=> Im Flugzeug bricht ein großes Feuer aus, die Passagiere werden gebeten das Rauchen einzustellen wegen der Qualmentwicklung ...Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)
Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:
Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.
Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html
Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden.
Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)
Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:
Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.
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Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Jugend will Diktatur ?Bremer hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:49)
Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.
Ähmmm das wird nix. Schon mal Mehrheiten gesehen ? https://de.wikipedia.org/wiki/Altersstr ... anypop.svg
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:11)
Die Jugend will Diktatur ?
Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.
Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.DarkLightbringer hat geschrieben:(im Thread zu den Ostwahlen im Herbst; 11 Jun 2019, 19:25)
Kinder brauchen Aufmerksamkeit und einen Keks.
Zuletzt geändert von Fliege am Di 11. Jun 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Sehr geil bzw. eher nicht.Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)
Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:
Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das ist eine sehr schlecht gelungene Kolumne. Bin ueberracht das der Spiegel sowas abdrucktVongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)
Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:25)
Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).
Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.
Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:48)
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.
In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:59)
Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).
In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.
Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html
Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... spirierend
Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, total ins Schwarze getroffen und nun kann dass "oder" aus dem Strangtitel gestrichen werden. Die Instrumentalisierung ist abgeschlossen und wird nun zum autarken Geschäftsmodell. Die Kinder können ab jetzt zu Hause bleiben.relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:09)
Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.
Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html
Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
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Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:48)
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.
Ja eine einfache Erklärung reicht manch einfach gestricktem Gemüt " das sind alles Schulschwänzer" über derer durchaus berechtigten Anliegen samt Kritik an den vermeintlichen Klima Profis in Politik und Wirtschaft ( nach Christian Lindner Lesart) kann man.ignorant ja hinweg gehen,dies naiven Freitagskinder.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 12. Jun 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Du musst hierbei schon die chronologische Reihenfolge der Ereignisse betrachten.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:15)
Ja, total ins Schwarze getroffen und nun kann dass "oder" aus dem Strangtitel gestrichen werden. Die Instrumentalisierung ist abgeschlossen und wird nun zum autarken Geschäftsmodell. Die Kinder können ab jetzt zu Hause bleiben.
Das was jetzt kommt war und ist absolut gewollt und muss auch so sein, wenn diese Bewegung etws erreichen will.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wirklich: ICH habe die chronologische Folge ganz genau beachtet. Und ja, was jetzt kommt, ist gewollt. Die Kinder sind raus!relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:19)
Du musst hierbei schon die chronologische Reihenfolge der Ereignisse betrachten.
Das was jetzt kommt war und ist absolut gewollt und muss auch so sein, wenn diese Bewegung etws erreichen will.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, wie war denn die Folge erzähl mal...und was jetzt kommt ist natürlich gewollt, sonst würde es ja nix gebracht haben. Ob die Kinder raus sind, hängt wohl eher davon ab, wie der Rest der Gesellschaft darauf reagiert.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:48)
Wirklich: ICH habe die chronologische Folge ganz genau beachtet. Und ja, was jetzt kommt, ist gewollt. Die Kinder sind raus!
Reagiert dieser vermehrt so wie du, sind die Kids garantiert nicht raus, bzw. kommen sie wieder.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Kinder waren nie "drin".relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:56)
Ja, wie war denn die Folge erzähl mal...und was jetzt kommt ist natürlich gewollt, sonst würde es ja nix gebracht haben. Ob die Kinder raus sind, hängt wohl eher davon ab, wie der Rest der Gesellschaft darauf reagiert.
Reagiert dieser vermehrt so wie du, sind die Kids garantiert nicht raus, bzw. kommen sie wieder.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Verhörtechniken nimmt man zur Kenntnis, ohne darauf im Kontext zu antworten. Noch kann man das.relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:41)
Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Doch nicht "geprügelt", hier sind PR Profis am Werk.relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:41)
Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja nachdem die Greta und die Kids sich entschieden haben etwas zu tun. Sie kamen danach, diesen chronologischen Fakt hast du noch nicht mit handfesten Beweisen entkräften können.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:41)
Doch nicht "geprügelt", hier sind PR Profis am Werk.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Jun 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Den VT Blödsinn ohne Beweise kannst du dir schenken.unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:25)
Verhörtechniken nimmt man zur Kenntnis, ohne darauf im Kontext zu antworten. Noch kann man das.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Jun 2019, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:45)
Ja nachdem die Greta und die Kids sich entschieden haben etwas zu tun. Sie kamen danach, diesen chronologischen Fakt hast du noch nicht mit handfesten Beweisen entkräften können.
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)
Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte.
Natürlich auch wieder etliche persönliche Beleidigungen an Bord...wobei auffällig ist das oberpolemisierer Broder, neben Rechtsknaller und sogeannten Klimaleugnern, hier auch wieder an forderster Front auftritt.
http://www.taz.de/Klimaaktivistin-reagi ... /!5570085/
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Jun 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Unverdächtig...….ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)
Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:13)
Eine solche Befürchtung ist Dein gutes Recht.
Aber stell Dir doch mal vor, was für ein, beidseitig, gewinnbringendes Gespräch wir führen könnten, wenn Du nicht Angst hättest, dass ich doch Recht haben könnte und Deine Ideen auf ideologischem Sand gebaut sind?
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:20)
Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte. ...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)
Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:
One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/
Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.
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"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Was du so immer für Fakten hälst.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:56)
Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, mach mal.relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:35)
Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:59)
Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.
Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:
One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/
Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)
Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)
Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so.
Am Yisrael Chai
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:14)
Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 12. Jun 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:21)
Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so.
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich bin der Ansicht, Menschen sollten sich nicht alle ihre eigenen Herdplatten bauen - unabhängig vom Alter.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)
Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Kannst du dich jetzt mal entscheiden, welches dein Kritikpunkt ist?ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)
Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
...und die Demo für Einhaltungen von schriftlich fixierten Vorgaben hälst du für blöd, naiv oder ferngesteuert?Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Du weisst schon, warum ich die Herdplatte bemüht habe?Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:42)
Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich sage noch einen letzen Satz, als Frage, die eigentlich alles beinhaltet, was ich meine:
Warum gehen diese jungen Menschen eigentlich zur Schule?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.Bremer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:02)
Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Meinst du vor oder nach dem Komma?ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)
Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Nunja du kannst dich ja mal mit der wissenschaftlichen Meinung auseinandersetzen, wenn du an Wissenschaft glaubst und ihr vertraust.
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... limawandel
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Doch:ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)
Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... gertricks/
Und schon wieder ein Springerblättchen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.odiug hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:41)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ahh ... na dann brauch ich mich auch nicht mehr wundernFliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:44)
Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.
Danke ... jetzt schlaf ich bestimmt besser
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Du meinst das waren Klimaaktivisten?Der Erwin hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:15)
Schaut sie euch doch man an ...
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Macht euch bitte keine weitere Mühe über Afrikas Kultur zu diskutieren. Alles was seit meiner letzten Ansage das Thema enthält wird in der Ablage verschwinden. Ich wollte das nur fairerweise schreiben, sodass ihr nicht enttäuscht seid heute Abend nichts davon mehr wiederzufinden.
MOD
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.
https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html
"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html
"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
So jetzt wo du schon mal dabei ist, kannst du jede Epoche/Zeitalter und System durchgehen. Mal schauen ob du etwas findest womit der Mensch nix zu tun hat, wenn es um das Mensch sein geht?unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:53)
In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
Immer wenn etwas im menschlichen Dasein erreicht/verändert wurde, standen Menschen dahinter die sich dafür eingesetzt haben.
So jetzt wo ich dir geholfen haben kannst du es ja nochmal probieren aber diesmal mit einem gewissen Kontext zum Thema.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Gerade diese Sendung hat gezeigt, wie wenig Inhalt diese "Streiks" haben.relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:23)
Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.
https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html
"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
Am besten war der rennfahrende "Youtuber", der ganz offensichtlich nicht mal kapiert hat, dass die Erfüllung der Forderungen von Kindern, arbeitende Erwachsene etwas kostet.
Na ja, und dass Herr von Hirschhausen, den ich sehr schätze, das Fernbleiben von Schule zur Schulzeit mit einem Streik von Piloten und Lokführern in deren Arbeitszeit gleichsetzt, war auch kein Ruhmesblatt für komplexes Denken.
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