Landesmedienanstalten

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Landesmedienanstalten

Beitrag von Aldemarin »

In wie weit stimmt es, daß Landesmedienanstalten nicht von Steuergeldern, sondern von Rundfunkgebühren finanziert werden? Warum beschränkt man den Einfluß dieser Organisationen nicht auf drahtlose Medien, bei denen wegen begrenzter Zahl an Sendefrequenzen die Zahl der Anbieter beschränkt werden muß.
Skeptiker

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Skeptiker »

Aldemarin hat geschrieben:(15 Sep 2021, 20:17)
In wie weit stimmt es, daß Landesmedienanstalten nicht von Steuergeldern, sondern von Rundfunkgebühren finanziert werden? Warum beschränkt man den Einfluß dieser Organisationen nicht auf drahtlose Medien, bei denen wegen begrenzter Zahl an Sendefrequenzen die Zahl der Anbieter beschränkt werden muß.
Also Radio?
franzmannzini

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von franzmannzini »

Aldemarin hat geschrieben:(15 Sep 2021, 20:17)

... drahtlose Medien...
Das kann vieles sein, was genau meinst Du ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Der "Auftrag" der Anstalten ist erweitert worden....(zB. Online...Multimedia..)

Steuergeld darf der Auftraggeber verbraten wo er fördern will...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:23)

Der "Auftrag" der Anstalten ist erweitert worden....(zB. Online...Multimedia..)

Steuergeld darf der Auftraggeber verbraten wo er fördern will...
1.2.3. wäre doch für jeden einfachen Bürger einfacher gewesen.
Was erwartest Du?
Staatfernsehehen, das nur eine Linie vertritt?
Das gibt es in der Bundesrepublik nicht.
so Einfach sind Wahrheiten:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:41)

1.2.3. wäre doch für jeden einfachen Bürger einfacher gewesen.
Was erwartest Du?
Staatfernsehehen, das nur eine Linie vertritt?
Das gibt es in der Bundesrepublik nicht.
so Einfach sind Wahrheiten:
Ich beschrieb einen gegenwärtigen IST - Zustand - ohne jegliche Wertung.

Sie stellen Suggestivfragen...

Die Suggestivfrage – ein sprachliches Mittel der Manipulation.
:D :D :D
so Einfach sind Wahrheiten:
Deppen verbiegen den Text... :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:47)

Ich beschrieb einen gegenwärtigen IST - Zustand - ohne jegliche Wertung.

Sie stellen Suggestivfragen...



:D :D :D



Deppen verbiegen den Text... :D
Sie hätten doch klarstellen können!
Dann tun Sie das doch und erklären mich nebenbei zu Deppen.
Als Hauptschüler bin ich doch sicherlich ihre Beute.
So schwer kann Ihnen das nicht fallen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 23:17)

Sie hätten doch klarstellen können!
Dann tun Sie das doch und erklären mich nebenbei zu Deppen.
Als Hauptschüler bin ich doch sicherlich ihre Beute.
So schwer kann Ihnen das nicht fallen.
Was klarstellen ? Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen....

Beute ? Wozu ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2021, 23:21)

Was klarstellen ? Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen....

Beute ? Wozu ?
Ach, sie sind doch bestimmt wichtiger.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 23:39)

Ach, sie sind doch bestimmt wichtiger.
Never mind...??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2021, 23:57)

Never mind...??
Falsche Sprache, blöde Antwort.
Das hätten Sie doch besser gekonnt. In Deutsch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 00:15)

Falsche Sprache, blöde Antwort.
Das hätten Sie doch besser gekonnt. In Deutsch.
Nein, Nein...IMMER, auch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(16 Sep 2021, 00:27)

Nein, Nein...IMMER, auch.
Nein,eben nicht.Das sind Sie.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 00:36)

Nein,eben nicht.Das sind Sie.
Jetzt aber husch husch...ins Körbchen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Aldemarin »

Ich meine halt mit meinem Eingangsposting, warum sich Landesmedienanstalten nicht auf drahtlos verbreitete Radio- und Fernsehprogramme beschränken?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:31)

Ich meine halt mit meinem Eingangsposting, warum sich Landesmedienanstalten nicht auf drahtlos verbreitete Radio- und Fernsehprogramme beschränken?
Liegt am AUFTRAG >>
Staatsverträge regeln den Auftrag

Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks insgesamt ist festgelegt im Medienstaatsvertrag, der von allen Landesparlamenten demokratisch beschlossen wurde. Er definiert auch die Zahl der Programme, die wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beitragen. Die spezifischen Aufgaben des MDR regelt der MDR-Staatsvertrag, der am 31. Mai 1991 von den damaligen Ministerpräsidenten der Freistaaten Thüringen und Sachsen sowie des Landes Sachsen-Anhalt unterzeichnet wurde.
Auch Internet-Angebote gehören zum Auftrag

Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks umfasst ausdrücklich auch die Onlineangebote. Im Rahmen des so genannten dualen Systems bestehen die öffentlich-rechtlichen Angebote von ARD, ZDF sowie Deutschlandradio und die kommerziellen Veranstalter nebeneinander. Die ARD-Satzung regelt die Zusammenarbeit der Landesrundfunkanstalten und die Gestaltung des gemeinsamen Fernsehprogramms Das Erste. Die MDR-Satzung legt die Aufgaben der Kontrollgremien Rundfunkrat und Verwaltungsrat sowie der Intendantin bzw. des Intendanten fest. Geregelt wird außerdem, wie der MDR mit den ihm zu Verfügung gestellten Finanzmitteln umzugehen hat.
https://www.mdr.de/unternehmen/informat ... s-100.html
Medienstaatsvertrag
Der Medienstaatsvertrag (MStV) ist am 7. November 2020 in Kraft getreten und ersetzt den bis dahin geltenden Rundfunkstaatsvertrag (RStV).
Download...
https://www.mdr.de/unternehmen/informat ... g-102.html

Paragr. 24... Auftrag...>> selber lesen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Aldemarin.
Aldemarin hat geschrieben:In wie weit stimmt es, daß Landesmedienanstalten nicht von Steuergeldern, sondern von Rundfunkgebühren finanziert werden? Warum beschränkt man den Einfluß dieser Organisationen nicht auf drahtlose Medien, bei denen wegen begrenzter Zahl an Sendefrequenzen die Zahl der Anbieter beschränkt werden muß.
Was meinst Du genau ... "drahtlose Medien"? Andersherum gefragt: "Möchtest Du das TV-Feld rein den Privaten überlassen?
  • ... die lediglich das senden, was in ihr Konzept zur Gewinnmaximierung fällt?
    • ... weil sie darin recht viel Werbung plazieren können, somit ihre Geldgeber zufrieden stellen und ihren Gewinn vermehren können?
  • Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben gesetzlich einen allgemeinen Kultur- und Bildungsauftrag.
    • (ob dieser in jedem Fall gegeben ist ... erfüllt wird, kann man getrost streiten.)
  • Die Finanzierung der Sendeanstalten setzt sich aus Rundfunkgebühren bzw. Rundfunkbeiträge ("GEZ"), als vorrangige Finanzierungsquelle und kommerziellen Einnahmen (z. B. Werbung, Produktplatzierung) zusammen.
    • (diese Werbung ist lediglich an Werktagen erlaubt und auch nur bis 20.00 Uhr sowie im Schnitt auf maximal 20 Minuten begrenzt)
  • Eine direkte Finanzierung aus dem öffentlichen Staatshaushalt (wie z. B.: Niederlande) ist nicht gegeben - laß Dir also nichts Anderslautendes erzählen.
    • (lediglich die als Staatssender ebenfalls öffentlich-rechtlich organisierte Deutsche Welle wird durch Steuern finanziert.)
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Der Neandertaler »

Hall Teeernte.
Teeernte hat geschrieben:Der "Auftrag" der Anstalten ist erweitert worden....(zB. Online...Multimedia..)

Steuergeld darf der Auftraggeber verbraten wo er fördern will...
Selten solch einen Blödsinn gehört, bzw. gelesen!
Der "Auftrag" der Anstalten, der mit dem 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag am 1. Mai 2019 in Kraft getreten ist, wurde zwar im Kern mit der Novelle des Telemedienauftrags erweitert, insofern richtig. Wobei die Novelle des Telemedienauftrags lediglich besagt, daß die Online-Angebote von ARD, ZDF und Deutschlandradio "von ihrer Anmutung her" den Schwerpunkt auf Bewegtbild und Ton setzen sollen.
Somit erhalten die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum bei Online-Abrufen, etwa was die Dauer der Zurverfügungstellung angeht. Wie sie es bewerkstellen, ist aber nicht explizit beschrieben.

Die Sendeanstalt erhält keine Steuergelder, somit kann diese auch keine Steuergelder "verbraten wo er fördern will".

Deine Beiträge werden nicht nur immer seltsamer, sonder sind auch nicht immer situationsbezogen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:57)
Die Sendeanstalt erhält keine Steuergelder, somit kann diese auch keine Steuergelder "verbraten wo er fördern will".#
Frag - wenn Du mit nem Teil Probleme hast... :D :D :D

Meine "Landesmedienanstalt" hat: ...
Aufgaben
Zulassung privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter in Sachsen-Anhalt
Beobachtung und Kontrolle der privaten Radio- und Fernsehprogramme
Sicherung des Jugendschutzes und der Werbegrenzen
Behandlung von Programmbeschwerden
Förderung der Bürgermedien (Offene Kanäle und Nichtkommerzielle Lokalradios)
Überwachung der medienrechtlichen Ordnung in Kabelnetzen
Förderung der rundfunktechnischen Infrastruktur
Beteiligung an Projekten zur Erprobung neuer Kommunikationstechniken
Förderung medienpädagogischer Maßnahmen
https://de.wikipedia.org/wiki/Medienans ... sen-Anhalt

Medienanstalt Sachsen-Anhalt

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt ist in Sachsen-Anhalt die allein zuständige Behörde für die Zulassung, Lizenzierung und Beaufsichtigung privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter. Da die Medienanstalt Sachsen-Anhalt, wie auch der Rundfunk selbst, staatsfern ist, wird sie nicht wie andere Behörden aus Steuergeldern, sondern aus einem zweiprozentigen Anteil des in Sachsen-Anhalt anfallenden Rundfunkbeitrags finanziert.
Die Behörde selbst - ist im Text geklärt.

...die kulturelle Trägerlandschaft bei der Akquise von EU-Projekten und europäischen Mitteln organisatorisch und materiell zu unterstützen -

>> Beratung, Ko-Finanzierung, Bürgschaften...Förderung - geht über den Landes//Bundeshaushalt -

Beispiel NRW :
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert:

Spielfilme, Dokumentarfilme, Low-Budget-Filme, Abschlussfilme, Kurzfilme
Die Fernsehfilm- und Serien-Produktion sowie die Entwicklung von innovativen seriellen Formaten (plattformunabhängig) und deutsch-französischen Serien
Games und interaktive Inhalte
Stipendien und Awards u.a. für Dokumentarfilm, filmische Erzählkunst und Webvideo
Kinos in NRW, die den deutschen und den europäischen Film angemessen berücksichtigen
Hörspiele

der Bundeshaushalt ....
.Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen...

Im Bundeshaushalt 2021 stehen 1,94 Milliarden Euro für Kultur und Medien zur Verfügung.
Weitere Kosten entstehen für die Bereithaltung und Produktion //Erwerb von Schulfilmen. >> Landeshaushalt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Landesmedienanstalten

Beitrag von Der Neandertaler »

Es ist mir unverständlich, warum Du mit Deinen Beiträgen auf nicht erfolgte Fragen antwortest? Sprich: Deine Beiträge behandeln ein Thema, was nicht beackert werden muß.
Es war nämlich nach "Rundfundsendeanstalten" und Bezahlung gefragt und nicht nach Förderung von irgendwelchen "Film und Medienförderungen".
Absicht?... weil Du keine Ahnung vom erfragten Thema hast, Du aber trotzdem mitreden willst?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Antworten