Frontalunterricht

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Realist2014
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:12)

Das Gegenteil von Frontalunterricht ist nicht Einzelunterricht. Missverständnis. Was ich meine, sind Gesprächsformen, Meinungsstreit, Schülervorträge.... Lernen durch "Selberdenken".

Kommt immer erst an zweiter stelle, nachdem die Grundlagen zuerst "frontal" vermittelt wurden


Aber du kannst je gerne mal erläutern , wie Differentialgleichungen durch "Selberdenken" verstanden werden können.... :D
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Selina
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:11)

Darum ging es überhaupt nicht.

Sondern um das angebliche "Problem", sich während des Unterrichts überhaupt selber Notizen machen zu müssen ( = Abschreiben)

Die schräge Behauptung war dann, das es angelich in den Schulen gar keine Bücher mit dem zu vermittelnden Stoff geben würde, sondern die Schüler anstelle alles ( von der Tafel etc.) "abschreiben" müssten...
Aha. Naja, das Abschreiben ist vielleicht noch das Positivste am veralteten Frontalunterricht. Weil sich beim Akt des verstehenden Lesens und Abschreibens der Stoff besser einprägt, als ihn nur zu hören. Trotzdem sollte das nur eine von vielen Lern-Methoden sein.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:16)
Aha. Naja, das Abschreiben ist vielleicht noch das Positivste am veralteten Frontalunterricht.

Ich warte nach wie vor auf eine realistische Alternative zum Grundlagenvermittel...
Weil sich beim Akt des verstehenden Lesens und Abschreibens der Stoff besser einprägt, als ihn nur zu hören.
Üblicherwesie geht es ja um eigene, zusätzlich Notizen und nicht um "Abschreiben" was sowieso in den Unterlagen steht..
Trotzdem sollte das nur eine von vielen Lern-Methoden sein.
Immer die primäre = Grundlagen
Daran geht kein Weg vorbei
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:12)

Das Gegenteil von Frontalunterricht ist nicht Einzelunterricht. Missverständnis. Was ich meine, sind Gesprächsformen, Meinungsstreit, Schülervorträge.... Lernen durch "Selberdenken".
Jaaaaa grad bei der Schreibweise von "DER" oder "UND" sehr gefragt und immer wieder im TV übertragen...

...wie Realist schon mehrfach schrieb.

Wir können auch gern über die Schneiddicke von Bratkartoffeln in Hauswirtschaft diskutieren - wenn da nicht nur die Stundenvorgabe - grade die Kochergebnisse selbst bewerten lassen würde - und die Zeit zur Diskussion nicht reicht.

Aber bei Sexualwissenschaft - sollte JEDER seine eigenen Erfahrungen beitragen....da ist die Lehrerin - und Eltern ganz HEISS drauf.
----------------------------------

Keine Arme - keine Kekse.

Billig billig Billig - also Klassenraum mit 32 Schülern. Der Dompteur sitzt ausser Beissweite der Raubtiere. Eine Armlänge Abstand - in der Nähe einer Fluchtmöglichkeit.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 12:50)

So war aber mein Beitrag ganz und gar nicht gemeint. Den einfallslosen Frontalunterricht stärker nach Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, ist auch Aufgabe der Pädagogik an staatlichen Schulen. Dieses Pauken und Eintrichtern ist out. Man erhöht die Lernmotivation Heranwachsender nur, indem man sie ins Lernen gleichberechtigt einbezieht, indem Humor eine größere Rolle spielt, indem man sich über Zusammenhänge austauscht. Das Gespräch ist besser zum Lernen geeignet als das Pauken und das Von-vorne-Anweisen. Interesse am Stoff wecken, das ist das A und O.
Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht um einfallsllslosen Unterricht sondern dass mitllerweile die Hälfte einer klasse beim abschreiben nichts lernt.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2021, 11:35)

Es gibt da keinen "Zwang".

Manche können sich diese Zusatzinformationen auch einfach "merken".

Wer das nicht kann, der sollte natürlich mitschreiben....
Ich wün s c h t e ich wäre auf deine Schulen gegangen weil mir dort frei gestellt worden wäre im Unterricht zu schreiben gut dass ich dir begegnet bin denn ich dachte der Unterricht War schon immer so früher War er also anders
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:52)

n. Es geht nicht um einfallsllslosen Unterricht sondern dass mitllerweile die Hälfte einer klasse beim abschreiben nichts lernt.
Es muss ja niemand etwas abschriebn, was in den Büchern steht.

Für zusätzliche Erläuterungen gibt es nunmal nur "Mitschreiben" in Form von eigenen Notizen - oder einfach mir dem Smartphone abfotographieren...

Machen die Teilnehmer in Workshops ja auch....


Irgendwie scheint dich diese Differenzirung zu überfordern.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:55)

Ich wün s c h t e ich wäre auf deine Schulen gegangen weil mir dort frei gestellt worden wäre im Unterricht zu schreiben s

Es gibt keinen "Mitschreibezwang" in den Schulen.

Hör auf solchen Unsinn zu verbreiten
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Teeernte »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:52)

Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht um einfallsllslosen Unterricht sondern dass mitllerweile die Hälfte einer klasse beim abschreiben nichts lernt.
Ist eine NIVEAU Frage. (Der LERNENDEN)

Eine NUMMER tiefer ist "Full Metall Jacket." Parris Island in South Carolina. - für DIE , die es noch schwerer haben.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Was mich noch interessiert hätte ist woher will man wissen dass man beim abschreiben besonders gut lernt manfred spitzer behauptet das zum Beispiel vielleicht macht man das deshalb. Ich finde dazu im Internet aber nicht weiteres.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 14:07)

Was mich noch interessiert hätte ist woher will man wissen dass man beim abschreiben besonders gut lernt s.
Es ist empirisch belegt eine effektive Lernmethode für besonders begriffsstutzige.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2021, 14:33)

Es ist empirisch belegt eine effektive Lernmethode für besonders begriffsstutzige.
:thumbup:

Danach kommt noch im Chor wiederholen. ...für DIE , die s mit schreiben NICHT so haben.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Teeernte »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 14:07)

Was mich noch interessiert hätte ist woher will man wissen dass man beim abschreiben besonders gut lernt manfred spitzer behauptet das zum Beispiel vielleicht macht man das deshalb. Ich finde dazu im Internet aber nicht weiteres.
Einige Religionen lehren ihre Schriften als SINGSANG - für DIE - die nicht schreiben können.
Wer schreiben kann - wiederholt das solange bis es fehlerfrei ist... und die Texte sind lang.

1000 Jahre ERPROBT.

Dabei werden die wichtigen Stellen per GEBET unterstrichen - wenn der Name des Gottes mehr als einmal in der Zeile genannt wird.

Noch stärker würd unterstrichen - wenn zusätzlich die Strafen bei Nichterfüllung in den Abschnitt gleich drunter gelegt wird.

Hier ist !WÖRTLICHE ! Wiederholung Grundvoraussetzung. Eine Auslegung oder gar bildliche Darstellung sehr unüblich oder gar verboten.

Man kann also auch bestimmten Text hervorheben ...

------------------
Bestimmte Texte kann man Schülern auswendig lernen lassen - damit sie die Grundlagen "im Schlaf" herbeten können.

Damit das in der Klasse nicht so LAUT ist wenn jeder sein Zeugs wiederholt - macht man es LEISE ......per Stift.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Selina »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 13:52)

Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht um einfallsllslosen Unterricht sondern dass mitllerweile die Hälfte einer klasse beim abschreiben nichts lernt.
Hat aber nichts mit dem Vorgang des Abschreibens zu tun. Gelerntes noch mal aufzuschreiben, unterstützt das Einprägen von Sachverhalten. Wenn die Hälfte nix lernt, was ich in dieser Absolutheit schon mal anzweifle, hat das sehr viele andere Ursachen. Wichtig ist, Schule darf nicht furztrocken, dogmatisch und langweilig daherkommen.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2021, 14:33)

Es ist empirisch belegt eine effektive Lernmethode für besonders begriffsstutzige.
Meinst du Du findest eine Studie dazu?
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:18)

Hat aber nichts mit dem Vorgang des Abschreibens zu tun. Gelerntes noch mal aufzuschreiben, unterstützt das Einprägen von Sachverhalten. Wenn die Hälfte nix lernt, was ich in dieser Absolutheit schon mal anzweifle, hat das sehr viele andere Ursachen. Wichtig ist, Schule darf nicht furztrocken, dogmatisch und langweilig daherkommen.
Das ist niederschreiben und nicht abschreiben. Durch dir die Digitalisierung können viele nicht mehr so gut schreiben deshalb sind es noch mehr die Probleme damit haben
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Teeernte »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:28)

Meinst du Du findest eine Studie dazu?
Metakognition heißt das Zauberwort.

In der Pädogik ist das schon länger bekannt. Unklar war bisher nur, wie man Schülern und Studenten die Methode der Selbstkontrolle wirkungsvoll beibringt. Patricia Chen, Postdoktorandin an der US-Universität Stanford, hat das nun in Experimenten herausgefunden.Die Forscherin und ihr Team teilten eine Klasse in zwei Gruppen auf. Die eine erhielt eine Woche vor einem nahenden Examen nur eine Erinnerung an die bevorstehende Prüfung. Die andere Studenten-Gruppe erhielt einen 15-minütigen Fragebogen.

Darin wurden sie darum gebeten, über die Prüfung und die angepeilte Zensur nachzudenken. Sie sollten bewerten, wie wichtig ihnen das Resultat war. Und sie sollten schätzen, wie wahrscheinlich das Erreichen des Ergebnisses war.Der Fragebogen bat die Studenten dann, sich zu überlegen, welche Fragen ihnen im Examen möglicherweise gestellt würden. Außerdem sollten sie aus 15 Lern-Hilfsmitteln (Seminar-Mitschriften, Lehrbücher, Gruppendiskussionen etc.) die auswählen, mit denen sie sich vorbereiten wollten.

Zu guter Letzt wurden die Studenten gebeten aufzuschreiben, warum sie die gewählten Mittel für sinnvoll hielten und wie sie sie nutzen würden.

Ergebnis: Die Fragebogen-Gruppe schnitt im Durchschnitt um eine Drittelnote besser ab, als die Kommilitonen. Sie fühlten sich weniger gestresst. Und hatten das Gefühl, ihre Leistungen unter Kontrolle zu haben.

Alles, was dazu nötig war: ein 15-minütiger Fragebogen. Kein Technologie-Schnickschnack. Kein zusätzlicher Methodik-Kurs.

Das Entscheidende beim Lernen sei es, sich ein Ziel zu setzen und bewusst bestimmte Hilfsmittel zu wählen und zu nutzen, erklärte Chen dem Online-Magazin „Quartz“. Heißt: Wer planlos drauflosbüffelt, bleibt hinter der möglichen Leistung zurück.
https://www.welt.de/kmpkt/article164890 ... ueler.html

MAch also deine eigene "Lerngruppe" und schreib auf - wie DU mit welchem Lernmittel ALLEIN am besten lernst.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:28)

Meinst du Du findest eine Studie dazu?

Frag Herrn Gugel.... ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:48)

Das ist niederschreiben und nicht abschreiben. D en

Abschreiben muss ja niemand...
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Selina »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:48)

Das ist niederschreiben und nicht abschreiben. Durch dir die Digitalisierung können viele nicht mehr so gut schreiben deshalb sind es noch mehr die Probleme damit haben
Ob niederschreiben oder abschreiben, das ist einerlei. Es geht ums Schreiben. Für den Lernprozess ist es nun mal wichtig, etwas Gehörtes oder Gelesenes selbst noch mal zu "verschriftlichen". Aber in dem Punkt der Digitalisierung hast du natürlich recht. Vielen fällt es zunehmend schwer, noch etwas mit der Hand aufzuschreiben. Allerdings befördert auch das Eintasten ins Tablet oder Handy den Denkprozess. Es geht beim Einprägen von Fakten und Sachverhalten ums Schriftliche. Gut ist es da zwar, mit der Hand zu schreiben, aber auch das Tippen auf eine Tastatur kann ok sein, etwas im Gehirn zu verfestigen. Es geht darum, außer hören und lesen zusätzlich noch zu schreiben. Wegen der Synapsen-Bildung. Daher ist das Tagebuch-Schreiben, manuell oder digital, auch so wichtig.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 16:05)

Ob niederschreiben oder abschreiben, das ist einerlei. Es geht ums Schreiben. Für den Lernprozess ist es nun mal wichtig, etwas Gehörtes oder Gelesenes selbst noch mal zu "verschriftlichen". Aber in dem Punkt der Digitalisierung hast du natürlich recht. Vielen fällt es zunehmend schwer, noch etwas mit der Hand aufzuschreiben. Allerdings befördert auch das Eintasten ins Tablet oder Handy den Denkprozess. Es geht beim Einprägen von Fakten und Sachverhalten ums Schriftliche. Gut ist es da zwar, mit der Hand zu schreiben, aber auch das Tippen auf eine Tastatur kann ok sein, etwas im Gehirn zu verfestigen. Es geht darum, außer hören und lesen zusätzlich noch zu schreiben. Wegen der Synapsen-Bildung. Daher ist das Tagebuch-Schreiben, manuell oder digital, auch so wichtig.

Das wird er nicht verstehen..... :p
Zuletzt geändert von Realist2014 am Fr 12. Feb 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:51)

https://www.welt.de/kmpkt/article164890 ... ueler.html

MAch also deine eigene "Lerngruppe" und schreib auf - wie DU mit welchem Lernmittel ALLEIN am besten lernst.
Deine Studie sagt nichts dazu aus wieso abschreiben angeblich belegt zum besseren lernen führt als zum Beispiel lesen
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 16:05)

Ob niederschreiben oder abschreiben, das ist einerlei. Es geht ums Schreiben. Für den Lernprozess ist es nun mal wichtig, etwas Gehörtes oder Gelesenes selbst noch mal zu "verschriftlichen". Aber in dem Punkt der Digitalisierung hast du natürlich recht. Vielen fällt es zunehmend schwer, noch etwas mit der Hand aufzuschreiben. Allerdings befördert auch das Eintasten ins Tablet oder Handy den Denkprozess. Es geht beim Einprägen von Fakten und Sachverhalten ums Schriftliche. Gut ist es da zwar, mit der Hand zu schreiben, aber auch das Tippen auf eine Tastatur kann ok sein, etwas im Gehirn zu verfestigen. Es geht darum, außer hören und lesen zusätzlich noch zu schreiben. Wegen der Synapsen-Bildung. Daher ist das Tagebuch-Schreiben, manuell oder digital, auch so wichtig.
Niederschreiben und abschreiben ist eben nicht einer lei weil das eine bei mir funktioniert und das andere nicht. Niederschreiben funktioniert mit dem PC richtig gut bzw dabei das gelernte zu vertiefen ec .
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 16:37)

Deine Studie sagt nichts dazu aus wieso abschreiben angeblich belegt zum besseren lernen führt als zum Beispiel lesen
Bevor du etwas "lesen" kannst, was der Lehrer lediglich gesagt hat, musst du es ja aufschreiben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 16:41)

Niederschreiben und abschreiben ist eben nicht einer lei weil das eine bei mir funktioniert und das andere nicht. Niederschreiben funktioniert mit dem PC richtig gut bzw dabei das gelernte zu vertiefen ec .
Hör doch mit deinem bescheuerten "abschreiben" auf.

In keiner Schule wird etwas an die Tafel zum "abschreiben" geschrieben, was deckungsgleich schon in den Unterlagen steht.

Es ist immer ZUSATZ-Information des Lehrers
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Sagte der jene der vor 45 Jahren in der schule War. Ich habe MIT mehreren Schülern gesprochen die was anderes sagen als du
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Teeernte »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 19:05)

Sagte der jene der vor 45 Jahren in der schule War. Ich habe MIT mehreren Schülern gesprochen die was anderes sagen als du
Nun "der" war nicht nur seinen Kamm suchen. :D

Ab einem bestimmten Noten-Durchschnitt ist Schule immer doof.
----------------
Was erwartest Du für 500 Eu Brutto im Monat - beheizt, mit WC und festem Platz ?
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Agesilaos Megas »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 10:37)

Geht man nach der Anzahl der Schultage und die Anzahl wie oft wir Gruppenarbeit gemacht haben dann kommt bei mir salop 1 % raus, es handelt sich hierbei nicht um eine exakte Angabe aber obs jetzt vielleicht doch noch 3-5 % waren ist egal. Ich glaube in einem Schuljahr hatten wir 1-2 mal Gruppenarbeit und waren beide furchtbar.

Ich habe eine Hauptschule, eine Wirtschaftsschule, eine Berufsschule und eine Berufsfachschule besucht. Die Hauptschule war ziemlich chaotisch aber eigentlich waren in allen Schulformen der gleiche Unterricht angesagt, Frontal mit abschreiben. Mit 1 % Gruppenarbeit. Und in Mathe gabs auch schon mal Einzelarbeit.
Hauptschule? Das müssten dann zumindestens die alten Bundesländer sein, oder? Also derartige Beschwerden sind mir schulformtypisch bekannt und scheinen (anders als manche Benutzer hier zu glauben meinen) einen Bundestrend abzuzeichnen. Darüber wurde auch viel diskutiert. Man vermutet, dass ein wesentlicher Grund schlichtweg in der Qualität der Lehrkräfte liegt. Genannte Schulformen stehen bei vielen angehenden Lehrern nicht so weit oben auf der Wunschliste. Das sieht man am Überschuss an Gymnasiallehrern.
Daher nehmen einige Schulformen, abhängig vom BL, Lehrer jeder Färbung mit Kusshand. Bisweilen auch das Problem der Quereinsteiger (es gibt dennoch mehr gute Lehrer unter ihnen als man vermutet). Dann kommt noch die Lage hinzu. Es wird immer schwieriger, Stellen in ländlichen oder sozial schwachen Kommunen zu besetzen. Daraus folgt mehr als man annehmen mag. Schlechte oder eher unqualifizierte Pädagogen arbeiten halt eher den Lehrplan ab und haben keine Kompetenz, sich privat so zu organisieren, dass sie Gruppenarbeiten oder eigene Materialien vorbereiten können. Viele Lehrer wehren sich sogar noch gegen PCs und Boards, einige teilen Materialien aus, auf denen nicht einmal die Ehe für alle als legal anerkannt wird uvm. In eher konservativen Gegenden meinen auch noch einige, dass der Lehrer der Feind der Schüler sein sollte, mit bekannten Resultaten. Der Lockdown hat diese Probleme noch einmal verschärft.
Aber die Konsequenzen beschränken sich nicht nur auf den Unterricht selbst. Es ist auch schwer, kompetentes Personal für die Schulleitung zu finden - ein Job herakleischen Ausmaßes. Ist das innere Gefüge einer Schule (Leitung, Lehrer) zerrüttet, das kommt häufiger vor als man denkt, funktionieren die elementarsten Aufgaben nicht, wie z.B. die Beschaffung, Verteilung und Verwaltung von Lehrmitteln (z.B. Bücher). Wie weltfern, teils feindlich einige Forenbenutzer Dich und Deinen Bericht beurteilen, steht ja schon symbolisch für das Problem: Diese Probleme sind systemimmanent und können von Laien gar nicht wahrgenommen werden.
Das System Schule ist sehr kompliziert. Was Du beschreibst, halte ich für plausibel, zumal Du Schulformen anführst, die in unserer gegenwärtigen Situation "Schulen zweiter Klasse" sind und sich nicht der enormen Lobby-Arbeit engagierter Eltern bedienen können. Im Lockdown z.B. wurden Berufsschüler quasi den Abiturienten untergeordnet.
Was wäre die Lösung? Also, es sind schon viele daran gescheitert, das Bildungswesen zu reformieren, ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu düster urteile...
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Agesilaos Megas »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 19:05)

Sagte der jene der vor 45 Jahren in der schule War. Ich habe MIT mehreren Schülern gesprochen die was anderes sagen als du
Manche kompensieren halt den Mangel an Kompetenz, Erfahrung und Einsicht mit Beschimpfungen. Dadurch sieht man so aus, als hätte man eine gewisse Autorität, die realiter aber gar nicht existiert. Ich habe da aber eher Mitleid... but why feed the troll? ;)
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Agesilaos Megas »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2021, 16:05)

Ob niederschreiben oder abschreiben, das ist einerlei. Es geht ums Schreiben. Für den Lernprozess ist es nun mal wichtig, etwas Gehörtes oder Gelesenes selbst noch mal zu "verschriftlichen". Aber in dem Punkt der Digitalisierung hast du natürlich recht. Vielen fällt es zunehmend schwer, noch etwas mit der Hand aufzuschreiben. Allerdings befördert auch das Eintasten ins Tablet oder Handy den Denkprozess. Es geht beim Einprägen von Fakten und Sachverhalten ums Schriftliche. Gut ist es da zwar, mit der Hand zu schreiben, aber auch das Tippen auf eine Tastatur kann ok sein, etwas im Gehirn zu verfestigen. Es geht darum, außer hören und lesen zusätzlich noch zu schreiben. Wegen der Synapsen-Bildung. Daher ist das Tagebuch-Schreiben, manuell oder digital, auch so wichtig.
Lässt sich aber nicht so zu 100% generalisieren. Das Spektrum z.B. wirft alle Regeln über den Haufen, wie immer. Übrigens ist es richtig, dass das Schreiben fester Bestandteil der Methoden ist. Aber da es eine Methode ist, ist auch sein Einsatz beschränkt und situativ. Man trainiert das Schreiben in vielerlei Hinsicht. Aber ebenso wird gelesen, gehört oder anders wahrgenommen. Man lernt nicht um des Abschreiben willens. Und das ist es, was der Benutzer unter anderem kritisiert...
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Selina »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(13 Feb 2021, 02:47)

Lässt sich aber nicht so zu 100% generalisieren. Das Spektrum z.B. wirft alle Regeln über den Haufen, wie immer. Übrigens ist es richtig, dass das Schreiben fester Bestandteil der Methoden ist. Aber da es eine Methode ist, ist auch sein Einsatz beschränkt und situativ. Man trainiert das Schreiben in vielerlei Hinsicht. Aber ebenso wird gelesen, gehört oder anders wahrgenommen. Man lernt nicht um des Abschreiben willens. Und das ist es, was der Benutzer unter anderem kritisiert...
Das stimmt natürlich. Und auch deinem vorigen Beitrag stimme ich zu. Ich war schon immer gegen diese Schulstruktur und plädiere für längeres gemeinsames Lernen, für die Gesamtschule, die mancherorts gute Erfahrungen macht. Auch muss der Lehrerberuf wieder aufgewertet werden. Früher wollten viele Leute gerne den Lehrerberuf erlernen, heute ist der beiweitem nicht mehr so begehrt. Liegt zum einen an den Verhältnissen, unter denen etwa an den Mittelschulen gelernt und unterrichtet wird, zum anderen aber auch an einem sicher wenig attraktiven und nur mäßig interessanten Lehrerstudium.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Senexx »

ceam hat geschrieben:(12 Feb 2021, 16:37)

Deine Studie sagt nichts dazu aus wieso abschreiben angeblich belegt zum besseren lernen führt als zum Beispiel lesen
Bei den meisten Schülern führt das Glotzen auf Vokabeln zu nichts. Lässt man sie diese Abschreiben, stellt sich ein gewisser Lernerfolg ein. Was durchs Hirn in die Hand geht, wird nun mal eher aufgenommen, als wenn er Vokabeln "lernt" , und in Wirklichkeit nur draufglotzt.

In Französisch hatten wir früher ein Verbheft mit insgesamt 32 Seiten. Damit kann man sämtliche Konjugationsfälle abdecken (über Modellverben). Das füllt man während der Sprachlernjahre nach und nach auf. Davon zehrt man dann sein ganzes Leben. Die Hefte gibt es heute noch beim Verlag (1,10 €). Wird kaum noch genutzt.

Entsprechend ist der Kenntnisstand vieler Schüler. Rationelles und systematisches Sprachrnlernen ist völlig aus der Mode gekommen. Bei uns waren noch die Schwächsten in der Klasse Meilen besser als der heutige Durchschnitt.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Das heißt ihr habt alle die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr etwas abschreibt ihr es euch gut merken könnt, stimmt das?
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Tom Bombadil »

ceam hat geschrieben:(13 Feb 2021, 09:44)

Das heißt ihr habt alle die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr etwas abschreibt ihr es euch gut merken könnt, stimmt das?
Wie lernst du denn etwas? Einfach nur lesen oder ein Video ansehen oder einem Lehrer zuhören und schon hast du es drin?
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von ceam »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2021, 09:57)

Wie lernst du denn etwas? Einfach nur lesen oder ein Video ansehen oder einem Lehrer zuhören und schon hast du es drin?
Ich lese es. Wenn es umfassender ist und ich es bereits gut angelernt habe, dann macht es Sinn es nieder zu schreiben mit PC. Lesen klappt bei mir besser als zuhören. Aber abschreiben funktioniert quasi gar nicht.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von McKnee »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(13 Feb 2021, 02:35)

Manche kompensieren halt den Mangel an Kompetenz, Erfahrung und Einsicht mit Beschimpfungen. Dadurch sieht man so aus, als hätte man eine gewisse Autorität, die realiter aber gar nicht existiert. Ich habe da aber eher Mitleid... but why feed the troll? ;)
lieber nen zugänglicher Troll, als ein verblendeter und verbissener Ideologe :D
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Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Tom Bombadil »

ceam hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:02)

Ich lese es.
Dann dürftest du ein Wunderkind sein. Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von lernen, einmal indem man sich Wissen ins Kurzzeitgedächtnis prügelt, weil eine Prüfung ansteht und einmal, indem man ein Thema wirklich versteht, das bleibt dann im Langzeitgedächtnis. Ich habe Themen immer dann am besten verstanden, wenn ich es anderen erklärt habe und man dann über unterschiedlich Sichtweisen diskutiert hat und Fehler berichtigt wurden.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Billie Holiday »

ceam hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:02)

Ich lese es. Wenn es umfassender ist und ich es bereits gut angelernt habe, dann macht es Sinn es nieder zu schreiben mit PC. Lesen klappt bei mir besser als zuhören. Aber abschreiben funktioniert quasi gar nicht.
Ich habe neben Aufschreiben in Stichworten mir Texte, Formeln und Vokabeln laut aufgesagt, weil ich mir durch das Anhören einiges besser merken konnte. Lesen, aufschreiben und aufsagen....

Zum richtigen Lernen habe ich mir oft meine hilf- und wehrlose Oma geholt und habe ihr den Lernstoff erklärt. Wer etwas erklären kann, hat es kapiert. So hatte ich in den Fächern, die mir nicht lagen, brauchbare Zensuren. Oma hat zugehört und nachgefragt, vor allem in Chemie hat mir das viel gebracht.

Dieses reine Texte an die Tafel schreiben finde ich schwachsinnig und unbrauchbar. Texte als Stichworte und Lernhilfe, die man in eigenen Worten aufschreibt, bringen doch mehr. Ich selbst hatte keine Lehrer, die ihren Stoff 1:1 an die Tafel geschrieben haben.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:15)

Dann dürftest du ein Wunderkind sein. Es gibt ja auch unterschiedliche Arten von lernen, einmal indem man sich Wissen ins Kurzzeitgedächtnis prügelt, weil eine Prüfung ansteht und einmal, indem man ein Thema wirklich versteht, das bleibt dann im Langzeitgedächtnis. Ich habe Themen immer dann am besten verstanden, wenn ich es anderen erklärt habe und man dann über unterschiedlich Sichtweisen diskutiert hat und Fehler berichtigt wurden.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(13 Feb 2021, 02:35)

Manche kompensieren halt den Mangel an Kompetenz, Erfahrung und Einsicht mit Beschimpfungen. ;)
Das sind doch die gleichen, die immer gemäß ihrer linksideologsichen Überzeugung über die böse Marktwirtschaft / den Kapitalismus herziehen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:02)

Ich lese es. ht.
Integralrechnung nur durch "Lesen" verstehen?

Berechnungen der Elektronenübergänge im Atommodell nur durch "lesen" verstehen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Realist2014 »

ceam hat geschrieben:(13 Feb 2021, 09:44)

Das heißt ihr habt alle die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr etwas abschreibt ihr es euch gut merken könnt, stimmt das?
Nein, ich habe durch zuhören und lesen gelernt..

Und mitschreiben eigener Notizen...

Funktioniert auch heute noch bestens in der Erwachsenenbildung auf höherem Niveau....
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Agesilaos Megas »

ceam hat geschrieben:(13 Feb 2021, 09:44)

Das heißt ihr habt alle die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr etwas abschreibt ihr es euch gut merken könnt, stimmt das?
Nein. Vermute auch, dass jene Foristen auch nicht ganz ehrlich mit sich selbst sind. Ok, sie waren einmal Schüler, aber das ist ja kein Verdienst. M.E. offenbart das Thema eher methodische Probleme:

1. Abschreiben ist eine Methode, kein Lernprozess. Eine Methode kann dem Lernprozess helfen, ist aber keine Bedingung desselben. Bsp.: Werte Foristen müssten sich die Namen ihrer Arbeitskollegen und Familienmitglieder erst einmal aufschreiben, um sie sich zu merken. Antike Menschen merkten sich Homers oder Vergils Verse, ohne sie jemals aufgeschrieben zu haben. Oder: Vorschriftliche Kulturen konnten nichts lernen. Das ist absurd.

2. Abschreiben ist nicht per se Frontalunterricht. FU ist die Interaktionsform zwischen Lehrer und Schülern, das Abschreiben jedoch ist eher eine Arbeitsanweisung, streng genommen muss es sich dabei nicht einmal um FU handeln, sondern kann Phasen der Einzelarbeit enthalten. Daher: Was willst Du kritisieren? Die Güte der Methode einer Sicherung von Ergebnissen oder eher, wie Unterrichtsstunden generell methodisch aufgebaut sind? Das wäre schon hilfreich, da sich die letzten Beiträge hier ja sehr von Deinem Eingangsposting entfernt haben.

3. Das Verständnis des Lernens. Beim Lernen ist jeder allein. Es ist ein individueller Prozess, der nicht dadurch ermöglicht wird, dass Dir jemand sagt, wie Du etwas zu erreichen hast. Daher allein ist jede Diskussion überflüssig, wie gut doch XYZ gelernt habe und wie wichtig es sei, sich so zu verhalten, um später XYZ besser lernen zu können - hinfort mit diesem Nonsens. Solange als Du eine Präferenz feststellst, ist es richtig. Und niemand hat das Recht, darauf hier feige einzuschlagen.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Agesilaos Megas »

Selina hat geschrieben:(13 Feb 2021, 07:45)

Das stimmt natürlich. Und auch deinem vorigen Beitrag stimme ich zu. Ich war schon immer gegen diese Schulstruktur und plädiere für längeres gemeinsames Lernen, für die Gesamtschule, die mancherorts gute Erfahrungen macht. Auch muss der Lehrerberuf wieder aufgewertet werden. Früher wollten viele Leute gerne den Lehrerberuf erlernen, heute ist der beiweitem nicht mehr so begehrt. Liegt zum einen an den Verhältnissen, unter denen etwa an den Mittelschulen gelernt und unterrichtet wird, zum anderen aber auch an einem sicher wenig attraktiven und nur mäßig interessanten Lehrerstudium.
Es ist halt schwer, den Beruf für bestimmte Schulformen attraktiver zu machen, wenn die lokalen Strukturen eine Modernisierung nicht ermöglichen. Was nützt eine sanierte Digitalschule, in der hoffnungslos vergreiste Lehrer sich gegenseitig verachten, das gegenseitige Siezen höher achten als einander beizustehen und wegschauen, wenn es Probleme gibt? Gut ausgebildete junge Lehrkräfte nehmen das nur auf sich, wenn sie außerordentlich mutig sind. Aber mutig waren die Teutschen ja noch nie so, dafür aber recht starrhalsig und irgendwie im eigenen Irrtum verbohrt. Sowas kann man nicht ändern. :x
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von McKnee »

ceam hat geschrieben:(13 Feb 2021, 09:44)

Das heißt ihr habt alle die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr etwas abschreibt ihr es euch gut merken könnt, stimmt das?
Das Prinzip ist eher auf die Fertigung des Spickzettels anzuwenden.
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Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

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Re: Frontalunterricht

Beitrag von McKnee »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(18 Feb 2021, 00:28)

Es ist halt schwer, den Beruf für bestimmte Schulformen attraktiver zu machen, wenn die lokalen Strukturen eine Modernisierung nicht ermöglichen. Was nützt eine sanierte Digitalschule, in der hoffnungslos vergreiste Lehrer sich gegenseitig verachten, das gegenseitige Siezen höher achten als einander beizustehen und wegschauen, wenn es Probleme gibt? Gut ausgebildete junge Lehrkräfte nehmen das nur auf sich, wenn sie außerordentlich mutig sind. Aber mutig waren die Teutschen ja noch nie so, dafür aber recht starrhalsig und irgendwie im eigenen Irrtum verbohrt. Sowas kann man nicht ändern. :x
Ich finde auch, man sollte Lehrer mit 40 in den Ruhestand schicken. Oder entsorgen. Alte Menschen scheinen ja das Hauptproblem zu sein. All die Ansichten und Prinzipien denen man seine Individualität unterordnen muss.

Das Siezen ist ein gutes Beispiel. Ich war verwundert, dass mind. 20% im Abschlussjahrgang das angebotene Du offensichtlich nicht über die Lippen bekommen.

Ist vllt doch vieles anders, als in einer unrealisierbaren Fantasiewelt?!
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Billie Holiday »

Ein „du“ garantiert nichts.

Und Gruppen zu hassen -hier weiße Ältere jeglicher Berufe- ist offenbar tatsächlich so typisch deutsch, dass sich auch kein deutscher Linker davon freimachen kann. :cool: Hier also geht es gegen weiße Lehrer älteren Datums.
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Feb 2021, 07:37)

Ein „du“ garantiert nichts.

Und Gruppen zu hassen -hier weiße Ältere jeglicher Berufe- ist offenbar tatsächlich so typisch deutsch, dass sich auch kein deutscher Linker davon freimachen kann. :cool: Hier also geht es gegen weiße Lehrer älteren Datums.
und ich hatte gehofft, ich könnte mich aus einem pauschalen Feindbild verabschieden und vielleicht irgendwann in Ruhe und Frieden einen guten Job machen zu können
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Feb 2021, 07:37)

Ein „du“ garantiert nichts.
Na, doch: "Sie Giftzwerg!" vermittelt garantierten Abstand; "Du Giftzwerg!" läßt doch auf mitmenschliche Nähe hoffen! :)

Und Gruppen zu hassen -hier weiße Ältere jeglicher Berufe- ist offenbar tatsächlich so typisch deutsch, dass sich auch kein deutscher Linker davon freimachen kann. :cool: Hier also geht es gegen weiße Lehrer älteren Datums.
Oh je, zum Lehrer habe ich es nur zeitweise gebracht... damals war mein Fachwissen Mangelware; aber nun beginne ich damit, mich zu hassen. Böser weißer alter Mann! :D
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Re: Frontalunterricht

Beitrag von Alana4 »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2021, 07:19)

Das Prinzip ist eher auf die Fertigung des Spickzettels anzuwenden.
Man unterschätze selbigen nicht!
Mein Mathe-Dozent an der Uni pflegte Spickzettel gelegentlich zu kontrollieren, für einen besonders guten Spickzettel erhielt der Student durchaus mal 'ne 1 und durfte ihn behalten UND benutzen. Grundsatz dieses Dozenten: wer in der Lage ist, erforderliches Wissen derart kompakt, strukturiert, richtig und nutzbar in eine solche Form zu bringen, hat den Stoff ohne Zweifel kapiert.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
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