"Deutschland verdummt"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 11:09)

Kompetenz = Wissen & Fähigkeit, dieses Wissen zur Zielerreichung einzusetzen.







Mit dem, was ich im Gymnasium zum Thema Kunst und Musik gequält wurde, kann gerne im Lokus eines schwarzen Loches verschwinden.

Auch ein Teil dessen, was mich zum Thema Literatur im meinen damaligen dritten Abiturfach ( Deutsch) so "begeistert" hat.

Aber da scheinen wie wohl unterschiedliche Ansichten zu haben.

Nur betrachte ich jemanden, dessen Wissen im Bereich Kunst, Musik und Literatur besser ist als meines, keinesfalls mir "bildungstechnisch" überlegen.

Wer legt denn dieses "Ideal" mit welcher Berechtigung fest?
Das kann niemand einfach so festlegen. Und es ist auch nicht so sehr bzw. nur "Wissen", was in Richtung auf Kunst, Musik und Literatur wesentlich ist, sondern eine gewisse Art von Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit. Auch wenn es ganz ohne Faktenwissen auch hier nicht geht.

Schon mal irgendwie beruflich/geschäftlich in einem Land wie Frankreich unterwegs gewesen? Dort kommt auch der realistischste Realist selbst im Geschäftsleben nicht ganz ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosophie und Kunst aus. In den französischen Museen und Ausstellungen sieht man bereits kleine Vorschul- und Kindergartenkinder, die sich Monet-, Manet- und sonstige Bilder anschauen .... Ganz entspannt auf dem Boden, auf ausgebreiteten Decken sitzend ... Du hattest offensichtlich eine schwere Kindheit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 11:09)

Kompetenz = Wissen & Fähigkeit, dieses Wissen zur Zielerreichung einzusetzen.







Mit dem, was ich im Gymnasium zum Thema Kunst und Musik gequält wurde, kann gerne im Lokus eines schwarzen Loches verschwinden.

Auch ein Teil dessen, was mich zum Thema Literatur im meinen damaligen dritten Abiturfach ( Deutsch) so "begeistert" hat.

Aber da scheinen wie wohl unterschiedliche Ansichten zu haben.

Nur betrachte ich jemanden, dessen Wissen im Bereich Kunst, Musik und Literatur besser ist als meines, keinesfalls mir "bildungstechnisch" überlegen.

Wer legt denn dieses "Ideal" mit welcher Berechtigung fest?
Das hat alles was mit dem Stichwort "lebenslanges Lernen" zu tun. Selbst, wenn man sich in der Schulzeit möglicherweise mit Kunst, Musik, Deutsch und Ethik etwas schwer tat, so sollte man schon im Jugend- und Erwachsenenleben etwas davon versuchen zu verstehen und dann natürlich auch zu genießen. Und das tun die meisten Menschen ja auch. Gehst du nie ins Theater, ins Kino, in ein Konzert? Liest du keine Belletristik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Menschen, deren Hauptarbeits- und Lebensinhalt die Welt der Zahlen und der "kalkulierenden Vernunft" ist, brauchen doch zum Ausgleich noch etwas anderes. Zumal ich wirklich glaube, Kunst, Literatur, Film und Musik tragen dazu bei, die Gefühlswelt zu entwickeln. Für die Empathie zum Beispiel unerlässlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Antonius »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2020, 13:50)
Das hat alles was mit dem Stichwort "lebenslanges Lernen" zu tun. Selbst, wenn man sich in der Schulzeit möglicherweise mit Kunst, Musik, Deutsch und Ethik etwas schwer tat, so sollte man schon im Jugend- und Erwachsenenleben etwas davon versuchen zu verstehen und dann natürlich auch zu genießen. Und das tun die meisten Menschen ja auch. Gehst du nie ins Theater, ins Kino, in ein Konzert? Liest du keine Belletristik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Menschen, deren Hauptarbeits- und Lebensinhalt die Welt der Zahlen und der "kalkulierenden Vernunft" ist, brauchen doch zum Ausgleich noch etwas anderes. Zumal ich wirklich glaube, Kunst, Literatur, Film und Musik tragen dazu bei, die Gefühlswelt zu entwickeln. Für die Empathie zum Beispiel unerlässlich.
Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Antonius hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:11)

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)
Schön. Zumal ohne das alles so ein Leben meines Erachtens ziemlich fade wäre. Ohne Esprit und Würze ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Arcturus »

Antonius hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:11)

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)
Es kommt auf die Art und Weise an, wie das Wissen bzgl. Kunst, Literatur und Co vermittelt wird - in der Schule war es für mich auch das Grauen. Das lag mitunter sicherlich am Interesse an anderen Dingen, die ein Teenager nun mal so hat, aber auch an den eklatanten Vermittlungsschwächen der Lehrer. Das wahre Interesse und damit die Entstehung von Kenntnis und Erkenntnis an der bildenden oder darstellenden Kunst kam bei mir erst mit Anfang/Mitte Zwanzig.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 09:26)

Stimmt.
Man nehme nur das Beispiel Eier.
Mit Ernährungs-"Wissenschaften" ist hauptsächlich Geld machen verbunden.
Warum nur das vergleichsweise harmlose Beispiel "Eier"? Jahrzehntelange Lobbyarbeit hat es geschafft, durch Absenkung der als gesundheitsgefährdend eingestuften Cholesterinwerte den Absatzmarkt von Statinen zur prophylaktischen Bekämpfung von Herzkreislauferkrankungen ins Astronomische zu erhöhen. Eine fachliche Einschätzung dazu:
Dr. Karlheinz Bayer hat geschrieben:Zusammenfassung:

Die großen Lipidstudien sind statistisch angreifbar. Die medikamentöse Lipidsenkung zur Infarktprophyllaxe wird propagiert trotz fehlender Beweise für den Nutzen. Kritische Studien werden signifikant seltener zitiert. Die Bedeutung des Cholesterins wird im Vergleich zu gewichtigeren Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen und Bewegungsarmut überbetont. Die Begriffe "Primärprävention" und "Sekundärprävention" werden falsch und irreführend benutzt. Die Number Needed to Treat (NNT) wird zur Verschleierung der niedrigen Minderung des Gesamtrisikos beim Einsatz der Statine benutzt. Das Rhabdomyolyse-Risiko steht nicht nur bei Cerivastasin, sondern auch bei Simvastasin und Lovastasin etwa 1:6 im Vergleich zum Nutzen. Wegen der niedrigen Risikominderung müssen die Kosten aller Statinbehandlungen pro Patient mit der NNT multipliziert werden und bewegen sich pro Jahr im 6-stelligen Eurobereich.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Jan 2020, 13:43)

Das kann niemand einfach so festlegen. Und es ist auch nicht so sehr bzw. nur "Wissen", was in Richtung auf Kunst, Musik und Literatur wesentlich ist, sondern eine gewisse Art von Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit. Auch wenn es ganz ohne Faktenwissen auch hier nicht geht.
Für mich hat Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit zu Naturwissenschaften, Technik, Sport, Politik usw. einen höheren Stellenwert
Schon mal irgendwie beruflich/geschäftlich in einem Land wie Frankreich unterwegs gewesen? Dort kommt auch der realistischste Realist selbst im Geschäftsleben nicht ganz ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosophie und Kunst aus. t.

Ich bin beruflich seit Jahren in Holland, Belgien, Finnland, Polen, Österreich und der Schweiz unterwegs und hatte auch mal in einem internationalen Konzern einen Vorgesetzen aus Frankreich.

Und ich bin in meinen fast 40 Jahren im Geschäftsleben ( davon 25 Jahre in internationalen Konzernen) komplett ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosphie und Kunst ausgekommen.

Es spielte nicht den Hauch einer Rolle.
Du hattest offensichtlich eine schwere Kindheit.
Was sollen derartige Dümmlichkeiten? Erklär das mal.
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 23. Jan 2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Antonius hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:11)

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.
Ich bin zwar beruflich Naturwissenschaftler geworden (inzwischen pensioniert) und habe Mathematik und Physik sehr geliebt.
Dennoch möchte ich auf die erworbenen Kenntnisse in Kunst, Literatur und Musik nicht verzichten. :)

Das ist ja deine persönliche Sache.

Nur habe ich auf anderen Gebieten Kenntnisse erworben.

Das klassifiziert uns beide nun aber nicht im Hinblick auf das "Bildungsniveau"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:35)

Für mich hat Aufgeschlossenheit und Empfänglichkeit zu Naturwissenschaften, Technik, Sport, Politik usw. einen höheren Stellenwert




Ich bin beruflich seit Jahren in Holland, Belgien, Finnland, Polen, Österreich und der Schweiz unterwegs und hatte auch mal in einem internationalen Konzern einen Vorgesetzen aus Frankreich.

Und ich bin in meinen fast 40 Jahren im Geschäftsleben ( davon 25 Jahre in internationalen Konzernen) komplett ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosphie und Kunst ausgekommen.

Es spielte nicht den Hauch einer Rolle.
Ja, wenn man als Gesprächspartner nur Leute hat, mit denen man über Fußball sprechen kann, ist das nachvollziehbar.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2020, 13:50)

Das hat alles was mit dem Stichwort "lebenslanges Lernen" zu tun. Selbst, wenn man sich in der Schulzeit möglicherweise mit Kunst, Musik, Deutsch und Ethik etwas schwer tat, so sollte man schon im Jugend- und Erwachsenenleben etwas davon versuchen zu verstehen und dann natürlich auch zu genießen.
Weder Kunst noch klassische Musik interessiert mich. Und nein, es "sollte" nicht jeder, das ist eine rein persönliche Entscheidung
Und das tun die meisten Menschen ja auch. Gehst du nie ins Theater, ins Kino, in ein Konzert?
Theater nein, Kino und Konzert früher - aber natürlich keine "klassischen" Konzerte

Liest du keine Belletristik? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade Menschen, deren Hauptarbeits- und Lebensinhalt die Welt der Zahlen und der "kalkulierenden Vernunft" ist, brauchen doch zum Ausgleich noch etwas anderes. Zumal ich wirklich glaube, Kunst, Literatur, Film und Musik tragen dazu bei, die Gefühlswelt zu entwickeln. Für die Empathie zum Beispiel unerlässlich.
Galuben heißt nichts wissen. Wobei ja "deine "Empathie" sich in der Vorstellung einer "sozialen Gerechtigkeit" manifestier, die ich als unszial weil ungerecht ablehne
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:37)

Ja, wenn man als Gesprächspartner nur Leute hat, mit denen man über Fußball sprechen kann, ist das nachvollziehbar.
Was sollen derartige Dümmlichkeiten?

In meinen Seminaren sitzen hochqualifizierte Spezialisten und Führungskräfte...

Fussball war da nie ein Thema
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:35)

Und ich bin in meinen fast 40 Jahren im Geschäftsleben ( davon 25 Jahre in internationalen Konzernen) komplett ohne Bezug zu Literatur, Musik, Philosphie und Kunst ausgekommen.
Merkt man gar nicht...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:44)

Was sollen derartige Dümmlichkeiten?

In meinen Seminaren sitzen hochqualifizierte Spezialisten und Führungskräfte...

Fussball war da nie ein Thema
Also Fachidioten?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

naddy hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:45)

Merkt man gar nicht...
Wie willst du das in einem Forum "merken", ob jemand sich für Kunst & klassische Musik begeistern kann?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:47)

Also Fachidioten?

wenn für dich Führungskräfte und Fachleute "Fachidioten" sind, lässt das wieder tief blicken...

Hast du keinerlei Fachkompetenz, womit du dein Einkommen erwirtschaftest?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:43)

Weder Kunst noch klassische Musik interessiert mich. Und nein, es "sollte" nicht jeder, das ist eine rein persönliche Entscheidung



Theater nein, Kino und Konzert früher - aber natürlich keine "klassischen" Konzerte




Galuben heißt nichts wissen. Wobei ja "deine "Empathie" sich in der Vorstellung einer "sozialen Gerechtigkeit" manifestier, die ich als unszial weil ungerecht ablehne
Nein. Ob jemand empathisch ist oder nicht, erkennt man oft an wenigen Sätzen. Sogar im Internet. Das hat nicht nur mit Gesellschaftspolitik zu tun, sondern auch mit dem alltäglichen menschlichen Umgang, ganz unabhängig von Politik.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Keoma »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:49)

wenn für dich Führungskräfte und Fachleute "Fachidioten" sind, lässt das wieder tief blicken...

Hast du keinerlei Fachkompetenz, womit du dein Einkommen erwirtschaftest?
Wenn man sich auf eine Fachkompetenz beschränkt, ist das ein ziemlich fad.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:47)

Wie willst du das in einem Forum "merken", ob jemand sich für Kunst & klassische Musik begeistern kann?
Schwierig. Ein Hinweis auf eine relativ eindimensionale Betrachtungsweise könnte allerdings sein, daß er in einem Beitrag die zuvor noch ausdrücklich erwähnten Bereiche "Literatur und Philosphie" zufällig vergisst.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Keoma hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:52)

Wenn man sich auf eine Fachkompetenz beschränkt, ist das ein ziemlich fad.

Warum unterstellst du anderen Schreibern hier Texte, die nicht geschrieben wurden? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

naddy hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:53)

Schwierig. Ein Hinweis auf eine relativ eindimensionale Betrachtungsweise könnte allerdings sein, daß er in einem Beitrag die zuvor noch ausdrücklich erwähnten Bereiche "Literatur und Philosphie" zufällig vergisst.

Das war absichtlich
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von naddy »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:57)

Das war absichtlich
Is' nich' wahr...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2020, 14:50)

Nein. Ob jemand empathisch ist oder nicht, erkennt man oft an wenigen Sätzen. Sogar im Internet. .
Da muss ich widersprechen.

Das erkennt man erst im realen Leben in entsprecheden Situationen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Cat with a whip »

Nuhr noch dumm. In seinem jüngsten Programm fordert Gelegenheitsvordenker der rechten Spiessergemeinde junge Deutsche dazu auf Klimaklagen in Indien und China einzureichen, wo diese gar nicht klagen können und wo ohnehinniedrigere Pro Kopf Emmissionen existieren.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

Die einen mögen Nuhr nicht, die anderen mögen Nuhr. Dass er nun Langstrecken-Luisa rät, im Rahmen ihrer Dauerwerbesendung auch mal in Indien und in China vorstellig zu werden, mag ich ihm nicht übel nehmen (siehe dazu auch Jack000s Kommentar zu "Klimatology", was, nebenbei gesagt, ein wunderbar treffendes Etikett ist).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(andernorts; 01 Feb 2020, 20:49)
Übrigens sehr schöner Artikel von Fleischhauer wieder heute im Focus, der genau diese Empfindsamkeit, die zu moralischer Entrüstung führt, thematisiert:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 16465.html
"Was ist da los? Eine Erklärung wäre, dass wir es mit einer Generation von Studenten zu tun haben, die durch die Hände sogenannter Helikoptereltern gegangen sind, also Eltern, die überall Gefahren sehen und von morgens bis abends über das Wohlergehen ihrer Kleinen wachen. Dass sich die Überbehütung nachteilig auf die Psyche auswirkt, haben Erziehungswissenschaftler schon länger vermutet. Jetzt ist der Beweis erbracht, würde ich sagen", schreibt Jan Fleischhauer und bestätigt damit die von Michael Winterhoff gestellte Diagnose. Auf Deutschland (und womöglich Europa, falls es andernorts auch nicht anders gehandhabt wird) kommen schwere bis sehr schwere Jahre zu, wie ich befürchte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(28 Jan 2020, 12:26)

Nuhr noch dumm. In seinem jüngsten Programm fordert Gelegenheitsvordenker der rechten Spiessergemeinde junge Deutsche dazu auf Klimaklagen in Indien und China einzureichen, wo diese gar nicht klagen können und wo ohnehinniedrigere Pro Kopf Emmissionen existieren.
Man muss Nuhr in der Lage sein, 1+1 zusammenzählen können.

1

Ohne Asiens Supermacht hätte sich die weltweit installierte Kohlekraft von Januar 2018 bis Juni 2019 um ganze 8,1 Gigawatt (GW) verringert. Rechnet man China allerdings hinzu, steigt die Menge der installierten Kohlekraft insgesamt um 34,9 GW.

Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse der Umweltschutzorganisation Global Energy Monitor. „China verhält sich komplett konträr zum Rest der Welt und treibt das Wachstum der weltweiten Kohlekapazität massiv an“, sagt Ted Nace, Mitautor der Analyse, im Gespräch mit dem Handelsblatt.


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... YUBbna-ap3

+

1

Neubauer: Wir fordern basierend darauf, was uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als machbar, finanzierbar und realisierbar erklärt haben, einen Kohleausstieg bis 2030, der vor allem so schnell wie möglich in den ersten Schritten eingeleitet werden muss. Da reicht es nicht zu sagen, 2028 kümmern wir uns darum, sondern es müssen jetzt, dieses Jahr noch die ersten Meiler vom Netz gehen.

https://www.deutschlandfunk.de/umweltak ... _id=453128


=

"Liebe nachfolgende Generation, wenn ihr jemanden verklagen wollt, versucht es auch mal in China oder Indien", kommentierte er den Plan der Klima-Aktivisten, mit einer "Klimaklage" vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.“

Dieter Nuhr

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 08:12)

Man muss Nuhr in der Lage sein, 1+1 zusammenzählen können.

1

Ohne Asiens Supermacht hätte sich die weltweit installierte Kohlekraft von Januar 2018 bis Juni 2019 um ganze 8,1 Gigawatt (GW) verringert. Rechnet man China allerdings hinzu, steigt die Menge der installierten Kohlekraft insgesamt um 34,9 GW.

Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse der Umweltschutzorganisation Global Energy Monitor. „China verhält sich komplett konträr zum Rest der Welt und treibt das Wachstum der weltweiten Kohlekapazität massiv an“, sagt Ted Nace, Mitautor der Analyse, im Gespräch mit dem Handelsblatt.


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... YUBbna-ap3

+

1

Neubauer: Wir fordern basierend darauf, was uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als machbar, finanzierbar und realisierbar erklärt haben, einen Kohleausstieg bis 2030, der vor allem so schnell wie möglich in den ersten Schritten eingeleitet werden muss. Da reicht es nicht zu sagen, 2028 kümmern wir uns darum, sondern es müssen jetzt, dieses Jahr noch die ersten Meiler vom Netz gehen.

https://www.deutschlandfunk.de/umweltak ... _id=453128


=

"Liebe nachfolgende Generation, wenn ihr jemanden verklagen wollt, versucht es auch mal in China oder Indien", kommentierte er den Plan der Klima-Aktivisten, mit einer "Klimaklage" vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.“

Dieter Nuhr

Warum China oder Indien? Sollte man nicht zunächst mal bei sich selber anfangen,

Die Fridays die Klimaforschung sie alle fordern aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse das Ende der Nutzung fossiler Energieträger und zwar nicht irgendwann Richttung Sankt Nimmerleinstag sondern "SOFORT" wie Thunberg sagt , der Druck auf die Politik wird weiter gehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Feb 2020, 08:47)

Warum China oder Indien? Sollte man nicht zunächst mal bei sich selber anfangen,

Die Fridays die Klimaforschung sie alle fordern aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse das Ende der Nutzung fossiler Energieträger und zwar nicht irgendwann Richttung Sankt Nimmerleinstag sondern "SOFORT" wie Thunberg sagt , der Druck auf die Politik wird weiter gehen.
Sollte das “sofort“ nicht global gelten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

"Liebe nachfolgende Generation, wenn ihr jemanden verklagen wollt, versucht es auch mal in China oder Indien", kommentierte er den Plan der Klima-Aktivisten, mit einer "Klimaklage" vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.“

Dieter Nuhr
Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können; etwa für Projekte, wie unsere Gesellschaft sich auf die überschießende Erderwärmung einstellen könnte, ohne sich ihrerseits einen vermeidbaren Beitrag dazu zuschulden kommen zu lassen. So gewinnt aus meiner Sicht der Plan einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einen von Vernunft getragenen Hintergrund.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:24)

Sollte das “sofort“ nicht global gelten?
Darüber streiten wir hier doch gar nicht. Sondern wir streiten darüber, ob es vernünftig sein kann, mit gutem Beispiel voran zu gehen, während andere zahlenmäßig große Völker blindwütig in die Falle "Klimagas" tappen.

Die UNO hat soeben Klimaflüchtlingen die Asylberechtigung zugesprochen. Im Erteilen von Rechten ist die UNO schnell. Wie wäre es denn, wenn die UNO uneinsichtigen Klimasündern entsprechende Rechte entzöge?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:30)

Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können; etwa für Projekte, wie unsere Gesellschaft sich auf die überschießende Erderwärmung einstellen könnte, ohne sich ihrerseits einen vermeidbaren Beitrag dazu zuschulden kommen zu lassen. So gewinnt aus meiner Sicht der Plan einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einen von Vernunft getragene Hintergrund.
Letzthin habe ich in “unserer Gesellschaft“ in einer Diskussion vorgeschlagen, zum Glück für mich begleitet von einem Zwinkern, wenigstens mal für vier Wochen die größten Energiefresser privater Nutzung, Smartphone, Tablet, PC ausgeschaltet zu lassen. Wie, meinen Sie, war die Reaktion darauf?

So ähnlich, wie Ihre Herrn Nuhr gegenüber. Sinngemäß zusammengefasst, ich wäre von allen guten Geistern verlassen.

Wer heutzutage noch wagt den Sinn zu hinterfragen, bei Aussagen wie Aktionen, oder gar zu kritisieren, oder satirisch zu verarbeiten, der muss sich darauf einstellen, dass sie/ihn ein Shitstorm der Dummen anbrandet. Wir leben im Zeitalter der Hysterie, der gehirnausgeschalteten trendigen schnellen Empörung, die nur, und auch das nur halbwegs, von der Gesetzgebung daran gehindert wird, sich physisch wieder der “à la laterne“ Methodik zu bedienen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:36)

Darüber streiten wir hier doch gar nicht. Sondern wir streiten darüber, ob es vernünftig sein kann, mit gutem Beispiel voran zu gehen, während andere zahlenmäßig große Völker blindwütig in die Falle "Klimagas" tappen.

Die UNO hat soeben Klimaflüchtlingen die Asylberechtigung zugesprochen. Im Erteilen von Rechten ist die UNO schnell. Wie wäre es denn, wenn die UNO uneinsichtigen Klimasündern entsprechende Rechte entzöge?
Dann würden sich die betroffenen Staaten darum wenig bis nicht kümmern.
Die UNO wird völlig überschätzt.

Was das Vorangehen betrifft, so halte ich die Überlegung der CDU, den Weg nur weiter gehen zu können, indem übergangsweise zurück zur Atomkraft gekehrt wird, für unabdingbar. Aber ich wette, dass der Chor der deutschen hyperventilierenden Dummen auch hier wieder jegliche sachliche Erwägung übertönen wird. Weil in Deutschland viel geplärrt, aber wenig gedacht wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31604
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:53)

Letzthin habe ich in “unserer Gesellschaft“ in einer Diskussion vorgeschlagen, zum Glück für mich begleitet von einem Zwinkern, wenigstens mal für vier Wochen die größten Energiefresser privater Nutzung, Smartphone, Tablet, PC ausgeschaltet zu lassen. Wie, meinen Sie, war die Reaktion darauf?

So ähnlich, wie Ihre Herrn Nuhr gegenüber. Sinngemäß zusammengefasst, ich wäre von allen guten Geistern verlassen.

Wer heutzutage noch wagt den Sinn zu hinterfragen, bei Aussagen wie Aktionen, oder gar zu kritisieren, oder satirisch zu verarbeiten, der muss sich darauf einstellen, dass sie/ihn ein Shitstorm der Dummen anbrandet. Wir leben im Zeitalter der Hysterie, der gehirnausgeschalteten trendigen schnellen Empörung, die nur, und auch das nur halbwegs, von der Gesetzgebung daran gehindert wird, sich physisch wieder der “à la laterne“ Methodik zu bedienen.
Das ist auch mein Eindruck. Bauchgefühl und Hysterie haben die Oberhand gewonnen, begleitet von überschnappender Aggressivität gegenüber Hinterfragern und Kritikern. Wenn es wenigstens nur Pubertierende wären.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:53)

Letzthin habe ich in “unserer Gesellschaft“ in einer Diskussion vorgeschlagen, zum Glück für mich begleitet von einem Zwinkern, wenigstens mal für vier Wochen die größten Energiefresser privater Nutzung, Smartphone, Tablet, PC ausgeschaltet zu lassen. Wie, meinen Sie, war die Reaktion darauf?

So ähnlich, wie Ihre Herrn Nuhr gegenüber. Sinngemäß zusammengefasst, ich wäre von allen guten Geistern verlassen.

Wer heutzutage noch wagt den Sinn zu hinterfragen, bei Aussagen wie Aktionen, oder gar zu kritisieren, oder satirisch zu verarbeiten, der muss sich darauf einstellen, dass sie/ihn ein Shitstorm der Dummen anbrandet. Wir leben im Zeitalter der Hysterie, der gehirnausgeschalteten trendigen schnellen Empörung, die nur, und auch das nur halbwegs, von der Gesetzgebung daran gehindert wird, sich physisch wieder der “à la laterne“ Methodik zu bedienen.
Na ja, Smartphone oder Laptops/Notebooks/Tablets verbrauchen nur sehr wenig Energie; sie ersetzen auch inzwischen sehr weitgehend andere Verbraucher, die früher nennenswerte Stromfresser waren: Fernseher, Radios, Telefone. Eine spürbare Stromeinsparung werden wir damit kaum erzielen, wenn wir nicht ganz auf weiträumige Nachrichten verzichten wollen... also die Versorgungsnetze abschalten.

Für viel bedenklicher halte ich Großverbraucher wie Wäschetrockner, die natürlich für Berufstätige eine große Zeitersparnis bedeuten. Die Wärmedämmung unserer Wohn- und Arbeitsräume, die Gebäudeheizung mit Wärmepumpen, unsere Mobilitätsbedürfnisse wären eher einen sehr kritischen Blick wert. Da ist wirklich etwas zu gewinnen... und manches davon liegt wirklich in sehr geringer persönlicher Reichweite.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:02)

Dann würden sich die betroffenen Staaten darum wenig bis nicht kümmern.
Die UNO wird völlig überschätzt.

Was das Vorangehen betrifft, so halte ich die Überlegung der CDU, den Weg nur weiter gehen zu können, indem übergangsweise zurück zur Atomkraft gekehrt wird, für unabdingbar. Aber ich wette, dass der Chor der deutschen hyperventilierenden Dummen auch hier wieder jegliche sachliche Erwägung übertönen wird. Weil in Deutschland viel geplärrt, aber wenig gedacht wird.
Meinungsgegner herabsetzen... keine besonders kluge Vorgehensweise. Bis heute weiß niemand, wie mit den strahlenden Abfällen verfahren werden kann, die nach bisherigem Kenntnisstand als Abfall der Atomkraftwerke etliche hunderttausend Jahre eine Gefahr für Leib und Leben noch gar nicht geborener Menschen darstellen. Man könnte natürlich sagen, daß der Menschheit keine hunderttausend Jahre mehr beschieden sein dürften... aber das ist nicht meine Hoffnung. "Die CDU" hat solche Sprüche auch nicht verbreitet. Aber keine Sorge, der Schrumpf dieser Partei ist unaufhaltsam. Sie ist eine getriebene Partei. Nicht die AfD treibt sie, wie das ein Herr Gauland großspurig verkündet hatte... sondern... :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:09)

Das ist auch mein Eindruck. Bauchgefühl und Hysterie haben die Oberhand gewonnen, begleitet von überschnappender Aggressivität gegenüber Hinterfragern und Kritikern. Wenn es wenigstens nur Pubertierende wären.
Das ist, in Anbetracht deren Jugend akzeptabel. Aber auch von dieser Generation verlange ich Denken bis zu Endkonsequenz, wobei ich ihnen zugestehe, sich die dazu notwendigen Fragen nicht zwangsläufig selbst zu stellen. Die Antworten darauf müssen sie allerdings selbst erarbeiten. ;)

Bedenklich halte ich den umfassenden gesellschaftlichen Trend, nur noch emotional und leicht aufzuputschen zu plärren, wobei es in der Regel darauf hinaus läuft, dass “die Anderen“ gefälligst zu tun oder zu lassen haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:11)

Na ja, Smartphone oder Laptops/Notebooks/Tablets verbrauchen nur sehr wenig Energie; sie ersetzen auch inzwischen sehr weitgehend andere Verbraucher, die früher nennenswerte Stromfresser waren: Fernseher, Radios, Telefone. Eine spürbare Stromeinsparung werden wir damit kaum erzielen, wenn wir nicht ganz auf weiträumige Nachrichten verzichten wollen... also die Versorgungsnetze abschalten.

Für viel bedenklicher halte ich Großverbraucher wie Wäschetrockner, die natürlich für Berufstätige eine große Zeitersparnis bedeuten. Die Wärmedämmung unserer Wohn- und Arbeitsräume, die Gebäudeheizung mit Wärmepumpen, unsere Mobilitätsbedürfnisse wären eher einen sehr kritischen Blick wert. Da ist wirklich etwas zu gewinnen... und manches davon liegt wirklich in sehr geringer persönlicher Reichweite.
Noch einmal zur Erinnerung.

https://www.swrfernsehen.de/landesschau ... g-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:20)

Meinungsgegner herabsetzen... keine besonders kluge Vorgehensweise.

Quote H2O

Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können;....

Unquote
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:32)

Quote H2O

Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können;....

Unquote
Dazu stehe ich! Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich hatte Ihren Auftritt gerügt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31604
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:37)

Dazu stehe ich! Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich hatte Ihren Auftritt gerügt.
Also geht die Kritik an der Herabsetzung von Meinungsgegnern nur in eine Richtung. War mir aber vorher schon klar.

Auch ein grober Klotz kann recht haben. Es geht um den Inhalt, nicht um die Art und Weise, wie etwas gesagt wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:28)

Das ist, in Anbetracht deren Jugend akzeptabel. Aber auch von dieser Generation verlange ich Denken bis zu Endkonsequenz, wobei ich ihnen zugestehe, sich die dazu notwendigen Fragen nicht zwangsläufig selbst zu stellen. Die Antworten darauf müssen sie allerdings selbst erarbeiten. ;)

Bedenklich halte ich den umfassenden gesellschaftlichen Trend, nur noch emotional und leicht aufzuputschen zu plärren, wobei es in der Regel darauf hinaus läuft, dass “die Anderen“ gefälligst zu tun oder zu lassen haben.

Ach so neuerdings sind wissenschaftliche Erkenntnisse und Daten der Klimaforschug auf denen sich die Schüler und Studentejn berufen nichts weiter als Hysterie und Geplärre? Weil einem die ökologisch bittere Wahrheit auf diesem Planeten nicht schmeckt?


Und wenn es hart auf hart kommt, siegen meist Emotionen über Fakten, dass mag so manchen nicht gefallen ist aber so, ist aber bei anderen Themen so etwa AFD und ihmhr Lieblingsthema Migration, Flüchtlinge und Islamisierung
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 2. Feb 2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:24)

Sollte das “sofort“ nicht global gelten?
Nein, das gilt nur für Deutschland, ihr Deutschen MÜSST und könnt die Welt retten, ihr müsst euch nur ein bisschen anstregen! Dass China von Jahr zu Jahr mehr Kohle zusätzlich verstromt (und das auch in Asien und Afrika forciert), als Deutschland jemals einsparen könnte, nun ja, da kommt dann der Strangtitel zur Geltung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:11)

Na ja, Smartphone oder Laptops/Notebooks/Tablets verbrauchen nur sehr wenig Energie; sie ersetzen auch inzwischen sehr weitgehend andere Verbraucher, die früher nennenswerte Stromfresser waren: Fernseher, Radios, Telefone.
Fenseher, Radios und Telefone brauchten aber keine stromfressenden Rechenzentren: https://www.insidescandinavianbusiness. ... php?id=356 "Das Internet" verbraucht schon mehr als 10% der weltweiten Stromproduktion, Tendenz steigend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:20)

Bis heute weiß niemand, wie mit den strahlenden Abfällen verfahren werden kann, die nach bisherigem Kenntnisstand als Abfall der Atomkraftwerke etliche hunderttausend Jahre eine Gefahr für Leib und Leben noch gar nicht geborener Menschen darstellen.
Komisch, sonst bist du doch so sehr von den deutschen Ingenieuren überzeugt. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung zur Aufbereitung und Verwertung dieses "Abfalls" finden wird, helle Köpfe weltweit arbeiten ja auch daran.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:33)

Komisch, sonst bist du doch so sehr von den deutschen Ingenieuren überzeugt. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung zur Aufbereitung und Verwertung dieses "Abfalls" find
en wird, helle Köpfe weltweit arbeiten ja auch daran.
Ach ja helle Köpfe, und hat man schon solange die Atomkraft eine Lösung dafür gefunden?
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:33)

Komisch, sonst bist du doch so sehr von den deutschen Ingenieuren überzeugt. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung zur Aufbereitung und Verwertung dieses "Abfalls" finden wird, helle Köpfe weltweit arbeiten ja auch daran.
Der Erfolg der letzten 3 AKWs in Europa spricht Bände.

Hätte man die jeweils 5-10 Milliarden in den Gulli geschmissen wäre man günstiger davon gekommen :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:30)

Fenseher, Radios und Telefone brauchten aber keine stromfressenden Rechenzentren: https://www.insidescandinavianbusiness. ... php?id=356 "Das Internet" verbraucht schon mehr als 10% der weltweiten Stromproduktion, Tendenz steigend.
Das ist die Wahrheit; und da muß uns auch technisch etwas einfallen, völlig klar. Aber die alten Fernseher liefen auch nicht ohne Sendeanlagen und Umsetzersender in der Fläche und Satelliten. Fernsehempfänger mit 500 W Leistungsaufnahme waren doch weit verbreitet... und wurden vorgeheizt, damit man nicht so lange warten mußte, bis sie betriebsbereit waren. Wahr ist natürlich auch, daß wir überschüttet werden mit Geräten, die eine Steckdose brauchen oder ein Ladegerät.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:37)

Dazu stehe ich! Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich hatte Ihren Auftritt gerügt.
Mir ist das ebenso egal, wie es Herrn Nuhr sein dürfte. :)
Insbesondere, da ich auch vorher schon der Meinung war, Energiesysteme so lange überlappend laufen zu lassen, bis die Versorgung, die meines Erachtens in absehbarer Zukunft nicht ohne Zukäufe von Energie bis zu Material durchführbar ist, durch effizientere Methoden der Produktion gesichert ist. Einfach nur zu plärren, alles abschalten und am besten sofort ist dumm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:24)

Nein, das gilt nur für Deutschland, ihr Deutschen MÜSST und könnt die Welt retten, ihr müsst euch nur ein bisschen anstregen! Dass China von Jahr zu Jahr mehr Kohle zusätzlich verstromt (und das auch in Asien und Afrika forciert), als Deutschland jemals einsparen könnte, nun ja, da kommt dann der Strangtitel zur Geltung.
Mir fällt angesichts der restriktiv auf Deutschland bezogenen Argumentation der gängige Spruch einer Freundin bei solchen Forderungen ein, “Geh du schon mal voran, vielleicht folge ich dir.“ ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 12:07)


...
Einfach nur zu plärren, alles abschalten und am besten sofort ist dumm.
Es ist auch dumm, solche Dummheiten zum Maßstab einer inhaltlichen Diskussion zu machen.

Eine ganz und gar abwegige Behauptung! Es gibt einen Fahrplan, und den arbeitet
die Bundesregierung unter schwierigen politischen Rahmenbedingungen ab. Aber daß man das Ziel CO2-Neutralität in 2050 mit aller Kraft ansteuern sollte, das halte ich für vernünftig. Und wenn günstige Randbedingungen diesen Zustand eher ermöglichen, dann wäre das noch besser.
Antworten