wenn du meine Bildung hättest, müsstest du nicht vom BGE träumen...
Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Woher meinst Du die ökonomische Potenz der User hier bewerten zu können?
Zuletzt geändert von Sören74 am Do 4. Mär 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:49)
wenn du meine Bildung hättest, müsstest du nicht vom BGE träumen...
- Astrocreep2000
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
... das habe ich aber zugegebenermaßen auch erst im späteren Leben begriffen.Meruem hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:37)
Genauso ist es. Kunst und Kultur sind genauso wenig unnütz wie Naturwissenschaften, Mathematik oder Fremdsprachen erlernen, wenn man den Begriff Bildung vollumfänglich versteht.
Das Gefühl, mich bis zum Abi jahrelang durch "unnütze" Fächer gequält zu haben, die mich nicht wirklich interessierten, mir entsprechend schwerfielen und deshalb auch keinen Spaß machten, hat lange Jahre angehalten (analog zu "Realist"?).
Ein Schlüsselerlebnis war es für mich, als nach meinem Studium in den 90ern ich vor einigen Jahren noch eine weitere Berufsausbildung absolvierte, mich durch viel universelles "quälen" musste - und dabei definitiv von meiner Schulbildung zehren konnte, ja vielen jüngeren Kollegen mit einem (so mein Eindruck) weniger fundierten Abi einiges voraus hatte.
Mit der Einsicht von heute, dass viele damals als unnütz empfundene Fächer es eben doch nicht waren und sind, wäre mir die Schulzeit defintiv leichter gefallen ... Es ist allerdings vergebene Liebesmüh, dies meiner pubertierenden Tochter erklären zu wolen ;-)
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Do 4. Mär 2021, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Ich habe nichts von den Usern hier geschrieben.Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:50)
Woher meinst Du ökonomische Potenz der User hier bewerten zu können?
Nur gibt es einige, für die trifft meine Signatur zu 100% zu.
Und nein, dich meine ich nicht damit.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Lies meine Signatur- da findest du dich wieder
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Was kümmert mich was du dir da zusammen phantasierst, so wichtig bist du nun auch nicht oder willst hier einen Ludwig Sonnenkönig machen.
Zuletzt geändert von Meruem am Do 4. Mär 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Welche Ausbildung muss man eigentlich genossen haben, um innerhalb einer Minute sich selbst zu widersprechen?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Ich habe dich beschrieben
ein linkes "HB-Männchen" , welches seine Vorstellungen nicht realisiert bekommt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Wo habe ich mir widersprochen?Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:55)
Welche Ausbildung muss man eigentlich genossen haben, um innerhalb einer Minute sich selbst zu widersprechen?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
"Ich habe nichts von den Usern hier geschrieben."
"Lies meine Signatur- da findest du dich wieder "
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Sorry, aber das ist so verallgemeinernd Blödsinn!
Es mag zwar in der weitaus grössten Zahl der Fälle so sein aber es gibt nun mal auch Menschen, die trotz hoher Schulbildung in H4 gerutscht sind oder gar in die Obdachlosigkeit.
Da gibts Top Manager, die weil sie dem Druck nicht standhalten konnten psychisch so fertig waren, dass sie von einem Tag auf den Anderen alles hin geschmissen- u. auf der Straße gelebt haben. Da gibts Andere hohe Tiere, die drogenabhänhgig geworden sind, den Job verloren haben u. keinen Neuen bekommen haben etc. pp...
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering aber NULL ist sie mit Sicherheit NICHT...!
Und nein, das sind KEINE Fantasie Geschichten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das würde der Kurator des Guggenheim- o. Metropolitan Museum of Art evtl. anders sehen...Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 11:34)
Kenntnisse in Kunstgeschichte ... interessieren potentielle Arbeitgeber nicht
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Gut, dann statt Null eben 0,01%firlefanz11 hat geschrieben:(31 May 2021, 16:30)
Sorry, aber das ist so verallgemeinernd Blödsinn!
Es mag zwar in der weitaus grössten Zahl der Fälle so sein aber es gibt nun mal auch Menschen, die trotz hoher Schulbildung in H4 gerutscht sind oder gar in die Obdachlosigkeit.
Da gibts Top Manager, die weil sie dem Druck nicht standhalten konnten psychisch so fertig waren, dass sie von einem Tag auf den Anderen alles hin geschmissen- u. auf der Straße gelebt haben. Da gibts Andere hohe Tiere, die drogenabhänhgig geworden sind, den Job verloren haben u. keinen Neuen bekommen haben etc. pp...
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering aber NULL ist sie mit Sicherheit NICHT...!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
auch hier - es interessiert 99,999% der Arbeitgeber nicht...firlefanz11 hat geschrieben:(31 May 2021, 16:35)
Das würde der Kurator des Guggenheim- o. Metropolitan Museum of Art evtl. anders sehen...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Eine schlechte Note in einem Lernfach kommt bei keinem Arbeitgeber gut an. Aber wie viel Kunstgeschichte hattest du im Gym? Also Stunden pro Woche?Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 11:34)
Kenntnisse in Kunstgeschichte oder Musik interessieren potentielle Arbeitgeber nicht
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
NULLAlexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:08)
Eine schlechte Note in einem Lernfach kommt bei keinem Arbeitgeber gut an. Aber wie viel Kunstgeschichte hattest du im Gym? Also Stunden pro Woche?
Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
War ich auch. Und ich hatte Kunstgeschichte im Kunstunterricht inkludiert. Deswegen frag ich ja nach, also wenn ich in Summe drei Schulstunden im JAHR Kunstgeschichte hatte, dann wars viel.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:13)
NULL
Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das in Musik das Thema Musikgeschichte irgendwie "dabei" war- daran kann ich mich noch dunkel erinnern...Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:15)
War ich auch. Und ich hatte Kunstgeschichte im Kunstunterricht inkludiert. Deswegen frag ich ja nach, also wenn ich in Summe drei Schulstunden im JAHR Kunstgeschichte hatte, dann wars viel.
An das Fach "Kunst" noch weniger...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das zeigt doch gut, wie hoch ( oder besser wie niedrig ) der Stellenwert bei diesen Fächern in der Bildung ist.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:18)
Das in Musik das Thema Musikgeschichte irgendwie "dabei" war- daran kann ich mich noch dunkel erinnern...
An das Fach "Kunst" noch weniger...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Natürlich. Es sind Randthemen, für die in der Schule kein Platz ist.Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:24)
Das zeigt doch gut, wie hoch ( oder besser wie niedrig ) der Stellenwert bei diesen Fächern in der Bildung ist.
Da gibt es wichtigeres, was den Schülern vermittelt werden muss.
Wer sich für Kunst- oder Musikgeschichte interessiert, der kann sich damit in seiner Freizeit beschäftigen
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das heißt weil man irgendwann dieses unnütze Wissen wiederholen muss wird es dann sinnvoll?Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:51)
... das habe ich aber zugegebenermaßen auch erst im späteren Leben begriffen.
Ein Schlüsselerlebnis war es für mich, als nach meinem Studium in den 90ern ich vor einigen Jahren noch eine weitere Berufsausbildung absolvierte, mich durch viel universelles "quälen" musste - und dabei definitiv von meiner Schulbildung zehren konnte, ja vielen jüngeren Kollegen mit einem (so mein Eindruck) weniger fundierten Abi einiges voraus hatte.
Mit der Einsicht von heute, dass viele damals als unnütz empfundene Fächer es eben doch nicht waren und sind, wäre mir die Schulzeit defintiv leichter gefallen ... Es ist allerdings vergebene Liebesmüh, dies meiner pubertierenden Tochter erklären zu wolen ;-)
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Dann definiere doch mal, was du warum für wichtig findest.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:27)
Natürlich. Es sind Randthemen, für die in der Schule kein Platz ist.
Da gibt es wichtigeres, was den Schülern vermittelt werden muss.
Wer sich für Kunst- oder Musikgeschichte interessiert, der kann sich damit in seiner Freizeit beschäftigen
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
MINT & Sprachen.Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:31)
Dann definiere doch mal, was du warum für wichtig findest.
Dann ökonomische Themen
Sport
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Geschichte? Sozialkunde? Erdkunde?
Da red ich noch gar nicht von Musik und Kunst.
Aber ich probiere es gerne noch mal mit meiner Frage, warum du gerade diesen Fächern / Wissensgebiete den Vorrang geben willst ( was sie zum Großteil eh haben )?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das Interesse muß aber erstmal geweckt werden. Meine Musiklehrerin hat in ein paar Schulstunden die unterschiedlichsten Genre durchgenommen, von Klassik über Pop, Rock, Jazz, Country....ich fand das toll.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:27)
Natürlich. Es sind Randthemen, für die in der Schule kein Platz ist.
Da gibt es wichtigeres, was den Schülern vermittelt werden muss.
Wer sich für Kunst- oder Musikgeschichte interessiert, der kann sich damit in seiner Freizeit beschäftigen
Literatur, Kunst...wenigstens mal ein paar Basics mitbekommen. Der Mensch ist nicht bloß steuerzahlender AN, der in der Schule aufs reine Arbeitsleben vorbereitet wird. Die Welt hat mehr zu bieten als Mathe und Wirtschaftsenglisch. Die Schüler können ruhig auch anderes lernen, kochen z.B. Ernährungskunde, oder eben Kunst. Macht einen geistig nicht ärmer.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Ich habe nur die Wichtigsten genannt.
Wenn "Sozialkunde" auch Themen wie Steuersysteme, Rentensystem usw abdeckt , dann ist es sinnvoll (unser politisches System natürlich auch)
Geschichte kann jeder nachlesen.
Ich hatte Geschichte als 4. Abiturfach- mein Wissen über das "1000jährige" musste ich mir aber in meiner Freizeit aneignen...
FreizeitDa red ich noch gar nicht von Musik und Kunst.
Ganz einfach- ökonomische Relevanz für die spätere "Arbeitswelt"....Aber ich probiere es gerne noch mal mit meiner Frage, warum du gerade diesen Fächern / Wissensgebiete den Vorrang geben willst ( was sie zum Großteil eh haben )?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Man kann ja auch 60 Stunden die Woche Unterricht anbieten...Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2021, 19:40)
Das Interesse muß aber erstmal geweckt werden. Meine Musiklehrerin hat in ein paar Schulstunden die unterschiedlichsten Genre durchgenommen, von Klassik über Pop, Rock, Jazz, Country....ich fand das toll.
Literatur, Kunst...wenigstens mal ein paar Basics mitbekommen. Der Mensch ist nicht bloß steuerzahlender AN, der in der Schule aufs reine Arbeitsleben vorbereitet wird. Die Welt hat mehr zu bieten als Mathe und Wirtschaftsenglisch. Die Schüler können ruhig auch anderes lernen, kochen z.B. Ernährungskunde, oder eben Kunst. Macht einen geistig nicht ärmer.
Nur geht es halt- wie immer - um Priorisierung...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Ich bin in meinem Leben leider schon auf sehr viele Menschen getroffen, die zwar etwas studiert haben, eben weil sie es konnten, aber so gar keinen Zugang zu dem hatten was der eigentliche Kern war.
Während ich Menschen kenne welche das Herz dafür hätten, aber im deutschen Bildungssystem hängen geblieben sind.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Was wären das für Berufsfelder?Darkfire hat geschrieben:(31 May 2021, 19:48)
Ich bin in meinem Leben leider schon auf sehr viele Menschen getroffen, die zwar etwas studiert haben, eben weil sie es konnten, aber so gar keinen Zugang zu dem hatten was der eigentliche Kern war.
Während ich Menschen kenne welche das Herz dafür hätten, aber im deutschen Bildungssystem hängen geblieben sind.
Ärzte?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
In der Ganztagsschule sollte das drin sein. Aber gut, muß auch angenommen werden. Kunst, Musik und Religionen gehören zur Allgemeinbildung, Basiswissen kann nicht schaden.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:46)
Man kann ja auch 60 Stunden die Woche Unterricht anbieten...
Nur geht es halt- wie immer - um Priorisierung...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Warum? Ich war auf einem altsprachlichen Gymnasium, wo die ganze Bandbreite unterrichtet wurde, habe neben den MINT-Fächern dadurch ein gute Allgemein- und Sprachenbildung genossen,Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:46)
Man kann ja auch 60 Stunden die Woche Unterricht anbieten...
Nur geht es halt- wie immer - um Priorisierung...
es nie bereut, bin beruflich gut gestartet und noch besser angekommen.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2021, 19:52)
In der Ganztagsschule sollte das drin sein. Aber gut, muß auch angenommen werden. Kunst, Musik und Religionen gehören zur Allgemeinbildung, Basiswissen kann nicht schaden.
Wie schon geschrieben, die Begrenzung ergibt sich aus der maximalen Anzahl von Schulstunden.
Je mehr von "obigem" im Lehrplan enthalten ist, desto mehr der "ökonomisch relevanten Kompetenzfächer" muss dafür reduziert werden.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das mag für dich ja zutreffenVongole hat geschrieben:(31 May 2021, 19:54)
Warum? Ich war auf einem altsprachlichen Gymnasium, wo die ganze Bandbreite unterrichtet wurde, habe neben den MINT-Fächern dadurch ein gute Allgemein- und Sprachenbildung genossen,
es nie bereut, bin beruflich gut gestartet und noch besser angekommen.
Nur waren deine Kenntnisse in den MINT-Fächern dann logischerweise weniger ausgeprägt als bei denen von einem naturwissenschaftlichen Gymnasium.
Hängt natürlich auch von den späteren Berufsfeldern ab, was wichtiger ist.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Es hat für eine Karriere in einem sehr technischen und ziemlich männerdominierten Umfeld gereicht.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:58)
Das mag für dich ja zutreffen
Nur waren deine Kenntnisse in den MINT-Fächern dann logischerweise weniger ausgeprägt als bei denen von einem naturwissenschaftlichen Gymnasium.
Hängt natürlich auch von den späteren Berufsfeldern ab, was wichtiger ist.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das mag ja sein.Vongole hat geschrieben:(31 May 2021, 20:02)
Es hat für eine Karriere in einem sehr technischen und ziemlich männerdominierten Umfeld gereicht.
Nur kannst du deinen Werdegang doch nicht als "Blaupause" für alle nehmen.....
Wobei zum Thema "Inhalte der Lehrpläne an den Schulen" sicher jeder so seine eigen Meinung hat.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das lag aber daran, das deine Lehrer dieses Themenfeld nicht gerne abgedeckt haben. Ich bin ja ein wenig jünger und das war bei mir genau der gleiche Fall. Entweder es wurde kurz vorher gestoppt oder in drei Stunden schnell durchgekaut.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)
Ich habe nur die Wichtigsten genannt.
Wenn "Sozialkunde" auch Themen wie Steuersysteme, Rentensystem usw abdeckt , dann ist es sinnvoll (unser politisches System natürlich auch)
Geschichte kann jeder nachlesen.
Ich hatte Geschichte als 4. Abiturfach- mein Wissen über das "1000jährige" musste ich mir aber in meiner Freizeit aneignen...
Warum das in die Freizeit verlegen? Warum dann Sport bei dir? Entweder, oder.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)
Freizeit
Okay, du schränkst wirklich dein ganzes Dasein darauf ein, was du für eine ökonomische Relevanz für die Arbeitswelt für wichtig empfindest. Das ist aber schon sehr subjektiv.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)
Ganz einfach- ökonomische Relevanz für die spätere "Arbeitswelt"....
Die Gefährdung von deiner Gewichtung sehe ich, das es eher zum stumpfsinnigen Automatismus kommen könnte.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Ja aber besonders gern alles was mit der Psyche zu tun hat.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 20:05)
Das lag aber daran, das deine Lehrer dieses Themenfeld nicht gerne abgedeckt haben. Ich bin ja ein wenig jünger und das war bei mir genau der gleiche Fall. Entweder es wurde kurz vorher gestoppt oder in drei Stunden schnell durchgekaut.
Was ja schon befremdlich ist, oder?
Mens sana in corpore sanoWarum das in die Freizeit verlegen? Warum dann Sport bei dir? Entweder, oder.
Nö, ich beschreibe lediglich, welches Wissen in Bezug auf die spätere "Arbeitswelt" erfahrungsgemäß eine höhere Relevanz hat...Okay, du schränkst wirklich dein ganzes Dasein darauf ein, was du für eine ökonomische Relevanz für die Arbeitswelt für wichtig empfindest. Das ist aber schon sehr subjektiv.
Ein Blick auf unseren Arbeitsmarkt genügt da...
Fühlt du dich als stumpfsinniger Automat- weil du ( genau wie ich) auf einem mathematisch- naturwissenschaflichen Gymnasium warst?Die Gefährdung von deiner Gewichtung sehe ich, das es eher zum stumpfsinnigen Automatismus kommen könnte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das ist natürlich aber schon sehr speziell.Darkfire hat geschrieben:(31 May 2021, 20:15)
Ja aber besonders gern alles was mit der Psyche zu tun hat.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Gut, ich war nur in Bayern, da wird der Kultusplan dahingehend wohlweislich etwas zurückhaltender gewesen sein. Ist aber jetzt durch. Meine kleine Schwester ( Halbschwester ) ist jetzt 26 und die haben das Dritte Reich ein halbes Jahr lang behandelt.
Deinen gesunden Körper kannst du doch auch in der Freizeit pflegen, oder? Es gibt sogar viel mehr Freizeitsportangebote als freie Malkurse oder Musikunterricht.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:16)
Mens sana in corpore sano
Einen Blick für deine Arbeitswelt.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:16)
Nö, ich beschreibe lediglich, welches Wissen in Bezug auf die spätere "Arbeitswelt" erfahrungsgemäß eine höhere Relevanz hat...
Ein Blick auf unseren Arbeitsmarkt genügt da...
Nein, ich hatte auch gute Lehrer in Kunst, Geschichte, Musik.Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:16)
Fühlt du dich als stumpfsinniger Automat- weil du ( genau wie ich) auf einem mathematisch- naturwissenschaflichen Gymnasium warst?
Und das musikalisches Gehör positiv auf die Mathematischen Fähigkeiten auswirkt hatten wir ja schon mal in der Weinstube.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Das finde ich erschreckend!Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)
Ich habe nur die Wichtigsten genannt.
Wenn "Sozialkunde" auch Themen wie Steuersysteme, Rentensystem usw abdeckt , dann ist es sinnvoll (unser politisches System natürlich auch)
Geschichte kann jeder nachlesen.
Ich hatte Geschichte als 4. Abiturfach- mein Wissen über das "1000jährige" musste ich mir aber in meiner Freizeit aneignen...
Ich hatte Geschichte von 1848 bis Adenauer 2 Jahre lang - und das war gut und wichtig. Und das sollte auch von Schule behandelt werden und nicht im Privatvergnügen erlernt werden - das wird es nämlich von den meisten nicht!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Ändert sich nichts daran: In Der Schule lernt man meist nur Scheiße, die man im Leben niemals braucht ...Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 20:52)
Gut, ich war nur in Bayern, da wird der Kultusplan dahingehend wohlweislich etwas zurückhaltender gewesen sein. Ist aber jetzt durch. Meine kleine Schwester ( Halbschwester ) ist jetzt 26 und die haben das Dritte Reich ein halbes Jahr lang behandelt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Dem kann ich so nicht zustimmen.jack000 hat geschrieben:(31 May 2021, 21:07)
Ändert sich nichts daran: In Der Schule lernt man meist nur Scheiße, die man im Leben niemals braucht ...
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Und wie viel Geld schulde ich dir deswegen nun ?Misterfritz hat geschrieben:(31 May 2021, 21:04)
Das finde ich erschreckend!
Ich hatte Geschichte von 1848 bis Adenauer 2 Jahre lang - und das war gut und wichtig.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Wieviel % deiner Schulbildung kannst du du bei deinem Job gebrauchen?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Was willst Du mir mit dieser Frage sagen?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Genau das was ich gefragt habe ...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
Schulbildung wird überbewertet.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn
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