Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von McKnee »

BenJohn hat geschrieben:(29 Jan 2020, 03:27)

Im Nachhinein ist halt alles Satire, wenn es nicht so gut ankommt. Das ist dann immer noch die letzte Rettung.
Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man Zweifel daran haben kann, dass es immer nur Satire sein sollte.

Die Empörung kam offensichtlich auf, weil man dieses "heilige" Band von Enkelkind und Grossmutter dafür hergenommen hat.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(29 Jan 2020, 01:30)

Interessant, ich war schon länger auf der Suche nach Expert*Innen, die mir das mit der "Satire" mal erklären können.

Laut Google-Wörterbuch handelt es sich um eine "Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt".

Meine Frage wäre nun: Was qualifiziert die besungenen Omas zur Zielscheibe von "Übertreibung, Ironie und [beißendem] Spott"? Haben sie sich unmöglich oder lächerlich benommen? Oder gehören "Omas" grundsätzlich einer seltsamen Spezies an, über die man sich gerne lustig macht? Ich bin da etwas ratlos. Wäre beispielsweise über selbstbesoffene Sonderlinge gesungen worden, die den ganzen Tag nur Müll absondern: Das hätte ich verstanden und wäre auch sofort dabei gewesen. Aber wem haben die "Omas" denn was getan?

Darf ich auf Aufklärung hoffen?
Grundsätzlich nicht, aber die Omas der Sängerkinder schon. Sie singen ja nicht „alle Omas fahren....“ sondern „meine Oma...“ Es geht also um konkrete Omas, bei denen die Lage beurteilt werden kann. Dass die eigene Oma eine Umweltsau ist, bedeutet nicht, dass alle anderen es auch sind.
Meine ist nie geflogen und hatte keinen Führerschein, war also keine Umweltsau. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von conscience »

Der bearbeitende Staatsanwalt wird die Anzeige zerknüllen und in den Papierkorb befördern, wohin sie auch gehört.
BenJohn

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(29 Jan 2020, 09:05)

Der bearbeitende Staatsanwalt wird die Anzeige zerknüllen und in den Papierkorb befördern, wohin sie auch gehört.
Wird er nicht. Einstellen kann er oder sie die Sache natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

McKnee hat geschrieben:(29 Jan 2020, 05:49)

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man Zweifel daran haben kann, dass es immer nur Satire sein sollte.

Die Empörung kam offensichtlich auf, weil man dieses "heilige" Band von Enkelkind und Grossmutter dafür hergenommen hat.
In heilen Familien gibt es dieses unsichtbare Band mit Sicherheit. Ich hoffe einmal, daß das in fast allen Familien so ist. Da sollte man in öffentlichen Medien schon ein gutes Gespür dafür entwickeln und solche grobschlächtigen Späße unterlassen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von tarkomed »

naddy hat geschrieben:(29 Jan 2020, 01:30)

Meine Frage wäre nun: Was qualifiziert die besungenen Omas zur Zielscheibe von "Übertreibung, Ironie und [beißendem] Spott"? Haben sie sich unmöglich oder lächerlich benommen? Oder gehören "Omas" grundsätzlich einer seltsamen Spezies an, über die man sich gerne lustig macht? Ich bin da etwas ratlos. Wäre beispielsweise über selbstbesoffene Sonderlinge gesungen worden, die den ganzen Tag nur Müll absondern: Das hätte ich verstanden und wäre auch sofort dabei gewesen. Aber wem haben die "Omas" denn was getan?

Darf ich auf Aufklärung hoffen?
Diese Frage hättest du vor fast hundert Jahren stellen sollen, als das Lied entstand und seitdem mehrfach variiert wurde. Du hast halt damals noch nicht gelebt und jetzt ist es zu spät. Die Omas, die heute vorgeben, sich verunglimpft zu fühlen – falls es sie tatsächlich gibt, denn das Ganzen stinkt nach Inszenierung zum Himmel – haben dieses Lied selbst als Kinder gesungen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(28 Jan 2020, 21:43)

Genau, das war doch alles nur ein Spaß ...
Ja, was denn sonst?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

tarkomed hat geschrieben:(29 Jan 2020, 09:55)

Diese Frage hättest du vor fast hundert Jahren stellen sollen, als das Lied entstand und seitdem mehrfach variiert wurde. Du hast halt damals noch nicht gelebt und jetzt ist es zu spät. Die Omas, die heute vorgeben, sich verunglimpft zu fühlen – falls es sie tatsächlich gibt, denn das Ganzen stinkt nach Inszenierung zum Himmel – haben dieses Lied selbst als Kinder gesungen.
Dieses Kinderlied kenne ich natürlich auch, und ich habe es mit Begeisterung gesungen. Inhaltlich ist es derart verrückt und der Spott so gutartig, daß auch eine empfindsame Großmutter darüber nur schmunzeln konnte. Dazu kommt noch, daß man sich damals Hühnerställe und Legebatterien der heutigen Ausmaße gar nicht vorstellen konnte. Auf den Jahrmärkten traten verwegene Männer mit Motorrädern an, die in einer Kugel aus Stahldrahtgeflecht kreisten bis zum Überschlag. Kein Wunder, daß sich Oma damit vergleichen lassen mußte.

In dem WDR-Liedchen finde ich davon nichts, außer der Oma, die sich rücksichtslos über jeden Anstand hinweg setzt und sich deshalb die Bezeichnung "Umweltsau" gefallen lassen soll.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Kritikaster »

Na ja, wirklich geglückt ist der Scherz nicht, muss man zugeben. Gelingt mir auch nicht immer.

Aber es dermaßen zu skandalisieren, was manche aus allgemeiner Ablehnung des ÖRR tun, tut nun auch nicht wirklich Not.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von tarkomed »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 10:17)

Dieses Kinderlied kenne ich natürlich auch, und ich habe es mit Begeisterung gesungen. Inhaltlich ist es derart verrückt und der Spott so gutartig, daß auch eine empfindsame Großmutter darüber nur schmunzeln konnte. Dazu kommt noch, daß man sich damals Hühnerställe und Legebatterien der heutigen Ausmaße gar nicht vorstellen konnte. Auf den Jahrmärkten traten verwegene Männer mit Motorrädern an, die in einer Kugel aus Stahldrahtgeflecht kreisten bis zum Überschlag. Kein Wunder, daß sich Oma damit vergleichen lassen mußte.
Die Zeit und der Fortschritt haben hier vieles verändert, woanders ist beides jedoch stehengeblieben. Solche Zustände habe ich auch mehrfach in anderen Regionen der Welt vorgefunden, wo die Menschen keine Zeit haben, sich über Kinderlieder künstlich aufzuregen, weil ihnen die Zeit zu wertvoll ist, denn sie nutzen sie lieber fürs tägliche Überleben.
H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 10:17)
In dem WDR-Liedchen finde ich davon nichts, außer der Oma, die sich rücksichtslos über jeden Anstand hinweg setzt und sich deshalb die Bezeichnung "Umweltsau" gefallen lassen soll.
Ich hoffe dennoch, dass die bissige Satire nicht aus dem ÖRR verschwindet, nur weil welche – ohnehin humorlose - sie als Mittel nutzen, um den ÖRR anzugreifen. Wenn Focus dieses Video veröffentlich hätte, wäre die Reaktion eine ganz andere und das Thema längst vergessen, meinen Sie nicht auch?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von naddy »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Jan 2020, 01:52)

Sie dürfen auf eine juristische Aufklärung hoffen.
So ist das Leben!
Es sei denn, das Sie betroffener sind.
Bitte teilen Sie die Verfahrensnummer mit.
Machen Sie das!
(Achtung: Satire!):

Ja, sowas Ähnliches hatte ich erwartet. Weder Ahnung von "Satire", noch von "Justiz", aber munter drauflos plappern. :)

Jetzt soll also juristisch geklärt werden, was Satire ist? Vermutlich, weil Richter und Staatsanwälte da ausgewiesene Experten sind, richtig? Aber Sie scheinen es doch bereits zu wissen, oder wie soll ich mir Ihre Aussage:
Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jan 2020, 21:35)

Nein, das passt nicht.
Bei dem Lied handelt es sich um Satire,
die von der FDGO geschützt ist.
sonst erklären?

Die "Verfahrensnummer" heißt in Juristenkreisen übrigens "Aktenzeichen". Wenn man das weiß, kann man wenigstens bei Ahnungslosen den Eindruck erzeugen, man wüßte wovon man redet.

So ist das Leben auch! ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

Die Zeit und der Fortschritt haben hier vieles verändert, woanders ist beides jedoch stehengeblieben.
Zustimmung in Sachen Zeit... aber beim Fortschritt streike ich! Mir ist nicht entgangen, daß in unserer Gesellschaft unsere Sprache verroht. Daß also Dinge vorgetragen werden, die besser nicht in dieser Weise angesprochen werden würden, schon gar nicht im ÖRR.

Nachtrag von Wilhelm Busch aus meiner Tageszeitung:
Tugend will ermuntert sein,
Böses kann man schon allein.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von McKnee »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 09:35)

In heilen Familien gibt es dieses unsichtbare Band mit Sicherheit. Ich hoffe einmal, daß das in fast allen Familien so ist. Da sollte man in öffentlichen Medien schon ein gutes Gespür dafür entwickeln und solche grobschlächtigen Späße unterlassen.
Vielleicht hast du nur mein "heilig" nicht verstanden.

Egal, wie gelungen oder eben nicht ich diesen Song und seine Verbreitung finde, er ist Teil der Meinungsfreiheit und ich kann weder etwas Ehrrühriges, noch Sittenwidriges erkennen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

McKnee hat geschrieben:(29 Jan 2020, 13:33)

Vielleicht hast du nur mein "heilig" nicht verstanden.

Egal, wie gelungen oder eben nicht ich diesen Song und seine Verbreitung finde, er ist Teil der Meinungsfreiheit und ich kann weder etwas Ehrrühriges, noch Sittenwidriges erkennen.
Na ja, wenn eine verrohte Sprache strafwürdig wäre, dann hätten unsere Gerichte viel zu tun. Sie ist aber dennoch verroht und aus meiner Sicht aus dem ÖRR fern zu halten. Seinen Bildungsauftrag erfüllt er damit ganz sicher nicht.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von watisdatdenn? »

McKnee hat geschrieben:(29 Jan 2020, 05:49)
Die Empörung kam offensichtlich auf, weil man dieses "heilige" Band von Enkelkind und Grossmutter dafür hergenommen hat.
Ich zitiere mal das Grundgesetz Artikel 6:
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
Und das ist auch absolut richtig so!
Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft. Dazu zählen natürlich auch Oma und Opa!

Es ist nicht Aufgabe des Staates und seiner Institutionen (ÖRR) diese Keimzelle zu schwächen und einen Generationenkonflikt herbeizupropagieren.
Zitat aus dem ÖRR Beitrag von den Kindern drohend an die Großeltern gerichtet: "We will not let you get away with this ".

Als privater Sender kann man das sehr gerne machen.
Aber nicht von meinen Zwangsgebühren!
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

watisdatdenn? hat geschrieben:(29 Jan 2020, 18:24)

Als privater Sender kann man das sehr gerne machen.
Aber nicht von meinen Zwangsgebühren!
Darüber befinden andere.

Sicher nicht unsere blaubraunen Wutbürger.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von watisdatdenn? »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 18:29)
Darüber befinden andere.
Ja wir haben einen Rechtstaat.

Ich finde es aber auch den falschen Weg über die Justiz die Meinung einzuschränken.
Der richtige Weg wäre aus meiner Sicht die Abschaffung oder deutliche Reduktion des ÖRR, so dass für so einen Unsinn einfach kein Geld da ist.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von McKnee »

watisdatdenn? hat geschrieben:(29 Jan 2020, 18:24)

Ich zitiere mal das Grundgesetz Artikel 6:


Und das ist auch absolut richtig so!
Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft. Dazu zählen natürlich auch Oma und Opa!

Es ist nicht Aufgabe des Staates und seiner Institutionen (ÖRR) diese Keimzelle zu schwächen und einen Generationenkonflikt herbeizupropagieren.
Zitat aus dem ÖRR Beitrag von den Kindern drohend an die Großeltern gerichtet: "We will not let you get away with this ".

Als privater Sender kann man das sehr gerne machen.
Aber nicht von meinen Zwangsgebühren!
Du hast schon mit der Volksverhetzung daneben gelegen. Jetzt bist du gleich in die falsche Richtung gesegelt.

Der Art 6 GG entfaltet seine Wirkung nur über die damit konformen Gesetze. Der Schutzbereich ist ein völlig anderer und schützt weder vor Satire, noch vor Kritik.

Ich habe es nicht als Drohung verstanden, eher als Mahnung.

In welcher Form sind die ÖRR eine staatliche Instituation? Nehmen sie hoheitliche Aufgaben wahr? Sie haben einen Auftrag, mehr nicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

watisdatdenn? hat geschrieben:(29 Jan 2020, 18:38)

Ja wir haben einen Rechtstaat.
Außerdem haben wir Pressefreiheit.

Und die wird niemand einschränken ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 20:00)

Außerdem haben wir Pressefreiheit.

Und die wird niemand einschränken ;)
Tut auch niemand. Presseerzeugnisse kann man gegen Entgelt erwerben oder es lassen. Diese Pressefreiheit gibt es nämlich auch. Und nun blicken wir einmal in Richtung gebührenfinanzierter ÖRR. Da paßt doch irgendetwas mit der Pressefreiheit nicht... oder? Und der ÖRR hat einen öffentlichen Auftrag zu erfüllen.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 20:20)

Tut auch niemand. Presseerzeugnisse kann man gegen Entgelt erwerben oder es lassen. Diese Pressefreiheit gibt es nämlich auch. Und nun blicken wir einmal in Richtung gebührenfinanzierter ÖRR. Da paßt doch irgendetwas mit der Pressefreiheit nicht... oder? Und der ÖRR hat einen öffentlichen Auftrag zu erfüllen.
Der ÖR darf Satire senden soviel er will.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 20:28)

Der ÖR darf Satire senden soviel er will.
Darüber und vor allem über Inhalte entscheiden im ÖRR schon noch Rundfunkräte und Intendanten. Da kann keine verbohrte Truppe die Anstalt kapern und machen, was immer ihr beliebt mit der Überschrift "Satire".
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 20:35)

Darüber und vor allem über Inhalte entscheiden im ÖRR schon noch Rundfunkräte und Intendanten. Da kann keine verbohrte Truppe die Anstalt kapern und machen, was immer ihr beliebt mit der Überschrift "Satire".
So lange ein Böhmermann senden darf mache ich mir keine Sorgen.

Politisch korrekte Satire braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 21:19)

So lange ein Böhmermann senden darf mache ich mir keine Sorgen.

Politisch korrekte Satire braucht kein Mensch.
Herabsetzende Kommentierungen einfach so braucht kein Mensch. Soll er seine Späße doch privat vermarkten.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 20:35)

Darüber und vor allem über Inhalte entscheiden im ÖRR schon noch Rundfunkräte und Intendanten. Da kann keine verbohrte Truppe die Anstalt kapern und machen, was immer ihr beliebt mit der Überschrift "Satire".
So ist es.
Es heißt zwar: "Satire darf alles."
Aber es ist nicht eben alles Satire, was sich so nennt.
Und wer meint, jenes Lied sei Satire gewesen, der weiß nicht, was Satire ist.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 21:19)Politisch korrekte Satire braucht kein Mensch.
Gute Erkenntnis ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von McKnee »

Lomond hat geschrieben:(29 Jan 2020, 21:49)

So ist es.
Es heißt zwar: "Satire darf alles."
Aber es ist nicht eben alles Satire, was sich so nennt.
Und wer meint, jenes Lied sei Satire gewesen, der weiß nicht, was Satire ist.
Oh, aber du weißt es?! Lass uns teilhaben!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 21:49)

Herabsetzende Kommentierungen einfach so braucht kein Mensch. Soll er seine Späße doch privat vermarkten.
Oh.

Soll der jetzt auch nen Maulkorb kriegen ?

Wird ja immer interessanter.....
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(29 Jan 2020, 21:49)

Gute Erkenntnis ...
Wir sind mal einer Meinung.

Wer hätte das gedacht...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 22:07)

Wir sind mal einer Meinung.

Wer hätte das gedacht...
Wenn:
"Politisch korrekte Satire braucht kein Mensch."
nicht gebraucht wird, was wird dann gebraucht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 22:07)

Oh.

Soll der jetzt auch nen Maulkorb kriegen ?

Wird ja immer interessanter.....
Sie verdrehen den Sinn meiner Worte. Die waren in der Hinsicht klar:
Herabsetzende Kommentierungen einfach so braucht kein Mensch. Soll er seine Späße doch privat vermarkten.
Nein, wer will denn so etwas? Nur soll er seine Späße privat vermarkten. Dann hat er beste Gelegenheit, den Marktwert seiner umstrittenen Äußerungen ein zu schätzen. Der ÖRR ist in der Hinsicht kein Markt!
BenJohn

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(29 Jan 2020, 21:19)

So lange ein Böhmermann senden darf mache ich mir keine Sorgen.

Politisch korrekte Satire braucht kein Mensch.
Böhmermann ist harmlos. Ein Hofnarr. Was der macht, kann jeder. Den Eliten nach dem Mund zu reden, ist keine große Kunst. Satire nimmt die Elite aufs Korn. Wo macht er das? Er will doch gar nicht annecken. Er will profitieren. Er ist ein Günstling des "Systems". Natürlich darf er senden. Wäre auch sehr seltsam, wenn nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

BenJohn hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:25)

Böhmermann ist harmlos. Ein Hofnarr. Was der macht, kann jeder. Den Eliten nach dem Mund zu reden, ist keine große Kunst. Satire nimmt die Elite aufs Korn. Wo macht er das? Er will doch gar nicht annecken. Er will profitieren. Er ist ein Günstling des "Systems". Natürlich darf er senden. Wäre auch sehr seltsam, wenn nicht.
Mag derzeit wohl so sein; immerhin hat der Spaßvogel sich durch unflätige Anwürfe zeitweise zu einem außenpolitischen Problem entwickelt. Der ÖRR hat nun wirklich nicht diesen Auftrag zu erfüllen.
BenJohn

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von BenJohn »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:36)

Mag derzeit wohl so sein; immerhin hat der Spaßvogel sich durch unflätige Anwürfe zeitweise zu einem außenpolitischen Problem entwickelt. Der ÖRR hat nun wirklich nicht diesen Auftrag zu erfüllen.
Böhmermann braucht Ziele. Wenn er die Elite nicht angreifen will, dann muss er halt andere nehmen. Putin, Erdogan, die AfD, Klimawandelskeptiker, Trump, China usw.
Das ist langweilig. Damit es einigermaßen interessant wird, muss er über die Strenge schlagen.
Da ist mir die heute Show viel lieber. Die nimmt alle aufs Korn. Das ist Satire.
Böhmermann ist für mich nur ein Hampelmann.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Natürlich soll er senden dürfen. Anscheinend besteht ja eine Nachfrage.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:07)
Nein, wer will denn so etwas? Nur soll er seine Späße privat vermarkten.
Das kannst du dir so wünschen.

Seine Satire ist allerdings so gut und intellektuell wertvoll dass der ÖR ihn kaum hergeben wollte. ;)
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(29 Jan 2020, 22:25)

Wenn:
nicht gebraucht wird, was wird dann gebraucht?
Satire sollte immer politisch unkorrekt sein. Sonst wäre es keine Satire.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:25)

Böhmermann ist harmlos. Ein Hofnarr. Was der macht, kann jeder.
Offenbar nicht. Sonst hätte er nicht so viele Feinde aus dem braunen Lager.
BenJohn

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:44)

Offenbar nicht. Sonst hätte er nicht so viele Feinde aus dem braunen Lager.
Das ist jetzt keine Kunst. Ist halt der Preis für die Art des Ruhmes, den er sich ausgesucht hat.
Gäbe es keinen Ruhm, dann hätte er auch das Risiko nicht auf sich genommen. Ein selbstloser Kämpfer gegen den Rechtsextremismus ist er jedenfalls nicht.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:08)

Böhmermann braucht Ziele. Wenn er die Elite nicht angreifen will, dann muss er halt andere nehmen. Putin, Erdogan, die AfD, Klimawandelskeptiker, Trump, China usw.
Gut dass Putin, Erdogan, Trump & Co nicht "Elite" sind.

Was sind die denn dann ?

Avantgarde ? :D
BenJohn

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:54)

Gut dass Putin, Erdogan, Trump & Co nicht "Elite" sind.

Was sind die denn dann ?

Avantgarde ? :D
Jedenfalls keine deutsche Elite. Langweilige Ausländer.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:52)
Gäbe es keinen Ruhm, dann hätte er auch das Risiko nicht auf sich genommen.
Behauptung ohne Beleg.
BenJohn

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:55)

Behauptung ohne Beleg.
Eine naheliegende Behauptung.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:55)

Jedenfalls keine deutsche Elite.
Merkel und Söder sind auch nicht "deutsche Elite" ?

Du bist ein Spaßvogel ;)
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:56)
Eine naheliegende Behauptung.
Ja, eine Behauptung. Grundlage -> Zero.
BenJohn

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:56)

Merkel und Söder sind auch nicht "deutsche Elite" ?

Du bist ein Spaßvogel ;)
Sicher gehören die zur Elite. Wie hat er die denn verbalhornt? Hat er die auch als Ziegenficker bezeichnet? Oder hat er was Langweiliges, Harmloses gemacht? Er teilt doch gerne aus. Da muss schon ein Hammer kommen. Kindergartensatire ist doch nicht sein Ding.
Hat er Merkel mal mit Honecker verglichen? Oder was hat er gemacht?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:36)

Mag derzeit wohl so sein; immerhin hat der Spaßvogel sich durch unflätige Anwürfe zeitweise zu einem außenpolitischen Problem entwickelt. Der ÖRR hat nun wirklich nicht diesen Auftrag zu erfüllen.
"Vorsicht, Satire:

:eek: Hatte Böhmermann am Ende vielleicht den Auftrag, ein außenpolitisches Problem zu schaffen, vom allmächtigen Rundfunkrat erhalten? "

;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jan 2020, 06:58)

"Vorsicht, Satire:

:eek: Hatte Böhmermann am Ende vielleicht den Auftrag, ein außenpolitisches Problem zu schaffen, vom allmächtigen Rundfunkrat erhalten? "

;)
Ui, so bekommt meine Auswanderung nach Polen ja eine ganz politische Note! Aber nein, das waren sehr private Gründe... :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:42)

Das kannst du dir so wünschen.

Seine Satire ist allerdings so gut und intellektuell wertvoll dass der ÖR ihn kaum hergeben wollte. ;)
Auch das mag sein; dann schreit aber diese Tatsache, so sie denn eine sein sollte, nach weiteren Aufräumarbeiten in diesem Bereich.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von conscience »

Allmächtiger Rundfunkrat — gegründet von den Pilgerbürgern, Teil der Offenen und Geheimen Weltregierung, gelenkt und geführt von dem Illuminaten Horden, Bruder Weisskopf an seiner Spitze...
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Anzeigen wegen WDR-Umweltsau Lied

Beitrag von naddy »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2020, 00:42)

Seine Satire ist allerdings so gut und intellektuell wertvoll dass der ÖR ihn kaum hergeben wollte. ;)
(f.v.m.).
Oh Gott... :rolleyes:

"Um das Niveau zu heben muß man die Ansprüche senken" (ein Weiser aus dem Abendland).
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Antworten