Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:44)

Ja klar sprach der ungebildete Banause. ;)
wenn du meine Bildung hättest, müsstest du nicht vom BGE träumen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:43)

Sprach der Chor aus den ökonomischen Tiefen.... :D
Woher meinst Du die ökonomische Potenz der User hier bewerten zu können? :x
Zuletzt geändert von Sören74 am Do 4. Mär 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:49)

wenn du meine Bildung hättest, müsstest du nicht vom BGE träumen...
Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. ;)
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Astrocreep2000 »

Meruem hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:37)
Genauso ist es. Kunst und Kultur sind genauso wenig unnütz wie Naturwissenschaften, Mathematik oder Fremdsprachen erlernen, wenn man den Begriff Bildung vollumfänglich versteht.
... das habe ich aber zugegebenermaßen auch erst im späteren Leben begriffen.

Das Gefühl, mich bis zum Abi jahrelang durch "unnütze" Fächer gequält zu haben, die mich nicht wirklich interessierten, mir entsprechend schwerfielen und deshalb auch keinen Spaß machten, hat lange Jahre angehalten (analog zu "Realist"?).

Ein Schlüsselerlebnis war es für mich, als nach meinem Studium in den 90ern ich vor einigen Jahren noch eine weitere Berufsausbildung absolvierte, mich durch viel universelles "quälen" musste - und dabei definitiv von meiner Schulbildung zehren konnte, ja vielen jüngeren Kollegen mit einem (so mein Eindruck) weniger fundierten Abi einiges voraus hatte.

Mit der Einsicht von heute, dass viele damals als unnütz empfundene Fächer es eben doch nicht waren und sind, wäre mir die Schulzeit defintiv leichter gefallen ... Es ist allerdings vergebene Liebesmüh, dies meiner pubertierenden Tochter erklären zu wolen ;-)
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Do 4. Mär 2021, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:50)

Woher meinst Du ökonomische Potenz der User hier bewerten zu können? :x
Ich habe nichts von den Usern hier geschrieben.

Nur gibt es einige, für die trifft meine Signatur zu 100% zu.

Und nein, dich meine ich nicht damit.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:51)

Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. ;)

Lies meine Signatur- da findest du dich wieder :x
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:52)

Lies meine Signatur- da findest du dich wieder :x
Was kümmert mich was du dir da zusammen phantasierst, so wichtig bist du nun auch nicht oder willst hier einen Ludwig Sonnenkönig machen. :D
Zuletzt geändert von Meruem am Do 4. Mär 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:52)

Lies meine Signatur- da findest du dich wieder :x
Welche Ausbildung muss man eigentlich genossen haben, um innerhalb einer Minute sich selbst zu widersprechen? :p
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:54)

Was kümmert mich was du dir da zusammen phantasierst, :D
Ich habe dich beschrieben

ein linkes "HB-Männchen" , welches seine Vorstellungen nicht realisiert bekommt
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:55)

Welche Ausbildung muss man eigentlich genossen haben, um innerhalb einer Minute sich selbst zu widersprechen? :p
Wo habe ich mir widersprochen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:58)

Wo habe ich mir widersprochen?
"Ich habe nichts von den Usern hier geschrieben."

"Lies meine Signatur- da findest du dich wieder :x"
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:43)

Eine richtige reduziert sie auf Null.
Sorry, aber das ist so verallgemeinernd Blödsinn!
Es mag zwar in der weitaus grössten Zahl der Fälle so sein aber es gibt nun mal auch Menschen, die trotz hoher Schulbildung in H4 gerutscht sind oder gar in die Obdachlosigkeit.
Da gibts Top Manager, die weil sie dem Druck nicht standhalten konnten psychisch so fertig waren, dass sie von einem Tag auf den Anderen alles hin geschmissen- u. auf der Straße gelebt haben. Da gibts Andere hohe Tiere, die drogenabhänhgig geworden sind, den Job verloren haben u. keinen Neuen bekommen haben etc. pp...
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering aber NULL ist sie mit Sicherheit NICHT...!
Und nein, das sind KEINE Fantasie Geschichten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 11:34)
Kenntnisse in Kunstgeschichte ... interessieren potentielle Arbeitgeber nicht
Das würde der Kurator des Guggenheim- o. Metropolitan Museum of Art evtl. anders sehen... :p
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 May 2021, 16:30)

Sorry, aber das ist so verallgemeinernd Blödsinn!
Es mag zwar in der weitaus grössten Zahl der Fälle so sein aber es gibt nun mal auch Menschen, die trotz hoher Schulbildung in H4 gerutscht sind oder gar in die Obdachlosigkeit.
Da gibts Top Manager, die weil sie dem Druck nicht standhalten konnten psychisch so fertig waren, dass sie von einem Tag auf den Anderen alles hin geschmissen- u. auf der Straße gelebt haben. Da gibts Andere hohe Tiere, die drogenabhänhgig geworden sind, den Job verloren haben u. keinen Neuen bekommen haben etc. pp...
Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering aber NULL ist sie mit Sicherheit NICHT...!
Und nein, das sind KEINE Fantasie Geschichten...
Gut, dann statt Null eben 0,01%
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 May 2021, 16:35)

Das würde der Kurator des Guggenheim- o. Metropolitan Museum of Art evtl. anders sehen... :p
auch hier - es interessiert 99,999% der Arbeitgeber nicht... :D
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 11:34)

Kenntnisse in Kunstgeschichte oder Musik interessieren potentielle Arbeitgeber nicht
Eine schlechte Note in einem Lernfach kommt bei keinem Arbeitgeber gut an. Aber wie viel Kunstgeschichte hattest du im Gym? Also Stunden pro Woche?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:08)

Eine schlechte Note in einem Lernfach kommt bei keinem Arbeitgeber gut an. Aber wie viel Kunstgeschichte hattest du im Gym? Also Stunden pro Woche?
NULL

Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:13)

NULL

Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium...
War ich auch. Und ich hatte Kunstgeschichte im Kunstunterricht inkludiert. Deswegen frag ich ja nach, also wenn ich in Summe drei Schulstunden im JAHR Kunstgeschichte hatte, dann wars viel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:15)

War ich auch. Und ich hatte Kunstgeschichte im Kunstunterricht inkludiert. Deswegen frag ich ja nach, also wenn ich in Summe drei Schulstunden im JAHR Kunstgeschichte hatte, dann wars viel.
Das in Musik das Thema Musikgeschichte irgendwie "dabei" war- daran kann ich mich noch dunkel erinnern...

An das Fach "Kunst" noch weniger...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:18)

Das in Musik das Thema Musikgeschichte irgendwie "dabei" war- daran kann ich mich noch dunkel erinnern...

An das Fach "Kunst" noch weniger...
Das zeigt doch gut, wie hoch ( oder besser wie niedrig ) der Stellenwert bei diesen Fächern in der Bildung ist. ;)
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:24)

Das zeigt doch gut, wie hoch ( oder besser wie niedrig ) der Stellenwert bei diesen Fächern in der Bildung ist. ;)
Natürlich. Es sind Randthemen, für die in der Schule kein Platz ist.
Da gibt es wichtigeres, was den Schülern vermittelt werden muss.

Wer sich für Kunst- oder Musikgeschichte interessiert, der kann sich damit in seiner Freizeit beschäftigen
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Darkfire »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:51)

... das habe ich aber zugegebenermaßen auch erst im späteren Leben begriffen.

Ein Schlüsselerlebnis war es für mich, als nach meinem Studium in den 90ern ich vor einigen Jahren noch eine weitere Berufsausbildung absolvierte, mich durch viel universelles "quälen" musste - und dabei definitiv von meiner Schulbildung zehren konnte, ja vielen jüngeren Kollegen mit einem (so mein Eindruck) weniger fundierten Abi einiges voraus hatte.

Mit der Einsicht von heute, dass viele damals als unnütz empfundene Fächer es eben doch nicht waren und sind, wäre mir die Schulzeit defintiv leichter gefallen ... Es ist allerdings vergebene Liebesmüh, dies meiner pubertierenden Tochter erklären zu wolen ;-)
Das heißt weil man irgendwann dieses unnütze Wissen wiederholen muss wird es dann sinnvoll?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:27)

Natürlich. Es sind Randthemen, für die in der Schule kein Platz ist.
Da gibt es wichtigeres, was den Schülern vermittelt werden muss.

Wer sich für Kunst- oder Musikgeschichte interessiert, der kann sich damit in seiner Freizeit beschäftigen
Dann definiere doch mal, was du warum für wichtig findest.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:31)

Dann definiere doch mal, was du warum für wichtig findest.
MINT & Sprachen.
Dann ökonomische Themen
Sport
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:37)

MINT & Sprachen.
Dann ökonomische Themen
Sport
Geschichte? Sozialkunde? Erdkunde?

Da red ich noch gar nicht von Musik und Kunst.

Aber ich probiere es gerne noch mal mit meiner Frage, warum du gerade diesen Fächern / Wissensgebiete den Vorrang geben willst ( was sie zum Großteil eh haben )?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:27)

Natürlich. Es sind Randthemen, für die in der Schule kein Platz ist.
Da gibt es wichtigeres, was den Schülern vermittelt werden muss.

Wer sich für Kunst- oder Musikgeschichte interessiert, der kann sich damit in seiner Freizeit beschäftigen
Das Interesse muß aber erstmal geweckt werden. Meine Musiklehrerin hat in ein paar Schulstunden die unterschiedlichsten Genre durchgenommen, von Klassik über Pop, Rock, Jazz, Country....ich fand das toll.
Literatur, Kunst...wenigstens mal ein paar Basics mitbekommen. Der Mensch ist nicht bloß steuerzahlender AN, der in der Schule aufs reine Arbeitsleben vorbereitet wird. Die Welt hat mehr zu bieten als Mathe und Wirtschaftsenglisch. Die Schüler können ruhig auch anderes lernen, kochen z.B. Ernährungskunde, oder eben Kunst. Macht einen geistig nicht ärmer. :cool:
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 19:39)

Geshichte? Sozialkunde? Erdkunde?
Ich habe nur die Wichtigsten genannt.
Wenn "Sozialkunde" auch Themen wie Steuersysteme, Rentensystem usw abdeckt , dann ist es sinnvoll (unser politisches System natürlich auch)
Geschichte kann jeder nachlesen.
Ich hatte Geschichte als 4. Abiturfach- mein Wissen über das "1000jährige" musste ich mir aber in meiner Freizeit aneignen...
Da red ich noch gar nicht von Musik und Kunst.
Freizeit
Aber ich probiere es gerne noch mal mit meiner Frage, warum du gerade diesen Fächern / Wissensgebiete den Vorrang geben willst ( was sie zum Großteil eh haben )?
Ganz einfach- ökonomische Relevanz für die spätere "Arbeitswelt"....
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2021, 19:40)

Das Interesse muß aber erstmal geweckt werden. Meine Musiklehrerin hat in ein paar Schulstunden die unterschiedlichsten Genre durchgenommen, von Klassik über Pop, Rock, Jazz, Country....ich fand das toll.
Literatur, Kunst...wenigstens mal ein paar Basics mitbekommen. Der Mensch ist nicht bloß steuerzahlender AN, der in der Schule aufs reine Arbeitsleben vorbereitet wird. Die Welt hat mehr zu bieten als Mathe und Wirtschaftsenglisch. Die Schüler können ruhig auch anderes lernen, kochen z.B. Ernährungskunde, oder eben Kunst. Macht einen geistig nicht ärmer. :cool:
Man kann ja auch 60 Stunden die Woche Unterricht anbieten...

Nur geht es halt- wie immer - um Priorisierung...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Darkfire »

Ich bin in meinem Leben leider schon auf sehr viele Menschen getroffen, die zwar etwas studiert haben, eben weil sie es konnten, aber so gar keinen Zugang zu dem hatten was der eigentliche Kern war.
Während ich Menschen kenne welche das Herz dafür hätten, aber im deutschen Bildungssystem hängen geblieben sind.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Darkfire hat geschrieben:(31 May 2021, 19:48)

Ich bin in meinem Leben leider schon auf sehr viele Menschen getroffen, die zwar etwas studiert haben, eben weil sie es konnten, aber so gar keinen Zugang zu dem hatten was der eigentliche Kern war.
Während ich Menschen kenne welche das Herz dafür hätten, aber im deutschen Bildungssystem hängen geblieben sind.
Was wären das für Berufsfelder?

Ärzte?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:46)

Man kann ja auch 60 Stunden die Woche Unterricht anbieten...

Nur geht es halt- wie immer - um Priorisierung...
In der Ganztagsschule sollte das drin sein. Aber gut, muß auch angenommen werden. Kunst, Musik und Religionen gehören zur Allgemeinbildung, Basiswissen kann nicht schaden.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:46)

Man kann ja auch 60 Stunden die Woche Unterricht anbieten...

Nur geht es halt- wie immer - um Priorisierung...
Warum? Ich war auf einem altsprachlichen Gymnasium, wo die ganze Bandbreite unterrichtet wurde, habe neben den MINT-Fächern dadurch ein gute Allgemein- und Sprachenbildung genossen,
es nie bereut, bin beruflich gut gestartet und noch besser angekommen.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 May 2021, 19:52)

In der Ganztagsschule sollte das drin sein. Aber gut, muß auch angenommen werden. Kunst, Musik und Religionen gehören zur Allgemeinbildung, Basiswissen kann nicht schaden.

Wie schon geschrieben, die Begrenzung ergibt sich aus der maximalen Anzahl von Schulstunden.

Je mehr von "obigem" im Lehrplan enthalten ist, desto mehr der "ökonomisch relevanten Kompetenzfächer" muss dafür reduziert werden.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben:(31 May 2021, 19:54)

Warum? Ich war auf einem altsprachlichen Gymnasium, wo die ganze Bandbreite unterrichtet wurde, habe neben den MINT-Fächern dadurch ein gute Allgemein- und Sprachenbildung genossen,
es nie bereut, bin beruflich gut gestartet und noch besser angekommen.
Das mag für dich ja zutreffen

Nur waren deine Kenntnisse in den MINT-Fächern dann logischerweise weniger ausgeprägt als bei denen von einem naturwissenschaftlichen Gymnasium.

Hängt natürlich auch von den späteren Berufsfeldern ab, was wichtiger ist.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:58)

Das mag für dich ja zutreffen

Nur waren deine Kenntnisse in den MINT-Fächern dann logischerweise weniger ausgeprägt als bei denen von einem naturwissenschaftlichen Gymnasium.

Hängt natürlich auch von den späteren Berufsfeldern ab, was wichtiger ist.
Es hat für eine Karriere in einem sehr technischen und ziemlich männerdominierten Umfeld gereicht.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben:(31 May 2021, 20:02)

Es hat für eine Karriere in einem sehr technischen und ziemlich männerdominierten Umfeld gereicht.
Das mag ja sein.
Nur kannst du deinen Werdegang doch nicht als "Blaupause" für alle nehmen.....

Wobei zum Thema "Inhalte der Lehrpläne an den Schulen" sicher jeder so seine eigen Meinung hat.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)

Ich habe nur die Wichtigsten genannt.
Wenn "Sozialkunde" auch Themen wie Steuersysteme, Rentensystem usw abdeckt , dann ist es sinnvoll (unser politisches System natürlich auch)
Geschichte kann jeder nachlesen.
Ich hatte Geschichte als 4. Abiturfach- mein Wissen über das "1000jährige" musste ich mir aber in meiner Freizeit aneignen...
Das lag aber daran, das deine Lehrer dieses Themenfeld nicht gerne abgedeckt haben. Ich bin ja ein wenig jünger und das war bei mir genau der gleiche Fall. Entweder es wurde kurz vorher gestoppt oder in drei Stunden schnell durchgekaut.

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)
Freizeit
Warum das in die Freizeit verlegen? Warum dann Sport bei dir? Entweder, oder.
Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)
Ganz einfach- ökonomische Relevanz für die spätere "Arbeitswelt"....
Okay, du schränkst wirklich dein ganzes Dasein darauf ein, was du für eine ökonomische Relevanz für die Arbeitswelt für wichtig empfindest. Das ist aber schon sehr subjektiv.
Die Gefährdung von deiner Gewichtung sehe ich, das es eher zum stumpfsinnigen Automatismus kommen könnte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Darkfire »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:49)

Was wären das für Berufsfelder?

Ärzte?
Ja aber besonders gern alles was mit der Psyche zu tun hat.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 20:05)
Das lag aber daran, das deine Lehrer dieses Themenfeld nicht gerne abgedeckt haben. Ich bin ja ein wenig jünger und das war bei mir genau der gleiche Fall. Entweder es wurde kurz vorher gestoppt oder in drei Stunden schnell durchgekaut.

Was ja schon befremdlich ist, oder?
Warum das in die Freizeit verlegen? Warum dann Sport bei dir? Entweder, oder.
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Okay, du schränkst wirklich dein ganzes Dasein darauf ein, was du für eine ökonomische Relevanz für die Arbeitswelt für wichtig empfindest. Das ist aber schon sehr subjektiv.
Nö, ich beschreibe lediglich, welches Wissen in Bezug auf die spätere "Arbeitswelt" erfahrungsgemäß eine höhere Relevanz hat...
Ein Blick auf unseren Arbeitsmarkt genügt da...
Die Gefährdung von deiner Gewichtung sehe ich, das es eher zum stumpfsinnigen Automatismus kommen könnte.
Fühlt du dich als stumpfsinniger Automat- weil du ( genau wie ich) auf einem mathematisch- naturwissenschaflichen Gymnasium warst?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Realist2014 »

Darkfire hat geschrieben:(31 May 2021, 20:15)

Ja aber besonders gern alles was mit der Psyche zu tun hat.
Das ist natürlich aber schon sehr speziell.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:16)

Was ja schon befremdlich ist, oder?
Gut, ich war nur in Bayern, da wird der Kultusplan dahingehend wohlweislich etwas zurückhaltender gewesen sein. Ist aber jetzt durch. Meine kleine Schwester ( Halbschwester ) ist jetzt 26 und die haben das Dritte Reich ein halbes Jahr lang behandelt.
Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:16)
Mens sana in corpore sano
Deinen gesunden Körper kannst du doch auch in der Freizeit pflegen, oder? Es gibt sogar viel mehr Freizeitsportangebote als freie Malkurse oder Musikunterricht.
Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:16)
Nö, ich beschreibe lediglich, welches Wissen in Bezug auf die spätere "Arbeitswelt" erfahrungsgemäß eine höhere Relevanz hat...
Ein Blick auf unseren Arbeitsmarkt genügt da...
Einen Blick für deine Arbeitswelt. ;)
Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 20:16)
Fühlt du dich als stumpfsinniger Automat- weil du ( genau wie ich) auf einem mathematisch- naturwissenschaflichen Gymnasium warst?
Nein, ich hatte auch gute Lehrer in Kunst, Geschichte, Musik. :)
Und das musikalisches Gehör positiv auf die Mathematischen Fähigkeiten auswirkt hatten wir ja schon mal in der Weinstube.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(31 May 2021, 19:44)

Ich habe nur die Wichtigsten genannt.
Wenn "Sozialkunde" auch Themen wie Steuersysteme, Rentensystem usw abdeckt , dann ist es sinnvoll (unser politisches System natürlich auch)
Geschichte kann jeder nachlesen.
Ich hatte Geschichte als 4. Abiturfach- mein Wissen über das "1000jährige" musste ich mir aber in meiner Freizeit aneignen...
Das finde ich erschreckend!
Ich hatte Geschichte von 1848 bis Adenauer 2 Jahre lang - und das war gut und wichtig. Und das sollte auch von Schule behandelt werden und nicht im Privatvergnügen erlernt werden - das wird es nämlich von den meisten nicht!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 20:52)

Gut, ich war nur in Bayern, da wird der Kultusplan dahingehend wohlweislich etwas zurückhaltender gewesen sein. Ist aber jetzt durch. Meine kleine Schwester ( Halbschwester ) ist jetzt 26 und die haben das Dritte Reich ein halbes Jahr lang behandelt.
Ändert sich nichts daran: In Der Schule lernt man meist nur Scheiße, die man im Leben niemals braucht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(31 May 2021, 21:07)

Ändert sich nichts daran: In Der Schule lernt man meist nur Scheiße, die man im Leben niemals braucht ...
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(31 May 2021, 21:04)

Das finde ich erschreckend!
Ich hatte Geschichte von 1848 bis Adenauer 2 Jahre lang - und das war gut und wichtig.
Und wie viel Geld schulde ich dir deswegen nun ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 21:09)

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Wieviel % deiner Schulbildung kannst du du bei deinem Job gebrauchen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(31 May 2021, 21:10)

Und wie viel Geld schulde ich dir deswegen nun ?
Was willst Du mir mit dieser Frage sagen?
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(31 May 2021, 21:12)

Was willst Du mir mit dieser Frage sagen?
Genau das was ich gefragt habe ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schulbildung wird überbewertet.
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Re: Deutsche Schulbildung: Sinn vs. Unsinn

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 May 2021, 21:17)

Schulbildung wird überbewertet.
=> So ist es!
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