Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Moderator: Moderatoren Forum 5

odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

BlueMonday hat geschrieben:(16 May 2021, 16:37)

Dieses Wort scheint dich ja unglaublich zu faszinieren. Kommst gar nicht mehr davon los... Du hast es jetzt jedenfalls um ein Vielfaches häufiger in der Öffentlichkeit erwähnt als OB Palmer. Da helfen dir auch keine Anführungszeichen.

Du bist wie einer, der den CO2-Anteil in der Luft reduzieren will, aber in einer Tour selbiges in die Luft bläst, mehr noch als andere...
Mein CO2 Fußabdruck steht hier nicht zur Debatte ... kann dir aber verraten, dass ich den in den letzten Jahren erheblich reduzierte.
Und ich bestehe schon darauf, dass mir hier mal einer erklärt, inwieweit Palmers Wortwahl vom "N****schwanz" einen sinnvollen Beitrag zu einem gesellschaftlichen Problem sein soll.
Deswegen schreibe ich das auch immer, weil ich darauf noch immer gerne eine Antwort hätte.
Ich verstehe das nämlich wirklich nicht.
Palmers Beispiel vom "N****schwanz" ist einfach unglaublich dumm gewählt.
Und nun den Begriff "N****schwanz" als Symbol für Meinungsfreiheit für sich zu erkoren (ein fast vergessenes Wort) finde ich persönlich jetzt auch nicht sonderlich intelligent :(
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 16:15)

Gut ... mal jenseits des heiligen von Oggersheim :
Ich halte es für richtig, dass der Staat innerhalb seines Aufgabenbereichs die Bürger gleich behandelt.
Das bedeutet meiner Ansicht nach auch, dass er bei Formulierungen der Behörden darauf achtet, dass die Sprache, die dort zur Anwendung kommt nicht ausgrenzt.
Jetzt kann man gerne darüber streiten, wie das zu erreichen ist.
Nur an dem Ziel als solchem würde ich schon unbedingt festhalten wollen.
Eine Kunstsprache, die das Volk nicht spricht, grenzt das Volk aus.

In Indien gibt es einen Bundesstaat, wo die einfache Landbevölkerung keine der beiden Amtssprachen spricht. So weit kommt's noch...
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 16:48)

Mein CO2 Fußabdruck steht hier nicht zur Debatte ... kann dir aber verraten, dass ich den in den letzten Jahren erheblich reduzierte.
Und ich bestehe schon darauf, dass mir hier mal einer erklärt, inwieweit Palmers Wortwahl vom "N****schwanz" einen sinnvollen Beitrag zu einem gesellschaftlichen Problem sein soll.
Deswegen schreibe ich das auch immer, weil ich darauf noch immer gerne eine Antwort hätte.
Ich verstehe das nämlich wirklich nicht.
Palmers Beispiel vom "N****schwanz" ist einfach unglaublich dumm gewählt.
Und nun den Begriff "N****schwanz" als Symbol für Meinungsfreiheit für sich zu erkoren (ein fast vergessenes Wort) finde ich persönlich jetzt auch nicht sonderlich intelligent :(
Der Parteitag der Grünen beschäftigte sich nicht explizit mit dem Begriff N***schwanz, Palmer auch nicht, vielmehr sagte er dort live zugeschaltet, dass ihn die Partei mehr denn je brauche.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Liegestuhl »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 16:48)
Und nun den Begriff "N****schwanz" als Symbol für Meinungsfreiheit für sich zu erkoren (ein fast vergessenes Wort) f
Negerschwanz und Pimmelbude!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Es wird ein schmutziger Wahlkampf.
Bin mal gespannt, wer da gewinnt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 16:48)

Eine Kunstsprache, die das Volk nicht spricht, grenzt das Volk aus.

In Indien gibt es einen Bundesstaat, wo die einfache Landbevölkerung keine der beiden Amtssprachen spricht. So weit kommt's noch...
Juristen-deutsch ist auch eine Kunst, die das Volk kaum beherrscht ... und dennoch füllt das ganze Universitäts-Bibliotheken :D
Und Indien ist nicht der Maßstab.
Zuletzt geändert von odiug am So 16. Mai 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

(...) Stefan Aust warnt vor Zuständen wie einst bei der Kommunistenjagd in den USA.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... -wird.html

Das wäre doch die Gelegenheit, ein Kontrastprogramm anzubieten. "Offene Gesellschaft wagen" oder sowas... Herr Scholz?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 17:14)

Juristen-deutsch ist auch eine Kunst, die das Volk kaum beherrscht ... und dennoch füllt das ganze Universitäts-Bibliotheken :D
Und Indien ist nicht der Maßstab.
Juristen schreiben für Juristen, das ist bekannt. Und selbstverständlich füllt das Regale.
Es füllt aber keine Wahlurnen, das ist das kleine Problemchen dabei.

PS
Ob Indien der Maßstab ist, bestimmt die Partei. ;)
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am So 16. Mai 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 17:15)

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... -wird.html

Das wäre doch die Gelegenheit, ein Kontrastprogramm anzubieten. "Offene Gesellschaft wagen" oder sowas... Herr Scholz?
Also für eine offene Gesellschaft ausgerechnet den Maassen als Flagge vor sich her zu tragen, hat schon was unfreiwillig komisches :D
Skeptiker

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Skeptiker »

hallelujah hat geschrieben:(16 May 2021, 16:32)
Ach... Provo Spam also... und das, wo hier die Fahnen der Meinungsäusserung so hochgehalten werden... :D
DU entscheidest also, was sachlich ist und was nicht?

Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern eine persönliche Ansicht geäussert. Die Ansicht gefällt Dir nicht, deshalb Deine Reaktion.

Merkste was?
Ah ja, klar. Na logisch - du hast ja niemanden "persönlich angegriffen", du hast halt nur suggeriert, dass Leute die hier für Meinungsfreiheit sind "mit einer Partei sympathisieren", womit grundsätzlich die AfD gemeint ist.

Das passt hier wirklich hervorragend in den Strang, weil es immer wieder mal auch anschauliche Beispiele für grottenschlechte Debattenkultur geben muss, damit man weiss wovon man redet, wenn es um das "in die rechte Ecke stellen" geht.

Und klar - du hast ja niemanden persönlich angegriffen - nur halt diejenigen, die hier für Meinungsfreiheit eintreten. Ich würde ja sicher auch niemanden angreifen, wenn ich sagen würde, dass alle, die hier die Gegenposition einnehmen, zuhause ihre Kinder verprügeln* und hier im Forum halt nur ihren Frust über ihren zu kurzen Schwanz abbauen*. Und hey, wenn du dich angesprochen fühlst, dann wirst du schon wissen warum, oder? Merkste was?

*Ironiealarm
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von tarkomed »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 16:48)

Eine Kunstsprache, die das Volk nicht spricht, grenzt das Volk aus.
Das Volk versteht jedoch die Sprache und fühlt sich nicht ausgegrenzt, sondern ist eher froh darüber, dass es jetzt auch sprachlich erkennbar ist, um welche Medien es sich jeweils handelt… ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 17:19)

Also für eine offene Gesellschaft ausgerechnet den Maassen als Flagge vor sich her zu tragen, hat schon was unfreiwillig komisches :D
Wäre Lenin besser?
Willy wagte es dennoch und schwupp, wurde es ruhiger.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

tarkomed hat geschrieben:(16 May 2021, 17:21)

Das Volk versteht jedoch die Sprache und fühlt sich nicht ausgegrenzt, sondern ist eher froh darüber, dass es jetzt auch sprachlich erkennbar ist, um welche Medien es sich jeweils handelt… ;)
Das Volk weiß gar nicht, worüber die reden.
Habe erst vor wenigen Wochen jemanden aus dem Volk gefragt, ob ihm das mit den Sternchen usw. bekannt ist. Er verneinte eindeutig. Er habe noch nie davon gehört.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von hallelujah »

Skeptiker hat geschrieben:(16 May 2021, 17:20)

Ah ja, klar. Na logisch - du hast ja niemanden "persönlich angegriffen", du hast halt nur suggeriert, dass Leute die hier für Meinungsfreiheit sind "mit einer Partei sympathisieren", womit grundsätzlich die AfD gemeint ist.

Das passt hier wirklich hervorragend in den Strang, weil es immer wieder mal auch anschauliche Beispiele für grottenschlechte Debattenkultur geben muss, damit man weiss wovon man redet, wenn es um das "in die rechte Ecke stellen" geht.

Und klar - du hast ja niemanden persönlich angegriffen - nur halt diejenigen, die hier für Meinungsfreiheit eintreten. Ich würde ja sicher auch niemanden angreifen, wenn ich sagen würde, dass alle, die hier die Gegenposition einnehmen, zuhause ihre Kinder verprügeln* und hier im Forum halt nur ihren Frust über ihren zu kurzen Schwanz abbauen*. Und hey, wenn du dich angesprochen fühlst, dann wirst du schon wissen warum, oder? Merkste was?

*Ironiealarm
Ich habe die Glaubwürdigkeit einiger Freiheitskämpfer angezweifelt. Ja, DAS habe ich gemacht.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 17:23)

Wäre Lenin besser?
Willy wagte es dennoch und schwupp, wurde es ruhiger.
Ich nehme diesen Vorschlag, Maassen als Symbol für eine offene, freie Gesellschaft zu erkoren (auch ein fast vergessenes Wort) mal als konservative Gehirnakrobatik.
Ich muss das ja nicht verstehen :D
Das aber der SPD und dem armen Scholz unterjubeln zu wollen, das ist schon fies :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 17:26)

Ich nehme diesen Vorschlag, Maassen als Symbol für eine offene, freie Gesellschaft zu erkoren (auch ein fast vergessenes Wort) mal als konservative Gehirnakrobatik.
Ich muss das ja nicht verstehen :D
Man könnte Palmer oder Wagenknecht nehmen, wenn es eines Symboles bedarf. Oder noch besser einen Künstler oder Intellektuellen, nach dem Remarque-Vorbild.

Im übrigen ist es doch weit konservativer und bourgeoiser, die Demokratie als Gefahr anzusehen.
Diesbezüglich ist die Argumentation Wagenknechts durchaus schlüssig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 17:32)

Man könnte Palmer oder Wagenknecht nehmen, wenn es eines Symboles bedarf. Oder noch besser einen Künstler oder Intellektuellen, nach dem Remarque-Vorbild.

Im übrigen ist es doch weit konservativer und bourgeoiser, die Demokratie als Gefahr anzusehen.
Diesbezüglich ist die Argumentation Wagenknechts durchaus schlüssig.
Wagenknecht ist nicht mein Problem ... die ist erst mein Problem nach den Wahlen, wenn die FDP mal wieder nicht sich ihrer Verantwortung stellen will.
Falls man die überhaupt braucht.
Aber ein Problem nach dem anderen :thumbup:
erst muss man wählen.
Und beim Thema Palmer: vielleicht kannst du mir ja erklären, inwieweit der Begriff :"N****schwanz" jetzt ein gutes Beispiel für Meinungsfreiheit sein soll.
Ich versteh das nämlich immer noch nicht :(
Zuletzt geändert von odiug am So 16. Mai 2021, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 17:35)

Wagenknecht ist nicht mein Problem ... die ist erst mein Problem nach den Wahlen, wenn die FDP mal wieder nicht sich ihrer Verantwortung stellen will.
Falls man die überhaupt braucht.
Aber ein Problem nach dem anderen :thumbup:

Die FDP will regieren.

Merkel als Hinderungsgrund ist ja dann weg.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von tarkomed »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 17:25)

Das Volk weiß gar nicht, worüber die reden.
Habe erst vor wenigen Wochen jemanden aus dem Volk gefragt, ob ihm das mit den Sternchen usw. bekannt ist. Er verneinte eindeutig. Er habe noch nie davon gehört.
Siehst du? Und schon weißt du, welche Medien er konsumiert... :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 17:35)

Wagenknecht ist nicht mein Problem ... die ist erst mein Problem nach den Wahlen, wenn die FDP mal wieder nicht sich ihrer Verantwortung stellen will.
Falls man die überhaupt braucht.
Aber ein Problem nach dem anderen :thumbup:
erst muss man wählen.
Und beim Thema Palmer: vielleicht kannst du mir ja erklären, inwieweit der Begriff :"N****schwanz" jetzt ein gutes Beispiel für Meinungsfreiheit sein soll.
Ich versteh das nämlich immer noch nicht :(
Debattenkultur ist halt nicht nur das Thema einer saturierten Elite oder ein Gag derselben, es ist darüber hinaus ein gesellschaftspolitisches Thema.
Die linken Parteien verlieren mehr und mehr aus den Augen, für wen sie eigentlich da sein müssen. Wir sind keine Interessenvertretung gutsituierter Grossstadt-Akademiker, sondern müssen uns vor allem für die einsetzen, die sonst keine Stimme haben: die in schlecht bezahlten Service-Jobs arbeiten, oder auch für die klassische Mittelschicht, etwa Handwerker und Facharbeiter, die oft keinen akademischen Abschluss haben. Debatten über Denk- und Sprachverbote gehen an den Bedürfnissen der Menschen vorbei.
https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1611631

Und zu deinem Leibthema empfehle ich die TV-Sendung "Lanz". Da wird in gut verständlicher Sprache alles erörtert, was mit dem Lehmann-Aogo-Palmer-Ding zu tun hat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

tarkomed hat geschrieben:(16 May 2021, 17:46)

Siehst du? Und schon weißt du, welche Medien er konsumiert... :D
Sagt Wagenknecht auch - das Volk wird von "Lifestyle-Linken" gerne verachtet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 17:47)

Debattenkultur ist halt nicht nur das Thema einer saturierten Elite oder ein Gag derselben, es ist darüber hinaus ein gesellschaftspolitisches Thema.

https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1611631

Und zu deinem Leibthema empfehle ich die TV-Sendung "Lanz". Da wird in gut verständlicher Sprache alles erörtert, was mit dem Lehmann-Aogo-Palmer-Ding zu tun hat.
Die Gängeleien zwischen zwei ehemaligen Fußballprofis und die Personalpolitik von Sky TV sind nicht mein Hobby.
Scheinbar aber Palmers ... und da frage ich mich schon: warum eigentlich ?
Aber gut ... nur erklärt mir das immer noch nicht, warum der Begriff "N****schwanz" jetzt für so viele als unverzichtbarer Beitrag zur Meinungsfreiheit bei den Grünen gehören soll :?:
Zuletzt geändert von odiug am So 16. Mai 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 16:45)

Habe auch schon gehört, die CDU wäre die neue grüne Partei und Grüne die neue CDU.
Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das ein Satiriker gesagt hat.
Der Satiriker müsste, um eine Pointe zu haben, sagen:
Die Werte-Union ist die neue grüne Partei und die Grünen sind die neue Merkel-CDU.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 17:54)

Die Gängeleien zwischen zwei ehemaligen Fußballprofis und die Personalpolitik von Sky TV sind nicht mein Hobby.
Scheinbar aber Palmers ... und da frage ich mich schon: warum eigentlich ?
Aber gut ... nur erklärt mir das immer noch nicht, warum der Begriff "N****schwanz" jetzt für so viele als unverzichtbarer Beitrag zur Meinungsfreiheit bei den Grünen gehören soll :?:
Palmer möchte auf das repressive Klima aufmerksam machen.

Und Wagenknecht enttarnt die Chiffren der "Lifestyle-Linken" als aufgehübschten Neoliberalismus.
Sie hofft aber, dass die Debatte irgendwann mit Argumenten geführt werden könnte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(16 May 2021, 17:56)

Der Satiriker müsste, um eine Pointe zu haben, sagen:
Die Werte-Union ist die neue grüne Partei und die Grünen sind die neue Merkel-CDU.
So ein Statement trau ich aber einzig dem Nuhr zu ... und den finde ich nicht sonderlich interessant :(
Ist aber meine persönliche Präferenz ... muss man nicht teilen.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 18:02)

Palmer möchte auf das repressive Klima aufmerksam machen.

Und Wagenknecht enttarnt die Chiffren der "Lifestyle-Linken" als aufgehübschten Neoliberalismus.
Sie hofft aber, dass die Debatte irgendwann mit Argumenten geführt werden könnte.
Nochmals ... Wagenknecht ist nicht mein Problem.
Und ich weiß jetzt immer noch nicht, warum ausgerechnet "N****schwanz" da jetzt einen wichtigen Beitrag zu dieser Debatte liefern soll :?:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 17:05)

Es wird ein schmutziger Wahlkampf.
Bin mal gespannt, wer da gewinnt.
Interessant wird sein, in welcher Form es ausländische Einmischung gibt. Ein Wahlsieg der Grünen und eine grüne Kanzlerschaft hätte in Russland eine erhebliche innenpolitische Note, die Putin überhaupt nicht gebrauchen kann - ebensowenig Erdogan in der Türkei, Orban in Ungarn und Kaczynski in Polen. Die aktuelle Spitze der Grünen ist bei der Opposition und bei der jungen Generation in diesen Ländern sehr populär, was die Furcht der Autokraten nähren könnte, ihr Land könne durch die Wahl destabilisiert werden. Deshalb setzen sie lieber auf Laschet und würden zur Not auch Scholz akzeptieren. Beide sind innenpolitisch für die Regierungen dieser Länder ungefährlich und stehen außenpolitisch für Dialog.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Fliege »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:03)

So ein Statement trau ich aber einzig dem Nuhr zu ... und den finde ich nicht sonderlich interessant :(
Ist aber meine persönliche Präferenz ... muss man nicht teilen.
Mal abwarten, ob Dieter Nuhr hier mitliest. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von tarkomed »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 17:49)

Sagt Wagenknecht auch - das Volk wird von "Lifestyle-Linken" gerne verachtet.
Auch wenn sie das gesagt haben sollte, ich erkenne keine Parallele zu meinem Text und was Wagenknecht angeht, ich habe schon mal hier geschrieben, dass sie auf mich wie ein Boris Palmer der Linken wirkt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:05)

Nochmals ... Wagenknecht ist nicht mein Problem.
Und ich weiß jetzt immer noch nicht, warum ausgerechnet "N****schwanz" da jetzt einen wichtigen Beitrag zu dieser Debatte liefern soll :?:
Dein Problem bewegt sich vermutlich irgendwo zwischen "Lanz" und RTL. Dann würde ich doch dort auch Aufklärung suchen.

Hier ist "Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes" ein allgemeingesellschaftlicher Aspekt, der sich nur schwerlich allein auf Boulevard-Inhalte begrenzen kann.

Wolfgang Thierse beispielsweise, der nicht "N***schwanz" sagte, kritisierte Identitätspolitik und Cancel Culture.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von H2O »

Beide sind innenpolitisch für die Regierungen dieser Länder ungefährlich und stehen außenpolitisch für Dialog...
...auf der Ebene der Administrationen.

Umso mehr muß uns freiheitlich gesonnenen Bürgern doch daran liegen, daß Gespräche von Normalverbraucher zu Normalverbraucher stattfinden. Mit Vorrang für Gespräche innerhalb der EU!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Zunder »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 17:26)
....zu erkoren (auch ein fast vergessenes Wort) mal als konservative Gehirnakrobatik.
Das Verb heißt "erkiesen".
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 18:14)

Dein Problem bewegt sich vermutlich irgendwo zwischen "Lanz" und RTL. Dann würde ich doch dort auch Aufklärung suchen.

Hier ist "Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes" ein allgemeingesellschaftlicher Aspekt, der sich nur schwerlich allein auf Boulevard-Inhalte begrenzen kann.

Wolfgang Thierse beispielsweise, der nicht "N***schwanz" sagte, kritisierte Identitätspolitik und Cancel Culture.
Gut ... aber Wolfgang Thierse benutzt diesen Begriff ja aus gutem Grund nicht.
Also würde ich immer noch gerne wissen, warum für Palmer dieser Grund nicht gelten soll ?
Ich hätte da wirklich gerne eine Antwort darauf.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:18)

Gut ... aber Wolfgang Thierse benutzt diesen Begriff ja aus gutem Grund nicht.
Also würde ich immer noch gerne wissen, warum für Palmer dieser Grund nicht gelten soll ?
Ich hätte da wirklich gerne eine Antwort darauf.
Ist doch schon geklärt worden. Er hat ihn irrtümlich zitiert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 May 2021, 18:07)

Interessant wird sein, in welcher Form es ausländische Einmischung gibt. Ein Wahlsieg der Grünen und eine grüne Kanzlerschaft hätte in Russland eine erhebliche innenpolitische Note, die Putin überhaupt nicht gebrauchen kann - ebensowenig Erdogan in der Türkei, Orban in Ungarn und Kaczynski in Polen. Die aktuelle Spitze der Grünen ist bei der Opposition und bei der jungen Generation in diesen Ländern sehr populär, was die Furcht der Autokraten nähren könnte, ihr Land könne durch die Wahl destabilisiert werden. Deshalb setzen sie lieber auf Laschet und würden zur Not auch Scholz akzeptieren. Beide sind innenpolitisch für die Regierungen dieser Länder ungefährlich und stehen außenpolitisch für Dialog.
Also außenpolitisch finde ich ja Baerbock - die mit dem Völkerrechtshintergrund - äußerst interessant. Sie spricht offen von "Härte und Dialog" statt nur von "Dialog", wie das in Jahren zum Mantra deutscher Außenpolitik geworden ist. Und sie ist gegen Nordstream 2.

Aber innenpolitisch sehe ich keine Glanzpunkte. Der angekündigte offene Kommunikationsstil ist durch die Causa Palmer konterkariert und jüngst wurde verlautbart, Kurz- und Billigflüge solle es nicht mehr geben. Nun ja. Da wundert mich nur, dass die SPD nicht anspringt und in Fahrt kommt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Zunder hat geschrieben:(16 May 2021, 18:16)

Das Verb heißt "erkiesen".
Stimmt ... mein Fehler ... ich benutze das Wort auch sehr sehr selten und alle Konjunktionen sind mir ad hoc jetzt auch nicht geläufig :(
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

tarkomed hat geschrieben:(16 May 2021, 18:11)

Auch wenn sie das gesagt haben sollte, ich erkenne keine Parallele zu meinem Text und was Wagenknecht angeht, ich habe schon mal hier geschrieben, dass sie auf mich wie ein Boris Palmer der Linken wirkt.
Klar ist Wagenknecht exponiert. Wie im Grunde fast jeder, der etwas nennenswertes sagt. Nehmen wir Thierse.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von H2O »

Zunder hat geschrieben:(16 May 2021, 18:16)

Das Verb heißt "erkiesen".
Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch' Gut gewonnen...
...Euch ist ein Kindlein heut' geboren, von einer Jungfrau auserkoren...
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 May 2021, 18:23)

Ist doch schon geklärt worden. Er hat ihn irrtümlich zitiert.
Hi hi ... wie benutzt man den "N****schwanz" irrtümlich :eek:
"Gib mir mal den "N****schwanz" ... ähhhh Schraubenzieher "
So etwa :?:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:18)

Gut ... aber Wolfgang Thierse benutzt diesen Begriff ja aus gutem Grund nicht.
Also würde ich immer noch gerne wissen, warum für Palmer dieser Grund nicht gelten soll ?
Ich hätte da wirklich gerne eine Antwort darauf.
Anscheinend hat der Kreis- oder Landesvorstand noch nicht mal den Vorwurf formuliert.
Wäre ja auch mal interessant, gegen was genau sich Palmer zu erwehren hätte.

Aber Palmer soll sich mit einem langjährigen, innerparteilichen Kontrahenten unterhalten haben und wollte dem Unverständigen mit einer Groteske etwas verdeutlichen. So ungefähr.

Ausführlich: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

Vielleicht wäre ja eine Ampel-Koalition das beste, wenn Baerbock Außenministerin wird - Völkerrechtshintergrund, neuer Ansatz -, Scholz Kanzler, der Kontinuität wegen, und Lindner Innenminister, um der freien Debatte wieder Raum geben zu können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:31)

Hi hi ... wie benutzt man den "N****schwanz" irrtümlich :eek:
"Gib mir mal den "N****schwanz" ... ähhhh Schraubenzieher "
So etwa :?:
Irrtümliches Zitieren des Herrn Aogo, remember?

Du hättest gern, dass der Negerschwanz zu Palmers alltäglichem, kontextlosem Sprachgebrauch gehört, was natürlich eine infame Unterstellung ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 18:24)

Also außenpolitisch finde ich ja Baerbock - die mit dem Völkerrechtshintergrund - äußerst interessant. Sie spricht offen von "Härte und Dialog" statt nur von "Dialog", wie das in Jahren zum Mantra deutscher Außenpolitik geworden ist. Und sie ist gegen Nordstream 2.

Aber innenpolitisch sehe ich keine Glanzpunkte. Der angekündigte offene Kommunikationsstil ist durch die Causa Palmer konterkariert und jüngst wurde verlautbart, Kurz- und Billigflüge solle es nicht mehr geben. Nun ja. Da wundert mich nur, dass die SPD nicht anspringt und in Fahrt kommt.
Die Billigpreise in der Flugbranche ergeben sich ja aus den dort vorhandenen Überkapazitäten. Tatsache ist: an einem 99-Euro-Flug inkl. Steuern und Gebühren verdient praktisch niemand etwas. Aber die Airlines führen den Wettbewerb über den Endpreis.
Als die Air Berlin dann am Boden bleiben musste, gabe es erst einmal für viele - nicht nur für Private - ein ganz böses Erwachen. Auf einem Mal explodierten die Flugpreise regelrecht, manchen Firmen flogen die Kostenkalkulationen für Geschäftsreisen regelrecht um die Ohren - und das Blöde: die Termine waren bereits gemacht, man kam vielfach da gar nicht mehr raus und hatte kaum Handlungsspielraum. Man hatte völlig naiv darauf vertraut, dass alles immer so bliebe, wie es ist.
Aber in einem hat da die Pandemie etwas Gutes: jetzt kann auch der allerletzte mit Zoom&Co. umgehen. Diese unnützen Termine, bei denen man einen oder zwei Tage unterwegs ist und bei denen dann auf Grund der Komplexität der Fragestellung nicht mehr heraus kommt, als die Feststellung des Schön-Das-Wir-Mal-Drüber-Geredet-Haben dürften der Vergangenheit angehören. Ich weiß inzwischen, dass die eine oder andere Firma inzwischen entschieden hat, den firmeneigenen Lear-Jet abzuschaffen. Den braucht man nicht mehr, es geht anders - und zwar deutlich billiger und für alle Beteiligten stressfreier.
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 18:33)

Anscheinend hat der Kreis- oder Landesvorstand noch nicht mal den Vorwurf formuliert.
Wäre ja auch mal interessant, gegen was genau sich Palmer zu erwehren hätte.

Aber Palmer soll sich mit einem langjährigen, innerparteilichen Kontrahenten unterhalten haben und wollte dem Unverständigen mit einer Groteske etwas verdeutlichen. So ungefähr.

Ausführlich: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
Und dazu braucht er das Wort "N****schwanz" :?:
Wie alt ist Palmer eigentlich, dass er sich auf so ein Kindergartenniveau einlässt ?
odiug

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 May 2021, 18:43)

Irrtümliches Zitieren des Herrn Aogo, remember?

Du hättest gern, dass der Negerschwanz zu Palmers alltäglichem, kontextlosem Sprachgebrauch gehört, was natürlich eine infame Unterstellung ist.
Er hat nicht Aogo zitiert, sondern einen rassistischen Fake.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:46)

Und dazu braucht er das Wort "N****schwanz" :?:
Wie alt ist Palmer eigentlich, dass er sich auf so ein Kindergartenniveau einlässt ?
Ich glaub, du bist mittlerweile besessen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:48)

Er hat nicht Aogo zitiert, sondern einen rassistischen Fake.
Das war hinterher klar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2021, 18:38)

Vielleicht wäre ja eine Ampel-Koalition das beste, wenn Baerbock Außenministerin wird - Völkerrechtshintergrund, neuer Ansatz -, Scholz Kanzler, der Kontinuität wegen, und Lindner Innenminister, um der freien Debatte wieder Raum geben zu können.
Dazu müsste die SPD aber deutlich aufholen. Allerdings ist das nicht ganz unmöglich. Dann nämlich, wenn der Wahlkampf zwischen UNION und Grünen so richtig dreckig wird und Scholz es schafft, sich als "Stimme der Vernunft" als "Erwachsener" im Kindergarten öffentlichkeitswirksam zu positionieren.
Im Lager der Grünen-Gegner ist ja inzwischen durchaus die Tendenz erkennbar, dass die im Angesicht der sehr guten Umfragewerte der Grünen in ihrer Angst inzwischen selbst die Kröte eines Bundeskanzlers Scholz als "kleineres Übel" schlucken würden.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von Zunder »

odiug hat geschrieben:(16 May 2021, 18:31)

Hi hi ... wie benutzt man den "N****schwanz" irrtümlich :eek:
"Gib mir mal den "N****schwanz" ... ähhhh Schraubenzieher "
So etwa :?:
So wie du dich in den "Negerschwanz" verbissen hast, könnte dir ein Parteiausschlußverfahren drohen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Debattenkultur, Meinungsunterdrückung, Gender und Verwandtes

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 May 2021, 18:46)

Die Billigpreise in der Flugbranche ergeben sich ja aus den dort vorhandenen Überkapazitäten. Tatsache ist: an einem 99-Euro-Flug inkl. Steuern und Gebühren verdient praktisch niemand etwas. Aber die Airlines führen den Wettbewerb über den Endpreis.
Als die Air Berlin dann am Boden bleiben musste, gabe es erst einmal für viele - nicht nur für Private - ein ganz böses Erwachen. Auf einem Mal explodierten die Flugpreise regelrecht, manchen Firmen flogen die Kostenkalkulationen für Geschäftsreisen regelrecht um die Ohren - und das Blöde: die Termine waren bereits gemacht, man kam vielfach da gar nicht mehr raus und hatte kaum Handlungsspielraum. Man hatte völlig naiv darauf vertraut, dass alles immer so bliebe, wie es ist.
Aber in einem hat da die Pandemie etwas Gutes: jetzt kann auch der allerletzte mit Zoom&Co. umgehen. Diese unnützen Termine, bei denen man einen oder zwei Tage unterwegs ist und bei denen dann auf Grund der Komplexität der Fragestellung nicht mehr heraus kommt, als die Feststellung des Schön-Das-Wir-Mal-Drüber-Geredet-Haben dürften der Vergangenheit angehören. Ich weiß inzwischen, dass die eine oder andere Firma inzwischen entschieden hat, den firmeneigenen Lear-Jet abzuschaffen. Den braucht man nicht mehr, es geht anders - und zwar deutlich billiger und für alle Beteiligten stressfreier.
Der günstige Kurzurlaub für die einkommensschwache Familie könnte damit auch flach fallen.
Es gibt da so einige soziale Fragen, weshalb ja auch eine Wagenknecht so laut meckert, der "Neoliberalismus" werde nur aufgehübscht.

Hat aber nix mit Meinungsunterdrückung zu tun. Ich gehe mal davon aus, die Parteien im Wettbewerb werden noch in Fahrt kommen und alle denkbaren Flanken angreifen respektive erbittert verteidigen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten