Der Fall (von) El-Hassan (?)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Nemi El-Hassan hat sich in einem Interview, welches gestern der Spiegel veröffentlicht wurde, über diese Zeit berichtet.

„Mir war nicht klar, dass diese Demos durch das iranische Regime ins Leben gerufen wurden“

"„Ich war seit 2014 auf keiner Al-Kuds-Demo mehr. Ich hasse Israel nicht.“ Sie habe 2014 angesichts einer israelischen Offensive im Gazastreifen ihre Solidarität mit Palästinenserinnen und Palästinensern ausdrücken wollen.

„Dass diese Demo auf jeden Fall das falsche Mittel dafür war, das sage ich heute ganz klar“, sagte die Journalistin. Sie habe nicht wegen einer antisemitischen Grundhaltung teilgenommen. Sie sei „einfach komplett unreflektiert und uninformiert gewesen“."


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... -ntp-feeds
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Zweifeler »

Cancel Culture gecancelt
Solidaritätsaufruf

Na wer hätte das gedacht :?: Opferkarte geschickt gespielt [X] AfD [X] Entschuldigung [X] Und siehe da, ein Aderlass für die Antisemitin.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von jack000 »

Was ich bei dem ganzen Thema nicht verstehe ist, wie ist das denn überhaupt herausgekommen das die dabei war?
=> Nehmen wir mal an, ich wäre dabei gewesen, wie hätte mein Arbeitgeber, die Öffentlichkeit oder sonst jemand überhaupt davon erfahren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(20 Sep 2021, 23:13)

Was ich bei dem ganzen Thema nicht verstehe ist, wie ist das denn überhaupt herausgekommen das die dabei war?
=> Nehmen wir mal an, ich wäre dabei gewesen, wie hätte mein Arbeitgeber, die Öffentlichkeit oder sonst jemand überhaupt davon erfahren?
Es gibt da sowas wie Internet und Social Media, weißt du. :cool: :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Sep 2021, 23:27)

Es gibt da sowas wie Internet und Social Media, weißt du. :cool: :D
Ach die Sachen und so ... da hat sie sich wohl etwas zu aktiv beteiligt :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von H2O »

...Sie sei „einfach komplett unreflektiert und uninformiert gewesen".
Ich halte das für eine Schutzbehauptung! Charakterliche Reifungsprozesse wären aus meiner Sicht glaubwürdiger als die Aussage, mit 21 Lebensjahren nicht geahnt zu haben, wer was warum veranstaltet und auch ...angeblich... "Juden ins Gas" brüllen läßt. Eine so "ahnungslose" Person ist aus meiner Sicht ungeeignet, im deutschen ÖRR mit dessen Breitenwirkung politische Gespräche mit zu gestalten.

Aber die politisch verantwortlichen Stellen im ÖRR werden solche Aussagen hoffentlich ein zu ordnen wissen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

Ob sie den Brief auch für eine Teilnehmerin an einer Pegida-Demo geschrieben hätten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 10:10)

Ob sie den Brief auch für eine Teilnehmerin an einer Pegida-Demo geschrieben hätten?
na selbstverständlich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8337
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:01)

Ich halte das für eine Schutzbehauptung! Charakterliche Reifungsprozesse wären aus meiner Sicht glaubwürdiger als die Aussage, mit 21 Lebensjahren nicht geahnt zu haben, wer was warum veranstaltet und auch ...angeblich... "Juden ins Gas" brüllen läßt. Eine so "ahnungslose" Person ist aus meiner Sicht ungeeignet, im deutschen ÖRR mit dessen Breitenwirkung politische Gespräche mit zu gestalten.

Aber die politisch verantwortlichen Stellen im ÖRR werden solche Aussagen hoffentlich ein zu ordnen wissen.
Sieben Jahre, in denen Nemi El-Hassan Zeit gehabt hätte, sich UNGEFRAGT zu distanzieren (z.B. in social media). Aber, nein, erst als der lukrative Job winkt und sie auf ihre Vergangenheit angesprochen wird, distanziert sie sich halbherzig. Ich nehme ihr das nicht ab.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 10:10)

Ob sie den Brief auch für eine Teilnehmerin an einer Pegida-Demo geschrieben hätten?
Berechtigte Frage.

[Ironie]Aber was soll's: Die Forderung "Juden ins Gas" hat natürlich gar nichts Antisemitisches an sich, wer das durch ihre Teilnahme unterstützt, ist mithin keinesfalls als Antisemitin zu bezeichnen, und überhaupt darf sich frau auch im wahlfähigen Alter noch jeden Unsinn erlauben, ohne dass man ihr das irgendwann vorhalten dürfte.
...
:?
...
OT: Ist doch eigentlich auch ein prima Argument für all jene aus ihrer Unterstützerecke, denen es mit einer Absenkung des Wahlalters gar nicht schnell genug gehen kann! Damit wird sicher alles besser ... :thumbup: [/Ironie]
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:01)

Ich halte das für eine Schutzbehauptung!
Das ist wiederum eine nicht falsifizierbare Behauptung. Du hast doch selbst den Vorschlag gemacht, dass sie mit dem WDR sprechen soll, wie sie heute das Ganze bewertet und dann unterschreibt. Das macht in meinen Augen aber nur dann Sinn, wenn man ihr dann nicht anschließend ihrer Aussage misstraut.
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Sep 2021, 11:29)

Berechtigte Frage.

[Ironie] [...][/Ironie]
Gut das Du den Ironie-Tag benutzt hast, dann muss man sich mit Deiner Aussage nicht weiter mit befassen. ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:43)

Gut das Du den Ironie-Tag benutzt hast, dann muss man sich mit Deiner Aussage nicht weiter mit befassen.
Wenn man sie richtig verstehen will, macht das Befassen damit mehr Sinn, als das über eine Menge anderer Beiträge von El-Hassan-Verstehern gesagt werden kann.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:58)

Wenn man sie richtig verstehen will, macht das Befassen damit mehr Sinn, als das über eine Menge anderer Beiträge von El-Hassan-Verstehern gesagt werden kann.
Habe ich schon verstanden. Du hältst Deine Argumente für wichtiger als die der anderen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 14:01)

Habe ich schon verstanden.
Leider mal wieder nicht, ist aber mittlerweile auch schon egal.

Ist halt die Frage, wo für manche Antisemitismus beginnt bzw. wem manche diesen zuzugestehen bereit zu sein scheinen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Billie Holiday »

Schon spannend, wem was sofort verziehen wird und wem nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Sep 2021, 18:04)
Schon spannend, wem was sofort verziehen wird und wem nicht.
Ja, als Muslima in Deutschland bist du Opfer. Also quasi oben angekommen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Billie Holiday »

……….
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Mi 22. Sep 2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8444
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von streicher »

Habe ich jetzt vorrangig behandelt und ein wenig aussortiert.
Also zurück zum Thema.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52699
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:19)

Nemi El-Hassan hat sich in einem Interview, welches gestern der Spiegel veröffentlicht wurde, über diese Zeit berichtet.

„Mir war nicht klar, dass diese Demos durch das iranische Regime ins Leben gerufen wurden“

"„Ich war seit 2014 auf keiner Al-Kuds-Demo mehr. Ich hasse Israel nicht.“ Sie habe 2014 angesichts einer israelischen Offensive im Gazastreifen ihre Solidarität mit Palästinenserinnen und Palästinensern ausdrücken wollen.

„Dass diese Demo auf jeden Fall das falsche Mittel dafür war, das sage ich heute ganz klar“, sagte die Journalistin. Sie habe nicht wegen einer antisemitischen Grundhaltung teilgenommen. Sie sei „einfach komplett unreflektiert und uninformiert gewesen“."


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... -ntp-feeds
Die Frau marschiert auf einer Demo mit, deren Ursprung und Zweck ihr nicht bekannt ist und nimmt auch weder Transparente, Rufe, noch Sprechchöre wahr?
Die wäre quasi bei jedem Marsch, egal welcher Couleur, nur aus Partylaune heraus mitmarschiert?

"Darüber ärgere ich mich selbst am meisten" scheint der Trendsatz des Jahres 2021 zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:37)

Die Frau marschiert auf einer Demo mit, deren Ursprung und Zweck ihr nicht bekannt ist und nimmt auch weder Transparente, Rufe, noch Sprechchöre wahr?
Die wäre quasi bei jedem Marsch, egal welcher Couleur, nur aus Partylaune heraus mitmarschiert?

"Darüber ärgere ich mich selbst am meisten" scheint der Trendsatz des Jahres 2021 zu werden.
Der WDR scheint äußerst anspruchslos geworden zu sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Nightrain
Beiträge: 2947
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Nightrain »

Die Diskussion ist doch eigentlich seit gestern durch, oder? Natürlich war die BILD bei der Sache jetzt angefixt und hat das komplette Internet durchkämmt, was Nemi El-Hassan denn so privat treibt.

Und wird wohl fündig:

Im September ein Like bei einem Freudenbericht über den Ausbruch palästinensischer Terroristen aus einem Gefängnis.
Im Juli ein Like unter einem Boykottaufruf gegen israelische Produkte.
Im Mai Herzchen unter "Von dem Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein" und "Antizionismus ist eine Pflicht".

Drecksblatt BILD hin oder her, wenn die Likes echt sind, muss der WDR reagieren.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Skeptiker

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Skeptiker »

Nightrain hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:30)

Die Diskussion ist doch eigentlich seit gestern durch, oder? Natürlich war die BILD bei der Sache jetzt angefixt und hat das komplette Internet durchkämmt, was Nemi El-Hassan denn so privat treibt.

Und wird wohl fündig:

Im September ein Like bei einem Freudenbericht über den Ausbruch palästinensischer Terroristen aus einem Gefängnis.
Im Juli ein Like unter einem Boykottaufruf gegen israelische Produkte.
Im Mai Herzchen unter "Von dem Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein" und "Antizionismus ist eine Pflicht".

Drecksblatt BILD hin oder her, wenn die Likes echt sind, muss der WDR reagieren.
Wie jetzt - die Entschuldigung war nur vorgetäuscht :eek:

Unglaublich :x Wer hätte das gedacht …
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Zweifeler »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:49)

Wie jetzt - die Entschuldigung war nur vorgetäuscht :eek:

Unglaublich :x Wer hätte das gedacht …
Wussten die Personen vom Aufruf denn davon? Ich vergaß, es spielt gar keine Rolle. :rolleyes:
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Zweifeler hat geschrieben:(23 Sep 2021, 23:14)

Wussten die Personen vom Aufruf denn davon? Ich vergaß, es spielt gar keine Rolle. :rolleyes:
In der Tat, das spielt keine Rolle.

Bei einer in der Öffentlichkeit stehenden Person, die dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt ist, macht man sich ja wohl ganz besonders schlau, bevor man einen solchen Aufruf unterstützt.
...
:?:
...
Es sei denn, man selbst ist von ähnlichen Motiven beseelt, versteht sich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:16)

In der Tat, das spielt keine Rolle.
Woher weißt Du das?
Kritikaster hat geschrieben:Bei einer in der Öffentlichkeit stehenden Person, die dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt ist, macht man sich ja wohl ganz besonders schlau, bevor man einen solchen Aufruf unterstützt.
Und durchkämt sämtliche(!) Likes, die die Person auf sozialen Medien versendet hat? Okay, wenn Du die Zeit dafür hast, bitte.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:19)

Woher weißt Du das?

Und durchkämt sämtliche(!) Likes, die die Person auf sozialen Medien versendet hat? Okay, wenn Du die Zeit dafür hast, bitte.
Also, mal wieder extra für Dich: Ja, es spielt, aus von mir genanntem Grund, keine Rolle für die Beurteilung der Unterstützer.

Wenn ich die Zeit nicht habe oder sie mir nicht nehmen will, dann unterlasse ich es, eine solch fragwürdige Person zu unterstützen. Ganz einfach ... eigentlich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:24)

Also, mal wieder extra für Dich: Ja, es spielt, aus von mir genanntem Grund, keine Rolle für die Beurteilung der Unterstützer.

Wenn ich die Zeit nicht habe oder sie mir nicht nehmen will, dann unterlasse ich es, eine solch fragwürdige Person zu unterstützen. Ganz einfach ... eigentlich.
Wenn es danach gehen würde, könnte man keinen Menschen mehr öffentlich das Vertrauen aussprechen, weil es zeitlich praktisch nicht möglich ist, all das zu eruieren, was die Person über all seine Social-Media-Kanäle versendet hat. Die Erwartungshaltung war vielleicht mal vor 30-40 Jahren erfüllbar, als es noch kein Internet gab und bestimmte Äußerungen für die Nachwelt nicht festgehalten worden, es sei denn, man hat mal einen Leserbrief veröffentlicht oder die Artikel, die man als Journalist geschrieben hat. Heutzutage ist hingegen alles im Netz für die Nachwelt festgehalten. Fluch und Segen zugleich.

Ich sehe es persönlich so, wenn sich diese besagten Likes bestätigen lassen sollten, dann sollten Frau El-Hassan und der WDR beiderseits eine Beschäftigung bei Quarks zurückziehen, weil sie als Journalistin nicht mehr haltbar wäre. Es wäre einfach "zu viel des Guten". Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine einzelne Verfehlung, die Jahre zurückliegt, verzeihbar ist, wenn man sich von dieser distanziert.
Stoner

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:36)

Ich sehe es persönlich so, wenn sich diese besagten Likes bestätigen lassen sollten, dann sollten Frau El-Hassan und der WDR beiderseits eine Beschäftigung bei Quarks zurückziehen, weil sie als Journalistin nicht mehr haltbar wäre. Es wäre einfach "zu viel des Guten". Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine einzelne Verfehlung, die Jahre zurückliegt, verzeihbar ist, wenn man sich von dieser distanziert.
Aber genau bei dieser Verzeihbarkeit solcher Dinge haben Identitätspolitische, Queere, Wokeness-Vertreter, alle anderen Mitglieder ähnlicher Bewegungen und sogar ganz bürgerliche Menchen inzwischen absolute moralische Ansprüche, die sie gegen so viele Menschen durchgesetzt und manche Karriere ruiniert haben. Und genau in diesen selbst gezogenen Fallstricken hat sich El-Hassan nun verfangen. Warum soll nun für sie nicht gelten, was ihresgleichen anderen abverlangt, nämlich das total saubere moralische Führungszeugnis? Das ist der (Un)Geist der Zeit, den ihre (identität)politischen Freunde erzeugt haben. Dumm gelaufen - schade nur, dass ich noch nicht einmal so etwas wie klammheimliche Freude empfinden kann, weil mir dieser illiberale Ungeist von Anfang an zuwider war.
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Stoner hat geschrieben:(24 Sep 2021, 13:16)

Aber genau bei dieser Verzeihbarkeit solcher Dinge haben Identitätspolitische, Queere, Wokeness-Vertreter, alle anderen Mitglieder ähnlicher Bewegungen und sogar ganz bürgerliche Menchen inzwischen absolute moralische Ansprüche, die sie gegen so viele Menschen durchgesetzt und manche Karriere ruiniert haben. Und genau in diesen selbst gezogenen Fallstricken hat sich El-Hassan nun verfangen. Warum soll nun für sie nicht gelten, was ihresgleichen anderen abverlangt, nämlich das total saubere moralische Führungszeugnis?
Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten. Ich fühle mich auch den oben genannten Menschen nicht zugehörig. Ich habe beim Thema "total saubere moralische Führungszeugnis" eine andere Sichtweise, die man mit "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" umschreiben kann.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Zunder »

Es geht in der Sache Nemi El-Hassan längst nicht mehr ausschließlich oder auch nur hauptsächlich um ihre Teilnahme an der al-Quds-Demonstration des Jahres 2014, von der sie sich mehr oder eher weniger glaubwürdig distanziert hat. Wichtiger sind ihre Sympathiebekundungen für antiisraelische Terroristen im Jahr 2021. Und aufschlußreich ist ihre biographische Erzählung, mit der sie sich als Nakba-Opfer inszeniert.
Sie behauptet, ihre Großmutter sei 1948 aus Nablus vertrieben worden, und erweckt dabei, als Opfer der Nakba, den Eindruck, daß Juden dafür verantwortlich gewesen wären. 1948 sind die Juden aber gar nicht bis Nablus vorgestoßen. Nablus sei ihre Heimat, auch wenn weder sie noch ihre Eltern jemals dort gelebt haben usw.
Im Fall deutscher Heimatvertriebener wurde das als Revanchismus bezeichnet.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Bleibtreu »

Zunder hat geschrieben:(24 Sep 2021, 13:51)

Es geht in der Sache Nemi El-Hassan längst nicht mehr ausschließlich oder auch nur hauptsächlich um ihre Teilnahme an der al-Quds-Demonstration des Jahres 2014, von der sie sich mehr oder eher weniger glaubwürdig distanziert hat. Wichtiger sind ihre Sympathiebekundungen für antiisraelische Terroristen im Jahr 2021. Und aufschlußreich ist ihre biographische Erzählung, mit der sie sich als Nakba-Opfer inszeniert.
Sie behauptet, ihre Großmutter sei 1948 aus Nablus vertrieben worden, und erweckt dabei, als Opfer der Nakba, den Eindruck, daß Juden dafür verantwortlich gewesen wären. 1948 sind die Juden aber gar nicht bis Nablus vorgestoßen. Nablus sei ihre Heimat, auch wenn weder sie noch ihre Eltern jemals dort gelebt haben usw.
Im Fall deutscher Heimatvertriebener wurde das als Revanchismus bezeichnet.
Meine Guete, diese Frau ist nur noch peinlich :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Zunder »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:36)

Meine Guete, diese Frau ist nur noch peinlich :|
Sie hat aber sehr viele Fürsprecher.
Das sind zum Großteil die gleichen, die sich schon für Achille Mbembe ins Zeug gelegt und gegen den BDS-Beschluß des Bundestages protestiert haben.
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:43)

Sie hat aber sehr viele Fürsprecher.
Das sind zum Großteil die gleichen, die sich schon für Achille Mbembe ins Zeug gelegt und gegen den BDS-Beschluß des Bundestages protestiert haben.
Was Du nicht alles weißt. :x
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Bleibtreu »

Zunder hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:43)

Sie hat aber sehr viele Fürsprecher.
Das sind zum Großteil die gleichen, die sich schon für Achille Mbembe ins Zeug gelegt und gegen den BDS-Beschluß des Bundestages protestiert haben.
Die ach so harmlosen Israel"Kritiker" & JudenFummler - ich hab diese hirnlosen, morbiden Hater sowas von satt :dead:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Adam Smith »

Ihre Einstellung dürfte sie nicht geändert haben.

https://amp-derbund-ch.cdn.ampproject.o ... 3701546793
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:45)

Was Du nicht alles weißt. :x
Beeindruckend, ne.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:43)

Sie hat aber sehr viele Fürsprecher.
Das sind zum Großteil die gleichen, die sich schon für Achille Mbembe ins Zeug gelegt und gegen den BDS-Beschluß des Bundestages protestiert haben.
Vermutlich wäre aus dieser Ecke nichts gekommen, wäre sie in ihrer Vergangenheit statt als Islamistin als Rechtsextreme in Erscheinung getreten, hätte sich distanziert,
aber weiter diesen Kreisen eine gewisse Sympathie bekundet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:36)

Wenn es danach gehen würde, könnte man keinen Menschen mehr öffentlich das Vertrauen aussprechen, weil es zeitlich praktisch nicht möglich ist, all das zu eruieren, was die Person über all seine Social-Media-Kanäle versendet hat.
Sehe ich nicht so.

Bei der Teilnehmerin an einer als antisemitisch gemeinhin bekannten Demo (nicht etwa mit 15 oder 16, sondern mit 21 bereits volljährig), die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu moderieren beabsichtigt, ist schon genaueres Hinsehen notwendig.

Wer allerdings, mangels ausreichender eigener Ferne zu (palästinensischen) Vernichtungsphantasien gegenüber Israel, einen entsprechend "nachsichtigen" Blick auf die Problematik hat, wird natürlich leicht bereit sein, so etwas als verzeihliche "Jugendsünde" abzutun. Ist ja überall zu beobachten, wo darüber diskutiert wird. Schließlich geht es für manche doch um eine Person aus dem eigenen ideologischen Umfeld.

Wie wenig man den Läuterungsbeteuerungen dieser Frau offenbar glauben darf, zeigt die BILD-Recherche. Skepsis dazu war allerdings, unter Einsatz gesunden Menschenverstandes und allgemeiner Lebenserfahrung, bereits vorher angebracht.

Die Quarks-Moderations-Kandidatin hat die entsprechenden, erst im vergangenen und diesem Jahr vergebenen Likes und Zustimmungen zu antiisraelischen/Palästinenserterror verherrlichenden Beiträgen sicher deshalb wieder entfernt, weil sie seit Dienstag dieser Woche - jetzt aber wirklich, ganz ehrlich! - endgültig verstanden hat, dass es "nicht besonders nett" ist, das Verschwinden Israels von der Landkarte zu fordern und dieses Ziel verfolgende Terroristen zu bejubeln.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:27)
Skepsis dazu war allerdings, unter Einsatz gesunden Menschenverstandes und allgemeiner Lebenserfahrung, bereits vorher angebracht.
Gegen Skepsis ist nichts einzuwenden. Es gibt auch Skepsis gegenüber anderen Personen des öffentlichen Lebens, die geäußert wird. Das gehört ja zum öffentlichen Meinungsdiskurs dazu. Ich habe nur ein Problem mit Pauschalurteilen und der Sichtweise, wer früher sich daneben benommen hat, dem darf man nicht mehr vertrauen. Am Ende läuft es doch immer auf eine individuelle Einzelbetrachtung hinaus und da kann man auch Dinge jemanden verzeihen, die man eigentlich nicht gerne sieht.
Kritikaster hat geschrieben:Die Quarks-Moderations-Kandidatin hat die entsprechenden, erst im vergangenen und diesem Jahr vergebenen Likes und Zustimmungen zu antiisraelischen/Palästinenserterror verherrlichenden Beiträgen sicher deshalb wieder entfernt, weil sie seit Dienstag dieser Woche - jetzt aber wirklich, ganz ehrlich! - endgültig verstanden hat, dass es "nicht besonders nett" ist, das Verschwinden Israels von der Landkarte zu fordern und dieses Ziel verfolgende Terroristen zu bejubeln.
Gut, soweit verfolge ich die sozialen Medien nicht, wie da jetzt der aktuelle Wasserstand ist. Was ich von ihren Likes halte (wenn es sich als wahr herausstellt), habe ich geschrieben.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:44)

Gegen Skepsis ist nichts einzuwenden. Es gibt auch Skepsis gegenüber anderen Personen des öffentlichen Lebens, die geäußert wird. Das gehört ja zum öffentlichen Meinungsdiskurs dazu. Ich habe nur ein Problem mit Pauschalurteilen und der Sichtweise, wer früher sich daneben benommen hat, dem darf man nicht mehr vertrauen. Am Ende läuft es doch immer auf eine individuelle Einzelbetrachtung hinaus und da kann man auch Dinge jemanden verzeihen, die man eigentlich nicht gerne sieht.
.
Ich würde auch ... vertrauen. Nur muss die Person dann glaubhaft darlegen, dass sie anderer Meinung ist. Dieses ist in dem Fall nicht der Fall.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41104
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:44)
Ich habe nur ein Problem mit Pauschalurteilen und der Sichtweise, wer früher sich daneben benommen hat, dem darf man nicht mehr vertrauen. Am Ende läuft es doch immer auf eine individuelle Einzelbetrachtung hinaus und da kann man auch Dinge jemanden verzeihen, die man eigentlich nicht gerne sieht.
Es geht hier um eine einzelne bestimmte Person. Wie soll man sich da ein Pauschalurteil erlauben?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:44)

Ich habe nur ein Problem mit Pauschalurteilen und der Sichtweise, wer früher sich daneben benommen hat, dem darf man nicht mehr vertrauen.
Es geht hier nicht um ein Pauschalurteil, sondern um einen konkreten Fall, bei dem die von mir oben genannten Eigenschaften (Menschenverstand und Lebenserfahrung) bereits zumindest Zweifel an Frau El-Hassans Schema-F-Beteuerungen (aus dem Standardrepertoire bei Unangenehmem ertappter Menschenkinder) aufkommen lassen mussten.

Aber ich anerkenne durchaus, dass Du der sich weiter entwickelnden Faktenlage Tribut zollst. Ich warte allerdings darauf, wann wohl (nein, nicht durch Dich) die ersten VTs in Richtung BILD wegen deren Veröffentlichung hier auftauchen. Schließlich lassen sich Frau El-Hassans Zustimmungsbekundungen nach einer wohl durchgeführten "Reinigungsaktion" ja gar nicht mehr finden ... (Ich gehe natürlich davon aus, dass man bei BILD nicht SOOO blöd ist, das alles erfunden zu haben ;) ).
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Sep 2021, 16:52)

Es geht hier um eine einzelne bestimmte Person. Wie soll man sich da ein Pauschalurteil erlauben?
Ein Pauschalurteil wäre es dann beispielsweise, wenn man sagt, wer in seiner Jugend an dieser Demo teilgenommen hat, der muss antisemitisch veranlagt sein und dem kann man nicht weiter vertrauen (für eine Stelle im ÖR).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:00)

(Ich gehe natürlich davon aus, dass man bei BILD nicht SOOO blöd ist, das alles erfunden zu haben ;) ).
MW. gibt es screenshots. Klar, die kann man natürlich auch fälschen, aber dann würde sich das Opfer so einer Verleumdung wohl lautstark wehren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41104
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:01)

Ein Pauschalurteil wäre es dann beispielsweise, wenn man sagt, wer in seiner Jugend an dieser Demo teilgenommen hat, der muss antisemitisch veranlagt sein und dem kann man nicht weiter vertrauen (für eine Stelle im ÖR).
Ich gebe dir Recht, aber das Thema ist doch schon lange vom Tisch. Es geht doch darum, dass man ihr den Gesinnungswandel nicht in ausreichendem Maße abnimmt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:03)

MW. gibt es screenshots. Klar, die kann man natürlich auch fälschen, aber dann würde sich das Opfer so einer Verleumdung wohl lautstark wehren.
Schon klar, Tom. So weit hat sich die Redaktion bestimmt abgesichert, davon gehe ich auch aus.

Aber Du weißt ja: Pferde, Apotheken, Unwohlsein ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:00)

Es geht hier nicht um ein Pauschalurteil, sondern um einen konkreten Fall, bei dem die von mir oben genannten Eigenschaften (Menschenverstand und Lebenserfahrung) bereits zumindest Zweifel an Frau El-Hassans Schema-F-Beteuerungen (aus dem Standardrepertoire bei Unangenehmem ertappter Menschenkinder) aufkommen lassen mussten.
Man kann es ruhig beim Namen nennen, es waren mehr als Zweifel, die Du hattest. Dein Urteil lautete (ohne dass diese Likes schon bekannt waren): "Eine solche Person hat im ÖRR nichts zu suchen." Das ist eine legitime Meinung, also nicht falsch verstehen.
Kritikaster hat geschrieben:Aber ich anerkenne durchaus, dass Du der sich weiter entwickelnden Faktenlage Tribut zollst. Ich warte allerdings darauf, wann wohl (nein, nicht durch Dich) die ersten VTs in Richtung BILD wegen deren Veröffentlichung hier auftauchen. Schließlich lassen sich Frau El-Hassans Zustimmungsbekundungen nach einer wohl durchgeführten "Reinigungsaktion" ja gar nicht mehr finden ... (Ich gehe natürlich davon aus, dass man bei BILD nicht SOOO blöd ist, das alles erfunden zu haben ;) ).
Naja, im Zeitalter des Internets sollte klar sein, dass solche Informationen praktisch nicht verloren gehen. Wenn sie es damals getan hat, dann wird sich das auch nachweisen lassen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:07)

Man kann es ruhig beim Namen nennen, es waren mehr als Zweifel, die Du hattest. Dein Urteil lautete (ohne dass diese Likes schon bekannt waren): "Eine solche Person hat im ÖRR nichts zu suchen." Das ist eine legitime Meinung, also nicht falsch verstehen.
Nemi El-Hassan war auch auf anderen Demos, sie hat sich in sozialen Netzwerken einseitig zum Nahost-Konflikt geäußert, war in radikalen Moscheen, tauchte in Netzwerken mit Nähe zu den Muslimbrüdern auf und bezeichnet Palästinenser als indirekte Opfer des Holocaust.
Auf diese Feststellung bezog sich meine von Dir aus dem Zusammenhang gerissene Aussage, und sie ist, wie wir heute erkennen können (wenn wir es denn wollen), vollkommen richtig!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Der Fall (von) El-Hassan (?)

Beitrag von Zunder »

Ein Podcast von Sandra Kreisler.
"Tacheles reden" kommt aus dem Jiddischen und paßt hier bestens.
https://www.mena-watch.com/92053-2/
Antworten