle auch etwas übersehen hat, was schneller gewonnen hätte :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:30)

Vielleicht ist das auch ein psychologischer Aspekt, wenn man gegen den Weltmeister spielt. Er mag dann gar nicht glauben, dass Magnus das selbst übersehen hat und denkt sich, der Weltmeister hat das schon richtig berechnet. Das ging einmal Karjakin zwei Weltmeisterschaften auch mal so, dass er nach einem Fehler von Carlsen nicht den richtigen Zug machte, weil er glaubte, dass das eine Falle sei. Ich kenne das Phänomen auch, wenn ich gegen stärkere Spieler antrete und die einen schlechten Zug machen und ich das gar nicht merke, weil ich nur nach Zügen Ausschau halte, die das Gleichgewicht halten.
Heutzutage ist sowas ja einfach:

Aber hier die Entscheidende Stellung:
https://syzygy-tables.info/?fen=4k3/8/8 ... _b_-_-_0_1

schwarz spielte Qe6 und verlor.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:03)

Heutzutage ist sowas ja einfach:

Aber hier die Entscheidende Stellung:
https://syzygy-tables.info/?fen=4k3/8/8 ... _b_-_-_0_1

schwarz spielte Qe6 und verlor.
Ja, das ist das krasse und gleichzeitig Schöne am Schachspiel, dass zwei ähnliche Züge zu extrem unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Versuche mal als Mensch herauszufinden, dass die Dame nach b1 oder c2, welcher genauso den Turm angreift, das Remis hält, die Dame nach e6 aber nicht. Ja, es ist auch eine Kunst, in einer theoretisch ausgeglichenen Partie soviel Druck zu machen, dass das Ganze doch noch umkippt. Das war auch der Weltmeister, wie man ihn kennt. Er pfeift quasi auf die Eröffnungstheorie und ein Meister der langfristigen Manöver in Endspielen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Die Partie gestern war wirklich eine unfassbare Energieleistung von Carlsen, incl. dieser erheblichen Zeitnot und dem Risiko, das er phasenweise auf sich genommen hat. Unter anderem dafür ist er eben Weltmeister, der ZEIT-Artikel beschreibt das schon recht treffend.

Heute ein sicheres Remis, morgen hat Carlsen Weiß, dann ist Ruhetag. Mir ist nicht klar, ob und wie es Nepo gelingen kann, MC noch mal ernsthaft ins Wackeln zu bringen. Er hat bislang sehr gut gespielt, aber wirklich in Schwierigkeiten gebracht hat er Carlsen in keiner Partie - wann immer das der Fall war, hat Carlsen es selbst durch riskantes Spiel verursacht (wie zeitweise gestern, oder auch in der zweiten Partie).
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Zwei gesunde Mehrbauern im Damenendspiel für Magnus in der 8.Partie, das müsste reichen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schach

Beitrag von NicMan »

Eigentlich eine völlig aussichtslose Stellung für schwarz. Mal schauen, wie lange sich Nepomniatchi sich das noch antut.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schach

Beitrag von NicMan »

27. c5??

Das war es wohl für Nepomniachtchi. Damit kann man die WM als entschieden betrachten. Glaube nicht, dass da noch ein Comeback möglich ist.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(07 Dec 2021, 21:59)

27. c5??

Das war es wohl für Nepomniachtchi. Damit kann man die WM als entschieden betrachten. Glaube nicht, dass da noch ein Comeback möglich ist.
krasser Zug.... Engine wechselte von Bewertung 0.00 auf -5.00 ..... Wohl einer der schlimmsten Blunders in der Schachwmgeschichte.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schach

Beitrag von Adam Smith »

Nepomniachtchi hat am Anfang der Partie leicht geführt. Dann war es ausgegelichen und nach einen Zug von glaube ich Carlsen hat Carlsen deutlich laut Computer geführt.
Im 24. Zug bot Nepomniachtchi Damentausch an und schlug kurz danach in ausgeglichener Stellung mit seinem Läufer g2 einen ungedeckten Bauern auf b7, um einen Zug später zu erlauben, dass dieser Läufer durch den Zug c7-c6 von Carlsen eingesperrt wurde. Ein grober Fehler. Damit war die Partie entschieden.
https://de.chessbase.com/post/schachwel ... ritten-mal

Vorausgegangen ist aber ein Fehler von Nepomniachtchi.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:48)

Nepomniachtchi hat am Anfang der Partie leicht geführt. Dann war es ausgegelichen und nach einen Zug von glaube ich Carlsen hat Carlsen deutlich laut Computer geführt.



https://de.chessbase.com/post/schachwel ... ritten-mal

Vorausgegangen ist aber ein Fehler von Nepomniachtchi.
Es geht natürlich um diese Partie:
https://lichess.org/broadcast/world-che ... 9/mOnQPtG7
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Noch 2 Partien und e sist vorbei. Ich denke nicht dass Nepo noch ein Spiel gewinnt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schach

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:34)

Es geht natürlich um diese Partie:
https://lichess.org/broadcast/world-che ... 9/mOnQPtG7
Also nicht um diese?

Im 24. Zug bot Nepomniachtchi Damentausch an und schlug kurz danach in ausgeglichener Stellung mit seinem Läufer g2 einen ungedeckten Bauern auf b7, um einen Zug später zu erlauben, dass dieser Läufer durch den Zug c7-c6 von Carlsen eingesperrt wurde. Ein grober Fehler. Damit war die Partie entschieden.

"Das ist die schlimmste Folter, die einem passieren kann. Nach einem Fehler sieht man, dass man verlieren wird. Egal wie sehr man sich anstrengt, man kann nichts gegen die Niederlage machen, die sich mehr und mehr abzeichnet," kommentierte Anand das Geschehen.

Nepomniachtchis Läufer ging auf b7 verloren. Der Herausforderer erhielt aber noch etwas Gegenspiel mit einem Freibauern auf der a-Linie. Zum Schluss zeigte Carlsen noch einmal seine Extraklasse, als er im 36. Zug mit vier Minuten auf der Uhr den besten, aber komplizierteren Weg zum Gewinn wählte. "Von Magnus bekommst du keinen Discount", kommentierte Anish Giri. "Er gewinnt immer auf die optimale Art und Weise."

Im 39. Zug gab Nepomniachtchi die Partie auf.

https://de.chessbase.com/post/schachwel ... ritten-mal
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 22:42)

krasser Zug.... Engine wechselte von Bewertung 0.00 auf -5.00 ..... Wohl einer der schlimmsten Blunders in der Schachwmgeschichte.
Erinnert fast schon an die 1.WM-Partie 1972. Nur das Fischer seinen Läufer auf h2 einstellte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachwel ... _Fehlstart

Und er bekam noch zwei Bauern dafür.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Schach

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Dec 2021, 09:52)

Also nicht um diese?

Im 24. Zug bot Nepomniachtchi Damentausch an und schlug kurz danach in ausgeglichener Stellung mit seinem Läufer g2 einen ungedeckten Bauern auf b7, um einen Zug später zu erlauben, dass dieser Läufer durch den Zug c7-c6 von Carlsen eingesperrt wurde. Ein grober Fehler. Damit war die Partie entschieden.

"Das ist die schlimmste Folter, die einem passieren kann. Nach einem Fehler sieht man, dass man verlieren wird. Egal wie sehr man sich anstrengt, man kann nichts gegen die Niederlage machen, die sich mehr und mehr abzeichnet," kommentierte Anand das Geschehen.

Nepomniachtchis Läufer ging auf b7 verloren. Der Herausforderer erhielt aber noch etwas Gegenspiel mit einem Freibauern auf der a-Linie. Zum Schluss zeigte Carlsen noch einmal seine Extraklasse, als er im 36. Zug mit vier Minuten auf der Uhr den besten, aber komplizierteren Weg zum Gewinn wählte. "Von Magnus bekommst du keinen Discount", kommentierte Anish Giri. "Er gewinnt immer auf die optimale Art und Weise."

Im 39. Zug gab Nepomniachtchi die Partie auf.

https://de.chessbase.com/post/schachwel ... ritten-mal
doch vergiss mein Post... ich klickte auf den falschen Link
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schach

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 12:27)

doch vergiss mein Post... ich klickte auf den falschen Link
War glaube ich mein Fehler, weil ich ab und zu noch verkehrte Links im Speicher habe. Die Kommentare auf der Webseite zu einzelnen Zügen sind gut geeignet die Partie zu verstehen.

https://de.chessbase.com/post/schachwel ... ritten-mal

Als Anfänger, das bin ich immer noch, hat man da leider so seine Probleme, die Züge zu verstehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Mich verwundert das schon, warum Nepo mit Schwarz in der 10.Partie die ambitionslose Russische Verteidigung spielt. Bei einem ausgeglichenen Gesamtstand könnte ich noch nachvollziehen, dass man mit Schwarz erstmal versucht, den Ausgleich zu halten. Aber wenn man mit -3 zurückliegt, sollte man auch mit Schwarz den Gegner vor Problemen stellen. Sich nur auf die Partien mit den weißen Steinen zu verlassen, kann kein guter Matchplan sein. Carlsen wird mit Weiß keine Risiken mehr eingehen und kann sich sogar 4.Sd3 und 6.Sf4 leisten.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schach

Beitrag von NicMan »

Sieht sehr Todremis aus.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Sören74 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 15:09)

Mich verwundert das schon, warum Nepo mit Schwarz in der 10.Partie die ambitionslose Russische Verteidigung spielt. Bei einem ausgeglichenen Gesamtstand könnte ich noch nachvollziehen, dass man mit Schwarz erstmal versucht, den Ausgleich zu halten. Aber wenn man mit -3 zurückliegt, sollte man auch mit Schwarz den Gegner vor Problemen stellen. Sich nur auf die Partien mit den weißen Steinen zu verlassen, kann kein guter Matchplan sein. Carlsen wird mit Weiß keine Risiken mehr eingehen und kann sich sogar 4.Sd3 und 6.Sf4 leisten.
Weil man nach zwei derartigen Katastrophen direkt in Folge sich zwingend! erst mal wieder psychisch stabilisieren muss, sonst kassiert man gleich die nächste Null.

Es geht für Nepo jetzt ausschließlich darum, in den letzten Parteien einen halbwegs guten Eindruck zu hinterlassen und vor allem vielleicht auch noch wenigstens einmal zu gewinnen. Der Titel ist weg.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(08 Dec 2021, 16:28)

Weil man nach zwei derartigen Katastrophen direkt in Folge sich zwingend! erst mal wieder psychisch stabilisieren muss, sonst kassiert man gleich die nächste Null.

Es geht für Nepo jetzt ausschließlich darum, in den letzten Parteien einen halbwegs guten Eindruck zu hinterlassen und vor allem vielleicht auch noch wenigstens einmal zu gewinnen. Der Titel ist weg.
Klar, man kann versuchen, sich zur 12.Partie durch zu remisieren, oder wie man das ausdrücken mag. ;) Dann steht es 7,5-4,5 und alle Beteiligten können früher nach Hause fahren. Nenne mich einen Romantiker, aber ich habe da andere Erwartungen an einen WM-Herausforderer. Persönlicher Kampfgeist steht mit oben auf meiner Liste. Ein Vishy Anand stand selbst mal gegen Magnus Carlsen mit 3:5 mit dem Rücken zur Wand und hat sprichwörtlich mit dem Messer zwischen den Zähnen in der 9.Partie von Anbeginn viel riskiert und Magnus gegen die Wand gedrückt. Vishy hat einen großen Fehler gemacht und dadurch die Partie noch verloren, aber von der Fachwelt nochmal Anerkennung erhalten und Magnus hat bestimmt in der Partie mächtig geschwitzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/World_Che ... %E2%80%931
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Sören74 hat geschrieben:(08 Dec 2021, 16:56)

Klar, man kann versuchen, sich zur 12.Partie durch zu remisieren, oder wie man das ausdrücken mag. ;) Dann steht es 7,5-4,5 und alle Beteiligten können früher nach Hause fahren. Nenne mich einen Romantiker, aber ich habe da andere Erwartungen an einen WM-Herausforderer. Persönlicher Kampfgeist steht mit oben auf meiner Liste. Ein Vishy Anand stand selbst mal gegen Magnus Carlsen mit 3:5 mit dem Rücken zur Wand und hat sprichwörtlich mit dem Messer zwischen den Zähnen in der 9.Partie von Anbeginn viel riskiert und Magnus gegen die Wand gedrückt. Vishy hat einen großen Fehler gemacht und dadurch die Partie noch verloren, aber von der Fachwelt nochmal Anerkennung erhalten und Magnus hat bestimmt in der Partie mächtig geschwitzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/World_Che ... %E2%80%931
Das wird Nepo auch tun und versuchen, wer sprach von "bis zur 12. Partie durchzuremisieren"? Aber wie ich versucht habe zu erklären, das funktioniert nicht direkt nach einer solchen desaströsen Niederlagenserie. Da muss man erst mal ein solides Remis dazwischenschieben, um sich selbst zu zeigen, dass man "es noch kann", Abstand von der Niederlagenserie zu schaffen und das emotionale Gleichgewicht wiederzufinden.

Auch in dem erwähnten Carlsen-Anand-Wettkampf (ich nehme an du meinst 2013, den ersten) hat es Anand nach den zwei Niederlagen in Folge in der siebten Partie erst mal sicher angelegt, aus den genannten Gründen. Das macht eigentlich jeder so. Selbst Kasparov, als er mal in ich weiß nicht mehr welchem Wettkampf mit Karpov zwei Nullen aufeinander kassierte.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Brainiac hat geschrieben:(08 Dec 2021, 18:21)

Das wird Nepo auch tun und versuchen, wer sprach von "bis zur 12. Partie durchzuremisieren"? Aber wie ich versucht habe zu erklären, das funktioniert nicht direkt nach einer solchen desaströsen Niederlagenserie. Da muss man erst mal ein solides Remis dazwischenschieben, um sich selbst zu zeigen, das man "es noch kann", Abstand von der Niederlagenserie zu schaffen und um das emotionale Gleichgewicht wiederzufinden.

Auch in dem erwähnten Carlsen-Anand-Wettkampf (ich nehme an du meinst 2013, den ersten) hat es Anand nach den zwei Niederlagen in Folge in der siebten Partie erst mal sicher angelegt, aus den genannten Gründen. Das macht eigentlich jeder so. Selbst Kasparov, als er mal in ich weiß nicht mehr welchem Wettkampf mit Karpov zwei Nullen aufeinander kassierte.
Dann bin ich wohl doch ein Romantiker. ;) Jedes Remis bringt bei diesem Modus Carlsen näher zur Titelverteidigung. Zu gerne denke ich an die 70er Jahre, so wie beim Kandidatenfinale 1977, als Kortschnoi gegen Spasski 7,5-2,5 führte und dabei u.a. die Partien 7, 8 und 10 gewann, als Spasski seine ganze Kraft zusammennahm und die Partien 11 bis 14 durchgehend gewann. Aber gut, andere Zeiten eben. Ich gebe auch offen zu, dass mir dieser Stil, der auch bei diesem WM-Kampf speziell bei Nepo eine große Rolle spielt, mit Schwarz nicht viel zu riskieren und immer nur mit Weiß auf Vorteil zu spielen, nicht sonderlich zusagt. :)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schach

Beitrag von NicMan »

23. g3??

Nepo völlig von der Rolle. Schon wieder ein Blunder.

Magnus damit Weltmeister.

Das ist ja schon beinahe unwürdig für ein WM-Match :|
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schach

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(10 Dec 2021, 15:35)

23. g3??

Nepo völlig von der Rolle. Schon wieder ein Blunder.

Magnus damit Weltmeister.

Das ist ja schon beinahe unwürdig für ein WM-Match :|
Unwürdig wäre es, wenn der amtierende Weltmeister die Fehler nicht erkennen würde.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schach

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Dec 2021, 15:46)

Unwürdig wäre es, wenn der amtierende Weltmeister die Fehler nicht erkennen würde.
Zweimal in einem WM-Match quasi einzügig und ohne Not die Partie einzustellen finde ich schon krass. Bin sehr enttäuscht von dieser WM. Nepo war nach seiner harten ersten Niederlage wohl einfach gebrochen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(10 Dec 2021, 15:35)

23. g3??

Nepo völlig von der Rolle. Schon wieder ein Blunder.

Magnus damit Weltmeister.

Das ist ja schon beinahe unwürdig für ein WM-Match :|
Ich würde es schon fast als positiv ansehen, dass Nepo es mal mit einem neuen Eröffnungssystem versucht hat (Italienische Partie). Ja, g3 ist auf dem Niveau schon heftig. Was er da wohl gesehen hat? Ja, diese Niederlage hat er anscheinend nicht gut verkraftet. Vielleicht tut er sich aber generell mit längeren Spielansetzungen schwer.
Sören74

Re: Schach

Beitrag von Sören74 »

Okay, das wars, Magnus darf den Titel für gut ein weiteres Jahr behalten. Gratulation. :)

Das war sein 5.WM-Gewinn. Mal schauen ob er den gemeinsamen Rekord von 6 WM-Gewinnen von Anatoli Karpow, Garri Kasparow und Emanuel Lasker knacken kann. Bisher schien das wie eine natürliche Höchstgrenze zu wirken. Mit einem immer stärker werdenden Alireza Firouzja könnte das schwer werden. Aber jetzt darf sich Magnus erstmal über seinen höchsten WM-Sieg freuen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schach

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:03)

Okay, das wars, Magnus darf den Titel für gut ein weiteres Jahr behalten. Gratulation. :)

Das war sein 5.WM-Gewinn. Mal schauen ob er den gemeinsamen Rekord von 6 WM-Gewinnen von Anatoli Karpow, Garri Kasparow und Emanuel Lasker knacken kann. Bisher schien das wie eine natürliche Höchstgrenze zu wirken. Mit einem immer stärker werdenden Alireza Firouzja könnte das schwer werden. Aber jetzt darf sich Magnus erstmal über seinen höchsten WM-Sieg freuen.
Solange es keinen neuen Bobby Fischer, Kasparow, Karpow oder Lasker gibt, ist Magnus in der Lage den Titel locker zu behalten. Oder ist Firouzja schon so ein Gegner? Die Elo-Entwicklung von Firouzja steigt permanent an.

Hier noch Mal Nepomnjaschtschi:
Sein bis dahin größter Erfolg war im Februar 2008 der Sieg beim Aeroflot Open in Moskau. Er erzielte 7 Punkte aus 9 Partien und wurde alleiniger Erster vor Alexander Motyljow und Alexei Drejew. Sein Sieg erbrachte ihm auch eine Einladung zu den Dortmunder Schachtagen 2008, einem der weltweit angesehensten Eliteturniere, bei dem er den geteilten 2. Platz belegte.[5] Kurz darauf gewann er eines der weltgrößten Open, die Chess Classic in Mainz. Mit diesem Sieg durfte er 2009 um die Schnellschach-Weltmeisterschaft spielen, bei der er im Finale mit 1:3 gegen Lewon Aronjan unterlag.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jan_Ale ... jaschtschi

Laut Wikipedia hatte er keine Chance zu gewinnen.

Hier mal Firouzja der noch sehr jung ist.
Damit erzielte er das bis dahin drittbeste Resultat in der Geschichte des Schachspiels. Nur Bobby Fischer bei seinen 6:0-Siegen in den Kandidatenwettkampfsiegen 1971 und Fabiano Caruana im Jahr 2014 in Saint Louis spielten rechnerisch stärker. Nach der Europameisterschaft wurde Firouzja der jüngste Schachspieler, der eine Elozahl über 2800 erreicht hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alireza_Firouzja
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schach

Beitrag von Brainiac »

Ich denke, es war in diesem Fall kein Patzer, sondern ihm war vollkommen klar, dass g3 die Partie vermutlich verliert. Er hatte offensichtlich keine Energie mehr, weiterhin noch um kleine Vorteile zu ringen, wo der Titel doch ohnehin weg ist, sondern dachte sich "alles oder nichts", und vielleicht war unterbewusst auch der starke Wunsch dabei, dem Schrecken endlich ein Ende zu machen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Schach

Beitrag von NicMan »

Brainiac hat geschrieben:(10 Dec 2021, 19:35)

Ich denke, es war in diesem Fall kein Patzer, sondern ihm war vollkommen klar, dass g3 die Partie vermutlich verliert. Er hatte offensichtlich keine Energie mehr, weiterhin noch um kleine Vorteile zu ringen, wo der Titel doch ohnehin weg ist, sondern dachte sich "alles oder nichts", und vielleicht war unterbewusst auch der starke Wunsch dabei, dem Schrecken endlich ein Ende zu machen.
Etwas ähnliches hatte tatsächlich Anish Giri im Livestream vermutet. Hat Nepo denn auf der anschließenden PK irgendetwas dazu gesagt? Oder war das (womöglich) eher etwas unterbewusstes?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten