Wie umgehen mit mangelhaften Deutschkenntnissen von Schülern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Förderung: A ein Jahr vor Einschulung, B bei Einschulung, C bei mangelh. Sprachkenntnis 1J danach?

A: Freiwillige Sprachförderung
2
6%
A: Verpflichtende Sprachförderung
8
23%
B: Einschulung und freiwillige Sprachförderung
0
Keine Stimmen
B: Einschulung und verpflichtende Sprachförderung
9
26%
B: Keine Einschulung und verpflichtende Sprachförderung (ein Schuljahr)
4
11%
C: (Einschulung und) freiwillige Sprachförderung
0
Keine Stimmen
C: (Einschulung und) verpflichtende Sprachförderung
3
9%
C: Verpflichtende Sprachförderung und Einschulung erst mit ausreichender Sprachkenntnis
9
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wie umgehen mit mangelhaften Deutschkenntnissen von Schülern?

Beitrag von Alpha Centauri »

gallerie hat geschrieben:(17 Oct 2019, 20:19)

...das ganze Schulsystem ist eine einzige Katastrophe!
Es basiert auf der Rekrutierung von Soldaten in der wilhelminischen Zeit.
Allein die Gebäude einer Schule entsprechen einer Kaserne!
Auch die Rekrutierung von Schülern entspricht dem von Soldaten.
Die Gliederung nach Offizierslaufbahn; Unteroffizierslaufbahn und einfachen Soldaten findet sich in unserem Schulsystem bis heute wieder.
Das heißt in unserem Schulsystem: Gymnasium, Realschule und Hauptschule.
Die Anpassung an die globalisierte Welt kann nicht mehr durch Reformen (davon haben wie mehr als genug gehabt) sondern durch eine völlig neue neue Interpretation von Bildung
gewährleistet werden.
Keine Bulimie Denken mehr, wo Wissen nur für die nächste Klausur behalten wird, und dann wieder ausgekotzt/vergessen wird,
Bildung ist mehr als Wissen!!!
:thumbup:
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Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wie umgehen mit mangelhaften Deutschkenntnissen von Schülern?

Beitrag von Fliege »

All for One hat geschrieben:(15 Oct 2019, 10:17)
Meiner Meinung nach muss die Sprachförderung VOR der Schule stattfinden, sodass es ab der Einschulung keine bzw. kaum mehr Sprachbarrieren gibt und alle Kinder möglichst auf dem selben Stand sind.
Deiner Ansicht möchte ich mich anschließen, zumal mir eine andere plausible Haltung in dieser Frage nicht einfällt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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