Klassische Musik

Moderator: Moderatoren Forum 5

Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Ich möchte hier klassische Musik präsentieren.
Momentan finde ich ein Lamento besonders passend, es drückt melodisch gut eine fortlaufende Trauer aus, die sich nicht auflösen möchte. Dennoch erfährt der Hörer Trost durch die Weichherzigkeit.
Vlt. finden sich welche, die Lust haben, klassische Musik zu thematisieren und zu präsentieren.
Ich meine, Anna Prohaska singt und präsentiert Monteverdis Lamento della Ninfa wundersam. Diese barocke Trauerarie geht dermaßen tief in Herz, dass ich Taschentücher empfehlen muss...Vorsicht: es gibt auch eine Spritze in den Arm...
https://m.youtube.com/watch?v=XHRjvK9sy ... rt_radio=1
Zuletzt geändert von Napoli am Mo 20. Dez 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klassische Musik

Beitrag von JJazzGold »

Findet sich. :)

Sehr schön, auch wenn ich bisher nur kurz reingehört habe. Die kommenden Tage bieten mehr Zeit.

Meine Empfehlung, Quatuor Ébène, "Beethoven round the world".
Beethovens Streichquartette in einer sehr lebendigen Interpretation.
Passend zu jeder Jahreszeit und Stimmung, zumindest für mich.

Ein Ausschnitt


https://m.youtube.com/watch?v=qM3ta7g2BRU
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Klassische Musik

Beitrag von Billie Holiday »

https://youtu.be/Ydn2hmGVNqo

Da komm ich gerade her.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

moin, danke für diese spirituelle Musik der Christenheit, Bach hört man auch im Vatikan, es ist also bedeutend mehr als nur prostestantisches Pflichtprogramm. Beim Oratorium denke ich immer an Vinyl, diese 6 Sätze finden sich häufig in diesen alten LP Boxen, meist mehrere Lps, man findet diese fast in jedem Haushalt und meist liegen diese verstaubt irgendwo in den Abseiten. Die Aufnahmen sind oft von hoher Qualität, ich finde eine Wiederbelebung dieser Musik, eben zur Weihnachtszeit, immer spannend. Ich dachte gleich an Bachs Erbarme dich, mein Gott (Matthäuspassion). Diese spirituelle Lied begeistert Menschen aller Konfessionen, ich finde die Präsentation von Delphine Galou besonders erwähnenswert.

Darauf aufbauend, ein Gedicht:

Stiller Schrei

Still ist ein Geschrei in mir,
finde nur das Klagewort;
klopft und zerrt und kratzt an mir;
hätt ich nur ein Zauberwort!

Lauter wird der Markt um mich,
trommelt, rasselt, quasselt, bellt,
wirkt auf mich absonderlich,
Gott, o Gott ist das die Welt?

Schicksal ist mir Mensch zu sein,
Wörter sind mein Bindeglied,
Sprachlos bleibe ich allein,
lechze nach dem Liebeslied.

(F. Butenlänner)

Diese Gedicht präsentiert die Sprachlosigkeit, in der wir uns heute, wegen der Corona-Lage oft wiederfinden. Aufbauend an dieses Gefühlschaos, ziehe ich nun ein Lied aus einer Oper von Händel heran, es wird gesungen von Petricia Petibon, man sagt, diese Dame in Rot hätte eine Zauberkraft.
Vorweg der Text dieser Arie in deutscher Übersetzung:

Lass' mich beweinen
Lass mich beweinen mein grausames Schicksal
und beseufzen die verlorene Freiheit!
Lass mich beweinen mein grausames Schicksal
und beseufzen die verlorene Freiheit!

Und beseufzen
und beseufzen die verlorene Freiheit!
Freiheit
Lass mich beweinen mein grausames Schicksal
und beseufzen die verlorene Freiheit!

Der Schmerz zerbreche diese Qualen
meiner Martern allein aus Erbarmen,
meiner Martern allein aus Erbarmen.

Lass mich beweinen mein grausames Schicksal
und beseufzen die verlorene Freiheit!

Ich meine, wir müssen einander begegnen, diese digitale und analoge Kanalisation unserer Bürger nimmt uns scheinbar den notwendigen Platz für den Dialog. Sprachlos bleiben wir allein!
Möge die Musik etwas darstellen, eben Sprache und Begegnung zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=Z5WUO7h ... IT&index=8
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klassische Musik

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Dec 2021, 18:16)

https://youtu.be/Ydn2hmGVNqo

Da komm ich gerade her.
Die Aufzeichnung habe ich mir gestern Nachmittag zu Tee und Kerzen gegönnt.
Sehr schön, danke! :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klassische Musik

Beitrag von JJazzGold »

Noch ein Tipp für Fans klassischer Musik.

Ab dem 24. Dezember steht ein Audiostream des Leipziger Gewandhauses mit verschiedenen Ensembles und Darbietungen unterschiedlicher Werke zur Verfügung.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Klassische Musik

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Dec 2021, 08:45)

Noch ein Tipp für Fans klassischer Musik.

Ab dem 24. Dezember steht ein Audiostream des Leipziger Gewandhauses mit verschiedenen Ensembles und Darbietungen unterschiedlicher Werke zur Verfügung.

Hast Du einen Link dazu?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

Beitrag von schokoschendrezki »

Napoli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:39)
Vlt. finden sich welche, die Lust haben, klassische Musik zu thematisieren und zu präsentieren.
Aber sicher doch. Und sehr gern sogar.
Mein Lieblingsstück ist der Eingangssatz (Aria) von Bachs Goldberg-Variationen für Klavier. Und mein Lieblingsinterpret ist der 88 verstorbene kanadische Pianist Glenn Gould. Es gibt zwei Fassungen davon.
Glenn Gould als junger Mann mit einer für meinen Geschmack, sorry, viel zu schnellen und hastigen Variante:
https://www.youtube.com/watch?v=Cwas_7H5KUs
auch wenn das zur Zeit der Aufnahme vielleicht irgendwie state of the art war.

Und dann dasselbe Stück viele Jahre später. Extrem verlangsamt.

https://www.youtube.com/watch?v=Gv94m_S ... rt_radio=1

Und ohne irgendwelche Mätzchen und Virtuositätskunststückchen. Nur Musik. Nach meinem Gefühl gibt es kaum eine Klassik-Interpretation, die so intensiv in den Kern von "Musik" vordringt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

Beitrag von schokoschendrezki »

Und der Glenn Gould von heute ... das ist ganz klar der gefeierte isländische Pianist Víkingur Ólafsson .
https://www.youtube.com/watch?v=h3-rNMhIyuQ
Auch hier darf man sich nicht von der scheinbaren Simplizität und dem Fehlen hochvirtuoser Passagen täuschen lassen. Das musikalische Erlebnis liegt in der schier unglaublich einfühlsamen Tempo-Gestaltung. Es wütet nicht. Es atmet!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klassische Musik

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:53)

Hast Du einen Link dazu?
Nein, leider nicht, ich habe die Nachricht gelesen, auf der HP nachgesehen und bis jetzt nur den Audiostream zur Weihnachtsgeschichte gefunden.

https://www.gewandhausorchester.de/quote

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Ich versank in den Goldberg Variationen, dieses Tempo in der ersten Version, ob das eine Mode der Zeit war? Vlt. galt es als Ausdruck höchster Virtualität schnellstmöglich spielen zu können?
schokoschendrezki hat geschrieben: E s w ü t e t n i c h t . E s a t m e t !
Ja, wundersam!
Simplizität, mein Puls sank...
In diesen Gedanken lege ich nach, noch naiver, noch einfacher, noch tiefer? Das Ständchen! Schuberts Ständchen ohne Text (leise flehen meine Lieder, durch die Nacht zu....
https://www.youtube.com/watch?v=SlTTgJau33Q
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Klassische Musik

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Dec 2021, 19:20)

Nein, leider nicht, ich habe die Nachricht gelesen, auf der HP nachgesehen und bis jetzt nur den Audiostream zur Weihnachtsgeschichte gefunden.

https://www.gewandhausorchester.de/quote

Die Weihnachtsgeschichte wird mir für den 24. auch angezeigt. Ich behalte es mal im Auge, danke dir.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Klassische Musik

Beitrag von streicher »

Schönes Thema. Ich empfehle Debussy.
https://www.youtube.com/watch?v=VfzQB4KkhF4
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

Beitrag von schokoschendrezki »

Napoli hat geschrieben:(21 Dec 2021, 21:11)

Ich versank in den Goldberg Variationen, dieses Tempo in der ersten Version, ob das eine Mode der Zeit war? Vlt. galt es als Ausdruck höchster Virtualität schnellstmöglich spielen zu können?
Weiß ich nicht. Ferenc Listz galt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vielleicht nicht als Virtualitäts- aber ganz sicher als eine Art Virtuositätskönig auf dem Klavier.

Folgenden Satz kann man von dem Pianisten und Musikessayisten Alfred Brendel (*1931) lesen:
Als mich in sehr jungen Jahren die Musik und die Persönlichkeit Franz Liszts zu fesseln begannen, war er beim seriösen Konzertpublikum persona non grata. Schumann erschien als zwar ungestüm und knorrig, doch tief und gemütvoll, Chopin galt als überaus poetisch, Liszt dagegen war der Poseur und Scharlatan. Virtuosität war damals in Wien, Amsterdam oder Stockholm für viele ein Schimpfwort.
Ein Popstar der klassischen Musik. Vielleicht sowas wie heute Lang Lang am Klavier oder David Garrett als Violinist.

Die Geschmäcker auch in Bezug auf das, was wir heute "Klassische Musik" nennen, haben sich im Laufe der Jahrhundert immer gewandelt. Stark gewandelt sogar. Bach war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts so gut wie vergessen. Wurde praktisch nicht mehr aufgeführt. Und wurde erst ab ungefähr 1830 wiederentdeckt. Heute gilt er als bedeutendster Komponist der Musikgeschichte. Da kann man mal sehen.

Der bekannte isländische Pianist Vikingur Olafson, der jüngst ein sehr erfolgreiches Album mit Bach-Interpretationen veröffentlichte, nannte den amerikanischen Pianisten Philip Glass als wichtigen Einfluss. Und der gilt als einer der Begründer des Minimal Music Stils. Mir gefällt das alles außerordentlich gut.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Virtualität und Virtuosität hängen vermutlich nicht zusammen? Ich meinte Virtuosität, entdeckte aber meinen Ausdrucksfehler als interessante Quelle.
Was hälst du von Nils Frahm? Minimal, aber intensiv. Irgendwie treffen sich Techno und Klassik da wieder.
Bach, Bach ist überall! Bach ist wie ein musikalisches Diktat. Ich erschrecke immer vor seiner Größe.
Mein Hit ist momentan Monteverdis Lamento della Ninfa präsentiert von Anna Prohaska. Die Interpretation dieser Trauerarie und eben diese spezielle Präsentation sind eine gewaltige Kunst.....

https://www.youtube.com/watch?v=XHRjvK9syQc

Víkingur Ólafsson – Bach: Organ Sonata No. 4, BWV 528 ist wie ich vermute für die Orgel komponiert, da wäre dann wieder dieser harte Bach, den ich fürchte, dieses lauthalsige Orgelgemüt, welches den Raum der Kirche vollends einnimmt und alles in mir verstummen lässt. Die von Ólafsson gespielte Klavierversion ist anfangs sehr zärtlich, es wirkt, als streichle‘ er das Klavier. Die Menschen die aus den Häusern kommen, da sie eine Musik zu hören glauben, ziehen langsam sich sammelnd, wie in Trance, zu einer Scheune hin, dort spielt Ólafsson das Klavier. Die Menschen sammeln sich um ihn und schauen „nicht glaubend“ und staunend zu. Unverkennbar ist hier die christliche Intention zu verstehen, die Musik als Botschaft Gottes, der Weg zum Heiland (Scheune/Kirche). Wie immer bei Bach: kurze Botschaft, das Heil ist Gott, auf Dramen wird verzichtet. Die musikalische Pracht nehme ich durch die Klavierdarbietung war, eine abwechslungsreiche Komposition, erst zart, dann fröhlich, wieder zart, fast demütig, dann aufgeregte Töne, dann sortiert hart und klar, dann schwerer, Sehnsuchtsvoll. So wie das Leben. Ja, so schnell bekommt man einen Bachschaden‘. ;)
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

. . . .

. . . . Hier ruht Frau Dr, Mie Pande
. . . . man hat sie weggepimpft
. . . . sie galt als infektiöse Schande
. . . . und jeder hatte sie beschimpft.

Dazu eine Trauerarie:
https://www.youtube.com/watch?v=0hFDLat ... rt_radio=1
Zuletzt geändert von Napoli am Do 23. Dez 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Klassische Musik

Beitrag von Misterfritz »

Napoli hat geschrieben:(23 Dec 2021, 16:28)

Ich sinnte in süßer Erkenntnis bzgl. dieser vielen Bachmusik im hiesigen Faden weiter. Ach, die gedankenvolle Schwere der letzten Tage löste sich, die klassische Musik und ihre Bedeutung und Spiritualität ist heilsam. .....
Absätze würden den Text lesbarer machen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Klassische Musik

Beitrag von H2O »

Vor allem: Wer soll das alles lesen? Das ist doch Sprache aus längst verklungenen Zeiten. Die erfindet heute niemand mehr.

Aber gut, wer's mag, der mag es mögen,
wer's nicht mag, der mag es wohl nicht.
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2021, 21:47)

Vor allem: Wer soll das alles lesen? Das ist doch Sprache aus längst verklungenen Zeiten. Die erfindet heute niemand mehr.

Aber gut, wer's mag, der mag es mögen,
wer's nicht mag, der mag es wohl nicht.
Entschuldigung, ich habe es abgeändert.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Klassische Musik

Beitrag von Uffhausen »

Napoli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:39)
Vlt. finden sich welche, die Lust haben, klassische Musik zu thematisieren und zu präsentieren.
Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen und schätze sie - bin aber alles andere als ein Kenner, lediglich ein wählerischer Hörer.

Meine prägendsten klassischen Musikstationen: Leopold Mozart, Anne-Sophie Mutter, Josh Groban, David Garrett und - bis heute - Fritz Wunderlich. So schade, dass dieser großartige Tenor so früh und so unglücklich sterben musste = es ist aber umso wunderbarer, dass er uns doch so viel hinterlassen konnte.

Eine derartig Gänsehaut auslösende Beschwörung der Liebe habe ich bislang nur von Fritz Wunderlich gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=gPBVbtbk4l4

Im Instrumentalbereich ist für mich diese Zufallsendeckung aus dem Film "Die Gärtnerin von Versailles" bislang unübertroffen (hilft mir immer in urplötzlichen Depri-Phasen; macht Laune, stimmt froh und positiv):
https://www.youtube.com/watch?v=pagLXtGIfvQ
Persönlich aufgrund Stilisik nicht mein Favorit, eher was zum im Hintergrund laufen lassen...italienisch finde seit geraumer Zeit auch viel zu theatralisch... aber das Video gefällt mir. Schlicht, dramatisch, überzeugend! :thumbup:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Klassische Musik

Beitrag von peterkneter »

vielen Dank für die vielen Vorschläge und den Strang an sich. Es sind ja doch einige Klassik-Liebhaber unterwegs.
Eines meiner Lieblingsstücke ist Mahlers 2. Sinfonie (passt jetzt zeitlich eher zu ostern, weil es gern auch als Auferstehungssinfonie betitelt wird aber sei's drum).
Hier in der Interpretation von Otto Klemper. Die einzige Interpretation die im ersten Satz nicht zu hastig mit den Bässen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=xN49T8_3D-g
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Hallo, ich hatte Fritz Wunderlich aufgelegt, vorgeschlagen von Uffhausen. Wunderlich singt auch die Franz Schubert-Lieder in wundersamer Art. Bei Wunderlich fließt die Poetik und Musik zusammen. Sofort war ich bei >>Leise flehen meine Lieder<<, das berühmte Ständchen. Um die Poetik einzufangen, lese und höre ich gerne die Musik von Wunderlich/bzw den Schubert-Kompositionen.

Leise flehen meine Lieder
Durch die Nacht zu dir;
In den stillen Hain hernieder,
Liebchen, komm zu mir!
Flüsternd schlanke Wipfel rauschen
In des Mondes Licht;
Des Verräters feindlich Lauschen
Fürchte, Holde, nicht.

Hörst die Nachtigallen schlagen?
Ach! sie flehen dich,
Mit der Töne süßen Klagen
Flehen sie für mich.
Sie verstehn des Busens Sehnen,
Kennen Liebesschmerz,
Rühren mit den Silbertönen
Jedes weiche Herz.

Laß auch dir die Brust bewegen,
Liebchen, höre mich!
Bebend harr' ich dir entgegen!
Komm, beglücke mich!


Text: Ludwig Rellstab (1799 – 1860)
Musik: Franz Schubert (1797 – 1828)


Da ist die Wunderlich Version natürlich eine schwer zu übertreffende Darbietung. Barbara Bonney meistert ebenfalls das Ständchen und passt gut zu Wunderlich. Absoluter Favorit für immer und ewig ist und bleibt aber nur eine für mich, Martha Eggerth. Hier diese berühmte Darstellung mit dem strengen Schubert. Es lohnt sich auch den obigen Text mitzulesen.



Danke auch für den Mahler u.a., ich greife mir Stück für Stück was raus und kommentiere gerne zurück.

Frohes Fest

Nachtrag: Martha Eggerth sollte man nicht auf ihre populären Filmszenen beschränken, Martha Eggert meisterte auch Bellinis Casta Diva und konnte durchaus mit der Callas mithalten, vergessen wir das nicht.
Zuletzt geändert von Napoli am Mo 27. Dez 2021, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Klassische Musik

Beitrag von conscience »

Gustav Mahler (1860-1911): 5.Sinfonie.
Zuletzt geändert von conscience am Sa 25. Dez 2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Klassische Musik

Beitrag von Billie Holiday »

Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 25. Dez 2021, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Klassische Musik

Beitrag von Alster »

Napoli hat geschrieben:(19 Dec 2021, 12:39)

Ich möchte hier klassische Musik präsentieren.
...
Ich meine, Anna Prohaska singt und präsentiert Monteverdis Lamento della Ninfa wundersam. Diese barocke Trauerarie geht dermaßen tief in Herz, dass ich Taschentücher empfehlen muss...Vorsicht: es gibt auch eine Spritze in den Arm...
https://m.youtube.com/watch?v=XHRjvK9sy ... rt_radio=1
nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

Beitrag von Trutznachtigall »

Gern möchte ich euch einen meiner Lieblinge vorstellen: Nicolaus Bruhns aus Schwabstedt bei Husum (1665 -1697), ein wichtiger Vertreter des stylus phantasticus, ein modern anmutender Musikstil. Leider starb Bruhns schon in jungen Jahren. Sehr viel ist von ihm nicht erhalten. JS Bach soll ihn geschätzt haben.

Sehr gut finde ich die Interpretation des jungen Organisten Jos Maters.

https://www.youtube.com/watch?v=StDcVP9 ... Uw&index=4
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klassische Musik

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Klassische Musik

Beitrag von Ammianus »

Alster hat geschrieben:(25 Dec 2021, 09:08)

nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?
Weil der Begriff im weiten Sinn alles umfasst, was seit dem Hochmittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart an Kunstmusik entstanden ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klassische Musik

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:17)

Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
https://www.br-klassik.de/themen/klassi ... r-100.html

Dort zum Beispiel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klassische Musik

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke für den Link, an Hans Zimmer hatte ich in dem Kontext gar nicht gedacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Alster hat geschrieben:(25 Dec 2021, 09:08)

nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?
Am Rande? Es ist kein Rand!

Auch Nordfriesland ist kein Rand!

Wer Barock hört, wird unweigerlich mit den Inhalten der Christenheit konfrontiert, da muss man nicht nur an barocke Trompeten denken, die heute nur noch sehr wenige Menschen spielen können. Schallplatten meine Damen und Herren sind ein Schatz, insb. die alten deutschen Grammophon Platten, ein sehr gutes Label, da weiß man was man hört, oder wie sagt man das? Adolf Scherbaum z.B., ein Virtuose der die barocke Trompete zu spielen weiß, LPs eben! Ein Besuch im Plattenladen schadet nicht, viele führen auch klassische LPs. In Flensburg gibt es da einen sehr gut sortierten Laden, und es soll auch an uns liegen, dass wir auch solchen Läden in der momentan schwierigen Lage, Unterstützung zukommen lassen.
Nur mal so? Ich bitte Sie?
Diese gottvolle Musik der christlich-jüdischen Kultur ist ein Bollwerk der Spiritualität, sogar Atheisten bekunden klassische Musik zu lieben. O Wunder, sie lauschen und fühlen doch! Dabei scheinen sie die Simplizität der Gotteserfahrung nicht begreifen zu wollen, es ist ihnen zu schlicht, Hingabe, Demut und das tiefe Gefühl als Beweis der Existenz Gottes ins Spiel zu bringen. Ach, ich höre sie schon kontern, man könne selbstverständlich als Atheist Demütig und voller tiefer Gefühle sein, eben nur ohne Gott und Glaube. Ich würde antworten: selbstverständlich, ich würde das erwarten.
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Dec 2021, 10:21)

Gern möchte ich euch einen meiner Lieblinge vorstellen: Nicolaus Bruhns aus Schwabstedt bei Husum (1665 -1697), ein wichtiger Vertreter des stylus phantasticus, ein modern anmutender Musikstil. Leider starb Bruhns schon in jungen Jahren. Sehr viel ist von ihm nicht erhalten. JS Bach soll ihn geschätzt haben.

Sehr gut finde ich die Interpretation des jungen Organisten Jos Maters.

https://www.youtube.com/watch?v=StDcVP9 ... Uw&index=4
Ja, die Nordfriesen.

Ach, wie herrlich.

Leeve Gott mak de Lichter an
op'e Steendamm
dat ik sehn kann
puust se wedder ut
fall ik op'e Snuut
steck se wedder an
büst n' goode Mann

Ein sehr guter Link, ich danke Ihnen.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Klassische Musik

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:17)
Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
Ich bin, was klassische Musik angeht, familiär "vorbelastet" und finde nicht so viele "moderne" Komponisten, deren Musik mir gefällt. Aber spontan fällt mir George Gershwin ein. Vielleicht wäre das was für Dich.

Sehr bekannt ist natürlich: https://www.youtube.com/watch?v=cH2PH0auTUU
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Alster hat geschrieben:(25 Dec 2021, 09:08)

nur mal so am Rande: wieso präsentierst Du Frühbarock unter dem Label der Klassik?
Ok, sie haben zu Recht zum Nachdenken angeregt, Klassik, klassische Musik und eben Klassik. Wie auch immer. Unter dem Label klassische Musik gedachte ich wirklich alles zusammenzuverballern. Ob den herzergreifenden Schubert, ob Monteverdi, ob Bach oder Bruhns, ob Barock, oder eben "Klassik?", alles in eine Schublade, rein domit, aufmachen und reinhören.
Anna Prohaskas Darbietung von Monteverdis Lamento delle ninfa , natürlich theatralisch, also im Verhalten übertrieben gefühlsbetont und darauf aus, bei jmdm. eine bestimmte Wirkung zu erzielen, ist m.E. einer der wirkungsvollsten Produktionen der deutschen Grammophon der letzten Jahre überhaupt. Eine gewaltige Kunst! Ein süßer Stachel der Erkenntnis. Ich bin eben so und lasse mich deswegen nicht verballhornen, ö ö ö Hexameter sind aus vergangener Zeit, finde ich, ö ö ö ! Ohne Hexameter ist weder ein Schiller, noch ein Hölderlin denkbar.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klassische Musik

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(25 Dec 2021, 15:56)

Aber spontan fällt mir George Gershwin ein.
Danke, auch für das Video, den kenne ich natürlich ;) Aber er ist ja leider auch schon lange tot.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Klassische Musik

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:17)

Ich höre auch ab und an gerne klassische Musik, aber was ich mich immer wieder mal gefragt habe: wird diese Art Musik eigentlich immer noch komponiert? Werden neue Opern und Symphonien geschrieben? Falls ja, wer sind die Komponisten und reichen sie in ihrem Können an die alten Meister heran?
Eine der neuen "klassischen" Komponisten ist die Oboistin Sarah Nemtsov:
http://archive.muenchener-biennale.de/a ... /labsence/
https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/ ... n-100.html
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 33576.html

Wenn man ihren Werken zuhört, muss man sich die alten Meister sozusagen vorher aus dem Sinn bringen, um sich in diese neue Klassik einzufühlen und einzuhören.
Dauert etwas, lohnt sich m.E. aber.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Bei Frahms und Arnalds ist es schwer mit der Schublade.

Ich meine, wenn es um moderne Klassik geht, dann ist Arvo Part sehr bedeutend:

https://www.youtube.com/watch?v=f1CNNf9 ... b7&index=7
Zuletzt geändert von Napoli am Sa 25. Dez 2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klassische Musik

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(25 Dec 2021, 19:15)

Eine der neuen "klassischen" Komponisten ist die Obistin Sarah Nemtsov:
Danke für die Links :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Klassische Musik

Beitrag von Alster »

Ammianus hat geschrieben:(25 Dec 2021, 13:09)

Weil der Begriff im weiten Sinn alles umfasst, was seit dem Hochmittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart an Kunstmusik entstanden ist.
so wird das häufig gehandhabt. Problematisch finde ich nur, dass der Begriff auch für eine bestimmte Epoche (Mozart, Beethoven & Co.) steht
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Klassische Musik

Beitrag von Moses »

Napoli hat geschrieben:(25 Dec 2021, 21:37)

Bei Frahms und Arnalds ist es schwer mit der Schublade.

Ich meine, wenn es um moderne Klassik geht, dann ist Arvo Part sehr bedeutend:

https://www.youtube.com/watch?v=f1CNNf9 ... b7&index=7
Nicht nur bedeutend, mitunter auch sehr schwer zu singen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Klassische Musik

Beitrag von Ammianus »

Alster hat geschrieben:(26 Dec 2021, 12:57)

so wird das häufig gehandhabt. Problematisch finde ich nur, dass der Begriff auch für eine bestimmte Epoche (Mozart, Beethoven & Co.) steht
Der Begriff "Klassik" umfasst eine große Vielfalt von Erscheinungen von der Kunst bis zu den Wissenschaften. Man nehme nur "Klassische Archäologie" und "Klassische Physik".
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Dec 2021, 15:40)

Und der Glenn Gould von heute ... das ist ganz klar der gefeierte isländische Pianist Víkingur Ólafsson .
https://www.youtube.com/watch?v=h3-rNMhIyuQ
Auch hier darf man sich nicht von der scheinbaren Simplizität und dem Fehlen hochvirtuoser Passagen täuschen lassen. Das musikalische Erlebnis liegt in der schier unglaublich einfühlsamen Tempo-Gestaltung. Es wütet nicht. Es atmet!
>>Es wütet nicht, es atmet<<: Die Schönheit und Fülle einer Musik offenbart sich ja erst nach mehrmaligen Hörgenuß. Umringt von klassischer Musik, greife ich doch immer wieder zu den Lieblingen, als riefen sie mich. Nun ruft mich auch dieses Lied.

„Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde (Glocke/Totenglocke) schlägt; sie schlägt dir selbst.“ (John Donne, Meditation XVII)

. . . . . . . . . . . . . . . . .
Non coerceri maximo, contineri tamen a minimo divinum est
. . . Nicht begrenzt werden vom Größten und dennoch einbe-schlossen sein vom Geringsten, das ist göttlich

Als liberaler Geist ist es mir eigentlich Banane welche Glocke schlägt, ob es eine katholische ist, oder eine evangelische, sie schlagen uns allen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

Beitrag von schokoschendrezki »

Moses hat geschrieben:(26 Dec 2021, 13:46)

Nicht nur bedeutend, mitunter auch sehr schwer zu singen.
Sorry für diese vielleicht etwas beserwisserrisch klingende Anmerkung dazu: Bei Musik sollte es nicht um "Bedeutsamkeit", um allgemeine Anerkanntheit gehen, sondern um das ganz subjektive, persönliche Empfinden. Das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist ganz mein Geschmack. Von der ersten Sekunde an. Auch in der visuellen Begleitung, die nach meinem Empfinden ganz in der Tradition der großen sowjetischen, russischen bzw. ex-sowjetischen Länder liegt. Andrej Tarkowski zum Beispiel.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.

Ich möchte mit einem Superlativ der Musikgeschichte fortfahren, Maria Callas. Leonard Bernstein nannte sie "die größte Sängerin der Welt". Bei der Darbietung der Wahnsinnsarien‘ gelang es der Callas, dass die Welt anhielt und erstarrte vor Demut. Ich erspare mir, zumindest vorerst, diese bewegenden Momente der Musikgeschichte hier zu präsentieren. Ich finde einen anderen Weg besser, der uns Deutschen vlt. zugänglicher ist, einen Zugang zu dieser Diva zu erhalten: Schlichtheit, Sehnsucht, Herzergreifung.
Franz Schubert begeistert die Welt, sein "Schubert Ave Maria" gilt vermutlich als größte Schmelzarie‘ überhaupt. Nicht lange her, da sang sogar Helene Fischer dieses Ave Maria und sorgte für große Begeisterung. Ich kann mir gut vorstellen, viele Fans würden gerne eine weitere Schubert-Komposition von ihr hören wollen. Schubert ist quasi modern. Auch ich möchte Helene Fischer dazu ermutigen wollen. Sie ist keine Eggerth oder Callas, aber sie bewegt uns im Herzen.
Auch die Callas sang Schubert, und es kann nicht trefflicher sein, dieses deutschsprachige Schubert Arrangement dieser Arie der Christenheit hier zu präsentieren. Maria Callas auf deutsch:

https://www.youtube.com/watch?v=Wh6PiPr ... V&index=23

Ave Maria!
Jungfrau mild,
Erhöre einer Jungfrau Flehen,
Aus diesem Felsen starr und wild
Soll mein Gebet zu dir hin wehen,
Zu dir hin wehen.
Wir schlafen sicher bis zum Morgen,
Ob Menschen noch so grausam sind.
O Jungfrau, sieh der Jungfrau Sorgen,
O Mutter, hör ein bittend Kind!
Ave Maria!
Ave Maria
Unbefleckt!
Wenn wir auf diesen Fels hinsinken
Zum Schlaf, und uns dein Schutz bedeckt,
Wird weich der harte Fels uns dünken
Du lächelst, Rosendüfte wehen
In dieser dumpfen Felsenkluft.
O Mutter, höre Kindes Flehen,
O Jungfrau, eine Jungfrau ruft!
Ave Maria!

Ave Maria!
Reine Magd!
Der Erde und der Luft Dämonen,
Von deines Auges Huld verjagt,
Sie können hier nicht bei uns wohnen
Wir woll'n uns still dem Schicksal beugen,
Da uns dein heilger Trost anweht;
Der Jungfrau wolle hold dich neigen,
Dem Kind, das für den Vater fleht!
Ave Maria!


„Es gibt zwei Menschen in mir. Ich möchte gern Maria sein, aber da ist auch die Callas, der ich gerecht werden muss. Ich versuche, mit beiden auszukommen.“ (Maria Callas in einem Interview)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Klassische Musik

Beitrag von Moses »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Dec 2021, 09:08)

Sorry für diese vielleicht etwas beserwisserrisch klingende Anmerkung dazu: Bei Musik sollte es nicht um "Bedeutsamkeit", um allgemeine Anerkanntheit gehen, sondern um das ganz subjektive, persönliche Empfinden. Das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist ganz mein Geschmack. Von der ersten Sekunde an. Auch in der visuellen Begleitung, die nach meinem Empfinden ganz in der Tradition der großen sowjetischen, russischen bzw. ex-sowjetischen Länder liegt. Andrej Tarkowski zum Beispiel.
So unterschiedlich ist das Empfinden von Konsumenten und Interpreten.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Bei Salve Regina, ich wählte diese Komposition bewusst aus, da sie mir vertraut ist, geht es um die heilige Regina. Ich bin da auch sofort bei der heiligen Corona. Sie wurde zwischen 2 Palmen gespannt und man löste die Seile, Corona wurde in der Luft zerrissen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

Beitrag von schokoschendrezki »

Moses hat geschrieben:(27 Dec 2021, 20:41)

So unterschiedlich ist das Empfinden von Konsumenten und Interpreten.
Ja ... ich hab gar nicht mitbekommen, dass der Verweis auf das Stück gar nicht von dir ist sondern nur deine Anmerkung dazu.

Singbarkeit. Ich hab ein paar mal versucht, zu singen. Es geht nicht. Ich bin wirklich nicht unmusikalisch. Aber es geht einfach nicht. Weiß der Teufel warum. Ich kann Töne hören und Rhythmen erfassen und auch auf meinem Instrument spielen. Aber nix singen. Anderes Thema. Zumindest das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist aber grundsätzlich tonal, auf einen Grundton bezogen, e-moll. Oh je. Da gibts wahrhaftig schwierigeres Zeug.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Napoli
Beiträge: 138
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 03:17

Re: Klassische Musik

Beitrag von Napoli »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Dec 2021, 10:21)

Gern möchte ich euch einen meiner Lieblinge vorstellen: Nicolaus Bruhns aus Schwabstedt bei Husum (1665 -1697), ein wichtiger Vertreter des stylus phantasticus, ein modern anmutender Musikstil. Leider starb Bruhns schon in jungen Jahren. Sehr viel ist von ihm nicht erhalten. JS Bach soll ihn geschätzt haben.

Sehr gut finde ich die Interpretation des jungen Organisten Jos Maters.

https://www.youtube.com/watch?v=StDcVP9 ... Uw&index=4
Ginge ich zu weit, wenn ich schreiben würde, Bruhns und Monteverdi (lamento della ninfa, siehe Eingang) treffen sich?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uselang=de
(Gemeinfrei)

Da konzepierte der Bruhns dann anders als Bach, dieser ließ m.E. die Antike nur in seinen weltlichen Liedern auftauchen, die er dann vor weltlichen Publikum darbot.

Ich fand Literatur diesbzgl. pdf (Harald Vogel):
https://www.gdo.de/fileadmin/gdo/pdfs/AO-1501-Vogel.pdf


Ich habe was in D gefunden, fürs erste einfacher für mich (nicht so dominant):

https://www.youtube.com/watch?v=NszH_bPiMgM

sehr spannend
Lg

Nachtrag: Das Bild im Bruhns-Video zeigt die Stadt Husum ~ 1651
Zuletzt geändert von Napoli am Di 28. Dez 2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Klassische Musik

Beitrag von Moses »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Dec 2021, 21:46)

Ja ... ich hab gar nicht mitbekommen, dass der Verweis auf das Stück gar nicht von dir ist sondern nur deine Anmerkung dazu.

Singbarkeit. Ich hab ein paar mal versucht, zu singen. Es geht nicht. Ich bin wirklich nicht unmusikalisch. Aber es geht einfach nicht. Weiß der Teufel warum. Ich kann Töne hören und Rhythmen erfassen und auch auf meinem Instrument spielen. Aber nix singen. Anderes Thema. Zumindest das verwiesene Stück von Arvo Pärt ist aber grundsätzlich tonal, auf einen Grundton bezogen, e-moll. Oh je. Da gibts wahrhaftig schwierigeres Zeug.
https://www.youtube.com/watch?v=lxhXCiMazbk

Die hab ich vor Jahren mal gesungen - das ist echt nicht leicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klassische Musik

Beitrag von schokoschendrezki »

Noch mal zurück zur klassischen Musik überhaupt. Neben Bach wird ja u.a. Beethoven als Überfigur betrachtet. Ich persönlich finde da einfach keinen Zugang. Nicht wegen irgendwelcher Vorbehalte. Es stellt sich - im Gegensatz etwa zu Bach oder Haydn - einfach keine Resonanz her. Anstelle des Individualismus der Einzelstimmen höre ich immer nur den Geniekult der Komposition. Beethoven, Goethe, Napoleon. Der Geist dieses Selbstverständnisses als "Genies" weht mich in der Musik von Beethoven an.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten