Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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Teeernte
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(06 Jun 2019, 23:47)

Natrium.....
Als Natriumsalz der schwachen Kohlensäure reagiert es mit stärkeren Säuren unter Bildung von Kohlenstoffdioxid (Aufschäumen). In Wasser löst Natriumcarbonat sich unter Wärmeentwicklung (Hydratationswärme). Eine stark alkalische Lösung entsteht, da das Carbonatanion als Base mit einem Proton aus dem Dissoziationsgleichgewicht des Lösungsmittels Wasser zum Hydrogencarbonation (HCO3−) reagiert und eine entsprechend hohe Hydroxidionenkonzentration entsteht:

{\mathrm {CO_{3}^{{2-}}+\ H_{2}O\leftrightharpoons \ HCO_{3}^{-}+\ OH^{-}}}

Vor der Verfügbarkeit größerer Mengen von Natriumhydroxid war Natriumcarbonat damit die wichtigste Base, da es sich in Wasser gelöst verhält wie eine Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumhydroxid: Eine Lösung von 50 g Natriumcarbonat pro Liter Wasser weist einen pH-Wert von 11,5 auf.


GHS-Gefahrstoffkennzeichnung aus Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP),[5] ggf. erweitert[2]
07 – Achtung
Nur nebenbei. Du hast auch schon Freitags in der Schule gefehlt ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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TheManFromDownUnder
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:48)

Ja klar ... wenn du mit dem Hummer auf die Zugspitze fährst, ist das natürlich auch Mist.
Aber noch schlimmer als der Tourist in der fliegenden Sardinendose nach Mallorca ist der Firmenchef im Privatjet ... es geht immer noch schlimmer ... bis hin zum Superreichen, der sich einen Trip ins Weltall leistet ...
Jeden Tag befoerden die Air Lines dieser Welt 2.6 Millionen Passagiere. Alles Bogans die zum Ballermann fliegen, boese superrreiche Firmenchefs im Lear Jet und Weltraum Ausfluegler.

American Airlines allein beschaeftigt direkt 128900 Leute. Lufthansa 135534 Leute. Die Anzahl der Beschaeftigten in der Zuliefer Industrie, den Flughaefen usw duerfte aehnlich hoch sein. Dann die Menschen die fuer ihren Lebensunterhalt von der Tourismus Branche abhaengig sind zB im Mittelmeeraum, Suedostasien usw. Die Laender fuer die Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, zB Thailand, Indonesien, Neuseeland, Griecheland, Tuerkei usw. . OK muss alles nicht sein???? Muss man nicht in Betracht ziehen wenn man Massnahmen in Betracht zieht den Luftverkehr drastisch zu reduzieren. Collateral Dammage fuer die Weltretter.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 03:26)

Jeden Tag befoerden die Air Lines dieser Welt 2.6 Millionen Passagiere. Alles Bogans die zum Ballermann fliegen, boese superrreiche Firmenchefs im Lear Jet und Weltraum Ausfluegler.

American Airlines allein beschaeftigt direkt 128900 Leute. Lufthansa 135534 Leute. Die Anzahl der Beschaeftigten in der Zuliefer Industrie, den Flughaefen usw duerfte aehnlich hoch sein. Dann die Menschen die fuer ihren Lebensunterhalt von der Tourismus Branche abhaengig sind zB im Mittelmeeraum, Suedostasien usw. Die Laender fuer die Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, zB Thailand, Indonesien, Neuseeland, Griecheland, Tuerkei usw. . OK muss alles nicht sein???? Muss man nicht in Betracht ziehen wenn man Massnahmen in Betracht zieht den Luftverkehr drastisch zu reduzieren. Collateral Dammage fuer die Weltretter.
Na ja ... böse formuliert könnte man auch sagen: IG Farben hat bei der Produktion von Zyklön B hunderte, wenn nicht gar tausende Arbeitnehmer beschäftigt ... das muss man auch in Betracht ziehen, wenn wir über den Holocaust reden.
Und ja ja ja ... das ist gemein ... aber dein Argument zieht halt einfach nicht.
Und keiner verlangt, dass die Airlines in Flächenbombardements eingeebnet werden, wie deutsche Städte im zweiten Weltkrieg.
Aber es werden Arbeitsplätze gestrichen werden ... keine Frage.
Nur sind auch daran weder Co2 Steuer noch Umweltgesetzgebung schuld, sondern Rationalisierung, Verdrängungswettbewerb und Automatisierung.

Ich finde es übrigens interessant, dass wir nur über Passagierflugverkehr reden.
https://www.nachhaltig-links.de/index.p ... luftfracht
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:56)

Es werden dann Rechnungen erstellt, wenn es mal konkrete Vorschläge dazu gibt. Was du erwartest

Deine überschaubare Milchmädchenrechnung für dein Haus ist wohl kaum das passende Beispiel für das, was da beim Klimaschutz auf uns zu kommt, ob wir ihn nur realisieren oder nicht.
Wie bereits geschrieben, die Antwort "0" hatte ich erwartet.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 03:26)

Jeden Tag befoerden die Air Lines dieser Welt 2.6 Millionen Passagiere. Alles Bogans die zum Ballermann fliegen, boese superrreiche Firmenchefs im Lear Jet und Weltraum Ausfluegler.

American Airlines allein beschaeftigt direkt 128900 Leute. Lufthansa 135534 Leute. Die Anzahl der Beschaeftigten in der Zuliefer Industrie, den Flughaefen usw duerfte aehnlich hoch sein. Dann die Menschen die fuer ihren Lebensunterhalt von der Tourismus Branche abhaengig sind zB im Mittelmeeraum, Suedostasien usw. Die Laender fuer die Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, zB Thailand, Indonesien, Neuseeland, Griecheland, Tuerkei usw. . OK muss alles nicht sein???? Muss man nicht in Betracht ziehen wenn man Massnahmen in Betracht zieht den Luftverkehr drastisch zu reduzieren. Collateral Dammage fuer die Weltretter.
Ich bin mir nicht sicher wie ein Mensch wie du dir so eine Transformation der Wirtschaft in Gesellschaften in umweltverträglichere Formen vorstellt. Aber sei dir sicher, auch hier wird es kein Fingerschnippen geben und alles Schädliche, aber Beschäftigungsbringende ist weg. Nein, es wird neue Industrien und Innovationen geben, wo auch wieder neue Arbeitsplätze entstehen werden. Wieviel, in welchem Tempo und ob dies Tempo ausreicht, ist noch völlig offen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:48)

Ja klar ... wenn du mit dem Hummer auf die Zugspitze fährst, ist das natürlich auch Mist.
Aber noch schlimmer als der Tourist in der fliegenden Sardinendose nach Mallorca ist der Firmenchef im Privatjet ... es geht immer noch schlimmer ... bis hin zum Superreichen, der sich einen Trip ins Weltall leistet ...
Der Firmenchef im Firmenjet ist höchst wirtschaftlich und damit voll ökologisch. Verschwendung, Unwirtschaftlichkeit ist unökologisch.

Jede Unwirtschaftlichkeit belastet die Umwelt, denn Verluste müssen erwirtschaftet werden, unter Umweltbelastung erst verdient werden.

Was wir brauchen sind mehr und bessere Firmenflugplätze und generell mehr Punkt-Punkt-Verbindungen und mehr, nicht weniger Flugverkehr.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jun 2019, 08:43)

Wie bereits geschrieben, die Antwort "0" hatte ich erwartet.
Tja deine Erwartungshaltung ähnelt hier eher deinem Vergleich der Kostenaufstellung einer Hausrenovierung, mit der Kostenaufstellung die anfällt, wenn ganze Industrien und Geselslchaften transformiert werden sollen.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 7. Jun 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:27)

Der Firmenchef im Firmenjet ist höchst wirtschaftlich und damit voll ökologisch. Verschwendung, Unwirtschaftlichkeit ist unökologisch.

Jede Unwirtschaftlichkeit belastet die Umwelt, denn Verluste müssen erwirtschaftet werden, unter Umweltbelastung erst verdient werden.

Was wir brauchen sind mehr und bessere Firmenflugplätze und generell mehr Punkt-Punkt-Verbindungen und mehr, nicht weniger Flugverkehr.
Nix von dem was du da aufgezählt hast ergibt wirklich Sinn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

Die Hysterie bei uns in Deutschland ist mir unbegreiflich und zu großen teilen von den Medien gepusht.

Die Fakten, in Deutschland ist der Austoss von CO² seit Jahren rückläufig und das trotz Atomausstiegs und steigender Produktion. Deutschland ist für lediglich 2% des Weltweiten CO² Austosses verantwortlich. Deutschland sorgt mit seinen Exporten dafür das bspw. die Schweiz eine bessere Co² Bilanz hat als wir selbst.
Natürlich müssen wir weitermachen und noch besser werden, allerdings sind wir in Deutschland auf einem guten Weg und diese von Medien gemachte Hysterie ist auf Deutschland bezogen vollkommen überzogen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:27)

Der Firmenchef im Firmenjet ist höchst wirtschaftlich und damit voll ökologisch. Verschwendung, Unwirtschaftlichkeit ist unökologisch.

Jede Unwirtschaftlichkeit belastet die Umwelt, denn Verluste müssen erwirtschaftet werden, unter Umweltbelastung erst verdient werden.

Was wir brauchen sind mehr und bessere Firmenflugplätze und generell mehr Punkt-Punkt-Verbindungen und mehr, nicht weniger Flugverkehr.
Wieso muss man einen beschlippsten Dummschwätzer für ein business meeting von Frankfurt nach New York fliegen, wo Microsoft kostenlos Skype zur Verfügung stellt :?:
90% der Geschäftsfliegerei sind heute reines Statusgehabe und ansonsten völlig nutzlos.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:49)

Die Hysterie bei uns in Deutschland ist mir unbegreiflich und zu großen teilen von den Medien gepusht.

Die Fakten, in Deutschland ist der Austoss von CO² seit Jahren rückläufig und das trotz Atomausstiegs und steigender Produktion. Deutschland ist für lediglich 2% des Weltweiten CO² Austosses verantwortlich. Deutschland sorgt mit seinen Exporten dafür das bspw. die Schweiz eine bessere Co² Bilanz hat als wir selbst.
Natürlich müssen wir weitermachen und noch besser werden, allerdings sind wir in Deutschland auf einem guten Weg und diese von Medien gemachte Hysterie ist auf Deutschland bezogen vollkommen überzogen.
Es wird keine Hysterie gemacht, sondern weiter Druck, der auch notwendig ist, weil.1 Wir unsere eigenen politisch gesteckten Klimaziele verfehlen. 2. Der CO2 Ausstieg Global ansteigt, statt zu sinken 3. Es bei der Frage wieviel % davon Deutschland zu verantworten hat, im Bezug auf die nötigen Weichenstellungen keine Rolle spielt. 4. es eben auch wichtig ist wirtschaftlich bei neuen Technologien mit dabei zu sein, den Einstieg in die E- Mobilität haben wir ja schon verschlafen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:46)

Es wird keine Hysterie gemacht, sondern weiter Druck, der auch notwendig ist, weil.1 Wir unsere eigenen politisch gesteckten Klimaziele verfehlen. 2. Der CO2 Ausstieg Global ansteigt, statt zu sinken 3. Es bei der Frage wieviel % davon Deutschland zu verantworten hat, im Bezug auf die nötigen Weichenstellungen keine Rolle spielt. 4. es eben auch wichtig ist wirtschaftlich bei neuen Technologien mit dabei zu sein, den Einstieg in die E- Mobilität haben wir ja schon verschlafen.
Zu 1: die Klimaziele verfehlen wir aus einem einzigen Grund und das ist der Atomausstieg, wenn du willst können wir den ja wieder hochfahren.

Zu 2: Den Globalen anstieg haben wir nicht in der Hand, er liegt zumindest nicht an uns.

Zu 3: Ich habe ja gesagt wir müssen so weiter machen unabhängig vom aktuellen Austoss.

Zu 4: Unsere Technik was die E - Mobilität betrifft ist nichts verschlafen worden und ist auch aktuell überhaupt nicht die goldene Kuh. VW macht es zum Beispiel zweigleisig während VW auf Elektro setzt, forscht Audi an alternativen Brennstoffen. Beide Systeme sind in den Fahrzeugen kompatibel.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:46)

Es wird keine Hysterie gemacht, sondern weiter Druck, der auch notwendig ist, weil.1 Wir unsere eigenen politisch gesteckten Klimaziele verfehlen. 2. Der CO2 Ausstieg Global ansteigt, statt zu sinken 3. Es bei der Frage wieviel % davon Deutschland zu verantworten hat, im Bezug auf die nötigen Weichenstellungen keine Rolle spielt. 4. es eben auch wichtig ist wirtschaftlich bei neuen Technologien mit dabei zu sein, den Einstieg in die E- Mobilität haben wir ja schon verschlafen.
Die E-Mobilität ist so eine Sache.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(07 Jun 2019, 06:55)

Na ja ... böse formuliert könnte man auch sagen: IG Farben hat bei der Produktion von Zyklön B hunderte, wenn nicht gar tausende Arbeitnehmer beschäftigt ... das muss man auch in Betracht ziehen, wenn wir über den Holocaust reden.
Und ja ja ja ... das ist gemein ... aber dein Argument zieht halt einfach nicht.
Und keiner verlangt, dass die Airlines in Flächenbombardements eingeebnet werden, wie deutsche Städte im zweiten Weltkrieg.
Aber es werden Arbeitsplätze gestrichen werden ... keine Frage.
Nur sind auch daran weder Co2 Steuer noch Umweltgesetzgebung schuld, sondern Rationalisierung, Verdrängungswettbewerb und Automatisierung.

Ich finde es übrigens interessant, dass wir nur über Passagierflugverkehr reden.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:03)

Zu 1: die Klimaziele verfehlen wir aus einem einzigen Grund und das ist der Atomausstieg, wenn du willst können wir den ja wieder hochfahren.
Das ist natürlich kompletter Unsinn. Wichtige Felder sind:
Individual Verkehr hat zugenommen nicht abgenommen, Die Industrie produziert auch mehr CO2, selbst wenn man dort einiges mit dem Wirtschaftswachstum erklären kann, nur dies wusste man auch schon bevor man die Kliamziele festgesetzt hat, daß Wirtschaft auch mal wachsen kann. Landwirtschaft bzw. Viehwirtschaft ist das nächste große Feld.
Btw. Hätte die Schwarz Gelbe Koalition den damaligen Rot Grünen Atomausstiegsdeal nicht beendet, dann wären wir jetzt noch ein wenig flexibler bezüglich der Eneuerbaren Energien, ansonst hat man sich auch dort bei Schwarz gelb mal wieder schön viel Zeit gelassen.
Zu 2: Den Globalen anstieg haben wir nicht in der Hand, er liegt zumindest nicht an uns.
Ja klar und darum brauchen wir auch nicht weiter Druck zu machen, weil die Vernunft und so....ach lassen wir das lieber.. kann ja jeder selber erkennen wie die Vernunft der Menschen leiten :|
Zu 3: Ich habe ja gesagt wir müssen so weiter machen unabhängig vom aktuellen Austoss.
Weiter mit Schneckentempo? Bist du eigentlich ein Gläubiger Mensch, oder zählst du dich eher zu den "aufgeklärten Wissensmenschen"?
Zu 4: Unsere Technik was die E - Mobilität betrifft ist nichts verschlafen worden und ist auch aktuell überhaupt nicht die goldene Kuh. VW macht es zum Beispiel zweigleisig während VW auf Elektro setzt, forscht Audi an alternativen Brennstoffen. Beide Systeme sind in den Fahrzeugen kompatibel.
E- Mobilität ist mom der schnellste Weg aus der fossilen Verbrennung auszusteigen, deshalb wird sie erstmal kommen, aber macht sie natürlich nicht zu der Eierlegendenwollmilchsau. Es ist doch klar das die Entwicklung nicht stehen bleiben wird und dies wird für alle technischen Bereiche gelten.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 7. Jun 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:19)

Die E-Mobilität ist so eine Sache.
Woher soll denn einmal der ganze Strom herkommen?
Wieso gehst du davonaus, daß wenn die E-Mobilität weiter ausgebaut wird, die andere Sache still steht?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:47)

Das ist natürlich kompletter Unsinn. Wichtige Felder sind:
Individual Verkehr hat zugenommen nicht abgenommen, Die Industrie produziert auch mehr CO2, selbst wenn man dort einiges mit dem Wirtschaftswachstum erklären kann, nur dies wusste man auch schon bevor man die Kliamziele festgesetzt hat, daß Wirtschaft auch mal wachsen kann. Landwirtschaft bzw. Viehwirtschaft ist das nächste große Feld.
Btw. Hätte die Schwarz Gelbe Koalition den damaligen Rot Grünen Atomausstiegsdeal nicht beendet, dann wären wir jetzt noch ein wenig flexibler bezüglich der Eneuerbaren Energien, ansonst hat man sich auch dort bei Schwarz gelb mal wieder schön viel Zeit gelassen.

Ja klar und darum brauchen wir auch nicht weiter Druck zu machen, weil die Vernunft und so....ach lassen wir das leiber.. kann ja jeder selber erkennen wie die Vernunft der Menschen leiten :|

Weiter mit Schneckentempo? Bist du eigentlich ein Gläubiger Mensch, oder zählst du dich eher zu den "aufgeklärten Wissensmenschen"?

E- Mobilität ist mom der schnellste Weg aus der fossilen Verbrennung auszusteigen, deshalb wird sie erstmal kommen, aber macht sie natürlich nicht zu der Eierlegendenwollmilchsau. Es ist doch klar das die Entwicklung nicht stehen bleiben wird und dies wird für alle technischen Bereiche gelten.
Erklär mir doch einfach mal wo du bzw. die Grünen die Energie herbekommen wollt! Denn nur mit erneuerbaren kann und wird man Deutschland nicht versorgen, dass ist übrigens Fakt! Ich höre von euch immer Druck und aufs Tempo drücken, erzähl mal wo die Energie herkommen soll.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:48)

Wieso gehst du davonaus, daß wenn die E-Mobilität weiter ausgebaut wird, die andere Sache still steht?
Wenn es Nachts windstill ist, wird überall Schlechtwettergeld gezahlt, wo keine Dieselnotstromaggregate stehen, so in etwa?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:10)

Wieso muss man einen beschlippsten Dummschwätzer für ein business meeting von Frankfurt nach New York fliegen, wo Microsoft kostenlos Skype zur Verfügung stellt :?:
90% der Geschäftsfliegerei sind heute reines Statusgehabe und ansonsten völlig nutzlos.
Nutzenerwägungen stellen die Vorstände an. Nicht Sie.

Gewöhnen Sie sich doch die Anmaßung des Praeceptor alii ab.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:48)

Wieso gehst du davonaus, daß wenn die E-Mobilität weiter ausgebaut wird, die andere Sache still steht?
Weil wir jetzt schon teilweise keine Reservekapazitäten mehr haben.
Wo ist denn noch Luft nach oben?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:19)

Die E-Mobilität ist so eine Sache.
Woher soll denn einmal der ganze Strom herkommen?
Und woher die Batterien? Und wer beseitig die ökologischen Schäden durch Batterieproduktion und -entsorgung?

E-Mobilität ist ein Irrweg.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 02:49)

Nur nebenbei. Du hast auch schon Freitags in der Schule gefehlt ??
Ich bin nie zur Schule gegangen.

Natrium ist eine Möglichkeit , das Lithium Problem zu lösen. Gibt noch mehr Elemente/Stoffe.
Man braucht halt nur Zeit die wir nicht mehr haben.

Tick Tack......

Hast du gewusst das schon mal eine Greta gab ? Hab den Namen jetzt nicht im Kof. War irgendwas in 70er ? 80er ?
Hat auch vor der UN gesprochen.
Hätte man bloß auf sie gehört.

Ich würde wetten Dailmer, BMW, VW wären heute Spitzenreiter in Sachen E-Antrieb, Brennstoffzelle.

Der einzige der hier labert bist du. Und einen Plausch habe auch gar nix.
Sonst könnte ich hier drei Wortsätze hinknallen. Aber das ist Langweilig.

Und das Paradoxe daran ist. Es sind genau Typen wie du die sich Realisten aufspielen und die Grünen gewinnen dadurch.
Also mach weiter so. :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:57)

Erklär mir doch einfach mal wo du bzw. die Grünen die Energie herbekommen wollt! Denn nur mit erneuerbaren kann und wird man Deutschland nicht versorgen, dass ist übrigens Fakt! Ich höre von euch immer Druck und aufs Tempo drücken, erzähl mal wo die Energie herkommen soll.
Wieso gehts du immer davon aus, daß wenn Zeit vorranschreitet und Veränderungen eintreten diese bei der EE nicht eintreten. Welchen Fakt(tor) bemühst du für diese Behauptung?
Energie ist ein Handelsprodukt und auch dort wird es Fortschritte geben , damit in Europa die Energiewirtschaft effizienter und von fossilen Trägern unabhängiger werden kann. Natürlich haben wir beim Tempo geschlafen , aber das wissen wir ja schon, das ist übrigens ein Fakt. Also für unsere mom. E-Mobilität reicht doch alles noch aus, oder ist dir etwas anderes bekannt?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:03)

Zu 1: die Klimaziele verfehlen wir aus einem einzigen Grund und das ist der Atomausstieg, wenn du willst können wir den ja wieder hochfahren.
Das ist definitiv falsch. Es geht um die Klimaziele für 2020. Der Großteil der ursprünglichen AKWs laufen noch bis dahin.
Der Erwin hat geschrieben: Zu 2: Den Globalen anstieg haben wir nicht in der Hand, er liegt zumindest nicht an uns.
Es liegt mit an uns.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:01)

Wenn es Nachts windstill ist, wird überall Schlechtwettergeld gezahlt, wo keine Dieselnotstromaggregate stehen, so in etwa?
Ach die Windstille muss wieder herhalten. Lange nix gehört vom Totschlagargument gegen Windernergie. Nunja es sind auch noch die selben Gegenargumente. Windstrom wird und darf nicht die einzige Quelle sein und natürlich muss Energie noch besser über Landesgrenzen hinweg gehandelt und Tranportiert werden können, so das Regionale flauten beim Wind und Sonne ausgeglichen werden können. Auch hier darf und wir es wohl auch keinen Stillstand geben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:04)

Wieso gehts du immer davon aus, daß wenn Zeit vorranschreitet und Veränderungen eintreten diese bei der EE nicht eintreten. Welchen Fakt(tor) bemühst du für diese Behauptung?
Energie ist ein Handelsprodukt und auch dort wird es Fortschritte geben , damit in Europa die Energiewirtschaft effizienter und von fossilen Trägern unabhängiger werden kann. Natürlich haben wir beim Tempo geschlafen , aber das wissen wir ja schon, das ist übrigens ein Fakt. Also für unsere mom. E-Mobilität reicht doch alles noch aus, oder ist dir etwas anderes bekannt?
Ihr wollt doch Veränderung jetzt, wo bitte wollt ihr aktuell die Energie herbekommen, momentan könnten wir mit erneuerbaren Energien nicht ein mal die Grundversorgung decken. Im schnitt haben wir in Deutschland 2000 Sonnenstunden im Jahr, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet, was Windkraft angeht gibt es etliche Bundesländer und Gegenden die aufgrund fehlenden Windes absolut uneffizient sind.
Man kann auch die Viehwirtschaft ganz gut nutzen um Biogase herzustellen, nur aktuell sind wir eben nocht nicht einmal bei 18% der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch (und das ganz ohne nennenwerten Stromverbrauch durch E - Mobilität).

Deshalb nochmal meine Frage wo kommt die Energie her und zwar jetzt so wie ihr es fordert, darauf fehlt mir von allen die gerade Hysterie betreiben immer noch die Antwort.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:09)

Ach die Windstille muss wieder herhalten. Lange nix gehört vom Totschlagargument gegen Windernergie. Nunja es sind auch noch die selben Gegenargumente. Windstrom wird und darf nicht die einzige Quelle sein und natürlich muss Energie noch besser über Landesgrenzen hinweg gehandelt und Tranportiert werden können, so das Regionale flauten beim Wind und Sonne ausgeglichen werden können. Auch hier darf und wir es wohl auch keinen Stillstand geben.
Im Spannungsfall funktioniert deine Friede, Freude, Eierkuchenwelt nicht und auch unter normalen Voraussetzungen kostet Abhängigkeit extra.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:04)



Hast du gewusst das schon mal eine Greta gab ? Hab den Namen jetzt nicht im Kof. War irgendwas in 70er ? 80er ?
Hat auch vor der UN gesprochen.
Hätte man bloß auf sie gehört.

[b
:)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:32)

Ihr wollt doch Veränderung jetzt, wo bitte wollt ihr aktuell die Energie herbekommen, momentan könnten wir mit erneuerbaren Energien nicht ein mal die Grundversorgung decken.
Nochmal, auch wenn wir schon sehr spät dran sind, werden die meisten Veränderungen eben nicht, mit dem von dir wohl gemeinten Fingerschnipp gehen. Das weiss jeder, nur einige hier im Forum wohl nicht.
Im schnitt haben wir in Deutschland 2000 Sonnenstunden im Jahr, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet, was Windkraft angeht gibt es etliche Bundesländer und Gegenden die aufgrund fehlenden Windes absolut uneffizient sind.
Dummerweise findet ständig das Gegenteil vom dem statt, was du hier von dir gibst. Der Anteil der EE und die Strommenge steigt stetig, auch hier ergibt der neue Markt auch neue Technologien und Verbesserungen.
Man kann auch die Viehwirtschaft ganz gut nutzen um Biogase herzustellen, nur aktuell sind wir eben nocht nicht einmal bei 18% der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch (und das ganz ohne nennenwerten Stromverbrauch durch E - Mobilität).
Bei der Bruttostromerzeugung sind wir wesentlich weiter und das ist ja entscheidend wenn es darum geht, ob ein erhöhtes Risiko besteht, daß die EE nicht mit den Veränderungen bei der E-Mobilität schritt halten kann. Den Energiemarkt hast du jetzt auch mal komplett aus der Rechnung genommen

Deshalb nochmal meine Frage wo kommt die Energie her und zwar jetzt so wie ihr es fordert, darauf fehlt mir von allen die gerade Hysterie betreiben immer noch die Antwort.
Du glaubst, nur weil du dir eine besondern niedrige Zahl aus der Gesamtbetrachtung des EE herrausnimmst, darfst du deine selbe dämliche Frage und Behauptung und nochmal stellen?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:49)

Im Spannungsfall funktioniert deine Friede, Freude, Eierkuchenwelt nicht und auch unter normalen Voraussetzungen kostet Abhängigkeit extra.
Es wurde weit aus schlimmers von Leuten wie dir prognostiziert, als das was bisher bei der ganzen Energiewende eingetreten ist. Also dein Bangemachen macht mir jetzt nicht so richtig Angst.
Der Warenaustausch ist doch in der EU ein völlig normaler Vorgang, lieber von diesem Markt abhängig sein, als vom russischen Gas, Öl aus dem Nahen Osten, oder Ölsand aus Nordamerika.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:02)

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Arbeitest du immer noch dein Greta Komplex auf? :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:46)

Nochmal, auch wenn wir schon sehr spät dran sind, werden die meisten Veränderungen eben nicht, mit dem von dir wohl gemeinten Fingerschnipp gehen. Das weiss jeder, nur einige hier im Forum wohl nicht.

Dummerweise findet ständig das Gegenteil vom dem statt, was du hier von dir gibst. Der Anteil der EE und die Strommenge steigt stetig, auch hier ergibt der neue Markt auch neue Technologien und Verbesserungen.

Bei der Bruttostromerzeugung sind wir wesentlich weiter und das ist ja entscheidend wenn es darum geht, ob ein erhöhtes Risiko besteht, daß die EE nicht mit den Veränderungen bei der E-Mobilität schritt halten kann. Den Energiemarkt hast du jetzt auch mal komplett aus der Rechnung genommen
Du glaubst, nur weil du dir eine besondern niedrige Zahl aus der Gesamtbetrachtung des EE herrausnimmst, darfst du deine selbe dämliche Frage und Behauptung und nochmal stellen?
Gut das die Presse jetzt umschwenkt, bald Sommerferien sind und wir das Thema dann pragmatisch weiterführen.

Antwort hast du übrigens keine gegeben, weil du schlichtweg keine hast. Mit Leuten wie dir oder den Grünen kann man leider nicht reden.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:58)

Gut das die Presse jetzt umschwenkt, bald Sommerferien sind und wir das Thema dann pragmatisch weiterführen.

Antwort hast du übrigens keine gegeben, weil du schlichtweg keine hast. Mit Leuten wie dir oder den Grünen kann man leider nicht reden.
Natürlich habe ich dir eine Antwort gegeben. Der Bruttobetrag der EE war 2017 bei kanpp 38% Tendenz steigend und nochmal wir könnten schon viel weiter sein, wenn Schwarz/ Gel(d) nicht die Vollbremsung eingelegt hätte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:02)

Sag blos eine jungraueliche Auferstehung der Heiligen Greta :D Es wird immer lustiger in dieser Diskussion

"Rio/Hannover
Sechs bewegende Minuten lang spricht Severn Cullis-Suzuki auf dem Umweltgipfel 1992 von Rio. Die Zwölfjährige aus Kanada ist Gründerin einer Kinderumweltorganisation, sie hat das Geld für die Reise in die brasilianische Metropole selbst gesammelt.

Severn redet über ihre Ängste angesichts der Umweltzerstörung, über die Nöte der nächsten Generationen. An die Abgeordneten gewandt sagt sie: „Sie wissen nicht, wie die Löcher in unserer Ozonschicht zu beheben sind. Sie wissen nicht, wie man Lachse in einem toten Fluss ansiedeln kann. Sie wissen nicht, wie man ausgestorbene Tiere zurück in den Wald bringt, der einmal dort wuchs, wo jetzt Wüste ist. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie all das reparieren können, dann hören Sie damit auf, es zu zerstören!“

„Das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte“
Es ist ein persönlicher, provokanter, mutiger Appell, der die 130 Staatsoberhäupter und 17.000 Delegierten sprachlos macht. Dann stehen sie auf – und applaudieren. Der spätere US-Vizepräsident und Umweltschützer Al Gore sagt, sie habe die beste Rede der Konferenz gehalten. Severn Cullis-Suzuki macht Schlagzeilen als „das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte“.

Der „Erdgipfel“ in Rio war eines der größten diplomatischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts und gilt als Meilenstein für die Umwelt- und Entwicklungspolitik. Mit dem Gipfel begann der Reigen der Klimakonferenzen, zuletzt im Dezember 2018 im polnischen Kattowitz, bei der die Schwedin Greta Thunberg die klarsten Worte fand.

Severn Cullis-Suzuki ist Greta Thunbergs berühmte Vorgängerin. Das Video ihrer Rede, zig mal auf Youtube hochgeladen, wurde bereits millionenfach gesehen.


Severn Cullis-Suzuki, inzwischen Mutter von zwei Söhnen, gehört heute zu den weltweit renommiertesten Umweltaktivisten und lebt auf Haida Gwaii, einer kanadischen Inselgruppe. Die 39-jährige Biologin ist Kulturbotschafterin, Bürgerrechtlerin, Fernsehmoderatorin und Autorin, Initiatorin zahlreicher Projekte zur nachhaltigen Entwicklung – und aktiv in der Umweltstiftung ihres Vaters David Suzuki.

Kurz nach ihrer ersten Rede wurde Cullis-Suzuki als 13-Jährige 1993 mit dem Global 500 Award des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Parallel dazu erschien Cullis-Suzukis erstes Buch mit dem Originaltitel „Tell the World“, ein 32-seitiger Umweltratgeber für Familien."


92.....war das.
https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/U ... lt-bewegte

[youtube][/youtube]

Die Zeit hätte aber immer noch gereicht.
Jetzt haben wir bald 2020

Tick Tack......

Hast du noch igrendwas beizutragen ?

Ich hab doch verloren ?
Dont take your organs to heaven !
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:13)

Natürlich habe ich dir eine Antwort gegeben. Der Bruttobetrag der EE war 2017 bei kanpp 38% Tendenz steigend und nochmal wir könnten schon viel weiter sein, wenn Schwarz/ Gel(d) nicht die Vollbremsung eingelegt hätte.
Du hast leider überhaupt keine Ahnung was der Bruttobetrag ist, deshalb hast du auch keine Ahnung weshalb es real eben nur die knapp 18% sind. Aber hier einen auf großen Max machen und du hast mir auch nicht gesagt wo die übrigen 82% herkommen sollen.
Das schöne ist man muss schon den Zusammenhang kennen und verstehen, um zu wissen warum es eben nur knapp 18% sind. Da kommt man mit Google nicht weiter ...

Am besten du machst auch ein total undifferenziertes YouTube Video und erläuchtest die Welt, wobei das egal ist, wenn die Fragen gestellt werden dann werden die Grünen keine Antworten haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:04)

Ich bin nie zur Schule gegangen.

Natrium ist eine Möglichkeit , das Lithium Problem zu lösen. Gibt noch mehr Elemente/Stoffe.
Du nimmst erst mal für Metall diese Tabelle : https://www.studyhelp.de/online-lernen/ ... edoxreihe/

Je weiter die Metalle in plus und minus auseinander liegen - je mehr Spannung hat die Zelle....und dann die Anzahl der Elektronen...

Bei NAtrium hat man die Schwierigkeit der "vergiftung" der Zelle. Das NAtrium verbindet sich schnell mit anderen Elementen. Natrium wird in der Schule deshalb in Petroleum gelagert.

Das einzige Feld - wo noch ein HAUCH chance der Verbesserung ist die Organische Chemie - da ist die Frage der Leitfähigkeit.

Die Elektrochemie ist HORNALT. BMW und Daimler würden von selbst nicht in Elektroautos investieren.....

Das preiswerteste Auto ist der Verbrenner. Elektro kostet mehr Ressourcen und Arbeitskraft bei weniger Leistung .

Ich brauch mich nicht aufspielen .... :D :D :D >> Berner Sennenhund mit dem Namen TEE ERNTE...

Damit lockst Du nicht mal einen DACKEL aus der Hütte.

Die Grünen sind mit SCHNURZWURST ! NAturwissenschaftliche Deppen in Parteiform....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:25)

Nicht boese formuliert sondern idiotisch :p
Arbeitsplätze, die die Lebensgrundlage auf diesem Planeten gefährden, sind ein idiotisches Argument.
Wir produzieren ja auch kein Zyklon B mehr, nur wegen der Arbeitsplätze.
Das Totschlagargument Arbeitsplätze zieht einfach nicht.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:01)

Nutzenerwägungen stellen die Vorstände an. Nicht Sie.

Gewöhnen Sie sich doch die Anmaßung des Praeceptor alii ab.
Neeeee ... eben nicht !
Nutzen-Kosten Abwägungen im Sinne des Unternehmens, damit beschäftigen sich die Vorstände.
Das Unternehmen ist mir aber egal, insofern ist mir auch dessen Nutzen egal ... nicht mein Ding.
Und wenn das rumjeten zu teuer wird, dann ist es auch im Sinne des Unternehmens, unnötiges rumgejete zu vermeiden.
Das ergibt dann auch für Vorstände einen Sinn.
Und genau das ist mein Ding!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

BingoBurner hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:19)

Sechs bewegende Minuten lang spricht Severn Cullis-Suzuki auf dem Umweltgipfel 1992 von Rio.
Achja, die gute alte Zeit.
Bin schon gespannt wer in 27 Jahren die Nachfolgerin von Greta Thunberg wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:59)

Neeeee ... eben nicht !
Nutzen-Kosten Abwägungen im Sinne des Unternehmens, damit beschäftigen sich die Vorstände.
Das Unternehmen ist mir aber egal, insofern ist mir auch dessen Nutzen egal ... nicht mein Ding.
Und wenn das rumjeten zu teuer wird, dann ist es auch im Sinne des Unternehmens, unnötiges rumgejete zu vermeiden.
Das ergibt dann auch für Vorstände einen Sinn.
Und genau das ist mein Ding!
Sie kennen ja nicht die Preisschwellen, an denen den Unternehmen das Fliegen zu teuer wird. Und die Kosten-Nutzen-Erwägung ist für jedes Unternehmen und für jede einzelne Konferenz unterschiedlich.


Ihnen geht es einfach darum, das Fliegen teurer zu machen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:54)

Arbeitsplätze, die die Lebensgrundlage auf diesem Planeten gefährden, sind ein idiotisches Argument.
Wir produzieren ja auch kein Zyklon B mehr, nur wegen der Arbeitsplätze.
Das Totschlagargument Arbeitsplätze zieht einfach nicht.
Die Zulassung durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit lief am 31. Dezember 2001 aus
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Risiken managen – Verbraucher schützen. (XLS) Abgelaufene Pflanzenschutzmittel. 2017

Man hat wirksamere Mittel.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:38)

Du hast leider überhaupt keine Ahnung was der Bruttobetrag ist, deshalb hast du auch keine Ahnung weshalb es real eben nur die knapp 18% sind. Aber hier einen auf großen Max machen und du hast mir auch nicht gesagt wo die übrigen 82% herkommen sollen.
Das schöne ist man muss schon den Zusammenhang kennen und verstehen, um zu wissen warum es eben nur knapp 18% sind. Da kommt man mit Google nicht weiter ...

Am besten du machst auch ein total undifferenziertes YouTube Video und erläuchtest die Welt, wobei das egal ist, wenn die Fragen gestellt werden dann werden die Grünen keine Antworten haben.
Ich würde schon gerne diesbezüglich von dir die Erleuchtung lesen, bsiher kam da nur nix. Auch die Quelle dieser 18 % hast du nicht angegeben, meine 38 % kommen btw. nicht direkt von google, sondern google hat mich da auf eine Seite der Bundesregierung weitergeleitet, wo auch deine 18% Netto stehen. :cool: nicht?
Wie ich das Brutto im dem Kontext des Diskurses eingebunden habe, hast du wohl nicht verstanden, oder nicht mitbekmmen.
Aber gut um in deinem Duktus zu bleiben, was will man von jemanden erwarten, dessen Kenntnisse offensichtlich aus youtube Videos stammen. :x
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(07 Jun 2019, 15:05)

Sie kennen ja nicht die Preisschwellen, an denen den Unternehmen das Fliegen zu teuer wird. Und die Kosten-Nutzen-Erwägung ist für jedes Unternehmen und für jede einzelne Konferenz unterschiedlich.
Was sollte uns das kümmern, die Natur kümmert es doch auch nicht.

Ihnen geht es einfach darum, das Fliegen teurer zu machen.
Wer hätte gedacht, daß mal was richtiges aus deiner "Feder" kommt.
Natürlich darfst du auch Ideen abgeben, die sowas verhindern könnten, bei gleichen Effekt, nur zu.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:51)

wo noch ein HAUCH chance der Verbesserung ist die Organische Chemie - da ist die Frage der Leitfähigkeit.

Die Elektrochemie ist HORNALT. BMW und Daimler würden von selbst nicht in Elektroautos investieren.....

[/color][/b]

Aha, danke.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Gen_Y hat geschrieben:(07 Jun 2019, 15:00)

Achja, die gute alte Zeit.
Bin schon gespannt wer in 27 Jahren die Nachfolgerin von Greta Thunberg wird.
Oh da kommen noch mehr Gretas..
Und die Alten sterben weg.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:51)

Du nimmst erst mal für Metall diese Tabelle : https://www.studyhelp.de/online-lernen/ ... edoxreihe/

Je weiter die Metalle in plus und minus auseinander liegen - je mehr Spannung hat die Zelle....und dann die Anzahl der Elektronen...

Bei NAtrium hat man die Schwierigkeit der "vergiftung" der Zelle. Das NAtrium verbindet sich schnell mit anderen Elementen. Natrium wird in der Schule deshalb in Petroleum gelagert.

Das einzige Feld - wo noch ein HAUCH chance der Verbesserung ist die Organische Chemie - da ist die Frage der Leitfähigkeit.

Die Elektrochemie ist HORNALT. BMW und Daimler würden von selbst nicht in Elektroautos investieren.....

Das preiswerteste Auto ist der Verbrenner. Elektro kostet mehr Ressourcen und Arbeitskraft bei weniger Leistung .

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Aha.wer zwingt den Dailmer z.b. ? :)

Und wann änderst du endlich dein Profil ?
Zuletzt geändert von BingoBurner am Fr 7. Jun 2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:46)

Es wird keine Hysterie gemacht, sondern weiter Druck, der auch notwendig ist, weil.1 Wir unsere eigenen politisch gesteckten Klimaziele verfehlen.
Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.
2. Der CO2 Ausstieg Global ansteigt, statt zu sinken
Und zwar gewaltig, weil die größten Emittenten gar keine Klimaziele haben und soviel CO2 in die Luft blasen können wie sie wollen.
Dieses Bild macht es klar und deutlich wie sinnlos das unterfangen ist: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D8CECAD
3. Es bei der Frage wieviel % davon Deutschland zu verantworten hat, im Bezug auf die nötigen Weichenstellungen keine Rolle spielt.
Wieso nicht?
4. es eben auch wichtig ist wirtschaftlich bei neuen Technologien mit dabei zu sein, den Einstieg in die E- Mobilität haben wir ja schon verschlafen.
Elektroautos werden es wohl nicht sein:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:12)

Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.


Und zwar gewaltig, weil die größten Emittenten gar keine Klimaziele haben und soviel CO2 in die Luft blasen können wie sie wollen.
Dieses Bild macht es klar und deutlich wie sinnlos das unterfangen ist: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D8CECAD


Wieso nicht?


Elektroautos werden es wohl nicht sein:
[youtube][/youtube]
Sie sind ein Teil der Lösung. Nichts anderes sagt Lesch, genau wie ich.
Außer bei den Batterien. Da ist noch Luft.

Letzends ist Verzicht.

Und nochmal die Brennstoffzelle ist ein elktrischer Antrieb !

"Ein Vorteil der Brennstoffzelle liegt zweifellos darin, dass sie elektrischen Strom ohne mechanische Teile erzeugt: kein Lärm, keine Verschleißteile, keine Abgase.
Außer Wasser, das zum Beispiel in den Apollokapseln den Astronauten als Trinkwasser diente, entsteht nichts. Zudem lässt sich der Treibstoff, also vor allem Wasserstoff oder Methan, auch mithilfe erneuerbarer Energien wie etwa Wind- oder Wasserkraft erzeugen."

https://www.planet-wissen.de/technik/en ... index.html

Und wenn du Bernsenhund glauben willstz. Von mir aus !


Kalkuliert immer schön die Umweltschäden von E Autos ein.
Und die von den Verbrennern, Die sind ja günstig..............

Es geht darum C02 runter zu kriegen.

UND NOCHMAL........von mir aus könnte man auch die Atomkraftwerke weiter laufen lassen.
Nur mach da mal eine Kalkulation auf.

Weißt du wie alt die Menschheit ist ?
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Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:12)
Wir brauchen keine Klimaziele, denn solange die anderen nicht mitmachen ist es sinnentleert.
Es ist wirklich nur sinnvoll als Weltgemeinschaft etwas zu unternehmen. Den Umkehrschluss würde ich nicht unterschreiben.
Und zwar gewaltig, weil die größten Emittenten gar keine Klimaziele haben und soviel CO2 in die Luft blasen können wie sie wollen.
Dieses Bild macht es klar und deutlich wie sinnlos das unterfangen ist: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5D8CECAD
Naja, Deutschland hat ca. 80Mio Einwohner. Damit kommt man auf einen pro-Kopf Verbrauch der mehr als doppelt so hoch ist wie der der Weltbevölkerung im Schnitt.

Man könnte nun genauso gut den CO2-Ausstoß von Lübeck in Relation zum weltweiten CO2-Ausstoß setzen. Ergebnis müsste nach der Logik sein, dass Lübeck von jeglicher Klimapolitik ausgenommen werden müsste … und jede andere Stadt die dieser Argumentation folgen möchte. Nö, sorry, das ist schlicht Unsinn.

Klimapolitik kann nur gelingen wenn alle Staaten mitmachen. Das wird aber garantiert nicht gelingen wenn jeder Staat - besonders diejenigen die beim pro Kopf Verbrauch vorne liegen - Vorwände suchen um selber nicht mitzumachen.
[…]
Elektroautos werden es wohl nicht sein:
[youtube][/youtube]
Ohne mir das nun angesehen zu haben, aber willst Du damit sagen, dass die Brennstoffzelle eine Alternative zur Elektromobilität ist? Das wäre dann doch ein böses Eigentor, oder?
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Jun 2019, 03:26)

Collateral Dammage fuer die Weltretter.
Was glaubst du, wie viele Arbeitsplätze demnächst wieder in der Landwirtschaft geschaffen werden! Die Riesenfelder mit Hacke und Schüppe zu bearbeiten dauert, mit Pferden oder Ochsen zu pflügen geht auch nicht mehr, die stoßen zu viel Methan aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
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