Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Darkfire »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 11:31)

und Palme
Aufpassen die Sprachpolizei ist im Thread.

Vielleicht sind wir gar nicht so weit auseinander wie du denkst, manchmal muss man sich nur verstehen wollen und genau hier wird es in Deutschland immer schlimmer.

Ich habe gelernt das man über die Sprache versuchen muss Menschen zu verstehen.
Auch wenn sie einige Rechtschreibfehler machen, stört mich die Form wenig, da ich den Inhalt verstehen will.
Aber genau das macht die Politik heute, sie versucht über den Ansatz der Form, eben das Verständnis des Inhalts wird immer öfters verdreht weil man sich an der Form aufhängt.

Von daher bin ich sogar sehr Dankbar über einen schokoschendrezki gerade.
Er zeigte genau das auf was man der Grünen Spitze vorwirft.

Es kann ja nicht sein das es vielleicht Gründe gibt für mein schlechtes Deutsch.
Der kann nicht richtig Deutsch also ist er dumm.
Palmer ist Rassist, also ist alles was er sagt Unsinn.
Man versucht gar nicht zu begreifen was er überhaupt meint.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von PeterK »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 10:58)
Es stimmt doch, die Personen auf diesem Plakat wurden wegen ihrer Hautfarbe ausgewählt.
Stimmt nicht (die sogenannte Parallele). Bei Nazis gab's wohl eher nur eine Hautfarbe.

Abgesehen davon sehe ich auf dem Plakat einen deutschen Sternekoch, einen Deutsch-Finnen, der schnell Auto fahren kann, eine deutsche Moderatorin, eine Mutter mit Kind und einen Mann, der irgendwie geschäftsreisend aussieht. Wer damit ein Problem hat, darf es gern behalten.
Zuletzt geändert von PeterK am Di 18. Mai 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 11:12)

Doch ...* machen was besser.
Sie zeigen dem geneigten Leser, dass man einen derartigen Wortschatz echt scheiße findet.
Solltest du also auch verwenden, wenn du "Missverständnisse" vermeiden willst :thumbup:
Und seine Motivation ist mir schon klar ... danke ... diese Motivation brachte ihm ja das Parteiausschlussverfahren ein.
Ich bevorzuge die klare Sprache ohne rumzuschwurbeln.
Wer Missverständnisse sucht, wird sie finden, ob nun mit oder ohne Sternchen.
Ändert nichts daran, dass ihm ein Zitat genüßlich als eigener Sprachgebrauch untergejubelt wurde von Sternchen-Benutzern.
Nein danke. Das ist mir zu inquisitorisch. Lügen für die gute und gerechte Sache ist auch nicht meines.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Di 18. Mai 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Darkfire »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 May 2021, 11:34)

Ja gut. Das wusste ich nicht! Sorry!
Du hast doch genau begriffen was ich sagen wollte ?
Warum war es dann wichtig das die Optik meiner Sätze nicht deinen Erwartungen entspricht ?
Ist es nicht genau das was ihr anderen Vorwerft, nämlich Vorurteile zu haben ?

Es gibt so viele mögliche Gründe warum jemand nicht das Deutsch beherrscht wie ihr es erwartet.
Es wäre so einfach zu kapieren was man sagen will.
Wenn ich bei jemand Fehler sehe, dann überlese ich die, mach vielleicht mal ein Witz wegen einem freudschen Versprecher.
Möglich das mein Deutsch nicht geschliffen ist, aber das heist nicht das ich nicht mit Worten umgehen kann.
Schlechtes Deutsch gleich der hat keine Ahnung?

Ich schreibe oft genug ich mag Palmer nicht, aber das hat andere Gründe.
Aber ich verstehe was er sagen will.

Manchmal ist es aber leichter um einer Diskussion auszuweichen lieber mal etwas anders Reinzuwerfen wie Rassist, Sexist, oder auch mal du kannst gar nicht richtig Deutsch.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 09:13)
Besser kann man linke Debattenkultur nicht darstellen - ...
Ich bin kein Linker. Und auch wenn es dir unbegreiflich erscheint, man muss kein Linker sein um Festzustellen, dass einen die absurden Verschwörungstheorien die hier aufgestellt werden, garniert mit ein bisschen Geschichtsrevisionismus, an einen Covidioten Strang erinnert.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Darkfire »

PeterK hat geschrieben:(18 May 2021, 11:45)

Stimmt nicht (die sogenannte Parallele). Bei Nazis gab's wohl eher nur eine Hautfarbe.

Abgesehen davon sehe ich auf dem Plakat einen deutschen Sternekoch, einen Deutsch-Finnen, der schnell Auto fahren kann, eine deutsche Moderatorin, eine Mutter mit Kind und einen Mann, der irgendwie geschäftsreisend aussieht. Wer damit ein Problem hat, darf es gern behalten.
Ich versuche lediglich zu erklären warum Palmer damit Probleme hatte.
Offensichtlich triggert man einen Palmer leichter wie mich mit so was.
Was ich zb an ihm nicht mag.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(17 May 2021, 21:47)
Im 3. Reich hättest du nur nordische Typen in der Werbung gesehen. Leider hat die Bahnwerbung eine Parallele zu diesen Zeiten, weil den Machern die äußerlichen biologischen Merkmale scheinbar ebenso wichtig waren, wie den Werbern im Rassenwahn.

Damals wurde der nordisch "deutsche" Typ "positiv rassistisch" beworben. Heute ist es genau umgekehrt - da ist es ebenso wichtig jeden Phänotyp paritätisch mit drin zu haben, weil diese "positiv rassistisch" beworben werden. Genau DAS ist die Gefahr der Identitätspolitik. Sie macht Merkmale wieder WICHTIG, welche eigentlich unwichtig sein sollten.
Du wirfst mit haarsträubenden Formulierungen wie "positiv rassistisch" um dich herum, nur um eine Argumentation zu stützen, die sich fernab jeder Logik bewegt.
Wenn ich mit der Bahn fahre, dann sitzen Menschen um mich herum, die den unterschiedlichsten Phänotypen zuzuordnen wären, aber ich mache mir keine Gedanken darüber, ob sie Deutsche sind oder sonstige. Ab dem Moment, an dem ich anfangen würde, mir diese Frage zu stellen, ab dann würde die Identitätspolitik beginnen.
Du solltest uns zunächst einmal erklären, was positiver Rassismus sein soll und was du unter dem nordisch deutschen Typ verstehst, denn du verstehst offenbar etwas darunter, das es gar nicht gibt. Der nordisch deutsche Typ kann nämlich genauso gut ein Pole, Russe oder Finne oder sonst was sein und Rassismus ist nichts als Rassismus, ohne jeden positiven Aspekt.
Skeptiker hat geschrieben:(17 May 2021, 21:47)
DAS ist der Hintergrund von Palmers Kritik am Bahnspot. Aber ihr positiven Rassisten seid ja nicht in der Lage diesen Hintergrund zu verstehen, weil ihr zum Jubelchor dazu gehört. Dafür braucht es nämlich etwas kritische Distanz, und die Fähigkeit Dinge kritisch zu betrachten, auch wenn sie augenscheinlich richtig sein mögen.
Kritik hängt von den Kriterien ab, die man einsetzt und deine und Palmers Kriterien unterscheiden sich gravierend von meinen und das ist gut so, denn andernfalls müsste ich die Menschen um mich herum nach Phänotypen einordnen und ich würde mir in der heutigen Zeit lächerlich vorkommen.
Skeptiker hat geschrieben:(17 May 2021, 21:47)
Genau das macht Palmer eben hervorragend anders. Und vielleicht gehört er daher auch wirklich nicht zu den Grünen.
Das tut er definitiv nicht und das schon lange. Sein eigener Landesverband hat sich endlich von ihm distanziert, bevor es die Bundespartei getan hat und jede andere Partei, bis auf die AfD, würde es genauso tun, wenn er ihr angehören würde.
Zuletzt geändert von tarkomed am Di 18. Mai 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 11:41)

Aufpassen die Sprachpolizei ist im Thread.

Vielleicht sind wir gar nicht so weit auseinander wie du denkst, manchmal muss man sich nur verstehen wollen und genau hier wird es in Deutschland immer schlimmer.

Ich habe gelernt das man über die Sprache versuchen muss Menschen zu verstehen.
Auch wenn sie einige Rechtschreibfehler machen, stört mich die Form wenig, da ich den Inhalt verstehen will.
Aber genau das macht die Politik heute, sie versucht über den Ansatz der Form, eben das Verständnis des Inhalts wird immer öfters verdreht weil man sich an der Form aufhängt.

Von daher bin ich sogar sehr Dankbar über einen schokoschendrezki gerade.
Er zeigte genau das auf was man der Grünen Spitze vorwirft.

Es kann ja nicht sein das es vielleicht Gründe gibt für mein schlechtes Deutsch.
Der kann nicht richtig Deutsch also ist er dumm.
Palmer ist Rassist, also ist alles was er sagt Unsinn.
Man versucht gar nicht zu begreifen was er überhaupt meint.
Hu ja Palme ... gerade beschwert du dich über Spam was deine Rechtschreibung betrifft, und dann macht du das selber :thumbup:
Gut ... lassen wir das Geplänkel ... dass Palmer leicht auf die Palme geht, das mag man als nettes Wortspiel abtun, tut aber inhaltlich nix zur Sache.
Das ist richtig.
Wobei das wirklich nur ein Tippfehler war ... nicht einmal ein Rechtschreibfehler, die mir auch ab und zu über die Tastatur huschen :(
Und ich wiederhole mich ja gern, weil das scheinbar auch öfters hier gesagt werden muss, bis das ankommt: der Ton macht eben die Musik.
Das ist nirgendwo wahrer, als bei Palmer.
Zumindest was die Grünen betrifft.
Und es geht nicht allein in diesem Fall um die Wortwahl und wie er das meinte, sondern eben auch darum, wann er das raushaute.
Das war eine ganz gezielte Provokation und Sabotage.
Daher das Parteiausschlussverfahren.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von schokoschendrezki »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 11:41)

Aufpassen die Sprachpolizei ist im Thread.

Vielleicht sind wir gar nicht so weit auseinander wie du denkst, manchmal muss man sich nur verstehen wollen und genau hier wird es in Deutschland immer schlimmer.

Ich habe gelernt das man über die Sprache versuchen muss Menschen zu verstehen.
Auch wenn sie einige Rechtschreibfehler machen, stört mich die Form wenig, da ich den Inhalt verstehen will.
Aber genau das macht die Politik heute, sie versucht über den Ansatz der Form, eben das Verständnis des Inhalts wird immer öfters verdreht weil man sich an der Form aufhängt.

Von daher bin ich sogar sehr Dankbar über einen schokoschendrezki gerade.
Er zeigte genau das auf was man der Grünen Spitze vorwirft.

Es kann ja nicht sein das es vielleicht Gründe gibt für mein schlechtes Deutsch.
Der kann nicht richtig Deutsch also ist er dumm.
Palmer ist Rassist, also ist alles was er sagt Unsinn.
Man versucht gar nicht zu begreifen was er überhaupt meint.
Darki, du irrst dich! Glaub mir! Es geht mir nur und ausschließlich darum, dass man jemandem, der ganz offensichtlich die deutsche Sprache liebt, nicht vorwerfen sollte, er (oder sie) würde "deutsch" irgendwie grundsätzlich mit "Nazi" assoziieren. Nur darum! Kritisch und distanziert zu Begriffen wie "Vaterland", "Heimat" oder "Leitkultur" zu stehen ... heißt noch lange nicht, deutsche Kultur, deutsche Sprache nicht zu mögen. Es kann in vielen Fällen sein, dass die so diffamierten Personen - ganz im Gegenteil - die deutsche Sprache und Literatur so heiß und innig lieben wie nur irgendetwas. Und dass sie, im Gegenteil, Unheil von ihr abwenden möchten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 11:11)

Und wenn 5 Menschen mit heller Hautfarbe ausgewählt werden?
Das wäre zudem unrealistisch, denn die ersten 5 Menschen die einem in der Bahn entgegenkommen haben in der Regel nicht alle eine helle Hautfarbe.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Darkfire »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 May 2021, 11:54)

die deutsche Sprache und Literatur so heiß und innig lieben wie nur irgendetwas. Und dass sie, im Gegenteil, Unheil von ihr abwenden möchten.
Das klingt sehr konservativ, also rechts, denkst du Selina würde es mögen wenn sie rechte Werte vertritt ?
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Darkfire »

Schnitter hat geschrieben:(18 May 2021, 11:55)

Das wäre zudem unrealistisch, denn die ersten 5 Menschen die einem in der Bahn entgegenkommen haben in der Regel nicht alle eine helle Hautfarbe.
Aber der Ansatz das es Palmer nicht darum ging das Schwarze in der Bahn sind, sondern das er einfach meinte daß hier die Leute auf dem Bild wegen der Hautfarbe genommen wurden ist doch offensichtlich oder ?
Palmer ist nicht rassistisch und manchmal ist es bisschen schwer zu begreifen was er sagen will.
Aber von den Werten her ist er Urgrün.
Den einzigen Grund warum man ihn da raus haben will ist eben das er unbequem ist.
Das mit Kretschmann ist auch so ein gutes Beispiel, auch er ist so manchem Fundi ein Dorn im Auge.
Man träumt lieber von unrealistischen Zielen, als das was man machen kann auch vorwärts zu bringen.
Zuletzt geändert von Darkfire am Di 18. Mai 2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 11:58)

Das klingt sehr konservativ, also rechts, denkst du Selina würde es mögen wenn sie rechte Werte vertritt ?
Na ja ... über wen redet ihr denn :?:
Ernst Jünger :?:
Martin Walser :?:
Oder doch eher über Heinrich Heine, Berthold Brecht und Heinrich Mann :?:
Und kürze mir Heinrich Heine ja nicht zu sehr ab ...
Also den Vornamen vielleicht ... aber lass dann den Nachnamen in bloß in Ruhe und schreib den aus :eek:
Dass könnte man sonst missverstehen :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 12:04)

Aber der Ansatz das es Palmer nicht darum ging das Schwarze in der Bahn sind, sondern das er einfach meinte daß hier die Leute auf dem Bild wegen der Hautfarbe genommen wurden ist doch offensichtlich oder ?
Wenn man einen Querschnitt der Gesellschaft darstellen möchte MUSS man Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe abbilden.

Wo ist denn da das Problem ?
Den einzigen Grund warum man ihn da raus haben will ist eben das er unbequem ist.
Man will ihn raus haben weil er dem Produkt schadet. So wie es jede andere Unternehmung auch handhaben würde.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von schokoschendrezki »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 11:58)

Das klingt sehr konservativ, also rechts, denkst du Selina würde es mögen wenn sie rechte Werte vertritt ?
Liebe ist konservativ? Wie kommst du darauf?

Wenn es hier um "Debattenkultur" geht ... kaum eine Debattenkultur - kleiner Themenschwenk - ist nach meinen jüngeren Beobachtungen so revisionsbedürftig wie wie die in den Niederlanden und Belgien. Es handelt sich dabei um Länder, die im Verständnis ihrer eigenen Bevölkerung erstens irgendwie besonders ökologisch und zweitens besonders demokratisch und menschenrechtlich handeln. Es gibt den internationalen Gerichtshof, alle Holländer fahren irgendwie mit dem Fahrrad herum und haben irgendwann früher eine Anne Frank auf dem Dachboden versteckt.

Es nützt nix. Man muss die Dinge kritisch so sehen wie sie sind. Gerade die Niederlande waren bezogen auf ihre Bevölkerungszahl eine der grausamsten Kolonialmächte ever. Die Niederländer produzieren pro Kopf mehr Klimagase als fast alle anderen Europäer. Und sie schädigen wie kaum irgendein anderer Staat die Umwelt mit ihrer intensiv-Agrarproduktion mit Nitrateinträgen wie kaum irgendein anderer Staat. Man hat dieses Bild vom Fahrrad-Amsterdam im Kopf. Und Frau Antje mit ihren Käsesorten. In Wirklichkeit: Werden selbst die Käsebrötchen für die niederländischen Bäckereien und Imbissbuden zu großen Teilen in Polen geschmiert und mit LKWs tagtäglich nach Holland gefahren. Und auf dem Rückweg werden Schnittblumen aus höchst zweifelhafter Produktion nach Posen gefahren. Wer solche nationalen Selbst- und Wunschbilder kritisch hinterfragt, ist aber keineswegs ein Feind der eigenen Nation. Im Gegenteil!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

tarkomed hat geschrieben:(18 May 2021, 11:50)...

Das tut er definitiv nicht und das schon lange. Sein eigener Landesverband hat sich endlich von ihm distanziert, bevor es die Bundespartei getan hat und jede andere Partei, bis auf die AfD, würde es genauso tun, wenn er ihr angehören würde.
Eben ... sogar die Moderation in diesem Forum würde Palmers Wortwahl nicht tolerieren ... ganz egal wie er das meint.
Wahrscheinlich wäre der hier schon lange gesperrt als Wiederholungstäter :eek:
Und dabei ist dieses Forum durchsetzt von "überzeugten FDPlern" :D
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 11:26)

Nur Männer oder auch Frauen ?
Sagen wir mal Männer und Frauen.
Skeptiker

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Skeptiker »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 11:26)

Nur Männer oder auch Frauen ?
... wenigstens einer der versteht was ich sagen möchte. :thumbup:

Niemand hat etwas dagegen, wenn man in einem Werbespot für die Besetzung Leute einer bestimmten Ethnie oder eines bestimmten Geschlechtes wählt. In dem Augenblick aber, in dem es ein gesteigertes gesellschaftliches Bedürfnis oder sogar einen gesellschaftlichen Druck gibt, Rollen ideologisch nach Ethnie oder Geschlecht zu besetzen, in genau dem Augenblick wird es anrüchig.

Aber ich denke das kann ich hier noch dauerhaft versuchen zu verdeutlichen - das wollen bestimmte Leute nicht lesen oder verstehen. Ich denke fast, ich lasse die Fahnenträger weiter marschieren - es gibt besseres zu tun, als sich von Leuten aus reiner Unwissenheit pathetisches Gemotze anzuhören.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von PeterK »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 11:50)
Ich versuche lediglich zu erklären warum Palmer damit Probleme hatte.
Ich glaube, das hat Martenstein in seinem Tagesspiegel-Kommentar besser erkannt als Du:
Die Bahn will mit ihrer Werbekampagne Vielfalt zeigen, doch besonders vielfältig sind die Bilder nicht. Palmer hat darauf hingewiesen.

Sie hätten auch auf einem der Bilder eine Mutter mit einem fröhlichen Kind mit Downsyndrom zeigen können oder eine nette alte Frau mit Einkaufstasche oder einen dicken Lehrer, der in der Bahn Hefte korrigiert, aber so haben sie das mit der Vielfalt bei der Bahn nicht gemeint.
https://www.tagesspiegel.de/politik/das ... 64360.html

Aber wie gesagt: Von diesem Plakat eine Parallele zum Rassenwahn der Nazis ziehen zu wollen, ist relativierend und schäbig (um es vorsichtig auszudrücken).
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 12:20)

... wenigstens einer der versteht was ich sagen möchte. :thumbup:

Niemand hat etwas dagegen, wenn man in einem Werbespot für die Besetzung Leute einer bestimmten Ethnie oder eines bestimmten Geschlechtes wählt. In dem Augenblick aber, in dem es ein gesteigertes gesellschaftliches Bedürfnis oder sogar einen gesellschaftlichen Druck gibt, Rollen ideologisch nach Ethnie oder Geschlecht zu besetzen, in genau dem Augenblick wird es anrüchig.

Aber ich denke das kann ich hier noch dauerhaft versuchen zu verdeutlichen - das wollen bestimmte Leute nicht lesen oder verstehen. Ich denke fast, ich lasse die Fahnenträger weiter marschieren - es gibt besseres zu tun, als sich von Leuten aus reiner Unwissenheit pathetisches Gemotze anzuhören.
Ehrlich ... :?:
Die Marketingagentur, die für die Deutsche Bahn die Imagekampagne organisierte, hatte dich halt nicht auf dem Schirm :(
Du warst nicht deren Zielgruppe :(
Buhuhu :(
Ich übrigens auch nicht.
Weder Nelson Müller, noch Nazan Eckes und auch nicht Nico Rosberg interessiern mich sonderlich.
Wobei ich Nelson Müller Sendungen über die Tricks der Lebensmittelindustrie nicht schlecht finde.
Aber deswegen fahre ich nicht mit der Bahn.
Das hat andere Gründe :)
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

tarkomed hat geschrieben:(18 May 2021, 11:50)

Du wirfst mit haarsträubenden Formulierungen wie "positiv rassistisch" um dich herum, nur um eine Argumentation zu stützen, die sich fernab jeder Logik bewegt.
Wenn ich mit der Bahn fahre, dann sitzen Menschen um mich herum, die den unterschiedlichsten Phänotypen zuzuordnen wären, aber ich mache mir keine Gedanken darüber, ob sie Deutsche sind oder sonstige. Ab dem Moment, an dem ich anfangen würde, mir diese Frage zu stellen, ab dann würde die Identitätspolitik beginnen.
Du solltest uns zunächst einmal erklären, was positiver Rassismus sein soll und was du unter dem nordisch deutschen Typ verstehst, denn du verstehst offenbar etwas darunter, das es gar nicht gibt. Der nordisch deutsche Typ kann nämlich genauso gut ein Pole, Russe oder Finne oder sonst was sein und Rassismus ist nichts als Rassismus, ohne jeden positiven Aspekt.
Ich gewinne sowieso den Eindruck, die Bahn konnte es nur falsch machen. Hätten man nur Männer oder nur helle Hautfarben ausgewählt, hätten andere gefragt, ob das die Vorstellung der Bahn sei, welche Menschen ihre Züge nutzen (sollen).

Palmer hat ja noch durch Stuttgart 21 gute Connections zu Bahn-Vorständen. Er hätte auch erstmal so fragen können und vieles hätte sich dann geklärt. Übrigens erzählte der Koch Nelson Müller im Fernsehen darüber, dass er erstaunt war, dass Palmer ihn nicht auf dem Foto erkannt habe, obwohl beide in Schwaben leben und aufgewachsen sind. Palmer hat sich ja hinterher quasi auch entschuldigt (was eben das eigentliche Problem aufzeigt, seine Impulskontrolle).
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Darkfire »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 12:20)

... wenigstens einer der versteht was ich sagen möchte. :thumbup:
Es ist eigentlich sehr einfach zu verstehen wenn man es will.
Aber es ist gefährlich, weil dazu muss man sich öffnen und dann könnte es ja sein das man vielleicht manche Dinge bisher anders gesehen hat.

Ich habe mal mit einem ehemaligen Diplomaten diskutiert.
Der sagte mir, daß das Problem der Deutschen ist das sie Romantiker sind.
Ich dachte erst warum, Romantiker ist doch voll ok was soll daran gefährlich sein ?

Als ich das dann kapiert habe, musste ich auch mein Weltbild revidieren.
Romantiker glauben das sie höhere Ziele haben und dafür wird man dann auch gern mal extremistisch.
Das Problem sind nicht die Bösen.
Das Problem sind die Guten die glauben das sie für das Richtige alles tun müssen.

Es gab mal ein Kommandant eines Vernichtungslagers, der mit Tränen in den Augen meinte, die Juden hätten sie zu solchen Maßnahmen gezwungen.
Das Böse ist meist egoistisch, dessen Reichweite ist nicht so groß.
Die welche meinen sie seien die Guten, gepaart mit Sendungsbewusstsein, die sind gefährlich.
Zuletzt geändert von Darkfire am Di 18. Mai 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 12:20)

Niemand hat etwas dagegen, wenn man in einem Werbespot für die Besetzung Leute einer bestimmten Ethnie oder eines bestimmten Geschlechtes wählt. In dem Augenblick aber, in dem es ein gesteigertes gesellschaftliches Bedürfnis oder sogar einen gesellschaftlichen Druck gibt, Rollen ideologisch nach Ethnie oder Geschlecht zu besetzen, in genau dem Augenblick wird es anrüchig.
Dir ist aber auch klar, dass Du selber mit Deiner Kritik Druck erzeugst und Vorgaben machst, was Du für akzeptabel hältst und was nicht mehr, oder? Finde das nicht besser oder schlechter als diejenigen, die dann eine Werbeaktion mit 5 hellhäutigen Menschen kritisieren würden.
Skeptiker hat geschrieben:Aber ich denke das kann ich hier noch dauerhaft versuchen zu verdeutlichen - das wollen bestimmte Leute nicht lesen oder verstehen. Ich denke fast, ich lasse die Fahnenträger weiter marschieren - es gibt besseres zu tun, als sich von Leuten aus reiner Unwissenheit pathetisches Gemotze anzuhören.
Das nicht verstehen wollen, sehe ich auf beiden Seiten.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 12:30)

Ich gewinne sowieso den Eindruck, die Bahn konnte es nur falsch machen. Hätten man nur Männer oder nur helle Hautfarben ausgewählt, hätten andere gefragt, ob das die Vorstellung der Bahn sei, welche Menschen ihre Züge nutzen (sollen).

Palmer hat ja noch durch Stuttgart 21 gute Connections zu Bahn-Vorständen. Er hätte auch erstmal so fragen können und vieles hätte sich dann geklärt. Übrigens erzählte der Koch Nelson Müller im Fernsehen darüber, dass er erstaunt war, dass Palmer ihn nicht auf dem Foto erkannt habe, obwohl beide in Schwaben leben und aufgewachsen sind. Palmer hat sich ja hinterher quasi auch entschuldigt (was eben das eigentliche Problem aufzeigt, seine Impulskontrolle).
Nicht nur das: Ich finde es schon eigenartig, dass man aus einer Werbekampagne ein Politikum machen muss.
Benelton machte das mal in den 90gern ... das war ein Wirbel :eek:
Aber die legten es auch darauf an.
wen es interessiert: da klicken und dann von da aus weiter
Aber um die Werbung der Deutschen Bahn so einen Aufstand zu machen ... also das haben die bei der Bahn wohl echt nicht erwartet :eek:
Zuletzt geändert von odiug am Di 18. Mai 2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

PeterK hat geschrieben:(18 May 2021, 12:20)

Ich glaube, das hat Martenstein in seinem Tagesspiegel-Kommentar besser erkannt als Du:
Bei dem Kommentar von Martenstein musste ich daran denken, was vor vielen, vielen Jahren Matt Gröning sagte. Der Erfinder der Simpsons wurde mal gefragt, warum seine gezeichnete Familie alle gelb seien. Er antwortete darauf, dass Gelb die Farbe ist, die in vielen Hautfarben stecke und damit die Verbundenheit zu allen Menschen darstellen sollte.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Darkfire »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 12:25)

Ehrlich ... :?:
Die Marketingagentur, die für die Deutsche Bahn die Imagekampagne organisierte, hatte dich halt nicht auf dem Schirm :(
Du warst nicht deren Zielgruppe :(
Buhuhu :(
Hier warst du aber noch anderer Meinung.
odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 11:07)

Wirklich ?
Bist du dir da sicher ?
Könne es nicht sein, dass die ausgewählt wurden, weil sie Sympathieträger sind und sehr populär ?
Nelson Müller und Nazan Eckes zB.
War es jetzt doch eine Imagekampagne mit einem bestimmten Ziel ?
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4598
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 12:20)

... wenigstens einer der versteht was ich sagen möchte. :thumbup:

Niemand hat etwas dagegen, wenn man in einem Werbespot für die Besetzung Leute einer bestimmten Ethnie oder eines bestimmten Geschlechtes wählt. In dem Augenblick aber, in dem es ein gesteigertes gesellschaftliches Bedürfnis oder sogar einen gesellschaftlichen Druck gibt, Rollen ideologisch nach Ethnie oder Geschlecht zu besetzen, in genau dem Augenblick wird es anrüchig.
Es ist nichts anrüchiges dabei, dass die Gesellschaft sich an der heutigen Realität orientiert und Dienstleister wie die Bahn, sich dementsprechend auch an dieser Gesellschaft orientieren, denn diese Dienstleister sind auf diese Gesellschaft angewiesen und nicht auf diejenigen, die diese Realität ignorieren oder sogar ändern wollen.
Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 12:20)
Aber ich denke das kann ich hier noch dauerhaft versuchen zu verdeutlichen - das wollen bestimmte Leute nicht lesen oder verstehen. Ich denke fast, ich lasse die Fahnenträger weiter marschieren - es gibt besseres zu tun, als sich von Leuten aus reiner Unwissenheit pathetisches Gemotze anzuhören.
Lesen will ich es und ich tu es auch. Verstehen kann ich es auch, aber dir beizupflichten, wäre zu viel verlangt… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Zunder »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 12:04)

Aber der Ansatz das es Palmer nicht darum ging das Schwarze in der Bahn sind, sondern das er einfach meinte daß hier die Leute auf dem Bild wegen der Hautfarbe genommen wurden ist doch offensichtlich oder ?
Und warum wurde Nico Rosberg ausgewählt?
Weil er schwarz ist?
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 12:33)

Der sagte mir, daß das Problem der Deutschen ist das sie Romantiker sind.
Ich dachte erst warum, Romantiker ist doch voll ok was soll daran gefährlich sein ?

Als ich das dann kapiert habe, musste ich auch mein Weltbild revidieren.
Romantiker glauben das sie höhere Ziele haben und dafür wird man dann auch gern mal extremistisch.
Das Problem sind nicht die Bösen.
Das Problem sind die Guten die glauben das sie für das Richtige alles tun müssen.
Ja, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, heißt es. Aber ich sehe es nicht ganz so schwarz-weiß. Romantiker zu sein, kann vor- und nachteilig sein. Wo würden wir umgekehrt stehen, wenn Menschen nicht nach höheren Zielen streben würden? Wo würden wir heute stehen, ohne die höheren Ziele wie Demokratie, Menschenrechte, soziale Marktwirtschaft? Klar, wie in vielen Dingen, man darf den Eifer nicht übertreiben. Da suchen die Deutschen noch weiterhin ihren Weg, aber machen das eigentlich ganz gut in dieser Welt. :)
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 12:38)

Nicht nur das: Ich finde es schon eigenartig, dass man aus einer Werbekampagne ein Politikum machen muss.
Benelton machte das mal in den 90gern ... das war ein Wirbel :eek:
Ja, das wäre heute vermutlich noch mehr ein No-Go als damals, insbesondere die blutverschmierten T-Shirts.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Darkfire hat geschrieben:(18 May 2021, 12:39)

Hier warst du aber noch anderer Meinung.



War es jetzt doch eine Imagekampagne mit einem bestimmten Ziel ?
Nochmals: die Imagekampagne der Deutschen Bahn richtete sich an ein Zielpublikum, dass dich, Skeptiker und Palmer nicht anvisierte.
Buhuhu ... :(
Skeptiker

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 12:35)
Dir ist aber auch klar, dass Du selber mit Deiner Kritik Druck erzeugst und Vorgaben machst, was Du für akzeptabel hältst und was nicht mehr, oder?
Die einzige Vorgabe die ich mache ist, dass Ethnie oder Geschlecht keine Rolle spielen sollten. Genau DAS ändert sich durch Identitätspolitik. Dagegen stelle ich mich - und da bin ich sehr klar anderer Auffassung als die gutmeinenden Schäfchen, die dem Narrativ des Ausgleichsrassismus hinterherlaufen.
Das nicht verstehen wollen, sehe ich auf beiden Seiten.
Ich habe nicht den Eindruck die Position der anderen nicht, oder falsch, zu verstehen. Für die gibt es schlicht zwei Lager: "Weltoffene Menschen" - also sie selber - und primitive xenophobe Rassisten, eine Rolle die ich in deren Gedankenwelt einnehme.

Dabei ist meine Position zu Rassismus und Sexismus viel liberaler als deren Standpunkt. Für mich spielt das alles keine Rolle - es kommt alleine auf Fakten an, und die hängen an Sozialisation und Ausbildung.

Es ist schlicht inakzeptabel, dass durch Identitätspolitik nun das Monster Rassismus wieder aus dem Sack gelassen wird, nur weil man glaubt es als Mittel der Revanche gegen Weiße sinnvoll einsetzen zu können, bzw. weil man glaubt irgendetwas bei Menschen mit bestimmten Merkmalen pauschalisiert "wiedergutmachen" zu müssen. Aber genau dadurch schafft man wieder Rassengrenzen, die eigentlich schon dabei waren überwunden zu werden. Aber wie Darkfire schon ganz richtig schreibt: Die Gutmeinenden sind das Problem. Ein gutes Motiv wird zu oft mit einer guten Tat gleichgesetzt. Ich finde aber, dass Flugzeugmechaniker nicht nur in die Kirche gehen, sondern auch etwas von Flugzeugtechnik verstehen sollten. In Deutschland scheint das mehr und mehr egal zu sein - Hauptsache der Mechaniker ist ein guter Mensch, dann wird er uns schon nicht gefährden, oder?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Zunder »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 12:20)

... wenigstens einer der versteht was ich sagen möchte. :thumbup:

Niemand hat etwas dagegen, wenn man in einem Werbespot für die Besetzung Leute einer bestimmten Ethnie oder eines bestimmten Geschlechtes wählt. In dem Augenblick aber, in dem es ein gesteigertes gesellschaftliches Bedürfnis oder sogar einen gesellschaftlichen Druck gibt, Rollen ideologisch nach Ethnie oder Geschlecht zu besetzen, in genau dem Augenblick wird es anrüchig.

Aber ich denke das kann ich hier noch dauerhaft versuchen zu verdeutlichen - das wollen bestimmte Leute nicht lesen oder verstehen. Ich denke fast, ich lasse die Fahnenträger weiter marschieren - es gibt besseres zu tun, als sich von Leuten aus reiner Unwissenheit pathetisches Gemotze anzuhören.
Weißt du überhaupt, worüber du redest?

Nico Rosberg ist ein hellhäutiger, blonder, fesch gescheitelter Deutscher. Er verkörpert in dieser Werbekampagne nicht den SS-Mann, der die "Neger" nach Auschwitz eskortiert. Er ist nur Fahrgast wie alle anderen Personen, obwohl er im realen Leben eher dafür bekannt ist, wie ein Geistesgestörter im Kreis herumgebrettert zu sein.

Und wenn Palmer bemängelt, daß diese Personen nicht die Gesellschaft in Deutschland abbilden, hat er in der Sachaussage recht, als Kritik ist diese Feststellung aber komplett daneben, weil diese Werbekampagne keine soziologische Studie ist, sondern einfach nur Werbung. Wer darin eine Mission erkennt, steht entweder mit mindestens einem Bein im Lager der verschwörungsverblödeten Quarkdenker oder er hat den Begriff "Bahnhofsmission" irgendwie mißverstanden.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, von Palmer jemals eine Kritik über die Werbung des Reifenherstellers Pirelli vernommen zu haben, obwohl die halbnackten Mädels die Gesellschaft in Deutschland noch viel weniger repräsentieren als die in der Bahnwerbung gezeigten Fahrgäste.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Zunder hat geschrieben:(18 May 2021, 13:04)

Weißt du überhaupt, worüber du redest?

Nico Rosberg ist ein hellhäutiger, blonder, fesch gescheitelter Deutscher. Er verkörpert in dieser Werbekampagne nicht den SS-Mann, der die "Neger" nach Auschwitz eskortiert. Er ist nur Fahrgast wie alle anderen Personen, obwohl er im realen Leben eher dafür bekannt ist, wie ein Geistesgestörter im Kreis herumgebrettert zu sein.

Und wenn Palmer bemängelt, daß diese Personen nicht die Gesellschaft in Deutschland abbilden, hat er in der Sachaussage recht, als Kritik ist diese Feststellung aber komplett daneben, weil diese Werbekampagne keine soziologische Studie ist, sondern einfach nur Werbung. Wer darin eine Mission erkennt, steht entweder mit mindestens einem Bein im Lager der verschwörungsverblödeten Quarkdenker oder er hat den Begriff "Bahnhofsmission" irgendwie mißverstanden.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, von Palmer jemals eine Kritik über die Werbung des Reifenherstellers Pirelli vernommen zu haben, obwohl die halbnackten Mädels die Gesellschaft in Deutschland noch viel weniger repräsentieren als die in der Bahnwerbung gezeigten Fahrgäste.
Hi hi ... also wir mögen ja nicht bei allem einer Meinung sein ... aber dafür bedanke ich mich bei dir :thumbup:
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 13:00)
Für die gibt es schlicht zwei Lager: "Weltoffene Menschen" - also sie selber - und primitive xenophobe Rassisten, eine Rolle die ich in deren Gedankenwelt einnehme.
Oha. Erst eine "Parallele" zwischen dem Rassenwahn der Nazis und der Bahn-Werbung zu postulieren und dann bei Gegenwind die Opferrolle zu bemühen, ist ein netter Versuch und daher ein Lob wert. :thumbup:

Mit "Debattenkultur" hat das allerdings nichts zu tun.
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 13:00)

Die einzige Vorgabe die ich mache ist, dass Ethnie oder Geschlecht keine Rolle spielen sollten. Genau DAS ändert sich durch Identitätspolitik. Dagegen stelle ich mich - und da bin ich sehr klar anderer Auffassung als die gutmeinenden Schäfchen, die dem Narrativ des Ausgleichsrassismus hinterherlaufen.
Das ist aber glaube ich der Punkt, wenn man nur Personen auswählen würde, die eine helle Hautfarbe haben. Vielleicht ist das dann keine bewusste Handlung, würde aber auch nicht das Bild abgeben, was wir heute in der Gesellschaft haben. Und eben den Eindruck vermitteln, man wählt doch nach der Hautfarbe aus.
Skeptiker hat geschrieben:Ich habe nicht den Eindruck die Position der anderen nicht, oder falsch, zu verstehen.
Das nehme ich anders wahr. Meine ganz persönliche Einschätzung.
Skeptiker hat geschrieben:Für die gibt es schlicht zwei Lager: "Weltoffene Menschen" - also sie selber - und primitive xenophobe Rassisten, eine Rolle die ich in deren Gedankenwelt einnehme.
Ich sehe mich nicht in "für die". Für mich gibt es nicht nur die zwei Lager. Von daher fühle ich mich von Dir auch nicht verstanden. Das ist auch okay. Ich warte nicht, dass man in der schriftlichen Form immer sein Gegenüber versteht. Das ist manchmal ein Glücksfall. Aber ich sage dann, wenn ich den Eindruck habe, Du verstehst den von mir geschriebenen Inhalt nicht. Den Vorwurf mache ich mir dann auch selber, weil ich könnte es auch verständlicher ausdrucken. Aber anhand Deiner Reaktionen sehe ich, es ist mir nicht gelungen. :|
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(18 May 2021, 13:00)

Die einzige Vorgabe die ich mache ist, dass Ethnie oder Geschlecht keine Rolle spielen sollten. Genau DAS ändert sich durch Identitätspolitik.
...
Aha ... und deswegen hat die CDU/CSU Fraktion im Bundestag auch stolze 2,9% Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund ... bei einem Anteil von 26% ich der Gesamtbevölkerung :?:
Warum ist das nicht das Thema von dir und Palmer, weil da wäre das auch wichtig und nicht auf einem Werbeplakat der DB :?:
Da hat die AfD sogar mehr mit 8,7% :?
Übrigens ist deine & Palmers Argumentation hier "Ouote" :eek:
Zuletzt geändert von odiug am Di 18. Mai 2021, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 12:39)
Bei dem Kommentar von Martenstein musste ich daran denken, was vor vielen, vielen Jahren Matt Gröning sagte. Der Erfinder der Simpsons wurde mal gefragt, warum seine gezeichnete Familie alle gelb seien. Er antwortete darauf, dass Gelb die Farbe ist, die in vielen Hautfarben stecke und damit die Verbundenheit zu allen Menschen darstellen sollte.
Vielleicht lässt die Bahn ja demnächst mal die Simpsons als Werbebotschafter walten, ohne dass sich irgendjemand darüber aufregt. ;)
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

PeterK hat geschrieben:(18 May 2021, 14:18)

Vielleicht lässt die Bahn ja demnächst mal die Simpsons als Werbebotschafter walten, ohne dass sich irgendjemand darüber aufregt. ;)
Yo, the worst average family ever - das gibt Sympathiepunkte. :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 12:25)

Ehrlich ... :?:
Die Marketingagentur, die für die Deutsche Bahn die Imagekampagne organisierte, hatte dich halt nicht auf dem Schirm :(
Du warst nicht deren Zielgruppe :(
Buhuhu :(
Ich übrigens auch nicht.
Weder Nelson Müller, noch Nazan Eckes und auch nicht Nico Rosberg interessiern mich sonderlich.
Wobei ich Nelson Müller Sendungen über die Tricks der Lebensmittelindustrie nicht schlecht finde.
Aber deswegen fahre ich nicht mit der Bahn.
Das hat andere Gründe :)
Du kanntest aber mindestens eine Person von den drei genannten, oder?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2021, 14:36)

Du kanntest aber mindestens eine Person von den drei genannten, oder?
Neeee ... also in einem anderen Kontext schon.
Aber auf den Werbeplakaten der DB hab ich die nicht beachtet vor Palmers Ausraster.
Meist komm ich 2 Minuten zu früh auf den Bahnsteig und schau mir die Anzeigen an, was sich wo mal wieder verspätet :(
Wenn ich Zeit übrig habe, dann schau ich mir eher die Architektur der Bahnhöfe an ... wenn sich die lohnt ... also in München eher nicht ... :(
Da gibt es aber anderes zu beobachten, dass ich interessanter finde als die Werbeplakate der Deutschen Bahn ;)
Zuletzt geändert von odiug am Di 18. Mai 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 May 2021, 11:54)

Darki, du irrst dich! Glaub mir! Es geht mir nur und ausschließlich darum, dass man jemandem, der ganz offensichtlich die deutsche Sprache liebt, nicht vorwerfen sollte, er (oder sie) würde "deutsch" irgendwie grundsätzlich mit "Nazi" assoziieren. Nur darum! Kritisch und distanziert zu Begriffen wie "Vaterland", "Heimat" oder "Leitkultur" zu stehen ... heißt noch lange nicht, deutsche Kultur, deutsche Sprache nicht zu mögen. Es kann in vielen Fällen sein, dass die so diffamierten Personen - ganz im Gegenteil - die deutsche Sprache und Literatur so heiß und innig lieben wie nur irgendetwas. Und dass sie, im Gegenteil, Unheil von ihr abwenden möchten.
Das kann man nicht besser sagen. Danke.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 12:54)

Nochmals: die Imagekampagne der Deutschen Bahn richtete sich an ein Zielpublikum, dass dich, Skeptiker und Palmer nicht anvisierte.
Buhuhu ... :(
Die Bahn gehört aber zur Zielgruppe Palmers, zumal er ja selbst gern Bahn fährt. Tja, Pech gehabt. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Troh.Klaus »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 11:07)
Wirklich ?
Bist du dir da sicher ?
Könne es nicht sein, dass die ausgewählt wurden, weil sie Sympathieträger sind und sehr populär ?
Nelson Müller und Nazan Eckes zB.
Könnte sein. Andererseits, mir z.B. war Hr. Müller damals unbekannt, und Fr. Eckes ist es bis heute. Die einzige Person auf dem Plakat, die ich kannte, war Hr. Rosberg, aus meiner Sicht daher "sehr populär".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(18 May 2021, 11:31)

Also ich spreche nicht für Selina ... da musst du dich schon selbst mit ihr auseinandersetzen.
Was mich betrifft: es war eine Marketingstrategie ... eine Imagekampagne der Deutschen Bahn, die sich an ein Zielpublikum richtete, zu der du und Palmer scheinbar nicht gehören ... oder gehören wollen ... auf jeden Fall war das offensichtlich nicht an euch gerichtet.
An mich übrigens auch nicht: weder schaue ich Kochshows, noch RTL und auch Nico Rosberg interessiert mich nicht.
Das ist schon möglich, dass sich diese Werbung an die Unterschicht wendet.
Sie vermittelt dann einen Aufstiegstraum oder sowas.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2021, 15:05)

Das ist schon möglich, dass sich diese Werbung an die Unterschicht wendet.
Sie vermittelt dann einen Aufstiegstraum oder sowas.
Mein Chef ist Inder und unser BU Leiter Afrikaner. Unser CTO ist Chinese und der Leiter der weltweiten Sales Hubs ist Tunesier.

Alle leben und arbeiten in Deutschland.

Ich glaube du hast in den letzten 20 Jahren einiges nicht mitbekommen :)
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2021, 14:45)

Die Bahn gehört aber zur Zielgruppe Palmers, zumal er ja selbst gern Bahn fährt. Tja, Pech gehabt. ;)
Welches Angebot machte Palmer denn der Bahn, mit dem Mist, den er da raus haute :?:
Wollte er deren Marketing übernehmen :?:
Brauchte er etwa einen Job :?:
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Troh.Klaus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 May 2021, 11:54)
Es kann in vielen Fällen sein, dass die so diffamierten Personen - ganz im Gegenteil - die deutsche Sprache und Literatur so heiß und innig lieben wie nur irgendetwas. Und dass sie, im Gegenteil, Unheil von ihr abwenden möchten.
Mit Gender-Sternchen, z.B.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(18 May 2021, 15:11)

Mein Chef ist Inder und unser BU Leiter Afrikaner. Unser CTO ist Chinese und der Leiter der weltweiten Sales Hubs ist Tunesier.

Alle leben und arbeiten in Deutschland.

Ich glaube du hast in den letzten 20 Jahren einiges nicht mitbekommen :)
Die drei oben genannten werden aber wohl nicht der Zielgruppe entsprechen - oder fahren diese Bahn und gucken RTL?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 May 2021, 15:51)

Mit Gender-Sternchen, z.B.
:D :thumbup:

Und Hickser.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten