Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Moderator: Moderatoren Forum 5

Yarock71
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Mai 2021, 14:12

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Yarock71 »

"Der Umgangston ist rauer geworden und das politische Klima aufgeheizt. Flüchtlinge, Juden, Deutsche mit türkischen Wurzeln, aber auch Menschen, die sich politisch engagieren und äußern, werden sehr oft angegriffen, beleidigt und bedroht" Die Volksverhetzung ist in die letzten Jahren gestiegen und über die sozialen Medien breiten sie sich aus, deshalb es gibt jedes mal mehr rechtliche Maßnahmen, auf die man zurückgegriffen kann. [MOD] editiert. Bitte keine Werbung für kommerzielle Organisationen betreiben! H2O
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Boris Palmer räumt nochmal Fehler im Umgang mit Aogo und Facebook ein. Ein weiterer Beleg, dass es an der Impulskontrolle mangelt.

"Unser Ministerpräsident hat den entscheidenden Punkt benannt: In dem Moment, wo mein Post mit einem Oberbürgermeister-Amt in Verbindung gebracht wird, ist es völlig würdelos. Da hätte ich das Handy in der Tat besser weggelegt, als die 65 Zeichen eingetippt"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... delos.html
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:30)

Boris Palmer räumt nochmal Fehler im Umgang mit Aogo und Facebook ein. Ein weiterer Beleg, dass es an der Impulskontrolle mangelt.

"Unser Ministerpräsident hat den entscheidenden Punkt benannt: In dem Moment, wo mein Post mit einem Oberbürgermeister-Amt in Verbindung gebracht wird, ist es völlig würdelos. Da hätte ich das Handy in der Tat besser weggelegt, als die 65 Zeichen eingetippt"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... delos.html
Reicht das noch nicht? Soll er im Büßerhemd zu Kreuze kriechen? Wenn Herr Aogo nachts ruhig schlafen kann, dann sollte die Sache in den nächsten 10 Jahren mal beendet sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 May 2021, 10:34)

Reicht das noch nicht? Soll er im Büßerhemd zu Kreuze kriechen? Wenn Herr Aogo nachts ruhig schlafen kann, dann sollte die Sache in den nächsten 10 Jahren mal beendet sein.
nein ... das reicht beileibe nicht.
Wie wäre es denn, wenn er aus seinen Fehlern mal was lernt ?
Scheint ihn zu überfordern ... was irgendwie schade ist, aber na ja ... ist scheinbar so :(
Und weder Aogo, noch der "das wird man wohl noch sagen dürfen ..." Mob sind der Maßstab dafür, wie mit Palmer in der Grünen Partei weiterhin verfahren wird.
Palmer hat sich gewaltig verrechnet ... aber so was von verrechnet ... :(
Das ihm das langsam bewusst wird, ist ja lieb und nett, nur halt angesichts seiner Vorgeschichte etwas spät.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(28 May 2021, 10:44)

nein ... das reicht beileibe nicht.
Wie wäre es denn, wenn er aus seinen Fehlern mal was lernt ?
Scheint ihn zu überfordern ... was irgendwie schade ist, aber na ja ... ist scheinbar so :(
Und weder Aogo, noch der "das wird man wohl noch sagen dürfen ..." Mob sind der Maßstab dafür, wie mit Palmer in der Grünen Partei weiterhin verfahren wird.
Palmer hat sich gewaltig verrechnet ... aber so was von verrechnet ... :(
Das ihm das langsam bewusst wird, ist ja lieb und nett, nur halt angesichts seiner Vorgeschichte etwas spät.
Gibt mit Sicherheit auch Grüne, die nicht so erregt sind wie du.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 May 2021, 11:01)

Gibt mit Sicherheit auch Grüne, die nicht so erregt sind wie du.
Palmer erregt mich nicht ... wo denkst du nur hin :eek:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(28 May 2021, 11:08)

Palmer erregt mich nicht ... wo denkst du nur hin :eek:
Du hämmerst doch erregt mit knallrotem Kopf auf die Tastatur ein. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 May 2021, 10:34)

Reicht das noch nicht? Soll er im Büßerhemd zu Kreuze kriechen? Wenn Herr Aogo nachts ruhig schlafen kann, dann sollte die Sache in den nächsten 10 Jahren mal beendet sein.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Er soll sich in Impulskontrolle üben und sich nicht ständig entschuldigen. Das wird dann wirklich unglaubwürdig.
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 May 2021, 11:19)

Du hämmerst doch erregt mit knallrotem Kopf auf die Tastatur ein. :D
Big sister watching you? :eek:
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 May 2021, 11:19)

Du hämmerst doch erregt mit knallrotem Kopf auf die Tastatur ein. :D
Deine Vorstellungswelt ist sehr phantasievoll ... aber dann halt doch irgendwie nur deine ... gehört dir ... will ich dir auch gar nicht nehmen ... bleibt aber deine ... ganz allein deine ... hat nix mit mir zu tun was du dir so vorstellst ... ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Liegestuhl »

Geht es immer noch um den "Negerschwanz"?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 May 2021, 11:26)

Geht es immer noch um den "Negerschwanz"?
Ja
Der macht die Leute sehr unruhig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:30)

Boris Palmer räumt nochmal Fehler im Umgang mit Aogo und Facebook ein. Ein weiterer Beleg, dass es an der Impulskontrolle mangelt.

"Unser Ministerpräsident hat den entscheidenden Punkt benannt: In dem Moment, wo mein Post mit einem Oberbürgermeister-Amt in Verbindung gebracht wird, ist es völlig würdelos. Da hätte ich das Handy in der Tat besser weggelegt, als die 65 Zeichen eingetippt"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... delos.html
Ein Oberbürgermeister, der wegen eines 65-Zeichen-Posts auf Facebook zur Selbstkritik und Reflektion neigt, muss ja kein schlechter Politiker sein - zumal er weit größere Themen im Gepäck hat und auf kommunaler Ebene sehr erfolgreich ist.

Ist im Konkreten die Wärmedämmung am Ende nicht sogar wichtiger als das Ansinnen, möglichst geschmeidige FB-Posts abzusetzen?
Immerhin geht es in der Politik ja nicht nur und ausschließlich um Promotion.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 May 2021, 11:37)

Ein Oberbürgermeister, der wegen eines 65-Zeichen-Posts auf Facebook zur Selbstkritik und Reflektion neigt, muss ja kein schlechter Politiker sein - zumal er weit größere Themen im Gepäck hat und auf kommunaler Ebene sehr erfolgreich ist.
Ehrlich gesagt, ich wüsste auch keinen vernünftigen, erwachsenen Menschen, der nach reiflicher Überlegung sagen würde, das ist genau richtig, was ich gemacht habe. :p Schön das Herr Palmer Fehler einräumt. Aber das ist ja auch das Mindeste in dem Fall.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 11:50)

Ehrlich gesagt, ich wüsste auch keinen vernünftigen, erwachsenen Menschen, der nach reiflicher Überlegung sagen würde, das ist genau richtig, was ich gemacht habe. :p Schön das Herr Palmer Fehler einräumt. Aber das ist ja auch das Mindeste in dem Fall.
Für Bürgermeister ist jedenfalls eine deutlich langweiligere und vagere PR typischer.
Man zeigt sich beim Besuch des Sportvereins oder radelt mit der Familie gutgelaunt ins Grüne. Da kann fast nichts schiefgehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 May 2021, 12:15)

Für Bürgermeister ist jedenfalls eine deutlich langweiligere und vagere PR typischer.
Man zeigt sich beim Besuch des Sportvereins oder radelt mit der Familie gutgelaunt ins Grüne. Da kann fast nichts schiefgehen.
Man könnte auch einfach die Tatsache akzeptieren dass Boris Palmer halt maximal unprofessionell ist.
Skeptiker

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(28 May 2021, 10:44)
nein ... das reicht beileibe nicht.
Wie wäre es denn, wenn er aus seinen Fehlern mal was lernt ?
Scheint ihn zu überfordern ... was irgendwie schade ist, aber na ja ... ist scheinbar so :(
Und weder Aogo, noch der "das wird man wohl noch sagen dürfen ..." Mob sind der Maßstab dafür, wie mit Palmer in der Grünen Partei weiterhin verfahren wird.
Palmer hat sich gewaltig verrechnet ... aber so was von verrechnet ... :(
Das ihm das langsam bewusst wird, ist ja lieb und nett, nur halt angesichts seiner Vorgeschichte etwas spät.
Das hört sich, ehrlich gesagt, nach "Das darfst du nicht sagen"-Mob an. :|

Macht doch mit ihm was ihr wollt, aber glaubt nicht, dass die Leute wegsehen. Das wird durchaus wahrgenommen. Die Inquisition muss sich zügeln ;)
Skeptiker

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(28 May 2021, 12:17)
Man könnte auch einfach die Tatsache akzeptieren dass Boris Palmer halt maximal unprofessionell ist.
Letztendlich sind die Grünen die Partei der Idealisten. Dann sollte man auch mit solchen Leuten umzugehen verstehen. Es ist wohl eher nicht sein als unprofessionell eingestufter Stil, sondern eher die politische Richtung dahinter, die einigen aufstößt. Würde er sich ähnlich unprofessionell für die Aufnahme aller Flüchtlinge der Welt einsetzen, dann hätte kaum jemand bei den Grünen ein Problem damit.
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(28 May 2021, 12:41)

Letztendlich sind die Grünen die Partei der Idealisten. Dann sollte man auch mit solchen Leuten umzugehen verstehen. Es ist wohl eher nicht sein als unprofessionell eingestufter Stil, sondern eher die politische Richtung dahinter, die einigen aufstößt. Würde er sich ähnlich unprofessionell für die Aufnahme aller Flüchtlinge der Welt einsetzen, dann hätte kaum jemand bei den Grünen ein Problem damit.
Ich teile Schnitters Einschätzung nicht, dass er maximal unprofessionell ist. Aber unklug würde ich es schon bezeichnen, wenn er seinen Gegnern in der eigenen Partei immer wieder diese Steilvorlagen gibt. Ein Boris Palmer, der komplett auf Facebook und Twitter verzichten würde und sich öfters mal überlegt, wie er etwas ausdrückt, wäre weit weniger angreifbar in seiner Partei. Die Corona-Zeit als OB hat es ja bewiesen. Kein Grüner hat ihn wegen seiner Politik in Tübingen angegriffen. Den Vorwurf wird sich Palmer schon gefallen lassen müssen.
Skeptiker

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 12:45)
Ich teile Schnitters Einschätzung nicht, dass er maximal unprofessionell ist. Aber unklug würde ich es schon bezeichnen, wenn er seinen Gegnern in der eigenen Partei immer wieder diese Steilvorlagen gibt. Ein Boris Palmer, der komplett auf Facebook und Twitter verzichten würde und sich öfters mal überlegt, wie er etwas ausdrückt, wäre weit weniger angreifbar in seiner Partei. Die Corona-Zeit als OB hat es ja bewiesen. Kein Grüner hat ihn wegen seiner Politik in Tübingen angegriffen. Den Vorwurf wird sich Palmer schon gefallen lassen müssen.
Es mag dir verwunderlich vorkommen, aber es gibt Menschen, die ihr Handeln nicht zwingend daran ausrichten, wie "angreifbar" man sich macht. Palmer geht es um maximalen Effekt, nicht minimalen Ärger. Zudem ist es für ihn eine Ehrensache seine Position auch gegen Widerstände zu vertreten.
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(28 May 2021, 12:52)

Es mag dir verwunderlich vorkommen, aber es gibt Menschen, die ihr Handeln nicht zwingend daran ausrichten, wie "angreifbar" man sich macht.
Das verwundert mich überhaupt nicht. Politisch kenne ich Palmer im Stuttgarter Raum seit über 15 Jahren und kenne die Geschichte von seinem Vater im Groben.
Skeptiker hat geschrieben:Palmer geht es um maximalen Effekt, nicht minimalen Ärger. Zudem ist es für ihn eine Ehrensache seine Position auch gegen Widerstände zu vertreten.
Aber dann muss man sich doch nicht wundern, dass genau das passiert, was Du beschreibst. Ich bin davon überzeugt, würde er diesen ganzen Social Media-Mist nicht machen, wäre er auch bei den Grünen ein potentieller Nachfolger von Kretschmann. Gut, er denkt nicht in Karriereschritten, ist ja auch okay. Er kann sich auch als parteiloser OB aufstellen lassen und gewinnen. Nur, und das verstehe ich wiederum nicht, ist er völlig verwundert, wenn solche heftige Reaktionen von seinen eigenen Parteikollegen folgen, wie das nach dem Aogo-Debakel passiert ist. Und das halte ich wirklich für dezidiert dumm.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 May 2021, 11:26)

Geht es immer noch um den "Negerschwanz"?
Nein ... eigentlich nicht.
Es geht vielmehr darum, wie Palmer glaubt mit einer seichten "Entschuldigung" sei die Sache erledigt.
Nach dem 5ten mal ist das eher lästig :(
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von aleph »

odiug hat geschrieben:(28 May 2021, 11:08)

Palmer erregt mich nicht ... wo denkst du nur hin :eek:
Warum wohl denkst Du gleich an Säxxs? Machst Du das auch, wenn es um eine öffentliche Erregung geht?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(28 May 2021, 12:41)

Letztendlich sind die Grünen die Partei der Idealisten. Dann sollte man auch mit solchen Leuten umzugehen verstehen. Es ist wohl eher nicht sein als unprofessionell eingestufter Stil, sondern eher die politische Richtung dahinter, die einigen aufstößt. Würde er sich ähnlich unprofessionell für die Aufnahme aller Flüchtlinge der Welt einsetzen, dann hätte kaum jemand bei den Grünen ein Problem damit.
Palmer ist einer der Repräsentanten des Produkts "die Grünen".

Wer sein Produkt öffentlich schädigt, insbesondere auf Social Media Kanälen, ist maximal unprofessionell.

Mein Arbeitgeber würde mir ebenfalls in den Arsch treten. Wie man sich in der Öffentlichkeit verhält, dafür gibt es Schulungen.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 12:58)

Das verwundert mich überhaupt nicht. Politisch kenne ich Palmer im Stuttgarter Raum seit über 15 Jahren und kenne die Geschichte von seinem Vater im Groben.



Aber dann muss man sich doch nicht wundern, dass genau das passiert, was Du beschreibst. Ich bin davon überzeugt, würde er diesen ganzen Social Media-Mist nicht machen, wäre er auch bei den Grünen ein potentieller Nachfolger von Kretschmann. Gut, er denkt nicht in Karriereschritten, ist ja auch okay. Er kann sich auch als parteiloser OB aufstellen lassen und gewinnen. Nur, und das verstehe ich wiederum nicht, ist er völlig verwundert, wenn solche heftige Reaktionen von seinen eigenen Parteikollegen folgen, wie das nach dem Aogo-Debakel passiert ist. Und das halte ich wirklich für dezidiert dumm.
Dumm ... hmmm ... er hat sich verrechnet.
Oder besser, sein Schuss gegen die lästigen Wokies erwies sich als Rohrkrepierer.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

aleph hat geschrieben:(28 May 2021, 13:24)

Warum wohl denkst Du gleich an Säxxs? Machst Du das auch, wenn es um eine öffentliche Erregung geht?
Er erregt mich auch nicht asexuell ...
Ich halte seine Ausraster nur nicht für einen Teil des grünen Meinungsspektrums.
Von daher sollte er ehrlich zu sich selbst und den Wählern sein und sich eine neue politische Heimat suchen.
Es ist ja nicht so, dass sein Geplapper außerhalb der Grünen keine Zustimmung fände.
Sören74

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Sören74 »

odiug hat geschrieben:(28 May 2021, 13:31)

Er erregt mich auch nicht asexuell ...
Ich halte seine Ausraster nur nicht für einen Teil des grünen Meinungsspektrums.
Von daher sollte er ehrlich zu sich selbst und den Wählern sein und sich eine neue politische Heimat suchen.
Es ist ja nicht so, dass sein Geplapper außerhalb der Grünen keine Zustimmung fände.
Ich teile Deine Ansicht, finde aber auch, dass er selbst wissen muss, was seine politische Heimat ist. Und die Grünen müssen entscheiden, ob er in der Partei bleiben soll.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(28 May 2021, 12:17)

Man könnte auch einfach die Tatsache akzeptieren dass Boris Palmer halt maximal unprofessionell ist.
Der Umgang mit einem sehr erfolgreichen Oberbürgermeister ist das Unprofessionelle.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Skeptiker

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(28 May 2021, 13:25)
Palmer ist einer der Repräsentanten des Produkts "die Grünen".

Wer sein Produkt öffentlich schädigt, insbesondere auf Social Media Kanälen, ist maximal unprofessionell.
Er schädigt es ja nicht. Er ist halt der Auffassung, dass der Furor um Identitätspolitik und Sprechverbote, der Partei mehr schadet.

Wenn du natürlich meinst Identitätspolitik und Sprechverbote sind der grüne Markenkern, klar, dann muss er die Partei verlassen. Mir scheint aber, dass es nicht wenige Grüne gibt, die ihm in der Sache durchaus beipflichten.
Mein Arbeitgeber würde mir ebenfalls in den Arsch treten. Wie man sich in der Öffentlichkeit verhält, dafür gibt es Schulungen.
Bei Palmer geht es um eine Grundhaltung, nicht um den einen oder anderen sprachlichen Ausrutscher. Die würden ja ertragen werden, wenn sie nur in die richtige Richtung gerutscht wären.

Du brauchst ihn also nicht "belehren" - er ist nicht das kleine störrische Kind. Er ist der unbequeme Querulant - aber eben einer, der durchaus was drauf hat. Die wirklich guten Leute sind halt unbequem - Kriecher findest du an jeder Ecke. Die kannst du dir mit Schulungen zurechtbiegen. In der Politik wünsche ich mir aber die Originale, nicht das verbogene Dublikat.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(28 May 2021, 22:45)

Er schädigt es ja nicht.
Das ist DEINE Auffassung. Der Produktverantwortliche sieht das offensichtlich anders.

Genau so ist es DEINE Auffassung dass es sich bei Palmer um den "unbequemen Querulanten mit Grundhaltung" handelt. Manche nennen solche Leute schlicht "öffentlichkeitsgeile Provokateure". Alles eine Frage der Auslegung.

Und belehren will ich ihn schon gar nicht. Mir ist Palmer genau so egal wie die Grünen selber. Sich professionell zu verhalten hat mit" Kriechertum" im Übrigen rein gar nichts zu tun. Wer auf Professionalität scheißt ist als Hofnarr aber vielleicht besser aufgehoben.
Zuletzt geändert von Schnitter am Fr 28. Mai 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 May 2021, 22:33)

Der Umgang mit einem sehr erfolgreichen Oberbürgermeister ist das Unprofessionelle.
Du meinst ein "Oberbürgermeister" habe Narrenfreiheit und kann sich verhalten wie "offene Hose".

Deine Meinung akzeptiere ich.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(28 May 2021, 22:45)

Er schädigt es ja nicht. Er ist halt der Auffassung, dass der Furor um Identitätspolitik und Sprechverbote, der Partei mehr schadet.

Wenn du natürlich meinst Identitätspolitik und Sprechverbote sind der grüne Markenkern, klar, dann muss er die Partei verlassen. Mir scheint aber, dass es nicht wenige Grüne gibt, die ihm in der Sache durchaus beipflichten.

Bei Palmer geht es um eine Grundhaltung, nicht um den einen oder anderen sprachlichen Ausrutscher. Die würden ja ertragen werden, wenn sie nur in die richtige Richtung gerutscht wären.

Du brauchst ihn also nicht "belehren" - er ist nicht das kleine störrische Kind. Er ist der unbequeme Querulant - aber eben einer, der durchaus was drauf hat. Die wirklich guten Leute sind halt unbequem - Kriecher findest du an jeder Ecke. Die kannst du dir mit Schulungen zurechtbiegen. In der Politik wünsche ich mir aber die Originale, nicht das verbogene Dublikat.
Nimm ihn ... du kannst ihn gerne haben :thumbup:
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(28 May 2021, 22:45)
Er ist halt der Auffassung, dass der Furor um Identitätspolitik und Sprechverbote, der Partei mehr schadet.
Palmer ist ja nun offensichtlich der wandelnde Beleg dafür, dass es da keine "Sprechverbote" gibt. Was soll der Begriff überhaupt bedeuten?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Dec 2020, 07:59)

Das sind auch meine Beobachtungen. Die jüngere Generation ist harmoniesüchtig, reagiert äußerst empfindsam auf Kritik oder anderslautende Meinungen und sieht sich als Anwalt und Opfer gleichermaßen.
Junge Journalisten schreiben oft in einem weinerlich-anklagenden Ton, der für erwachsene Leser sehr enervierend sein muß. Gerne wird mit dem Finger auf andere gezeigt, Beispiel Umwelt-Oma, und zwar von jungen Vielfliegern.
Unter dem von dir gut beschriebenen Tugendeifer müssen z.B. Autoren wie Rowling leiden, bis zu Todesdrohungen, weil sie angeblich Transphob sei und weil sie Frauen als Frauen bezeichnet. Die ideologische Verblödung nimmt ihren Lauf.
Sorry, aber wo sehen Sie solche Entwicklungen?
In Ihren Kreisen?
Dann begründen Sie das Bitte.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Uffhausen »

odiug hat geschrieben:(28 May 2021, 13:31)
Ich halte seine Ausraster nur nicht für einen Teil des grünen Meinungsspektrums.
Und wie steht's diesbezüglich mit den Äußerungen eures Parteivorsitzenden Habeck zu Waffenlieferungen an die Ukraine? Auch nur Ausraster und Geplapper? Ist Habeck für dich/euch jetzt auch angezählt = noch ein paar so Dinger und er wird "palmerisiert"?

Persönlich finde ich so ein öffentliches (und nachträglich konkretisiertes!) Kriegslüstern eines Bundespolitikers, quasi vor einer Bundestagswahl, wo dessen Partei als neue Kanzlerin hervorgehen möchte, wesentlich gravierender, als einen neuerlichen verbalen Griff ins Klo eines schwäbischen Provinz-OBs... :s
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(28 May 2021, 23:14)

Du meinst ein "Oberbürgermeister" habe Narrenfreiheit und kann sich verhalten wie "offene Hose".

Deine Meinung akzeptiere ich.
Die Ausdrucksweise des einen Posts hätte ruhig etwas geschliffener sein dürfen. Andererseits hat er sich ja stilistisch korrigiert, freilich ohne von seinem inhaltlichen Thema Abstand zu nehmen.
Die Bürgerrechte stehen ihm zu, ebenso wie jenen, die ihn gewählt haben.
Aber dass die Parteispitze pikiert ist, verstehe ich auch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 May 2021, 08:57)

Die Ausdrucksweise des einen Posts hätte ruhig etwas geschliffener sein dürfen. Andererseits hat er sich ja stilistisch korrigiert, freilich ohne von seinem inhaltlichen Thema Abstand zu nehmen.
Die Bürgerrechte stehen ihm zu, ebenso wie jenen, die ihn gewählt haben.
Aber dass die Parteispitze pikiert ist, verstehe ich auch.
Ich auch, das ist halt die Generation “junge, feine“ Großstadtmenschen, die ein Sofa und ein Riechsalzdöschen benötigen, wenn sie auf derbe Sprache treffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Uffhausen hat geschrieben:(29 May 2021, 08:30)

Und wie steht's diesbezüglich mit den Äußerungen eures Parteivorsitzenden Habeck zu Waffenlieferungen an die Ukraine? Auch nur Ausraster und Geplapper? Ist Habeck für dich/euch jetzt auch angezählt = noch ein paar so Dinger und er wird "palmerisiert"?

Persönlich finde ich so ein öffentliches (und nachträglich konkretisiertes!) Kriegslüstern eines Bundespolitikers, quasi vor einer Bundestagswahl, wo dessen Partei als neue Kanzlerin hervorgehen möchte, wesentlich gravierender, als einen neuerlichen verbalen Griff ins Klo eines schwäbischen Provinz-OBs... :s
Ob man Defensivwaffen an die Ukraine liefern soll oder nicht, ist eine legitime und auch wichtige politische Debatte, über die man diskutieren muss.
Ob man alte Leute einfach verrecken lassen soll, weil die vielleicht in einem halben Jahr eh schon tot sind ist hingegen keine legitime Debatte.
Ob man entgegen geltendem Recht und Gesetz einfach seinen kommunalen Schnüfflerstaat à la "STASI für Ausländer" einrichtet, ist auch keine legitime Debatte, sondern eine Kompetenzanmaßung eines Provinzpolitikers, die eigentlich schon personelle Konsequenzen hätte haben müssen.
Ob ein Ober Bürgermeister einer Universitätsstadt,in der auch Menschen mit afrikanischen Migrationsgeschichte leben, arbeiten, studieren und ihre Familie haben, sich mit den Geschlechtsteilen eines Fußballers mit gleichen ethnischen Hintergrund in der Öffentlichkeit beschäftigen soll, ist auch keine legitime Debatte wert ...ist eigentlich gar keine Debatte wert.
Für jeden mit einem Mindestmaß an Anstand und guter Erziehung ist die Antwort darauf eigentlich offensichtlich ... und mit denen, denen das nicht einleuchtet rentiert sich eine Diskussion nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2021, 09:03)

Ich auch, das ist halt die Generation “junge, feine“ Großstadtmenschen, die ein Sofa und ein Riechsalzdöschen benötigen, wenn sie auf derbe Sprache treffen.
Die Welt ist generell etwas rau, nicht nur in den "Socials". Das ist es, was die Parteispitze eigentlich kommunizieren müsste, sei es eben mit Engelszungen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 May 2021, 09:15)

Die Welt ist generell etwas rau, nicht nur in den "Socials". Das ist es, was die Parteispitze eigentlich kommunizieren müsste, sei es eben mit Engelszungen.
Die Welt ist wesentlich rauer, als sich die junge grüne Parteispiitze, Baerbock und Habeck, in ihrer deutschen Harmonie-Seifenblase vorstellen können. Wenn sie schon bei einem derb provozierenden Palmer ins Hyperventilieren geraten, dann beschleicht mich innen-wie explizit außenpolitisches Grauen, sollten sie in eine solche Verantwortung kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Uffhausen »

odiug hat geschrieben:(29 May 2021, 09:14)
Ob ein Ober Bürgermeister einer Universitätsstadt,in der auch Menschen mit afrikanischen Migrationsgeschichte leben, arbeiten, studieren und ihre Familie haben, sich mit den Geschlechtsteilen eines Fußballers mit gleichen ethnischen Hintergrund in der Öffentlichkeit beschäftigen soll, ist auch keine legitime Debatte wert ...ist eigentlich gar keine Debatte wert.
Aha.

Weil Palmer wohl auch der OB von Tübingern mit schwarzer Hautfarbe ist, verbietet sich es sich, "Negerschwanz" zu sagen = die könnten sich ja beleidigt fühlen, gell.

Aber im Anbetracht der Tatsache, dass in Deutschland viele Russen und Ukrainer leben, kann ein Fastkanzlerkandidat ja mal davon schwärmen, den kriegerischen Konflikt zwischen eben jenen beiden Nationen durch Lieferung deutscher Waffen unnötig anzuheizen - die werden das schon verstehen und sich keinesfalls angegriffen fühlen = die Grünen sind doch schließlich eine Gutmenschenpartei. Und ohne Palmer erst recht. :x
Zuletzt geändert von Uffhausen am Sa 29. Mai 2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Uffhausen hat geschrieben:(29 May 2021, 10:04)

Aha.

Weil Palmer wohl auch der OB von Tübingern mit schwarzer Hautfarbe ist, verbietet sich es sich, "Negerschwanz" zu sagen = die könnten sich ja beleidigt fühlen, gell.

Aber im Anbetracht der Tatsache, dass in Deutschland viele Russen und Ukrainer leben, kann ein Fastkanzlerkandidat ja mal davon schwärmen, den kriegerischen Konflikt zwischen eben jenen beiden Nationen durch Lieferung deutscher Waffen unnötig anzuheizen - die werden das schon verstehen und sich keinesfalls angegriffen fühlen = die Grünen sind doch schließlich eine Gutmenschenpartei. Und ohne Palmer erst recht. :x
Zu Punkt eins: Ja !
Genau deswegen !
Das ist der Grund !

Zu Punkt zwei: ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie so mancher das Offensichtliche zu erklären versucht und sich dabei verbiegt bis zum brechen, um ja nicht das Offensichtliche aussprechen zu müssen.
Ich werde das jetzt mal für dich Buchstabieren: P U T I N !
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Uffhausen »

odiug hat geschrieben:(29 May 2021, 10:08)

Zu Punkt eins: Ja !
Genau deswegen !
Das ist der Grund !
Falsch. Palmer hat von Aogos Geschlechtsteil gesprochen - nicht von jenen der Tübinger mit schwarzer Hautfarbe und anbei des weibliches Geschlechts.
Zu Punkt zwei: ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie so mancher das Offensichtliche zu erklären versucht und sich dabei verbiegt bis zum brechen, um ja nicht das Offensichtliche zu sagen.
Ich werde das jetzt mal für dich Buchstabieren: Putin !
Auch Falsch. Ich habe russische und ukrainische ArbeitskollegInnen = was soll man denen sagen, wenn sie sich bspw. fragen würden, ob wir Deutschen eigentlich noch alle Saugknöpfe unter den Perücken und Toupets haben, im Anbetracht von grün-gutmenschlicher Kriegslust?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von aleph »

Uffhausen hat geschrieben:(29 May 2021, 08:30)

Und wie steht's diesbezüglich mit den Äußerungen eures Parteivorsitzenden Habeck zu Waffenlieferungen an die Ukraine? Auch nur Ausraster und Geplapper? Ist Habeck für dich/euch jetzt auch angezählt = noch ein paar so Dinger und er wird "palmerisiert"?

Persönlich finde ich so ein öffentliches (und nachträglich konkretisiertes!) Kriegslüstern eines Bundespolitikers, quasi vor einer Bundestagswahl, wo dessen Partei als neue Kanzlerin hervorgehen möchte, wesentlich gravierender, als einen neuerlichen verbalen Griff ins Klo eines schwäbischen Provinz-OBs... :s
Das sehe ich auch so. Wenn Habecks Wunsch Politik werden würde, hätte das gravierende Folgen. Hingegen wäre der Ausrutscher Palmers nie bekannt geworden, hätten sich die Grünen nicht darüber aufgeregt. Sie haben den richtigen Maßstab verloren, der wird aber zum Regieren benötigt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Uffhausen hat geschrieben:(29 May 2021, 10:14)

Falsch. Palmer hat von Aogos Geschlechtsteil gesprochen - nicht von jenen der Tübinger mit schwarzer Hautfarbe und anbei des weibliches Geschlechts.


Auch Falsch. Ich habe russische und ukrainische ArbeitskollegInnen = was soll man denen sagen, wenn sie sich bspw. fragen würden, ob wir Deutschen eigentlich noch alle Saugknöpfe unter den Perücken und Toupets haben, im Anbetracht von grün-gutmenschlicher Kriegslust?
Nein ... ne ne ne ne ... du magst dir das so zurechtlegen, damit es dir passt, aber es stimmt einfach nicht!

Also nochmals: die "Kriegslust" geht nicht von den Grünen aus.
Die Kriegslust geht von Putin aus, der sich krimineller Banden bedient, um ein Nachbarland mit Krieg zu überziehen.
Nur damit das mal klar ist.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Uffhausen »

odiug hat geschrieben:(29 May 2021, 10:19)

Nein ... ne ne ne ne ... du magst dir das so zurechtlegen, damit es dir passt, aber es stimmt einfach nicht!

Also nochmals: die "Kriegslust" geht nicht von den Grünen aus.
Die Kriegslust geht von Putin aus, der sich krimineller Banden bedient, um ein Nachbarland mit Krieg zu überziehen.
Nur damit das mal klar ist.
Der Russland/Ukraine-Konflikt ist für mich kein deutscher Konflikt.

Es dürfte klar sein, wenn auch nur Deutschland allein die Ukraine allein bewaffnet, dann wird Putin das nicht als Aggression der Ukraine allein gegen Russland allein verstehen, sondern als Aggression der EU insgesamt gegen Russland allein.

Ihr größenwahnsinnig werdenden Grünen könnt ja gerne gegen den Klimawandel Krieg führen :thumbup: = aber FINGER WEG von der Ukraine! :dead:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Uffhausen hat geschrieben:(29 May 2021, 10:29)

Der Russland/Ukraine-Konflikt ist für mich kein deutscher Konflikt.

Es dürfte klar sein, wenn auch nur Deutschland allein die Ukraine allein bewaffnet, dann wird Putin das nicht als Aggression der Ukraine allein gegen Russland allein verstehen, sondern als Aggression der EU insgesamt gegen Russland allein.

Ihr größenwahnsinnig werdenden Grünen könnt ja gerne gegen den Klimawandel Krieg führen :thumbup: = aber FINGER WEG von der Ukraine! :dead:
Also ich weiß jetzt zwar nicht was diese Diskussion hier zu suchen hat, aber nachdem wir nun mal da sind: du kannst die Fakten umdrehen wie du willst, es macht dein Argument nicht besser.

Abgesehen davon: es ist nicht Deutschland allein, das sich gegen die aggressive Politik Putins wendet.
Es ist tatsächlich die gesamte EU ... auch die NATO.
Und hier ist mal eine Frage an dich: was sollen sich die ehemaligen Sowjetrepubliken und Warschauer-Pakt Staaten angesichts der Aggression Putins denken, wenn weder die NATO noch die EU darauf reagieren :?:

Und die eigentliche Frage ist, was versteht Habeck unter Defensivwaffen ?
Also wo zieht man da die Grenze und gibt es nicht andere, sinnvollere Dinge, die wir für die Ukraine tun können, als Waffen schicken ?
Da bin ich dann ganz bei dir ... die gibt es allerdings.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 May 2021, 03:58)

Sorry, aber wo sehen Sie solche Entwicklungen?
In Ihren Kreisen?
Dann begründen Sie das Bitte.
Ich muß dir gar nichts begründen, ich muß bloß viel lesen und vergleichen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Uffhausen »

odiug hat geschrieben:(29 May 2021, 10:49)
Und die eigentliche Frage ist, was versteht Habeck unter Defensivwaffen ?
Die derartige "eigentliche Verständnisfrage" liegt bei Palmer auch vor, hat euch aber nicht interessiert.

Dieses von dir hier angewandte mit zweierlei Maß messen kennt man von Rechts - da ist es halt nur andersrum = aber es ist und bleibt der gleiche ideologisch-populistische Bockmist.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffhausen hat geschrieben:(29 May 2021, 10:29)

Der Russland/Ukraine-Konflikt ist für mich kein deutscher Konflikt.

Es dürfte klar sein, wenn auch nur Deutschland allein die Ukraine allein bewaffnet, dann wird Putin das nicht als Aggression der Ukraine allein gegen Russland allein verstehen, sondern als Aggression der EU insgesamt gegen Russland allein.

Ihr größenwahnsinnig werdenden Grünen könnt ja gerne gegen den Klimawandel Krieg führen :thumbup: = aber FINGER WEG von der Ukraine! :dead:
Aggressor ist eindeutig Putin.
Deshalb kann man sich über Maßnahmen zur Wiederherstellung von Frieden schon Gedanken machen, unabhängig von der Parteipräferenz.
Habeck hat dafür Respekt verdient, zumal es kein ganz so populäres Thema ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten