"Deutschland verdummt"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fuerst_48 »

unity in diversity hat geschrieben:(31 May 2019, 18:45)

Mathe und Physik sind unwichtig, wenn sich Europa deindustriealisiert. Dann zählt der Glaube an Greta, sonst nichts.
Ach so, die Südostasiaten wollen euch etwas von eurem Atommüll zurückschicken, nur damit ihr Bescheid wißt.
Ich dachte bis dato, du wärst ein normaler, ernst zu nehmender User. :?: :?: :mad2:
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Iwan der Liebe »

Es geht doch nur um's Geld, deshalb führte man auch die "Inklusion" ein. Da stehen teilweise Lehrer vor 30 Kindern, von denen 3 oder 4 lernbehindert oder verhaltensauffällig sind. Das ist absolut sinnlos, da kann niemand mehr etwas lernen, die Schüler können froh sein, wenn sie ihre Schulzeit wenigstens ohne chronische psychische oder physische Schäden überstehen. Da wäre es humaner, die Schulpflicht ganz abzuschaffen, was in Deutschland aber nicht geschehen wird, weil man ja die Eltern als Arbeitskräfte braucht.

Bildung ist sehr teuer, und man glaubte ja, billige Arbeitskräfte aus China und Indien nach Deutschland locken zu können. Wegen unseres Lohn- und Gehaltsniveaus hat das aber nicht so ganz geklappt, kaum ein Chinese oder Inder wollte nach Deutschland...

Jeden Tag sieht man Eltern, die mit schreienden Kindern unterwegs sind und sie ignorieren, weil ihnen ihr Smartphone wichtiger ist. Man kann sogar täglich Autofahrer sehen, die während der Fahrt Textnachrichten schreiben. Die Verblödung in diesem Lande nimmt so rasant zu, dass man sie sogar sehen kann! In 20 Jahren werden 80 % der Deutschen in ihrer kleinen Wohnung ohne technische Hilfe das Klo nicht mehr finden.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Humelix33 »

Es ist keine neue Erkenntnis, das Deutschland verdummt.

Die breite Masse will es aber so, es wird sich hier erst richtig umgeguckt und vielleicht aufgewacht, wenn die letzten Intelligenten Schaffer gegangen sind, und nur noch die Pseudointelluktellen am rumfurwerken sind, mit ihren angeblich tollen modernen Ansichten und Lebens- sowie Arbeitsstilen.

Diejenigen, die am lautesten über Tradition und Disziplin meckern, konnten sich eben aufgrund dieser Tugenden, und vor allem Arbeit anderer, die für die Rumnörgler und Möchtegernverbesserer miterledigt haben, ihre Ideologie in den letzten 20-30 Jahren verbreiten.

In nahezu jedem Berufsfeld nimmt die Qualität ab, und man wundert sich, was da für Nachwuchs kommt, wenn überhaupt einer da ist. Vor allem das Handwerk, ist für die Generation Smartphone natürlich ein absolutes NoGo, und wenn überhaupt nur ein lästiger Notnagel, damit man überhaupt was hat, obwohl dort mittlerweile, aufgrund von Personalmangel richtig Geld verdient werden kann.

Die Qualität, die Deutschland auch mal ausgezeichnet hat, wird mittelfristig verschwinden, da ich keine Kehrtwende, in Bildung und vor allem im Nachwuchs sehen kann. Perfektionismus ist ja ihhgittigitt, das hat uns früher mal ausgezeichnet, heute werden mal fünfe grade sein gelassen, man nimmt viele Dinge nicht mehr so ganz ernst, das schlägt sich auch in der Arbeitswelt nieder.

Die Gesellschaft hat sich bereits entschieden, das Deutschland verdummen soll, das Land "in dem man gut und gerne lebt" bald nicht mehr das sein wird vom Standard, was es mal war, nicht mehr weiter existieren braucht, ansonsten würde sie anders wählen, und anders agieren.

Die Attribute, die es seit 40-50 Jahren dafür brauchte, sind ja angeblich altmodisch und wie bereits erwähnt, absolut out. Das wird sich irgendwann im Alltag wiederspiegeln, und dann ist das Geschrei bei Vielen groß, wenn Selbstverständlichkeiten und gewohnte Qualität nicht mehr gehalten werden können.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von PeterK »

Humelix33 hat geschrieben:(31 May 2019, 21:53)
Es ist keine neue Erkenntnis, das Deutschland verdummt.

Die breite Masse will es aber so, es wird sich hier erst richtig umgeguckt und vielleicht aufgewacht, wenn die letzten Intelligenten Schaffer gegangen sind, und nur noch die Pseudointelluktellen am rumfurwerken sind, mit ihren angeblich tollen modernen Ansichten und Lebens- sowie Arbeitsstilen.
Ich meine, Du solltest - angesichts des Thread-Themas - Deinen "Beitrag" vielleicht noch mal überarbeiten.
Sören74

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Sören74 »

Teeernte möchte über Intelligenz diskutieren.....wie er meint. Aber außer Arroganz, Verunglimpfungen, Beschimpfungen und nicht auf den Punkt kommen, kommt da nicht viel. Das vorgestellte Buch sprudelt nur so vor Pauschalisierungen, Behauptungen, die nicht wissenschaftlich geprüft sind und Anekdoten, die alles und nichts beweisen. Da steckt ja in Rezo-Video mehr Objektivität und Aussagekraft.
Sören74

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Sören74 »

Kael hat geschrieben:(31 May 2019, 14:22)

Aufgrund meines Arbeitsumfeldes kann ich die Erfahrungen des Herrn Winterhoff so unterschreiben. Meine Firma wirft gefühlt 90% der Leute innerhalb der 6 Monate wieder raus und die wenigsten können sich halten.
Hmm, könnte die Schuld nicht auch (zum Teil) an der Firma selbst liegen? Scheinbar bekommt sie es nicht gebacken, vernünftige Einarbeitungspläne für neue MA auszuarbeiten und umzusetzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Firma sich auf Dauer am Markt hält, wenn sie so verschwenderisch mit ihrer wichtigsten Ressource umgeht.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Iwan der Liebe »

Humelix33 hat geschrieben:(31 May 2019, 21:53)

Es ist keine neue Erkenntnis, das Deutschland verdummt.

Die breite Masse will es aber so, es wird sich hier erst richtig umgeguckt und vielleicht aufgewacht, wenn die letzten Intelligenten Schaffer gegangen sind, und nur noch die Pseudointelluktellen am rumfurwerken sind, mit ihren angeblich tollen modernen Ansichten und Lebens- sowie Arbeitsstilen.

Diejenigen, die am lautesten über Tradition und Disziplin meckern, konnten sich eben aufgrund dieser Tugenden, und vor allem Arbeit anderer, die für die Rumnörgler und Möchtegernverbesserer miterledigt haben, ihre Ideologie in den letzten 20-30 Jahren verbreiten.

In nahezu jedem Berufsfeld nimmt die Qualität ab, und man wundert sich, was da für Nachwuchs kommt, wenn überhaupt einer da ist. Vor allem das Handwerk, ist für die Generation Smartphone natürlich ein absolutes NoGo, und wenn überhaupt nur ein lästiger Notnagel, damit man überhaupt was hat, obwohl dort mittlerweile, aufgrund von Personalmangel richtig Geld verdient werden kann.

Die Qualität, die Deutschland auch mal ausgezeichnet hat, wird mittelfristig verschwinden, da ich keine Kehrtwende, in Bildung und vor allem im Nachwuchs sehen kann. Perfektionismus ist ja ihhgittigitt, das hat uns früher mal ausgezeichnet, heute werden mal fünfe grade sein gelassen, man nimmt viele Dinge nicht mehr so ganz ernst, das schlägt sich auch in der Arbeitswelt nieder.

Die Gesellschaft hat sich bereits entschieden, das Deutschland verdummen soll, das Land "in dem man gut und gerne lebt" bald nicht mehr das sein wird vom Standard, was es mal war, nicht mehr weiter existieren braucht, ansonsten würde sie anders wählen, und anders agieren.

Die Attribute, die es seit 40-50 Jahren dafür brauchte, sind ja angeblich altmodisch und wie bereits erwähnt, absolut out. Das wird sich irgendwann im Alltag wiederspiegeln, und dann ist das Geschrei bei Vielen groß, wenn Selbstverständlichkeiten und gewohnte Qualität nicht mehr gehalten werden können.

Das war ja auch eine politische Entscheidung. Schröder machte Deutschland zum Niedriglohnland. Die junge Generation hat, was Arbeit betrifft, eine wesentlich schlechtere Perspektive als die Alten. Prekäre Arbeitsverhältnisse und befristete Verträge sind nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Da kann ja wohl kein Mensch noch eine hohe Qualität erwarten, und darum geht es auch nicht. Das wichtigste Merkmal z.B. von Gebrauchsgütern ist es doch, dass sie sich möglichst frühzeitig verabschieden. So ist es nun einmal im Kapitalismus. Und wenn ein Mensch, so wie ich einst, mit einem Auto über 600.000 km fährt, ohne dass regelmäßige Inspektionen durchgeführt werden oder exorbitante Werkstattkosten anfallen, dann ist das Auto eine Fehlkonstruktion, soetwas will heute kein Hersteller mehr riskieren...

Das Erstarken der Grünen ist immerhin ein Hoffnungsschimmer. Das zeigt, dass zumindest die Mehrheit der Menschen, die jünger als 60 Jahre alt sind, weiterhin eine lebenswerte Umwelt haben will und dies auch wichtiger finden als die Ideologie bzw. Idiotie Kapitalismus.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Nudelholz »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(31 May 2019, 23:20)
So ist es nun einmal im Kapitalismus. Und wenn ein Mensch, so wie ich einst, mit einem Auto über 600.000 km fährt, ohne dass regelmäßige Inspektionen durchgeführt werden oder exorbitante Werkstattkosten anfallen, dann ist das Auto eine Fehlkonstruktion, soetwas will heute kein Hersteller mehr riskieren...
Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun sondern mit den Ansprüchen, die an die Autos gestellt werden. Es ist viel mehr dran, was kaputtgehen kann und auch wird. Das ganze, was da heute verbaut wird, kann man nicht bezahlbar herstellen, ohne dass die Qualität leidet.
Ein Beispiel ist die Abgasreinigiung, die zur Verkokung der Einlaßkanäle und Ventile führt. Ebenso verkokt das, heute wassergekühlte, Abgasrückführungsventil. Davon bleiben auch Benziner nicht verschont, da sie heute auch Direkteinspritzung haben und somit die Einlaßventile nicht mehr vom Benzingemisch gesäubert werden.
Es ist meistens nicht ganz so einfach.
Was das mit dem Kapitalismus zu tun hat, wüßte ich gerne.
Du kannst gerne mal zeigen, wie du einen Trabi auf Euro 6 bekommen willst.
1337
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kael »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2019, 22:42)

Hmm, könnte die Schuld nicht auch (zum Teil) an der Firma selbst liegen? Scheinbar bekommt sie es nicht gebacken, vernünftige Einarbeitungspläne für neue MA auszuarbeiten und umzusetzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Firma sich auf Dauer am Markt hält, wenn sie so verschwenderisch mit ihrer wichtigsten Ressource umgeht.

Der Einzelhandel hat einen extrem hohen Verschleiß an Arbeitskräften. Es wird viel körperliche Arbeit erwartet und selbst simpelste Dinge werden nicht hin bekommen. Das war vor 10 Jahren noch anders.

Die Leute bekommen es nicht mal hin 1 DIN A 4 Seite in einen Monat auswendig zu lernen. Dabei wenden Sie diese täglich auf der Arbeit an.

Sollte es mal zu Problemen kommen sind Sie meist sofort überfordert. Anstatt zu fragen machen Sie teils lieber nichts....
Sören74

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Sören74 »

Kael hat geschrieben:(01 Jun 2019, 01:37)

Der Einzelhandel hat einen extrem hohen Verschleiß an Arbeitskräften. Es wird viel körperliche Arbeit erwartet und selbst simpelste Dinge werden nicht hin bekommen. Das war vor 10 Jahren noch anders.

Die Leute bekommen es nicht mal hin 1 DIN A 4 Seite in einen Monat auswendig zu lernen. Dabei wenden Sie diese täglich auf der Arbeit an.

Sollte es mal zu Problemen kommen sind Sie meist sofort überfordert. Anstatt zu fragen machen Sie teils lieber nichts....
Tja, wenn man allerdings in allen möglichen Bereichen sparen will und den Mitarbeitern quasi nur den Mindestlohn anbietet, dann muss man sich vielleicht auch nicht wundern, wenn die Leute nach einem halben Jahr wieder gehen wollen. Ich vermute mal, dass Unternehmen wie dm oder IKEA da weniger Probleme mit haben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(31 May 2019, 18:45)

Mathe und Physik sind unwichtig, wenn sich Europa deindustriealisiert. Dann zählt der Glaube an Greta, sonst nichts.
Ach so, die Südostasiaten wollen euch etwas von eurem Atommüll zurückschicken, nur damit ihr Bescheid wißt.
Es ist kein Atommuell, sondern einfach Muell! Plastik Muell, Glas Muell, Dosen Muell! Nichtsdestoweniger Muell und es ist eine Schweinerei das wir unseren Muell exportieren. Wenn das alles ist was wir an Exportguetern haben, dann sind wir ein sehr armes Land. Ich hoffe das die suedostasiatischen Staaten nicht unseren Muell zurueckschicken wollen sondern es gefaellig tun! Return to Sender.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2019, 05:00)

Es ist kein Atommuell, sondern einfach Muell! Plastik Muell, Glas Muell, Dosen Muell! Nichtsdestoweniger Muell und es ist eine Schweinerei das wir unseren Muell exportieren. Wenn das alles ist was wir an Exportguetern haben, dann sind wir ein sehr armes Land. Ich hoffe das die suedostasiatischen Staaten nicht unseren Muell zurueckschicken wollen sondern es gefaellig tun! Return to Sender.
Das sind Reste, die bei der Förderung von seltenen Erden anfallen. In Malaysia wird das radioaktive Material bislang aufbereitet. Damit hat Australien dann auch das Endlagerproblem geoutsourced. Das muß sich ändern.
Australien soll gerade Technologie entwickeln, mit der radioaktive Reste zur Energiegewinnung erschlossen werden können. Wenn das wahr ist, hat das australische Bildungssystem beachtliche Leuchttürme mit Beispielwirkung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 May 2019, 11:31)

Nicht nur in Deutschland.

Aber Friday's For Future wird es schon richten!!!! Akademische Nullen und ideologische Asse!
Ja, klar.....alles Idioten !

Aber Friday's For Future wird es schon richten!!!! Akademische Nullen und ideologische Asse!
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Ger9374

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Ger9374 »

Das ehemalige Hauptschüler heutzutage fast den Lehrlevel von Realschülern erreichen ist Tatsache, habe das selbst mit meinem Sohn durch.Die Schulischen Anforderungen sinken.Das über Jahrzehnte.Andererseits lässt die Politik dann bei Kommunalwahlen 16.jährige zur Stimmabgabe zu.Das ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss .
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Julian »

Teeernte hat geschrieben:(31 May 2019, 07:59)

https://www.stern.de/familie/kinder/mic ... 28324.html

Wie seht Ihr die Entwicklung - wie sollte es weitergehen ? Wie sieht so die ZUKUNFT aus ?

Die falsche Lehrpolitik lässt die Bevölkerung degenerieren ?
Ich kann der Hypothese des Autors nicht zustimmen. Ich bezweifle auch, dass sie sich empirisch nachweisen ließe.

Nach allem, was wir wissen, steigt der Intelligenzquotient eher, als er fällt - wobei natürlich zu hinterfragen wäre, ob der Intelligenzquotient tatsächlich das misst, was wir unter Intelligenz verstehen, und ob dies hauptsächlich oder allein für den Arbeitsmarkt oder darüber hinaus für das Wohl einer Gesellschaft ausschlaggebend sei.

Natürlich verändert sich die Intelligenz. Ich könnte mir vorstellen, dass heutige Kinder durchaus Defizite in der körperlichen Entwicklung haben, einfach deswegen, weil sie heute eher mit Computerspielen und Mobiltelefonen aufwachsen als mit dem Erklettern von Bäumen oder Geschicklichkeitsspielen.

Auf der anderen Seite ist das eben auch eine Anpassung an unsere heutige Welt. Es ist ja nur gut, dass die Kinder sich schon frühzeitig an die Digitalisierung anpassen. Natürlich sollte man darauf achten, dass andere Fähigkeiten - körperlicher oder emotionaler Art - nicht verloren gehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Gen_Y »

Julian hat geschrieben:(01 Jun 2019, 08:22)

Ich kann der Hypothese des Autors nicht zustimmen. Ich bezweifle auch, dass sie sich empirisch nachweisen ließe.

Nach allem, was wir wissen, steigt der Intelligenzquotient eher, als er fällt.
Falsch: Stichwort Anti-Flynn-Effekt.
Ursache: Prekariat & Migranten aus Schwellenländern haben viele Kinder. Dadurch nimmt der Intelligenzquotient in der EU seit Jahrzehnten ab.

Was in diesem Thread wieder herumschwadroniert wird.
Alle wissen, warum das Bildungsniveau der Masse abflaut.
Wer bei meinem Arbeitgeber zum Industriekaufmann ausgebildet werden möchte, der muss beim Einstellungsgespräch einen kleinen Test machen. Diktat mit 80 Wörtern, Dreisatzrechnen und einfache Fragen aus dem Bereich Sozialkunde beantworten. Niveau: Realschule 8. Klasse (Bayern).
Seit 2005 hatten wir keinen Azubi mehr, der nicht mindestens Fachabitur hatte.
In den Schulen müssen wieder Fertigkeiten und nicht nur Kompetenzen vermittelt werden.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Humelix33 »

Das Bildungssystem wurde einfach so drastisch heruntergeschraubt, bis auch der eigentlich unfähige Sohnemann von Politiker x das Abi in der Tasche haben konnte.

Denn die Devise gilt ja seit langem, die Schüler sind teils nicht etwa verkehrt auf dem Gymnasium, weil ihre Eltern sie für hyperintelligent halten, nein der Schulstoff ist das Problem, und die Lernmethodik.

Alleine die Diskussion, die es mal vor ein paar Wochen gab, vielleicht generell auf schriftliche Prüfungen oder Klassenarbeiten zu verzichten, weil der Druck ja so hoch sei, zeigt, wie steil abwärts es hier geht. Wer in der Einzelprüfung durch einfaches Abfragen, der gelernten (liegt am Schüler) und gelehrten (Lehrer/Schüler) Inhalte nicht besteht, kann auch im späteren Leben eigentlich nicht wirklich viel, zumindest in höheren Aufgabengebieten, reissen, um es mal noch freundlich zu umschreiben. Dann die ganzen Pseudo 1,0 er Abi's, es gibt, seit 10 Jahren, so viele 1,0er Abi's, wie in der gesamten deutschen Schulgeschichte vorher nicht, das geht teilweise auf den Notenkonferenzen zu, wie auf dem Basar, weil ein 1,0er Absolvent ein Aushängeschild für die Schule ist. Ich lege meine Hand ins Feuer, und behaupte, eine Vielzahl der heutigen 1,0er hätte vor 20 Jahren diesen Schnitt nicht im entfernsten erreicht, dann kommen noch Mami und Papi dazu, die die Lehrer immer schön auf die Finger schauen, und mit Diskriminierung drohen, auch bei Deutschen, wenn ihr Kind schlechte Noten hat.

Das hat alles seine Gründe, warum wir Lehrermangel haben. Wenigstens sind die heutigen Abiturienten in der Hinsicht ehrlich, indem sie wissen, wie, und auf welchem Niveau sie den Abschluss erreicht haben, und das nicht ein ganzes Berufsleben lang, auf der anderen Seite, in der Form vermitteln wollen, mit den immer weiter limitierten Mitteln der Sanktionen, wenn ein Schüler wirklich aus der Reihe tanzt, da ja wie gesagt, die Eltern von hinten drohen, denn heutzutage liegt es nicht an den Schüler, wenn es Probleme gibt, sondern an den Lehrer. Selbst Nachsitzen oder Extraarbeit sind schon diskussionswürdig geworden.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kael »

Sören74 hat geschrieben:(01 Jun 2019, 02:12)

Tja, wenn man allerdings in allen möglichen Bereichen sparen will und den Mitarbeitern quasi nur den Mindestlohn anbietet, dann muss man sich vielleicht auch nicht wundern, wenn die Leute nach einem halben Jahr wieder gehen wollen. Ich vermute mal, dass Unternehmen wie dm oder IKEA da weniger Probleme mit haben.
Das würde ich so nicht sehen. Es gibt auch Betriebe die Leute ohne Ausbildung einstellen. Dazu auch meiner. Und die meisten Leute sind dem ganzen einfach nicht gewachsen.

Und selbst bei den Auszubildenden ist das eine Sache. Überstunden machen weil sie ihre eigene Arbeit nicht geschafft haben? Wird nicht passieren.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Julian »

Gen_Y hat geschrieben:(01 Jun 2019, 10:29)

Falsch: Stichwort Anti-Flynn-Effekt.
Ursache: Prekariat & Migranten aus Schwellenländern haben viele Kinder. Dadurch nimmt der Intelligenzquotient in der EU seit Jahrzehnten ab.
[...]
Das, was der IQ misst, ist über viele Jahrzehnte stark angestiegen, etwa um 30 Punkte. Ob das bedeutet, dass wir heute wesentlich intelligenter sind als die Leute vor hundert Jahren, bezweifle ich; ich würde eher sagen: Unsere Intelligenz hat sich verändert.

Ob wir nun in westlichen Staaten ein Plateau erreicht haben oder aber ein minimaler Rückgang - wir sprechen hier von statistisch kaum erfassbaren, wenigen Punkten - zu konstatieren ist, ist umstritten.

Der Hypothese, dass durch Einwanderung aus Ländern, in denen der IQ niedriger ist als in Deutschland (also etwa Syrien oder Nordafrika), der IQ in Deutschland sinken kann, würde ich prinzipiell zustimmen. Das hängt natürlich davon ab, wer genau zu uns einwandert, also etwa eher die weniger Intelligenten, die durchschnittlich Intelligenten oder Intelligenteren. Es ist ja durchaus so, dass beispielsweise Einwandererkinder in Kanada oder Australien im Schnitt bessere schulische Ergebnisse vorweisen können als ihre Klassenkameraden, während es sich in Deutschland bedenklicherweise umgekehrt verhält.

Allerdings müsste man genau hinsehen, wie repräsentativ die IQ-Ergebnisse sind und ob die Einwanderung quantitativ tatsächlich einen bedeutenden Einfluss darauf haben kann.

Im Eröffnungsbeitrag ging es allerdings nicht um Einwanderung als Ursache, sondern eher um andere Änderungen in Bildung und Erziehung, die zu Verdummung führe.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Julian »

Gen_Y hat geschrieben:(01 Jun 2019, 10:29)
[...]
Was in diesem Thread wieder herumschwadroniert wird.
Alle wissen, warum das Bildungsniveau der Masse abflaut.
Wer bei meinem Arbeitgeber zum Industriekaufmann ausgebildet werden möchte, der muss beim Einstellungsgespräch einen kleinen Test machen. Diktat mit 80 Wörtern, Dreisatzrechnen und einfache Fragen aus dem Bereich Sozialkunde beantworten. Niveau: Realschule 8. Klasse (Bayern).
Seit 2005 hatten wir keinen Azubi mehr, der nicht mindestens Fachabitur hatte.
In den Schulen müssen wieder Fertigkeiten und nicht nur Kompetenzen vermittelt werden.
Man muss aber auch bedenken, dass immer mehr Schüler bis zum Abitur gebracht werden. Um 1950 waren das größenordnungsmäßig 5% aller Schüler, 1970 um die 10%, 1990 um die 30% und heutzutage größenordnungsmäßig 50%. Sie können heutige Hauptschüler also nicht mit den Hauptschülern von vor 70, ja selbst nicht mit denen von vor 30 Jahren vergleichen, einfach deswegen, weil Schüler, die früher noch auf die Hauptschule gegangen wären, heute auf dem Gymnasium sind.

Dadurch mag das Niveau sowohl der Hauptschüler und der Gymnasiasten sinken. Dies schließt aber logischerweise nicht aus, dass das Niveau insgesamt steigt.

Viele einfache Jobs, die es früher gab, gibt es auch heutzutage nicht mehr. Es gab viele einfache Tätigkeiten in der Landwirtschaft, die auch, um es krass auszudrücken, dem Dorfdeppen offen standen. Auch in Städten gab es viele Handlangerberufe, die fast jeder ausfüllen konnte. In Zeiten der Rationalisierung gibt es so etwas immer weniger, und die entsprechenden Leute sind dann eben in Hartz IV und werden teilweise dazu gezwungen, sich bei Ihnen zu bewerben.

Viele Leute dagegen, die sich früher noch im Handwerk oder in Ausbildungsberufen in der Industrie beworben hätten, wollen das heute nicht mehr, weil ihnen nun auch ganz andere Möglichkeiten offen stehen. Es ist nicht verwunderlich, dass deswegen die durchschnittliche Qualität der Bewerbungen in einigen Bereichen sinken mag.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Jun 2019, 05:19)

Das sind Reste, die bei der Förderung von seltenen Erden anfallen. In Malaysia wird das radioaktive Material bislang aufbereitet. Damit hat Australien dann auch das Endlagerproblem geoutsourced. Das muß sich ändern.
Australien soll gerade Technologie entwickeln, mit der radioaktive Reste zur Energiegewinnung erschlossen werden können. Wenn das wahr ist, hat das australische Bildungssystem beachtliche Leuchttürme mit Beispielwirkung.
Nein ! Einfacher Plastik Muell!

https://www.abc.net.au/radio/programs/p ... k/11168608

Darum geht es ! Wir exportieren Haushaltmuell! Schandhaft und ich hoffe Malaysia shickt den Dreck zu uns zurueck! Andere laender sind nicht unsere Abfallhalde :mad2:

Wir sind ein kleiner Fisch gegenueber China wenn es um rare earth geht. Allerdings ist Lithium in grossen Mengen vorhanden und somit sehr begehrt fuer die Herstellung vor allem von E-Autos Batterien! |Somit zeigt sich wieder mal das diese sogenannte umweltfreundlichkeit von E-Autos nicht die ganze Wahrheit ist.


https://www.australianrareearths.com/

Das zur Information was wir aus dem Outback ausbuddeln.

Wir haben so gut wie keinen Atommuell Mate! Lediglich ein Versuchsreaktor der radioaktive Isotope fuer unseren medizinischen Bedarf herstellt. Der Reaktor ist gebaut und betrieben von einer franzoesischen Firma in Zusammenarbeit mit der CSIRo und Abfall geht nach Frankreich zur Entsorgung. Das ist ein Teil des Deals!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Jun 2019, 05:51)

Ja, klar.....alles Idioten !

Aber Friday's For Future wird es schon richten!!!! Akademische Nullen und ideologische Asse!
So ist es Bingo!

Akademische Tiefflieger die wie die Ratten dem Rattenfaenger von Hamel nachlaufen.

Einst waren es die Beatles, Stones, Michael Jackson der Hysterie und feuchte Hoeschen verursachten , heutzutage ist es Pipi Langstrumpf die II. Wenigstens was fuer das pubertierende und spaetpubertierende Mannvolk! (Geschmackssache) Aber ein Poster von Samantha Fox oder Jung Pamela Anderson war sexier fuer wet dreams :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Teeernte »

Julian hat geschrieben:(01 Jun 2019, 08:22)

Ich kann der Hypothese des Autors nicht zustimmen. Ich bezweifle auch, dass sie sich empirisch nachweisen ließe.

Nach allem, was wir wissen, steigt der Intelligenzquotient eher, als er fällt - wobei natürlich zu hinterfragen wäre, ob der Intelligenzquotient tatsächlich das misst, was wir unter Intelligenz verstehen, und ob dies hauptsächlich oder allein für den Arbeitsmarkt oder darüber hinaus für das Wohl einer Gesellschaft ausschlaggebend sei.

Natürlich verändert sich die Intelligenz. Ich könnte mir vorstellen, dass heutige Kinder durchaus Defizite in der körperlichen Entwicklung haben, einfach deswegen, weil sie heute eher mit Computerspielen und Mobiltelefonen aufwachsen als mit dem Erklettern von Bäumen oder Geschicklichkeitsspielen.

Auf der anderen Seite ist das eben auch eine Anpassung an unsere heutige Welt. Es ist ja nur gut, dass die Kinder sich schon frühzeitig an die Digitalisierung anpassen. Natürlich sollte man darauf achten, dass andere Fähigkeiten - körperlicher oder emotionaler Art - nicht verloren gehen.
Sprich mit ein paar alten Lehrkräften.... (und lies PISA. die Letzte IQ -2 im Durchschnitt ....pisa wird erst ende 19 wieder veröffentlicht)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:02)

und lies PISA.
Oh jetzt bin ich aber mal gespannt. Was hast du denn da so alles rausgelesen?
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Iwan der Liebe »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:02)

Sprich mit ein paar alten Lehrkräften.... (und lies PISA. die Letzte IQ -2 im Durchschnitt ....pisa wird erst ende 19 wieder veröffentlicht)

Wissenschaftlich belegt ist, dass Menschen heute wesentlich dümmer sind als Menschen vor 2000 Jahren. Intelligenz hat deutlich an Bedeutung verloren, sie ist schlicht nicht überlebenswichtig. Menschen nutzen ihr Gehirn immer weniger, deshalb verkleinert es sich über lange Zeiträume.

Deutlich beschleunigt wird diese Entwicklung durch die "Digitalisierung". Wer den Weg zur Arbeit nicht mehr findet, der kauft sich halt ein Navigationsgerät. Und wer nicht weiß, was die Hauptstadt von Tschechien ist, der kann das mal eben mit seinem Smartphone gurgeln. Und für Leute, die gar nicht wissen, wie man Tschechien schreibt, gibt es die Spracherkennung.

Ich verstehe nicht, wieso nahezu alle Leute ein Smartphone brauchen. Ich meine, niemand, der körperlich gesund ist, kauft sich einen Rollstuhl. Was der Rollstuhl für die Muskeln ist, sind Smartphone und Navigationsgerät fürs Gehirn. Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, diese Geräte SINNVOLL einzusetzen, sie nutzen sie immer und schalten ihr Hirn ab.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Julian »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:02)

Sprich mit ein paar alten Lehrkräften.... (und lies PISA. die Letzte IQ -2 im Durchschnitt ....pisa wird erst ende 19 wieder veröffentlicht)
Der IQ ist also - bei schwieriger Vergleichbarkeit über die Zeit hinweg - um statistisch kaum erfassbare 2 Punkte gefallen, nachdem er um 30 Punkte gestiegen war. Das zeigt mir noch nicht, dass wir verdummen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2019, 12:09)

So ist es Bingo!

Akademische Tiefflieger die wie die Ratten dem Rattenfaenger von Hamel nachlaufen.

Einst waren es die Beatles, Stones, Michael Jackson der Hysterie und feuchte Hoeschen verursachten , heutzutage ist es Pipi Langstrumpf die II. Wenigstens was fuer das pubertierende und spaetpubertierende Mannvolk! (Geschmackssache) Aber ein Poster von Samantha Fox oder Jung Pamela Anderson war sexier fuer wet dreams :D :D :D
Mehr.....zu wenig....................... Pipi Langstrumpf die II.....man wird mal kreativ.

Und die Frage bleibt.......Was ist an feuchten Träumen eigentlich so schlimm.
Haben wir Handlungsfelder oder nur Konfliktfelder ?

Ich bin sicher du weißt ein Antwort. Bin gespannt...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von space »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2019, 12:09)

So ist es Bingo!

Akademische Tiefflieger die wie die Ratten dem Rattenfaenger von Hamel nachlaufen.

Einst waren es die Beatles, Stones, Michael Jackson der Hysterie und feuchte Hoeschen verursachten , heutzutage ist es Pipi Langstrumpf die II. Wenigstens was fuer das pubertierende und spaetpubertierende Mannvolk! (Geschmackssache) Aber ein Poster von Samantha Fox oder Jung Pamela Anderson war sexier fuer wet dreams :D :D :D
Findest du es nicht problematisch, eine 16-Jähre als Wichsvorlage zu persiflieren?
Sören74

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Sören74 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:25)

Wissenschaftlich belegt ist, dass Menschen heute wesentlich dümmer sind als Menschen vor 2000 Jahren. Intelligenz hat deutlich an Bedeutung verloren, sie ist schlicht nicht überlebenswichtig. Menschen nutzen ihr Gehirn immer weniger, deshalb verkleinert es sich über lange Zeiträume.
Aus welchen wissenschaftlichen Revolverblatt hast Du denn die Behauptungen?
Iwan der Liebe hat geschrieben: Deutlich beschleunigt wird diese Entwicklung durch die "Digitalisierung". Wer den Weg zur Arbeit nicht mehr findet, der kauft sich halt ein Navigationsgerät. Und wer nicht weiß, was die Hauptstadt von Tschechien ist, der kann das mal eben mit seinem Smartphone gurgeln. Und für Leute, die gar nicht wissen, wie man Tschechien schreibt, gibt es die Spracherkennung.
Naja, ähnliches hat man auch behauptet, als Menschen sich Notizbücher anschafften und Dinge reinschrieben. Da gab es auch Kritiker, die meinten, dass die Leute nicht mehr ihr Gedächtnis benutzen würden. Aber was ist beispielsweise so schlimm daran, wenn man nachschaut, wie die Hauptstadt von Tschechien heißt? Das Problem ist ja nicht, dass man nach Informationen sucht. Das ist eigentlich gut, weil nur so kann man sich auch Wissen aneignen. Bedenklich wird es nur dann, wenn man ständig nach der tschechischen Hauptstadt sucht, weil man es wieder vergessen hat.
Iwan der Liebe hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wieso nahezu alle Leute ein Smartphone brauchen. Ich meine, niemand, der körperlich gesund ist, kauft sich einen Rollstuhl.
Aber viele kaufen sich ein Auto. :)
Iwan der Liebe hat geschrieben: Was der Rollstuhl für die Muskeln ist, sind Smartphone und Navigationsgerät fürs Gehirn. Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, diese Geräte SINNVOLL einzusetzen, sie nutzen sie immer und schalten ihr Hirn ab.
Das ist natürlich noch mal ein anderer Punkt. Falsche Benutzung von Werkzeugen führt zu negativen Seiteneffekten. Die eigentliche Kunst liegt ja eigentlich darin, Gehirn und Werkzeuge gut miteinander zu integrieren.
Benutzeravatar
Heiner Mölenbarg
Beiträge: 44
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:46

Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Heiner Mölenbarg »

Werden Deutschlands Schüler immer dümmer? Dieser Artikel behauptet das, zumindest sein Verfasser, Michael Winterhoff.
Auszug: "In der Kita haben sich die Erwachsenen danach weitgehend auf den Beobachterstatus zurückgezogen: Die Kinder entscheiden selbst, wo sie spielen, wann sie essen und "ob und wann sie gewickelt werden" (!). Später in der Schule lümmeln sich die Jungen und Mädchen auf "Puschelteppichen" oder "Sitzsäcken" und greifen "je nach Lust und Laune" mal zu einer Hör-CD, mal zu einem Lernvideo. Wagt der Lehrer doch einmal, einen Hinweis für alle zu geben, würden die Kinder dies kaum verstehen."

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... gik-kinder
Ist das was dran oder alles nur Polemik - oder gar Quatsch?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Fliege »

Heiner Mölenbarg hat geschrieben:(01 Jun 2019, 21:45)
Ist das was dran oder alles nur Polemik - oder gar Quatsch?
Und ja, da ist etwas dran.
Die Kinder werden zu Waschlappen und Heulsusen erzogen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(01 Jun 2019, 21:57)

Und ja, da ist etwas dran.
Die Kinder werden zu Waschlappen und Heulsusen erzogen.
Nicht erzogen.....sondern als Waschlappen und Heulsusen >> der eigenen "Entwicklung" überlassen....

Regeln sind Luxus, ....in der Schule wird gefragt - was die Kinder gerne machen wollen......und in Anhalt kann man zB. Mathe im Abi abwählen .
Unsere Kinder verfügen "über keine Frustrationstoleranz und meiden jede Anstrengung".

Jeder "zweite Azubi hat eine Psyche wie ein Kleinkind",

in den Grundschulen hinken gar "70 bis 80 Prozent der Kinder ihrer Entwicklung weit hinterher."
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:20)
Nicht erzogen.....sondern als Waschlappen und Heulsusen >> der eigenen "Entwicklung" überlassen....

Regeln sind Luxus, ....in der Schule wird gefragt - was die Kinder gerne machen wollen......und in Anhalt kann man zB. Mathe im Abi abwählen.
Und ich nahm bislang an, Erziehungsanstalten hätten explizit den Auftrag, Kinder nicht verwahrlosen zu lassen. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BlueMonday »

Das Problem ist nicht, dass man Menschen sich frei entwickeln lässt. Das Problem ist, dass man einen weitestgehend problemfreien (und damit künstlichen Raum) schafft und dort dann die Kinder hinein entlässt. Ja, wo sollen die sich in so einer Umwelt "von selbst" entwickeln? Es gibt ja hier keinen Grund sich zu entwickeln. Die Lösung besteht dann auch nicht darin, hirnlos Regeln und Disziplin einzufordern oder in dieser ganzen Bildungsplanwirtschaft, dieser Bildungssozialismus mit seinen künstlichen Aufgabenstellungen. Stattdessen: Heranwachsende frühzeitig mit existenziell Problemen konfrontieren, der Konfrontation überhaupt aussetzen und sie damit auch als Persönlichkeiten ernst nehmen, als jemanden, der sich auch mal quer stellt, aber das dann auch selbst verantwortet, mit den Konsquenzen lebt. Du hast Hunger und Durst? Was tust du? Löse das Problem. Sei findig. Warte nicht darauf, dass dir jemand sagt, was zu tun ist. So entwickeln sich Personen heraus, formen sich die Menschen an Notwendigkeiten, sicher unterschiedlich je nach Veranlagung und Fähigkeit. Gerade in dieser unverbogenen Unterschiedlichkeit läge ein großer Wert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:24)

Und ich nahm bislang an, Erziehungsanstalten hätten explizit den Auftrag, Kinder nicht verwahrlosen zu lassen. :D
Linksgrüne Erziehungswissenschaftler nahmen an, dass das Deutsche Bildungssystem (Gehorsam ....zentrale "Lehrer" instanzen, Regeln...) zum 3. Reich geführt haben.

Das das nur mit dem Geld//Unterstützung der Industrie und des Finanzwesen ging ...iimmer noch nicht erkannt. - Aber die waren ja NIEEEE in der PArtei. :D :D :D

Also steht die "Leerkraft" an der Seite - und "begleitet" die Jugend. ...wenn DOCH einer eine Frage hat - wird die beantwortet...egal ob jemand zuhört.
Ein bisschen Ball Spielen ? Oder lieber in den Computerraum ins internet ?

VORGABE von OBEN >> vorrangig keinen Frontalunterricht durchzuführen..... Lerngruppen bilden ....weil der Schüler erkennt selbständig was er WILL.

Handy gucken und Daumen tippen.

Es ist für diese Politiker eine TIEFE Grundfrage - (die Kinder im Kleinkindalter zu "selbständigen" Personen zu formen)...... Leider ohne Sozialkompetenz, (Eingehen auf den GEGENÜBER) , Konzentration ....auf das Wesentliche...Einhalten von Regeln, DURCHHALTEN .....

Polizei/Lehrer/Eltern sind lästige Spielverderber..die einem die Zukunft nicht gönnen....und keine 1000 eu Taschengeld rausrücken.

Da is nich Freitag for Future......sondern die ganze Woche für den "A".r....sch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:20)

Nicht erzogen.....sondern als Waschlappen und Heulsusen >> der eigenen "Entwicklung" überlassen....

Regeln sind Luxus, ....in der Schule wird gefragt - was die Kinder gerne machen wollen......und in Anhalt kann man zB. Mathe im Abi abwählen .
Ich warte immer noch auf deine Erkenntnisse aus der Lektüre der Pisa-Studien.
Bisher ist von Argumenten nämlich nicht viel zu sehen.
Nur ein Schenkelklopfer nach dem anderen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Teeernte »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:42)

Das Problem ist nicht, dass man Menschen sich frei entwickeln lässt. Das Problem ist, dass man einen weitestgehend problemfreien (und damit künstlichen Raum) schafft und dort dann die Kinder hinein entlässt. Ja, wo sollen die sich in so einer Umwelt "von selbst" entwickeln? Es gibt ja hier keinen Grund sich zu entwickeln. Die Lösung besteht dann auch nicht darin, hirnlos Regeln und Disziplin einzufordern oder in dieser ganzen Bildungsplanwirtschaft, dieser Bildungssozialismus mit seinen künstlichen Aufgabenstellungen. Stattdessen: Heranwachsende frühzeitig mit existenziell Problemen konfrontieren, der Konfrontation überhaupt aussetzen und sie damit auch als Persönlichkeiten ernst nehmen, als jemanden, der sich auch mal quer stellt, aber das dann auch selbst verantwortet, mit den Konsquenzen lebt. Du hast Hunger und Durst? Was tust du? Löse das Problem. Sei findig. Warte nicht darauf, dass dir jemand sagt, was zu tun ist. So entwickeln sich Personen heraus, formen sich die Menschen an Notwendigkeiten, sicher unterschiedlich je nach Veranlagung und Fähigkeit. Gerade in dieser unverbogenen Unterschiedlichkeit läge ein großer Wert.
Welche Regeln ...welche Disziplin ? ....und welche Aufgabenstellung ? - kannste nich ? - wähl es ab.

Es gibt funktionelle Analphabeten mit 10 Klassenabschluss....in ein paar Jahren ist das Abiturwissen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 22:59)

Ich warte immer noch auf deine Erkenntnisse aus der Lektüre der Pisa-Studien.
Bisher ist von Argumenten nämlich nicht viel zu sehen.
Nur ein Schenkelklopfer nach dem anderen.
Mehrfach hatttt ich auf 2019 Jahresende hingewiesen. ...da gibt es die offiziellen Ergebnisse von 18.

Aber gern kopiere ich dir Pisawiki.
In Deutschland ist überraschend, dass Einwanderer der ersten Generation (454 Punkte, Mathematikleistung 2003) im Schnitt besser abschneiden als im Land geborene Kinder zugewanderter Eltern (2. Generation, 432 Punkte); Schüler ohne Migrationshintergrund: 525 (OECD-weite Vergleichszahlen in derselben Reihenfolge: 475, 483, 523). Daraus wurde teilweise geschlossen, Kinder der zweiten Generation zeigten in Deutschland generell schlechtere Leistungen als Kinder der ersten Generation. Die weitere Aufschlüsselung hat dieses paradoxe Ergebnis jedoch damit erklärt, dass die Anteile der wichtigsten Herkunftsländer innerhalb der Kinder der ersten und der zweiten Generation deutlich unterschiedlich sind (z. B. größerer Anteil Jugendlicher aus der Türkei innerhalb der 2. Generation; vgl. die Erläuterungen zu Schülern mit Migrationshintergrund). Beim selben Herkunftsland sind die Ergebnisse der zweiten Generation durchweg besser als die der ersten.

Ein quantitativ bedeutsames Problem stellen die schwachen Leistungen türkischer Jugendlicher dar (Mathematikleistung 2003: erste Generation 382, zweite Generation 411). Erstaunlicherweise schnitten Schüler mit Migrationshintergrund bei sprachlastigen Aufgaben etwas besser ab als bei relativ sprachfreien; die Gründe dafür sind ungeklärt

PISA 2009 hat gezeigt, dass die Kompetenzunterschiede zwischen Mädchen und Jungen seit PISA 2000 in Deutschland praktisch unverändert geblieben sind.[9] Der OECD-Bericht Equally prepared for life? How 15 year-old boys and girls perform in school untersucht geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede und stützt sich dabei primär auf die Ergebnisse aus PISA 2009 (sowie auf die IGLU- und TIMSS-Studien). Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass geschlechtsbezogene Vorurteile („Rollenmodelle“ und „Stereotype“ in der Sprache von PISA) die Bildungsergebnisse von Mädchen beeinflussen. Mädchen hätten eine geringere Selbsteinschätzung in Bezug auf mathematische Kompetenzen, weil Stereotype und falsche Rollenmodelle dieses forcierten, deshalb erbrächten sie schlechtere Leistungen – und nicht etwa umgekehrt. Auch die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg und Beruf werde im Falle der Mädchen v. a. durch gesellschaftliche Entwicklungen und weniger durch die Mädchen und jungen Frauen selbst beeinflusst. Die stärker vorhandenen diagnostizierten Sprachschwächen unter Jungen werden da, wo sie überhaupt thematisiert werden, v. a. durch deren pädagogikinkompatibles Verhalten erklärt, Jungen passten weniger in eine feminisierte Lernumwelt wie Schule und lehnten als „unmännlich“ bewertete Tätigkeiten wie Lesen eher ab

Deutschland hatte in den 1970er und 80er Jahren an keinem internationalen Schulvergleich teilgenommen.

Die Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse Ende 2001 wurde durch Vorabberichte mehrere Wochen lang vorbereitet und erzielte ein so überwältigendes Medien-Echo, dass bald von einem „PISA-Schock“ gesprochen wurde, was an den „Sputnikschock“ und die Debatte der 1960er Jahre um die von Georg Picht beschworene „Bildungskatastrophe“ erinnerte.

Ende 2002 beherrschte PISA erneut die Schlagzeilen, weil zum ersten Mal ein Leistungsvergleich zwischen den Bundesländern veröffentlicht wurde. Das Nord-Süd-Gefälle überraschte relativ wenig; in vielen Kommentaren wurde es durch den Verweis relativiert, dass in Bayern die Abiturquote zu niedrig und ein bestimmter statistischer Kennwert für soziale Selektivität besonders hoch sei (siehe Hauptartikel PISA-E).
Kurzer Zwischenstop.....Nord Süd (.....und West OST) Gefälle ----liegt am LAND ....dem Bildungsminister ....obs eben ein "Antiaiutoritärer" ist ...oder nicht.
Wenige Tage vor der Veröffentlichung von PISA 2006 (Teilergebnisse waren auch diesmal an die Presse durchgesickert) eskalierte der Konflikt zwischen der OECD und der deutschen Projektgruppe. Andreas Schleicher bezog sich auf den OECD-Bericht, dem zufolge weder in den drei Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik, Leseleistung noch bei der Koppelung der Ergebnisse mit sozialer Herkunft Verbesserungen erreicht wurden, die über den statistischen Fehlerbereich hinausgingen.
Die ROT GRÜNEN waren der Meinung - dass SIE mehr "Dumme" Kinder durch die Herkunft haben.

Was dann später durch die NEUEN Bundesländer mit NOCH VIEL MEHR Kindern mit unterer Einkunftsklasse der Eltern negiert wurde.

Gern kopier ich Dir mehr - falls DEIN Google Klemmt ....oder dein LERNHELFER grad nicht greifbar ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:16)

Mehrfach hatttt ich auf 2019 Jahresende hingewiesen. ...da gibt es die offiziellen Ergebnisse von 18.

Aber gern kopiere ich dir Pisawiki.



Kurzer Zwischenstop.....Nord Süd (.....und West OST) Gefälle ----liegt am LAND ....dem Bildungsminister ....obs eben ein "Antiaiutoritärer" ist ...oder nicht.



Die ROT GRÜNEN waren der Meinung - dass SIE mehr "Dumme" Kinder durch die Herkunft haben.

Was dann später durch die NEUEN Bundesländer mit NOCH VIEL MEHR Kindern mit unterer Einkunftsklasse der Eltern negiert wurde.

Gern kopier ich Dir mehr - falls DEIN Google Klemmt ....oder dein LERNHELFER grad nicht greifbar ist.
Du hast also nur den Wikipediaartikel gelesen und nicht die tatsächlichen Studien und anschließenden Berichte? Und selbst wenn man nur den Wikipediaartikel als Grundlage nähme. Wie genau stützt das deine vehement in diesem Thread vertretene Meinung?
Google kann ich selbst verwenden, aber formulier doch mal zur Abwechslung selbst ein Argument. Man könnte sonst noch den Verdacht bekommen, du hättest keine Ahnung von dem was du schreibst.

Nachtrag: Du bist offenbar kein Muttersprachler, aber keine Scheu - ich reime mir das dann schon zusammen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:26)

Du hast also nur den Wikipediaartikel gelesen und nicht die tatsächlichen Studien und anschließenden Berichte? Und selbst wenn man nur den Wikipediaartikel als Grundlage nähme. Wie genau stützt das deine vehement in diesem Thread vertretene Meinung?
Google kann ich selbst verwenden, aber formulier doch mal zur Abwechslung selbst ein Argument. Man könnte sonst noch den Verdacht bekommen, du hättest keine Ahnung von dem was du schreibst.

Nachtrag: Du bist offenbar kein Muttersprachler, aber keine Scheu - ich reime mir das dann schon zusammen.
Artikel in NOCH einfacherer Sprache hab ich für DICH nicht gefunden...aber natürlich kann ich in Youtube nachschauen.

Lass meine Mutter aus dem Spiel. Du scheinst Dir viel zusammen zu reimen. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von space »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:41)

Artikel in NOCH einfacherer Sprache hab ich für DICH nicht gefunden...aber natürlich kann ich in Youtube nachschauen.

Lass meine Mutter aus dem Spiel. Du scheinst Dir viel zusammen zu reimen. :D :D :D
Ich befürchte, du hast nicht verstanden, was ich meine.

Vielleicht noch einmal etwas einfacher: Ich wollte nicht, dass du mehr Artikel postest, sondern ein Argument mit deinen eigenen Worten. Oder einen wenigstens einen Zusammenhang zwischen Artikel und Argument.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Werden Deutschlands Schüler immer dümmer?

Beitrag von Teeernte »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 23:50)

Ich befürchte, du hast nicht verstanden, was ich meine.

Vielleicht noch einmal etwas einfacher: Ich wollte nicht, dass du mehr Artikel postest, sondern ein Argument mit deinen eigenen Worten. Oder einen wenigstens einen Zusammenhang zwischen Artikel und Argument.
Ah...Vielleicht noch einmal etwas einfacher: DAS zwischen der Quote im Beitrag ist MEIN TEXT. Falls Du kein Argument entnehmen konntest - ist Deine Schule wie beschrieben etwas kürzer (und weniger lange) her als meine... ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Skeptiker »

Ich möchte empfehlen, dass man sich allgemein in der Diskussion wieder auf die Sache beschränkt und ehrverletztende schnippische Bemerkungen unterlässt.

MOD
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von TheManFromDownUnder »

space hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:59)

Findest du es nicht problematisch, eine 16-Jähre als Wichsvorlage zu persiflieren?
Deine Worte nicht meine!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(01 Jun 2019, 13:47)


Und die Frage bleibt.......Was ist an feuchten Träumen eigentlich so schlimm.

Ich bin sicher du weißt ein Antwort. Bin gespannt...
Nichts! Ich stimme dir zu
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Kael »

Wieso wird der Text eigentlich ignoriert? Steht doch alles drin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(31 May 2019, 07:59)

https://www.stern.de/familie/kinder/mic ... 28324.html

Wie seht Ihr die Entwicklung - wie sollte es weitergehen ? Wie sieht so die ZUKUNFT aus ?

Die falsche Lehrpolitik lässt die Bevölkerung degenerieren ?
Bildungspolitik ist ein ideologisches Schlachtfeld, auf dem noch die Fronten und Schützengräben aus dem Kalten Krieg existieren. Und zwar sowohl in der Politik, als auch in der Pädagogik mit ihren Pädagogischen Göttern und Päpsten. Bildungspolitik läuft auch heute noch nach dem Grundsatz, dass nach einem Regierungswechsel die Nachfolgeregierung als erstes einmal die Bilungsreformen der Vorgängerregierung rückgängig macht.
Ein weiteres Problem ist, dass sehr viele meinen, zu dem Thema etwas zu sagen zu haben, sowie die Tatsache, dass Bildungspolitik einer der wenigen Bereiche ist, in denen noch ohne massiven Ärger mit mächtigen Interessensgruppen Geld gespart werden kann.
G8 und Bologna-Reform waren im Wesentlichen Sparprogramme. Das alte deutsche Diplom, ein internationaler Erfolgsschlager schlechthin - galt als zu teuer.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jun 2019, 02:25)

Nichts! Ich stimme dir zu
cool
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alster »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2019, 12:09)
...Einst waren es die Beatles, Stones, Michael Jackson der Hysterie und feuchte Hoeschen verursachten , heutzutage ist es Pipi Langstrumpf die II. ...
ich denke da weiter zurück - an die Heilige Bernadette von Lourdes 1858.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fuerst_48 »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 Jun 2019, 10:16)

Bildungspolitik ist ein ideologisches Schlachtfeld, auf dem noch die Fronten und Schützengräben aus dem Kalten Krieg existieren. Und zwar sowohl in der Politik, als auch in der Pädagogik mit ihren Pädagogischen Göttern und Päpsten. Bildungspolitik läuft auch heute noch nach dem Grundsatz, dass nach einem Regierungswechsel die Nachfolgeregierung als erstes einmal die Bilungsreformen der Vorgängerregierung rückgängig macht.
Ein weiteres Problem ist, dass sehr viele meinen, zu dem Thema etwas zu sagen zu haben, sowie die Tatsache, dass Bildungspolitik einer der wenigen Bereiche ist, in denen noch ohne massiven Ärger mit mächtigen Interessensgruppen Geld gespart werden kann.
G8 und Bologna-Reform waren im Wesentlichen Sparprogramme. Das alte deutsche Diplom, ein internationaler Erfolgsschlager schlechthin - galt als zu teuer.
So wird sichergestellt, dass in Richtung Anhebung von NIVEAu sicher nichts passiert. Das aber nachhaltig. :D :D
Antworten