Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jul 2021, 15:33)

Ja, aber nur bei niedrigen Inzidenzien und 50 % maximaler Auslastung.

Davon spreche ich nicht.
Mal zum Thema Wacken, für 2021 ist es schon abgesagt, d.h. es käme frühestens im August 2022 in Frage. Und dann kann die Situation wieder ganz anderes aussehen als heute.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von frems »

Der Impfgegner an und für sich ist ja von Natur aus ein gesamtgesellschaftliches Problem. Da dürfte ja ohne Zweifel hier Einigkeit herrschen.

Nichtsdestotrotz gehören auch diese Personen zur Bevölkerung und sollten die Möglichkeit haben, am öffentlichen Leben teilhaben. Und ja, liebe Mitforisten, ich weiß wie anstrengend diese Personen sind und einen schnell mit anderen wirren Themen ungefragt zuschütten und belästigen. Aber das muss eine liberale Demokratie aushalten.

Daher würde ich sagen, dass negativ Getestete Personen genau so zur Normalität zurückkehren dürfen wie Geimpfte und Genese. Voraussetzung muss dann aber ein täglicher PCR-Test auf eigene Kosten sein, ob fürs Stadion, den Arbeitsplatz oder das Restaurant. Auch Urlaube sollten möglich sein, aber dann entsprechend mit jeweils 14 Tagen Quarantäne (mit täglichen Tests) am Urlaubsort sowie anschließend dasselbe in der Heimat.

Das sollte ein fairer Ausgleich zwischen der Gesundheit und dem individuellen Egoismus sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2021, 15:39)

Der Impfgegner an und für sich ist ja von Natur aus ein gesamtgesellschaftliches Problem. Da dürfte ja ohne Zweifel hier Einigkeit herrschen.

Nichtsdestotrotz gehören auch diese Personen zur Bevölkerung und sollten die Möglichkeit haben, am öffentlichen Leben teilhaben. Und ja, liebe Mitforisten, ich weiß wie anstrengend diese Personen sind und einen schnell mit anderen wirren Themen ungefragt zuschütten und belästigen. Aber das muss eine liberale Demokratie aushalten.

Daher würde ich sagen, dass negativ Getestete Personen genau so zur Normalität zurückkehren dürfen wie Geimpfte und Genese. Voraussetzung muss dann aber ein täglicher PCR-Test auf eigene Kosten sein, ob fürs Stadion, den Arbeitsplatz oder das Restaurant. Auch Urlaube sollten möglich sein, aber dann entsprechend mit jeweils 14 Tagen Quarantäne (mit täglichen Tests) am Urlaubsort sowie anschließend dasselbe in der Heimat.

Das sollte ein fairer Ausgleich zwischen der Gesundheit und dem individuellen Egoismus sein.
Krieg ich auch ´n Schluck?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(28 Jul 2021, 15:43)

Krieg ich auch ´n Schluck?
Biontech oder Moderna?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2021, 15:44)

Biontech oder Moderna?
Dann nicht, hab schon genug von dem Zeugs intus.
Wenn du mal was Gutes anbieten kannst, melde dich wieder.
franzmannzini

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von franzmannzini »

NMA hat geschrieben:(27 Jul 2021, 19:06)

Er wird es hoffentlich tun, und es bleibt eben zu hoffen, das die Politik auch zukünftig nichts dagegen unternimmt.
Damit muß der Veranstalter rechnen, immer, auch mit Klagen bis zur Verfassungsbeschwerde.
Ich verstehe nur nicht warum die Veranstaltungsbranche das fordert, wenn sie es doch eigentlich,
soweit ich das rechtlich beurteilen kann, durchsetzen kann.
Vermutlich will aber die Branche, das die Verantwortung für diese Maßnahme von der Politik übernommen wird,
zumindest teilweise.
Denn letztendlich läuft dies auf einen weiteren Baustein für die Spaltung der Gesellschaft hinaus,
und wenn hier die Veranstaltungsbranche alleine tätig wird, dann wird sie im Falle des Falles als Buhmann dastehen, schon wieder.
Ich würde der Veranstaltungsbranche davon abraten, und eher zu guten durchdachten Hygiene-Konzepten raten, zumindest momentan.
Da ich keine funktionierende Glaskugel habe, kann ich natürlich nicht sagen wie die Lage im Herbst ist, vielleicht hat sich da dann
das Thema Großveranstaltungen so oder so wieder erledigt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 Jul 2021, 14:46)

Die Maßnahmen trifft der Staat. Er bestimmt, ob ein Konzert stattfindet und unter welchen Bedingungen. Als Veranstalter hätte ich auch nur wenig Lust darauf, das kleine Stück Hoffnung wieder zu verlieren, nur weil irgendwelche Menschen meinen, sie müssten bar der reinen Vernunft Komikern wie Bhakdi, Schiffmann oder Nena nacheifern.
Aber laut Eröffnungspost geht es ja gerade darum, dass die Veranstalter selbst, via Hausrecht, darüber entscheiden können sollten, dass nur Geimpfte und Genesene zu Events zugelassen werden, falls ich das nicht komplett falsch verstanden habe.

Wenn also der betroffene Verband von sich aus schon für diese (selbstverpflichtende?) Möglichkeit wirbt, sollte man ihm und seinen Mitgliedern da auch keine Knüppel zwischen die Beine werfen, meine ich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von franzmannzini »

jorikke hat geschrieben:(27 Jul 2021, 17:37)

Ich schätze mit 25-30% liegst du ziemlich richtig.
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden. Zitiere einfach den von dir gemeinten Wortlaut.
Der Grund für die Einschränkung(en), einfach gesagt, ist der Verhinderung der Verbreitung und der daraus resultierenden Folgen.
Allerdings macht man sich bis heute nicht die Mühe verschiedene Einschränkungen mit dem jeweiligen Ergebnis+Kollataralschäden in Zusammenhang
zu bringen. Man schert über den Kamm und meint viel hilft viel.
Und wie ich in einem anderen Strang schon erwähnte, warte ich immer noch auf den Bericht des BMGs welcher bis zum 31.02.2021 laut §4 IfSG Absatz 1a
gefertigt und der Bundesregierung vorgelegt werden sollte, quasi ein Resümee der Corona-Geschehnisse innerhalb eines Jahres,
mit daraus erlangten Kenntnissen, welche Lösungen für den zukünftigen Umgang mit der Pandemie bergen könnten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von frems »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Jul 2021, 15:56)
Denn letztendlich läuft dies auf einen weiteren Baustein für die Spaltung der Gesellschaft hinaus,
und wenn hier die Veranstaltungsbranche alleine tätig wird, dann wird sie im Falle des Falles als Buhmann dastehen, schon wieder.
Wenn die Ungeimpften dafür sorgen, dass alle solidarischen Bürger weiterhin eingeschränkt werden und es zu neuen Lockdown-Maßnahmen kommt, dann haben wir tatsächlich eine ordentliche Spaltung der Gesellschaft. Schuld haben dann aber nicht die Veranstalter, die nicht als Superspreader-Event in die Zeitung kommen möchten.

Nicht auf Dich bezogen, aber ich find es schon skurril, wie Impfgegner auf vielen Kanälen seit etlichen Monaten poltern, man müsse vor Corona ("wie eine Grippe") keine Angst haben. Und wer trotzdem -- dank Medien und Politik -- in Panik verfällt, der solle doch einfach zuhause bleiben. Das kann man argumentativ ja umdrehen. Wer vor einer harmlosen Impfung aufgrund (alternativer) Medien panische Ängste hat, der bleibt halt in seiner Wohnung. Dann hat sich das Thema Konzertbesuch doch sowieso erledigt.

So einfach ist das.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von Sören74 »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2021, 16:26)

Wenn die Ungeimpften dafür sorgen, dass alle solidarischen Bürger weiterhin eingeschränkt werden und es zu neuen Lockdown-Maßnahmen kommt, dann haben wir tatsächlich eine ordentliche Spaltung der Gesellschaft. Schuld haben dann aber nicht die Veranstalter, die nicht als Superspreader-Event in die Zeitung kommen möchten.

Nicht auf Dich bezogen, aber ich find es schon skurril, wie Impfgegner auf vielen Kanälen seit etlichen Monaten poltern, man müsse vor Corona ("wie eine Grippe") keine Angst haben. Und wer trotzdem -- dank Medien und Politik -- in Panik verfällt, der solle doch einfach zuhause bleiben. Das kann man argumentativ ja umdrehen. Wer vor einer harmlosen Impfung aufgrund (alternativer) Medien panische Ängste hat, der bleibt halt in seiner Wohnung. Dann hat sich das Thema Konzertbesuch doch sowieso erledigt.

So einfach ist das.
Nee, ich glaube, so einfach ist das nicht. Denn es wird gerade wieder so getan, als wenn es in der Welt nur Impfgegner, die Corona für völlig harmlos halten, und Impfwillige gibt. Was dabei aber übersehen wird ist, dass es eine vergleichsweise große Gruppe gibt, die eher verunsichert ist und zwischen jetzt impfen, später impfen oder gar nicht impfen schwankt und eben nicht in dieses Schwarz-Weiß-Raster passt. Das es trotzdem Menschen gibt, die nun wirklich jeden Menschen in genau eine von zwei Klassen zuordnen wollen, ist mir bewusst, und die Diskussionen mit ihnen ist oft mühsam. :|
franzmannzini

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von franzmannzini »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2021, 16:26)
...
Nicht auf Dich bezogen, aber ich find es schon skurril, wie Impfgegner auf vielen Kanälen seit etlichen Monaten poltern, man müsse vor Corona ("wie eine Grippe") keine Angst haben. Und wer trotzdem -- dank Medien und Politik -- in Panik verfällt, der solle doch einfach zuhause bleiben. Das kann man argumentativ ja umdrehen. Wer vor einer harmlosen Impfung aufgrund (alternativer) Medien panische Ängste hat, der bleibt halt in seiner Wohnung. Dann hat sich das Thema Konzertbesuch doch sowieso erledigt.
So einfach ist das.
Ich habe mich nicht impfen lassen, weil ich Angst vor Corona habe, sondern eher deshalb weil ich z.B. befürchten muß, meinen Grundbesitz nicht aufsuchen zu dürfen.
Und wer Angst vor Corona hat, und der Meinung ist daß einfache Schutzmaßnahmen nicht ausreichend für ihn sind, dem würde ich auch im fertig geimpften Zustand empfehlen,
zu Hause zu bleiben.
Und eben, man kann es in beide Richtungen drehen, obwohl vielleicht mehr für eine Impfung spricht.
Wenn ich dann heute wieder höre, das die Konsumbereitschaft des Bürgers nun wieder eingebrochen ist mit der Begründung das
die Ursache dafür aktuelle und zukünftig heraufbeschworene Corona-Ereignisse sein sollen,
dann spielt wohl das Thema "Angst schüren" doch eine größere Rolle, als man annehmen mag.
Und die nun wieder schwindende Konsumbereitschaft des Bürgers wird sich dann auch wieder auf die Veranstaltungsbranche auswirken.
Aber wie immer werden wir sehen was passiert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von firlefanz11 »

Das verzweifelte Kreischen der Panikfraktion danach, dass in Zukunft nur noch Geimpfte vor die Tür dürfen sollen ist nur die Retourkutsche dafür, dass sie selbst zuvor die ganze Zeit mit Schiss inner Büx auffer Couch kauerten während, die Anderen weiter gelebt haben. Jetzt wollen sie den Spieß gern umdrehen...
Aus Solidarität hat sich - sein wir mal ehrlich - doch keine Sau impfen lassen (maximal vllt. mit älteren Verwandten), sondern nur weil sie sich bestenfalls selbst zu schützen hoffen aber vor Allem in der Hoffnung ihre Grundrechte zurück zu kriegen. Da was von Solidarität u. Verantwortungsbewusstsein zu heucheln ist echt zum schiessen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Nur Geimpfte - Verständnis für Veranstaltungsbranche?

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:57)

Aus Solidarität hat sich - sein wir mal ehrlich - doch keine Sau impfen lassen (maximal vllt. mit älteren Verwandten), sondern nur weil sie sich bestenfalls selbst zu schützen hoffen aber vor Allem in der Hoffnung ihre Grundrechte zurück zu kriegen. Da was von Solidarität u. Verantwortungsbewusstsein zu heucheln ist echt zum schiessen...
Ich habe mich aus beiden Gründen impfen lassen, Selbstschutz und Schutz für meine Umgebung.
Antworten