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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:23
von odiug
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:18)

Und welches Wissen haben wir aus Afrika so angenommen?
Zu dem Chaos, das wir angeblich angenommen haben, zählt z.B. auch, dass die Europäer schlussendlich dem arabischen Sklavenhandel den Garaus gemacht hat.
Ja ... aber nur, weil die Araber sich doch erdreisteten, auch Europäer zu versklaven ... und das geht ja gleich gar nicht.
Afrikaner hingegen haben die Europäer fleißig gekauft von den Arabern und nach Amerika verschifft.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:24
von Keoma
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:23)

Unzähliges Wissen was z.B. auf Expeditionen von indigenen Völkern aufgenommen wurde und nach Europa transferiert wurde, die dann z.B. als Basiswissenfür Erfindungen, Medizin ect.pp. benutzt wurden.
Wie wir alle wissen baut Wissen, zum aller größsten Teil, auf schon vorhandenen Wissen auf
Dann müsstest du ja leicht unzählige Beispiele bringen können.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:27
von Keoma
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:23)

Ja ... aber nur, weil die Araber sich doch erdreisteten, auch Europäer zu versklaven ... und das geht ja gleich gar nicht.
Afrikaner hingegen haben die Europäer fleißig gekauft von den Arabern und nach Amerika verschifft.
Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
Aber das geht schon weit am Thema vorbei.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:37
von unity in diversity
Wie wäre es mit einem neuen Generationenkonflikt?
Kinder gegen Eltern und umgekehrt?
Grund: die Umwelt.
Autos zerkratzen und abfackeln..., das kann man beliebig eskalieren lassen.
Oder wo soll die Reise hingehen?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:39
von Fliege
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:44)
Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung. Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben. "Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:47)
Es geht eben nicht ums abkupfern, sondern zuerst mal um gesellschaftliche Innovation, wie z.B. Nationalstaat, der Infrastruktur und Bildung erlaubt, die Voraussetzung technischer Innovation. Und da gab es NICHTS, nicht mal Liberia, was irgendwo als fortschrittlich gelten kann, auch nicht die sozialistischen Experimente. Solange die Stämme sich nicht selbst einem System unterordnen wollen, dass Sozialstaat mit Infrastruktur erst ermöglicht, ist kein Licht in Sicht.
Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).

Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:44
von relativ
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:24)

Dann müsstest du ja leicht unzählige Beispiele bringen können.
Der Wissenstransfer über Kontinente hinweg ist doch wohl nix Neues für dich, oder? Der ist doch mittlerweile verbrieft.

Wenn du noch Zweifel hast gibt es etliche Seiten die sich damit befassen, z.B.
https://www.mpg.de/1249013/Globalisierung_Wissen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:46
von relativ
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:27)

Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
Aber das geht schon weit am Thema vorbei.
Oh Mann . Hättest du wenigstens andere Stämme geschrieben. Aber jetzt bis du natürlich wieder raus. :x

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:48
von Keoma
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:44)

Der Wissenstransfer über Kontinente hinweg ist doch wohl nix Neues für dich, oder? Der ist doch mittlerweile verbrieft.

Wenn du noch Zweifel hast gibt es etliche Seiten die sich damit befassen, z.B.
https://www.mpg.de/1249013/Globalisierung_Wissen
Mit welchem Wissenstransfer aus Afrika befassen sich diese Seiten?
Im Link habe ich nichts gefunden.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:48
von Keoma
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:46)

Oh Mann . Hättest du wenigstens andere Stämme geschrieben. Aber jetzt bis du natürlich wieder raus. :x
Was war an meinem Beitrag falsch?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:49
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 13:59)

Nun das Stämme die in Stammesstrukturen denken sich nicht für den Fortschritt und Wohlergehen eines ganzen Landes mit unterschiedlichen Stämen interessieren sollte doch mittlerweile bekannt sein, auch aus unserer Geschichte wissen wir das.
Ja, eben.

Die Frage wie man solche Strukturen aufbricht und die Menschen zu einem gemeinsamen Handeln bringt , daß ist die Frage.
Warum schon wieder "man"??? Kommt Dir nicht in den Sinn, dass ganz souverän und selbstbestimmt DIE AFRIKANER SELBST in der Hauptverantwortung sind?
WIR können helfen, und das tun wir seit Jahren!!!!! Immer wieder und wieder, für einige Menschen toll, für das Gros und für Souveränitit sinnlos!
Ich habe eine Mitverantwortung der Menschen vor Ort nie negiert, nur mache ich es mir eben auch nicht so einfach wie du. Die Strukturen und die sich daraus ergebenen Probleme aus der Kolonialzeit, sind eben bis heute noch vielerorts Aktiv vorhanden.
Die Strukturen und Probleme stammen aus der Urzeit und ohne die Kolonialzeit wären die Gesellschaften noch immer dort!
Ohne die Kolonialzeit gäbe es in Afrika praktisch gar keine Staaten und nur noch Kriege zwischen Stämmen.
Das, was wir hier als Klimawandel abhandeln, ist völlig uninteressant für die meisten Eingeborenen. Da geht es um Überleben des Clans und Essen.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:51
von relativ
Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:39)

Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).
Keiner wirft uns die Kraft durch Wissen neues Wissen zu erlangen vor, ausser eben das, was mit diesem Wissen teilweise angestellt wurde, welches eben nicht besonders Weitsichtig war bzw. fällt es uns heutzutage auf die Füsse.
Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
Du meinst mittels militärischer Stärke nicht konnten.
Die militärische Innovation war nämlich die treibende Kraft der Europäer und dessen Garant für die Vorherschaft noch bis in unsere heutige Zeit.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:53
von odiug
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:27)

Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
Aber das geht schon weit am Thema vorbei.
Ja ... macht den europäischen Sklavenhandel aber um keinen Deut besser.
Mal abgesehen davon: der innerafrikanische Sklavenhandel mag schrecklich gewesen sein, aber er war nicht rassistisch und auch das Volumen war ein anderes.
Nehmen wir mal das hier als Beispiel : https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogr%C3%A4uel
Den Herero Aufstand in Deutsch-Südwestafrika lassen wir mal beiseite, weil sonst bin ich wieder ein Deutschlandhasser :eek:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:54
von relativ
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:48)

Was war an meinem Beitrag falsch?
Die verschiedenen Stämme haben sich damals weder als Afrikaner noch als Untertanen des anderen gesehen. Das waren in der Regel Fremde, oder sogar Feinde des Stammes die sie als Sklaven an die Europäer verkauft haben.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:56
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:49)

Ja, eben.




Warum schon wieder "man"??? Kommt Dir nicht in den Sinn, dass ganz souverän und selbstbestimmt DIE AFRIKANER SELBST in der Hauptverantwortung sind?
WIR können helfen, und das tun wir seit Jahren!!!!! Immer wieder und wieder, für einige Menschen toll, für das Gros und für Souveränitit sinnlos!



Die Strukturen und Probleme stammen aus der Urzeit und ohne die Kolonialzeit wären die Gesellschaften noch immer dort!
Ohne die Kolonialzeit gäbe es in Afrika praktisch gar keine Staaten und nur noch Kriege zwischen Stämmen.
Das, was wir hier als Klimawandel abhandeln, ist völlig uninteressant für die meisten Eingeborenen. Da geht es um Überleben des Clans und Essen.
Nochmal für dich, die Europäer waren es, die das ganze dort vorhandene Gebilde geändert haben, nur die Stammesstrukturen haben sie nicht geändert warum habe ich auch erklärt. Jetzt deutlicher?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 14:59
von Keoma
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:54)

Die verschiedenen Stämme haben sich damals weder als Afrikaner noch als Untertanen des anderen gesehen. Das waren in der Regel Fremde, oder sogar Feinde des Stammes die sie als Sklaven an die Europäer verkauft haben.
Und?
Waren sie deshalb keine Afrikaner?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:00
von ThorsHamar
Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:39)

Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).

Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
Ja, eben. Und jetzt stellen wir uns vor, dass die Innovationskraft zugenommen hat und beachten wieder den Strangtitel. Warten wir auf pre-Demos von Kindern in Afrika und Asien, die ja wissen sollten, was als nächstes kommen wird?
Greta nach Afrika und Asien und mal sehen, welche Partei das gut findet. Die Grünen müssten ja eigentlich gegen kolonialistische Bevormundung sein.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:03
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:56)

Nochmal für dich, die Europäer waren es, die das ganze dort vorhandene Gebilde geändert haben, nur die Stammesstrukturen haben sie nicht geändert warum habe ich auch erklärt. Jetzt deutlicher?
Ja, aber trotzdem nicht sinnvoller.
Die Stämme haben ihre Vor-Kolonial- Stammesgebiete immer noch, bekriegen sich immer noch, hassen sich in übelstem Rassismus immer noch, also immer noch nach Jahrzehnten der Möglichkeit, diese Kolonialgrenzen zu beseitigen und eigene Staaten oder Vereinigungen zu gründen.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:04
von Keoma
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:53)

Ja ... macht den europäischen Sklavenhandel aber um keinen Deut besser.
Mal abgesehen davon: der innerafrikanische Sklavenhandel mag schrecklich gewesen sein, aber er war nicht rassistisch und auch das Volumen war ein anderes.
Nehmen wir mal das hier als Beispiel : https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogr%C3%A4uel
Den Herero Aufstand in Deutsch-Südwestafrika lassen wir mal beiseite, weil sonst bin ich wieder ein Deutschlandhasser :eek:
Nun, man könnte jetzt überhaupt alle kolonialen Verbrechen der Europäer aufzählen, wenn der Space dafür reichen würde, ändert aber auch nichts daran, dass die Sklavenjäger afrikanischen und arabischen Ursprungs waren.
Wie gesagt, entfernt sich vom Thema.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:04
von odiug
Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:39)

Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).

Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
Also mal abgesehen davon, dass Rousseau selbst einen wichtigen Beitrag zu der europäischen Entwicklung beitrug, gäbe es doch ohne ihn keinen Gesellschaftsvertrag, kein Verständnis des Citoyen und damit auch keine bürgerliche Gesellschaft, wirft niemand den Europäern ihre Innovationskraft vor.
Zweitens: Beispiel China und der Opiumkrieg.
Stell dir mal vor, die Chinesen hätten Geschütze gehabt, die die der britischen Marine gleichwertig gewesen wären ... dann sähe die Geschichte aber anders aus :eek:
Kanonenbootpolitik im Stile der Kolonialmächte ist nicht gleichzusetzen mit Fortschritt und Innovationskraft ... eher das Gegenteil ist der Fall.
Und das finde ich auch immer so befremdlich, dass ausgerechtnet jene sich auf Aufklärung und Fortschritt berufen, die damit am wenigsten zu tun haben.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:09
von odiug
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)

Nun, man könnte jetzt überhaupt alle kolonialen Verbrechen der Europäer aufzählen, wenn der Space dafür reichen würde, ändert aber auch nichts daran, dass die Sklavenjäger afrikanischen und arabischen Ursprungs waren.
Wie gesagt, entfernt sich vom Thema.
Die Belgier erledigten das schon selbst.
Und "divide et impera" galt nicht nur bei den Römern, sondern auch bei den Kolonialmächten, deren Auswirkungen man bis heute noch sieht: Beispiel Hutu und Tutsi in Ruanda.
Spätfolgen der kolonialen Politik, die die Tutsi gegenüber den Hutu bevorzugte, was sich bis in die Gesellschaftsstruktur der nachkolonialen Zeit auswirkte.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:22
von relativ
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:59)

Und?
Waren sie deshalb keine Afrikaner?
Willst du mir damit sagen, die beurteilst die damaligen Afrikaner mit den Wissen und Augen der Gegenwart?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:23
von Fliege
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:00)
Ja, eben. Und jetzt stellen wir uns vor, dass die Innovationskraft zugenommen hat und beachten wieder den Strangtitel. Warten wir auf pre-Demos von Kindern in Afrika und Asien, die ja wissen sollten, was als nächstes kommen wird?
Greta nach Afrika und Asien und mal sehen, welche Partei das gut findet. Die Grünen müssten ja eigentlich gegen kolonialistische Bevormundung sein.
Ich freue mich, wenn Klima-Greta demnächst dort nach dem Rechten sieht, wo es klimarelevant wäre, nämlich dort, wo Bevölkerung und CO2-Ausstoß massiv zunehmen.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:26
von Keoma
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:22)

Willst du mir damit sagen, die beurteilst die damaligen Afrikaner mit den Wissen und Augen der Gegenwart?
Das nächste mal stelle ich hier den Text von "Hänschen klein" ein und du suchst dir aus, was du herauslesen willst.
Ich habe lediglich vermerkt, dass die Afrikaner andere Afrikaner versklavt haben und die an die Europäer weiter verscherbelt haben.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:28
von Fliege
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)
Also mal abgesehen davon, dass Rousseau selbst einen wichtigen Beitrag zu der europäischen Entwicklung beitrug, gäbe es doch ohne ihn keinen Gesellschaftsvertrag, kein Verständnis des Citoyen und damit auch keine bürgerliche Gesellschaft, wirft niemand den Europäern ihre Innovationskraft vor.
Erstens ist Rousseau nicht der Erfinder des Gesellschaftsvertrages (sondern Hobbes und Locke), zweitens hat Rousseau die Idee des Gesellschaftsvertrages totalitär überformt, daher und drittens ist sein Beitrag zur europäischen Gesellschaftstheorie mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Wenn den Europäern ihre Innovationskraft nicht vorgeworfen wird, bin ich zufrieden.
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)
Zweitens: Beispiel China und der Opiumkrieg.
Stell dir mal vor, die Chinesen hätten Geschütze gehabt, die die der britischen Marine gleichwertig gewesen wären ... dann sähe die Geschichte aber anders aus :eek:
Kanonenbootpolitik im Stile der Kolonialmächte ist nicht gleichzusetzen mit Fortschritt und Innovationskraft ... eher das Gegenteil ist der Fall.
Ja, die Chinesen waren damals nicht auf Augenhöhe, und nicht nur die Chinesen nicht.
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)
Und das finde ich auch immer so befremdlich, dass ausgerechtnet jene sich auf Aufklärung und Fortschritt berufen, die damit am wenigsten zu tun haben.
Aus Arabien kommen solche Berufungen nicht, und ich würde solche Berufungen aus Arabien wie du befremdlich finden.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:28
von relativ
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:03)

Ja, aber trotzdem nicht sinnvoller.
Die Stämme haben ihre Vor-Kolonial- Stammesgebiete immer noch, bekriegen sich immer noch, hassen sich in übelstem Rassismus immer noch, also immer noch nach Jahrzehnten der Möglichkeit, diese Kolonialgrenzen zu beseitigen und eigene Staaten oder Vereinigungen zu gründen.
Nunja wenn du so willst haben wir in Europa auch noch unsere Stammesgrenzen in den Köpfen, also bei vielen ist er noch da, trotz aller Aufklärung , Demokratie, Selbsteinschätzung bis hin zur Fehleinschätzung. Das wir nun seit über 70 Jahren uns nicht mehr die Köpfe einhauen hat ja auch Gründe. Sonst wäre dies evtl. immer noch so. Wie du siehst was uns bei unserer Selbstbestimmtheit, Reichtum und Bildung bis heute noch nicht vollständig gelungen, wirfst du Ländern Völkern vor die wesentlich schlechtere Bedingungen hatten und haben? Klar Grenzen/Kolonialgrenzen mal eben so beseitigen. Vogel.. :dead:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:29
von BingoBurner
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:06)

Jedes Schulkind weiß: Beim Einatmen nehmen wir Sauerstoff auf, und beim Ausatmen geben wir Kohlendioxid ab. ;)
Kreislauf :thumbup:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:30
von relativ
BingoBurner hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:29)

Kreislauf :thumbup:
Ja ? Wo ist der Dissens?

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:31
von relativ
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:26)

Das nächste mal stelle ich hier den Text von "Hänschen klein" ein und du suchst dir aus, was du herauslesen willst.
Ich habe lediglich vermerkt, dass die Afrikaner andere Afrikaner versklavt haben und die an die Europäer weiter verscherbelt haben.
Lese dir deinen Text doch mal in alle Ruhe durch und dann frage dich was man daran kritisieren könnte, dann brauchst du auch nicht so schwere Kost wie Hänschen Klein rauszusuchen.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:34
von Keoma
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:31)

Lese dir deinen Text doch mal in alle Ruhe durch und dann frage dich was man daran kritisieren könnte, dann brauchst du auch nicht so schwere Kost wie Hänschen Klein rauszusuchen.
Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo du wieder auf der persönlichen Provokationsschiene fährst.
Warum schreibst du nicht einfach, was dir nicht passt?
Kann ja nicht so schwer sein, hast ja auch sofort -zig Punkte parat gehabt, was wir von Afrika übernommen haben.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:39
von relativ
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:34)

Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo du wieder auf der persönlichen Provokationsschiene fährst.
Warum schreibst du nicht einfach, was dir nicht passt?
Kann ja nicht so schwer sein, hast ja auch sofort -zig Punkte parat gehabt, was wir von Afrika übernommen haben.
Naja wo du schon beim Provo bist, Hänschen Klein.... :thumbup:
Ich kann btw. nix dafür, daß du wohl 1 zu1 pauschales Stammtischwissen weiter gibst und dich offensichtlich nicht in der Lage fühlst, dich vorher mal über die allgemeine Wissenlage zu informieren.
Beschwerden an mich sind da unangebracht, zumal ich dir meist Möglichkeiten gebe, bzw. anmerke dich besser zu informieren.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:45
von Keoma
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:39)

Naja wo du schon beim Provo bist, Hänschen Klein.... :thumbup:
Ich kann btw. nix dafür, daß du wohl 1 zu1 pauschales Stammtischwissen weiter gibst und dich offensichtlich nicht in der Lage fühlst, dich vorher mal über die allgemeine Wissenlage zu informieren.
Beschwerden an mich sind da unangebracht, zumal ich dir meist Möglichkeiten gebe, bzw. anmerke dich besser zu informieren.
Aha.
Also kommt wie üblich nichts.
Aber so richtig gar nichts.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:54
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:28)

Nunja wenn du so willst haben wir in Europa auch noch unsere Stammesgrenzen in den Köpfen, also bei vielen ist er noch da, trotz aller Aufklärung , Demokratie, Selbsteinschätzung bis hin zur Fehleinschätzung. Das wir nun seit über 70 Jahren uns nicht mehr die Köpfe einhauen hat ja auch Gründe. Sonst wäre dies evtl. immer noch so. Wie du siehst was uns bei unserer Selbstbestimmtheit, Reichtum und Bildung bis heute noch nicht vollständig gelungen, wirfst du Ländern Völkern vor die wesentlich schlechtere Bedingungen hatten und haben? Klar Grenzen/Kolonialgrenzen mal eben so beseitigen. Vogel.. :dead:
Warst Du eigentlich schon mal in Afrika, irgendwo weiter als Marokko oder Tunesien?
Deine Replik mit Europa und Stämmen lässt vermuten, dass Du noch nie da warst und gar nicht weisst, wovon Du so redest. :cool:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 15:59
von Vongole
Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 16:00
von BingoBurner
relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:30)

Ja ? Wo ist der Dissens?
Ich hab den Satz/Kontext nicht richtig verstanden....dachte jetzt kommt vielleicht noch was mit Rindern. Da geht es nämlich um Methan. Mein Fehler.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 16:19
von ThorsHamar
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Das muss aus einer Zeitschrift für Kinder sein.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 16:22
von Vongole
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 16:19)

Das muss aus einer Zeitschrift für Kinder sein.
Nun ja, im Alter entwickeln ja manche Menschen durchaus kindliche Züge, z.B. wenn sie sich die Augen zuhalten und glauben, man sähe sie dann nicht.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 16:24
von ThorsHamar
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 16:22)

Nun ja, im Alter entwickeln ja manche Menschen durchaus kindliche Züge, z.B. wenn sie sich die Augen zuhalten und glauben, man sähe sie dann nicht.
Richtig! Genau deshalb muss der politische Missbrauch von Kindern ja immer wieder ins richtige Licht gerückt werden.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 16:33
von JJazzGold
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:14)

Also erstens wäre ich dir dankbar, wenn du deine Ad Hominem Spams unterlassen würdest, zweitens, ja ... tu ich immer noch ... und drittens, meine Restaurierungsarbeiten verringern den Heizbedarf des Hauses um mindestens 30%, wenn nicht gar mehr.
Und nein ... ich klebe kein Styropor an die Außenwand ... darf ich gar nicht, mein Haus steht unter Denkmalschutz und ist ein Einzeldenkmal aus dem 15ten Jahrhundert.
Außerdem bringt Styropor gar nichts bei meinem Haus, macht mehr kaputt als das es gut macht, da es keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und nicht Atmungsaktiv ist.
Das Mittel der Wahl heißt hier: Lehm-Hanf Isolation und Kalkverputz ... wie früher halt.

Und last but not least ... du weichst immer noch der eigentlich gestellten Frage aus, was man ja von FDPlern so gewohnt ist.

Styropor habe ich auch verweigert, ich will kein nasses Haus haben.

Echt, jetzt, du hast FDP Freunde und Bekannte und die beantworten deine Fragen nicht?
Tz, tz, tz....

Ich habe deine Frage längst beantwortet, Emissionsanteile ja und das eingenommene Geld geht zweckgebunden direkt zum Feld Wissenschaft und Technologie, es geht nicht über “Rente und Soziales“ und versickert dort.
CO2 Steuer wirkt sich asozial aus, weil von den falschen Voraussetzungen ausgegangen wird, ebenso wie weitere zusätzliche Steuern und Abgaben.


Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 17:10
von odiug
Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:28)

Erstens ist Rousseau nicht der Erfinder des Gesellschaftsvertrages (sondern Hobbes und Locke), zweitens hat Rousseau die Idee des Gesellschaftsvertrages totalitär überformt, daher und drittens ist sein Beitrag zur europäischen Gesellschaftstheorie mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Wenn den Europäern ihre Innovationskraft nicht vorgeworfen wird, bin ich zufrieden.


Ja, die Chinesen waren damals nicht auf Augenhöhe, und nicht nur die Chinesen nicht.


Aus Arabien kommen solche Berufungen nicht, und ich würde solche Berufungen aus Arabien wie du befremdlich finden.
Die Chinesen waren sehr wohl auf Augenhöhe ... nur sah man auf sie herab.
Und man konnte das, weil die Europäer die besseren Kanonen hatten.
Wenn das für dich "Fortschritt" ist, dann hast du den Inhalt des Begriffs nicht verstanden und verwechselst ihn mit Effizienz.
Ich kann sehr effizient im abschlachten von Menschen sein ... nur bin ich deswegen noch lange nicht fortschrittlich.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 17:17
von Skeptiker

Bing …

Guten Tag, hier spricht der Kapitän,

wie Sie sicher schon gemerkt haben stehen wir kurz vor der Landung zurück in unserem Heimatstrangthema. Die Temperaturen sind themenoptimal warm bei leicht aufgelockerter Bewölkung.

Wir hoffen, dass Sie die Reise ins Afrika der Kolonialzeit genossen haben. Bitte Vorsicht beim Öffnen der Gepäckablage über Ihnen und achten Sie darauf beim Aussteigen alle Reste von themenfremden Inhalten aus eben dieser mitzunehmen.

Die Besatzung wünscht ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Heimatthema

Die Moderation

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 18:40
von jack000
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
=> Im Flugzeug bricht ein großes Feuer aus, die Passagiere werden gebeten das Rauchen einzustellen wegen der Qualmentwicklung ...

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 19:49
von Bremer
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 20:11
von Teeernte
Bremer hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:49)

Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.
Die Jugend will Diktatur ? :D :D :D

Ähmmm das wird nix. Schon mal Mehrheiten gesehen ? https://de.wikipedia.org/wiki/Altersstr ... anypop.svg

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 20:25
von Fliege
Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:11)
Die Jugend will Diktatur ? :D :D :D
Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).

Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.
DarkLightbringer hat geschrieben:(im Thread zu den Ostwahlen im Herbst; 11 Jun 2019, 19:25)
Kinder brauchen Aufmerksamkeit und einen Keks.
Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 21:38
von BingoBurner
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Sehr geil :thumbup: bzw. eher nicht.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 07:25
von TheManFromDownUnder
Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Das ist eine sehr schlecht gelungene Kolumne. Bin ueberracht das der Spiegel sowas abdruckt

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:48
von relativ
Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:25)

Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).

Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.


Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:59
von Fliege
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:48)
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.
Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).

In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:09
von relativ
Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:59)

Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).

In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.
Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.

Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html

Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... spirierend

Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 11:15
von ThorsHamar
relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:09)

Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.

Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html

Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... spirierend

Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.
Ja, total ins Schwarze getroffen und nun kann dass "oder" aus dem Strangtitel gestrichen werden. Die Instrumentalisierung ist abgeschlossen und wird nun zum autarken Geschäftsmodell. Die Kinder können ab jetzt zu Hause bleiben.