"Deutschland verdummt"

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:30)

Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können; etwa für Projekte, wie unsere Gesellschaft sich auf die überschießende Erderwärmung einstellen könnte, ohne sich ihrerseits einen vermeidbaren Beitrag dazu zuschulden kommen zu lassen. So gewinnt aus meiner Sicht der Plan einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht einen von Vernunft getragene Hintergrund.
Letzthin habe ich in “unserer Gesellschaft“ in einer Diskussion vorgeschlagen, zum Glück für mich begleitet von einem Zwinkern, wenigstens mal für vier Wochen die größten Energiefresser privater Nutzung, Smartphone, Tablet, PC ausgeschaltet zu lassen. Wie, meinen Sie, war die Reaktion darauf?

So ähnlich, wie Ihre Herrn Nuhr gegenüber. Sinngemäß zusammengefasst, ich wäre von allen guten Geistern verlassen.

Wer heutzutage noch wagt den Sinn zu hinterfragen, bei Aussagen wie Aktionen, oder gar zu kritisieren, oder satirisch zu verarbeiten, der muss sich darauf einstellen, dass sie/ihn ein Shitstorm der Dummen anbrandet. Wir leben im Zeitalter der Hysterie, der gehirnausgeschalteten trendigen schnellen Empörung, die nur, und auch das nur halbwegs, von der Gesetzgebung daran gehindert wird, sich physisch wieder der “à la laterne“ Methodik zu bedienen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:36)

Darüber streiten wir hier doch gar nicht. Sondern wir streiten darüber, ob es vernünftig sein kann, mit gutem Beispiel voran zu gehen, während andere zahlenmäßig große Völker blindwütig in die Falle "Klimagas" tappen.

Die UNO hat soeben Klimaflüchtlingen die Asylberechtigung zugesprochen. Im Erteilen von Rechten ist die UNO schnell. Wie wäre es denn, wenn die UNO uneinsichtigen Klimasündern entsprechende Rechte entzöge?
Dann würden sich die betroffenen Staaten darum wenig bis nicht kümmern.
Die UNO wird völlig überschätzt.

Was das Vorangehen betrifft, so halte ich die Überlegung der CDU, den Weg nur weiter gehen zu können, indem übergangsweise zurück zur Atomkraft gekehrt wird, für unabdingbar. Aber ich wette, dass der Chor der deutschen hyperventilierenden Dummen auch hier wieder jegliche sachliche Erwägung übertönen wird. Weil in Deutschland viel geplärrt, aber wenig gedacht wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:53)

Letzthin habe ich in “unserer Gesellschaft“ in einer Diskussion vorgeschlagen, zum Glück für mich begleitet von einem Zwinkern, wenigstens mal für vier Wochen die größten Energiefresser privater Nutzung, Smartphone, Tablet, PC ausgeschaltet zu lassen. Wie, meinen Sie, war die Reaktion darauf?

So ähnlich, wie Ihre Herrn Nuhr gegenüber. Sinngemäß zusammengefasst, ich wäre von allen guten Geistern verlassen.

Wer heutzutage noch wagt den Sinn zu hinterfragen, bei Aussagen wie Aktionen, oder gar zu kritisieren, oder satirisch zu verarbeiten, der muss sich darauf einstellen, dass sie/ihn ein Shitstorm der Dummen anbrandet. Wir leben im Zeitalter der Hysterie, der gehirnausgeschalteten trendigen schnellen Empörung, die nur, und auch das nur halbwegs, von der Gesetzgebung daran gehindert wird, sich physisch wieder der “à la laterne“ Methodik zu bedienen.
Das ist auch mein Eindruck. Bauchgefühl und Hysterie haben die Oberhand gewonnen, begleitet von überschnappender Aggressivität gegenüber Hinterfragern und Kritikern. Wenn es wenigstens nur Pubertierende wären.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:53)

Letzthin habe ich in “unserer Gesellschaft“ in einer Diskussion vorgeschlagen, zum Glück für mich begleitet von einem Zwinkern, wenigstens mal für vier Wochen die größten Energiefresser privater Nutzung, Smartphone, Tablet, PC ausgeschaltet zu lassen. Wie, meinen Sie, war die Reaktion darauf?

So ähnlich, wie Ihre Herrn Nuhr gegenüber. Sinngemäß zusammengefasst, ich wäre von allen guten Geistern verlassen.

Wer heutzutage noch wagt den Sinn zu hinterfragen, bei Aussagen wie Aktionen, oder gar zu kritisieren, oder satirisch zu verarbeiten, der muss sich darauf einstellen, dass sie/ihn ein Shitstorm der Dummen anbrandet. Wir leben im Zeitalter der Hysterie, der gehirnausgeschalteten trendigen schnellen Empörung, die nur, und auch das nur halbwegs, von der Gesetzgebung daran gehindert wird, sich physisch wieder der “à la laterne“ Methodik zu bedienen.
Na ja, Smartphone oder Laptops/Notebooks/Tablets verbrauchen nur sehr wenig Energie; sie ersetzen auch inzwischen sehr weitgehend andere Verbraucher, die früher nennenswerte Stromfresser waren: Fernseher, Radios, Telefone. Eine spürbare Stromeinsparung werden wir damit kaum erzielen, wenn wir nicht ganz auf weiträumige Nachrichten verzichten wollen... also die Versorgungsnetze abschalten.

Für viel bedenklicher halte ich Großverbraucher wie Wäschetrockner, die natürlich für Berufstätige eine große Zeitersparnis bedeuten. Die Wärmedämmung unserer Wohn- und Arbeitsräume, die Gebäudeheizung mit Wärmepumpen, unsere Mobilitätsbedürfnisse wären eher einen sehr kritischen Blick wert. Da ist wirklich etwas zu gewinnen... und manches davon liegt wirklich in sehr geringer persönlicher Reichweite.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:02)

Dann würden sich die betroffenen Staaten darum wenig bis nicht kümmern.
Die UNO wird völlig überschätzt.

Was das Vorangehen betrifft, so halte ich die Überlegung der CDU, den Weg nur weiter gehen zu können, indem übergangsweise zurück zur Atomkraft gekehrt wird, für unabdingbar. Aber ich wette, dass der Chor der deutschen hyperventilierenden Dummen auch hier wieder jegliche sachliche Erwägung übertönen wird. Weil in Deutschland viel geplärrt, aber wenig gedacht wird.
Meinungsgegner herabsetzen... keine besonders kluge Vorgehensweise. Bis heute weiß niemand, wie mit den strahlenden Abfällen verfahren werden kann, die nach bisherigem Kenntnisstand als Abfall der Atomkraftwerke etliche hunderttausend Jahre eine Gefahr für Leib und Leben noch gar nicht geborener Menschen darstellen. Man könnte natürlich sagen, daß der Menschheit keine hunderttausend Jahre mehr beschieden sein dürften... aber das ist nicht meine Hoffnung. "Die CDU" hat solche Sprüche auch nicht verbreitet. Aber keine Sorge, der Schrumpf dieser Partei ist unaufhaltsam. Sie ist eine getriebene Partei. Nicht die AfD treibt sie, wie das ein Herr Gauland großspurig verkündet hatte... sondern... :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:09)

Das ist auch mein Eindruck. Bauchgefühl und Hysterie haben die Oberhand gewonnen, begleitet von überschnappender Aggressivität gegenüber Hinterfragern und Kritikern. Wenn es wenigstens nur Pubertierende wären.
Das ist, in Anbetracht deren Jugend akzeptabel. Aber auch von dieser Generation verlange ich Denken bis zu Endkonsequenz, wobei ich ihnen zugestehe, sich die dazu notwendigen Fragen nicht zwangsläufig selbst zu stellen. Die Antworten darauf müssen sie allerdings selbst erarbeiten. ;)

Bedenklich halte ich den umfassenden gesellschaftlichen Trend, nur noch emotional und leicht aufzuputschen zu plärren, wobei es in der Regel darauf hinaus läuft, dass “die Anderen“ gefälligst zu tun oder zu lassen haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:11)

Na ja, Smartphone oder Laptops/Notebooks/Tablets verbrauchen nur sehr wenig Energie; sie ersetzen auch inzwischen sehr weitgehend andere Verbraucher, die früher nennenswerte Stromfresser waren: Fernseher, Radios, Telefone. Eine spürbare Stromeinsparung werden wir damit kaum erzielen, wenn wir nicht ganz auf weiträumige Nachrichten verzichten wollen... also die Versorgungsnetze abschalten.

Für viel bedenklicher halte ich Großverbraucher wie Wäschetrockner, die natürlich für Berufstätige eine große Zeitersparnis bedeuten. Die Wärmedämmung unserer Wohn- und Arbeitsräume, die Gebäudeheizung mit Wärmepumpen, unsere Mobilitätsbedürfnisse wären eher einen sehr kritischen Blick wert. Da ist wirklich etwas zu gewinnen... und manches davon liegt wirklich in sehr geringer persönlicher Reichweite.
Noch einmal zur Erinnerung.

https://www.swrfernsehen.de/landesschau ... g-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:20)

Meinungsgegner herabsetzen... keine besonders kluge Vorgehensweise.

Quote H2O

Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können;....

Unquote
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:32)

Quote H2O

Herr Nuhr beweist auch nuhr, daß er von allen guten Geistern verlassen ist. Den Rest seines Verstandes hätte er aber auch sinnvoller einsetzen können;....

Unquote
Dazu stehe ich! Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich hatte Ihren Auftritt gerügt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:37)

Dazu stehe ich! Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich hatte Ihren Auftritt gerügt.
Also geht die Kritik an der Herabsetzung von Meinungsgegnern nur in eine Richtung. War mir aber vorher schon klar.

Auch ein grober Klotz kann recht haben. Es geht um den Inhalt, nicht um die Art und Weise, wie etwas gesagt wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:28)

Das ist, in Anbetracht deren Jugend akzeptabel. Aber auch von dieser Generation verlange ich Denken bis zu Endkonsequenz, wobei ich ihnen zugestehe, sich die dazu notwendigen Fragen nicht zwangsläufig selbst zu stellen. Die Antworten darauf müssen sie allerdings selbst erarbeiten. ;)

Bedenklich halte ich den umfassenden gesellschaftlichen Trend, nur noch emotional und leicht aufzuputschen zu plärren, wobei es in der Regel darauf hinaus läuft, dass “die Anderen“ gefälligst zu tun oder zu lassen haben.

Ach so neuerdings sind wissenschaftliche Erkenntnisse und Daten der Klimaforschug auf denen sich die Schüler und Studentejn berufen nichts weiter als Hysterie und Geplärre? Weil einem die ökologisch bittere Wahrheit auf diesem Planeten nicht schmeckt?


Und wenn es hart auf hart kommt, siegen meist Emotionen über Fakten, dass mag so manchen nicht gefallen ist aber so, ist aber bei anderen Themen so etwa AFD und ihmhr Lieblingsthema Migration, Flüchtlinge und Islamisierung
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 2. Feb 2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 09:24)

Sollte das “sofort“ nicht global gelten?
Nein, das gilt nur für Deutschland, ihr Deutschen MÜSST und könnt die Welt retten, ihr müsst euch nur ein bisschen anstregen! Dass China von Jahr zu Jahr mehr Kohle zusätzlich verstromt (und das auch in Asien und Afrika forciert), als Deutschland jemals einsparen könnte, nun ja, da kommt dann der Strangtitel zur Geltung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:11)

Na ja, Smartphone oder Laptops/Notebooks/Tablets verbrauchen nur sehr wenig Energie; sie ersetzen auch inzwischen sehr weitgehend andere Verbraucher, die früher nennenswerte Stromfresser waren: Fernseher, Radios, Telefone.
Fenseher, Radios und Telefone brauchten aber keine stromfressenden Rechenzentren: https://www.insidescandinavianbusiness. ... php?id=356 "Das Internet" verbraucht schon mehr als 10% der weltweiten Stromproduktion, Tendenz steigend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:20)

Bis heute weiß niemand, wie mit den strahlenden Abfällen verfahren werden kann, die nach bisherigem Kenntnisstand als Abfall der Atomkraftwerke etliche hunderttausend Jahre eine Gefahr für Leib und Leben noch gar nicht geborener Menschen darstellen.
Komisch, sonst bist du doch so sehr von den deutschen Ingenieuren überzeugt. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung zur Aufbereitung und Verwertung dieses "Abfalls" finden wird, helle Köpfe weltweit arbeiten ja auch daran.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:33)

Komisch, sonst bist du doch so sehr von den deutschen Ingenieuren überzeugt. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung zur Aufbereitung und Verwertung dieses "Abfalls" find
en wird, helle Köpfe weltweit arbeiten ja auch daran.
Ach ja helle Köpfe, und hat man schon solange die Atomkraft eine Lösung dafür gefunden?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:33)

Komisch, sonst bist du doch so sehr von den deutschen Ingenieuren überzeugt. Ich bin überzeugt, dass man eine Lösung zur Aufbereitung und Verwertung dieses "Abfalls" finden wird, helle Köpfe weltweit arbeiten ja auch daran.
Der Erfolg der letzten 3 AKWs in Europa spricht Bände.

Hätte man die jeweils 5-10 Milliarden in den Gulli geschmissen wäre man günstiger davon gekommen :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:30)

Fenseher, Radios und Telefone brauchten aber keine stromfressenden Rechenzentren: https://www.insidescandinavianbusiness. ... php?id=356 "Das Internet" verbraucht schon mehr als 10% der weltweiten Stromproduktion, Tendenz steigend.
Das ist die Wahrheit; und da muß uns auch technisch etwas einfallen, völlig klar. Aber die alten Fernseher liefen auch nicht ohne Sendeanlagen und Umsetzersender in der Fläche und Satelliten. Fernsehempfänger mit 500 W Leistungsaufnahme waren doch weit verbreitet... und wurden vorgeheizt, damit man nicht so lange warten mußte, bis sie betriebsbereit waren. Wahr ist natürlich auch, daß wir überschüttet werden mit Geräten, die eine Steckdose brauchen oder ein Ladegerät.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 10:37)

Dazu stehe ich! Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich hatte Ihren Auftritt gerügt.
Mir ist das ebenso egal, wie es Herrn Nuhr sein dürfte. :)
Insbesondere, da ich auch vorher schon der Meinung war, Energiesysteme so lange überlappend laufen zu lassen, bis die Versorgung, die meines Erachtens in absehbarer Zukunft nicht ohne Zukäufe von Energie bis zu Material durchführbar ist, durch effizientere Methoden der Produktion gesichert ist. Einfach nur zu plärren, alles abschalten und am besten sofort ist dumm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:24)

Nein, das gilt nur für Deutschland, ihr Deutschen MÜSST und könnt die Welt retten, ihr müsst euch nur ein bisschen anstregen! Dass China von Jahr zu Jahr mehr Kohle zusätzlich verstromt (und das auch in Asien und Afrika forciert), als Deutschland jemals einsparen könnte, nun ja, da kommt dann der Strangtitel zur Geltung.
Mir fällt angesichts der restriktiv auf Deutschland bezogenen Argumentation der gängige Spruch einer Freundin bei solchen Forderungen ein, “Geh du schon mal voran, vielleicht folge ich dir.“ ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 12:07)


...
Einfach nur zu plärren, alles abschalten und am besten sofort ist dumm.
Es ist auch dumm, solche Dummheiten zum Maßstab einer inhaltlichen Diskussion zu machen.

Eine ganz und gar abwegige Behauptung! Es gibt einen Fahrplan, und den arbeitet
die Bundesregierung unter schwierigen politischen Rahmenbedingungen ab. Aber daß man das Ziel CO2-Neutralität in 2050 mit aller Kraft ansteuern sollte, das halte ich für vernünftig. Und wenn günstige Randbedingungen diesen Zustand eher ermöglichen, dann wäre das noch besser.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 12:27)

Es ist auch dumm, solche Dummheiten zum Maßstab einer inhaltlichen Diskussion zu machen.

Eine ganz und gar abwegige Behauptung! Es gibt einen Fahrplan, und den arbeitet
die Bundesregierung unter schwierigen politischen Rahmenbedingungen ab. Aber daß man das Ziel CO2-Neutralität in 2050 mit aller Kraft ansteuern sollte, das halte ich für vernünftig. Und wenn günstige Randbedingungen diesen Zustand eher ermöglichen, dann wäre das noch besser.
Quote Neubauer

"2020 ist das letzte Jahr, das uns bleibt, um eine Erderwärmung von mehr als 1,5 Grad Celsius zu verhindern. Es muss dieses Jahr passieren. Und wir verlangen, dass dieses Jahr gehandelt wird, weil es das letzte Jahr ist, das wir haben, um die 1,5-Grad-Marke nicht zu überschreiten laut IPCC.“

Unquote
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 08:12)
Man muss Nuhr in der Lage sein, 1+1 zusammenzählen können.

1

Ohne Asiens Supermacht hätte sich die weltweit installierte Kohlekraft von Januar 2018 bis Juni 2019 um ganze 8,1 Gigawatt (GW) verringert. Rechnet man China allerdings hinzu, steigt die Menge der installierten Kohlekraft insgesamt um 34,9 GW.

Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse der Umweltschutzorganisation Global Energy Monitor. „China verhält sich komplett konträr zum Rest der Welt und treibt das Wachstum der weltweiten Kohlekapazität massiv an“, sagt Ted Nace, Mitautor der Analyse, im Gespräch mit dem Handelsblatt.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... YUBbna-ap3

+

1

Neubauer: Wir fordern basierend darauf, was uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als machbar, finanzierbar und realisierbar erklärt haben, einen Kohleausstieg bis 2030, der vor allem so schnell wie möglich in den ersten Schritten eingeleitet werden muss. Da reicht es nicht zu sagen, 2028 kümmern wir uns darum, sondern es müssen jetzt, dieses Jahr noch die ersten Meiler vom Netz gehen.

https://www.deutschlandfunk.de/umweltak ... _id=453128


=

"Liebe nachfolgende Generation, wenn ihr jemanden verklagen wollt, versucht es auch mal in China oder Indien", kommentierte er den Plan der Klima-Aktivisten, mit einer "Klimaklage" vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.“

Dieter Nuhr
Die Klimaten wissen, so meine Einschätzung, nur zu gut, dass Nuhr da einen satten Treffer setzt; doch gerade weil sie wissen, dass er dies tut, verunglimpfen sie ihn umso verbitterter; sie werden ihm niemals verzeihen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 12:58)

Quote Neubauer

"2020 ist das letzte Jahr, das uns bleibt, um eine Erderwärmung von mehr als 1,5 Grad Celsius zu verhindern. Es muss dieses Jahr passieren. Und wir verlangen, dass dieses Jahr gehandelt wird, weil es das letzte Jahr ist, das wir haben, um die 1,5-Grad-Marke nicht zu überschreiten laut IPCC.“

Unquote
Nicht jeder, der das Wort gegen die Erderwämung ergreift, kann als Säulenheiliger in die Geschichte eingehen.

Ich meine, daß unser Land den Plan hin zu erneuerbaren Energien abarbeiten sollte, dabei aber ständig nachgeprüft wird, ob es Möglichkeiten zur schnelleren Umsetzung des Ziels 2050 gibt. Denn wohl jeder vernünftige Mensch wird hoffen, daß uns auf dem Weg zum Ziel... immerhin 30 Jahre strammer Marsch!... nicht noch etwas besseres einfällt. Solche Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen, das bedarf ständiger Wachsamkeit; ebenso leider auch die Gefahr, daß andere Leute aus Eigennutz Sand ins Getriebe schaufeln könnten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 13:45)

Nicht jeder, der das Wort gegen die Erderwämung ergreift, kann als Säulenheiliger in die Geschichte eingehen.

Ich meine, daß unser Land den Plan hin zu erneuerbaren Energien abarbeiten sollte, dabei aber ständig nachgeprüft wird, ob es Möglichkeiten zur schnelleren Umsetzung des Ziels 2050 gibt. Denn wohl jeder vernünftige Mensch wird hoffen, daß uns auf dem Weg zum Ziel... immerhin 30 Jahre strammer Marsch!... nicht noch etwas besseres einfällt. Solche Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen, das bedarf ständiger Wachsamkeit; ebenso leider auch die Gefahr, daß andere Leute aus Eigennutz Sand ins Getriebe schaufeln könnten.
Dabei sollte nicht nur, sondern wird gemäß Klimapaket konstant überprüft, was in welchem Zeitraum ohne wirtschaftliche und gesellschaftliche Schädigung umsetzbar ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(02 Feb 2020, 13:04)

Die Klimaten wissen, so meine Einschätzung, nur zu gut, dass Nuhr da einen satten Treffer setzt; doch gerade weil sie wissen, dass er dies tut, verunglimpfen sie ihn umso verbitterter; sie werden ihm niemals verzeihen.
Man kann Nuhr nicht vorwerfen, sich informiert zu halten und die Information satirisch zu verwerten. Wer das Echo nicht verträgt, sollte nicht laut rufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Nuhr, der "Kabarettist" für die bürgerliche Mitte :D Der ab und zu mal mit der Maus abrutscht... nach dem Motto "man wird ja nochmal sagen dürfen" :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:06)

Nuhr, der "Kabarettist" für die bürgerliche Mitte :D Der ab und zu mal mit der Maus ausrutscht... nach dem Motto "man wird ja nochmal sagen dürfen" :D
Kannst du ihn sachlich widerlegen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 13:56)

Dabei sollte nicht nur, sondern wird gemäß Klimapaket konstant überprüft, was in welchem Zeitraum ohne wirtschaftliche und gesellschaftliche Schädigung umsetzbar ist.
So zukunftsgläubig bin ich vorsichtshalber lieber nicht. Ich rechne schon mit Beulen und Schrammen, bis der angestrebte Zustand erreicht wurde. Aber solche Veränderungen mußte unser Volk mehrfach ertragen; das härtet dann auch wieder ab.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:10)

Kannst du ihn sachlich widerlegen?
Einen Kabarettisten "sachlich widerlegen"? Wer macht das? Man muss einfach über die Satire eines Kabarettisten lachen können. Und das kann ich bei dem nicht. Da lachen Leute, die auch Achsen und Einblicke lesen.

Aber gut, man kann ihn zumindest mal analysieren:

https://www.volksverpetzer.de/gastkomme ... lativiert/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:00)

Man kann Nuhr nicht vorwerfen, sich informiert zu halten und die Information satirisch zu verwerten. Wer das Echo nicht verträgt, sollte nicht laut rufen.
Man wird aber für dumm halten dürfen, was er thematisiert... oder? Wo bleibt das Positive? Ja, wo bleibt es nur? :dead:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Feb 2020, 11:24)

Nein, das gilt nur für Deutschland, ihr Deutschen MÜSST und könnt die Welt retten, ihr müsst euch nur ein bisschen anstregen! Dass China von Jahr zu Jahr mehr Kohle zusätzlich verstromt (und das auch in Asien und Afrika forciert), als Deutschland jemals einsparen könnte, nun ja, da kommt dann der Strangtitel zur Geltung.
Sie treten wirklich zu gern als Mutmacher der Nation auf. Dabei geht bei uns doch so ziemlich alles den Bach hinunter... ganz furchtbar!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:15)

So zukunftsgläubig bin ich vorsichtshalber lieber nicht. Ich rechne schon mit Beulen und Schrammen, bis der angestrebte Zustand erreicht wurde. Aber solche Veränderungen mußte unser Volk mehrfach ertragen; das härtet dann auch wieder ab.
Solange der Wohlstand nicht künstlich heruntergefahren wird, muss das Volk nichts ertragen. Im Gegenteil, der hilft dem Volk tragen. Dass sich die Flagellanten auf Dauer durchsetzen, bezweifel ich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:20)

Solange der Wohlstand nicht künstlich heruntergefahren wird, muss das Volk nichts ertragen. Im Gegenteil, der hilft dem Volk tragen. Dass sich die Flagellanten auf Dauer durchsetzen, bezweifel ich.
Wie denn auch? Sich selbst geißeln verhindert weiteres schöpferisches Gestalten. Deshalb glaube ich ja auch unbeirrbar an unsere Fähigkeit, Lösungswege zu finden und zu gestalten. Mich stimmt sehr zuversichtlich, was aus deutschen Forschungsanstalten auf uns zu kommt. Da entstehen neue Quellen des Wohlstands.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 14:26)

Wie denn auch? Sich selbst geißeln verhindert weiteres schöpferisches Gestalten. Deshalb glaube ich ja auch unbeirrbar an unsere Fähigkeit, Lösungswege zu finden und zu gestalten. Mich stimmt sehr zuversichtlich, was aus deutschen Forschungsanstalten auf uns zu kommt. Da entstehen neue Quellen des Wohlstands.
Darauf vertraue ich auch, ganz ohne Zwang und “Opfer bringen“, sondern vielfältig im Angebot..
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 16:10)

Darauf vertraue ich auch, ganz ohne Zwang und “Opfer bringen“, sondern vielfältig im Angebot..
Die Opfer bringen Sie doch schon heute durch die Preisgestaltung für Energie. Das wird sich auch so bald nicht ändern... eine politische Gestaltungsmöglichkeit des Wandels.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 16:23)

Die Opfer bringen Sie doch schon heute durch die Preisgestaltung für Energie. Das wird sich auch so bald nicht ändern... eine politische Gestaltungsmöglichkeit des Wandels.
Ich persönlich bringe keine Opfer. Wenn es dunkelt schalte ich das Licht an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 17:33)

Ich persönlich bringe keine Opfer. Wenn es dunkelt schalte ich das Licht an.
Ich ziehe meinen Dämmerschoppen dann in die Länge. Auch schön, dieses Opfer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 18:43)

Ich ziehe meinen Dämmerschoppen dann in die Länge. Auch schön, dieses Opfer!
:D
Gegen ein kleines Trankopfer habe ich auch nichts. Mögen uns diese Opfer erhalten bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 18:43)
Ich ziehe meinen Dämmerschoppen dann in die Länge. Auch schön, dieses Opfer!
JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2020, 18:56)
:D
Gegen ein kleines Trankopfer habe ich auch nichts. Mögen uns diese Opfer erhalten bleiben.
Weinbau ist klimaschädlich. Lasst die Hänge für künftige grüne Brandopfer verbuschen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(02 Feb 2020, 19:14)

Weinbau ist klimaschädlich. Lasst die Hänge für künftige grüne Brandopfer verbuschen.
Rebenbüsche gedeihen doch bestens in dieser Landschaft. Und auch der Grüne Veltliner scheint mir ein ganz netter Tropfen zu sein. Oder Vinho Verde. Und nicht zu vergessen: Die große Zahl der Weine wird in grünen Flaschen vermarktet. Das sollte unseren Drögmicheln doch zu denken geben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 19:52)
Rebenbüsche gedeihen doch bestens in dieser Landschaft. Und auch der Grüne Veltliner scheint mir ein ganz netter Tropfen zu sein. Oder Vinho Verde. Und nicht zu vergessen: Die große Zahl der Weine wird in grünen Flaschen vermarktet. Das sollte unseren Drögmicheln doch zu denken geben.
Trockener Silvaner, kühl ausgeschenkt, gilt dahier als feuchteste Köstlichkeit. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(02 Feb 2020, 20:01)

Trockener Silvaner, kühl ausgeschenkt, gilt dahier als feuchteste Köstlichkeit. ;-)
Ja, man beachte die Farbe der Flasche. Ansonsten: Ja, ein köstlicher Tropfen. Und immer wieder Manfred Rommels Bewertung: "Mäßig genossen, schadet dieser Wein auch in größeren Mengen kaum!"
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(02 Feb 2020, 20:10)
Ja, man beachte die Farbe der Flasche. Ansonsten: Ja, ein köstlicher Tropfen. Und immer wieder Manfred Rommels Bewertung: "Mäßig genossen, schadet dieser Wein auch in größeren Mengen kaum!"
Genau so, wie von dir zitiert, verhält es sich. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
carolus

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von carolus »

die meisten menschen haben, wenn auch nicht mit deutlichem bewußtsein doch im grunde ihres herzens, als oberste maxime und richtschnur ihres wandels den vorsatz, mit dem kleinstmöglichen aufwand von gedanken auszukommen, weil ihnen das denken eine last und beschwerde ist. demgemäß denken sie nur so viel, wie es ihr berufsgeschäft schlechthin nötig macht, und dann wieder so viel , wie ihre verschiedenen zeitvertreibe, sowohl gespräche und spiele, erfordern, die dann aber beide darauf eingerichtet sein müssen, mit einem minimo von gedanken bestritten werden zu können. fehlt es jedoch, in arbeitsfreien stunden, an dergleichen, so werden sie stundenlang vor der gotze liegen, und die unbedeutensten serien angaffen.

so sehe ich deutschland
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Achim T. »

War schon immer so und wird immer so bleiben: Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - alle meinen genug davon bekommen zu haben.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Bogdan »


Auch Nicht-Akademiker sollen an Sekundarschulen unterrichten
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bil ... -99-426903
Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:40 Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
In ihrem Fach sind sie sicherlich gut. Aber es braucht eben auch die pädagogische Eignung und Unterstützung des Lehrpersonals. Sofort auf sich gestellt sein ist schwierig.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Vongole »

Bogdan hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:40 Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
Die Annahme, dass sich nur Akademiker dazu eignen, Wissen zu vermitteln, halte ich für einen großen Fehler.
In Fächern wie Technik z.B. ist mancher Meister viel versierter in der Materie, weil er täglich auch praktisch arbeitet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:19 Die Annahme, dass sich nur Akademiker dazu eignen, Wissen zu vermitteln, halte ich für einen großen Fehler.
In Fächern wie Technik z.B. ist mancher Meister viel versierter in der Materie, weil er täglich auch praktisch arbeitet.
Und da Meister oft auch selbst ausgebildet haben,
haben sie auch Erfahrungen in Wissensvermittlung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: "Deutschland verdummt"

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:40 Das klingt fast danach, dass jetzt fast jeder von der "Straße weggefangen wird", um ihn
als Lehrer zu verpflichten. :mad2:
Klingt es nicht. Wir hatten in der Berufsschule auch einzelne Meister. Die waren natürlich pädagogisch so fit wie eine Grundschullehrerin in der Regel über Antriebstechnik versteht. Aber sie waren ja nicht allein in ihrem Tun und ausgefallener Unterricht hätte die Lernerfolge meistens etwas weniger unterstützt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten