Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

PersonalFreedom hat geschrieben:(22 Mar 2021, 08:25)
Vollzitat
Das beschreibt eigentlich sehr gut was ich meine.

Die Vorstellung, man würde als Mensch keiner Gruppe angehören, deren Werte man teilt und mit der man sich identifiziert, ist vollkommen weltfremd. Das würde auch kaum jemand so vertreten, wenn es da nicht den Spruch "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" gäbe, dem es mit aller ideologischer Gewalt entgegenzutreten gilt.

Das "stolz sein Deutscher zu sein" heute ggf. eine ganz andere Bedeutung haben könnte, wie zu dem Zeitpunkt als dieser Satz zum Banner rechter Kreise wurde, und damit durchaus zurecht hinterfragt wurde, das scheint aber nicht anzukommen. Für mich wären das ganz andere Werte auf die sich ggf. ein Stolz auf meine Gruppenzugehörigkeit "Deutscher" bezieht. Aber das würde hier zu weit führen und ist nicht Thema dieses Threads.
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 08:36)
Bei Weißen ist es grundsätzlich schlecht. Beim Migranten, der auf seine Herkunft, Kultur oder Familie stolz ist, ist es ganz was tolles. Finde ich übrigens auch - als erklärte Gegnerin von Assimilation.
So ist es wohl. Aber damit müssen sich linke Kreise ihre Gehirne verknoten. Ich habe kein Problem damit, mich positiv mit Gruppen zu identifizieren. Warum auch nicht?
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 07:39)
Ganz konsequent sollten homosexuelle Schauspieler ausschließlich homosexuelle Rollen spielen und sich keine heterosexuellen aneignen. Ebenso sollten homosexuelle Schriftsteller ausschließlich über Homosexuelle schreiben und sich nicht in die Welt Heterosexueller reindenken. Transsexuelle Schauspieler sollten ausschließlich die Rollen transsexueller Protagonisten übernehmen. Alles andere wäre Aneignung. Der Spieß kann also fairerweise umgedreht werden.
Natürlich, das liegt ja auf der Hand.

Allerdings, um das zu umgehen, wird die Gesellschaft in Gruppen von Opfern und Tätern aufgespalten. Die Opfer werden über Safe Spaces geschützt, aber auf die "Täter" - also die Mehrheitsgesellschaft - trifft das natürlich nicht zu. Natürlich wird eine indianische Transfrau Jesus spielen können, aber wenn es darum geht eine schwarze Figur zu spielen, dann kommt es sogar auf den Grad der Dunkelheit der Haut an. Man kann tatsächlich "nicht schwarz genug" sein (den Fall gab es ja bei einer Schauspielerin).
Skeptiker

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(22 Mar 2021, 08:13)
Es gibt verschiedene Gründe, warum man die Gruppenzugehörigkeit sucht. ...
Du missverstehst. Es ging mir in meinem Hinweis an Schoko nicht darum, welcher Gruppe man angehören "möchte", sondern denen, denen man tatsächlich angehört und die identitätsstiftend sind.

Ob du willst oder nicht, aber du gehörst der Gruppe der Europäer an, und du wirst dich als aufgeklärten Menschen verstehen. Damit gehörst du der Gruppe der aufgeklärten Europäer an. Und ich vermute, dass du dieser Gruppe mit Überzeugung angehörst - und wenn nicht, dann gehörst du eben der Gruppe an, die nicht mit Überzeugung aufgeklärter Europäer ist. Wie auch immer. Aber niemand ist "vollendetes Individuum". So etwas gibt es nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

PersonalFreedom hat geschrieben:(22 Mar 2021, 08:17)

Und eben das halte ich für sehr gefährlich, wenn Antirassismus Staatsdoktrin wird.
In Deutschland IST Antirassismus - den Müttern und Vätern des GG sei Dank - Staatsdoktrin und ich lebe - offensichtlich im Gegensatz zu dir - sehr gut damit. Bestrebungen, Rassismus durch Schwurbeleien wieder en vogue zu machen, wird es mit mir jedenfalls nicht geben.
Die Luba selbst wären nicht mal ein Blatt.
Die Luba sind eine Ethnie :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 10:03)

In Deutschland IST Antirassismus - den Müttern und Vätern des GG sei Dank - Staatsdoktrin und ich lebe - offensichtlich im Gegensatz zu dir - sehr gut damit. Bestrebungen, Rassismus durch Schwurbeleien wieder en vogue zu machen, wird es mit mir jedenfalls nicht geben.
Hast du mal ein konkretes Beispiel für deine Befürchtungen, Rassismus solle hier en vogue gemacht werden? Durch wen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 10:59)

Hast du mal ein konkretes Beispiel für deine Befürchtungen, Rassismus solle hier en vogue gemacht werden? Durch wen?
Hatte ich bereits, auf S. 160.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Es gibt übrigens in ein- und derselben Reihe "Politisches Feuilleton" von DLF Kultur ganz aktuell drei nacheinanderfolgende Beiträge zum Thema Identitätsdebatte mit völlig unterschiedlichen, ja entgegengesetzten Positionen dazu. Das schonmal vorweg auch zum Thema "Politischer Einheitsbrei im ÖRR".
Generationenkonflikt an den Unis: Schon wieder Muff unter den Talaren
Beobachtungen von Christian Bergmann
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ge ... _id=493941
Der Politikwissenschaftler Chrisian Bergmann wendet sich gegen das "Netzwerk Wissenschaftsfreiheit" und insbesondere gegen die Publizistin Ulrike Ackermann. Er spricht von der "Bigotterie der Ritter*innen der Meinungsfreiheit".
Identitätsdebatte: Wer darf für wen sprechen?
Ein Plädoyer von Tanja Dückers
https://www.deutschlandfunkkultur.de/id ... _id=494158
Die Antwort der Germanistin lautet schlicht und einfach: Jeder darf für jeden sprechen. Fertig.
Debatte um Netzwerk Wissenschaftsfreiheit„Eine Vorlesung zu sprengen, ist kein legitimer Widerspruch“
Ein Standpunkt von Dieter Schönecker
https://www.deutschlandfunkkultur.de/de ... _id=494245
Der Professor für praktische Philosophie an der Uni Siegen verteidigt das Anliegen des "Netzwerks Wissenschaftsfreiheit". Es gebe erstens sehr wohl eine "Cancel Culture". Zweitens seien Widerspruch und Kritik nicht mit Angriff zu verwechseln. Und drittens sei das Anliegen des Netzwerks nicht "Jammern auf hohem Niveau".

Meine persönlichen Ansichten decken sich weitgehend mit denen der ersten beiden Autoren und sind diametral entgegengesetzt zu denen des dritten. Nein, es gibt nichts, was den Begriff "Cancel Culture" verdient hätte. Doch, es sind auch Widersprüche auszuhalten, die nicht einem Bedürfnis des in Watteverpacktwerdens entsprechen. Und ja: Genau das ist das ANliegen des Netzwerks Wissenschaftsfreiheit: Jammern auf hohem Niveau.

Ich muss allerdings eines ehrlich zugeben. Die Selbstbezeichnung der Publizistin Ulrike Ackermann als "Deutschlands einziger Freiheitsforscherin" ist von einer derartigen Impertinenz .... dass ich da nicht ganz objektiv bleiben kann. Es gibt in Deutschland eine einzige Freiheitsforscherin und alle anderen rund 80 Millionen sind in Hinsicht auf den Freiheitsbegriff Analphabeten. Verständlich, dass man sich da von Missgunst umgebenn sieht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Mar 2021, 13:36)

Es gibt übrigens in ein- und derselben Reihe "Politisches Feuilleton" von DLF Kultur ganz aktuell drei nacheinanderfolgende Beiträge zum Thema Identitätsdebatte mit völlig unterschiedlichen, ja entgegengesetzten Positionen dazu. Das schonmal vorweg auch zum Thema "Politischer Einheitsbrei im ÖRR".

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ge ... _id=493941
Der Politikwissenschaftler Chrisian Bergmann wendet sich gegen das "Netzwerk Wissenschaftsfreiheit" und insbesondere gegen die Publizistin Ulrike Ackermann. Er spricht von der "Bigotterie der Ritter*innen der Meinungsfreiheit".

https://www.deutschlandfunkkultur.de/id ... _id=494158
Die Antwort der Germanistin lautet schlicht und einfach: Jeder darf für jeden sprechen. Fertig.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/de ... _id=494245
Der Professor für praktische Philosophie an der Uni Siegen verteidigt das Anliegen des "Netzwerks Wissenschaftsfreiheit". Es gebe erstens sehr wohl eine "Cancel Culture". Zweitens seien Widerspruch und Kritik nicht mit Angriff zu verwechseln. Und drittens sei das Anliegen des Netzwerks nicht "Jammern auf hohem Niveau".

Meine persönlichen Ansichten decken sich weitgehend mit denen der ersten beiden Autoren und sind diametral entgegengesetzt zu denen des dritten. Nein, es gibt nichts, was den Begriff "Cancel Culture" verdient hätte. Doch, es sind auch Widersprüche auszuhalten, die nicht einem Bedürfnis des in Watteverpacktwerdens entsprechen. Und ja: Genau das ist das ANliegen des Netzwerks Wissenschaftsfreiheit: Jammern auf hohem Niveau.

Ich muss allerdings eines ehrlich zugeben. Die Selbstbezeichnung der Publizistin Ulrike Ackermann als "Deutschlands einziger Freiheitsforscherin" ist von einer derartigen Impertinenz .... dass ich da nicht ganz objektiv bleiben kann. Es gibt in Deutschland eine einzige Freiheitsforscherin und alle anderen rund 80 Millionen sind in Hinsicht auf den Freiheitsbegriff Analphabeten. Verständlich, dass man sich da von Missgunst umgebenn sieht.
"Deutschlands einzige Freiheitsforscherin" Ackermann gehört zu den Erstunterzeichnern des "Appells für freie Debattenräume". Da befindet sie sich in einem muntren Klub ("im Kleinen ist man nicht allein") zusammen mit Boris Palmer, Monika Maron und Dieter Nuhr. Alles furchtbar geknechtete Leute. Danke für die verlinkten Deutschlandfunk-Beiträge.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Ammianus »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:22)

"
...

Boris Palmer, Monika Maron und Dieter Nuhr

...
schlimmer als Juden und Klassenfeinde ...

wuff, wuff, wuff ...

miau ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4593
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Mar 2021, 09:08)

Das beschreibt eigentlich sehr gut was ich meine.

Die Vorstellung, man würde als Mensch keiner Gruppe angehören, deren Werte man teilt und mit der man sich identifiziert, ist vollkommen weltfremd. Das würde auch kaum jemand so vertreten, wenn es da nicht den Spruch "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" gäbe, dem es mit aller ideologischer Gewalt entgegenzutreten gilt.

Das "stolz sein Deutscher zu sein" heute ggf. eine ganz andere Bedeutung haben könnte, wie zu dem Zeitpunkt als dieser Satz zum Banner rechter Kreise wurde, und damit durchaus zurecht hinterfragt wurde, das scheint aber nicht anzukommen. Für mich wären das ganz andere Werte auf die sich ggf. ein Stolz auf meine Gruppenzugehörigkeit "Deutscher" bezieht. Aber das würde hier zu weit führen und ist nicht Thema dieses Threads.
Es gibt temporär homogene Gruppen – Mannschaften, Teams u. ä. – mit denen man sich genauso temporär identifizieren und stolz auf das sein kann, was man gemeinsam erreicht hat. Sobald die Zahl der Gruppenmitglieder dreistellig wird, ist die Homogenität nicht möglich und deshalb, zumindest aus meiner Sicht, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, eine Identifikation mit der Gruppe nur noch abstrakt.
Stolz ein Deutscher zu sein, ist zudem irrational, weil man nichts dafür kann, dass man als Deutscher geboren wurde, aber auch, weil man sich mit seiner Haltung gegen die Haltung vieler Deutscher stellt, denn es hört nicht damit auf, dass man nur darauf stolz ist. Man ist also stolz auf eine Gruppe, die sich von ihm teilweise distanziert.
Ich habe einen räumlich und kulturell verteilten Freundeskreis und ich bin froh, dass sie mir das Gefühl geben, zuhause zu sein, wenn ich bei ihnen bin und ich sorge auch dafür, dass es ihnen genauso geht, wenn sie bei mir sind. Darauf bin ich stolz.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:22)

"Deutschlands einzige Freiheitsforscherin" Ackermann gehört zu den Erstunterzeichnern des "Appells für freie Debattenräume". Da befindet sie sich in einem muntren Klub ("im Kleinen ist man nicht allein") zusammen mit Boris Palmer, Monika Maron und Dieter Nuhr. Alles furchtbar geknechtete Leute.
Ammianus hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:35)

schlimmer als Juden und Klassenfeinde ...
wuff, wuff, wuff ...
miau ...
[...] "durchdrungen von einem tiefen, unserer sozialistischen Weltanschauung fremden Skeptizismus gegenüber dem Menschen und seiner Fähigkeit, die Welt und dabei sich selbst zu verändern" (so SED-Chefideologe Kurt Hager; zitiert nach Gunnar Kaiser, Die ungewisse Welt und ihre Feinde, 21. März 2021).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Selina »

tarkomed hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:36)

Es gibt temporär homogene Gruppen – Mannschaften, Teams u. ä. – mit denen man sich genauso temporär identifizieren und stolz auf das sein kann, was man gemeinsam erreicht hat. Sobald die Zahl der Gruppenmitglieder dreistellig wird, ist die Homogenität nicht möglich und deshalb, zumindest aus meiner Sicht, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, eine Identifikation mit der Gruppe nur noch abstrakt.
Stolz ein Deutscher zu sein, ist zudem irrational, weil man nichts dafür kann, dass man als Deutscher geboren wurde, aber auch, weil man sich mit seiner Haltung gegen die Haltung vieler Deutscher stellt, denn es hört nicht damit auf, dass man nur darauf stolz ist. Man ist also stolz auf eine Gruppe, die sich von ihm teilweise distanziert.
Ich habe einen räumlich und kulturell verteilten Freundeskreis und ich bin froh, dass sie mir das Gefühl geben, zuhause zu sein, wenn ich bei ihnen bin und ich sorge auch dafür, dass es ihnen genauso geht, wenn sie bei mir sind. Darauf bin ich stolz.
Der Slogan "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" hat was Infantiles. Ich verwende das Wort "Stolz" oder "stolz sein" sowieso nur äußerst selten. Weil man nur auf konkrete eigene Leistungen stolz sein kann. Höchstens noch auf Leistungen der Kinder. Aber dann hörts schon auf. Stolz auf die Zugehörigkeit zu einer Nation zu sein, ist albern und schräg. Die schlimmsten Auswüchse dieses "Stolzes" konnte man immer wieder betrachten in den verschiedenen Jahrzehnten. Entwürdigend. Peinlich. Infantil.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Umetarek »

Ist auch unnötig, damit, dass ich nirgends anders wohnen möchte, ist doch alles gesagt. Ich bin nicht stolz eine Deutsche zu sein, sondern ich bin froh eine Deutsche zu sein. Ich bin glücklich hier zu leben.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:07)

Ist auch unnötig, damit, dass ich nirgends anders wohnen möchte, ist doch alles gesagt. Ich bin nicht stolz eine Deutsche zu sein, sondern ich bin froh eine Deutsche zu sein. Ich bin glücklich hier zu leben.
Geht mir genauso.
Aber gibt es denn so wahnsinnig viele Deutsche außerhalb der rechtsextremen Scene, die stolz auf ihr Deutschsein sind? Ich kenne niemanden, der von sich sagt, er sei stolzer Deutscher. Mein Umfeld ist ein anderes. Keine Ahnung, mit wem andere sich so rumtreiben und worüber die so reden. Ich rede nie über mein Deutsch-sein, es ist halt da. Ein Blick in den Pass und es steht dort schwarz auf weiß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:18)

Noch mal: Aus der Tatsache,sich jedweder Gruppenidentifikation zu verweigern, zu schlussfolgern, dass man sich selbst nun als perfektes Individuum sieht, ist keineswegs logisch und zwangsläufig. Es bedeutet einfach nur dies: Sich jedweder Gruppenidentifikation zu verweigern. Dass es für mich nur eine einzige Identität gibt: Die mit mir selbst, hat überhaupt nix mit Selbstüberschätzung zu tun sondern ist einfach nur logisch. Es geht gar nicht anders. Es kann gar nicht anders sein.
Wie kann man sich diese Verweigerung praktisch vorstellen? An wen fließt denn bspw. deine Steuerzahlung? Deine Sozialabgaben? Deine "Demokratieabgabe"(ehemals GEZ)? Diese ganzen Zahlungen gibt es überhaupt nur durch Kollektivkonstruktionen, Gruppenbegriffe. Die "Bundesrepublik", die "Solidargemeinschaft" der demokratischen "Deutschen", die "Öffentlich-Rechtlichen" als Hüter der guten Demokratie. Da sind ja wohl nie Einzelne Adressaten. Und die Verweigerung der Kontribution dürfte mehr als unangenehme Folgen haben. Und erst mit diesen spürbaren, gehaltvollen Konsequenzen bekommt ja so eine Verweigerunsghaltung überhaupt ernstzunehmendes Gewicht, sonst ist sie ja eher nur ein belangloses Lippenbekenntnis bei Sonntagskuchen und Kaiserwetter.

Oder ein harmloseres Beispiel: Man tritt einem kleinen Verein bei, ein Anglerverein oder Sportverein vielleicht. Und leistet diesmal freiwillig seinen Beitrag. Finanziell und mit sonstiger nützlicher Vereinstätigkeit. Wobei es nun auch in diesem überschaubareren Rahmen schwerfallen würde, sich einem Gruppenbegriff völlig zu entziehen. Also bewusst jedes konkrete Tun nur konkreten Individuen als Adressaten zu widmen. Streng genommen (also individualmethodologisch aufgelöst) ist das natürlich - immer - der Fall. Jede Leistung ist die Einzelner und jedes Nutznießen ist wiederum individuell. Aber zwischen den Einzelnen wird eifrig an der Vorstellung des "Über-Ichs" konstruiert und es als unwiderstehlicher Hebel eingesetzt. Damit arbeitet jede Kollektivideologie, ja ist nichts anderes als diese behauptete Übersummativität (Die Gruppe ist mehr als die Summe der Einzelnen). Das ist ja nicht nur der Hebel des nackten Rassismus.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mo 22. Mär 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Liegestuhl »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:04)
Weil man nur auf konkrete eigene Leistungen stolz sein kann.
Das ist nicht richtig. Stolz ist ein Gefühl und Gefühle bedingen keiner rationalen Grundlage.

Wenn mein Vater in seinem hohen Alter noch gute Texte schreibt oder tolle Meinungen vertritt, dann bin ich stolz auf ihn.

Wenn mein bester Freund wegen einer karitativen Aktion in der Zeitung ausgezeichnet wird, dann bin ich stolz darauf, ihn meinen Freund nennen zu dürfen.

Wir sind Menschen und keine Maschinen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:25)

Wie kann man sich diese Verweigerung praktisch vorstellen? An wen fließt denn bspw. deine Steuerzahlung? Deine Sozialabgaben? Deine "Demokratieabgabe"(ehemals GEZ)? Diese ganzen Zahlungen gibt es überhaupt nur durch Kollektivkonstruktionen, Gruppenbegriffe.
Nee. BlueMonday. Zumindest meinerseits gibt es diese Zahlungen, weil entsprechende Briefe mit Zahlungsaufforderungen oder Mahnungen zur Abgabe irgendwelcher Erklärungen im Briefkasten landen. Ich kann natürlich nicht von mir auf andere schließen. Ich komme mit dem verbleibenden Rest an Einkommen aus. Habe null Bock darauf, mich irgendwie überhaupt damit zu befassen. Zahle alles und fülle alles schnell und flüchtig aus. Nur weg damit. Und es entsteht daraus nicht im Entferntesten so etwas, was man in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts "Verfassungspatriotismus" nannte. Mein Restleben ist mir einfach zu schade, um mich mit diesem Zeugs zu befassen. Im großen und ganzen funktioniert das gemeinschaftlich finanzierte gesellschaftliche Leben ja auch. Es gibt Schulen, Bibliotheken, Theater usw. Wenn der Preis dafür nur einfach Staatsabgaben sind und ich nicht gezwungen bin, mich darüber hinaus in vorgeschriebener Weise mit Nation, Geschichte, "Leitkultur" zu befassen. Bitte. Soll mir recht sein.
Oder ein harmloseres Beispiel: Man tritt einem kleinen Verein bei, ein Anglerverein oder Sportverein vielleicht. Und leistet diesmal so freiwillig seinen Beitrag. Finanziell und mit sonstiger nützlicher Vereinstätigkeit. Wobei es nun auch in diesem überschaubareren Rahmen schwerfallen würde, sich einem Gruppenbegriff völlig zu entziehen. Also bewusst jedes konkrete Tun nur konkreten Individuen als Adressaten zu widmen. Streng genommen (also individualmethodologisch aufgelöst) ist das natürlich - immer - der Fall. Jede Leistung ist die Einzelner und jedes Nutznießen ist wiederum individuell. Aber zwischen den Einzelnen wird eifrig an dem Über-Ich gearbeitet und es als unwiderstehlicher Hebel eingesetzt. Damit arbeitet jede Kollektivideologie, ja ist nichts anderes als diese behaupetete Übersummativität (Die Gruppe ist mehr als die Summe der Einzelnen). Das ist ja nicht nur der Hebel des nackten Rassismus.
Ja. Aber es gibt eine rein quantitative Grenze, ab der ein Verein, eine Gemeinschaft Gleichgesinnter usw. zu einem "Freundeskreis" wird. Das ist etwas anderes. Und wenn ich - mal angenommen - die Grünen wähle, ja sogar wenn ich Mitglied der Partei der Grünen bin - bin ich noch lange kein "Deutscher Grüner". Zumindest die Parteien, die in ihrem Programm ein Mindestmaß an Liberalität anerkennen, fordern vernünftigerweise keine "Identifizierung".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Selina »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:26)

Das ist nicht richtig. Stolz ist ein Gefühl und Gefühle bedingen keiner rationalen Grundlage.

Wenn mein Vater in seinem hohen Alter noch gute Texte schreibt oder tolle Meinungen vertritt, dann bin ich stolz auf ihn.

Wenn mein bester Freund wegen einer karitativen Aktion in der Zeitung ausgezeichnet wird, dann bin ich stolz darauf, ihn meinen Freund nennen zu dürfen.

Wir sind Menschen und keine Maschinen.
Sagte ich doch: Man kann auf eigene Leistungen und maximal auf die von Angehörigen und Freunden stolz sein, aber nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Nation oder irgendeiner Gruppe.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von McKnee »

Wer sich ein wenig mit den verschiedenen, in Deutschland lebenden Kulturen beschäftigt und mit den Menschen spricht erkennt, dass Nationalstolz in der Mehrheit der Nationen verbreitet ist.

Wer auch zu Menschen Kontakt hat, die in ihren Herkunftsländern leben, der weiß, dass auch dort Nationalstolz nicht selten vorkommt.

Allerdings entsteht der Eindruck, dass er in "der Fremde" weit und mehr oder weniger weit weg von der Heimat intensiver nach außen getragen wird. Vielleicht um sich abzuheben, vielleicht um sich abzugrenzen, vielleicht um sich zu behaupten, vielleicht ...

Ich bin stolz auf meine Leistung, vielleicht noch die meiner Kinder und Enkel, ich bin auch stolz auf die Menschen in meinem Team und meine Studenten (zumindest auf viele).

Beim deutschen Nationalstolz kommt nicht nur ein bitterer Beigeschmack, er wird auch gerne wieder erzeugt. Von jenen, die anderen ihren Stolz behalten wollen, von jenen, die selber stolz auf ihr Land sind und dadurch eine Chance sehen, sich noch mehr abzuheben.

Für mich ist das zu vergänglich und wässrig. Aber ich lasse es ihnen, soweit nicht andere Indikatoren hinzu kommen, nämlich das Überhöhen, um andere in ihrer Kultur verächtlich zu machen. Dann reagiere ich kritisch auf diese Art Stolz zu sein. Denn dann und nur dann hat der Stolz etwas von Rassismus und hätte auch nur dann etwas in diesem Strang zu suchen.

Anders hätte ich jeden Tag nur Streß, denn die Zeichen des Nationalstolz finden wir überall, auf den Autos, an den Häusern, in den Social Media...
Zuletzt geändert von McKnee am Di 23. Mär 2021, 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Praia61 »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:26)

Sagte ich doch: Man kann auf eigene Leistungen und maximal auf die von Angehörigen und Freunden stolz sein, aber nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Nation oder irgendeiner Gruppe.
Ein Einzelner macht keinen Staat aus.
Ein Staat ist die Summe von Einzelnen.
Beim Mannschaftssport kann man durchaus stolz auf die Leistung der Mannschaft sein.
Das Gebilde Staat ist im Prinzip auch eine Mannschaft .
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Selina »

Praia61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:44)

Ein Einzelner macht keinen Staat aus.
Ein Staat ist die Summe von Einzelnen.
Beim Mannschaftssport kann man durchaus stolz auf die Leistung der Mannschaft sein.
Das Gebilde Staat ist im Prinzip auch eine Mannschaft .
Bis zur Leistung einer Mannschaft gehe ich noch mit. Denn da gehts ja - wie gesagt - um Leistung. Auf einen Staat, ein Land, eine Nation stolz zu sein, ist einfach hohl, leer und albern. Es ist purer Zufall, in eine bestimmte Nation hineingeboren worden zu sein. Damit ist keinerlei eigene Leistung verbunden, auf die man stolz sein könnte. Die Formulierung "stolz sein" sollte sowieso sparsam verwendet werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:37)

Nee. BlueMonday. Zumindest meinerseits gibt es diese Zahlungen, weil entsprechende Briefe mit Zahlungsaufforderungen oder Mahnungen zur Abgabe irgendwelcher Erklärungen im Briefkasten landen. Ich kann natürlich nicht von mir auf andere schließen. Ich komme mit dem verbleibenden Rest an Einkommen aus. Habe null Bock darauf, mich irgendwie überhaupt damit zu befassen. Zahle alles und fülle alles schnell und flüchtig aus. Nur weg damit. Und es entsteht daraus nicht im Entferntesten so etwas, was man in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts "Verfassungspatriotismus" nannte.
Nur versteht man gemeinhin unter "Verweigerung" etwas gänzlich anderes. Das Wesentliche haben sie ja dann von dir. Dein Geld und dazu dein Stillhalten(=Nichtweigerung). Um viel mehr geht es ja gar nicht.

Da gibt es in dieser berüchtigten Posener Geheimrede von Heinrich Himmler vor seinem inneren SS-Zirkel eine Stelle, wo es um den richtigen Umgang mit Defätisten u.ä. geht.
Sinngemäß sagt Himmler, dass es völlig reichen würde, wenn man dann und wann einen davon wahllos herausgreift und ihm "den Kopf vor die Füße legt". Das wirkt. Dann sagen "die ganzen Muttis": Sei bloß still, mach uns nicht unglücklich, tu, was sie verlangen, schrei laut Hurra! Und damit ist das Wesentliche für Himmler erreicht. Dass sie still bleiben und den guten Teil nicht "verderben", ihnen nicht den Glauben an die gemeinsame Sache rauben.

So funktionieren alle "Gesellschaftssysteme" im Wesentlichen. Bis heute. Egal welches Deckmäntelchen da nun drumherumgelegt wurde. Das Wesentliche ist dein Beitrag, den du zu liefern hast, ob nun mit voller Überzeugung oder weil du dich gezwungen siehst oder dich vor Strafen fürchtest ist nebensächlich, Hauptsache, die Richtung stimmt, in der du dich bewegst. Das Problem beginnt erst mit den Querliegern.

Dass sie das überhaupt mit dir tun können, darum geht es. Und das ist die spannende Frage, wie so eine Gruppendynamik in Gang kommt und in Gang bleibt. Die kostenrationale Nichtweigerung spielt ihren nicht unwichtigen Teil dabei. Aber es muss da mehr sein als solch bloß persönliche Zweckmäßigkeiten. Eine Initialzündung. Einen Katalysator. Ein Motiv. Eine Idee. Man wird nicht jeden damit mit Überzeugung erreichen, aber dann wird der Zwang genügen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
franzmannzini

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von franzmannzini »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 22:45)

Bis zur Leistung einer Mannschaft gehe ich noch mit. Denn da gehts ja - wie gesagt - um Leistung. Auf einen Staat, ein Land, eine Nation stolz zu sein, ist einfach hohl, leer und albern. Es ist purer Zufall, in eine bestimmte Nation hineingeboren worden zu sein. Damit ist keinerlei eigene Leistung verbunden, auf die man stolz sein könnte. Die Formulierung "stolz sein" sollte sowieso sparsam verwendet werden.
Wenn eine Nation, also eine Großgruppe (Mannschaft), etwas besonderes geleistet hat, und man daran beteiligt war, könnte man schon Stolz darauf sein.
Vielleicht sagt man dann nicht, "Ich bin stolz Deutscher zu sein", man könnte aber sagen "Ich bin stolz auf Deutschland".
Momentan fehlt dafür aber jegliche Grundlage.
Stolz ist ein Gefühl, und somit kann und wird man stolz auf alles Mögliche sein.
Ich sehe hier keinen Bedarf Gefühle zu unterdrücken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von H2O »

Ich sehe hier keinen Bedarf Gefühle zu unterdrücken.
Genau darum geht es. @Selina erinnert sich an Zeiten eines Gefühlsüberschwangs, der für alle davon ausgeschlossenen lebensgefährlich wurde. Unvernunft bis hin zum Wahnsinn hat ein in Jahrhunderten gewachsenes Reich zerstört. Also: Nie wieder!

Aber ich breche dennoch eine Lanze für das Gefühl der Freude und des Stolzes, wenn unserer Gemeinschaft ein allseits gelobter Erfolg gelungen ist. Diese Freude richtet sich ja nicht gegen andere, weil sie auf Leistung beruht; sie kann zum Guten der Menschen zur Nachahmung anspornen, ohne daß jemandem ein Schaden entsteht: Im Gegenteil.

Wenn wir auf Staatsebene hinauf gehen: Stellen wir uns doch vor, uns Deutschen wären durch Verstand und Vernunft trotz fehlenden Impfstoffs diese unglaublichen Todes- und Krankheitsfälle in Zeiten einer Pandemie erspart geblieben. Also ganz unbestritten eine zu lobende Gemeinschaftsleistung. Ja, das würde mich schon freuen, und ein bißchen stolz wäre ich auch darauf, mit so vielen vernünftigen Leuten in einem Gemeinwesen gelebt zu haben und dadurch dem Teufel einen Streich gespielt zu haben. Ein Vorbild für unsere Nachbarn. Dieses Beispiel für berechtigten Stolz habe ich entworfen, weil wir leider gar keinen Anlaß bieten, uns in dieser Sache zu loben. Ich lebe eben doch in einem recht gemischten Volk, in dem kein Mangel an Unvernunft und Dummheit fest zu stellen ist. Schade, das Gegenteil wäre so schön gewesen!

Immerhin zeigt das Beispiel, daß es eine gemeinschaftliche Freude und auch einen gemeinschaftlichen Stolz geben kann, der zum Nacheifern anregt und uns alle weiter bringt. Natürlich: Das rechte Maß muß auch dann eingehalten werden, um nicht überheblich auf zu treten. Und dann gilt immer noch der uralte Spruch: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(23 Mar 2021, 00:38)

Nur versteht man gemeinhin unter "Verweigerung" etwas gänzlich anderes. Das Wesentliche haben sie ja dann von dir. Dein Geld und dazu dein Stillhalten(=Nichtweigerung). Um viel mehr geht es ja gar nicht.

Da gibt es in dieser berüchtigten Posener Geheimrede von Heinrich Himmler vor seinem inneren SS-Zirkel eine Stelle, wo es um den richtigen Umgang mit Defätisten u.ä. geht.
Sinngemäß sagt Himmler, dass es völlig reichen würde, wenn man dann und wann einen davon wahllos herausgreift und ihm "den Kopf vor die Füße legt". Das wirkt. Dann sagen "die ganzen Muttis": Sei bloß still, mach uns nicht unglücklich, tu, was sie verlangen, schrei laut Hurra! Und damit ist das Wesentliche für Himmler erreicht. Dass sie still bleiben und den guten Teil nicht "verderben", ihnen nicht den Glauben an die gemeinsame Sache rauben.

So funktionieren alle "Gesellschaftssysteme" im Wesentlichen. Bis heute. Egal welches Deckmäntelchen da nun drumherumgelegt wurde. Das Wesentliche ist dein Beitrag, den du zu liefern hast, ob nun mit voller Überzeugung oder weil du dich gezwungen siehst oder dich vor Strafen fürchtest ist nebensächlich, Hauptsache, die Richtung stimmt, in der du dich bewegst. Das Problem beginnt erst mit den Querliegern.

Dass sie das überhaupt mit dir tun können, darum geht es. Und das ist die spannende Frage, wie so eine Gruppendynamik in Gang kommt und in Gang bleibt. Die kostenrationale Nichtweigerung spielt ihren nicht unwichtigen Teil dabei. Aber es muss da mehr sein als solch bloß persönliche Zweckmäßigkeiten. Eine Initialzündung. Einen Katalysator. Ein Motiv. Eine Idee. Man wird nicht jeden damit mit Überzeugung erreichen, aber dann wird der Zwang genügen.
Das führt jetzt auf ein anderes Themenfeld. Es muss Schulen geben, eine Justiz, eine Polizei, ein Hochschulwesen, eine Kulturförderung, Müllabfuhr usw. Und diese Dienste sollen unter keinen Umständen von den großen Tech-Konzernen übernommen werden. Denn die sind - im Gegensatz zum Staat, wie unzuverlässig der auch immer funktionieren mag - nicht demokratisch legitimiert. Für mich ist das ein ganz einfacher Deal: Ich zahle Steuern und der Staat kümmert sich. Hinter diesem Geschäft verbirgt sich nix weiter. Als vielleicht der Wunsch, nicht weiter darüber nachzudenken. Mach dir mal um den Widerstandsgeist der Leute, die das so einfach sehen, keine Gedanken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Praia61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:44)

Ein Einzelner macht keinen Staat aus.
Ein Staat ist die Summe von Einzelnen.
Beim Mannschaftssport kann man durchaus stolz auf die Leistung der Mannschaft sein.
Das Gebilde Staat ist im Prinzip auch eine Mannschaft .
Es wäre schlimm, wenns so wäre. Wenn das Gebilde Staat sowas wie eine Mannschaft wäre, müsste man auch sowas wie einen "Mannschaftsgeist" einfordern. In einer modernen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Pluralität, kritische Distanz und eigenständiges Denken gefordert. Ein solcher Staat funktioniert nur, wenn eine freie Presse sowohl Regierung wie auch Opposition gnadenlos und ohne jeden Mannschaftsgeist aber möglichst objektiv und analystisch auseinandernimmt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Alster »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:04)

Der Slogan "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" hat was Infantiles. Ich verwende das Wort "Stolz" oder "stolz sein" sowieso nur äußerst selten. Weil man nur auf konkrete eigene Leistungen stolz sein kann. Höchstens noch auf Leistungen der Kinder. Aber dann hörts schon auf. Stolz auf die Zugehörigkeit zu einer Nation zu sein, ist albern und schräg. Die schlimmsten Auswüchse dieses "Stolzes" konnte man immer wieder betrachten in den verschiedenen Jahrzehnten. Entwürdigend. Peinlich. Infantil.
Wer mit diesem Slogan nach WW2 als einer der ersten wieder Werbung gemacht hat war übrigens Willy Brand
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:22)

"Deutschlands einzige Freiheitsforscherin" Ackermann gehört zu den Erstunterzeichnern des "Appells für freie Debattenräume". Da befindet sie sich in einem muntren Klub ("im Kleinen ist man nicht allein") zusammen mit Boris Palmer, Monika Maron und Dieter Nuhr. Alles furchtbar geknechtete Leute. Danke für die verlinkten Deutschlandfunk-Beiträge.
Insbesondere in den Mitte- bis Endneunziger bis Anfang-Nulller Jahren war - aus meiner Sicht jedenfalls - die junge Generation weitgehend entpolitisiert. Man wollte Rechtsanwalt, Bankkauffrau oder TV-Koch werden. Und die Studenten saßen in der Mensa vor ihren Laptops und beobachteten den Stand ihrer T-Aktie.

Dass es nun eine Wiederpolitisiserung gibt, sehe ich hunderprozentig positiv. Versammelt euch auf dem Campus-Gelände zu politischen Demonstrationen. Prangert die Zustände an. Prangert auch einzelne Professoren an. Diese sind in dem nach wie vor feudalistisch organisierten Hochschulsystem der Bundesrepublik die letzten die eines besonderen Schutzes der Gesellschaft bedürfen. Die migrantische Bevölkerung bedarf eines besonderen Schutzes.

Ich selbst und persönlich bin insbesondere in dem Bereich Antirassismus, Genderkorrekheit, Identitätsdebatte so gut wie komplett anderer Meinung. Ich verwende alle verpönten Begriffe. Ich verwende niemals "gegenderte" Sprache. Ich mache selbst Musik, die in der Tradition sowohl der N- wie auch der Z-Menschen steht. Ich sehe das allerdings nicht als rassistische Anmaßung sondern als Empathiezeugnis. In Hinsicht auf die Forderungen der Klimabewegungen der jungen Generation stehe ich wiederum nahezu komplett dahinter.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:38)

Wer mit diesem Slogan nach WW2 als einer der ersten wieder Werbung gemacht hat war übrigens Willy Brand
SPD-Leute wie Brandt oder Reuter haben insbesondere der (damals West-)Berliner Nachkriegs-Bevölkerung den Wunsch erfüllt, sich von ihren Schuldbewusstsein lösen zu können. "Schaut auf diese Stadt" hieß es. Und es gibt zig weitere solcher verlogen-pathetischer Aussprüche. Nach denen sich "die Berliner" angeblich nie "ihren Freiheitswillen" haben nehmen lassen. Die nüchterne Wahrheit ist, dass Berlin ebenso eine "Stadt der Bewegung" war wie Nürnberg oder München und andere. Kein Mensch in Berlin hat ein Problem damit gehabt, dass man zur Olympiade 1936 die Sinti- und Roma-Bevölkerung der Stadt einfach mal auf die Rieselfelder im Nordosten verfrachtet hat. Man muss unter allen Umständen sich ein kritisches Verhältnis sowohl zur eigenen Region wie zum eigenen Staat erhalten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Praia61 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:31)

Es wäre schlimm, wenns so wäre. Wenn das Gebilde Staat sowas wie eine Mannschaft wäre, müsste man auch sowas wie einen "Mannschaftsgeist" einfordern. In einer modernen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Pluralität, kritische Distanz und eigenständiges Denken gefordert. Ein solcher Staat funktioniert nur, wenn eine freie Presse sowohl Regierung wie auch Opposition gnadenlos und ohne jeden Mannschaftsgeist aber möglichst objektiv und analystisch auseinandernimmt.
Ich weiß , es ist schlimm , wenn ein Trainer nach einer guten Leistung seiner Mannschaft ins Mikrofon sagt. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“.
Die Sprachpolizei sollte mal halblang machen.
Und in der Mannschaft spielen Muslime, Christen, Agnostiker, Schwule,Hetero , Weiße und viele
Schwarze .
Also wo liegt das Problem jener die vorgeben wollen was man sagen darf und was man nicht sagen soll ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:31)

In einer modernen demokratischen Gesellschaft ist jedoch Pluralität, kritische Distanz und eigenständiges Denken gefordert.
Dann leben wir nicht mehr in einer Demokratie.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Liegestuhl »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:26)

Sagte ich doch: Man kann auf eigene Leistungen und maximal auf die von Angehörigen und Freunden stolz sein, aber nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Nation oder irgendeiner Gruppe.
Warum sollte man das nicht können? Bestimmst du jetzt über die Gefühle anderer Leute?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Liegestuhl »

Selina hat geschrieben:(22 Mar 2021, 22:45)
Bis zur Leistung einer Mannschaft gehe ich noch mit. Denn da gehts ja - wie gesagt - um Leistung. Auf einen Staat, ein Land, eine Nation stolz zu sein, ist einfach hohl, leer und albern. Es ist purer Zufall, in eine bestimmte Nation hineingeboren worden zu sein.
Stolz ist ein Gefühl und braucht keine rationale Grundlage. Ebenso wie Liebe oder Hass.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Liegestuhl »

Alster hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:38)

Wer mit diesem Slogan nach WW2 als einer der ersten wieder Werbung gemacht hat war übrigens Willy Brand
https://digit.wdr.de/entries/68167
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:20)

Warum sollte man das nicht können? Bestimmst du jetzt über die Gefühle anderer Leute?
Nur über die der Deutschen. Alle anderen können so stolz sein wie sie wollen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:20)

Warum sollte man das nicht können? Bestimmst du jetzt über die Gefühle anderer Leute?
Wenn das der Fall wäre, würde dort stehen, dass man dergleichen nicht darf. Es steht aber "kann". Und es ist völlig legitim, auf die Irrationalität eines solchen Stolzes zu verweisen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:32)

Wenn das der Fall wäre, würde dort stehen, dass man dergleichen nicht darf. Es steht aber "kann". Und es ist völlig legitim, auf die Irrationalität eines solchen Stolzes zu verweisen.
Klar...wer sich zum Aufpasser berufen fühlt.

Hast du denn so eine Riesenmenge Menschen um dich, die so wahnsinnig stolz auf ihr Deutschsein sind?
Ich finde die in meinem Umfeld nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Praia61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:09)

Ich weiß , es ist schlimm , wenn ein Trainer nach einer guten Leistung seiner Mannschaft ins Mikrofon sagt. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“.
Die Sprachpolizei sollte mal halblang machen.
Und in der Mannschaft spielen Muslime, Christen, Agnostiker, Schwule,Hetero , Weiße und viele
Schwarze .
Also wo liegt das Problem jener die vorgeben wollen was man sagen darf und was man nicht sagen soll ?
Ich habe keine Ahnung und dies interessiert mich auch nicht weiter. Ich gehöre jedenfalls keiner Mannschaft an.

Wobei der Begriff "Mannschaft" ja schon witzig ist. Natürlich würden die politisch Korrekten sofort einfordern, dass dem ja wohl auch sowas wie eine "Frauschaft" gegenüberszustellen sei. Verstehst du, Praia61, dergleichen interessiert mich nicht. Ich strebe zumindest an, ich habe zumindest das Ideal ein souveränes, unabhängiges Individuum zu sein. Und ich sags geradeheraus: Sowohl Mannschafts- wie auch Frauschaftsgeist sind mir zuwider wie nur irgendetwas.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von H2O »

Ich finde die in meinem Umfeld nicht.
Was aber leider nicht ausschließt, daß es Menschen gibt, die wirklich wahnhaft stolz auf "Deutschland" sind. Unangenehme und oft auch gefährliche Menschen. Abstoßend. Da kann ich schon verstehen, daß dann jemand im Überschwang jede erfreut zustimmende Bemerkung über Volk und Vaterland zurückweist.

Es ist aber auch wirklich schwer, sich gefühlsbetonten Inhalten mit dem rechten Maß zu nähern.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Liegestuhl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:32)
Wenn das der Fall wäre, würde dort stehen, dass man dergleichen nicht darf. Es steht aber "kann".
Warum sollte man das denn nicht können? Lügen die Menschen, wenn sie sagen, dass sie stolz darauf sind Deutsche, Türken, Araber, Amerikaner oder Italiener zu sein?
Und es ist völlig legitim, auf die Irrationalität eines solchen Stolzes zu verweisen.
Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass Gefühle rational sein müssen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:36)

Klar...wer sich zum Aufpasser berufen fühlt.

Hast du denn so eine Riesenmenge Menschen um dich, die so wahnsinnig stolz auf ihr Deutschsein sind?
Ich finde die in meinem Umfeld nicht.
Ich fühle mich nicht zum Aufpasser berufen, ich habe Spaß am Analytischen, weiter nix.

Eine Riesenmenge Menschen, die wahnsinnig stolz auf ihr Deutschsein sind, habe ich nicht um mich. Ich habe es im nächsten Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis nicht selten mit Menschen zu tun, die nicht mehr mit mir reden, wenn ich in irgendeiner Form das N-Wort benutze und genauso auch mit Menschen, die tatsächlich wahnsinnig stolz auf ihr Deutschsein sind. Meine Umgangsstrategie damit ist einerseits von dem Grundsatz der Nichtaufschaukelung geprägt, andererseits aber auch von dem Grundsatz der Nichtkompromisseingehung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:46)

Warum sollte man das denn nicht können? Lügen die Menschen, wenn sie sagen, dass sie stolz darauf sind Deutsche, Türken, Araber, Amerikaner oder Italiener zu sein?



Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass Gefühle rational sein müssen?
Die Gefühle selbst sind natürlich nicht notwendig rational. Aber wie erfahren wir denn von ihnen? In polemischen Artikeln der Medien der neuen Rechten zum Beispiel. In aufhetzerischen Politikerreden. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Rationalisierungsversuche irgendwie unbestimmter Gefühle.

Das beste Beispiel dafür, auch wenn das jetzt vielleicht irgendwie etwas überraschend kommen mag: Das letzte Werk des bekannten sowjetisch-russischen Dissidenten und Literaturnobelpreisträgers Alexander Solschenizyn: "Zweihundert Jahre zusammen – Die russisch-jüdische Geschichte". ("Двести лет вместе"). In zwei Bänden und auf gut tausend Seiten, das ist inzwischen unter Literaturwissenschaftlern unstreitig, versucht Solschenizyn einfach nur, die Tatsache zu objektivieren, dass er Juden einfach nicht mag. Dass er den Bolschewismus für ein jüdisches Produkt hält. Dass er die russische Nation dagegen als großartig empfindet. Und man kann das sehr wohl objkektiv in seinen Schriften nachweisen. Zum Beispiel damit, dass er grundsätzlich nur aus Schriften zitiert, die seine vorgefasste Meinung bestätigen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:47)

Ich fühle mich nicht zum Aufpasser berufen, ich habe Spaß am Analytischen, weiter nix.

Eine Riesenmenge Menschen, die wahnsinnig stolz auf ihr Deutschsein sind, habe ich nicht um mich. Ich habe es im nächsten Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis nicht selten mit Menschen zu tun, die nicht mehr mit mir reden, wenn ich in irgendeiner Form das N-Wort benutze und genauso auch mit Menschen, die tatsächlich wahnsinnig stolz auf ihr Deutschsein sind. Meine Umgangsstrategie damit ist einerseits von dem Grundsatz der Nichtaufschaukelung geprägt, andererseits aber auch von dem Grundsatz der Nichtkompromisseingehung.
In meinem Umfeld ist alles andere interessanter als die eigene Nationalität.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4593
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von tarkomed »

franzmannzini hat geschrieben:(23 Mar 2021, 05:07)

Wenn eine Nation, also eine Großgruppe (Mannschaft), etwas besonderes geleistet hat, und man daran beteiligt war, könnte man schon Stolz darauf sein.
Vielleicht sagt man dann nicht, "Ich bin stolz Deutscher zu sein", man könnte aber sagen "Ich bin stolz auf Deutschland".
Momentan fehlt dafür aber jegliche Grundlage.
Stolz ist ein Gefühl, und somit kann und wird man stolz auf alles Mögliche sein.
Ich sehe hier keinen Bedarf Gefühle zu unterdrücken.
Aber genau darin liegt ja der Widerspruch: viele von denen, die stolz sind, Deutsche zu sein, sind gleichzeitig gar nicht stolz auf Deutschland und wollen es uns ständig madigmachen. Worauf sind sie dann stolz? Auf eine Gruppe, die es ihrer Meinung nach, nicht hinbekommt, Deutschland besser zu machen, oder doch viel eher auf ihre eigene Gruppe unter den Deutschen? Wer weiß, vielleicht sind sie nur stolz auf ein Deutschland, das es mal gab…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:45)

Was aber leider nicht ausschließt, daß es Menschen gibt, die wirklich wahnhaft stolz auf "Deutschland" sind. Unangenehme und oft auch gefährliche Menschen. Abstoßend. Da kann ich schon verstehen, daß dann jemand im Überschwang jede erfreut zustimmende Bemerkung über Volk und Vaterland zurückweist.

Es ist aber auch wirklich schwer, sich gefühlsbetonten Inhalten mit dem rechten Maß zu nähern.
Richtig

Ich kann mich nur nicht schlecht fühlen, weil irgendwo Nationalisten rumsitzen. Oder fühlst du dich bedroht durch Dinge die weit weg sind.
Ich finde es erfreulich, dass in meinem Umfeld keine bösen Nazis sind, die mich den ganzen Tag mit ihrem deutschen Pass belästigen.
Tut mir leid, wenn das bei einigen Usern anders ist.
Hier haben wir andere Themen, andere Sorgen und andere Interessen. Mag im Osten anders sein....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:36)

Hast du denn so eine Riesenmenge Menschen um dich, die so wahnsinnig stolz auf ihr Deutschsein sind?
Ich finde die in meinem Umfeld nicht.
Ich war trotz "Migrationshintergrund" stolz darauf, die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben und in einem Land zu leben, das sehr gut funktioniert und das sich nach den dunklen 12 Jahren der Naziherrschaft großartig entwickelt hat, wozu auch meine - von den Nazis verfolgten - Vorfahren beigetragen haben.
Diesen Stolz fühle ich heute nicht mehr. Deutschland ist - abseits der Wirtschaft - runtergewirtschaftet, viele Deutsche verachten sich und ihr Land, versuchen das mit Weltretterattitüde und extrem übersteigerten Moralismus zu kompensieren und das deutsche Volk darf gerichtlich legitimiert als "Köterrasse" tituliert werden. So etwas habe ich noch in keinem Land, das ich bereist habe, erlebt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:50)

Ich war trotz "Migrationshintergrund" stolz darauf, die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben und in einem Land zu leben, das sehr gut funktioniert und das sich nach den dunklen 12 Jahren der Naziherrschaft großartig entwickelt hat, wozu auch meine - von den Nazis verfolgten - Vorfahren beigetragen haben.
Diesen Stolz fühle ich heute nicht mehr. Deutschland ist - abseits der Wirtschaft - runtergewirtschaftet, viele Deutsche verachten sich und ihr Land, versuchen das mit Weltretterattitüde und extrem übersteigerten Moralismus zu kompensieren und das deutsche Volk darf gerichtlich legitimiert als "Köterrasse" tituliert werden. So etwas habe ich noch in keinem Land, das ist bereist habe, erlebt.
Ja
Und wo sind nun die Massen stolzer Deutscher?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:53)

Und wo sind nun die Massen stolzer Deutscher?
Weiss ich nicht, wahrscheinlich in Chimäristan ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stehen wir vor Bücherverbrennungen zwecks Antirassismus?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:50)

Ich war trotz "Migrationshintergrund" stolz darauf, die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben und in einem Land zu leben, das sehr gut funktioniert und das sich nach den dunklen 12 Jahren der Naziherrschaft großartig entwickelt hat, wozu auch meine - von den Nazis verfolgten - Vorfahren beigetragen haben.
Diesen Stolz fühle ich heute nicht mehr. Deutschland ist - abseits der Wirtschaft - runtergewirtschaftet, viele Deutsche verachten sich und ihr Land, versuchen das mit Weltretterattitüde und extrem übersteigerten Moralismus zu kompensieren und das deutsche Volk darf gerichtlich legitimiert als "Köterrasse" tituliert werden. So etwas habe ich noch in keinem Land, das ich bereist habe, erlebt.
Man sollte aber nicht ein schlicht rationaleres, distanzierteres, weniger emotionales, weniger werteorientierteres Verhältnis zur Nation einfach so als "Verachtung" diskreditieren. Es ist nicht einfach so die "Bundesrepublik Deutschland" in einem radikalen Wandel zum Schlechteren begriffen und die sozusagen "in sich ruhende sonstige Welt" schaut irritiert zu, was dieses komische Deutschland da so treibt. UK ist hinsichtlich Brexit nach wie vor vollkommen gespalten. In Spanien versucht nach wie vor, Katalonien sich von der Nation abzulösen. Die Risse in dieser Frage gehen quer durch die Familien. Das ländliche und das urbane Polen ist vollkommen gespalten. In etwas anderer Form gibts dieses Phänomen auch in Frankreich und den USA. Die Welt ist einfach eine andere geworden. Der große Feind des Westens, das staatssozialistische System ist nicht mehr da. Woher nun eine Gemeinschaftlichkeit durch einen gemeinschaftlichen Feind?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Gesperrt